Auf nach Spanien die zweite

November 2022 - February 2023
A 93-day adventure by Hobbyline Read more

Zu Hause!

February 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Seit 10 Tagen sind wir nun schon wieder zurück, die Zeit vergeht........ist ja nicht zu glauben! 🤔

Das Wetter ist, wie immer hier im Februar, miserabel, grau, und kühl. 🌫
    Passt also genau zu dem Spiegelbild was mich jeden Morgen anschaut 🤪😅

Das große Sofa mit den vielen Kissen, der alte Rennrollator von Mutti und die festgezurrte steife Beinschiene, sind mir treue Begleiter in diesen Tagen 🤷‍♀️

Doch heute war es nun soweit, ich hatte endlich den ersehnten MRT Termin und ein Gespräch/Arztbesuch hinter mir.
    Der Befund steht fest!
    Der Innen- sowie der Außenmeniskus sind dritten Grades gerissen, ich komm um eine OP am 24.02. nicht herum.
    So dauert es mit dem Hüpfen wohl noch ein bisschen,🫠 aber es gibt Schlimmeres!

Nun wieder.....
    Die Zeit vertrödeln, dem Nichtstun ausgeliefert.
    Das Bein liegt hoch, das Knie geschont.
    Der Langeweile sei es gedankt.😊

Geblättert in der Handy Galerie!
    Ja,....da hab ich doch noch was entdeckt.😍
    So finden zum Abschluss, noch ein paar nette Fotos aus dem Archiv, den Weg in unser Reisetagebuch.🤗

Wir brechen die Reise ab!

January 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Meinem Knie geht es von Tag zu Tag schlechter, so beschließen wir die Heimreise anzutreten. Es ist echt schade,🥲 aber nur unter Schmerzen am Wohnmobil sitzen....geht garnicht! 🤨

Gesagt getan, Step by Step go Home!
    Aber irgendwie sind wir vom Pech verfolgt, am nächsten Tag wache ich mit fiesen Halsschmerzen und Brummschädel auf. Dazu kommt abends noch Schüttelfrost und Fieber, mich hat wohl diese heftige spanische Grippe erwischt. 🤒

So kommen wir nur langsam voran, fahren über Torremolinos, vergebe hier ein DD, für doppelt doof (wie Mutti immer so schön Orte auf ihrer Karte kennzeichnet😅)
    Ist eh nur für eine Nacht, wir zuckeln mal weiter nach Roquetas de Mar. Übernachten dort frei und auf geht's bis zum Mar Menor (Stellplatz Area Narejos) hier gefällt es uns sehr gut und wir vermerken uns den Platz mit 💕 auch aus Mutti's Zeichenkiste😆

Noch einmal schöner feiner Strand, noch einmal Wellenrauschen, trotz Humpelbein und Hustenkrampf! Wir stranden auf dem kleinen aber feinen Stellplatz La Finca bei Xeraco.😍
    Ich reiß mich zusammen und schaff es mit Günnies Hilfe auch die paar Meter bis zum Meer. Was für ein Highlight auf dieser beschissenen Rücktour😊 es hat mir dort den Tag versüßt!

Am nächsten Morgen starten wir guter Dinge und werden gleich wieder ins Pech katapultiert. Die Lichtmaschine streikt, Günther versuchte noch den Regler zu tauschen, meist liegt es daran, aber ohne Erfolg. Das Ding ist Schrott! 🥺

Wir kommen noch bis nach Moncofa, hier hat es Strom und über Nacht wird fleißig geladen. Günther polt noch was um, so können wir jetzt über Solar die Starterbatterie laden. Ja, mein Mac Gyver 😂 aber eigentlich ist mir zum heulen 😭

Den nächsten Stop legen wir in Tarragona auf den Campingplatz Trillas Tamarit ein. Es ist hübsch hier und bekommt auch ein 💕
    Nur noch eine Übernachtung in Spanien kurz vor der Grenze bei Capmany und Frankreich ist erreicht.
    Juhu, schonmal ein ganzes Stück geschafft!

Wir beschließen durch Frankreich komplett Mautstraße zufahren (insgesamt 127,80€), kommen so auch gut voran. Immer noch wird die Starterbatterie über Solar geladen, das wird aber bald ein Ende haben ☁️🌧
    Unser erster Stop in Frankreich ist in Avignon, danach machen wir richtig Strecke und kommen bis an die Saône. Das Wetter wird immer schlechter doch am Freitag den 03.02.erreichen wir immer noch ohne Lichtmaschine endlich Deutschland.😍
    Die Erleichterung steht uns beiden ins Gesicht geschrieben.

In Sasbachwalden versuchen wir telefonisch noch irgendwo eine Lichtmaschine für unsere alte Kiste aufzutreiben, leider ohne Erfolg! 🤨
    Da wir keine lange Wartezeit in Kauf nehmen wollen, geht's bei dicker fetter Suppe ohne Licht und notdürftigen Scheibenwischer Aktivitäten weiter Richtung Hann.Münden. Puh geschafft, jetzt wieder fleißig über Nacht laden!
    Vielleicht schaffen wir es morgen ja in einem Rutsch nachhause? 🤔

Vollsperrung der Autobahn bei Nörten-Hardenberg Stau und Umleitung, so wird das nix! Auch stuckerte der Motor aufeinmal im Stau, meine Nerven sind am Ende! 😪 Der Motor hat sich irgendwie, wie durch Geisterhand, von alleine wieder beruhigt, unser Ziel ist jetzt der NOK.

Noch eine Nacht an unseren geliebten Stellplatz in Schacht Audorf! Ich kann es einfach noch garnicht fassen. Am Sonntag den 05.02. fahren wir überglücklich bei uns auf die Auffahrt🥰
    Genug vom Abenteuer, morgen geht es erstmal zum Arzt!

Mein Bein ist nun komplett geschient ich bekomme Thrombosespritzen und Schmerzmittel. Warten auf den MRT Termin am 13.02.um 5:30Uhr 🙈

Bis dahin ihr Lieben habt noch eine tolle erlebnisreiche Tour, vorallem bleibt gesund!😘

Gibraltar 🇬🇮

January 21, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 16 °C

Einmal Gibraltar sehen und abhaken, so dachten wir. Doch der Felsen hat was Anziehendes und der Stellplatz in La Linea de la Concepción gefällt uns gut. Hier sind wir bestimmt nicht zum letzten Mal.

Vorallem ich muss nochmal wiederholen, da mir mein blödes Knie immer noch Probleme bereitet. Na ja, eigentlich ist es eher noch schlimmer geworden 🥲

Aus diesem Grund beschließen wir auch die Standard Taxitour mit einem Guide zu buchen.

Wir fahren touristisch geführt durch die Stadt bis es rauf zum Ausgangspunkt Pillars of Hercules geht, schon hier laufen uns die kleinen frechen Affen 🐵 über den Weg.
    Eine super Weitsicht haben wir heute und Afrika ist perfekt zu erkennen.
    Hallo ihr da drüben, liebe Grüße von hier!🤗
    Kurz gewunken und schon geht es weiter zur St. Michael's Höhle. Hier bekommen wir 20 Minuten zur Besichtigung. Die Höhle ist nicht riesig, macht aber durch spektakuläre Lichtefekte und Musikuntermalung echt was her. Hier hätte ich gerne noch verweilt und das Spektakel auf mich wirken lassen.
    Aber schnell schnell, ich humpel schon hinterher! Die Tour geht weiter zum Skywalk und zum Affenfelsen.
    Die Makaken🐒 sind nun fast überall um uns herum, soooo putzig und kein bisschen scheu, umzingeln sie uns fast schon. Gucken sogar etwas gelangweilt und lausen sich gegenseitig ausgiebig. Klettern aufs Taxi hängen am Spiegel und essen dem Fahrer aus der Hand!
    Das war schon ein tolles Erlebnis, zum greifen nah, den hier freilebenden Affen zu begegnen. 😍
    Unser letzter Stop führt uns zu den Great Siege Tunnels, die Günther aber allein besichtigt.
    Ich schone derweilen mein Knie und bewunder die grandiose Aussicht auf die hübsche Bucht von Gibraltar.😎

Unser Fazit: Die Tour war toll, hat uns super gefallen und auch sicherlich ihr Geld wert, da alle Eintrittspreise enthalten sind. Der Fahrer war nett, hilfsbereit und manchmal zu gesprächsreich😅
    Nur die Eile hat uns gestört😇
    Beim nächsten mal, wenn ich wieder hüpfen kann, bleib ich länger auf den bezaubernden Rocks.⛰️

Erstmal zum Dok 🩺

January 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ich dachte Voltaren macht das schon☺️ aber mein Knie war ganz anderer Meinungen und wurde immer dicker und heißer😮‍💨
    So sind wir am Sonntag nach Benalmádena aufgebrochen und stehen dort auf dem großen Parkplatz für Wohnmobile(nicht gut aber zweckmäßig).
    Dr. Alf Neuhaus, ein deutschsprachiger Orthopäde ist von dort fußläufig schnell zu erreichen. Da humpel ich Montag früh also hin👩‍🦯 und werde sehr gut behandelt. Nun hoffe wir mal das Omi bald wieder hüpfen kann!😅
    Was hilft ist bestimmt Meerblick und Meeresrauschen😉
    Fahren nur ein kurzes Stück die Küste runter und finden einen geeigneten Platz in Fuengirola, an einer Promenade am Straßenrand.
    Guter Ausblick und am Strand entspannen,😅 da kommt schon wieder Freude auf.
    Doch die Nacht war unruhig und laut🤨, aber ein mega Sonnenaufgang 🌄 entschädigt!
    Beim ausgiebigen Frühstück liest mir Günther einen Beitrag von einem Bekannten in Polarsteps vor.
    "Du, Jochen ist ja ganz in der Nähe!"
    Kurz gegoogelt......und gefunden!
    Da auf einem Strandparkplatz noch vor Marbella bei Elvira stehen sie........"los komm die beiden überraschen wir!"
    Erst ein Zweifeln und Staunen in Jochens Augen,👀 doch dann ein......aaahh....mit breitem Grinsen😃
    Die Wiedersehensfreude war riesig, als wir einfach neben Jochen und Adelia einparkten! 😃
    Schön das wir uns wieder gesehen haben!

Málaga....,

January 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

allein der Name klingt schon so schön, wie das lecker Eis 😅
    Da gibts für mich kein Halten, die Stadt möchte ich unbedingt noch sehen!😁
    So stehen wir nun schon 5 Tage auf den Stellplatz Area Malaga Beach (strategisch gut gelegen, aber sonst können wir dem Platz selbst nichts abgewinnen).🤷‍♀️

Mit Rad sind wir fix in der Stadt, (den Weg muss man sich allerdings etwas suchen)
    Er schlängelt sich immer an der wunderschönen Küste entlang.
    Weiter durch eine endlos lange Promenade mit vielen gut besuchten Tapas Bars und Fisch-Restaurants, bis rein ins Zentrum auf einem guten Radweg.

Fürs Erste lassen wir uns einfach mal treiben und landen über einen steilen Weg im Castillo de Gibralfaro, wie das passiert ist weiß ich auch nicht genau 😆. Erstes Häkchen✔️😊
    Eine riesige weitläufige Burg 🏰 mit einer sensationellen Aussicht über ganz Malaga! Toll😍

Der nächste Tag führt uns mal in die entgegengesetzte Richtung, immer an der bezaubernden Küste entlang.
    Hier lässt sich gut Radfahren, durch einige kleine Tunnel, zum Teil auf geschotterten Wegen und am Straßenrand entlang erreichen wir Benajarafe.
    Eine landschaftlich sehr schöne Gegend, wir träumen und sehen uns schon winkend auf einer Dachterrasse🙋‍♀️🙋‍♂️, von einem dieser Strandhäuschen hier stehen!😇

Nun dreimal waren wir jetzt schon mit Rad nach Malaga rein, wir haben uns in diese Stadt verliebt.😍

Von dem sauberen stimmungsvollen Hafengebiet, über das grüne Band mit der parkähnlichen Anlage am Rathaus. Von Alcazaba und dem Castello, bis hin zur Kathedrale.
    Málaga ist voller Lebensfreude, wirkt auf mich wie ein glücklich verliebtes, tanzendes und hüpfendes Herz ❤️ Bumbum!

Es herrscht eine entspannte und gesellige Gelassenheit in der gesamten Innenstadt. Die durchzogen ist von hübschen Einkaufsmeilen und vielen kleinen und großen Gassen, mit gut gefüllten Straßencafes, Bars und Restaurants. 🍹
    Eine Vielzahl von Straßenkünstlern runden das lockere und unbeschwerte Feeling ab.

Entschleunigt ruckeln hübsche Kutschen durch die Hauptstraßen, rote touristische Doppeldeckerbusse laden zur Stadtrundfahrt ein, dazwischen schlängeln sich gekonnt Auto, TukTuk, Roller, E-Scooter und wir!😉

Nerja

January 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Geschafft, Hobbyline hat ohne Probleme die steile Ausfahrt vom Campingplatz in den Bergen gemeistert. Sah doch schlimmer aus als gedacht 🤪

Auf geht's Richtung Meer zu unserem geliebten Klippenplatz.
    Doch diesmal hatten wir kein Glück, fanden nur ein Plätzchen auf den Hippieplatz daneben. Das war nicht meins, ihr könnt euch denken warum!🥴
    Eine Nacht, dann bloß weg hier, aber wohin nun?

Schau mal Schatz, hier der Campingplatz in Nerja! Den Bilder nach schaut der richtige schnuckelig aus! Mein Günnie hatte da eine echt blendend Idee!
    Der Platz ist wirklich super süß angelegt, wir stehen auf Nummer 47, fühlen uns pudelwohl 🥰eingekuschelt wie im Paradies🌴🪴.

Aber auch das zuckersüße und quirlige Städtchen Nerja gefällt uns unglaublich gut.
    Eine wundervolle Promenade mit vielen Aussichtspunkten, an denen es gemütliche in Felsen eingebettete kleine Badebuchten gibt, die zum planschen einladen!
    Dazu die lebendige, hübsche, saubere Innenstadt mit tollen Restaurants, Cafes und Geschäften, die fast alle geöffnet haben!
    Was für ein traumhafter Ort, 😍 hier waren wir nicht das letzte Mal!

So schlendern wir durch die Gassen und lassen uns bei dem indischen Restaurant "Mum" mal so richtig verwöhnen. Hier war der Tee vorab schon eine Geschmacksexplosion, können wir wärmstens empfehlen! 😋 lecker war's!

Auf den Balcón de Europa lauschen wir noch den Straßenmusiker und genießen dabei die traumhafte Aussicht. 🎶

Am Abend des 5. Januar feiert ganz Nerja die Ankunft der Heiligen drei Könige und das Spektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Fast wie bei uns zur Fasnacht, ziehen Caspar, Melchior und Balthasar mit ihrem Gefolge durch die Gassen. 👑
    Von der Capelle bis zum Rathaus, wo sie vom Bürgermeister den magischen Schlüssel 🔑 erhalten.
    Dieser öffnet ihren in der Nacht, wie durch Zauberhand alle Türen! So lautet die Geschichte..........kommen die Gaben 🎁 in jedes Haus.
    Was für ein toller Brauch!
    Die Spanier feiern so, erst am 6. Januar ihr Weihnachtsfest und werden beschenkt😍

Iznate

December 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Zum Jahreswechsel soll es für uns lieber ins Landesinnere gehen.🎉
    Geplant hatten wir den Stausee Viñuela, dieser enttäuschte mich bei der Ankunft aber richtig 🥲
    Nix mit hübschen See, leider zum trüben Teich geschrumpft und die Zufahrt zum Platz war dazu auch noch richtig steil.
    So hatte ich mehr Tropfen in den Augen, als sich Wasser in See befand.😢

So, was machen wir nun?
    Zurück zum Meer?....🤔

Gesucht gefunden! Nee, Günnie hatte da eine Idee💡
    Wir fahren zum Camping Iznate!

Der Platz liegt wunderschön, auf einer Anhöhe, verschlafen in den Bergen. Um uns herum viele Avocado Plantagen, durch die wir schlendern und die Aussicht genießen können. ⛰️🌳
    Nur leider befinden sich hier auch ein paar alte, heruntergekommene Baukatastrophen im Hintergrund, die von knurrenden Hunden bewacht werden🐕 .
    Da hilft uns nur,.......weitergehen und einfach ausblenden!😉

Ansonsten ist es aber unglaublich ruhig und beschaulich hier!
    So sind wir wunderbar entspannt und friedlich ins neue Jahr gerutscht.🍾
    Wünschen euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023.
    Feliz año nuevo💃

Mal schauen ob wir hier morgen die Auffahrt wieder hoch kommen, die ist nämlich auch nicht ohne! Dann drückt uns mal die ✊️

Klippenplatz 🏞

December 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wie die Zugvögel, so auch wir☺️
    Nach zwei Wochen Rast
    zieht's uns beide einfach weiter.
    Also Flügel dehnen und mit Rückenwind ins nächste Abenteuer.😃
    Gelandet sind wir auf unseren geliebten Klippenplatz, kurz vor Nerja.
    Hier stehen wir nun schon drei wunderbare Tage und genießen die traumhafte Aussicht, mit Meerblick und spektakulären Sonnenuntergängen direkt vor unserer Tür.
    Das i-Tüpfelchen dabei war kaum zu glauben.......😃
    Bei unserem abendlichen Gläschen 🍷auf dem Felsvorsprung vor uns, entdecke ich etwas.........!
    Jubel, jubel 🙌 der Wahnsinn .....da schau! Was für eine Freude.........da ist Flipper🐬
    und er kommt nicht allein!
    Bestimmt 5- 6 Delfine tummeln und springen in den Fluten vergnügt vor uns her.
    Was für ein einmaliges Erlebnis 😁
    Günther läuft schnell los und holt unser Fernglas, ich versuche sie derweilen mit dem Handy einzufangen. Das wart echt schwierig, was sind die🐬 nur flink!
    Da schaut, sehr klein aber da☺️ und sie kommen jeden Abend wieder.
    Es ist der helle Wahnsinn😍

Tagsüber gehen wir wandern, oder zum Strand hinunter. Günther meint er wäre nun Flipper und hüpft ins Wasser😲😅. Ich schau lieber zu😇

Kletter da lieber in Höhlen rum😉, so ging es dann noch mit Rad zur Tropfsteinhöhle von Nerja. Sehr beeindruckend und riesig!

Grad eben haben wir noch drei Steinböcke in den Felsen kraxeln sehen. Diese Gegend hier ist der Hammer 🥰

Feliz Navidad

December 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unter Palmen 🌴wir stehn,
    Sonnenstrahlen streicheln unser Haupt🌞,
    lauschen dem leisen Knirschen unter den Füßen🩴, am hellen weiten Kieselstrand🏖,
    bewundern dies Himmelsleuchten✨️ beim abendlichen Sonnenuntergang🌅

Halten inne und staunen😇, lassen den Moment auf uns wirken!

Hohoho🎅, was haben wir hier nur für ein Glück in diesem zauberhaften Land!

Genießt diese besinnliche Zeit.

In diesem Sinn wünschen wir allen eine glückliche, wunderschöne, gesunde, fröhliche und einzigartige Weihnachtszeit 🎄🥰

Wie versprochen!

December 16, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Im letzten Jahr hat es uns hier, in dieser kleinen Oase🌴🌵 von Campingplatz, schon so gut gefallen🥰.
    Nun sind wir wie versprochen wieder zurück und werden die Weihnachtstage über, hier in geselliger Runde, mit super netten Nachbarn verbringen.
    Wir fühlen uns malwieder Pudelwohl, obwohl der Platz nicht viel Luxus bietet.
    Doch für uns genau wie gemacht. Ein kleines kuschliges grünes Nest, urig gemütlich und ruhig, nur der Hahn 🐓 gibt am Morgen sein Konzert zum Besten! 😆

Nachdem es drei Tage lang geregnet hatte, und wir den immerwährenden Rinnsal am hintern Fenster mit Zewarollen bekämpften, scheint jetzt wieder die Sonne 🌞

Also steht erstmal trocken legen und Wäsche waschen auf den Programm! 😊
    Abgedichtet wird am Donnerstag, mit Dichtmasse von unseren lieben hilfsbereiten Berliner Nachbarn. So viel Glück🍀😘 und dieser Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft unter Campern, ist doch selten geworden, doch hier existiert sie noch! 👌
    Zufällig gelandete, hochnäsige Zicken, die meinen etwas besseres zu sein, sind hier ganz schnell wieder verschwunden!😆 zum Glück! 😉

Zwischendurch sind wir malwieder per Rad nach Salobreña unterwegs, entdecken neues und bekanntes.😊

So auch die nun fertiggestellte Hängebrücke in Torrenueva. Wo mir in schwingenden Höhen, mit Blick durch die zum Teil verglasten Böden, doch ganz schön schummerig wurde.😵‍💫
    Mutig war ich.....lag sogar darauf und fühlte mich frei wie ein Vogel 🕊😅
    Applaus 👏 bitte!🤣