Griechenland 2023

• 0videos
  • 5.2kkilometers
  • 4.7kkilometers
  • Day 31

Tag 31 - Heimfahrt 😎

June 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Beim Kaffee ☕️ am Morgen war alles wieder gut 😌
    Abfahrt um 08.30 Uhr…40km Landstraße ohne Schlaglöcher und dann gut 500km Autobahn 🛣 fast bis nach Hause, sehr entspannt…
    …bis auf die bayerischen Kontrollen…echt ätzend ☹️
    Bei unsere „Mittagspause“ im Bayerwald hatten wir ein gutes Timing…es gab ein heftiges Gewitter. Danach noch etwas Regen 🌧, was unserem sehr staubigen Auto nicht ungelegen kam…um kurz vor 4 Uhr waren wir zuhause 🏡☺️
    Der Bus war schnell ausgeräumt und wir haben nach Aufräumen und Gartenpflege den Abend auf der Terrasse ausklingen lassen - schön war’s 😎

• Day 30

Tag 30 - Camping Ölspur/Steiermark

June 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 29 °C

Gut ausgeschlafen aufgewacht…es ist sehr heiß 🥵 und Max seine Laune wird langsam besser…aber bewegen will er sich nicht.
    Ich habe mir eine kleine Radtour ausgesucht und erstmal meinen Akku aufgeladen…die Ladezeit haben wir dann wieder nebenan bei einem kleinen Snack überbrückt…es wurde immer heißer.
    Auf meiner kleinen Tour musste ich meine Schiebehilfe in Anspruch nehmen: Serpentinen auf Schotter (12%) zur Buschenschänke…und die war geschlossen 😟
    Also weiter in die Ortschaft Eibiswalde und dort einen Kaffee getrunken, das Thermometer zeigt 35 Grad.
    Zurück am Platz erstmal unter die Außendusche…jetzt geht es mir richtig gut 😊 …und Max spricht auch wieder mit mir👍

• Day 30

Tag 29 - 760km Fahrt/9,5 Stunden

June 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind ab 7.30 Uhr auf der Heimfahrt…die Strecke von Dubrovnik in die Steiermark/Gemeinde Eibisgrad hatte es in sich:
    >die ersten 100 km waren landschaftlich super, allerdings kamen wir nicht wirklich voran…Küstenstraße sehr kurvenreich
    >600 km Autobahn waren ok aber fast ein bisschen langweilig und unsere Ausfahrt war gesperrt 😳…
    > die letzte 60km waren eine einzige Baustelle auf kleinsten Straßen…

Ankunft um 17 Uhr auf dem Campingplatz, 1 Flasche kalten Winzerwein (sehr lecker) gekauft…dann wurde Max grandig… weil ich nicht gleich am anderen Tag weiter fahren wollte und zwei Tage auf den Platz gebucht habe, obwohl wir am Tag vorher darüber gesprochen haben …🤷‍♀️
    …also erstmal zum Essen in das kleine Erlebnisbad nebenan (auf Empfehlung des Campingwirts) und sofort ein großes Bier für Max/ein kleines für mich bestellt…die Laune hat sich leider nicht gebessert 😥.
    Das Essen war ok, dann zwei „Achterl“ leckeren Wein zum Abschluss…Max leider unverändert 😥
    Schweigend saßen wir dann am Platz, ich bin dann um 21 Uhr ins Bett gefallen…

• Day 28

Tag 28 - Dubrovnik

June 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Mit strahlendem blauen Himmel aufgewacht und beim Kaffee ☕️ den Ausblick genossen.
    Der Bus war fast pünktlich und die Fahrt in die Altstadt dauerte ca 20 Minuten…dort angekommen, habe ich erstmal nur viele Menschen gesehen…🥹
    Das war nach unseren eher ruhigen Touren erstmal etwas anstrengend 😥
    Den Sightseeingtour Anbietern konnten wir uns erfolgreich wehren und haben uns erstmal was zu trinken gegönnt…ein Bier und ein Aperol Spritz 22 € 😳…
    …aber schließlich ist ja heute mein Geburtstag 😎
    Dann hatten wir genug (Max hat gut durchgehalten) und sind mit dem Taxi zum Port Gruz…dort waren die Restaurants inclusive Preise nicht wirklich anziehend …
    Also wieder ins Taxi zu unserem Campingplatz und in der Nähe ein nettes, kleines Restaurant (allerdings in einer „Betonstadt“) gefunden…es war ruhig, angenehm und dasEssen gut😎
    Zurück am Platz erst mal die Stille, den Schatten und Ausblick genossen…es ist heiß 🥵
    Wir haben uns in den Schatten des Olivenbaums verzogen und gelesen…dann in die Beachbar ca. 100 m unter uns, die Musik hören wir seit gestern.
    Ws ist ein außergewöhnlicher Platz und wir haben den Altersdurchschnitt etwas gehoben…Max hat eine Flasche Wein bestellt (sehr lecker 😋) und wir haben alles sehr genossen…die Musik hätte etwas leiser sein können…was für ein schöner Geburtstag 🥰….und das Geburtagsvideo meiner Kinder hat auch dazu beigetragen.
    Ach ja vergessen: ein Pärchen dort hatten Schlangen 🐍 (Boas) um den Hals …😳…ohne Kommentar!

• Day 27

Tag 27 - Ziel Dubrovnik/3 Grenzen

June 17, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Abfahrt am Lake im leichten Nieselregen.
    Der Grenzübergang von Albanien 🇦🇱 nach Montenegro 🇲🇪 war nicht weit…die Straßen gut. Montenegro wird nicht unser Land: chaotische Straßenverhältnisse und Fahrer…
    Der Regen wurde mehr und uns hat es auf 1000m Höhe bei 14 Grad zur Grenze nach Bosnien Herzegowina 🇧🇦 geführt…die Landschaft war grandios.
    Bei der Einreise nach Bosnien Herzegowina hat uns der Grenzer gefragt, ob wir was zum verzollen haben. Wir haben einen Bestand von 4 German Bier 🍺 angegeben…daraufhin wollte er eines, weil seine Kehle so trocken ist 😂🤣 - wir wurden durchgewunden👍
    Nach fast 4 Stunden Fahrt für 200km haben wir eine Mittagspause kurz vor Dubrovnik eingelegt…wir haben hervorragend gegessen…
    Der Campingplatz ist sehr groß und für die Besichtigung von Dubrovnik passend, Bushaltestelle 650 m entfernt, Fahrt in die Altstadt 2 €…das ist das einzige günstige hier…wir verlassen unseren schönen Stellplatz nicht und genießen den herrlichen Sonnenuntergang 🌅

• Day 26

Tag 26 - letzter Tag in Albanien

June 16, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir bei Sonnenschein losgefahren. Das Navi hat für die 140km Strecke von Kavaje bis zum Lake Shkodra Resort Nähe Shkodër 3 Stunden eingeplant…bis auf einige abenteuerliche Kreuzungen waren die Straßen gut und der zeitweise Regen hat unser Auto etwas gereinigt…
    Der Campingplatz hat uns echt angenehm überrascht …sehr großzügig und super gepflegt. Dank unserer Reservierung und der zeitigen haben wir einen tollen Platz uns das Restaurant ist 🔝 und (passt…) super günstig: Mittagstisch mit traditioneller Küche, Wasser, 1/2 L Wein, Paulaner Weißbier und Espresso 15,60€😋.
    Mitten im See verläuft die Grenze zw Albanien 🇦🇱 und Montenegro 🇲🇪…es ist schön hier.
    Nach einem Lese-Nachmittag sind wir wieder in das Strand-Restaurant gegangen…Max hatte zwar keinen Hunger…aber ich!!! …und die frittieren Meeresfrüchte waren lecker 😋
    Satt und zufrieden ziehen wir uns jetzt gleich in den Bus zurück…morgen geht es nach Dubrovnik weiter

• Day 25

Rag 25 - Ruhetag 😎🇦🇱

June 15, 2023 in Albania ⋅ 🌧 23 °C

Heute mit Regen aufgewacht, erstmal die Oberlichter geschlossen und Stühle, Handtücher und Tisch unter die Markise gebracht…Max schläft noch selig 😊
    Nach Frühstück mit Eier, Speck und Gurke 🥒 ging es zum Frühschoppen auf das Inselrestaurant…danach war lesen 📖 angesagt.
    Zum Abendessen wollten wir ins Fischrestaurant nebenan…dann kam ein heftiges Gewitter 🌩… wir bleiben im Bus und haben uns auf Snack „zuhause“ eingestellt … gemütlich 🤗
    Morgen geht es weiter: ca 140km ab einen lake in Albanien, kurz vor der Grenze Montenegro…Fahrzeit allerdings 3,5 Stunden lt Navi.

• Day 24

Tag 24 - wieder Camping Pa Emër

June 14, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem Gewitter gestern sind wir heute mit Sonne aufgewacht…die weit entfernten Berggipfel hatten Neuschnee…ich wäre hier gerne noch einen Tag geblieben, aber Max fühlt sich in den Bergen nicht wirklich wohl…alles gut 😊
    So sind wir weiter gefahren…die Tour von 211 km war grandios.
    Die ersten 40 km war gefühlt wie ein Radweg, wenn auch ohne Schlaglöcher…
    Dann ging es gut vorwärts uns aus der Berglandschaft mit Schafen, Ziegen und Eseln wurde es eine Hügellandschaft mit viel Gemüse-/Obstanbau.
    Ca 7km vor dem Campingplatz wurden die Straßen wieder spannend 🧐…langsam bis zum Örtchen „Karpen“, kurz eingekauft und siehe da, die damalige Buckelpiste ist bis auf 500m geteert 🤗
    Dieses Mal stehen wir Rechts der Brücke…ein sehr schöner Platz mit eigenen Tor zum Meer 🌊…wie schön 🥰
    Bus abgestellt und dann erstmal auf die Insel auf ein Bier 🍺 und einen Wein mit kleinem Imbiss: Schafskäse von Onkel des Kellners 😋
    Dann ab ins Wasser und relaxed…zum Abendessen gab es Wiener Würstchen (wir hatten Lust auf Senf) und Tomatensalat. Nach dem Abspülen schauen wir aufs Wasser und die Lichter ringsum…morgen bleiben wir noch hier.

• Day 23

Tag 23 - Thermalquellen Përmet/Albanien

June 13, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Bis kurz vor Albanien waren es gute, breite Straßen und wir sind vorangekommen… zur Grenze nach Albanien (Grenzer äußerst lieb) wurden die Straßen enger, aber gut ausgebaut.
    Das Navi hat uns super zu den Quellen gebracht und 500 m davor gab es einen Womoplatz mit kleinem „Restaurant“ daneben…am Platz geparkt - dieser war so gut wie leer - und dann gleich zum Essen und trinken.
    Dort haben uns Würzburger als Nürnberger geoutet und wir sind ins Gespräch gekommen, dazu gab es Zucchini Kuchen und Salat…neben Bier, Wein und Raki.
    Auf die Frage nach Eis kam die Antwort von der Chefin prompt: its not greek Ouzo :-)
    …also dann pur…richtig strong…
    Zurück am Platz haben wir erstmal Kaffee gemacht und das Wetter ist schlechter geworden…also ab in die heißen Quellen und vorbei am freien Übernachtungsplatz …da standen die Mobile in Reih und Glied…für uns viel zu eng und aufgrund der Wetterlage äußerst matschig…auf unserem Platz waren nur 3 Mobile…die Nacht mit Strom und heißer Dusche für 15 €…
    Der Weg zu den Becken war sehr steinig und Max hat den letzten Weg gestreikt … das Thermalwasser war großartig…dann kam Blitz und Donner…mein Handtuch war bei Max jenseits der Brücke…und dann hat es richtig geschüttet…Gott sei Dank hatten wir die Markise ausgefahren und im Bus eine Heizung… erstmal alles ausgezogen und in Decken gehüllt, es wurde gemütlich:-)
    Ausklang bei einem Glas Wein, Ouzo mit Eis und Chips, dann ins Bett…
    …uns wurde 1 Stunde geschenkt, die Griechen haben 2 Stunden Sommerzeit 😊

• Day 22

Tag 22 - Meteora Klöster

June 12, 2023 in Greece ⋅ 🌧 21 °C

Heute morgen hat uns um 6:30 Uhr ein Hund geweckt, er saß heulend vor unserem Bus….zum Ärger von Max🥴
    Na ja, eine halbe Stunde später hätte eh der Wecker geklingelt, um 9 Uhr werden wir zur Meteora Tour abgeholt und Stress wollen wir keinen😊
    Für die Besichtigung der Klöster habe ich meinen langen Rock und Max die Jeans 👖 angezogen…
    Der Shuttlebus, gebucht über GetYourGuide, war fast pünktlich und die Gruppe von 8 Leuten war angenehm…vor allem Konstantina, die uns viel erzählt hat.
    Es war eine super Rundfahrt mit Besichtigung von 3 Klöstern, Eintritt jeweils 3 € pro Person, Dauer insgesamt 4 Stunden.
    Zurück am Platz hat es dann zu regnen angefangen und wir haben uns erstmal in der Taverne niedergelassen…
    Da haben sich dann das Schweizer Pärchen, das wir vom Camping in Delphi kennen, zu uns an den Tisch gesetzt…sehr kurzweilige Unterhaltung und wir nehmen uns vor, sie in Basel mal zu besuchen…Visitenkarte haben wir 🤗
    Dann haben wir die Weiterfahrt geplant…nächstes Ziel sind aktuell die heißen Quellen in Përmet/Albanien…allerdings spielt das Wetter nicht so mit…