Thailand & Malaysia

January - April 2023
Viel zu viel Elternzeit für Hamburg. Also ab nach Bangkok, wo unsere 3monatige Elternzeit weitergeht Read more

Bangkok ist das Ende - Song Kran

April 15, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 36 °C

Letzte Station in Asien und somit Ende der Elternzeit: Bangkok. Wieder dahin wo wir vor 2 Monaten schon waren.
    Hier wird das Neujahrsfest SongKran gefeiert. Alle laufen mit Wasserpistolen durch die Gegend und machen sich gegenseitig nass. Herrlich, dieses Eiswasser im Nacken ;)
    Wehmütig blicken wir der Heimreise entgegen, denn eineinhalb Jahre Elternzeit gehen nun zu Ende, ein wunderschöner, großartiger Lebensabschnitt. Es war eine wunderbare Zeit voller Erfahrungen und Erlebnisse.
    Ich werde die Zeit niemals vergessen!

Sand Sea Resort / Ralay Beach

March 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Weiter geht die Reise aufs Festland.
    Auch wenn Festland hier ein wenig irreführend ist, denn es ist zwar keine Insel, aber ähnlich isoliert. Die Landspitze ist touristisch erschlossen worden, aber auf dem Seeweg. Gebirge und Dschungel trennen unseren Strandabschnitt allerdings vom restlichen Festland, also kommt man nur per Schiff weg.
    Mir gefällt es so mittel, weil voller Touristen und die Strände mit starkem Tidenhub, recht voll mit toten Korallen und somit unbequem zu laufen.
    Durch die Lage gibt es hier 2 Gruppen von Affen, Makaken und Brillenaffen. Die Brillenaffen sind super leise und lieb, die Makaken sind mit Vorsicht zu genießen. Tini- Banane - Verfolgung
    mehr sag ich nicht.
    Die Affen besuchen täglich die Hotelanlage, plündern Müll, testen Mangos am Baum und baden im Pool.
    Ebenfalls können wir in der Anlage Hornvögel beobachten, Warane spazieren herum und Vögel und Insekten aller Art sind auch zu Gast.
    Wir haben unser Stammrestaurant gefunden, die Landzunge ist recht teuer und touristisch, daher essen wir hier für rund 12-20 Euro am Tag, was vergleichsweise günstig ist.
    Thilda rennt fleißig über den Strand, gewöhnt sich an ihre Sonnenbrille und ist ein wenig anstrengender als sonst, was mal wieder auf das Zahnen zurück zu führen ist.

Koh Lanta - Wurzelbehandlung & Mietwagen

March 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Ziel der Fahrt heute: Koh Lanta.
    Wir müssen 2-3 Inseln auslassen, die wir besuchen wollten, da ich immer stärker werdende Zahnschmerzen habe und es auf Koh Lipe keinen Zahnarzt gibt.
    Also vorab Termin gemacht, und los geht der Höllenritt. Während wir auf dem Weg nach Koh Lipe ein richtiges Schiff hatten, war es auf dieser Reise ein Schnellboot.
    Voll bis unters Dach, kein WC und ein Höllenlärm. 3h, also doppelt so lang wie die Fahrt zuvor. Thilda kann sich kaum bewegen. Nach 1,5h gehen die ersten auf anderen Inseln von Bord. Thilda kann ein paar Schritte laufen. Zum Glück schläft sie viel in der Trage.
    Tag 2: OP
    Diagnose von mir war falsch, ich habe den falschen Zahn in Verdacht. Wurzelbehandlung am Backenzahn verläuft schmerzfrei, auch im Nachgang. Nur das Latexgummi im Mundraum, welches zum Schutz der anderen Zähne dort eingelegt wird, löst bei mir allergische Reaktionen aus und meine Lippe brennt den ganzen Tag wie Feuer. Am folgenden Morgen löst sich die komplette Haut der beiden Lippen auf. Scharfes und Saures kommt somit nicht in den Mund.
    Naja, so esse ich wenigstens mal langsamer.
    Die Insel ist nicht traumhaft, aber das Hotel mit 2 Stränden auf jeder Seite ist toll und wir nehmen ein Mietauto, denn wir müssen Besorgungen machen, Wäsche waschen und uns umsehen. D die Tuktuks recht teuer sind, ist das unsere erste Wahl.

Wir gehen indisch essen, Thilda wird online geliebt für die Insta oder TikTok Videos die die Restaurantbesitzer mit ihr machen.
    Tini gönnt sich ein ThaiMassageDreieckskissen, günstiger als in DE.
    Wir sehen Kröten, Agamen, Geckos und Katzen ;)

Koh Lipe

March 11, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Mit der Fähre gehts 1,5h nach Koh Lipe. Die Fahrt ist recht angenehm, bei der Ankunft gehts von der Fähre auf ein Longtailboot und dann über einen interessanten Pier aus Plastik an Land, denn hier gibt es keinen „richtigen“ Anleger.
    Die Immigration findet im Sand statt, die Fahrt zum Bungalow ist super holprig, weil es kaum richtige Straßen gibt. Wir nehmen ein Mopedtaxi. Mit 300kg Zuladung schleift es gelegentlich über die herausragenden Steine.
    Die Unterkunft ist schön, alles da was man braucht.
    Es wirkt so, als wäre man im Nirgendwo.
    Doch nur 50m durch die Hüttenlandschaft und da liegt der weiße Sandstrand mit smaragdgrünem Wasser vor unserer Nase.
    Schön flach, gut zum Spielen und Schnorcheln. Lediglich viele Boote liegen dort vor Anker.
    Nach 10 Min. Strandspaziergang ist man schon in der WalkingStreet, dort gibt es kleine Läden, HippieShops, Cannabisläden, Tauchschulen und viele Restaurant. Alles ist deutlich teurer als am Festland, das Essen ist durchgehend super.
    Eines Abends gehe ich allein mit Rucksack einkaufen, da werde ich von einer putzigen jungen Dame beäugt, sie scheint großes Interesse an mir zu haben,sucht das Gespräch, als ich von meinem Baby erzähle, wird sie ein wenig zurückhaltender, aber schaut mich weiter neugierig an…. Man sollte hier wohl kein Gras verkaufen. 😁

Langkapuri Resort Langkawi - Trubel!

March 7, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Wir verabschieden uns von der ruhigen, beschaulichen Insel Rebak Island und begeben uns 1km weiter auf‘s „Festland“,
    die Hauptinsel Langkawi.
    Wie Kathi & Harry, unsere nette deutsche Bekanntschaft auf Rebak, schon verkündeten: Hier herrscht ein anderer Wind. Speedboote, Bananenboote, Feuerschlucker mit Pyroshows und ordentlich Publikum.
    Aber trotzdem nett für die Zeit.
    Endlich wieder international Essen, shoppen und stöbern.
    Unser Hotel hat einen grottenschlechten Ausblick, aber einen 5ten Stock, wo es Frühstück und einen tollen Ausblick gibt.

Ein Ersatzring für das gute Gefühl an der Hand ist gefunden, bis wir wieder einen „richtigen“ haben.

Ehering im Meer verschollen

March 2, 2023 in Malaysia

Wer Gold suchen will, möge sich an den Standort begeben…
    Beim Buddeln im Sand unter Wasser verschwindet mein Ehering… er saß schon immer locker, seit ich leichter geworden bin. Und eine Minute zuvor habe ich ihn noch gesehen. Und ich hatte ihn auf dem
    Zimmer schon abgelegt, hab ihn dann aber wieder angesteckt, weil er da lag wo Thilda rangekommen wäre… 🙄
    Schnell wird das Wasser durchsucht, ich buddle den gesamten Bereich aus und um…. Aber zu spät. Nichts zu machen.
    Nach über 10 Jahren… 😪
    Das Herz wird mir so schwer beim Gedanken daran… er ist so nah und doch so fern.

Rebak Island Resort vor Langkawi

March 1, 2023 in Malaysia

Wir verlassen Kuala Lumpur und besuchen Langkawi… so dachte ich… doch Tini meint es gut mit mir und legt noch eins drauf. Wir fahren nach Rebak, eine kleine Insel vor der Küste Langkawis, so einsam, dass es nur ein einziges Hotel gibt. Ein sauberer, privater Strand, viel Natur und absolute Ruhe. Hier kann Thilda wirklich sicher überall laufen, am Wasser in den seichten Wellen sitzen und spielen und auch den Pool besuchen.
    Hier entdecken wir seltene Vögel und einen Otter, der am Strand rumlümmelt.

Kuala Lumpur & Blick auf die Twin Towers

February 24, 2023 in Malaysia

So eine große Stadt…
    Vom Flughafen rund 70km sind es bis ins Zentrum der Stadt, die von Hochhäusern geprägt ist und in der Autos immer mehr und Fußgänger immer weniger werden.
    Wir feiern Tinis Geburtstag, gehen in einen hinduistischen Tempel und genießen Essen aus Indien und Sri Lanka.
    Ein Einkaufszentrum wird besucht, in dem eine Achterbahn fährt, wir gehen in einen Vogelpark und decken uns mit diversen Kopien hochwertiger Markentaschen ein.
    Hier bekommt Thilda auch ihre erste Sonnenbrille.

Big Buddha Phuket Thailand

February 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Auf gehts bergauf… puh… anstrengend… am Steuer des Geländewagens….
    400m über dem Meeresspiegel befindet sich die imposante, 45m hohe Statue, die zwar 2008 fertiggestellt wurde, aber immer noch fleißig im Bau befindlich ist. Hier hat man einen schönen Ausblick über Phuket und kann sich durchaus eine Zeit lang aufhalten. Mittags kam der Mönch aus seinem Versteck und segnete fleißig vor sich hin, es gab auch neue Armbänder für die beiden Mädels…
    Eine große Spinne haben wir noch gesehen, als wir gingen, und wieder die traurig anzusehenden Elefanten, die dumme Touristen durch die Gegend kutschieren. Den TigerPark ignorieren wir erst recht.
    Ein Abstecher zu einem großen Lotus Supermarkt beschert uns ein Mittagessen zu je 2€, Thilda kostet Pilze und Brokkoli sowie Reis.
    Abends spaziere ich zum Friseur, der super freundlich ist und für 250 Baht, ca. 7,50€, mein wallendes Haar im Zaum hält 😁

Happy Kids Club Phuket

February 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Ach, es ist so schön warm, da will man manchmal zuhause bleiben…. Aber da ist ja dieses Kind 😍 das muss unter Leute, muss spielen, leben, tollen….
    Ab ins Einkaufszentrum. Was anderes gibt es in Asien nicht. Quasi. Wenn die sich bequemen, einen Spielplatz in die Natur zu bauen, dann direkt in die Sonne, damit die Kunststoffrutschen ausbleichen und alle Spielmöglichkeiten über 50 Grad Celsius annehmen, weil man Bäume und somit Schatten beim Bau IMMER meidet. Abgesehen davon darf man sein Kind nur allein rutschen lassen, wenn man es unten auffängt (nach Benutzung der Plastikrutsche), bekommt man eine gewischt als hätte man eine Hochspannungsleitung angefasst.
    Darum: Indoor!
    Super teuer sogar für uns Touristen, aber wenigstens gibts was.
    Hier gibts ein Bällebad, Antistatik-Rutschen, einen Kreativraum und ein Kinderkino.
    Diesmal erschwingliche 15€ für 2 Stunden, inkl Eltern. Thilda hat Spaß, wir sind erstaunt, dass es hier quasi nur Russen gibt. Und ein paar Chinesen.
    Vorher waren wir bei Gucci gucken… da sind wir sowas von fehl am Platz. Da sind mir die Fälschungen auf dem Nachtmarkt lieber. Für den Eigenbedarf darf man sie auch ohne Konsequenzen einführen.