traveled in 4 countries Read more

4000 Inseln - Don Khon Li Phi Falls

December 6, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Die Li Phi Falls sind eine weitere Attraktion auf Don Det, oder besser gesagt auf Don Khon. Die Li Phi Fallsbefinden sich jedoch nicht weit von Don Det entfernt und sind über die Brücke gut zu Fuß oder mit einem Fahrrad oder Roller zu erreichen. Der Eintritt in den Park, in dem sich die Wasserfälle befinden, kostet 3,5 € pro Person und ist damit relativ teuer. In dem Naturreservat oder Nationalpark, gibt es ein paar schöne Orte um einen tollen Tag zu verbringen. Als erstes führen einen die Wege zum oberen Ende der Wasserfälle, an dem sich auch der Beginn der Zipline befindet. Hier kann man sich die Ziplinetickets kaufen und dann auf mehreren Wegen die Wasserfälle ein paar Mal überqueren. Wir gingen jedoch auf einen Aussichtspunkt, von wo aus man den obersten Wasserfall sehr gut sehen konnte. Danach führte uns der Weg am Mekong entlang, sodass man immer einen guten Blick auf den Fluss und die vielen folgenden Wasserfälle hatte. Der Ausblick auf die große Wasserebene des Mekong, die sich nach vielen großen Wasserfällen in einem großen Fluss sammelt ist echt atemberaubend und wunderschön.

Am unteren Ende der Wasserfälle gibt es einen schönen Strand mit einer Strandbar. Die Bar bietet einige schöne Sitzgelegenheiten und Liegestühle mit Sonnenschirm. Wir legten uns in den heißen Sand direkt am Wasser und merkten bald dass die Sonne sehr stark war. In der kleinen Badebucht konnte man sich super abkühlen oder von der Strömung treiben lassen. Man sollte jedoch nicht zu weit hinaus schwimmen, da es dort eine sehr starke Strömung hat und man an den anderen Stellen nur schwer aus dem Wasser kommt. Der Strand ist super zum entspannen, da es außer sehr wenigen anderen Touristen kaum Menschen dort gibt und man wirklich seine Ruhe hat. Hier kann man auch eine längere Zeit verbringen, da es ansonsten nichtmehr so viel zu sehen gibt. Von dort aus haben wir auch die Drohne steigen lassen um über den Wasserfall zu fliegen. Gegen Abend war der Park auch fast leer, sodass es sehr ruhig war.

Unseren Rückweg zur Fähre mussten wir zu Fuß zurücklegen. Wir liefen mit unserem Gepäck über die Hauptstraße von Don Det (links) drei Kilometer bis zu der kleinen Stadt, da es ansonsten keine Verkehrsmittel gab die uns von unserem Bungalow wegbringen konnten. Nach einer Stunde bei knapp 30 Grad kamen wir endlich an. Unsere Bustickets hatten wir ein paar Tage vorher an einem Ticketbüro in der kleinen Stadt gekauft.

4000 Inseln Don Det

December 4, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Der Weg nach Don Det begann mit einer dreistündigen Busfahrt, welche uns zum Hafen von Nakasong, oberhalb von Don Det führte. Ein kleines Boot brachte uns in ca. 15 Minuten auf die Insel. Das Gesamtpacket mit Bus und Boot kostete uns sechs Euro pro Person. Die Bootsfahrt ist sehr schön, da man auf dem Mekong zwischen vielen kleinen und sehr naturbelassenen Inseln durchfährt. Auf Dont Det gibt es nur eine kleine Stadt und ansonsten nur vereinzelt ein paar Bungalows oder Hotels. Es gibt auch nur ein paar kleine Supermärkte in der Stadt und keine Möglichkeit um Bargeld abzuheben. Einige Hostels bieten zwar an, dass Bargeld vom Festland zu hohlen, dies ist jedoch sehr teuer und auch nicht sehr sicher.

Der Rest der Insel ist jedoch sehr leer und bietet sich sehr gut zum Ausruhen und Entspannen an. Auf den sehr trockenen Wiesen laufen viele freie Hunde, Kühe, Katzen und Hühner umher, sodass man immer etwas zu streicheln hat.

Als wir am nächsten Tag die Insel umrundeten, fanden wir einen schönen sehr ruhigen Platz an der Südspitze der Insel. Um einmal um sie herumzulaufen braucht man ca. zwei Stunden und viel Sonnencreme. In den meisten Restaurants gibt es hier Happyshakes oder Happypizza. Wir haben in Pakse gehört, dass in solchen Shakes Marihuana oder andere Substanzen sind. Die gesamte Stimmung auf den Inseln ist sehr entspannt, da es keine Autos sondern nur ein paar Roller und ansonsten Fahrräder gibt. Es gibt dort auch nicht so viele Sehenswürdigkeiten, sodass man nicht die ganze Zeit das Gefühl hat etwas zu verpassen.

Neben der kleinen Stadt im Norden, in der es die vielen Bars und Restaurants gibt, in denen nachts meistens gefeiert wird, gibt es in Don Det noch eine alte Eisenbahnstrecke.

Wir hatten das Glück, dass unser Bungalow nur ein paar Meter von der alten Eisenbahnbrücke entfernt war, die Don Det und Don Khon verbindet. Diese Sehenswürdigkeit ist kostenlos, und bietet einem die Möglichkeit Don Khon mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Abends ist die Brücke sehr voll, da man von dort aus einen sehr schönen Sonnenuntergang anschauen kann. Auf der anderen Seit gibt es eine alte Lokomotive, die nur wenige Meter von der Brücke entfernt ist und eine weitere Sehenswürdigkeit sein soll.

Pakse - Bolaven Plateau Tour

December 2, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Tadfan Wasserfall:
    Zuerst fuhren wir zum Tadfan Wasserfall. Er befindet sich im Bolaven-Plateau, auf welchem sehr viel Kaffee und Tee angebaut wird. Das Wasser stürzt hier über 120 Meter in die Tiefe und erzeugt dabei ein lautes grollen. Außerdem kann man dort für 40 Euro Ziplining machen und so den Wasserfall aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Es gibt dort auch ein Café, von welchem man aus den Wasserfall sehen kann, während man seinen Kaffee genießt.

Tee- und Kaffeplantage:
    Der nächste Stop der Tour war eine Kaffee und Tee Plantage. Im Vergleich zu der thailändischen Plantage, war diese sehr viel kleiner und nicht so gut gepflegt. Man konnte jedoch einen sehr guten Einblick in die Verarbeitung von Kaffee bekommen. Da auf der Plantage aktuell gearbeitet wurde, konnte man den Leuten direkt über die Schulter schauen und sehen wie sie den Kaffee ernten. Man konnte auch laotischen Tee testen und sich gleich den Tee oder Kaffee mitnehmen, wenn man einen mochte.

Tad Gneuang Wasserfall:
    Der Tad Gneuang Wasserfall ist wunderschön und bietet eine gute Schwimmgelegenheit. Man kann den Wasserfall sowohl von oben, als auch von unten betrachten, wobei man auf der unteren Seite durch das Spritzwasser sehr nass wird. Am oberen Ende des Wasserfalls kann man auch einen Weg am Bach entlang laufen, und Einheimischen bei ihrer Arbeit zusehen, wie sie zum Beispiel Brücken aus Bambus bauen. Da es bei uns nicht sehr sonnig war, gingen wir nicht baden, sondern schauten uns die Souveniers an, die einige Frauen dort verkauften. Da sich der Wasserfall, wie auch der andere, direkt im Urwald befinden, hört man außer dem Rauschen des Wassers nichts. Die Atmosphäre ist daher sehr ruhig, da es auch nicht zu viele Touristen dort gibt.
    Nachdem wir den Wasserfall wieder verlassen hatten, fuhren wir zu einem sehr schönen Restaurant mitten im Urwald. Das Essen, welches als Einziges nicht im Tourpreis enthalten war, schmeckte gut, war jedoch etwas teuer.

Ban Kokphoung Tai Dorf:
    Um etwas Abwechslung hinein zu bringen, war der nächste Stopp kein Wasserfall, sondern ein Dorf von Einheimischen, welche noch sehr traditionell lebten. In den Häusern, welche auf hohen Stelzen gebaut waren, gab es keine Duschen und es wurde über einem Feuer gekocht. Wenn man sich waschen wollte, dann mussten die Einheimischen dafür hinter das Haus gehen und sich mit einem Eimer und Wasser waschen. Die Tiere liefen frei zwischen den Häusern herum, sodass man in Ban Kokphoung Tai auf viele Schweine, Kühe, Hunde, Hühner und Katzen trifft. Am Straßenrand verkaufen die Frauen des Dorfes allerlei an Wurzelgemüse, während die Männer auf dem Feld arbeiten.
    Die Kinder spielen meistens zwischen den Häusern mit den Tieren oder anderen kleinen Spielsachen aus der Natur. Diese Art von Leben ist auch heute noch in vielen Dörfern in Laos anzutreffen und zeigt, mit wie wenigen Dingen die Menschen dort auskommen. Eines hat jedoch komischer Weise fast jedes Haus in diesen ärmeren Dörfern- eine Satellitenschüssel und einen Fernseher.

Tadlor Wasserfall:
    Das letzte Ziel des Tages war wieder ein Wasserfall. Der Tadlor Wasserfall war zwar nicht so hoch, wie seine beiden Vorgänger, dafür jedoch viel breiter. Sobald man ankommt, kann man den Wassefall aus der Ferne sehen und in dem Fluss schwimmen, der sich aus ihm bildet. Das schöne ist, dass man am Ufer ein Stück den Fluss aufwärts gehen kann und so zum Wasserfall gelangt. Dabei läuft man durch den Urwald von Laos und kann Schmetterlinge und Vögel beobachten. Die Einheimischen bieten hier auch Elefantenreiten an. (Bitte nicht machen! Unterstützt keine Tierquälerei!)

Nach einem sehr langen, aber auch schönen Tag ging es wieder zurück. Die Tour hat sich sehr gelohnt, da man so sehr viel von Pakse und seinen Sehenswürdigkeiten sehen konnte. Es war auch sehr gut, dass man bei jedem Stop genügend Zeit hatte und es nicht zu viele Touristen an den jeweiligen Orten gab.

Pakse

November 28, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

In Pakse hatten wir zum Glück ein Hotel im Zentrum, da wir von dort aus das Meiste zu Fuß erreichen konnten. Am ersten Tag machten wir eine Wanderung auf einen Berg und durch einen Teil der Stadt. Wir kamen an dem Strand von Pakse vorbei, welchen man jedoch nicht erreicht, da er durch eine große Baustelle abgeschnitten ist. Wenn man ein Stück weiter am Fluss entlang läuft, dann kommt man zu der bekannten Lao-Nippon-Brücke, welche ein Geschenk der Japaner zum Zeichen der Freundschaft war.

Nachdem man 18 Minuten und 52 Sekunden, mit schnellen Schritten, über die Brücke gelaufen ist, kommt man an einen Berg, auf welchem sich ein großer goldener Buddha und ein Tempel befindet. Von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf die dritt größte Stadt von Laos. Pakse ist sehr nahe am Fluss gebaut und endet in einer großen weiten Fläche. Nachdem man also die 532, oft sehr steilen, Stufen hinauf gestiegen ist, kann man vor dem Buddha einige Bilder machen. Wer Lust hat kann ein paar Meter weiter einen Buddhapark und den Tempel Wat Phousalao anschauen.

Nach dem ebenfalls sehr anstrengenden Abstieg gingen wir über die Brücke zurück und in Richtung Hauptstraße von Pakse. Dort gibt es die Friendship Mall, welche im Vergleich, zu den anderen Einkaufszentren in Laos, sehr groß und luxuriös ist. Um die Mall herum befinden sich einige kleine Stände, an denen man gut und billig etwas essen kann. Danach ging es 2,5 km zurück zu unserem Hotel, wobei wir Pakse bei Nacht anschauten.

Am nächsten Tag besichtigten wir den größten Temepl von Pakse, den Wat Luang. Der Tempel besteht aus drei großen Häusern, welche man kostenlos besichtigen kann. Sie sind mit viel Gold und einigen Drachen verziehrt. Wir waren mittags dort und trotzdem war der Tempel komplett leer. Nur ein paar wenige Mönche waren dort, aber die gehören ja auch dazu. Besonders auffallend waren die schönen Wandgemälde, welche wirklich sehr fein ausgearbeitet waren. Auch der Buddha im Inneren des Tempels und die Dekoration sahen sehr aufwendig aus. Im Vergleich zu anderen Tempeln, welche manchmal etwas kitschig sind, war dieser Tempel sehr neutral und schön anzusehen. Die vielen goldenen Verzierungen ließen ihn natürlich sehr prunkvoll erscheinen.

Vientiane - Buddha Park & Patouxai

November 27, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Eine sehr schöne Sehenswürdigkeit ist der Buddha Park. Dieser befindet sich ca. eine halbe Stunde von der Central Bus Station von Vientiane entfernt. Für große Buddha Fans ist der Park auf jeden Fall ein MUSS. Es gibt dort mehrere hunderte Buddhas in allen Varianten und Größen, die man sich nur vorstellen kann. Der Eintritt kostet 15.000 Kip (1,50 Euro) und es dauert ca. 1,5 Stunden durch den Park zu laufen. Die Wege sind sehr schön angelegt und es gibt auch einige Sitzgelegenheiten, so dass man in dem Park etwas essen kann. Uns hat es dort sehr gut gefallen, vorallem da man in einer Runden Skulptur auf die obere Seite gehen kann, und so einen schönen Überblick aus zehn Metern Höhe über den ganzen Park hat. Der Park schließt zwar schon um 17:00 Uhr, aber wenn man gegen Ende hingeht ist er fast komplett leer. Wir haben hier sehr viele Bilder gemacht und einfach die Ruhe genossen.

Patuxay

Der Triumphbogen in Vientiane ist eine schöne Attraktion, welche man für 30 Cent pro Person betrachten kann. Der Bogen steht in einem kleinen Park und bietet gute Möglichkeiten, ein paar Bilder zu machen. Obwohl wir am Mittag auf den Patuxai gingen, war er nicht übermäßig stark besucht. Nachdem man einige Treppen hinaufgestiegen ist, kommt man in einen großen Raum, in dem allerlei Souveniers verkauft werden. Danach erreicht man die erste Aussichtsplattform, von der aus man einen schönen Blick auf Vientiane hat. Auch hier werden im Inneren des Bogens Souveniers verkauft. Die zweite Plattform darüber ist deutlich kleiner als die Erste, bietet aber einen noch besseren Ausblick. Wer möchte, kann auch noch die schmale Wendeltreppe zum höchsten Punkt hinaufsteigen. Man hat von jeder Ebene die Möglichkeit, eine große Straße von Vientiane zu sehen, welche sich vor dem Patuxai teilt. Es ist lustig den vielen Autos zuzuschauen, vorallem wenn man ein Zeitraffervideo davon macht. Da der Triumphbogen, welcher ein Geschenk Chinas war, zentral in der Stadt liegt, empfiehlt es sich auf jeden Fall ihn zu besuchen. Bei Nacht kann man zwar nicht hinauf, doch der Patuxai sieht besonders schön aus, wenn er nachts beleutet wird.

Vientiane

November 25, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einem sehr angenehmen, großen Reisebus ging es dann in die Hauptstadt von Laos, Vientiane. In der Stadt gibt es einen sehr schönen und großen Nachtmarkt am Mekong River. Es gibt zwar keine besonderen Stände aber die Lage ist sehr gut. Von dort aus hat man nämlich eine tolle Sicht über ein paar Wiesen auf die andere Seite des Mekong, wo man Thailand sieht. Man findet auf dem Markt alles, von Klamotten über Handtaschen bis zu Handyzubehör. Man hat das Gefühl, dass die gesamte Stadt abends auf diesem Markt ist. Läuft man nur ein paar Meter in eine Querstraße, dann sind dort die vielen Bars und Restaurants oft komplett leer.

In Vientiane gibt es natürlich auch einige Tempel zu besichtigen. Da wir in den letzten Wochen jedoch viele Tempel gesehen hatten, schauten wir uns nur ein paar Tempel im vorbeigehen an. Die Meisten sind sowieso kostenlos, sodass man auf seinem Weg auch einen kurzen Blick hineinwerfen kann. Viele Tempel haben zwar ein Tor, können aber trotzdem nachts betreten werden. Es ist auf jeden Fall etwas besonderes, da die Tempel nachts beleuchtet werden und somit ihre Farben in die Dunkelheit strahlen.

Wer jedoch keine Lust hat einen Tempel anzuschauen oder etwas gegen seine Rückenschmerzen von der Busfahrt machen möchte, der kann in Vientiane auch relativ günstig eine Massage machen. Bei uns war das mal wieder sehr nötig, da wir beide die letzten Tage schon über Rückenschmerzen klagten.

Tipp: In Vientiane gibt es auch einen kleinen Strandabschnitt, an dem sich kleine Hütten befinden. Dort kann man sich sehr schön in der Sonne direkt am Fluss entspannen.

Vang Vieng - Nam Xay Viewpoint

November 24, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Eines meiner Laos‘ Highlights ist dieser wunderschöne Aussichtspunkt. Dieser schöne Gipfel eines kleinen Berges eignet sich sehr gut, wenn man einen guten Rundumblick über die Natur in Vang Vieng haben möchte. Der Aufstieg auf den Berg dauert eine halbe Stunde und ist sehr anstrengend. Bei 34 Grad Mittagshitze ging es einen sehr felsigen Weg mit vereinzelten Treppenstufen den Berg hinauf. Hin und wieder gab es ein Geländer, an dem man sich festhalten konnte, aber ansonsten musste man sich den Weg durch den Regenwald hinaufkämpfen. Der Weg war jedoch sehr schön und meistens im Schatten, was den Aufstieg etwas erleichterte. Ich hatte an diesem Tag sooo starke Kopfschmerzen, sodass ich wirklich das Erste mal in meinem Leben an meine körperlichen Grenzen kam. Wenn man es nach oben geschafft hat, dann bietet sich einem ein traumhafter Ausblick auf die umliegenden Berge und eine große Grünfläche vor Vang Vieng.

Auf dem Gipfel gibt es außerdem noch ein Motorrad, auf welchem man ein paar lustige Bilder machen kann. Da wir auf unserer Reise eine Drohne dabei haben, haben wir die Chance genutzt und die Drohne fliegen lassen, um noch einen besseren Blick zu haben.
    Trotz meinen starken Schmerzen bin ich froh, dass wir es durchgezogen haben. So eine schöne Landschaft und Natur wie in Laos ist einzigartig.

Vang Vieng

November 22, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem noch unangenehmeren Bus ging es dann nachVang Vieng. Der Fahrer fuhr ungebremst über die extrem tiefen Schlaglöcher und die unbefestigte Straße führte durch die Berge, an so tiefen Abgründen entlang, dass die Fahrt echt nervlich anstrengend war. Die Stadt an sich ist sehr klein und besteht hauptsächlich aus kleinen Resturants, Hostels oder Massagesalons. Es gibt aber auch sehr viele Aktivitäten. Man kann zum Beispiel ein Fahrrad ausleihen und eine Tour machen, oder mit dem Buggy durch die schöne Natur fahren. Da auch der Nam Song River durch die Stadt fließt, kann man Kayak fahren oder sich in einem Reifen den Fluss hinunter treiben lassen (Tubing). Wir entschieden uns jedoch ein paar Tempel anzuschauen, da diese im Vergleich zu den thailändischen eher chinesisch aussehen, da sie oft mit vielen Farben verziert sind. Wir besichtigten also den Wat Kang, welcher keinen Eintritt kostet, aber auch nicht so viel zu sehen bietet.
    Da Vang Vieng sehr klein ist kann man einiges zu Fuß erreichen. Ebenso die Höhle, die wir am nächsten Tag anschauten. Die Jang Cave ist eine schöne Höhle am Stadtrand von Vang Vieng. Die Höhle ist sehr schön und in einer halben Stunde gut zu besichtigen, wenn man sich Zeit lässt und ein paar Bilder macht. Es gibt auch noch einen zweiten Weg der ins Freie führt und einen zum Aussichtspunkt oberhalb des Flusses bringt. Wer fertig ist mit der Höhlenbesichtigung, der kann vor der Höhle noch ein Bad nehmen. Hier gibt es eine kleine Lagune, welche von einem Bach gefüllt wird, der unter dem Berg hervor kommt.

Luang Prabang - Kuang Si Wasserfall

November 20, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 21 °C

Auch in Laos gibt es, wie schon in Thailand, sehr viele Wasserfälle und Flüsse. Einer der Bekanntesten ist der Kuang Si Wasserfall, den wir am nächsten Tag besuchten. Die Fahrt zum Wasserfall dauerte ca. 45 min. mit einem privaten Fahrer und kostete 20 Euro. Der Fahrer wartete 3,5 Stunden, bevor er uns wieder zurück brachte.

Nachdem man das Gelände betritt (Eintritt zwei Euro pro Person), kommt man noch nicht direkt zu den Wasserfällen. Als erstes führt einen der Weg durch eine Auffangstation für Bären, welche in den Bergen von Laos gefangen wurden und dann von einem Zoo oder Zirkus misshandelt wurden. Die Auffangstation kauft solche Bären frei und bietet ihnen ein sicheres Leben in der Natur. Die Gehege sind wirklich sehr schön und naturbelassen. Trotzdem sind die Bären nicht scheu und man kann sie gut beim Spielen aus der Nähe beobachten.
    Nachdem man den kleinen Bären genug zugeschaut hat, geht der Weg weiter, zum unteren Ende der Wasserfälle. Da der Kuang Si Wasserfall sehr bekannt ist, gibt es leider auch sehr viele Touristen, obwohl diese sich ganz gut auf die länge des Wasserfalls verteilen. Das untere Stück des Wasserfalls besteht aus vielen großen Becken. Also auf jeden Fall Badesachen mitnehmen und hoffen, dass nicht zu viel los ist.

Der oberste Wasserfall ist sehr steil und endet in einem großen Becken. Hier hat man die Möglichkeit, in der Sonne etwas zu essen oder ein paar schöne Bilder zu machen. Wer noch nicht genug hat, der kann auch einen sehr steilen Weg am Wasserfall vorbei gehen und ca. eine viertel Stunde bergaufwandern. Danach befindet man sich über dem Wasserfall und hat eine sehr schöne Aussicht auf die Berge von Laos. Auch hier gibt es wieder ein Schwimmbecken, diesmal sogar mit einer Schaukel im Wasser. Der Vorteil ist, dass es hier nicht so viele Touristen gibt, da die Meisten nur unten am Wasserfall bleiben.

Der Abstieg vom Wasserfall herab ist ebenfalls sehr steil und rutschig und man sollte aufpassen, dass man sich rechtzeitig auf den Weg nach unten macht. Wer zum Schluss die Bären noch unterstützen möchte, der kann sich eines der schönen T-Shirts der Bärenauffangstation kaufen oder einfach nur Geld spenden.

Luang Prabang

November 18, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem Van ging es am nächsten Morgen weiter nach Luang Prabang. Die Fahrt dauerte ca. 12 Stunden und war sehr unangenehm. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sie meine Lieblingsstadt von ganz Laos sein wird.

Wir haben dort den Wat Chom Si auf dem Phousi Hill besucht. Von dort aus kann man wunderschöne Sonnenuntergänge hinter der Stadt und dem Mekong sehen.
    Außerdem hat man von oben einen echt guten Blick auf die gesamte Stadt in alle Richtungen. Möchte man jedoch den Sonnenuntergang anschauen, dann ist es wichtig, rechtzeitig auf dem Berg zu sein, da man ansonsten vor lauter Leute die Sonne nichtmehr sieht. Wir hatten Glück und saßen in der ersten Reihe, sodass wir den perfekten Blick hatten.
    Wenn man von dem Berg herunter geht, dann sollte man das auf der Flussseite machen, da man dann direkt auf dem Nachtmarkt landet. Neben den vielen Essensständen die hauptsächlich Sandwiches, Crepés und Fruchtshakes verkaufen, gibt es auch sehr viele Stände die handgemachte Souvenirs anbieten. (Für mich der schönste Markt bisher in Asien) In einigen schönen Bars kann man dann noch etwas trinken oder wenige Meter weiter ein paar schöne Tempel besuchen.
    Außerdem gibt es in Luang Prabang den leckersten Mexikaner, sodass wir hier 2x essen gingen.