Doha, Thailand, Cambodia

November - December 2023
A 25-day adventure by Alexander Read more

Last day in Bangkok

December 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nachtrag letzter Tag. Nach dem Ausklingen des Urlaubs in Phuket, ging es einen Tag vor Rückflug nach Europa per Flieger zurück nach Bangkok. Dort haben wir schon vorab ein Hammerangebot in einem nagelneuem 2023 eröffneten 5* Hotel Eastin Grand Hotel Phayathai als Abschluss gebucht. Auch beim Zimmer haben wir uns nicht lumpen lassen und die 125m² „Premium Two-Bedroom Suite with Lounge Access“ gebucht. Dort angekommen hatten wir ebenfalls das Glück schon um 11:00 einchecken zu können. Philipp und ich machten uns dann sofort auf zum Schneider unsere zuvor in Bangkok bestellten maßgeschneiderten Anzüge abzuholen. Wir mussten jedoch kleinere Änderungen noch vornehmen lassen und holten sie schlussendlich einen Tag später vor Abflug ab. Zum Hotel selbst erkannten wir beim Erhalt des Zimmerschlüssels schon, dass es wahrscheinlich sehr weit nach oben geht (wovon bei der gebuchten Zimmerart schon ausgegangen werden konnte). Wir hatten unsere Suite im 46. Stock (von 51) und der Ausblick war dementsprechend grandios, speziell in der Nacht. Des Weiteren hatte das Hotel zwei Infinity Pools, im 22. Stock und im 36. Stock, und 2 Spa’s. Ebenfalls durch unsere Zimmerwahl hatten wir Lounge Zugang, in der es jederzeit freie Getränke und Snacks in Form von Cookies, usw gab. Dort ebenfalls fand der sehr komfortable Checkin als auch Checkout statt. Für das Frühstück gab es ebenfalls die Möglichkeit im großen allgemeinen Bereich zu essen, oder eben auch wieder in der Lounge. Wir entschieden uns für die Lounge, da es dort einfach um einiges ruhiger und privater war. Zum Frühstück muss man sagen, dass es einfach alles gab, sogar Sushi. Es war mit Sicherheit eines der besten Frühstücksbuffets die ich in einem Hotel bisher hatte. Danach gings eigentlich schon auf zum Rückflug, bei dem wir alle für den Flug von Bangkok nach Doha das Glück hatten im Mittelbereich erste Reihe fußfrei bekommen zu haben. In Wien angekommen wurden wir von Schnee und Kälte begrüßt, sprich die Realität hat uns sofort wieder auf den Boden zurückgeholt 😊Read more

Mayan Bay, Phi Phi Island, Bamboo Island

December 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Als eines der Highlights von Phuket haben wir einen Tagesausflug nach Mayan Bay, Phi Phi Island und Bamboo Island gebucht. Nachdem wir im Internet recherchiert haben und einige Touristenagenturen (die es eh wie Sand am Meer um jede Ecke gibt) stellte sich heraus, dass trotz aller Vorurteile die Touristenagenturen in Thailand würden die Touristen alle nur bescheißen, diese doch die günstigsten sind. Direkt bei den Veranstaltern per Whatsapp nachgefragt bekommt man lediglich den gelisteten Preis (ca 100€ pro Person). Bei den Touristenagenturen direkt auf der Straße bekamen wir jedoch bis zu 50% Rabatte für dieselben Veranstaltungen, wo wir zuvor direkt nachgefragt haben ... einfach verrückt. Nachdem wir im Internet die verschiedenen Veranstalter durchgecheckt und die schwarzen Schafe aussortiert hatten entschieden wir uns für eine Tour mit 50% Rabatt für umgerechnet 55€ pro Person (Equipment, Verpflegung usw. inkludiert). Leider erwischte es Philipp beim Abendessen, wodurch er die nächsten Tage mit Antibiotika und Antiparasites flachlag, wodurch er den Tagesausflug pausieren musste. nachdem es ihm aber nach der medikamentellen Behandlung schon besser ging machten die restlichen drei uns auf zum Tagestrip (ansonsten hätten wir ihn nicht alleine im Hotel gelassen). In der Früh ging es mit einem Van Richtung Phuket Marina. Dort angekommen mussten wir ca. 1 Stunde auf die restlichen Teilnehmer warten; Verpflegung gab es in Form von Kaffee, Tee, Getränken und kleinen Snacks. Da alle Veranstaltungen zu 90% mit Speedbooten durchgeführt werden und als maximalzahl immer 45 angegeben wird vermuteten wir eine "enge Angelegenheit". jedoch waren es am Ende "nur" 36, wodurch das ganze viel geräumiger und, entgegen der generellen Meinung im Internet, nicht Überfüllt war. Nach einer ca 1 stündigen Fahrt mit dem Speedboot (und ja es war sehr "speedy" :) 3x250PS Motoren). erreichten wir die Mayan Bay von hinten (vorne darf man mit Botten nicht mehr rein). Nach einem 5 Minuten Spaziergang erreichten wir die aus dem Leonardo DiCaprio Film "The Beach" bekannte Bucht. Der Anblick war einzigartig, eine wunderschöne Bucht mit steilen tropisch bewachsenen Klippen. Es waren auch viel weniger Personen als erwartet (dennoch waren es noch immer viele, aber um einiges weniger als erwartet). Das liegt wahrscheinlich noch immer an den Corona Nachwirkungen, wodurch man sagen kann, dass wir das zeitlich noch optimal erwischt haben. Danach gings auf derselben Insel etwas weiter zur Pileh Lagoon. Der Eingang ist nur etwa bauchtief, die Lagune danach jedoch einige Meter. Umgeben ist sie von extrem hohen und steilen Klippen. Dort konnten wir uns per Köpfler vom Schiff aus etwas im Wasser abkühlen. Anschließend ging es vorbei an der Viking Cave (leider geschlossen) nach Phi Phi Island. Am Monkey Beach konnten wir dann am Riff schnorcheln. Direkt an den Strand gehen wurde uns abgeraten, da die Affen durch die Jahre lange Fütterung durch den Menschen recht aggressiv wurden auf der Suche nach essbaren bei eben diesen. Unser Guide erzählte auch, dass die Affen oft Handys klauen wollen, da sie glauben es ist vielleicht was essbares, man dann sofort loslassen soll und auf keine Fälle nachgreifen (bei Bissen und Kratzern geht es ansonsten direkt zur Tollwutimpfung). Die Affen klettern dann meistens mit den Telefonen auf die Bäume. Danach heißts warten bis sie oben sind, sich direkt darunterstellen, das Handy anrufen und warten bis sie es vor Schreck loslassen und danach hoffen, dass man es auffängt :) . Danach war Mittagessen auf Koh Phi Phi angesagt. Es gab ein durchschnittliches Buffet, welches von mehreren Veranstaltern genutzt wurde. Die Insel selbst war komplett auf Touristen ausgelegt mit zig Shops und sogar McDonalds und BurgerKing. auffallend waren die vielen Tauchschulen und Veranstalter. eigentlich im nachhinein auch logisch, da es dort in der Umgebung viele Tauchspots gibt. gesehen haben muss man Phi Phi Island, übernachten dort kann man sich sparen, daher war der Tagesausflug die richtige Entscheidung. Am ende des Tages Ausflugs ging es dann noch zu Bamboo Island zum baden und schnorcheln. Diese Insel ähnelt sehr einer der Malediven, kleine Insel mit vegetativen kern und riesigem weißen Sandstrand herum, inklusive Riffen zum schnorcheln. Zum Schluss ging es zurück zur Phuket Marina und per Van zum Hotel. Zusammenfassend sicher das Highlight von unserer Phuket Zeit und jedenfalls ein Must-Do.Read more

Kata & Kata Noi + Transfer nach Karon

November 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Die ersten 3 Nächte in Phuket verbrachten wir im Sis Kata Hotel. Dieses liegt genau zwischen den beiden Stränden Kata und Kata Noi, wodurch wir beide, abgesehen von den ca 50 Höhenmetern, leicht erreichen konnten. Durch die doch recht anstrengenden vorherigen 2 Wochen war nun chillen am Pool und Strand angesagt. Philipp und ich machten einmal eine Fahrt mit dem Storm Boat. Das ist so eine Art Sofasessel auf dem man sitzt und versucht oben zu bleiben, während einem das Speedboot mit Kurvenfahrten versucht runterzuhauen. Wir haben es geschafft, dass es uns nicht runterhaut, obwohl uns danach alles weh tat 😀. Er ist sogar mit uns weiter raus ans Meer von Kata Noi nach Kata und sogar Karon gefahren, aber wir blieben standhaft. Einmal gingen wir am Abend in ein richtig gutes Restaurant namens Issara ( https://maps.app.goo.gl/14NecXnWWbfRaJMz9 ), welches von einem kroatischen Chef mit einigen Auszeichnungen geführt wird. Die Speisen waren durch die Bank einfach nur ausgezeichnet. Für alle Beef Gerichte wurde zum Beispiel nur Wagyu verwendet. Zum Hotel selbst kann man nur sagen, dasd sich ein Architekt ausgetobt hat. Stilistisch hatte es schon seinen Flair mit dem Infinity Pool ganz oben am Hügel mit Blick auf Kata Beach, jedoch war es durch die spezielle architektonische Bauweise ein regelrechter Irrgarten mit speziellen Stiegen, die man nehmen musste, bis man zu seinem Zimmer fand. Wir entschieden uns daher nicht zu verlängern und uns ein neues Hotel am Karon Beach zu nehmen. Wir bekamen nach einem Telefonat ein sehr gutes Angebot für ein 5* Hotel namens Paradox, welches über die Strandpromenade auch direkt am Strand lag. Für Samstag dem 2.11 war ein Tagesausflug nach Maya Bay, Phi Phi Island und Bamboo Island geplant. Dieser Tag verdient sich aber einen eigenen Post.Read more

2. Tag Koh Kood + Phuket Transfertag

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Am zweiten Koh Kood Tag haben wir einen Tag am Strand eingelegt. Am Abend gab es neben dem Hotel am Pier ein Fest mit ca 40 Ständen mit Essen, Drinks, usw. Dort gab es auch eine Feuershow und Theaterstück von Volkschulkindern. Des weiteren gab es eine Schönheitsköniginnen-Show Thaistyle, bei der vier Trans-Guys angetreten sind. Am nächsten Tag gings los nach Phuket. Um 8:00 wurden wir mit einem Pickup-Taxi abgeholt und in ca. 30 Minuten zum Pier gebracht. Dort ging es um 9:00 mit dem Catamaran los Richtung Festland. Wir haben uns ganz oben im 3. Stock auf dem freien Deck hingesetzt. 1,5 Stunden später erreichten wir den Pier. Von dort aus ging es mit einer art Golfwagen auf einen Wartebereich, bei dem wir ca. 30 Minuten auf unseren Weitertransfer Richtung Trat Flughafen warteten. Der Perfekte Moment einer Klo und Kaffeepause 😀 . Danach ging es mit einem Van eine Stunde Richtung Flughafen. Dieser ähnelte der größe her eher einer Busstation, als einem Flughafen. Es hatte aber im positiven einen eigenen Charme im freien am Gate zu sitzen. Unser Flug hatte leider eine Stunde Verspätung. Am Flughafen selbst gab es am Gate Gratisverpflegung in Form von Kaffee, Orangensaft, Wasser, kleinen Bananenkuchen, usw. Eigentlich ein Service, welchen man nur in den Lounges bekommt. Der Flug selbst war in einer kleinen 70 sitzigen Propellermaschine, wodurch der Flug natürlich auch holpriger war. Obwohl der Flug nur 50 Minuten dauerte, gabs eine Kleinigkeit zu essen (Tunfischcroissant) und zu trinken. In Bangkok angekommen hatten wir trotz Verspätung noch Zeit eine Kleinigkeit zu essen. Danach gings auf zum 1,5 Stunden Flug Richtung Phuket, diesmal mit einem normalen A320. Auch hier gab es abermals ein Essen in Form von Nudeln mit Hänchen (hatten wir die letzten Tage ja kaum 😉). Am Flughafen angekommen gings zum Gepäck, jedoch lichtete sich Feld recht schnell und es blieben mein Vater und ich, inklusive zwei weiterer Österreicherinnen ohne Gepäck übrig. Nach einer Wartezeit von etwa 45 Minuten stellte sich heraus, dass unser Gepäck beim International Baggage Claim landete, wir jedoch richtigerweise beim National waren (da wir von Trat aka Thailand kamen) schlussendlich erhielten alle 4 wartenden Personen gottseidank noch ihr Gepäck. Danach gings auf zum Hotel, abermals eine einstündige Fahrt. Ziemlich müde erreichten wir etwa 22:00 das Hotel. Ein anstrengender, aber dennoch interessanter Tag ging somit zu Ende. "Der Weg ist das Ziel" erreichte hier eine ganz spezielle Bedeutung. In Phuket sind wir für die nächsten Tage am Hügel zwischen Kata Beach und Kata Noi Beach im Südwesten Phukets.Read more

Koh Mak -> Koh Kood Transfer + 1. Tag

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir am Vormittag noch im Koh Mak Hotel chillten, ging es zu Mittag los zum Pier. Das Ticket für den Transfer zur nächsten Insel kauften wir im Infopoint von Koh Mak. Lustig war, dass die dort zuständige Frau österreicherin war. Im Ticket enthalten ist automatisch immer die Abholung vom Hotel, Transport zum Pier, Bootsfahrt nach Koh Kood und Transport zum Hotel. Anscheinend haben sich die Hotels und Bootsfirmen abgesprochen, denn das System funktioniert echt gut. Kostenpunkt pro Ticket ca 13 Euro. Diesmal gings im klimatisierten Katamaran zur nächsten Insel. Auf Koh Kood angekommen warteten auch schon die zu Taxis umgebauten Pickups auf die Personen zu den diversesten Hotels. Wir hüpften auf das für uns Bestimmte und los gings Richtung Hotel. Im Hotel angekommen checkten wir gleich den Strand ab. Für den nächsten Tag organisierten wir auch gleich zwei Scooter. Nach dem Frühstück machten wir uns auch gleich auf den Weg einen Wasserfall mit natürlichem kleinem Teich/Pool zu besuchen. Danach ging es zum Mittagessen in ein schon zuvor recherchiertes kleines familiengeführtes Lokal namens Black Bananas. Das Essen war dort echt gut und einfach ein Preisleistungshammer. Danach besuchten wir den Bang Bao Beach und den Haad Khlong Hin Beach ( https://maps.app.goo.gl/WBjn76m8RyxHDHjR6 ). Diese beiden waren, finde ich, die bisher schönsten Strände, speziell letzterer. Weißer feiner Sand mit Palmen, eine schöne Runde Bucht und keine Leute. In der Nähe ist zwar ein Hotel, jedoch scheint dieses geschlossen zu haben. Wir tippen auf Opfer von Corona. Jedoch wird dort gerade anscheinend ein neuer Weg/Straße gebaut. Es ist generell sehr ersichtlich, dass alle drei Inseln hart von Corona getroffen wurden und sich das ganze gerade erst wieder zu erholen beginnt. Man muss bedenken die Inseln waren vorher schon kein richtiger Touristenhotspot und ein Geheimtipp unter Urlaubern, da eher schwerer zu erreichen. Am Abend gings dann zum Essen zu einem kleinen Weekendmarket mit Livemusik und Mancity vs Liverpool Übertragung 😀Read more

Letzter Tag Koh Chang + Koh Mak

November 23, 2023 in Thailand

Den letzten Tag auf Koh Chang verbrachten wir am Strand. Da gibt es jetzt nichts atemberaubendes zu erzählen, außer dass wir einen relaxten Ausklang auf der Insel, inklusive einer 1 stündigen Thaimassage hatten. Am Abend ging es in ein ausgezeichnetes mexikanisches Restaurant ( https://maps.app.goo.gl/2CwB9hxqATa3v2i26 ). Wir bestellten 4 verschiede Gerichte und teilten alles untereinander (Tacos, Fajitas, Alambre, Tortillas). Anfangs hatten wir andere Speisen im Sinn, aber die vermeintliche Besitzerin machte uns darauf aufmerksam, dass eine andere Speisenzusammenstellung ausgewogener ist. Wir haben schlussendlich auf sie gehört und es war, so meinen wir, die richtige Entscheidung. Dadurch konnte jeder viele verschiedene Geschmacksrichtungen durchprobieren. Den Abend ließen wir mit einigen Drinks an den Bars ausklingen 😀. Am nächsten morgen gings zum Bangbao Pier im Süden der Insel wo wir mit einem "Wooden Boat" zwei Stunden Richtung Koh Mak schifferten. Die Insel ist mit 16 km² und 400 Einwohnern recht winzig. Dementsprechend wenig Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es. Die insel selbst hat einen eigenen speziellen Charme, da man sich abgelegen fühlt. Die Straßen bestehen aus 3x3 Meter zusammengelegten Betonplatten. Mit den Mopeds fanden wir einen kleinen Minisupermarkt und kleinere Cafe's. Touristisch ist dort echt wenig los. Falls jemand auf Robinson Crusoe Feeling steht und null Trubel haben will ist die Insel perfekt.Read more

Biketrip Koh Chang

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir uns für 2 Tage 2x150ccm Mopeds ausgeborgt haben, nutzten wir den Tag zur Erkundung der Insel. Meine Eltern wollten lieber im Resort bleiben, weshalb Philipp und ich uns alleine auf den Weg machten. Ziel war der Südosten der Insel, welches eine Distanz von ca 45km eine Richtung bedeutete. Die ersten 5-8km bis zum Pier waren geprägt durch leichtem Verkehr und Tourismus. Ab dem Pier jedoch befand man sich dem Gefühl nach auf einer anderen Insel. Es gab kaum Verkehr, keine Tourismusanlagen und lediglich hin und wieder kleine einheimische Dörfer. 90% der Strecke waren Natur, hügelig mit Palmen und tropischen anderen Pflanzen dicht bewachsene Hügelketten. Die Straße verlief auch oft neben dem Meer. Für mich mit Sicherheit einer der besten Biketrips. Am Weg Richtung Süden blieben wir auch öfters bei lokalen Cafe's für einen Drink stehen. Bei einem Coffeeshop bat uns ein anderer hier lebender Gast an, welche von seinen beim Cafe gekauften mit Kokos gefüllten Teigkugeln zu kosten. Sprich die Leute sind hier alle sehr freundlich auch außerhalb des Tourismus Bereiches. Die letzten 10km Richtung Süden wurde die Straße dann sozusagen einspurig und dicht bewachsen. Man fuhr sozusagen direkt im Jungle. Nach oben hin hingen die Pflanzen runter und man musste aufpassen nicht in irgendein Grünzeug zu fahren. Desweiteren war es sehr hügelig mit oft steilen Auf und Abfahrten inklusive engen Kurven. Aber genau das machte es interessant. Aufpassen musste man nur auf die Affen, welche öfters auf der Straße saßen. Im Süden angekommen gingen wir zum Long Beach. Der entpuppte sich als schwerer zu erreichen als gedacht. Nachdem wir bei einer Holzhütte, welche in den Hang hineingebaut wurde, vorbei gingen, sahen wir, dass der Strand nur durch das Meer durch erreichbar ist. Nachdem wir uns ins Badezeugs hauten, watteten wir durchs Meer Richtung Strand. Das Wasser dort war extremst warm, da es für sicher 100 Meter nur bis zum Bauchnabel ging. Da der Strand selbst so schwer erreichbar ist war er leider ziemlich mit Plastikmüll verschmutzt, da dort natürlich keiner hinkommt diesen wegzuräumen. Am Rückweg haben wir auch gleich bei der Holzhütte zu Mittag gegessen, wobei es eigentlich eh schon Nachmittag war. Im äußersten Süden wollten wir anfangs noch mit dem Kayak zum Ko Ngam Beach fahren, haben das dann aber aus zeitlichen Gründen nicht gemacht. Danach machten wir uns auf den Rückweg. Alles in allem bietet die Insel in Sachen Natur einfach alles. Am Abend ging es zu einem fancy Restaurant in der Kai Bae Area.Read more

Erster Tag Koh Chang

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Erster Punkt auf der Tagesordnung nach dem Frühstück war die Organisation von zwei 150ccm Mopeds. Wir haben vorausschauend beim oamtc schon den internationalen Führerschein geholt, da man hier einen A bzw kleinen A Schein benötigt. Kontrollieren wird uns hier zwar nie jemand (und das wussten wir auch) aber im Falle eines Unfalls gäbe es ohne Schein ein Problem mit der Krankenversicherung. Daher "better safe than sorry". Den Vormittag und frühen Nachmittag verbrachten wir am Strand. Am Nachmittag machten wir uns mit den Mopeds Richtung Süden nach Kai Bae und Lonely Beach auf und erkundeten etwas die Gegend. Den Abend ließen wir im Hotelrestaurent ausklingen.Read more

Transfer Siem Reap nach Koh Chang

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der Transfer von Kambodscha nach Thailand/Koh Chang stand am Sonntag auf der Agenda. Aufgestanden sind wir um 6:00 damit wir noch um 6:40 frühstücken konnten. Abfahrt war ca 7:20. Wir hatten einen kleinen SUV, mussten jedoch zu dritt auf der Rückbank platz nehmen, was nicht zu 100% komfortabel war. Bis zur Grenze waren es ca 3 Stunden Fahrzeit. Beim Tanken fiel uns auf, dass etwas anders ist, als bei uns. Die Autos fahren nämlich mit Gas (LPG), einfach weil es billiger ist. Wir saßen also sprichwörtlich auf einer Propanbombe 😀 . An der Grenze angekommen mussten wir zuerst durch die Ausreise von Kambodscha. Dies verlief ziemlich einfach und schnell. Danach mussten wir zufuß durch die thailändische Einreise. Vor uns waren ca. 150 Leute, welche durch 1-3 Schalter abgefertigt wurden (je nachdem ob die Beamten gerade arbeiten wollten oder nicht), während wir in der Schlange standen bemerkten wir, dass alle einen ausgefüllten Zettel in der Hand hatten. Ich habe daraufhin die Schlange wieder verlassen, während die anderen auf ihren Plätzen blieben. Nach einer gewissen Zeit fand ich den Schalter mit den Immigration Details, welche wir ausfüllen mussten. Ich sprintete zurück zur Schlange, kletterte unter den Begrenzungen durch mit einigen "Sorry"s zu den überholten Personen, bis ich wieder bei unserer Gruppe ankam. Dort füllten wir in der zwischenzeit die Papiere aus (man könnte meinen die Zeit perfekt genutzt zu haben, jedoch hätten wir auch gerne auf den Stress verzichtet) nach ca 1 Stunde in der Schlange hatten wir schlussendlich wieder unseren 30 tägigen Einreise-Stamp. Jetzt mussten wir nur noch unseren Fahrer nach der Grenze finden. Da wir wieder in Thailand waren funktionierte unser Internet und wir konnten den Fahrer via Whatsapp erreichen. Danach gings 4 Stunden durch Thailand Richtung Süden zum Pier, wo es nach Koh Chang ging. Die Überfahrt mit der Fähre dauerte ca 40 Minuten. Von dort aus ging es mit dem Shuttlebus zu unserem Resort Richtung Klong Prao Beach. Wir kamen gerade kurz vor Sonnenuntergang an, sprichwörtlich der Perfekte Empfang, da der Strand auch nach Westen gerichtet ist. Wir haben 2 Villas mit Beachfront im Klong Prao Resort für umgerechnet 41 Euro pro Nacht pro Person inkl Frühstück. Uns gefiel das Hotel so gut, dass wir sofort für eine weitere Nacht verlängert haben und nun 4 Nächte auf Koh Chang verbringen. Wir haben den Tag im Restaurant vom Hotel inklusive Feuershow ausklingen lassen. Das Essen ist dort ausgezeichnet und preislich mit 3-6 Euro pro Mahlzeit auch preislich spitze. Mehr zur Insel im nächsten Post 😀Read more

Nachtrag Cambodia

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem der Abflug etwas verspätet am Donnerstag Abend los ging, erreichten wir schlussendlich nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit den Flughafen von Siem Reap. Seit einem Monat ist dort der neue Flughafen östlich aktiv. Grund für den neuen Flughafen ist angeblich, um in Zukunft mehr westliche Touristen mit Direktflügen anzulocken. Es bleiben anscheinend durch Corona noch immer viele asiatische Touristen, allen voran Chinesen, aus. Der große Nachteil vom neuen Flughafen ist, dass er mit dem Auto nun ca eine Stunde entfernt ist und es keine wirkliche Anbindung dorthin gibt. Außer einer handvoll Taxis und Tuktuks gabs nicht wirklich etwas, wodurch sich manche Touristen schwer getan ihr Hotel irgendwie zu erreichen (es war auch noch 23:00). Wir hatten gottseidank schon ein Shuttle Service über das Hotel. Zuvor aber noch zur Einreise: Wenn man sich etwas vorbereitet hat, dann wusste man, dass für das Visa on Arrival 30 Dollar zu zahlen waren. Wir waren gottseidank schon vorbereitet und hatten diese pro Person bereit. Ansonsten hätte man dort ziemlich stressig Euro zu Dollar wechseln müssen, wie es einem Schweizer Ehepaar hinter uns ergangen ist. Nachdem wir das Visa hatten war die Einreise eigentlich nur mehr Formsache. Die Fahrt zum Hotel hatte es aber in sich. Unser Fahrer hatte nämlich einen ordentlichen Zickzack Kurs drauf. Wir rätselten, ob er uns fast wegpennt, oder gar angetrunken ist. Ich vermute aber das das einfach sein Fahrstil war und Straßenlinien nicht viel bedeuten. Zu den Tuktuks: viel Spaß an diejenigen, welche solche benutzt haben, weil einerseits sind die alle ohne Licht gefahren (mich hätte nicht gewundert, wenn wir eines übern Haufen gefahren hätten) andererseits dauert es mit denen sicher 2 Stunden, das in der Nacht bei Zugluft und Mosquitos. Nachdem wir dann unsere 185m² Villa mit Privatpool bezogen haben (32€ pro Nacht pro Person inkl Frühstück 😀) gings natürlich sofort ins Bett. Für den Freitag entschieden wir uns einen Relaxtag einzulegen. Da uns dem heißen Wetter geschuldet schon die Kleidung ausging, brachten wir unsere Schmutzwäsche zu einer Wäscherei. Kostenpunkt 1 Dollar pro kg. Jeder hatte in etwa 3kg sprich 3 Dollar für Waschen, Bügeln, Verpacken. Den Tag über verbrachten wir am Pool. Am Abend machten wir einen Abstecher in die Stadt (siehe Bilder). Heute (Samstag) waren wir Angkor Wat, aber das verdient sich später einen eigenen Eintrag 😀Read more