Südostasien

• 25,9kKilometer
  • Tag 37

Sihanoukville

7. November 2022 in Kambodscha ⋅ ☁️ 28 °C

Für eine Nacht sind wir hier in Sihanoukville gelandet. Es ist eine Hafenstadt am Golf von Siam und bietet zum Thema Sightseeing fast nix.

Hier gibt es aber täglich mehrere Überfahrten nach Koh Rong, der zweit größten Insel Kambodschas.

Uns zieht es ans Meer, genug von Stress und Großstadtgetümmel. Wir haben sozusagen “Meerweh” 😜😜

Geografisch ist es nicht die best geplanteste Route, aber zeitlich schon. Am 08.11 ist auf Koh Rong Fullmoon Party, das wollen wir uns nicht entgehen lassen. 🌝🥂🍻🍹🧉

• Tag 41

Koh Rong Island

11. November 2022 in Kambodscha ⋅ ⛅ 29 °C

Hier auf der Insel Koh Rong, scheint die Welt „in Ordnung“. Doch wie definiert man eigentlich ein Paradies? Die Aussage wird oft getroffen und jeder meint es wahrscheinlich für sich etwas anders…. Klar, jeder hat eine eigene Sichtweise auf die Ordnung in der Welt.

Wir sind hier an dem Sok San Beach. Dem schönsten Strand der Insel, laut Reiseführer.

Es ist wirklich Atemberaubend, der weiße Puderzuckersand, das türkisfarbene Meer, die Palmen im Hintergrund und morgens wecken uns die Hähne der Nachbarsfamilie mit ihrem „Kikkkerikiiii“. Himmlisch….

Kinder winken uns zu und rufen „Helloooo!!“, lachen uns an, als wir mit unseren Rädern daran vorbei ziehen… 🥳

Die Familien wohnen zum größten Teil in Holzhütten, in ganz einfachen Verhältnissen. Sie leben vom traditionellen Fischfang. Manche vermieten Roller oder sind Tourenverkäufer für Bootsausflüge geworden.

Unser Host hat uns erzählt, dass die Chinesen in ein paar Jahren auf der Insel große Hotels, Casinos und Resorts bauen wollen. Das sieht man auch, überall Bauschutt und Zäune mit großen Plakaten wie tolle Resorts aussehen. Sie drängen damit die ursprüngliche Bevölkerung zurück geben ihnen keine Chance mehr mit kleinen Restaurants oder Shops Geld zu verdienen. 😕 Wie lange gibt es wohl noch dieses Paradies?

Trotz ausgefallener Fullmoon-Party 😩(Coronaauswirkungen oder andere Gründe, nichtmal der richtige Strandabschnitt „Policebeach“ existiert noch) genießen wir hier die Zeit sehr, ruhen uns aus, lesen viel, hängen einfach nur rum, gehen ins Meer schwimmen und Schnorcheln, schauen die Tatorts der letzten Wochen, Essen in einheimischen Restaurants aber auch eine Pizza im kleinen Hotel nebenan.

Noch eine Nacht hier und dann zieht es uns weiter nach Siem Riep. Die großen Tempelanlagen von Angkor Wat warten auf uns… 🙂🙂🙂

• Tag 45

Die Tempel von Angkor

15. November 2022 in Kambodscha ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten beiden Tage haben wir verbracht, um uns die Tempelanlagen von Angkor anzusehen.
    Mit dem Fahrrad bei gefühlten 40 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 100 Prozent, erkundeten wir die beeindruckenden Bauwerke (Bauzeit 8-12 Jahrhundert).

Zwischen den einzelnen Tempeln liegen im Schnitt 3 km und ein paar Affen mit Fell und 2 Affen mit dem Fahrrad, die insgesamt ca 100km geradelt sind.. . 😅
    Die ganze Anlage umfasst eine Fläche die etwa mit Los Angeles zu vergleichen ist (Zur Höchstzeit beheimateten die Bauwerke um die 1.000.000 Menschen, London war dagegen ein kleines Dorf mit nur 50.000 Menschen).

Bis heute bietet der gesamte Tempelkomplex immer noch ungelöste Rätsel, dabei ist noch nicht mal ganz klar aus welchem Grund diese erbaut wurden, eine Theorie besagt, dass diese Tempel als Sterbedomizil, oder als sogenanntes Königshaus der jeweiligen Könige genutzt wurde.

Der bekannteste Tempel Angkor Wat umfasste ein Arbeitervolumen von 300.000 Menschen und 1.000 Elefanten.
    Alleine diese Zahlen sprengen die Vorstellungskraft, was auch nicht in Worte zu beschreiben ist, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Angkor ist der Wahnsinn pur!

• Tag 47

Siem Reap

17. November 2022 in Kambodscha ⋅ ⛅ 24 °C

Die Stadt liegt ca 5 km vor den großen Tempelanlagen Angkors und oberhalb des größten Sees Südostasiens, dem Tonlé Sap.

Jedes Jahr im Juni ist dort ein einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Regenzeit und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya bis zu viermal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Das Wasser des Mekong drückt in den Tonle-Sap-Fluss, dieser wechselt daraufhin seine Fließrichtung. An dessen Ende steigt damit der Wasserstand (von 2-3m auf bis zu 14m) an. Der Höhepunkt der Überflutung wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt. Die Fläche des Tonlé Sap beträgt dann fast 10.500 km².
    Die Häuser sind alle auf Stelzen erbaut worden und die Khmer haben gelernt mit der Natur zu leben.

Wir besuchten hier die „Phare“ Show, eine Art Akrobatik-Zirkus. Die Organisation setzt sich für Künstler, Musiker und Akrobaten ein die aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammen.

In Siem Reap gibt es einen Botanic-Garden. Der ist so schön angelegt und hier sind alle Pflanzen des Dschungels zu finden.

Leckeres Streetfood (Christian konnte getrocknete Schlange probieren 😅) und ein Abschluss in der Pup-Street mit Tequila durfte natürlich nicht fehlen… 👍🏼

• Tag 49

Kratie

19. November 2022 in Kambodscha ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer 11 Stündigen Busfahrt haben wir Kratie erreicht.
    2 Tage und 3 Nächte haben wir in diesem netten Örtchen verbracht. Ein Muss war die Kajak Tour (10 Kilometer paddelten wir), dort haben wir Delfine in freier Wildbahn beobachten dürfen. Die Süßwasser Iriwadidelfine sind vom Aussterben bedroht, von ihnen gibts ca. 90 Stück im Mekong und sind auf einer Flussstrecke von ungefähr 120 Kilometern anzutreffen. Auf der Tour haben wir 2 Berliner kennengelernt, mit denen wir den Tag/ Nacht bei einem leckeren BBQ und reichlich Bier ausklingen lassen haben 🍺🍻
    Den nächsten Tag haben wir dementsprechend ruhiger verbracht 😅
    Morgen verlassen wir Kambodscha 🇰🇭 und freuen uns auf die kommenden Eindrücke in Laos 🇱🇦

• Tag 53

„Sabaidee“ Laos / Don Det

23. November 2022 in Laos ⋅ 🌧 25 °C

Don Det ist eine von ca. 4000 Inseln. Das Gebiet Si Phan Don liegt im Süden von Laos. Es ist kaum zu glauben, denn der Mekong teilt sich hier zwischen den ganzen Inseln auf und erreicht damit eine punktuelle Gesamtbreite von 14 km.

In einem alten Französischen Colonial Haus haben wir für 4 Nächte ein Zimmer gebucht und lassen das Hippieleben hier total auf uns zukommen. Wir hängen rum, radeln ein bisschen durch die Landschaft und essen typisch Laotisch aber auch gutes westliches Essen, trinken traditionelles Beerlao.

Beeindruckende Wasserfälle kreuzen unsere Wege und soooo viele, nette und Hilfsbereite Menschen begrüßen uns mit „Sabaidee“ (Hallo)…

Die deutsche 11 feuern wir jetzt an. „Adams Bar“ überträgt alle Spiele der WM. Jupppiiieee… Da geht das Fussballherz auf. 😇😇

Laos, du hast uns toll empfangen! Wir sind bereit für dich und freuen uns richtig dich kennenzulernen…

• Tag 56

Pakxe / Bolaven-Plateau

26. November 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Natur ohne Ende, Wasserfälle mit gigantischem Ausmaß. Mit dem Anblick wird man wehmütig. Man denkt an Freunde und Familie, man denkt an vieles was vor einem liegt, aber auch an vieles was man nicht mehr erleben kann.

In den letzten Wochen gab es Höhen und Tiefen. Wir haben traurige Nachrichten bekommen, haben gezweifelt, haben geweint, haben uns gefragt ob wir jetzt bei unseren Familien sein wollen?

Wir haben uns für das „Hier und Jetzt“ entschieden.

Sind losgezogen mit dem Roller, haben Neues entdeckt. Haben einen italienischen Abend gemacht, um etwas mehr Heimatgefühl zu haben. Sind zu einer Kaffeerösterei gefahren und im Tempel nochmal kräftig den Buddha zu begrüßen.

Morgen ziehen wir weiter. Mit guter Hoffnung, positiver Energie und neuem Haarschnitt.😊

• Tag 59

Vientiane

29. November 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Abgeholt mit einem Sportwagen 😃von unserem Hotel aus Pakxe, flogen wir mit einem Düsenjet 😂in die Hauptstadt von Laos, nach Vientiane🇱🇦.

Hier verweilen wir eine Woche, um die kleinste Hauptstadt Südostasiens, mit gerade einmal 350.000 Einwohnern kennenzulernen.

Die erste größere Herausforderung war es das WM Spiel, Deutschland gegen Spanien (Anpfiff 2 Uhr morgens) live in einer Bar anzusehen, da eigentlich ab 24 Uhr die Sperrstunde eingehalten werden müsste 😅 Eine lange Nacht verbrachte Christian mit den Laoten beim Fußball, das Bier floss und niemand wollte Geld dafür haben 🍻🍻 gegen Costa Rica wurde das nächste Date vereinbart 🥳

Der Besuch im Buddha Park (Wat Xieng Khouane Luang) ist ein MUSS. Mit dem Bus Nr. 14 ging es ca 30 km Richtung Osten. Wir zahlten 2,80€ für hin und Rückfahrt. Ein TukTuK verlangt fast das 10 fache. 🙈 Eine schöne Pflanzenwelt und viele Statuen zieren das gesamte Areal.

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Straßen, sahen ein paar Tempel und aßen leckeres laotisches Essen.

• Tag 63

Vientiane - Das „Dorf“

3. Dezember 2022 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Als “Hauptstadt” deklariert, erinnert aber eher an eine Kleinstadt oder großes Dorf. 😅

Hier geht es sehr langsam und ruhig voran, daran mussten wir uns erst gewöhnen, konnten uns dann aber total gut in deren Trott einfügen.

Vientiane hat einen französischen Touch in Bezug auf Baustil und Essen.
    Wir besuchten das Wahrzeichen der Stadt, den “Patuxai”, ein Triumphbogen als Siegesdenkmal erinnert an alle laotischen Opfer der Kriege vergangener Zeiten.

Die Tempelanlage um Pha That Luang, bietet tolle Fotomotive und den größten goldenen Stupa in der Mitte der Anlage sowie einen goldenen liegenden Buddha.

Street-food…
    … für uns ist es der vielseitigste Streetfood-Markt den wir bislang kennengelernt haben.
    Seht selbst in den Fotos, was es alles gab!!! Es war sogar (nur für Christian) Krokodil dabei. 🙈

Nach ein paar Tagen Sightseeing sind wir in den örtlichen Wasserpark gegangen. Unser Aufenthalt beschränkte sich auf nur 2 Stunden. Christian ist nichtmal nass geworden und Franzi hat nach 1 mal kurz nassmachen die Flucht aus dem total verdrecktem und abgerocktem Becken angetreten.
    Der Park war bestimmt vor 10 Jahren mal ein ganz toller Anlaufpunkt für Locals und Touristen.

Morgen ziehen wir weiter… in das nächste Dorf, aber das hat wirklich nur 35 Tsd Einwohner. 😂😂

• Tag 66

Vang Vieng

6. Dezember 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Angekommen in der ehemaligen Partyhochburg von Laos in Vang Vieng, erlebten wir an unserem ersten Abend einen tollen Sonnenuntergang im vierten Stock unseres Hotels.🌞 Die Heißluftballons und die Motorbike Paraglider teilten sich die Lufthoheit. 🤩

Bekannt ist Vang Vieng durch das atemberaubende Panorama der Berglandschaft, der vielen tollen abenteurlichen Ausflüge und der ehemaligen Raver und Technoszene, die hier bis Anfang der 2.000er herrschten. (Seht euch die Speisekarte an).
    In der ein oder anderen Bar kann man sich in die Zeit vergangener Tage zurückversetzen lassen. 😃

Die Burger die hier am Straßenrand zubereitet werden, sind eine der besten überhaupt, hier sind wir zu späterer Stunde meistens anzutreffen.😋😋😋

Am nächsten Tag ging es mit dem Motorbike durch die herrliche Berglandschaft. Auf den kleinen Berg Nam Xay wanderten wir zu einem der bekanntesten Aussichtspunkte rund um Vang Vieng, hier befindet sich als Highlight ein Motorrad am Gipfel. 🥳
    Im Anschluss ging es zu einer der wunderschön gelegenen Lagunen 🤗, nachdem wir unsere erste Zipline Tour durch die Dschungellandschaft erleben durften, kühlten wir uns ab. Ein irres Gefühl, bei einer Höhe von 30 Meter von Baum zu Baum an einem Seil zu rutschen.🤩🤩🤩