traveled in 18 countries Read more Zürich, Schweiz

Hermoso Sucre

August 22, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

🇪🇸
    Pasamos la mayor parte del día de ayer en Sucre descansando en nuestra habitación. Un corto paseo hasta la terminal de autobuses debería ser suficiente para comprar nuestros billetes para el siguiente viaje a La Paz.

Hoy, tras un desayuno bastante modesto, fuimos directamente a hacer el check out y luego a visitar de nuevo la encantadora ciudad. Al cabo de poco tiempo, necesitábamos un refrigerio adecuado y luego estábamos listos para recorrer unos metros de altitud para poder obtener hermosas vistas de la ciudad. Pasamos la tarde visitando algunos bares o observando a la gente en la hermosa Plaza 25 de Mayo. 🎁🥳 Después de unas horas agradables en el precioso centro de la ciudad, llegó la hora de despedirnos y recoger nuestras mochilas en el hotel. Desde allí, cogimos un taxi hasta la estación de autobuses, donde nos esperaba otro largo viaje nocturno.

Ya habíamos comprado los billetes ayer, así que tras un breve check-in y recogida de etiquetas de equipaje, fuimos directamente (tras pagar la pequeña tasa de la terminal) a nuestra plataforma. Allí había bastante caos, ya que había un número increíble de personas, algunas con mucho equipaje, otras con poco, buscando su andén o simplemente esperando en algún lugar en medio. Buscamos un lugar en el borde para proteger nuestras siete cosas lo mejor posible. Poco después, un hombre se nos acercó y quiso preguntarnos algo, pero nos negamos y entonces mostró su teléfono móvil a otro turista (que estaba sentado algo cómodamente en el suelo) y le preguntó por alguna conexión de autobús. De repente, el turista saltó y echó a correr, el otro hombre también había desaparecido ya. De hecho, al turista le acababan de robar una mochila (pequeña). 😱 Todo pasó demasiado rápido para nosotros y lamentablemente no pudimos ayudar más porque el cómplice (¿o la cómplice?) probablemente ya no estaba. Un poco conmocionados, sujetamos con más fuerza nuestras cosas y esperamos a que llegara nuestro autobús. En algún momento, por fin llegó la hora y pudimos subir a nuestro autobús de lujo. Habíamos optado por los billetes un poco más caros, pero a cambio teníamos un sitio bastante bueno para dormir (los asientos se podían "alargar" hasta convertirse en cama). El largo trayecto hasta la sede del gobierno boliviano duró toda la noche y en algunos momentos hizo bastante frío.

«Herziges Sucre»

Den gestrigen Tag in Sucre verbrachten wir mehrheitlich erholend in unserem Zimmer. Lediglich für einen kurzen Spaziergang zum Busterminal sollte es reichen, um unsere Tickets für die Weiterfahrt nach La Paz zu kaufen.

Heute ging es nach dem eher bescheidenen Morgenessen direkt ans Auschecken und dann erneut an die Besichtigung der herzigen Stadt. Nach kurzer Zeit musste auch schon eine richtige Stärkung her und dann waren wir bereit, einige Höhenmeter zurückzulegen, um schöne Ausblicke auf die Stadt ergattern zu können. Wir verbrachten den Nachmittag mit einigen Besuchen in diversen Bars oder mit dem Leute-Bestaunen auf dem schönen Platz des 25. Mai. 🎁🥳 Nach gemütlichen Stunden in der schönen Innenstadt hiess es irgendwann auch schon wieder Abschied nehmen und unsere Rucksäcke im Hotel abholen. Von dort ging es mit dem Taxi zum Busbahnhof, wo uns eine neuerliche lange Nachtfahrt erwarten sollte.

Die Tickets hatten wir ja bereits gestern gekauft und so machten wir uns nach kurzem Einchecken und Abholung der Bag-Tags direkt (nachdem wir noch die kleine Terminalgebühr bezahlten) auf den Weg zu unserer Plattform. Dort herrschte ziemlich Chaos, da es unglaublich viele Menschen hatte, die teils mit viel Gepäck, teils mit wenig Gepäck ihre Plattform suchten oder einfach irgendwo mittendrin warteten. Wir suchten uns einen Platz am Rand, um unsere sieben Sachen möglichst gut zu beschützen. Kurz später kam ein Mann zu uns und wollte uns irgendwas fragen, wir lehnten aber ab und so zeigte er einem anderen Touristen (der etwas gemütlich am Boden sass) sein Handy und fragte ihn nach irgendeiner Busverbindung. Plötzlich sprang der Tourist auf und rannte los, der andere Mann war ebenfalls bereits verschwunden. Tatsächlich wurde dem Touri gerade ein (kleiner) Rucksack geklaut! 😱 Für uns ging auch alles viel zu schnell und wir konnten leider nicht mehr helfen, da der Komplize (oder die Komplizin?) wahrscheinlich schon lange weg war. Etwas geschockt hielten wir unsere Sachen nun umso fester in den Händen und warteten, bis unser Bus eintraf. Irgendwann war es dann endlich soweit und wir konnten unseren Luxus-Bus besteigen. Wir hatten uns nämlich für die etwas teureren Tickets entschieden, dafür aber eine ziemlich gute Schlafgelegenheit (Sitze liessen sich zu einem Bett „ausfahren“) erhalten. Die lange Fahrt in den Regierungssitz Boliviens dauerte die ganze Nacht und war zu gewissen Zeitpunkten ziemlich kalt.

Miniparada en Potosí

August 20, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

🇪🇸
    Después de sólo un día completo en la acogedora Tupiza, hoy nos íbamos de nuevo. Inmediatamente después del desayuno, fuimos a la estación de autobuses donde queríamos coger un Rapidito a Potosí. Afortunadamente, el Rapidito se llenó bastante rápido y así pronto pudo comenzar el viaje de 3 horas. Este viaje tampoco fue cómodo, pero esta vez se debió más a la urgente parada para ir al baño, que no existía, que a las condiciones de espacio. En realidad, queríamos pasar unas horas en Potosí y visitar un poco la ciudad. Pero como llegamos a la estación de autobuses equivocada (no había autobuses a Sucre desde aquí) y nuestro retiro de efectivo planeado solo funcionó después de un momento de shock (nuestra tarjeta fue confiscada por unos minutos), decidimos rápidamente salir de Potosí. Lamentablemente las empanadas con queso que habíamos comprado también fueron una decepción, así que nos dirigimos de nuevo a un Rapidito, que debía llevarnos a la capital boliviana. Después de escenas muy caóticas (una horda de hombres intentó que nos uniéramos a su rapidito, aunque ya habíamos aceptado unirnos a otro señor), pronto se ocuparon todos los asientos del coche y comenzó el viaje, que de nuevo duró unas 3 horas. Por supuesto, este viaje también fue menos cómodo, pero al menos nos dejaron directamente en nuestro alojamiento en Sucre y el conductor ni siquiera intentó timarnos. Después de mudarnos a nuestra habitación, salimos un rato y disfrutamos de una excelente cena en un albergue (Kultur Berlin).

«Ministopp in Potosi»

Nach nur einem vollen Tag im herzigen Tupiza ging es heute schon wieder weiter. Direkt nach dem Morgenessen ging es an den Busbahnhof, wo wir mit einem Rapidito nach Potosi fahren wollten. Zum Glück füllte sich das Rapidito ziemlich schnell und so konnte die rund 3-stündige Fahrt bald beginnen. Bequem war auch diese Fahrt nicht, diesmal lag es jedoch vielmehr am dringend nötigen WC-Stopp, den es nicht gab, als an den Platzverhältnissen. In Potosi wollten wir eigentlich einigen Stunden verbringen und die Stadt ein wenig besichtigen. Da wir aber am falschen Busbahnhof ankamen (von hier gab es keine Reisebusse nach Sucre) und auch unser geplanter Geldbezug erst nach einem Schockmoment (unsere Karte wurde für einige Minuten eingezogen) klappte, entschieden wir uns ziemlich schnell, Potosi sogleich wieder zu verlassen. Die gekauften Empanadas mit Käse waren leider ebenfalls eine Enttäuschung und so suchten wir erneut ein Rapidito auf, welches uns in die bolivianische Hauptstadt bringen sollte. Nach sehr chaotischen Szenen (eine Horde Männer versuchte uns für ihr Rapidito zu begeistern, obwohl wir bereits einem anderen Herrn zugesagt hatten) waren bald alle Plätze im Auto besetzt und die erneut rund 3-stündige Fahrt ging los. Natürlich war auch diese Fahrt minder bequem, aber immerhin wurden wir in Sucre direkt bei unserer Unterkunft abgeladen und der Fahrer versuchte nicht einmal, uns übers Ohr zu hauen. Nach dem Zimmerbezug ging es noch kurz nach draussen, wo wir uns in einem Hostel (Kultur Berlin) ein sehr feines Abendessen gönnten.

Tupiza a pie

August 19, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 22 °C

🇪🇸
    Tras un viaje largo y a veces incómodo (porque el minivan iba bastante lleno...), llegamos ayer exhaustos al pequeño pueblo de Tupiza, que nos recordó un poco a Asia con sus numerosos tuktuks. Cuando llegamos a nuestro hotel, decidimos inmediatamente una mejora de habitación con baño privado, que sin duda merecía la pena después de la agotadora excursión.

El motivo de nuestro viaje al sur de Bolivia era en realidad una excursión a caballo por la zona de Tupiza. Dado que nuestras consultas online (hace unas semanas) quedaron sin respuesta, esta mañana intentamos reservar un tour directamente con la agencia solicitada. Lamentablemente sin éxito, porque todos los caballos ya estaban reservados. Según nuestra guía, la misma ruta también se puede recorrer a pie sin problemas, que es lo que hicimos. A mitad de camino, una pareja francesa nos preguntó si podíamos pasar juntos a unos perros porque estaban bastante asustados (de los perros dormidos y muy tranquilos y dulces 🐩). Como de todas formas querían visitar las mismas atracciones, resultó que a partir de ahora hicimos todo el camino a cuatro patas. El paisaje con la Puerta del Diablo, el Valle de los Machos y el Cañón del Inca definitivamente valía la pena. También seguimos viendo tours que recorrían el camino a caballo y de alguna manera no estábamos tan enojados de haber caminado el camino nosotros mismos. De vuelta en la ciudad, nos despedimos de nuestros compañeros de excursión y nos retiramos a la habitación, donde nos recuperamos de la agotadora caminata.

«Tupiza zu Fuss»

Nach einer doch noch langen und teilweise unbequemen (weil der Minivan ziemlich gut gefüllt war…) Fahrt erreichten wir gestern erschöpft das kleine Städtchen Tupiza, das uns mit den vielen Tuktuks etwas an Asien erinnerte. In unserem Hotel angekommen entschieden wir uns dann sogleich für ein Zimmerupgrade mit eigenem Bad, das sich nach der anstrengenden Tour definitiv lohnen sollte.

Grund für unseren Ausflug in den Süden Boliviens war eigentlich eine geplante Reittour durch die Gegend von Tupiza. Da unsere Online-Anfragen (vor einigen Wochen) leider unbeantwortet blieben, versuchten wir es heute morgen direkt bei der angefragten Agentur mit einer Tour-Buchung. Leider ohne Erfolg, denn alle Pferde waren bereits ausgebucht. Gemäss unserem Reiseführer kann die gleiche Strecke allerdings auch problemlos zu Fuss zurückgelegt werden, was wir dann auch taten. Auf halbem Weg fragte uns ein französisches Paar, ob wir sie an einigen Hunden vorbeiführen würden, da sie ziemlich Angst (vor den schlafenden und sehr ruhigen und herzigen Hunden 🐩) hatten. Da sie ohnehin die gleichen Attraktionen besichtigen wollten, kam es, dass wir von nun an den gesamten Weg zu viert zurücklegten. Die Landschaft mit der Puerta del Diablo, dem Valle de los Machos und dem Cañon del Inca war definitiv ein Ausflug wert. Wir sahen auch immer wieder Touren, die den Weg auf Pferden zurücklegten und irgendwie waren wir gar nicht so böse, den Pfad selbst gelaufen zu sein. Wieder zurück in der Stadt verabschiedeten wir uns von unseren Wandergspänli und zogen uns zurück ins Zimmer, wo wir uns von der doch ziemlich anstrengenden Wanderung erholten.

Salar de Uyuni

August 18, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 13 °C

🇪🇸
    Nuestro último día del viaje a Uyuni comenzó bastante temprano y sin desayuno en el alojamiento. Fuimos directamente al Salar de Uyuni, donde disfrutamos de un amanecer precioso, pero amargamente frío. Por supuesto, una primera pequeña sesión de fotos ya estaba en la agenda. Antes de que pudiéramos dirigirnos a la segunda parada, tuvimos que empujar al segundo coche de nuestro grupo porque parecía que había algunos problemas. También vale la pena mencionar que en realidad habíamos reservado el tour directamente a través de Cordillera Traveler (el proveedor más sensato según la guía), pero terminamos viajando con la agencia White and Green International Travel (lo que no nos molestó mucho en retrospectiva, pero probablemente fue una de las razones de la recogida temprana el primer día...). Después de empujar el coche, fuimos directamente a la isla de Incahuasi, donde hay innumerables cactus centenarios. Una caminata de aproximadamente una hora por la isla fue seguida de un maravilloso desayuno en el salar más grande de nuestro planeta.

Bien fortificados, continuamos (tras otro empujón del coche...) por el Salar, donde hicimos otra parada algún tiempo después. Allí hicimos la parada fotográfica obligatoria para las famosas fotos en perspectiva. Hay que decir que en realidad es más divertido fotografiarlos que su aspecto posterior. 🙈 Con unas cuantas fotos en el equipaje, continuamos por el interminable salar (¡qué lugar más bonito de nuestro planeta!) hacia Colchani, donde nos detuvimos poco antes de llegar en las conocidas banderas (encontramos la suiza, pero desgraciadamente no la española), el primer hotel de sal y el monumento al Rally Dakar. En el pueblo junto al salar, estaba prevista una breve parada para ir de compras (como la mayoría de los turistas). La última parada de nuestro recorrido fue el cementerio ferroviario cerca de Uyuni, otro lugar muy conocido. No nos impresionó especialmente, y tras una breve visita a algunos trenes, ya teníamos el último almuerzo incluido del tour. Después, nos dirigimos a la estación de autobuses, donde nos despedimos de nuestros amigos italianos y afortunadamente y contra la información de nuestro guía turístico, pudimos abordar un Rapidito con dirección a Tupiza.

«Salar de Uyuni»

Unser letzter Tag der Uyuni-Tour startete ziemlich früh und ohne Morgenessen in der Unterkunft. Es ging nämlich direkt in Richtung Salar de Uyuni, wo wir einen wunderschönen, aber bitterkalten Sonnenaufgang geniessen durften. Natürlich stand bereits eine erste kleine Fotosession auf dem Programm. Bevor wir uns auf den Weg zum zweiten Stopp machen konnten, musste allerdings das zweite Auto unserer Gruppe angestossen werden, da es anscheinend einige Probleme gab. Ebenfalls zu erwähnen gilt, dass wir die Tour eigentlich direkt über Cordillera Traveler (war gemäss Reiseführer der vernünftigste Anbieter) gebucht hatten, aber schlussendlich mit der Agentur White and Green International Travel unterwegs waren (was uns im Nachhinein nicht sonderlich störte, aber wohl mit ein Grund für die verfrühte Abholung am ersten Tag war…). Nach dem Anschieben des Autos ging es auf direktem Weg zur Insel Incahuasi, wo es unzählige jahrhundertealte Kakteen gibt. Nach einer rund einstündigen Wanderung über die Insel folgte ein wunderbares Morgenessen auf der grössten Salzpfanne unseres Planeten.

Gut gestärkt ging es anschliessend (nach erneuter Auto-Anschiebung…) weiter auf dem Salar, wo wir einige Zeit später einen weiteren Halt einlegten. Dort nämlich stand der obligate Fotostopp für die weltbekannten Perspektiv-Fotos an. Dazu muss gesagt werden, dass es tatsächlich lustiger ist, diese zu schiessen, als sie im Nachhinein aussehen. 🙈 Mit einigen Schnappschüssen im Gepäck ging es dann weiter auf der endlosen Salzpfanne (was für ein schöner Fleck unserer Erde!) in Richtung Colchani, wo es kurz vor Erreichen noch einen Zwischenstopp bei den bekannten Flaggen (die Schweizer-Flagge haben wir gefunden, die spanische leider nicht), dem ersten Salzhotel und dem Rallye Dakar-Monument gab. Im Dorf neben der Salzpfanne stand dann ein kurzer Shopping-Halt (wie bei den meisten Touristen) auf dem Programm. Als letzten Stopp unserer Tour sollte mit dem Eisenbahnfriedhof bei Uyuni ein weiterer bekannter Ort folgen. Nicht sonderlich angetan und nach kurzer Besichtigung einiger Züge gab es bereits das letzte inkludierte Mittagessen der Tour. Danach ging es für uns in Richtung Busbahnhof, wo wir uns von unseren italienischen Kollegen verabschiedeten und wir zum Glück und entgegen der Info unseres Tour-Guides ein Rapidito in Richtung Tupiza besteigen konnten.

Escapando del puma

August 17, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 12 °C

🇪🇸
    Empezamos nuestro segundo día después de una noche extremadamente fría con un buen desayuno en nuestro alojamiento. Poco después subimos al coche y nos dirigimos directamente a Villa Mar, donde tuvimos tiempo de estirar los pies por primera vez. Nuestro viaje continuó por regiones caracterizadas por diversas formaciones rocosas. Por supuesto, nos detuvimos en algunas de ellas, pudimos ver de nuevo varias vizcachas e incluso probamos suerte escalando (un poco). Agotados por esta actividad deportiva a esta altitud, continuamos en coche en dirección a la Laguna Negra. Allí también nos esperaba una caminata algo más larga. Como el camino real (que tomamos nosotros, por supuesto 😎) llevaba sobre unas rocas a la laguna, pero nuestros colegas italianos se lo perdieron, nuestro grupo se dividió. Nuestro guía Cruzito fue entonces en busca de los dos italianos. En algún momento vimos a los tres en el otro extremo de la laguna y Cruzito nos gritó palabras ininteligibles. Decidimos caminar un poco y en realidad queríamos rodear la laguna para llegar a los demás. Sin embargo, después de observar muchas vizcachas, hicimos un desagradable descubrimiento: un lama astutol. Algo asustados, dimos media vuelta y nos dirigimos hacia el aparcamiento. Poco después, apareció el resto de nuestro grupo. Después de describir nuestro hallazgo, Cruzito dijo que probablemente se trataba de un puma, ya que la semana pasada habían visto tres animales de este tipo en la zona. Aliviados por no haber sido nosotros mismos víctimas del ataque de un puma (🫣), caminamos hasta una pequeña cabaña donde tomamos otro almuerzo muy bien preparado.

El programa de la tarde consistió principalmente en conducir. Una primera parada corta tuvo lugar 30 minutos después del almuerzo en el hermoso Cañón de la Anaconda. La segunda y última parada antes de llegar a nuestro alojamiento fue Julaca, un pueblo céntrico y estación de ferrocarril, donde nos deleitamos con nuestra primera cerveza boliviana (en el caso de Rocio con un Red Bull) en una especie de bar. Poco después, llegamos a Colcha K, nuestro segundo lugar para dormir, y nos registramos en un hotel de sal. Incluso había agua caliente, que utilizamos inmediatamente para ducharnos. También hoy, café y tarta (o mejor dicho galletas) estaban en el orden del día antes de que decidiéramos como grupo hacer una breve visita al pequeño pueblo. Allí, Cruzito nos habló mucho de la región y de Bolivia. De vuelta al hotel, pronto tuvimos nuestra merecida cena y nuestro conductor (Arbolito) nos invitó a una excelente botella de vino. 🍷

«Dem Puma entkommen»

Unseren zweiten Tourtag starteten wir nach einer extrem kalten Nacht mit einem guten Frühstück in unserer Unterkunft. Wenig später stiegen wir auch schon wieder ins Auto und fuhren auf direktem Weg nach Villa Mar, wo wir etwas Zeit hatten, ein erstes Mal die Füsse zu vertreten. Anschliessend ging unsere Fahrt weiter durch Regionen, die von verschiedenen Felsformationen geprägt waren. Natürlich hielten wir bei einigen an, konnten erneut diverse Viscachas sichten und versuchten uns sogar (ein wenig) im Klettern. Erschöpft von dieser sportlichen Tätigkeit auf dieser Höhe ging es zum Glück mit dem Auto weiter in Richtung Laguna Negra. Dort stand wiederum ein etwas längerer Spaziergang auf dem Programm. Da der eigentliche Weg (den wir natürlich nahmen 😎) über einige Felsen zur Lagune führte, unsere italienischen Kollegen diesen aber verpassten, trennte sich unsere Gruppe. Unser Tourguide Cruzito machte sich anschliessend auf die Suche nach den beiden Italienern. Irgendwann sahen wir die drei am anderen Ende der Lagune und Cruzito rufte uns nicht verständliche Worte zu. Wir entschieden uns, ein wenig umherzulaufen und wollten die Lagune eigentlich umrunden, um zu den anderen zu gelangen. Nach Beobachtung von vielen Viscachas machten wir allerdings eine unschöne Entdeckung: ein gerissenes Lama. Etwas beängstigt kehrten wir um und machten uns auf den Weg in Richtung Parkplatz. Kurz später tauchte dann tatsächlich der Rest unserer Gruppe auf. Cruzito meinte nach Schilderung unserer Entdeckung, dass das wohl ein Puma war, da sie letzte Woche drei solcher Tiere in der Umgebung gesichtet hatten. Erleichtert, nicht selbst Opfer einer Puma-Attacke geworden zu sein (🫣), spazierten wir in eine kleine Hütte, wo es ein erneut sehr gut zubereitetes Mittagessen gab.

Das Programm für den Nachmittag sah vor allem Autofahren vor. Ein erster kurzer Stopp sollte bereits 30 Minuten nach dem Essen mit dem wunderschönen Cañon de la Anaconda folgen. Als zweiten und letzten Stopp vor dem Erreichen unserer Unterkunft war mit Julaca ein zentraler Ort und Bahnstation, wo wir uns in einer Art Bar das erste bolivianische Bier (im Falle von Rocio ein Red Bull) gönnten. Kurz später erreichten wir mit Colcha K auch schon unseren zweiten Schlafort und checkten dort in einem Salzhotel ein. Glücklicherweise gab es sogar warmes Wasser, welches wir natürlich sofort für eine Dusche nutzten. Auch heute stand vor dem Abendessen Kaffee und Kuchen (resp. Guetzli) auf dem Programm, ehe wir uns als Gruppe für einen kurzen Besuch des kleinen Dorfes entschieden. Dort erzählte uns Cruzito einiges über die Region und Bolivien. Zurück im Hotel angekommen gab es auch schon bald das wohlverdiente Abendessen und unser Fahrer (Arbolito) spendierte uns tatsächlich eine feine Flasche Wein. 🍷

Hacia las alturas bolivianas

August 16, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
    Nuestro esperado viaje de 3 días a Bolivia comenzó esta mañana. Sin embargo, el comienzo de esta aventura fue bastante estresante. Según nuestros documentos, se suponía que nos recogerían a partir de las 06:30, pero nos pidieron por teléfono 20 minutos antes que saliéramos de nuestra habitación, por lo que los últimos preparativos tuvieron que realizarse a toda prisa. Después de recoger a otros huéspedes (parecía que todos esperaban que nos recogieran más tarde...), tomamos una ruta bastante directa hasta la frontera, donde primero recibimos el sello de salida chileno y, tras un breve trayecto, el de entrada boliviano. En esta segunda parada también tomamos un buen desayuno (por última vez el buen pan de Franchuteria 🤤), antes de cambiar el minivan por un vehículo 4x4 más pequeño. Nuestro grupo del minivan se dividió en dos coches y nos metieron en un Nissan Patrol con una divertida pareja italiana. Luego empezó el viaje verdadero y pronto llegamos a las dos preciosas lagunas (blanca y verde). El viaje continuó por el desierto de Salvador Dalí hasta las Termas de Polques, donde nos dimos un baño caliente antes de comer. El almuerzo posterior, muy delicioso, fue bastante importante, ya que estábamos algo agotados debido al baño.

La siguiente parada fue Sol de Mañana, otro campo de géiseres a 4.850 m.s.n.m., donde pudimos estirar los pies un rato. Continuamos hacia la atracción principal de hoy, la Laguna Colorada. Ya estábamos asombrados de camino, pero cuando llegamos al mirador y pudimos ver la mayor parte de la laguna, nos quedamos sin palabras. La enorme laguna colorada con sus innumerables poblaciones de flamencos: sencillamente de ensueño. Aquí pasamos cerca de una hora haciendo fotos, maravillándonos y dando un pequeño paseo por la laguna. Por desgracia, esta visita también llegó a su fin y continuamos nuestro viaje hacia nuestro alojamiento en Quetena Chico. Durante este trayecto, según Maps.me, también superamos por primera vez la barrera de los 5.000 metros. Nos alegramos de haber estado a esta altitud sólo por poco tiempo, ya que el aire se enrareció sorprendentemente (nuestra amiga italiana estaba visiblemente mal...). Tras un largo día en el coche, por fin llegamos a nuestro sencillo (¡y muy frío!) alojamiento, donde primero tomamos café y tarta como refrigerio, y tras un breve descanso, una buena y rica cena. Afortunadamente, el tradicional pique macho estaba preparado de una forma apta para turistas (no muy picante). 😅

🇨🇭
    «Ab in die bolivianische Höhe»

Heute morgen früh startete unsere mit Spannung erwartete 3-Tages-Tour nach Bolivien. Der Start in dieses Abenteuer war allerdings ziemlich stressig. Gemäss unseren Unterlagen sollten wir ab 06:30 Uhr abgeholt werden, leider wurden wir aber bereits 20 Minuten früher per Anruf aufgefordert, unser Zimmer zu verlassen und so mussten unsere letzten Vorbereitungen im Schnelldurchlauf durchgeführt werden. Nach Abholung weiterer Gäste (es schien, als hätten alle mit einer späteren Abholung gerechnet…) ging es auf ziemlich direktem Weg zur Grenze, wo wir zunächst den chilenischen Ausreise- und nach einer kurzen Weiterfahrt den bolivianischen Einreisestempel erhielten. Bei diesem zweiten Stopp gab es auch noch ein feines Frühstück (zum letzten Mal das feine Franchuteria-Brot 🤤), ehe wir den Minibus mit einem kleineren 4x4-Fahrzeug tauschten. Unsere Minivan-Gruppe teilte sich dabei auf zwei Autos auf und wir wurden mit einem lustigen italienischen Paar in einen Nissan Patrol eingeteilt. Dann ging die eigentliche Fahrt los und schon bald erreichten wir die beiden schönen Lagunen (blanca und verde). Die Fahrt ging weiter an der Salvador-Dali-Wüste vorbei zu den Termas de Polques, wo wir uns vor dem Mittagessen ein heisses Bad gönnten. Das anschliessende, sehr feine Mittagessen war ziemlich wichtig, da wir aufgrund des Bades doch etwas entkräftet waren.

Nächster Stopp sollte mit Sol de Mañana ein weiteres Geyserfeld sein, das auf 4’850 M.ü.M liegt und wo wir uns kurz die Füsse vertreten konnten. Weiter ging es zur heutigen Hauptattraktion, der Laguna Colorada. Bereits bei der Anfahrt staunten wir nicht schlecht, als wir dann aber beim Aussichtspunkt ankamen und den grösseren Teil der Lagune zu Gesicht bekamen, waren wir sprachlos. Die riesige, rote Lagune mit ihren unzähligen Flamingo-Populationen: einfach traumhaft. Hier verbrachten wir rund eine Stunde mit Fotografieren, Staunen und einem kleinen Spaziergang dem See entlang. Leider ging auch dieser Besuch zu Ende und unsere Weiterfahrt in Richtung Unterkunft in Quetena Chico ging weiter. Während dieser Fahrt knackten wir gemäss Maps.me auch das erste Mal die 5’000 Meter Marke. Wir waren allerdings froh, nur kurz auf dieser Höhe unterwegs gewesen zu sein, da die Luft doch erstaunlich dünn wurde (unserer italienischen Kollegin ging es sichtbar schlecht…). Nach einem langen Tag im Auto erreichten wir endlich unsere einfache (und sehr kalte!) Unterkunft, wo es zuerst als Stärkung Kaffee und Kuchen gab und nach einer kurzen Ruhepause ein feines und reichhaltiges Abendessen. Zum Glück wurde das traditionelle Pique Macho touristenfreundlich (wenig scharf) zubereitet. 😅

El Tatio

August 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
    Ayer tuvimos un día libre (sin excursión) en San Pedro, en el que no hicimos gran cosa. Dimos un pequeño paseo por el pueblo, fuimos a comprar ropa de abrigo para las próximas excursiones y, por supuesto, comimos bien.

Hoy tuvimos que madrugar de nuevo, porque a las 4.30 de la mañana ya nos recogían en nuestro alojamiento. Tras 90 minutos de viaje en la oscuridad, llegamos a El Tatio (gracias Sigi y Brigitta por el gran consejo 🥰), el tercer campo de géiseres más grande del mundo. Aunque nos pusimos todo tipo de capas, pasamos un poco de frío, ya que la temperatura allí arriba, a más de 4.000 m.s.n.m., no era especialmente agradable: -10°C. El recorrido relativamente corto por el impresionante campo mereció la pena, a pesar de tener los dedos de los pies helados. Por desgracia, no tuvimos tiempo de darnos un baño en las termas (de todos modos no lo habríamos hecho debido a las temperaturas 🥶). Antes de regresar a San Pedro, nuestro guía nos condujo a un hermoso mirador bajo un sol ya cálido, desde donde tuvimos otra maravillosa vista de los géiseres. El delicioso desayuno redondeó perfectamente esta parada. Luego volvimos a San Pedro con algunas paradas más (sobre todo para ver flamencos), donde hacía bastante calor, pero seguíamos teniendo un poco de frío a pesar de todas nuestras capas. Después de calentarnos brevemente en nuestra habitación, volvimos al pueblo para darnos un último capricho en la panadería buena.

«El Tatio»

Gestern hatten wir für einmal einen freien Tag (ohne Tour) in San Pedro, an welchem wir nicht sonderlich viel unternahmen. Ein wenig durch das Dörfchen spazieren, wärmere Kleidung für die bevorstehenden Touren einkaufen und natürlich gut essen lag aber schon drin.

Für heute hiess es dann wieder früh aufstehen, denn um 04:30 Uhr wurden wir bereits bei unserer Unterkunft abgeholt. Nach einer rund 90-minütigen Fahrt durch den stockdunklen Morgen erreichten wir El Tatio (Danke Sigi und Brigitta für den tollen Tipp 🥰), das drittgrösste Geysirfeld der Welt. Obwohl wir alle möglichen Schichten anzogen, froren wir schon ein wenig, da die Temperatur dort oben auf über 4’000 m.ü.M mit -10°C nicht sonderlich angenehm war. Die relativ kurze Tour durch das atemberaubende Feld sollte sich aber trotz frostigen Zehen lohnen. Für ein Bad in den Thermen hatten wir leider keine Zeit (hätten wir aufgrund der Temperaturen aber ohnehin nicht gemacht 🥶). Bevor es zurück Richtung San Pedro ging, fuhr unser Guide zu einem schönen Aussichtspunkt an der mittlerweile wärmenden Sonne, von wo wir nochmals einen wunderbaren Blick über die Geysire erhielten. Das köstliche Frühstück rundete diesen Zwischenstopp perfekt ab. Anschliessend ging es mit einigen weiteren Zwischenstopps (vor allem bei Flamingos) zurück nach San Pedro, wo es zwar ziemlich warm war, wir aber trotz allen Schichten immer noch etwas froren. Nachdem wir uns kurz in unserem Zimmer aufwärmten, ging es doch nochmals ins Dörfchen, um uns ein letztes Mal im feinem Beck etwas zu gönnen.

Lagunas altiplánicas y Piedras Rojas

August 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 9 °C

🇪🇸
    Como se ofrecen bastantes excursiones desde San Pedro y, por supuesto, habíamos tomado nota de algunos lugares de interés, fuimos a otra excursión esta mañana alrededor de las 06:00. La primera parte del viaje en la oscuridad fue bastante fría, las pocas paradas (para hacer algunas fotos), hicieron que el asunto fuera aún más fresco. Sólo durante el desayuno y con la salida del sol empezó a hacer poco a poco agradablemente cálido. Poco después de este refrigerio, llegamos a las Lagunas Altiplánicas, el primer punto culminante del día. Desde la laguna más grande Miscanti caminamos unos 30 minutos (las lagunas están a más de 4'000 m.s.n.m.) hasta la más pequeña, pero también hermosa, laguna Miñique. Con algunas fotos fantásticas en el bolsillo, nuestro viaje continuó hacia las Piedras Rojas, donde de nuevo nos esperaba una caminata más larga. También nos maravillamos de este paisaje con gran placer, ya que también es único y hermoso. Gracias a una simpática guía turística, pudimos caminar de regreso al autobús con algunas fotos estupendas.

Después de estas dos maravillosas visitas, fuimos a un restaurante local donde comimos bien (y de nuevo bastante). Durante el almuerzo descubrimos también por primera vez que los turistas francófonos no tienen por qué venir necesariamente de Francia. Porque una de las dos parejas en realidad venía de Suiza. 😅 Después de esta observación divertida, nos fuimos a la última parada del día, la laguna Chaxa. Esta laguna en medio del Salar de Atacama consta de varios lagos, es el hogar de varios flamencos y (por supuesto) también ofrece un impresionante paisaje. Por desgracia, para esta visita relativamente corta (unos 30 minutos), tuvimos que pagar una entrada bastante cara (unos 25 CHF por persona), que no estaba incluida en el precio del tour. A pesar de esta circunstancia, regresamos muy satisfechos a San Pedro, donde nos relajamos el resto de la tarde.

🇨🇭
    «Altiplanic Lagoons & Piedras Rojas»

Da von San Pedro aus ziemlich viele Touren angeboten werden und wir natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten notiert hatten, ging es heute morgen gegen 06:00 Uhr erneut auf eine Tour. Der erste Teil der Fahrt in der Dunkelheit war ziemlich kalt, die wenigen Zwischenstopps (natürlich um einige Fotos zu schiessen), machten die Angelegenheit noch frischer. Erst während dem Morgenessen und der aufsteigenden Sonne wurde es langsam angenehm warm. Kurz nach dieser Stärkung erreichten wir mit den Altiplanic Lagoons auch schon das erste Highlight des heutigen Tages. Von der grösseren Miscanti Lagune ging es zu Fuss während rund 30 Minuten (die Seen liegen auf über 4’000 m.ü.M.) zur kleineren, aber ebenfalls wunderschönen Miñique Lagune. Mit einigen tollen Fotos in der Tasche ging unsere Fahrt weiter zu den Piedras Rojas, wo wiederum ein längerer Spaziergang auf dem Programm stand. Auch diese Landschaft bestaunten wir mit grosser Freude, da auch diese einmalig und wunderschön ist. Dank einer freundlichen Tour-Guide konnten wir auch hier mit einigen tollen Fotos den Rückweg zum Bus unter die Füsse nehmen.

Nach diesen beiden wunderbaren Besichtigungen ging es in ein lokales Restaurant, wo wir fein (und wiederum ziemlich viel) essen durften. Am Mittagstisch stellten wir auch das erste Mal fest, dass französisch sprechende Touristen nicht zwingend aus Frankreich kommen müssen. Denn eines dieser beiden Paare kam tatsächlich aus der Schweiz. 😅 Nach dieser lustigen Feststellung ging es weiter zum letzten Halt des Tages, der Chaxa Lagune. Diese Lagune inmitten des Salar de Atacama besteht aus mehreren Seen, beherbergt diverse Flamingos und bietet (natürlich) ebenfalls eine atemberaubende Kulisse. Leider war für diesen relativ kurzen Besuch (rund 30 Minuten) ein doch ziemlich hoher Eintrittspreis (ca. CHF 25.- p.P.) fällig, der nicht im Tourpreis inkludiert war. Trotz diesem Umstand kehrten wir anschliessend sehr zufrieden nach San Pedro zurück, wo wir den Rest des Abends entspannten.

Interesante jornada turística

August 12, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

🇪🇸
    Tras una noche tranquila y descansada en nuestro acogedor alojamiento y un breve desayuno, dimos un corto paseo hasta el bonito pueblo, donde admiramos varias tiendas y comercios. Pero pronto volvimos a nuestra habitación antes de que nos recogieran después del mediodía para la excursión reservada al Valle de la Luna. Después de un corto viaje en coche, llegamos al impresionante paisaje, donde nos paramos en algunos miradores y lugares de interés para hacer fotos del grandioso escenario. Poco después, tomamos un aperitivo para poder maravillarnos con la puesta del sol. Después volvimos a San Pedro, donde terminó la excursión (contenido superior, pero lamentablemente nuestro grupo fue bastante raro...). Como no aprovechamos mucho el aperitivo, cenamos muy bien en un bonito restaurante.

Fortalecidos, nos dirigimos de nuevo al Museo de Meteoritos, donde volvimos a intentarlo con la visita guiada que se había cancelado ayer. Afortunadamente, la excursión tuvo lugar hoy y ¡valió mucho la pena! Los minibuses nos llevaron a la oscuridad del desierto de Atacama, donde nos recibió un equipo de expertos. Por supuesto, primero hubo algunas explicaciones sobre algunas estrellas del cielo nocturno, pero lo más destacado esta vez fueron claramente las vistas a través de los telescopios. Por un lado, pudimos observar con Saturno por primera vez un planeta de nuestro sistema solar, y por otro, con el Centaurus A (NGC 5128) también pudimos ver otra galaxia a través de otro telescopio. ¡Una locura! 🤩 Después, hubo varias explicaciones sobre los meteoritos (similares a las de ayer en el museo), antes de una sesión de fotos y un aperitivo. Por desgracia, esta gran experiencia también llegó a su fin en algún momento, aunque estábamos algo contentos porque los dedos de los pies se nos estaban enfriando poco a poco. 🥶

«Spannender Tourtag»

Dank einer ruhigen und erholsamen Nacht in unserer gemütlichen Unterkunft und einem kurzen Frühstück ging es kurz zu Fuss ins schmucke Dörfchen, wo wir diversen Läden und Geschäfte bestaunten. Bald ging es aber schon wieder zurück ins Zimmer, ehe wir nach dem Mittag für die gebuchte Tour ins Mondtal abgeholt wurden. Nach kurzer Fahrt erreichten wir die atemberaubende Landschaft, hielten bei einigen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten an, um die tolle Kulisse zu fotografieren. Kurz vor dem Sonnenuntergang gab es noch einen Apéro, um kurz später dann die untergehende Sonne zu bestaunen. Anschliessend ging es zurück nach San Pedro, wo die Tour (inhaltlich top, leider war unsere Gruppe ziemlich komisch…) endete. Da wir vom Apéro nicht sonderlich Gebrauch machten, assen wir in einem herzigen Restaurant fein zu Abend.

Für uns ging es dann gestärkt erneut zum Meteoriten-Museum, wo wir einen neuen Versuch wagten mit der gestern abgesagten Tour. Glücklicherweise fand die Tour heute statt und diese sollte sich sehr lohnen! Mit Minibussen ging es in die Dunkelheit der Atacama-Wüste, wo wir von einem Expertenteam empfangen wurden. Natürlich gab es zuerst einige Ausführungen zu einigen Sternen am Nachthimmel, die Highlights waren dieses Mal aber klar die Blicke durch die Teleskope. Einerseits konnten wir mit Saturn zum ersten Mal einen Planeten unseres Sonnensystems beobachten, andererseits durften wir durch ein weiteres Teleskop mit Centaurus A (NGC 5128) auch eine andere Galaxie begutachten! Einfach crazy! 🤩 Anschliessend gab es noch diverse Ausführungen zu Meteoriten (ähnlich wie gestern im Museum), ehe ein Fotoshooting und Apéro auf dem Programm stand. Leider ging auch dieses tolle Erlebnis irgendwann vorbei, wobei wir irgendwie auch froh waren, da unsere Zehen langsam aber sicher kalt bekamen. 🥶

Largo viaje a San Pedro

August 11, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

🇪🇸
    Como no queríamos pasar más días en Iquique (estuvimos aquí bastante tiempo...), habíamos reservado un autobús hacia Calama para ayer por la noche después de finalizar el tour. Pero tuvimos que esperar dos horas más de lo previsto, así que dejamos nuestras grandes mochilas en la terminal y fuimos a la ciudad a beber piscos (sours). Antes de volver hacia la terminal de autobuses, sobre las 20:00, compramos algo de comida para el viaje un poco más largo. La espera continuó en el terminal de autobuses (la salida prevista era a las 22:00) y en algún momento nos entró demasiada hambre por lo que compramos unas empanadas, que comimos inmediatamente. Con 20 minutos de retraso, comenzó el viaje, desgraciadamente con un vídeo a todo volumen, por lo que dormir era casi imposible. No obstante, se nos cerraron los ojos antes de que nos despertaran poco después de la medianoche, ya que tuvimos que dejar el autobús (incluidas las mochilas) y pasar por la aduana (viajábamos de una región de Chile a otra...). Al otro lado de la "frontera" tuvimos que subir de nuevo al autobús y a partir de este momento se apagó la pantalla, incluido el sonido. Aun no podíamos dormir mucho cuando llegamos a la terminal de Pullman Bus en el frío Calama a las 04:20 y fuimos asediados por algunos taxistas. Desde allí tuvimos que caminar unos 20 minutos por la ciudad, sorprendentemente bien iluminada, hasta la terminal principal. Allí compramos los billetes por internet para el viaje de las 06:30 a San Pedro de Atacama, que supuso una espera algo larga y bastante fría.

En algún momento llegamos a San Pedro tras un largo viaje, cansados pero felices. Desde la terminal de autobuses nos dirigimos directamente al hotel (otros 20 minutos a pie). Por suerte pudimos instalarnos en nuestra habitación enseguida, antes de comer unos buenísimos croissants de chocolate (por fin otra vez 🤤) en la mejor (y acogedora) panadería (La Franchuteria) de la ciudad. Tras un breve descanso en la habitación, volvimos a salir por la tarde, ya que habíamos reservado una excursión etnoastronómica tradicional. Según la información, debíamos estar en el museo de meteoritos a las 20:00, pero podíamos visitarlo gratuitamente desde las 19:00. Después de esperar media hora (según el personal del museo tuvimos que esperar al operador turístico) nos informaron que el tour había sido cancelado debido al cielo nublado (aunque el personal del museo vio bastantes estrellas en el cielo...). Al principio nos negaron también la entrada al museo, pero el amable hombre del museo nos dejó entrar y la audioguía mereció la pena. Después de la visita, las explicaciones específicas del personal y la oportunidad de tocar algunos meteoritos encontrados en el desierto de Atacama y probar el magnetismo de estos objetos también fueron muy interesantes.

🇨🇭
    «Lange Reise nach San Pedro»

Da wir keine weiteren Tagen in Iquique verbringen wollten (waren ja genug lange hier…), hatten wir für den gestrigen Abend nach dem Tourende einen Bus in Richtung Calama gebucht. Nur mussten wir halt zwei Stunden länger überbrücken als geplant, weshalb wir unsere grossen Rucksäcke am Busterminal einschliessen liessen und in die Stadt gingen, um Piscos (Sour) zu trinken. Bevor wir gegen 20:00 Uhr zurück Richtung Busterminal liefen, kauften wir noch einige Lebensmittel für die etwas längere Fahrt ein. Am Busterminal ging das Warten erstmal weiter (geplante Abfahrt war erst um 22:00 Uhr) und irgendwann wurden wir doch zu hungrig und kauften einige Empanadas, welche wir sogleich verspeisten. Mit 20-minütiger Verspätung ging die Fahrt dann los, leider mit lautem Video, sodass ein Schlafen fast unmöglich war. Unsere Augen fielen trotzdem zu, ehe wir kurz nach Mitternacht geweckt wurden, da wir (inkl. unseren Rucksäcken) den Bus verlassen und durch den Zoll laufen mussten (wir fuhren von einer Region Chiles in die nächste…). Auf der anderen Seite der „Grenze“ duften wir den Bus wieder besteigen und von nun an wurde auch der Bildschirm inkl. Ton ausgeschaltet. Viel Schlaf konnten wir trotzdem nicht ergattern, ehe wir um 04:20 Uhr im kühlen Calama am Busterminal von Pullman Bus ankamen und von einigen Taxifahrern belagert wurden. Von dort aus mussten wir rund 20 Minuten durch die erstaunlich gut beleuchtete Stadt zum Hauptterminal laufen. Dort kauften wir online Tickets für die Fahrt um 06:30 Uhr nach San Pedro de Atacama, was eine etwas lange und ziemlich kalte Wartezeit mit sich brachte.

Irgendwann kamen wir nach einer langen Reise müde, aber zufrieden in San Pedro an. Für uns ging es vom Busterminal sogleich Richtung Hotel (ein weiterer 20 Minuten-Lauf). Zum Glück konnten wir nach kurzer Wartezeit gleich unser Zimmer beziehen, ehe wir in der besten (und gemütlichen) Bäckerei (La Franchuteria) des Ortes sehr feine Schoggigipfeli (endlich mal wieder 🤤) assen. Nach kurzer Erholung im Zimmer ging es für den Abend nochmals nach draussen, da wir eine traditionelle Ethnoastronomie-Tour gebucht hatten. Gemäss Infos sollten wir uns um 20:00 Uhr beim Meteoriten-Museum einfinden, konnten aber bereits ab 19:00 Uhr dieses gratis besuchen. Nach einer halben Stunde Wartezeit (gemäss Museumsmitarbeitenden mussten wir auf die Tourveranstalter warten) wurde uns dann mitgeteilt, dass die Tour wegen bewölktem Himmel (obwohl der Museumsmitarbeiter ziemlich viele Sterne am Himmel sah...) abgesagt wurde. Zuerst wurde uns dann auch der Zutritt zum Museum verwehrt, der nette Herr vom Museum liess uns aber eintreten und die Audio-Tour sollte sich allemal lohnen. Spannend waren nach der Tour auch die spezifischen Ausführungen der Mitarbeitenden und die Möglichkeit, einige Meteoriten, die in der Atacamawüste gefunden wurden, anzufassen und den Magnetismus dieser Objekte zu testen.