Asien 2022

March - July 2022
Solo backpacking in south-east asia 🌍 Read more

Khao Sok Nationalpark

April 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach Railay ging es nordwärts - das Ziel Bangkok. Von dort aus sollte es später nach Vietnam gehen. Davor wollte ich aber erstmal 3 Tage in Khao Sok bleiben. Dieser Nationalpark besteht zu m größten Teil aus Djungel und den riesiegen See den ich in einem 2 Tagetrip ausführlich mit Boot besichtigt habe :) Eine Nacht haben wir in einem Bambusbungalow am See geschlafen. Wir waren viel mit Boot unterwegs. An einem
    Tag waren wir wandern im Regenwald.
    Einzigartig ist diese Kombination aus Djungel, Klippen und türkisen Wasser!

Bangkok

April 16, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Nach der schönen Zeit im Nationalpark ging es weiter gen Norden. Ein Stop war Surat Thani für eine Nacht. Die Stadt ist nicht besonder schön, daher nicht der Rede wert. Nach einer Nacht bin ich am Abend dann mit dem Nachtbus nach Bangkok gefahren. Alles andere als erholsam war die Fahrt. Alle Stunde haben wir gestoppt und das Licht ging an im Bus. Um 6:00 gelandet in Bangkok. Völlig überfordert aus dem Bus ausgestiegen. Gott sei Dank hat mir Walter ein Dude von den Philippinen direkt geholfen, nicht komplett abgezogen zu werden. Mit dem Taxi dann zum Hotel. Wie sich rausstellte, war mein Hotel direkt auf der Khaosanroad. Das ist die berühmt-berüchtigte Straße in Bangkok, wenn es um's Nachtleben geht :D
    Perfekt haha. War eigentlich nicht der Plan... Die Straße hat wirklich schlimmer gerochen als ich es mir ausgemalt hatte. Ein entspannter Mix aus Erbrochenen, Pisse, Thaifood und anderen strengen Gerüchen.
    Morgens um 6:30 im Hotel angekommen, wurd mir mitgeteilt das ich frühstens um 12 ins Zimmer kann - Top!
    Extrem angefressen wollte ich mir erstmal was zu Essen suchen. Zurück auf der Sraße, hab ich dem Himmel sei Dank, Wesley getroffen. Einen Boy aus Australien. Zusammen haben wir die nächsten 6 Stunden verbracht. Die Zeit verging schnell. In Bangkok haben wir uns eine Tempelanlage angesehen - beeindruckend. Danach waren wir noch in einer Mall was essen und die Aircondition genießen. Auf einer Terasse in der Mall konnte man perfekt die Skyline sehen :)

Ha Noi

April 17, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Am letzten Tag meines Visums rechtzeitig aus Thailand ausgereist! 😬 In Hanoi gelandet, ich hatte erstmal 2 Nächte außerhalb der Altstadt nen Hotel. War ok aber ich war der einzige Tourist da und niemand konnte englisch sprechen - top.
    Hab trotzdem den ersten Tag direkt die Stadt einfach zu Fuß erkundet. War direkt mal beim Barber - und ich muss sagen die Jungs da haben nen guten Job gemacht. Festzuhalten auch das Essen hier ist hervorragend - ich persönlich mag es mehr als in Thailand. Der Verkehr ist chaotisch - aber ehrlich gesagt funktioniert es und mir gefällt es irgendwie. . .
    Die anderen Tage hatte ich Unterkünfte in der Altstadt. Ich muss wirklich sagen ich liebe das
    Zentrum von Hanoi. Es ist extrem geprägt vom französische und chinesischen Einflüssen. Manchmal könnte man denken man befindet sich in Europa, von der Architektur her 🇫🇷🇨🇳🇻🇳
    Die Kultur der Stadt gefällt mir auch. Alles wird auf der Straße gemacht, jede Art von Job. Was auch auffällt, es wird von morgens bis abends gekocht und gegessen! 🍜

Cat Ba Island

April 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Mit Giuliano zusammen nach Cat Ba 🌴
    Ich hatte irgendwie mit Stränden wie in Thailand gerechnet… Ich hab schnell gemerkt, dass diese Insel deutlich uncharmanter ist als die Inseln die ich Thailand gesehen habe. Dazu kam noch das es drei Tage grau war. Die Insel ist sehr schön. Bewachsen von dichtem Djungel und umgeben von tausenden kleinen Inseln. Mit Moped und Boot war ich unterwegs und habe alles besichtigt was es zu besichtigen gab 💪🏽 Nicht so positiv ist mir das Stadtzentrum in Erinnerung geblieben. Sehr laut, bunt und touristisch. Wenigstens konnte ich einen Abend Fußball spielen mit den Locals! Natur war trotzdem top 🌊 🌴Read more

Hà Giang, Ha Giang, Vietnam

April 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Weil ich natürlich mehr oder weniger komplett spontan unterwegs bin hatte ich vorher nie von Ha Giang gehört. Aber wirklich jeder den ich getroffen habe, hatte geschwärmt das es das beste war in Vietnam. Dementsprechend sind wir hingefahren mit Nachtbus 🚎 War die mit schlimmste und kälteste Nacht meines Lebens ich hatte Pullover und zwei Decke und mit war trotzdem kalt 🥶
    Morgens angekommen um 7 hab mich gefühlt wie 5 Tage Festival.
    Zusammen angekommen sind wir mit zwei Thomas und Julia aus Kanada 🇨🇦
    Wir 4 waren für die nächsten Tage „die Ha Giang Loop-Group“💪🏽

Kuala Lunpur

May 2, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Am zweiten am Abend in Kuala Lumpur gelandet. Wegen Feiertag hier. 2 Stunden auf nen Taxi gewartet… Daraufhin war ich eine Nacht in dem schlechten Hostel war ich glaube ich jemals gesehen habe. Hab trotzdem gut geschlafen, weil ich so müde war. Nächsten Tag in ein besseres Hostel! Dann habe ich bisschen die Stadt erkundet, war bei den Batu-Cavs am Stadtrand. Dort sind verschieden hinduistische Tempel 🛕
    Abends war ich bisschen im Stadtzentrum unterwegs. Kuala Lumpur ist architektonisch sehr modern, nicht so meins, aber trotzdem hier und beeindruckend. Die Stadt ist generell extrem gemischt. Menschen mit den unterschiedlichsten Herkünften und Religionen leben hier 🏙

Penang und Malakka

May 4, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich habe leider kaum Bilder in Penang gemacht. Der Weg dahin war eine Katastrophe. Aufgrund von Ferien kam es auf den Autobahnen zu unglaublich langen Staus… Sprich man hat statt 5 Stunden mit Bus ca 11 gebraucht! Dementsprechend unausgeschlafen bin ich angekommen. Im Bus habe ich nen cooles Mädel aus Malaysia kennengelernt, daher ging es klar. In Penang war ich die 2-3 Tage mit zwei Mädels aus Köln da. Tagsüber waren wir mit Roller unterwegs in der Stadt oder auf der Suche nach guten Stränden. Nach den paar Tagen ging es für mich Richtung Süden Richtung 🇸🇬 Kurzer Stopp in Kuala Lumpur ➡️ Malakka. Angekommen hatte ich einen wirklich schönen Tag Vorort. Die Altstadt ist geprägt durch Niederländische und portugiesische Besatzungen. Ein paar Souvenirs habe ich mir auch noch gekauft. Darunter eins meiner neuen Lieblingshemden. Abends war ich mit Yuka aus Japan noch Sushi essen 🍱Read more

Singapur

May 9, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Von Malaka nach Singapur in 5-6 Stunden mit Bus. Einreise und so weiter lief alles eigentlich reibungslos. Nur das ich am Busbahnhof nicht wusste wie ich zum Hotel komme. Das gute ist: in Singapur spricht jeder englisch. Daher habe ich schnell einen Typ gefunden der mir erklärt hat wie man mit Bahn zum Hostel kommt. In Singapur läuft alles automatisch ab. So auch bei der Bahn man bezahlt kontaktlos an einer Schranke mit Karte. Super easy und schnell. Ich hoffe nur das es nicht zu teuer war am Ende. Ach und in Bussen und Bahnen ist es verboten zu essen, zu trinken und zu reden. Halten sich alle natürlich nicht dran. Nach 40
    min Bahn sind wir in einen Bus umgestiegen. Ich wollte gerade meine Kaugummis rausholen, da wurde ich von meinem neuen Freund drauf hingewiesen, dass diese hier verboten sind.
    Strafen sind um die 500 Singapur 💲 Rauchen ist auch nur in bestimmten Zonen erlaubt. Schon verrückt - wenn ich an Berlin denke.
    Am nächsten Morgen bin ich früh raus um in den verbleibenden Stunden bis zu meinem Flug so viel es geht zu sehen. Das ist mit glaube ich auch gut gelungen! Die eben beschriebene krassen Regeln zeigen auch ihre Wirkungen. Es sieht einfach aus wie geleckt. Schon schwer ne Kippe auf irgendeinem Bürgersteig zu finden. Unglaublich wie sauber die Stadt ist, sowas habe ich noch nirgends gesehen in der Welt. Sollten sich einigen mal als Vorbild nehmen. Sonst ist Singapur geprägt von malaysischen, chinesischen und indischen Einflüssen. 🇨🇳 🇮🇳 🇲🇾 Genau aus diesen drei Gruppen setzt sich auch die Bevölkerung zusammen. Dementsprechend gibt es little India und Chinatown. Beide hab ich gesehen bei meinem Spaziergang. Im Zentrum nahe des Meeres war ich auch unterwegs 🏙

Koh Phangan

May 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Koh Phangan war wild! Eine Woche auf dieser wunderschönen Insel verbracht 💪🏽
    Nach 2 Tagen purer Entspannung mit viel Meer und Sonne, begannen mit meinem Geburtstag wilde 5 Tage.
    Am 14 Mai gingen wir auf die erste Party am Oxa-Beach. Location war ein Träumchen und die Musik war wirklich auch sehr gut! ♥️
    Das einzige Problem war, dass es um 0 zu Ende war. Hatte trotzdem nen sehr guten Geburtstag :)
    Am Tag danach sind wir mit Boot Abends zu einer anderen Party gefahren, viel zu überteuert, aber gut haben wir trotzdem gemacht haha. Location war wieder überragend, aber die Musik hat mir am Ende nicht gefallen. . .
    Am 16 zum 17 Mai war die berüchtigte Full-moon-Party. 🌕 Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch und wurden dementsprechend übertroffen :D Die Location der Hadrin Beach war gut, aber nicht so nice wie die anderen die Tage zuvor. Ein langer Strand mit vielen verschiedenen Floors, Bars, Essenständen und so weiter. Quasi ein kleines Festival, und so hat es sich auch angefühlt ♥️ Mit unzähligen Leuten mich unterhalten an diesem Tag und einfach ne gute Zeit gehabt. Hier und da war das Musikniveau etwas fragwürdig, aber unterm Strich war ich sehr zufrieden mit der Party!
    Die letzten 2 Tagen waren wir noch an zwei anderen Strandpartys. Eine davon war unter anderem mit Pool 🌙 Musik war Bombe!
    Das Paradis zum feiern gehen. Es war nicht mein letztes Mal.

Koh Tao

May 20, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Was soll ich sagen. Koh Tao war vielleicht die beste Zeit die ich bisher auf meiner Reise hatte. Aufjedenfall hatte ich mit die besten Tage meines Lebens. Ich liebe das Inselleben! 🌴
    Die ersten 5 Tage habe ich auf der Südseite von Koh Tao verbracht, dort hatte ich einen Bungalow bei einer Thai-Hippiefamilie mit Melli und Indira gemietet ☮️
    Die Thais sind generell alle sehr entspannt, aber diese Familie hat das Ganze nochmal neu definiert. Die anderen Tage war ich mit Hermann, Steffi und Sherly im Slumber-Party-Hostel. So schlimm wie der Name klingt war es nicht, denn schließlich bin ich dort fast eine Woche geblieben. Das Personal und die Location war dort auch ne absolute 1 mit 🌟
    In den Nächten waren wir wirklich viel feiern. Mal besser mal schlechter, aber ich hatte wirklich sehr sehr viel Spaß. Nicht zuletzt weil die Leute gestimmt haben🤘🏼
    Ich hab jeden Tag auf der Insel sorglos, stressfrei und glücklich verbracht . Das ist auch der Grund warum es mir so schwer fiel diesen Ort zu verlassen. Auch deswegen hab ich am Ende 12 Tage nur in Koh Tao verbracht. Und glaubt mir das war es wert 🌞
    Ich hab so viele coole Menschen auf der Insel getroffen, die alle genauso unbeschwert und glücklich waren wie ich, dass war auch einer der Hauptgründe warum die Zeit dort so gut war!
    Die Natur ist natürlich dazu auch sehenswert. Die Insel hat einige schöne Strände und ist natürlich voll mit Djungel. Außerdem gibt es noch eine kleine Inselgruppe, die nur mit Boot zu erreichen ist. Dort war ich an einem Tag mit Mimi - der Tag war wie ein Traum 🌊
    Einmal habe ich in der Nacht fast eine 2-2,5 m lange Python überfahren, die gerade dabei war die Straße zu überqueren. Gottseidank ist weder der Schlange noch mir etwas passiert 🐍