traveled in 4 countries Read more

Hue zu Fuß erkunden 🚶🏽🏯

September 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

🚶🏽🏯🍺
    Ich habe heute zu Fuß die Stadt Hue erkundet.
    Es ging durch kleine Straßen und in die Zitadelle von Hue. Von der Zitadelle hatte ich mir mehr erhofft, da leider einige Bereiche gerade restauriert werden. 🏯

Das Wetter war zudem noch unerträglich heiß, und dazu hat es noch gewittert und geregnet. ☀️🌧️

Abends habe ich mich mit vielen Leuten aus dem Hostel über das Freibier hergemacht, das zwischen 18 und 19 Uhr ausgeschenkt wurde. Es war eine schöne Zeit.🍻😊

Ninh Binh erkunden 🔭🌄🧗‍♂️

September 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

🏞️⛰️🧗‍♂️
    Die letzten Tage habe ich in Ninh Binh verbracht, einem gemütlichen Ort auf dem Land. 🏞️

Die Natur ist hier wunderschön. Leider war es in den ersten Tagen erbarmungslos heiß, sodass ich keine große Lust hatte, die Gegend zu erkunden. Nachdem ich gesehen habe, dass das Wetter sehr viel schlechter werden soll, habe ich den Entschluss gefasst, trotz 36 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit auf den Aussichtspunkt zu steigen. 😅

Der Aufstieg war unfassbar anstrengend! Oben angekommen, belohnte mich jedoch ein wunderschöner Ausblick, den ich ganz alleine bewundern durfte, da niemand sonst bei diesen Temperaturen den Berg bezwingen wollte. 😓

Nichtsdestotrotz bin ich glücklich, dass ich den Ausflug gemacht habe. 😊

In der Nacht bis in den Mittag hat es extrem heftig gestürmt, begleitet von Unmengen an Regen und Blitzen. ⛈️

Halong Bay Bootstour 🛶🌅

September 3, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 27 °C

🛶🌅🎉
    Heute ging es auf eine Tour mit einem Schiff in der Halong Bay. Die Tour dauerte nur eine Nacht, war aber vollgepackt mit tollen Aktivitäten und viel Spaß.

Nach unserer Ankunft gab es zunächst ein stärkendes Mittagessen. Die Auswahl am Buffet war groß, sodass ich endlich wieder etwas fand, das ich genießen konnte. 🍽️😋

Auf dem Schiff habe ich Zeit mit einem Polen, einem Philippinen und drei jungen Frauen aus Indien verbracht - eine ziemlich verrückte Mischung aus Nationalitäten. Trotzdem herrschte eine großartige Stimmung. 🌍🤪

Als Aktivitäten haben wir Wanderungen durch eine große Höhle unternommen, sind auf einen Berg gestiegen mit einer tollen Aussicht und vielen Menschen und haben eine Kajak-Tour durch kleine Höhlen und eine atemberaubende Kulisse mit steilen Hängen gemacht, auf denen Affen gespielt haben. 🏞️🚣‍♂️🐒

Abends haben wir auf dem Oberdeck getrunken, Karaoke gesungen und das Meer genossen. Es war wirklich ein toller Abend. 🌅🎤🌊

Hanoi erkunden 🔭🎉

August 31, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

✈️🌆🎉
    Ich bin von Bali nach Vietnam (Hanoi) geflogen. Dort angekommen hatte ich etwas Angst, nicht ins Land zu kommen, da ich keinen Flug aus dem Land raus vorweisen konnte. Das war jedoch kein Problem, da ich die Passkontrolle innerhalb von zwei Minuten passieren konnte. ✈️

Nachdem mich ein Taxi zu meinem Hostel gebracht hatte, erkundete ich kurz die nähere Umgebung meines Hostels. Es war bereits Abend, und die Straßen waren sehr belebt. Mir war es zu voll. 🌆

Am nächsten Tag erkundete ich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Hanoi. An diesem Tag wurde ich von einem Vietnamesen gefahren, der früher in der DDR Autoreifen für Trabbis hergestellt hatte. Er konnte genug Deutsch, um sich gut unterhalten zu können. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Stadt auf diese Weise zu erkunden. 🛵

Nach der Tour freundete ich mich recht schnell mit zwei Reisenden an, die ebenfalls aus Deutschland stammen, und wir gingen abends feiern. In den nächsten Tagen in Hanoi stand Feiern auf dem Programm. Ich hatte sehr viel Spaß in Hanoi und habe viele Menschen aus aller Welt kennengelernt. 🎉

Das Einzige, was für mich negativ an Vietnam ist, betrifft die Hygiene und das Essen. Auf den Straßen wird ungekühltes Fleisch verkauft, das von Fliegen übersät ist. Das Essen ist auch eine Überraschungstüte. Manchmal bekommt man etwas Essbares, und manchmal bekommt man ein ungenießbares Gericht. 🍲🤢

Garuda-Wisnu-Kencana-Statue 🗽

August 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

🗽📷🛵
    Heute bin ich mit dem Roller zu der größten Statue von Bali gefahren. Der Park war wunderschön und die Statue war überwältigend.

Ich habe die erste Stunde damit verbracht, Fotos von der wunderschönen Statue zu machen. 📷🗽

Danach habe ich mir die Tänze von den einheimischen Tänzern angeschaut. Die Tänzer haben beeindruckende Akrobatik mit toller Musik kombiniert – ein außergewöhnliches Ergebnis! 💃🔊

Blue Point Beach🌊⛰️

August 28, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 26 °C

⛱️🌊⛰️
    Heute habe ich mir nach dem leckeren Frühstück in meinem Hostel, ein Roller gemietet und bin zum Blue Point Beach gefahren.

Am Strand angekommen war ich fasziniert von dem kleinen Strand, der zwischen Felsen liegt. Nachdem ich mich kurz vor dem anstrengenden Abstieg erholt habe, bin ich auf Erkundungstour gegangen und bin weiter am Wasser lang gegangen bzw. geklettert.

Ich habe immer mehr schöne Ort gefunden, die ich ohne die vielen Menschen, die am Hauptstrand sich getummelt haben, genießen konnte. Diese wunderschöne Kulisse war wieder wie so oft auf meiner Reise, wie man sich das Paradies vorstellt. 🏖️🌊

Nachdem ich viele Stunde dort entspannt habe ging es für mich zurück zum Hostel wo ich einen schönen Abend mit anderen Backpackern verbracht habe.

Schwimmen mit Mantas 🤿🐟

August 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

🤿🐟🌊
    Heute sind wir mit Manta Rochen schnorcheln gewesen.

Ich traf mich, nachdem ich endlich mal wieder ausgeschlafen hatte, mit Sophia und Alex am Crystal Beach. Die beiden hatten Besuch von Freunden aus der Heimat.

Wir entscheiden uns spontan eine private Schnorchel-Tour in den Gewässern der Mantas zu machen. Wir führen bei ziemlich hohen Wellen durch die Mantabucht und versuchten Mantas vom Boot aus zu spotten.
    Plötzlich sah ich nicht weit vom Boot entfernt einen Flügel aus dem Wasser kommen. Wir hielten sofort und legten in Windeseile unsere Schnorchelausrüstung an.🤿🐟

Wir springen ins Wasser und da war dieser wunderschöne Manta Rochen. Ein beeindruckendes Erlebnis! Der Manta Rochen zog Kreise um uns herum. Es war einfach wunderschön, dass er immer wieder zu uns zurückgekommen ist.🤿📷

Es war wieder ein wunderschönes Erlebnis, woran ich mich mein Leben lang erinnern werde!

Kelingking Beach ⛰️🏖️

August 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

⛰️🏖️😰
    Heute haben wir uns auf den Weg gemacht zum berühmten T-Rex Felsen von Nusa Penida.🦖

Nach dem Frühstück haben wir uns auf die Roller geschwungen und eine schöne Fahrt durch die Berge der Insel zu unserem Ziel gemacht. Die Kulisse war wirklich sehr schön. Jedoch merkte man direkt, obwohl wir schon sehr früh dort waren, dass sehr viele Schaulustige dort waren. Nachdem wir schöne Fotos gemacht haben und sogar einen Manta von oben sehen durften, machten Alex und ich uns auf den Weg nach unten.📷

Der Abstieg war wirklich sehr gefährlich und unfassbar anstrengend. Die erste Passage des Abstiegs war vollkommen ok. Es gab ein gutes Geländer und richtig Treppenstufen. Danach wurde der Weg immer schlechter. Aus den Treppenstufen wurden bald nur noch Felsen. Aus dem guten Geländer wurden bald Stöcker. Es gab viele Passagen, wo man senkrecht auf kleinen Kanten, die in den Stein gemeißelt wurden, nach unten klettern musste. Ich muss wirklich sagen der Weg war zu gefährlich und ich würde nicht wieder ungesichert so einen Kletterpakur hinabsteigen.🧗

Unten angekommen entspannten wir uns und genossen den schönen Ausblick. Wir planschten etwas im Wasser, was aber leider auch wegen der großen Wellen nicht sehr ausgiebig war. Nachdem wir uns circa eine Stunde ausgeruht haben, ging es für uns wieder nach oben. Der Weg nach oben war sehr anstrengend und da sehr viele Menschen zu dem Zeitpunkt auf dem Weg nach unten waren mussten wir oft in sehr fiesen Positionen ausharren. 🌊🧗

Endlich haben wir es geschafft – wir sind heil oben angekommen.

Es war eine krasse Erfahrung, die mir für immer im Gedächtnis bleiben wird.

Diamond Beach 💎🏝️

August 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

🛵💎☀️
    Heute haben wir uns auf den Weg zum Diamond Beach gemacht.
    Es war das erste Mal, dass ich mir selbst einen Roller gemietet habe. Es war eine großartige Erfahrung, man hat die Freiheit richtig gespürt. 🛵

Als wir nach einer Fahrt quer über die Insel endlich angekommen sind, hat uns ein unfassbar schöner Ausblick erwartet. Wir haben die Landschaft genossen und ein paar schöne Fotos gemacht. 💎📷

Auf dem Rückweg gab es leider unerwartete Probleme mit meinem Roller. Beim Hochfahren auf einem Berg ist mein Roller ungünstigerweise ausgegangen und konnte nicht mehr gestartet werden. Wir haben den Roller mit vereinten Kräften den Berg hochgeschoben und haben auf einem netten Hof unser Quartier aufgeschlagen. Nachdem wir alles versucht haben, den Roller wieder zum Laufen zu bringen, hat ein Einheimischer nochmals versucht, den Roller zu starten. Es war aussichtslos!

Ich kontaktierte den Vermieter und habe lange Zeit gebraucht, bis er verstanden hat, dass der Roller nicht mehr läuft. Nach einer Ewigkeit kamen dann zwei "Fachleute" auf einem Roller an. Nachdem sie versucht haben, den Roller ebenfalls zu starten, und weitere zwei Einheimische zur Hilfe kamen, war klar: Dieser Roller startet nicht. Es wurde der Entschluss gefasst, den Roller zurückzulassen und die Heimfahrt zu dritt auf einem Roller anzutreten.

Die Fahrt war schrecklich anstrengend. Der Einheimische ist die Berge in einem Affenzahn auf- und abgefahren. Nach dieser nervenaufreibenden Fahrt im Apartment angekommen, war ich erstmal fix und fertig.

Später am Abend trafen wir uns noch zum Abendessen in einem netten Restaurant.🍴🍻

Dieser Tag war ein echtes Abenteuer mit atemberaubender Landschaft und einer atemberaubenden Heimfahrt. 💎🏖️🛵

Bask Nest underwater sculptures 🗽🏊

August 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

🗽🏊☀️
    Heute habe ich die Unterwasserstatuen von Gili Meno besucht. Nachdem ich in meiner sehr coolen Unterkunft eingecheckt habe, ging es direkt mit dem Fahrrad zum Strand. Dort habe ich mir eine Schnorchelausrüstung geliehen und schon ging es in das Unterwasserparadies.

Die Unterwasserwelt war wieder wunderschön, bei den Statuen war es leider die ganze Zeit ziemlich voll. Trotzdem waren die Statuen wunderschön und die Fischvielfalt war enorm. Auch eine Schildkröte hat sich für kurze Zeit dem Spektakel angeschlossen. 🗽🐢

Schnorcheln ist einfach unfassbar toll!!!