traveled in 5 countries Read more

Last stop @ Hudson River

December 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Tag des Abschied nehmens!
    Nachdem wir gestern noch eine Kofferaufbewahrungsstelle in der Nähe der Penn Station gefunden haben, haben wir unser Apartment geräumt und sind dorthin aufgebrochen.
    Gleich daneben gabs sehr gutes Frühstück bei "Vanilla Gorilla" mit Pastrinas und Cappuccino.
    Unser letzter Sightseeingstopp dieser Reise ist noch einmal der Hudson River und zwar dort, wo die Intrepid liegt.
    Die USS Intrepid war im 2. Weltkrieg im Pazifik, sowie im Vietnamkrieg im südchinesischen Meer im Einsatz. Auch zur Bergung von Mercury- und Gemini-Landekapseln der NASA wurde sie verwendet. Viele Flugzeuge sind als Ausstellungsstücke auf dem Flugdeck des Schiffs ausgestellt.
    Der im Jahr 1943 in Dienst gestellte Flugzeugträger der Essex-Klasse wurde 1974 außer Dienst gestellt.
    Seit Ende 2008 ist das Schiff ein Museum.
    Dann sind wir wieder zurück spaziert. Nachdem es zu regnen begonnen hat, sind wir zum Flughafen aufgebrochen.
    Hier schreibe ich meine letzten Zeilen über unsere Reise und werde das Reisetagebuch schließen.
    Wieder Danke an alle, die mit uns gereist sind.
    Wie gewohnt, ein kleines Resümee und ein bisschen Statistik zum Schluss:
    In NY leben 7,9 Mio Ew, in ganz Österreich leben knapp 9 Mio Menschen.
    NY ist wirklich die Stadt, die niemals schläft. Alle Leute sind hier ausgesprochen freundlich (das haben wir schon in Californien festgestellt).
    Auch hier gibt es sehr viele Arme und Obdachlose, homeless und hopeless people.
    Und es ist hier unglaublich teuer! Essen gehen oder in einem Pub ein Bier trinken ist fast unbezahlbar.
    Wir haben hier sehr viel gesehen und erlebt und insgesamt 351 km zurückgelegt. Davon sind wir 118 km zu Fuß gegangen!!
    Ziemlich fußmarod machen wir uns auf die Heimreise.
    Good bye, Big Apple. Thank you for this adventure!

Bronx & SoHo

December 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

In der Früh sind wir nach Little Italy in den Bronx gefahren und haben dort in einem sehr netten, kleinen Diner hervorragend gefrühstückt.
    Danach sind wir durch das Viertel spaziert und am Paradise Theater vorbei gekommen. Das war ein Kino im Stil eines Filmpalastes, das 1929 auf dem Höhepunkt großer Kinos erbaut wurde. Mittlerweile steht es leer und ist seit 2006 ein Wahrzeichen von NYC.
    Danach gings weiter nach SoHo (south of Houston Street), wo wir uns dem Shopping hingegeben haben.
    Haben einen kurzen Abstecher nach Hause gemacht, um die "Beute" abzuliefern.
    In unserer Nachbarschaft in Harlem steht das YMCA, das 1931-32 erbaut wurde. YMCA ist eine weltweite Jugendorganisation (mit Sitz in Genf). Die "Young Men's Christian Association" zielt darauf ab, christliche Werte durch die Entwicklung eines gesunden „Körpers und Geistes“ in die Praxis umzusetzen .
    2016 wurde das YMCA Wahrzeichen von NY.
    Der Song YMCA ist eine Hommage an die "Young Men’s Christian Association" und wurde zu einer Hymne der homosexuellen
    Subkultur.
    Dann wollten wir eigentlich am Hudson River Essen gehen, aber da sind wir gescheitert.
    Es ist Samstag und Vorweihnachtszeit. Alle Lokale gesteckt voll. Unglaublich viele Leute verkleidet. Weihnachtsmänner und -frauen, Elfen, Rentiere, Grinche....alles dabei.
    Haben dann doch noch ein Lokal am Times Square gefunden, das uns bewirtet hat.

Seaport & Dyker Heights

December 8, 2023 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Heute Früh sind wir über den Columbus Circle, auf der Südseite des Central Park vorbei, zum Trump Tower gegangen. Viel Marmor, blink-blink und Protz.....
    Danach haben wir unseren Weg zum Seaport in Lower Manhatten fortgesetzt und haben von dieser Seite die Brooklyn Bridge gesehen.
    Weiter mit der Subway über den East River, nach Brooklyn zur Fulton Mall. Ein bisschen Shopping, dann vorbei an der Brooklyn Borough Hall (der Stadtverwaltung).
    Bei Einbruch der Dunkelheit sind wir dann nach Dyker Heights gewandert und haben uns die vielen Häuser mit kolossalen Weihnachtsbeleuchtungen angeschaut. Da kommt, trotz relativ warmer Temperaturen, Weihnachtsstimmung auf. Unglaublich, was es hier zu sehen gibt.
    Wahrscheinlich gibt es hier supergünstige Strompreise...... 😉

• Day 5–9

Roosevelt Island & "The Edge"

December 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Heute war unser erstes Ziel Roosevelt Island, eine Insel im New Yorker East River im Stadtteil Manhatten. Die Insel liegt unterhalb der Queensboro Bridge und ist von der Brücke selbst aus nicht direkt zugänglich. Die "Roosevelt Island Tramway" ist eine Pendelbahn, die den East River in NYC überquert und Roosevelt Island mit der Upper East Side von Manhatten verbindet. Die "Straßenbahn" ist die erste Pendler-Pendelbahn in den USA und wurde 1976 eröffnet.
    Danach sind wir weiter zur Grand Central Station gezogen. Das Grand Central Terminal wurde am 2. Februar 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seitdem der Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit – seine 67 Gleise enden an 44 Bahnsteigen.
    Natürlich waren wir auch "Flüstern"! In einer Halle kann man sich mit dem Gesicht zur Wand stellen und etwas gegen die Wand flüstern. Durch einen akkustischen Trick werden die geflüsterten Worte über die Halle hinweg an dem Bögen entlang getragen, so dass eine Person, die in einer anderen Ecke der Halle steht, die geflüsterten Worte dort ohne Probleme verstehen kann.
    Dann haben wir China Town und
    Litten Italy durchstreift, bevor wir uns zur Aussichtsplattform "The Edge" am 30 Hudson Yards begeben haben. Das Gebäude ist 395 m hoch und hat 76 Etagen. Der Turm ist um 14 Meter höher als die strukturelle Höhe des Empire State Buildings.
    Es gibt eine dreieckige freitragende Aussichtsplattform mit der Bezeichnung „The Edge“, die in einer Höhe von 335,3 m (1100 Fuß) 24 m weit herausragt
    Danach hatten wir ein wohlverdientes, ausgiebiges Dinner im Dallas BBQ mit Beef Ribs und einem Pitcher Bier.

Central Park

December 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Heute haben wir uns auf den Weg zum Central Park gemacht. Zuerst waren wir am Columbus Circle frühstücken. Frisch gestärkt sind wir zum Eingang des Central Park gegangen, um dort mit einem "Rikscha-Fahrer" (mit E-Bike) einen Preis für eine Tour durch den Park auszuhandeln.
    Die Fahrt war wunderbar, er hat uns unglaublich viel erzählt und wir haben einiges gesehen.
    Den Mittelpunkt Manhattens, die ersten "Twin-Tower" der Stadt - damals die höchsten Gebäude, Dakota Building (wo John Lennon gewohnt hat und Yoko Ono noch immer wohnt, das Majestic Apartementhouse (Marylin Monroe hatte hier eine Wohnung), Strawberry Fields (Imagine), den schönsten Eislaufplatz von NY, uvm...
    Danach sind wir durch den Weihnachtsmarkt am Südende des Parks geschlendert und haben tatsächlich einen Stand mit Glühwein gefunden. 2 Becher um $ 25,- ....ein Wahnsinn, die Preise hier.
    Weiter mit der Metro zum Nordende des Parks, durch den Park spaziert, beim Reservoir vorbei, weiter zum Guggenheim Museum.
    Anschließend sind wir zur 230 Fifth Rooftop-Bar gefahren und haben bei heißer Schokolade mit Blick auf das Empire State Building die Aussicht genossen.
    Zuletzt gings zum Rockefeller Center, wo ein riesiger Christbaum steht und vis a vis bei Saks die Hausmauer spektakulär beleuchtet ist. Neben Saks steht die St. Patricks Cathedral, die größte, im neugotischen Stil erbaute Kathedrale, in den USA.

In the Crown of Lady Liberty

December 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Heute war der große Tag! Ich habe am 5. Juli 23 Tickets für einen Besuch bei der Freiheitsstatue gebucht, inklusive Aufstieg in die Krone.

Wir haben uns also auf den Weg gemacht und sind mit der Subway bis Penn Station gefahren.
    Von dort sind wir die 5th Avenue hinuntetspaziert. Vorbei am Empire State Building (Mit einer strukturellen Höhe von 381 Metern – bis zur Antennenspitze rund 443 Meter – war das von 1930 bis 1931 in relativ kurzer Bauzeit errichtete Gebäude bis 1972 das höchste Gebäude der Welt.), am Flatiron Building (Bügeleisengebäude) und beim Metropolitan Life Tower (früher ein Versicherungsgebäude und von 1909 bis 1913 mit dem 213 m hohen Glockenturm, das höchste Gebäude der Welt)
    Weiter bis zum Battery Park und zur Ferry Station. Und dann war es endlich soweit, wir sind mit der Fähre zur Freiheitsstatue gefahren. Sie ist eine von Frederic-Auguste Bartholdi geschaffene neoklassizistische Kolossalstatue, steht auf Liberty Island im NYer Hafen und wurde 1886 eingeweiht. Sie war ein Geschenk Frankreichs an die USA. Mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern gehört sie zu den höchsten Statuen der Welt.
    Emma Lazarus war eine amerikanische Dichterin. Sie verfasste 1883 das Gedicht "The new Colossus", das in das Podest der Freiheitsstatue eingraviert ist.
    "Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren...."
    Den Aufstieg innerhalb der Statue haben wir mit 377 Stufen auf schmalen Treppen und zuletzt noch einer "one-way"- Wendeltreppe bis in die Krone bewältigt.  Es war einfach nur großartig!
    Am Rückweg gings beim Bryant Park vorbei, wo es einen Weihnachtsmarkt mit kleinem Eislaufplatz gegeben hat.
    Hier gabs auch nur Apple-Cider. Punsch und Glühwein bekommen wir wohl erst wieder zu Hause.

• Day 2–6

Coney Island & more

December 4, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Gut ausgeschlafen machen wir uns an diesem sonnigen Morgen auf den Weg Richtung Wall Street.
    Vorbei am Charging Bull, der Trinity Church (sie wurde 1846 fertiggestellt und am Himmelfahrtstag geweiht. Mit 86 Metern war der Turm seinerzeit das höchste Gebäude von NYC!), der Börse und dem World Trade Memorial 9/11 geht's mit dem Zug nach Coney Island.
    Dort haben wir uns vorerst bei Nathan's - der angeblich die Hot Dogs erfunden hat - gestärkt.
    Der Luna Park hatte zu, ein kurzer Strandspaziergang ist sich trotzdem ausgegangen und die Cyclon - die älteste, hölzerne Hochschaubahn der Welt (1927) - konnten wir auch fotografisch festhalten.
    Danach sind wir mit der Bahn bis zur Brooklyn Bridge zurück gefahren und haben sie mit 1000 anderen überquert. Unglaublich, wie viele Leute hier unterwegs waren.
    Übrigens ist diese Brücke eine kombinierte Hänge- und Schrägseilbrücke und eine der ältesten dieser Bauart in den USA. Sie überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Manhatten und Brooklyn. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1883 war die Brooklyn Bridge die längste Hängebrücke der Welt!
    Danach gings weiter zum Union Square - der 1. Adventmarkt, den wir hier besuchen. Sehr nette Stände, viel Kunsthandwerk, Schmuck, Spielzeug, supergute Leckereien. Aber hier gibt's nur warmen Apple-Cider um wohlfeile $6,50!
    Danach hatten wir uns eine Pause verdient. Sind im McKenna's Pub eingekehrt....rechtzeitig @4pm zur Happy Hour.
    Der Heimweg hat uns noch über den Times Square geführt. Was für ein Trubel!

Angekommen im "The Harlem Getaway"

December 3, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist es soweit, wir fliegen nach New York.
    Nach 2,5 Std. Verspätung haben die Austrian Airlines doch noch beschlossen, uns hierher zu bringen. Wir hatten großartiges Wetter beim Abflug und haben sogar Schloss Schönbrunn gesehen!
    Nach der Landung waren wir relativ schnell durch den Zoll (nicht wie in L.A.) und sind mit der Airtrain zur Penn Station und dann weiter Richtung 125th Street gefahren. Von dort sind es wenige Gehminuten zu unserem Apartment im "The Harlem Getaway". Sehr nett - kleine Küche, schönes Bad, kleiner Wohnraum und Schlafzimmer. So viel Platz und billiger als jedes Hotel in NY.
    Naja und auf der Suche nach einem kleinen Abendimbiss und einem Welcome-Bier sind wir im "Harlem Hops" gelandet. Cooles, kleines Pub mit sehr nettem Wirten.

Schifffahrt auf der Spree

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Bevor wir uns mir unseren Freunden zum Frühstück getroffen haben, sind wir noch zum Gendarmenmarkt und zum Checkpoint Charlie gefahren. Nach einem hervorragenden Frühstück im Cafe Albrecht sind wir zur Spree gegangen und haben dort eine Rundfahrt mit dem Boot gemacht. Dabei haben wir die Museumsinsel, den Berliner Dom, das Nikolaiviertel, das Stadtschloss mit Humboldtforum, den Hauptbahnhof, die Charité, den Westhafen, den Schlossgarten Charlottenburg, den Spreebogen und das Regierungsviertel gesehen. Tolle Fahrt, aber extrem heiß.
    Nach einem Abschlussdöner geht's wieder Richtung Flughafen und nach Hause.
    Tschüß Berlin, schön wars!

Museumsinsel & "Love Parade"

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Ausgeschlafen und erholt haben wir die heutige Tour gestartet. Am Weg zur Museumsinsel sind wir bei "Zimt & Zucker" auf ein großartiges Frühstück eingekehrt.
    Gestärkt spazierten wir dann an der Spree entlang, bis zum Pergamonmuseum. Dieses beherbergt drei Museen: die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst und zeigt Kunstwerke des griechischen und römischen Altertums.
    Die wichtigsten Exponate sind: Der große Altar von Pergamon und die Fassade des Kalifenpalast Mschatta die gerade restauriert werden, die prunkvolle babylonische Prozessionsstraße, das Markttor von Milet die Alhambra Kuppel und natürlich das Ischtar-Tor von Babylon.
    Danach gings weiter Richtung Alexanderplatz zur Roten Burg und Nikolaikirche und weiter zur Gedächtniskirche.
    Nach einer sehr leckeren Currywurst, sind wir zum "Neuen See" im Tierpark gefahren.
    Sehr idyllisch......mit Technosound, voll aufgedrehten Bässen von der "Love Parade" nicht weit von uns.
    Bevor wir ins Hotel gefahren sind, haben wir uns noch unters tanzende Volk gemischt und bei einem Bier die Atmosphäre genossen.
    Nach einer erfrischenden Dusche, heute hatte es mehr als 30 Grad, bereit gemacht zum Abendessen im "Babel", einem libanesischen Restaurant, wo wir hervorragend gegessen haben.