reisen heisst leben🌸 Weiterlesen Bern, Schweiz
  • Tag 11

The secret hall of Buddha

20. April 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Natürlich darf eine Rollermiete auf Koh Samui nicht fehlen!🛵
    Man sollte aber geübte Fahrer sein, damit man mit dem Linksverkehr und der Fahrweise der Thais zurechtkommt😵‍💫 Zum Glück bin ich da in bester Begleitung.

Wir waren die letzten drei Tage dadurch mobiler und konnten die Insel auf eigene Faust entdecken.🛵🌏
    Kulturelle Abstecher sind ein muss, vor allem, wenn es um Buddhismus geht. Das wohl grösste Wahrzeichen von Koh Samui ist der „Big Buddha“. Eine zwölf Meter hohe, goldene Statue eines sitzendes Buddhas am Ende einer Treppe. Sehr eindrücklich und mystisch zugleich (wohl aber auch sehr touristisch und bekannt).
    Ca. 1km weiter kommt die Tempelanlage „Wat Prai Laem“ die unglaublich schön anzusehen ist und zum Teil in einen kleinen See gebaut wurde. Leider ist auch nicht mehr in so guten Zustand, deshalb sammeln die Mönche Spenden, damit die Anlage nicht verrottet.🐲
    Nebst vielen Hühnern, Vögeln und Katzen sind auch Mönche anwesend, von denen man sich segnen lassen kann (spezielle Erfahrung🙏🏼).

Die weitaus weniger touristische aber nicht weniger eindrückliche Tempelanlage des „Wat Samret“ ist zwar kleiner aber unglaublich mystisch und sehr anschaulich zugleich. Über 100 Jahre alt ist sie und gehört zu den ältesten Tempeln Koh Samuis. Dort sind wir auch auf die „Secret hall of Buddha“ gestossen. Ein kleines Tempelhaus aus Stein voll mit steinernen, verzierten Buddhas, die alle auf zwei grössere Buddhas schauen. Warum dies so ist, haben wir leider noch nicht herausgefunden🫣.

Morgen geht es dann auf einen Schnorchelausflug in den Angthong Marine Nationalpark, wir sind gespannt🦐🪸🐚🐠🐙

• Tag 7

Koh Samui

16. April 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach den ersten Tagen der Anklimatisierung, komme ich endlich dazu einen Footprint zu setzen!😃😆

Ereignisreich, sonnig und heiss waren die ersten Tage auf Koh Samui. Nachdem wir uns an die neue Zeitzone gewöhnt haben, geniessen wir es sehr, einfach nur zu entspannen und abzuschalten.

Am 13. April fand das thailändische Neujahrsfest „Songkran“ statt wir waren sehr überrascht, als wir am Vorabend zum Abendessen in der Stadt nass 💦 erschienen sind (eine super Abkühlung bei gefühlten 40 Grad und 70 - 90% Luftfeuchtigkeit🥵). Die Bedeutung lest ihr hier:

„Songkran oder besser bekannt als Wasserfest Thailand ist das thailändische Neujahrsfest das in 2023 vom 13. bis 15. April überall in Thailand gefeiert wird. Songkran heisst übersetzt „Übergang“ und bezeichnet übrigens auch den Übergang der Sonne in ein neues Tierkreiszeichen. Traditionell ist es die Zeit der Säuberung und Erneuerung für Mensch und Haus. Songkran ist traditionell mit rituellen Waschungen verbunden.

Aus den rituellen Waschungen am Neujahrsfest wurden im Laufe der Zeit wilde Wasserschlachten, die man im ganzen Land miterleben kann. Daher kommt auch der Name Wasserfest.

Das Fest symbolisiert Gastfreundschaft, die Liebe und Beziehung in Familien, in Gemeinden und in der Thai Gesellschaft als Ganzes.“

Bei uns im Hotel fanden auch lustige Spiele und traditionelle Rituale statt. Am Abend durften wir am Strand ein leckeres Dinner geniessen.

Was ich ganz vergessen habe, wie gut das Essen hier in Thailand ist🍜🍚🍤🦪🍛

Wir geniessen noch eine weitere Woche hier in der tropischen Wärme🏝️😊🍍🥭☀️🐚

• Tag 1

Ins Land des Lächelns

10. April 2023 in der Schweiz ⋅ ☁️ 17 °C

Nach sechs langen Monaten dürfen wir heute wieder ins Flugzeug steigen!

Wir gönnen uns zwei Wochen ☀️, 🏝️, 🐚 uuuund ganz wichtig 🍚 🍤🥟🥭🍌🍍!

Wer jetzt noch nicht darauf gekommen ist, wo es hin geht…bleibt gespannt😃Weiterlesen

• Tag 4

3rd and last day in Rotterdam

6. Oktober 2022 in den Niederlanden ⋅ 🌙 11 °C

Der heutige, letzte Tag war wieder wunderbar sonnig! Wir haben die Zeit genutzt und eine sehr spannende Hafenrundfahrt gemacht.

Der Rotterdamer Hafen konkuriert mit den riesigen, asiatischen Häfen in den Top 10 und gehört zu den wichtigsten Europas. Obwohl wir nur einen Bruchteil des Hafens gesehen haben (was schon ziemlich eindrücklich war!), konnten wir uns gut vorstellen, wie der restliche Hafen mit den grossen Schiffen (diese können bis zu 25’000 Container laden) aussieht.😅

Noch etwas geschichtliches; der Name Rotterdam entstand im 12. Jahrhundert. Die Bewohner der Stadt Rotter beschlossen einen Damm zu bauen, damit sie Anschluss an die Nordsee haben. So wurde aus der Stadt “Rotter”, Rotterdam🤓.

Natürlich durften wir uns den alten Hafen nicht entgehen lassen, dieser ist, sagen wir mal sehr überschaubar aber unglaublich schön mit seinen Restaurants direkt am Wasser. Da mussten wir uns eine Pause gönnen🤭🍷.

Der letzte Abstecher galt dem Euromast. Der rund 185 Meter Hohe Turm beherbergt ein mega schönes Restaurant und mehrere Plattformen, auf denen man eine wahnsinns Sicht hat auf die Stadt hat. Zum höchsten Aussichtspunkt gelangt man nur in der drehbaren Plattform. Empfehlenswert ist es auf jedenfall☀️🌍.

Morgen heissts leider wieder Abschied nehmen😢 wir haben es sehr genossen und können die Stadt Rotterdam jedem weiterempfehlen, denn Holland hat nicht nur Amsterdam zu bieten🥰

Merci fürs zueläse und bis baud!🫶🏼

• Tag 3

2nd day in Rotterdam

5. Oktober 2022 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir den Tag ein wenig später und gemütlicher gestartet😃 Nach einem späteren Frühstück haben wir uns wieder auf in die Stadt gemacht. Leider war das Wetter heute nicht so toll, windig und bewölkt, deswegen entschieden wir uns für noch mehr Sightseeing zu Fuss und ein bisschen gemütliches Verweilen in Cafés😌

Morgen soll es besser werden, da möchten wir uns natürlich den eindrucksvollen Hafen und den Euromast nicht entgehen lassen!😉☀️

• Tag 2

1st day in Rotterdam

4. Oktober 2022 in den Niederlanden ⋅ ☁️ 14 °C

Unser erster Tag in Rotterdam startet mit einem leckeren Frühstück und Sonnenschein☀️. Wir freuen uns über den warmen und hellen Besuch, da die letzten Tage doch sehr verregnet waren🌧️💧

Nach dem Frühstück geht es auf Shoppingtour in die Innenstadt. Wir werden beide schnell fündig und können uns, nach Zwischenstopp im Hotel (Beute ablegen😂) , in der riesigen Markthal stärken. Wir sind so begeistert von der Vielfalt dieser Stadt vor allem auch kulinarisch😇🥙🥗🫔🥘🍜🥟

Der Schrittzähler kommt heute auf jeden Fall über 10‘000 das freut nicht nur ihn🥳😉 architektonisch hat die Stadt wahnsinnig viel zu bieten und erinnert uns ausserdem ein bisschen an Tampa (siehe letzte Reise😃).

Morgen geht‘s dann weiter auf Erkundungstour durch diese faszinierende und vielfältige Stadt.

Welterusten😃🌙⭐️

• Tag 1

Auf geht’s…mal wieder!

3. Oktober 2022 in der Schweiz ⋅ ☀️ 13 °C

Nach (für uns) einer langen Durststrecke des nichtreisens, dürfen wir endlich wiedermal Flughafen-Luft schnuppern, und das ohne Maske! Wow! Was für ein Gefühl🥳🥰

Zwar sind wir dieses Mal nur kurz und in Europa unterwegs, aber das Kribbeln hat nicht nachgelassen, also dann…wer kann da schon Nein sagen?!

Amsterdam, eine Stadt, die ich liebe, haben wir bereits ein paar Mal besucht. Nun haben wir uns für Rotterdam entschieden. Geschichtlich und auch kulturell soll es sein und natürlich kulinarisch. Wir freuen uns auf den kurzen Tapentenwechsel und nehmen euch gerne mit😊

• Tag 120

Last but not least…

28. Februar 2022 in Mexiko ⋅ ⛅ 25 °C

Wie schnell die Zeit doch vergeht…gerade erst haben wir uns von unseren Liebsten verabschiedet und nun ist‘s soweit, wir fliegen zurück in die Schweiz.

Was für eine Zeit, was für ein Erlebnis diese Reise doch war! Wir haben so viele Eindrücke erlebt, so viele Tiere gesehen, so viel Kultur und so viele Menschen kennengelernt. Wir sind noch mehr zusammengewachsen und wir haben uns, an einem der schönsten Orte der Welt, verlobt💕💍

Die letzten vier Tage haben wir in Tulum verbracht und uns am karibischen Strand und dem weissen Sand erfreut. Tulum ist fancy, Partyort, Instagram Hotspot und teuer😂 die Beachclubs und Restaurants sind unglaublich schön gemacht. Eine märchenhafte Scheinwelt in die man abtauchen kann✨🌈
    Wir haben auch dies genossen und finden es einen tollen Abschluss für unser unglaublich, wunderbares Erlebnis!

Nun freuen wir uns auf euch alle! Wir danken euch, fürs zulesen, kommentieren und mitfiebern❤️

Die nächste Reise lässt nicht lange auf sich warten…😉

Gracias Mexico, Gracias Costa Rica, Thank you US, Thank you Bahamas✨❤️

• Tag 113

Hoch hinauf nach San Cristóbal

21. Februar 2022 in Mexiko ⋅ ☀️ 21 °C

13 Stunden, solange dauerte die Fahrt mit dem Bus von Puerto Escondido nach San Cristóbal de las Casas. Auf über 2000 m.ü.M liegt das Städtchen mit seinen ca. 200 000 Einwohnern. Die meisten von ihnen haben Vorfahren der Mayas, was man auf den ersten Blick auch sehen kann, sie sind bedeutend kleiner als wir Europäer, haben mandelförmige, dunkle Augen und pechschwarze Haare. Mit seinen engen Gässchen und seinen Flaniermeilen mit Restaurants und Bars, lädt es zum Verweilen und beobachten ein. Die zahlreichen Kirchen mit den verschnörkelten Stukaturen und den fast ursprünglichen Fassaden sind ebenfalls sehr sehenswert.⛪️
    Nach der langen Busfahrt wurden wir in unserem wunderschönen Bed & Breakfast von unseren Gastgebern empfangen und durften bereits ein leckers Frühstück auf der Terrasse geniessen inkl. Blick über San Cristóbal.

Die Temperaturen hier sind weitaus tiefer als in Puerto Escondido, also durften wir unsere langen Sachen wieder hervornehmen (kleiner Vorgeschmack auf die Schweiz😜). Wir waren so kaputt, dass wir den Tag einfach gemütlich im Städtchen verbracht haben und sind dann todmüde ins Bett gefallen.

Gestern haben wir einen Ausflug zum Cañon del Sumidero gemacht. Mit dem Kleinbus gings wieder hinunter auf 400 m.ü.M und mit dem Boot dann durch den Canyon hindurch. Atemberauben hohe Felswände, die überwuchert sind mit Bäumen, auf denen sich Spidermonkeys und Geier tummeln. Der höchste Punkt des Canyons ist 1200 Meter hoch und das Wasser 200 Meter tief. Ein riesiges, vollgefressenes Krokodil hat sich uns, auf einem Felsen in der Sonne, auch präsentiert🐊🐣.

Heute haben wir zwei indigene Städtchen besucht. Chamula und Zinacantan sind beides autonome Städte, die weitestgehend selbst agieren und ihre indigenen Traditionen pflegen. Obwohl fast alle Einwohner streng katholisch sind, bewahren sie ihre traditionellen Bräuche, Sprache und Kleidung. Unser Guide hat uns erklärt, dass es in Mexiko 68 indigene Sprachen und über 350 Dialekte gibt. Die indigene Gemeinschaft ist oft die ärmste und hat meistens keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, da diese sehr teuer ist und viele nicht lesen oder schreiben können. Zudem sprechen die meisten kein Spanisch und die Ärzte kein Tsotsil (indigiene Sprache), was es natürlich nicht einfacher macht. Beim Besuch einer traditionell, indigenen Familie durften wir die traditionellen Trachten anprobieren und erfuhren mehr über die Sprache sowie die Kunst des Webens der Gewänder, die allesamt von Hand gemacht werden (ein Tischläufer benötigt 3-6 Monate, bis er fertig ist). Bei sehr süssem Kaffee und leckeren, frischen Tortillas haben wir uns mit unseren Mitreisenden unterhalten.

Beeindruckt und nachdenklich sind wir nach San Cristóbal zurückgefahren. Beeindruckt von der Kultur, die solange bewahrt wurde, trotz dem Einfluss der Spanier von vor fast 500 Jahren und nachdenklich, weil die Armut und der Müll uns erschreckt haben.

Noch bis Mittwoch bleiben wir in San Cristóbal und fahren danach zurück in die Wärme, um unsere letzten Tage in Mexiko gebührlich zu geniessen☀️🌴🤩

• Tag 105

Ein ereignisreicher Tag in Puerto

13. Februar 2022 in Mexiko ⋅ ☀️ 30 °C

Um 5.30 Uhr aufstehen ist für uns sehr ungewohnt😅…und doch sind wir, in Aussicht auf eine wunderbare Tour auf dem Meer, voller Motivation an den Hafen von Puerto Escondido gefahren.
    Dort warteten bereits einige Touristen und Einheimische auf die kleinen Fischerboote, die einen aufs Meer hinausfahren.
    Wir waren eine Gruppe von ca. 10 Leuten und es war toll, wieder Bekanntschaften zu schliessen, mit Menschen aus der ganzen Welt.
    Nach ca. einer Stunde auf dem Wasser erhielt unser Guide den Hinweis auf einen Buckelwal nahe der Küste…und tatsächlich, zuerst die Fontäne, danach der Körper und schliesslich die winkende Schwanzflosse…unglaublich🥰
    Wir verabschiedeten uns von unserem friedlichen Riesen und haben uns auf die Suche nach Delfinen gemacht. Voilà, wie ihr seht wurden wir nicht enttäuscht und konnten sie springen und jagen sehen🥳🥰…auf dem Rückweg nach Puerto Escondido trafen wir noch auf eine Schildkröte, die kurz zum Luft holen an der Wasseroberfläche war🐢

Den Rest des Tages liessen wir am Strand ausklingen, geflasht von den Eindrücken☀️

Die Sonne schenkte uns als Tagesabschluss einen wunderschönen Sonnenuntergang…un día perfecto😃🙏🏼

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android