traveled in 10 countries Read more

8. Rothsee & Bad Dürrenberg

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Auf der Rückreise machten wir einen Stopp im Gasthaus Käferloh vom letzten Jahr und weiter ging es zum Rothsee. Schöner Platz am See mit Kinderspielplatz, den Leni ausgiebig nutzte. Als wir ankamen war gleich Rettubgseinsatz auf dem See mit Hubschrauber und Feuerwehr. Vermutlich eine Übung.

Der See war schön warm und auf dem gut ausgebauten Weg herum konnte man gut Spazieren. Eiskalte Outdoordusche nutzen wir auch. Mit Blick auf den See wäscht man schließlich nicht jeden Tag Haare.

Dann ging es weiter die Oma in Altenburg abholen, die hat schließlich Kuchen gebacken und weiter nach Bad Dürrenberg Katzenbabys streicheln.

So schnell sind 3 Wochen Urlaub vorbei. Wir freuen uns auf den nächsten! Jetzt heißt es Freddy sauber machen und Wäsche waschen 😜

7. Wolfgangsee

August 15, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Pünktlich zum Feiertag 15.08.22 sind wir Richtung Wolfgangsee gestartet. Enrico ist wieder super über die Berge und durch endlose Tunnel gefahren. Die Fahrt dauert um die 5 Std. Leni hat uns mit selbst gesungenen Liedern bei Laune gehalten 😀

Am Ziel waren alle Campingplätze belegt, aber wer will da schon hin, wenn es um Die Ecke in ruhiger Lage einen schönen Stellplatz gibt, der eher ein Geheimtipp ist. Glück gehabt. Toller Blick auf die Berge und super gelegen. Nach einer ersten Tour mit den Fahrrädern sind wir direkt ins Wasser gesprungen und haben abends das Gewitter beobachtet.

Am Folgetag ging es mit dem Bus zur Zwölferhorn Seilbahn und Berg auf. Da haben wir die Kindertour mit Leni inklusive Quiz absolviert und sind dann zum Wohnmobil ins Tal gewandert. Kurz, wir waren nicht 2 sondern 6 Stunden unterwegs, es war irgendwie doch ein anderer Wanderweg als geplant und der Kinderwagen ist, Gott sei Dank, nicht durchgebrochen 😜 Ach und Leni ist vielleicht 500 Meter gelaufen während Enrico Sie und ich Gepäck und Kinderwagen Schleppte. Das war Wandern für Abenteurer. Morgen geht es ans Wasser mit dem SUP und zum Wassersport.

Richtig schön hier und wenn wir fahren kommt schlechtes Wetter 😀

6. Camping Italien Grado

August 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Hier haben wir den letzten freien Parkplatz ergattert. Zuerst wurden wir mit einem Golfauto über den Platz gefahren zur Besichtigung und dann mussten wir Freddy in die kleinste Parzelle einparken. Gut, dass unser Fahrer so gut einparken kann 😜
    Hier war ordentlich Action! Kurse, Minigolf und Co. sowie Spielplatz und Minidisco. Leni hat jeden Abend aktiv mitgemacht. Das Meer war schön flach und warm, so dass wir alle planschen konnten und Muscheln sammeln.

Enrico hat ordentlich Pizza gegessen und mit dem Fahrrad haben wir die Stadt Grado besichtigt.

Sogar ein kleines Geburtstagsdinner mit Tinas Cousin und Familie fand statt, da diese auf dem Nachbarcampingplatz waren. Das 9. Mal waren sie dort. Schön, dass einer der Kinder oft auf Leni aufpassen konnte 😀
    So hatten wir sogar Zeit zum Tennis spielen. Nach 4 Tagen freuen wir uns auch über ein ruhigeres Plätzchen.

5. Škocjanska Jama & Triest

August 10, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Campingplatz-Action ging es weiter zu einem kleinen unerwarteten Wandertrip in Slowenien und anschließend nach Triest. Wunderschön die Stadt mit viel Leben und kleinen Bars. Während Leni im Wagen schlief saßen wor nur kurz in einer Bar und beobachteten das Treiben.Read more

4. Baska Beach Camping

August 4, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer doch recht langen Tour mit viel "Berg auf" sind wir auf dem Campingplatz in Kroatien angekommen. Freddy hat das wieder toll geschafft, auch wenn wir teilweise im zweiten Gang die Berge erklimmen mussten 😀

Angekommen hat Leni gleich den Kinderpool endeckt. Unser Stellplatz natürlich gleich am Hauptgang mit Erdwespennest, die natürlich auch gestochen haben, aber sanitäre Anlagen und Weg zum Meer 🌊 perfekt. Man kann ja nicht alles haben 😜
    Kinderclub begeistert Leni und der Pool sowie die Kindereisenbahn am Strand. Eis gibt es auch überall und Muscheln und Fisch futtert die Kleine uns weg. Sogar Wasser mit Zitrone 🍋 trinkt sie obwohl es furchtbar sauer ist. Normale Sachen isst sie nicht 😀 Uns gefällt es hier auch, bis auf die vielen Menschen. Daran müssen wir uns gewöhnen. Vor dem Abendessen lohnt sich die Reservierung im Restaurant vor dem Spielplatzbesuch. Für Enrico gibt es lecker 🍕 und ich finde die Ćevapčići super lecker. Das Meer ist toll und die Bekanntschaften sehr nett. Viele Deutsche hier. Um 2 Tage haben wir verlängert. Dann düsen wir weiter.

Das Fischerfest haben wir zufällig mitgenommen mit ordentlich Stimmung und live Musik in der Stadt. Baska ist traumhaft mit vielen kleinen Gassen. Auch mit dem SUP kann man gut paddeln, wenn nicht gerade 4 Tage Orkan ist :)

3. Slowenien

August 3, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Slowenien gefällt uns jetzt schon 💚 Alles ordentlich, Schöne Wohngegenden, Berge, nette Leute.

Nach einer anstrengenden Autofahrt kommen wir gegen 22 Uhr auf einem Bauernhof an. Dort wird gleich Platz für uns gemacht, um Freddy mit Sicht auf die Kuhweide zu parken. Da Leni schon schläft packen wir sie ins Bett und schauen uns um. Große 50er Geburtstagsparty steigt an dem Dienstag mit Tanz und Schifferklavier. Wir werden mit Bier und Essen versorgt nachdem man uns, nach den Blicken zu urteilen, für zu dünn hält 😜 Kurz mitgefeiert und am nächsten Tag startete Lenis Frühstück natürlich mit Kakao und Pizza vom Vortag. Anschließend haben wir den Hof erkundet. Neben diversen Spielsachen gab es Kühe, Pferde, Schweine und Ziegen 🐐 Ausserdem mussten wir das Kind von den Obstbäumen fernhalten sonst hätte sie alle Pflaumen leer gefuttert. Paar konnten wir retten und mitnehmen. Lecker 3-Gänge-Menü zum Mittag gab es auch mit Dessert. Wie von Oma gekocht.

Auf zum nächsten Stopp während des Mittagsschlafs....

Der Weg war abenteuerlich. Berg auf über Wald- und Wiesenwege auf einen Berg mit Restaurant und Wohnmobilstellplätzen. Diese waren kostenlos, wenn man vor Ort diniert. Der Ausblick war toll, Schafe und Hühner begeisterten Leni. Wir wurden super nett empfangen mit selbstgemachtem Wein und Pflaumenschnaps. Jetzt kennt das Kind auch das Wort Schnaps und stößt mit ihrem Plastikschnapsglas mit an 😀...Wir sind eben ausgerüstet. Frühstück war großartig und ins Gästebuch sollten wir auch schreiben ✍️

P.S. Der Vater der Inhaberin war Sloweniens erster Schnapsbrenner und natürlich habe ich ein paar Kostproben getauscht und Tipps für neue Sorten gegeben ( Barrel Gin). Somit war der Schnaps aufs Haus 😁

Auf nach Kroatien 🚌

2. Wien

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Von wegen es fährt nur ab und an ein Zug. Übernachtet haben wir außerhalb von Wien in Mödling. Pizza, Inder und Schattenparkplatz sowie Hofer/ALDI und Bahnhof direkt vor Ort. Leider auch die Haupverkehrsstrecke der Züge.
    Aber, eine Nacht geht 😀 🚆

In Wien Hop On Bus genutzt für den einen Tag und von der Oper bis zum Schloss Schönbrunn alles angeschaut. Für uns ein Wiener Schnitzel und fürs Kind eine Wiener Würstel 😀 Zum Glück hatte es kurz vorher geregnet, so dass es nicht so heiss war. Aber morgen dann 🔥

1.1. Brünn

August 1, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Die zweite Tageshälfte verbrachten wir in Brünn. Nettes kleines Städtchen mit coolen alten Straßenbahnen und schöner kleiner Altstadt. Auch hier gab es für Freddy problemlos einen Parkplatz am Stadtrand.

In einer kleinen Gasse endeckten wir ein schönes Café. Für Leni ein Meloneneis 🍉 und das Obst von Mamas Kuchen und Papa freute sich über ein leckeres kohlensäurearmes Bier 🍺. Wer konnte ahnen, dass es einen Indoorspielplatz gab. Leni endeckte ihn. Wir waren ewig da 😜 Spaß für die ganze Familie 😀

Tag 1 vorbei... auf zum nächsten Stopp mit Copilotin Leni, die immer fein Lieder während der Fahrt singt 🎶

1. Station Prag

August 1, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer guten Nacht auf dem OBI Parkplatz bei Prag starteten wir in die Stadt. S-Bahn Anbindung direkt vor dem Wohnmobil und Ticket super günstig mit Kontobuchung von 0 Euro pro Ticket :)

Wir endeckten gleich den Laden vom "kleinen Maulwurf" und Leni war begeistert. Natürlich haben wir auch ein Souvenir mitgenommen.

Mittag gab es direkt am Markt. Leckere scharfe fettige Wurst (ziemlich geil) und Kartoffelpfanne mit Sauerkraut. Lenis Geschmack traf es leider nicht :p Aber die lebt eh von Kakao, Eis und Rosinen. Ah ja, und ganz viel Obst.

Nach einer kurzen Stadttour zu Fuß mit Pferdstreicheln und Riesenspieleparadies für Leni war der Tag auch schon um.

Start

July 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Los geht es 😁 3 Wochen reisen mit Freddy und der Familie. 4 Länder werden wir bereisen und uns durch die nationalen Küchen futtern. Gute musikalische Unterhaltung haben wir durch Leni, denn die Singt den ganzen Tag 😀 Erstes Abendessen auf einem Rastplatz Richtung Tschechien.Read more