Nepal

• 13,0kkilometer
  • Dag 61

Heimreise ☺️🛫☁️🛬

2 november 2023, Duitsland ⋅ 🌧 14 °C

Die Stunden am Flughafen gingen verhältnismäßig schnell rum und der Flug startete pünktlich. So richtig viel und gut geschlafen habe ich leider nicht aber zumindest so 2-3h habe ich gesammelt denke ich. In Doha sind wir dann sogar etwas früher als geplant angekommen und ein Bus hat uns dann zum Terminal gebracht. Der Flughafen ist so riesig, dass wir fast 25min mit dem Bus unterwegs waren.🙊🙊 Im Flughafen gibt es so viele Geschäfte, alles ist brandneu, viele Designer Läden und auch Restaurants und das Highlight ist ein großer „Garten“ zwischen den Gates. 🌴 Hier gibt es einen kleinen Wasserfall, aus den Lautsprechern kommt Vogelgezwitscher und es gibt super viele kleine Ecken wo man sich mitten im Grün hinsetzen oder legen kann. Wirklich sehr gemütlich und entspannend. ☺️ Allerdings natürlich auch die Frage ob’s das wirklich braucht.🤷‍♀️🙊 Ich habe mich auch zwischen kleinen Pyramiden auf Kunstgras niedergelassen, mich ein wenig gedehnt und es genossen die Beine ausstrecken zu können. Nach der kurzen Nacht gönnte ich mir noch einen Cappuccino für 7€ und wurde dadurch direkt wieder in die westlichen Lebensmittelpreise zurückkatapultiert. 🥲🥲Nachdem ich davor so lange durch all die Geschäfte gebummelt bin und fast 25 min Fußweg zu meinem Gate hatte gingen die 4h Transitzeit bis zum nächsten Flug dann auch recht schnell vorbei. ☺️ Der Flug nach München war pünktlich und alles verlief nach Plan, wir landeten sogar 30 min früher als geplant. Nach einigen Erfahrungsberichten aus der nahen Vergangenheit stellte ich mich auf eine lange Wartezeit aufs Gepäck ein, aber auch das ging überraschend flott und so kam ich um 13:30 Uhr schon aus der Türe der Arrivals, wo Maxi schon auf mich wartete. 🥰 Auch die Heimfahrt über die tückische A8 verlief problemlos und wir kamen ohne Stau durch. Wir holten noch mein Auto aus der Werkstatt auf dem Heimweg und waren dann um 15:15 Uhr zuhause. Hier wurde ich von einer tollen Überraschung an der Wohnungstüre von meinen lieben Freunden überrascht.😍 Da kommt man noch lieber heim!☺️ Nach einer gemütlichen Brotzeit - endlich wieder gutes Brot 🥰 - räumte ich dann direkt meine Sachen aus und stellte die erste Maschine Wäsche an. Trotz dessen, dass ich kaum geschlafen habe war ich irgendwie total fit. Mama und Papa kamen dann auch noch Kurz vorbei zum Willkommen heißen und in den Arm nehmen. 🥰 Abends saßen wir dann noch mit einem (okay vielleicht auch zwei 😁) Aperölchen mit unserer „Kommune“ zusammen. Eine wirklich super schöne Ankunft daheim und kaum zu glauben wie perfekte alles geklappt hat.🙏☺️ .. und auch einfach, dass ich jetzt wirklich wieder hier bin!
    Jetzt geht’s schlafen - endlich wieder im eigenen Bett. 😍

Das war‘s mit dem Reisetagebuch ☺️🧳
    Thanks for watching - ab jetzt gibt’s mich wieder live und in Farbe 😜☺️

• Dag 60

The final countdown ⏰🔜✈️🇩🇪🥰

1 november 2023, Nepal ⋅ ☁️ 15 °C

Der letzte Tag in Nepal ist angebrochen und ich kann kaum glauben wie die letzten zwei Monate verflogen sind! 🙊🥹

Es fühlt sich nicht lange her an, dass ich im Frühjahr sehr stark im innerlichen Zwiespalt war ob ich wirklich nach Nepal gehen soll oder nicht. Das Tertial einfach in Deutschland zu machen hätte viel Geld, unzählige Formulare, viel bürokratischen Aufwand und damit verbundene Zeit usw. erspart. Ich war mir nicht sicher ob sich all das lohnt wenn ich dann auch neben dem Krankenhaus gar nicht viel Zeit haben werde den Rest des Landes zu sehen, wenn man schon so weit reist und so viel Geld für einen Flug ausgibt.
    Die Tage vor dem Abflug war ich zwar richtig aufgeregt in so viel Ungewissheit und Abenteuer zu fliegen aber ich habe mich dann schon sehr drauf gefreut und ein gutes Bauchgefühl machte sich langsam in mir breit. ☺️
    Ja was soll ich sagen, jetzt sitze ich und hier und wenn ich an die vergangene Zeit zurück denke zeichnet sich automatisch ein Lächeln auf meine Lippen und es wird mir warm ums Herz. All die Erfahrungen, Abenteuer, Eindrücke, Menschen und Lektionen fürs Leben sind nicht in wenigen Worten zusammenzufassen und ich bin dankbar für jeden einzelnen Moment. 🙏Auch für die Momente, die nicht nur von Leichtigkeit und Freude sondern von Zweifeln, Betroffenheit, Scham, Überforderung usw. geprägt waren, denn am Ende des Tages tragen auch diese Erfahrungen einen wichtigen Teil zu meinen Learnings bei und gehören nun Mal zum Leben dazu.
    Ich bin überwältigt von der positiven Ausstrahlung und Gastfreundschaft, die mir entgegen gebracht wurde und von der man sich so viel abschauen kann. ♥️ Das Eis, das oft erst gebrochen werden muss zwischen Leuten gab es hier gar nicht erst und so fühlte ich mich stets vom ersten Moment an willkommen. Ich wurde so oft eingeladen und allen ist so wichtig, dass Gäste ihres Landes eine tolle und sichere Zeit haben. Besonders in Dharan und bei Mausamis Familie durfte ich das hautnah erleben. 🥰Kathmandu ist da natürlich etwas anonymer wie ist es auch für eine Großstadt, die sehr touristisch ist normal ist.
    Das bringt mich zum nächsten Punkt über den ich so dankbar bin: meine mehr oder weniger zufällige Wahl des BPKIHS in Dharan. Der Hauptgrund mich für Dharan (nur 1 Erfahrungsbericht —> Überraschungspaket) und nicht für Kathmandu oder Pokhara (unzählige Erfahrungsberichte) zu entscheiden war, dass ich nicht in der Flut von internationalen Studenten untergehen wollte. Dafür nahm ich in Kauf, dass ich weder über das Krankenhaus noch über die Region viele Informationen hatte und eine sehr lange Busfahrt dorthin von Kathmandu auf mich nehmen musste. 🙃Dharan ist touristisch (meiner Meinung nach unberechtigterweise) kaum erschlossen und so fand ich über die Stadt und die Region auch nur wenige Informationen im Internet. Es stellte sich für mich als die goldrichtige Entscheidung heraus. 😍 Dharan, gelegen mitten in der Natur und mit deutlich weniger Chaos und Hektik als bspw. Kathmandu, hat mir so gut gefallen und bringt für mich viele Aspekte, wie einfach vor die Tür gehen zum sporteln, gute Luft, ein bisschen ländlicher, usw. mit sich, die für mich viel wichtiger sind als die unzähligen Optionen, Clubs, usw. einer Großstadt wie Kathmandu. Noch dazu denke ich, dass die Leute in Dharan noch viel offener und herzlicher sind als in Kathmandu, weil sie nicht so übersättigt sind von Touristen und „Stodterer“ ja meistens etwas anonymer sind als Menschen, die etwas ländlicher leben. 🙊Jedenfalls kann ich diese Hypothese aus meinen Erfahrungen so aufstellen.
    In Mausami noch eine so tolle Freundin gefunden zu haben, mit der ich die letzten 1,5 unvergesslichen Wochen verbringen durfte stellte sich als der krönende Abschluss dar. Es hätte auch ganz anders laufen können wenn man mit einer Person, die man noch nicht gut kennt eine so lange Zeit Tag und Nacht gemeinsam verbringt, aber es war so eine unkomplizierte, tolle, lustige und herzerwärmende Zeit, dass wir teilweise gar nicht glauben konnten wie gut wir uns verstehen und wie viele Gemeinsamkeiten wir teilen. Diese Freundschaft wird das Ende dieser Zeit sicherlich überdauern.♥️
    Auch, dass bisher alles so reibungslos geklappt hat ist wirklich nicht selbstverständlich und ich bin wahnsinnig dankbar dafür! Ich möchte es nicht verschreien und hoffe, dass nun mit der Heimreise auch noch alles gut und sicher verlaufen wird. 🤞🍀
    So kann ich nur sagen, dass ich unglaublich froh bin mich damals doch für das Abenteuer entschieden zu haben und darf glaub ich an dieser Stelle auch mal stolz auf mich und meinen Mut sein dieses Abenteuer angetreten zu sein und mich auf all die teilweise wilden Situationen der letzten Monate voll und ganz eingelassen zu haben. ☺️ So sehr es auch manche Momente erschwert hat alleine zu reisen, hat es dafür glaub ich sehr dazu beigetragen sich eben zu 100% auf alles einzulassen, denn sonst wären die zwei Monate ganz schön lang und einsam geworden.
    Am Ende des Tages kommt eben alles so wie es sein soll und manchmal wächst man auch über sich hinaus!
Danke Nepal, du wunderbares Land, für diese unvergessliche Zeit, für die warmherzigen Menschen und alle die Erinnerungen, die immer einen Platz in meinem Herz haben werden. ♥️🙏 Sicherlich war es auch nicht das letzte Mal, dass ich dieses Land bereist habe. Viele sagen: „Das erste Mal kommt man nach Nepal wegen der Berge, das zweite Mal wegen der Leute.“ - und das kann ich nur bestätigen!

Der Tag heute war sehr entspannt, wir haben gut geschlafen, sind dann noch bis fast 10 Uhr im Bett liegen geblieben, haben anschließend gemütlich gefrühstückt, mittags kamen noch zwei Studienfreundinnen von Mausami auf einen Kaffee zu uns und anschließend hat sich Mausami dann auf den Weg zu ihren Verwandten gemacht und wir mussten uns verabschieden. 🥲🥹 Danach habe ich ein kleines Workout gemacht um mich nochmal zu bewegen vor der bevorstehenden langen Reise und nach einer Dusche und einem kleinen Kampf mit meinem Gepäck verbrachte ich den restlichen Nachmittag/Abend mit Essen, Telefonaten und Bilder aussortieren und in Erinnerungen schwelgen. ☺️
    Gegen 20:30 Uhr fahre ich jetzt dann mit einem Taxi zum Flughafen. Das ist zwar eigentlich viel zu bald, aber wo ich mir dann die Zeit vertreibe bis zu meinem Flug um 02:15 Uhr ist ja egal und dann muss ich nicht mitten in der Nacht durch die Stadt und kann schon mal meinen großen, schweren Rucksack aufgeben.
    „Everything good comes to an end.“ - und so freue mich auch schon wieder sehr auf all meine Lieben und Daheim. ♥️🥰
    🔜✈️🇩🇪

• Dag 59

Abschied🥹&lange Reise nach Kathmandu🙃

31 oktober 2023, Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

Meine Nacht war eher bescheiden, mehrere Mücken haben mich die ganze Nacht geärgert und zerstochen. 🙈
    Um unsere gemeinsame Zeit so abzuschließen wie sie begonnen hat sind Mausami und ich heute um 5:30 Uhr eine kleine ganz gemütliche Runde laufen gegangen. ☺️ 🏃‍♀️ Das erste mal wieder laufen nach 2 Wochen.🙈🙃
    Nach einer Dusche gabs dann was zum frühstücken. Mausami hat selbstgemachte Chapati, das sind kleinen tortilla ähnliche Brote, gemacht und dazu gabs eins Kartoffel Curry. Außerdem hat sich noch Aloo Paratha gemacht. Hier wird auch zum Frühstück immer richtig aufgekocht und nicht „nur“ Müsli oder Brot gegessen. Dazu habe ich gestern und heute auch wieder eine Tasse warme Milch bekommen, brauch ich jetzt nicht uuunbedingt, da fehlt mir nämlich der Kaffee drin 😁, aber schlecht ist es ja auch ned und stehen lassen würde ich es sowieso nicht.☺️ Danach habe ich dann noch meine Sachen fertig zusammengepackt, was sich wieder ein Mal als Challenge dargestellt hat. All die Sachen in zwei Rucksäcke .. 🙈Mit Ach und Krach und einem zusätzlichen kleinen Beutel hat’s dann geklappt, aber da muss ich dann morgen nochmal final ran. Zur Verabschiedung von ihren Eltern haben Mausami und ich nochmal eine Tika, dieses Mal in rot bekommen, die einem eine gute und sichere Reise bescheren soll. ☺️Dazu habe ich noch einen Schal bekommen. Ich fühle mich wirklich so geehrt von ihnen so aufgenommen worden zu sein. 🥰 Ihr Papa hat uns dann zum Bus gefahren und das stellte sich als ganz schön komplizierte Angelegenheit dar ..🙈 Wir fuhren erst zum einen, dann zum nächsten, dann zum übernächsten Busstopp und dann wieder von vorne. 😵‍💫Überall standen viele Leute und wollen nach Kathmandu, Pokhara usw. Durch die ganzen Festivals aktuell sind die Busse noch voller als sowieso und dadurch war es so schwierig irgendwo einen (vernünftigen) Platz zu bekommen. In 1-2 Bussen hätten wir schon irgendwo unterkommen können, aber das irgendwo ist hier halt wörtlich zu nehmen und bei der Dauer und den Straßen wirklich zu vermeiden. Nach ganzen 2 (!) Stunden haben sich dann einige andere Wartende mit uns zusammengetan und Mausamis Papa hat für uns ein Mini-Bus/Jeep organisiert, den wir so gefüllt haben. Für mich war das eine wunderbare Fügung denn das Auto war wirklich komfortabel und ich durfte sogar vorne sitzen. Dass es natürlich mehr gekostet hat als der große Bus war mir jeden Cent wert. Da wir auf dem Weg aber auch über eine Stunde durch Stau verloren haben dauerte es trotzdem über 5 1/2h für die knapp 140km. 🙈🙈 ⏳ Was sich da bei dem Stau abgespielt hat ist auch mal wieder kaum zu beschreiben.😅 Dieses Chaos, der Staub, das wilde Gehupe, der Gestank von zu beanspruchten Kupplungen, auf einmal prescht wieder einer dieser überfüllten Busse an der Schlange vorbei usw. - ein wahres Spektakel.🫣😅🙈
    Es hat sich also mal wieder alles als bisschen langwieriger dargestellt als man ausgehen würde und ich war heil froh bereits heute schon nach Kathmandu gefahren zu sein und nicht erst morgen. 🙊
    Wir übernachten im gleichen Hostel, in dem ich auch ganz zu Beginn meiner Reise war - das hat sich dann direkt wie Ankommen angefühlt, die Leute haben mich auch gleich begrüßt und sich erkundigt wie es in Dharan war und so war es ein netter Empfang nach der langen Fahrt. Wir legten dann nur kurz unsere Sachen ab, da es inzwischen nach 17 Uhr war und wir nach dem Frühstück nur eine kleine Packung Chips bei einer kurzen Pause als „Mittagessen“ gehabt haben. Wir gingen in eines der Restaurants, in dem ich schon mal war und haben sehr lecker gegessen. Auf dem Rückweg haben wir uns noch Schoko Croissant geteilt, das hat Mausami davor noch nie gegessen. Die wilden Straßen und die Hektik von dem Viertel hier habe ich wirklich nicht vermisst und auch Mausami ist davon etwas abgeschreckt. 😅 Gut, dass das Hostel einen schönen ruhigen Hinterhof hat. Hier haben wir dann noch einen Tee getrunken, ich habe das Geburtstagskind angerufen 🥰🎂 und wir haben wieder mal sehr viel zusammen gelacht. ☺️ Außerdem konnte ich schon für meinen Flug einchecken. ✔️☺️
    Gegen 21:30 Uhr liegen wir jetzt schon im Bett und werden bald schlafen, da die morgige Nacht ja für mich quasi nicht existent sein wird. 🙊✈️🥰

• Dag 58

Tempelbesuche und eine Überraschung🥰🥹

30 oktober 2023, Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Früh morgens um 5:30Uhr starteten Mausami und ich mit den Moped ihrer Eltern an den ca. 25min. entfernten Ausgangspunkt des Maulakalika Temple. ☺️ Man kann von dort ca. 2,5km und 350hm wieder mal über zahlreiche Treppen aufsteigen oder die neue Seilbahn verwenden. Wir sind natürlich zu Fuß gegangen und haben den Aufstieg in der Morgensonne genossen. 😍Besondere Tempel befinden sich übrigens meistens an einem Ort, zu dem man eine zeitlang aufsteigen muss, da er an einem schönen und besonderen Ort stehen soll. Oben angekommen hatte man eine sehr schöne Aussicht auf die in der Ferne liegenden Berge. ☺️Auch einige Affen sind dort oben durch die Gegend gehüpft. Runter sind wir dann gejoggt. :) Danach fuhren wir wieder zurück und legten noch einen Frühstücks Stopp ein. Es war sehr lecker und nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder Joghurt mit super leckerem selbstgemachte Müsli, ganz vielen Nüssen und Obst gegessen. 😍 Dazu gab’s natürlich Cappuccino - das ist schon richtig unser kleines Ritual geworden, das wir sehr zelebrieren, ich hab sie da glaub angesteckt mit meiner Cappuccino-Liebe. ☺️ Wieder zurück spazierten wir ein wenig durch die Nachbarschaft und machten dann noch einen Tee Stop bei einer ihrer Freundinnen. Anschließend chillten wir, haben gelesen, ein paar Sachen am Laptop erledigt, Mittag gegessen und nochmal eine halbe Stunde geschlafen. 🙊☺️ Danach startete wieder die Koch Action und es gab Bara. Das ist ein Teig aus Linsen, der dann in Öl rausgebraten wird und am Ende ein bisschen wie Donuts ausschaut. Es sieht einfach aus die Teilchen zu formen und ins Öl zu geben, aber ich durfte eins probieren und ich bin so kläglich gescheitert, dass es am Ende nicht auf den Tellern gelandet ist sondern den Göttern geopfert wurde. 🙃😂😂 Wenn man die Tatsache weglässt, dass ich kein großer Fan von frittierten Sachen bin hat es sehr gut geschmeckt. ☺️👍 Ich bin auch wirklich ganz begeistert wie ihre Mama alles selber macht und mit den Rohprodukten arbeitet. Den Reis mahlt sie selber zu den Reiskörnern, das Ghee und den Joghurt macht sich selber, usw. - wirklich bewundernswert und zeugt von einem großen Wissen über Lebensmittelverarbeitung! Und auch wenn es für einen Laien aussieht als gäbe es jeden Tag Reis mit Curry, ist es jeden Tag ein wenig anders und sehr kreativ. Vor allem arbeiten sie mit lauter Produkten, die man hier bekommen kann und sie diese teilweise sogar selbst anbauen. ☺️🙌
    Gegen 17 Uhr starteten wir dann in der Abendsonne nochmal mit zwei Freunden von ihr auf den Mopeds los und haben noch einen zweiten Tempel besucht. Der Weg dahin war deutlich kürzer als heute morgen aber führte wieder über eine lange Hängebrücke. 🫣😅Auf dem Weg zum Haupttempel kamen wir an vielen kleinen Tempeln vorbei, in denen gesungen wurde und viel Glocken geläutet wurden. ☺️Auf dem Rückweg sind wir dann noch zum Ufer eines großen Flusses, der durch die Stadt verläuft. Hier haben wir leider nicht mehr viel gesehen weil es schon stockfinster war, aber wir haben noch ein bisschen typische Streetfood gegessen, u.a. Pani Puri- eine bisschen wilde Zusammensetzung und es schmeckt hauptsächlich nach scharf und roher Zwiebel, aber war schon ganz ok. 😅☺️
    Danach fuhren wir wieder nach Hause. Hier war dann bereits die ganze Familie versammelt, die auch bei der Safari wohnen - beide Familien wohnen nämlich direkt in der Nachbarschaft. Und dann habe ich nochmal eine unglaublich tolle Verabschiedungs Überraschung bekommen!🥹🥰😍
    Mausami kam mit einem Kuchen mit „Have a safe journey Anna“ herein inkl. einer Wunderkerze. Obendrein habe ich sogar noch einige Geschenke bekommen: einen Schal, eine kleine Nepalflagge und von Mausami noch ein Fotoalbum.🥹 Ich war wieder total überwältigt und wusste gar nicht so recht was ich sagen soll! Ich habe mich riesig gefreut und diese Menschen haben einfach ein unglaublich großes Herz und haben mich in der kurzen Zeit aufgenommen als würden wir uns schon ewig kennen! Kaum zu glauben was für ein riesiges Glück ich habe, dass sich das alles so gefügt hat!♥️
    Nachdem ich den Kuchen angeschnitten habe fand wieder gleiches Prozedere wie mit dem Kuchen von meinen Krankenhaus Kollegen statt: Mausami, ihre Eltern, aber auch einige der Verwandte kamen einzeln und haben jeweils ein kleines Stück an mich „gefüttert“ und mich anschließend mit ein bisschen Kuchen-„Batze“ auf der Stirn und den Backen gesegnet. Irgendwie echt ein wildes Ritual aber dieses Mal wusste ich ja zumindest schon ein bisschen was mich erwartet. 😅 Danach haben wir noch ganz viele Bilder gemacht und den Abend gemeinsam verbracht, getanzt wurde selbstverständlich auch wieder. Eine richtig tolle Familie, die alle so respektvoll miteinander umgehen, einen tollen Zusammenhalt haben und so viel zusammen lachen. 🥰🙌
    Als krönenden Abschluss der Überraschungen erzählte mir Mausami dann noch, dass sie morgen mit mir nach Kathmandu reisen wird, da sie dort Verwandtschaft hat und die eh mal wieder besuchen wollte und wir dann morgen noch nicht Tschüss sagen müssen. 🥰
    Daraufhin habe ich noch ein Bett dazugebucht in meinem Hostel und freue mich sehr darüber. ☺️
    Danach geht es jetzt sehr beseelt ins Bett!🥰

• Dag 57

Ausflug in den Chitwan Nationalpark🐘☺️

29 oktober 2023, Nepal ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem ich um 4:30 Uhr aufgewacht bin, weil ich zur Toilette musste, konnte ich danach leider nicht mehr wirklich einschlafen. 🥲🙃 So döste ich nur noch ein wenig vor mich hin bis dann um 6:30 Uhr ohnehin der Wecker ging. Ich zog mich an und dann wartete auch schon das Frühstück auf mich. ☺️ Mausamis Mama hat sowas ähnliches wie Pfannkuchen, aus Hirsemehl gemacht, diese waren wirklich sehr lecker. Am liebsten hätte ich sie mit Nutella oder Marmelade gegessen, doch hier wird natürlich auch zum Frühstück schon ein kleines Schälchen Gemüse Curry dazu gereicht. 😅 Dazu gab’s ein paar Kiwis und Granatäpfelkerne. Gegen 7:30 Uhr als auch die Verwandten von Mausami eingetroffen sind, fuhren wir mit dem Bus von ihrem Papa alle gemeinsam zu den ca. 20 Min. entfernten Chitwan Nationalpark. Dort mussten wir dann erst mal noch meine Permit besorgen (für mich 2000NPR, für die Einheimischen kostenfrei) und sind schließlich in einem offenen Jeep alle gemeinsam 2 Stunden auf Safari gewesen. 😍🛻 In dem Nationalpark leben einhörnige Nashörner, die es nur in Indien und Nepal gibt und sogar auch Tiger. Auf unserer kurzen Safari haben wir aber erwartungsgemäß leider beides nicht gesehen, dafür aber einige Krokodile, Vögel, Rehe und ein Elefant. ☺️ Der Elefant war von einem Mann geritten und sammelte Geld ein, wofür man als Gegenleistung eine Segnung durch den Elefanten erhalten hat. 😂 Ein sehr lustiges Spektakel. Die ganze Verwandtschaft von Mausami ist super nett und lustig und wir hatten sehr viel Spaß. ☺️ Auch bei dem schönen Wetter durch die tolle Natur zu fahren war wirklich toll. Anschließend besuchten wir noch das dazugehörige Museum, in dem viele der Tiere, die in der nepalesischen Fauna zu finden sind, ausgestellt sind. Das ganze ist wohl durch die German Nepal Friendship Association unterstützt, was wir natürlich direkt zum Anlass für ein nettes Bild genommen haben. 😁☺️Das unterstützen wir gerne. Gegen Mittag sind wir dann wieder zurück gefahren und dann gab es bei Mausami was zu essen. Netterweise durfte ich einen Teil meiner Wäsche waschen, die habe ich dann aufgehangen. Der Nachmittag war sehr faul. Wir haben alle ein bisschen geruht, gechillt und ich habe anschließend versucht das Chaos meiner zwei Rucksäcke inkl. der nun frischen Wäsche schon mal ein wenig zu beseitigen. 🙊☺️ 🧳 Am frühen Abend bin ich dann mit der kleinen Maus noch eine kleine Runde spazieren gegangen und sie hat mir ihre beste Freundin, die nur wenige 100m entfernt wohnt vorgestellt, da war ich dann natürlich direkt wieder eine große Attraktion. 😅 Der Vater kam auch direkt, hat mir einen Tee angeboten, wollte unbedingt mit mir auf Facebook befreundet sein und es wurden natürlich wieder viele Fotos gemacht. 😅😅🙈 Nachdem ich dort aber so sehr von den Moskitos zerstochen wurde, sind wir wieder zurückgegangen und ich habe Mausami und ihre Mama beim Abendessen machen zugeschaut. ☺️ Ich bin wirklich begeistert von der Küche hier, es schmeckt einfach alles so lecker und das obwohl sie mit so einfachen Mitteln und sehr pragmatisch kochen. Nach dem Essen haben wir noch ein bisschen zusammen auf der Couch gesessen und Bilder angeschaut. Bis vor 1,5 Jahren hat Mausami noch über 15 kg mehr gewogen und man erkennt sie auf den Bildern kaum wieder. 🙊 Dann hat sie mit dem Laufen angefangen und dadurch so viel abgenommen und ist nun gefühlt ein neuer Mensch - sehr bewundernswert. 💪☺️
    Nach einer Dusche habe ich noch länger mit meinem Bruder telefoniert und nun geht’s ins Bett. Denn morgen geht der Wecker wieder bald da irgendetwas geplant ist, wo ich nicht so genau weiß, was es ist - What else is new.😁☺️
    Ich hoffe morgen kann ich mich auch mal wieder bewegen, ich hab schon wieder Hummeln im Hintern. 🙃

• Dag 56

Reisetag nach Bharatpur 🚌 & Tika ⚪️

28 oktober 2023, Nepal ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben beide wieder sehr gut geschlafen und heute sind die Energiespeicher auch schon wieder deutlich voller als gestern. 🔋☺️ Nach einem sehr leckeren und üppigen Frühstück in unserem Guesthouse (~20€ für zwei Nächte und zwei Personen plus 1x Frühstück) fuhren wir mit einem Taxi zum Ort, an dem die Fahrzeuge Richtung Chitwan starten. Heute bekamen wir glücklicherweise einen Kleinbus („Micro“), in dem die Fahrt deuuuutlich angenehmer war als die Hinfahrt im Local Bus. ☺️👍 Obwohl es doppelt so teuer war sind 4€ für 6h Busfahrt immer noch sehr günstig. 🙊 Die Straßen waren wieder unglaublich staubig, aber dieses Mal gab es immerhin keine Autopannen. 🙌 Um kurz vor 14 Uhr holte uns ihr Papa dann wieder an der Bushaltestelle ab. Bei ihnen angekommen gab es dann direkt Dal Bhat zum Mittagessen und nachdem wir uns frisch gemacht haben startete die Tika Zeremonie. Ich hatte natürlich mal wieder mit wenig Ahnung was mich erwartet.😅 Man bekommt vom Familienvater die Tika auf dir Stirn, welche sich aus Reis, Quark und manchmal roter Farbe zusammensetzt. Anschließend bekommt man einen Umschlag mit Geld (ja habe ich sogar auch bekommen🙊) und ein paar Blätter/Grashalme als Gabe für die Götter. Es kommen während des Dashain Festivals die ganzen Verwandten mal vorbei und die Nichten und Neffen bekommen das dann alle überreicht. Aber auch die Erwachsenen bekommen die Tika, nur kein Geld. Mausamis Papa war total süß und meinte dann ich bin heute seine älteste Tochter und dass ich jetzt jedes Jahr zum Dashain eingeladen bin und am besten meine ganze Familie mitbringen soll. 🥹 Von ihren Verwandten waren auch einige da und danach gab es was zu essen und es wurden wieder Karten gespielt mit ein paar kleinen Scheinen als Einsatz. 💵 Es war total schön zu beobachten wie viel Spaß alle zusammen haben und vor allem auch wie sehr sich alle freuen, dass ich da bin und mich so unglaublich herzlich aufnehmen! Das ist wirklich toll und ich fühle mich unglaublich wohl, trotz dessen dass ich diese Menschen eigentlich (fast) nicht kenne. ☺️ Gegen 18 Uhr sind Mausami und ich dann mit zwei Freunden von mit zwei Mopeds zu einem Café gefahren und haben Cappuccino getrunken und die anderen haben was kleines gegessen. Anschließend gabs für mich noch ein Eis, weil ich Mausami erzählt habe, dass ich Eis liebe und mich bisher aber zwecks unzuverlässiger Kühlkette in Nepal nicht getraut habe eins zu essen. 😅 Bei ihrem Eisladen des Vertrauens haben wir das dann geändert. ☺️ Danach fuhren wir wieder zurück und da warteten dann schon die nächsten Verwandten, die eine zuckersüße 6-jährige Tochter haben. Die war ganz aufgeregt mich zu sehen und hat schon gutes Englisch gesprochen und so konnten wir ein bisschen smalltalk führen, das war total putzig. Dann musste ich auch noch mit ihr zu einem nepalesischen Song tanzen. 💃😅
    Gegen 21:30 Uhr geh ich schon mal langsam Richtung Bett, denn morgen geht’s wieder mal früh raus, da wir wohl eine Safari im Chitwan Nationalpark machen, der hier ja direkt in der Nähe ist! Ich bin mal wieder sehr gespannt. 😍🙊🐘
    Hier ist heute Nacht übrigens Mondfinsternis :)

• Dag 55

Ein gemütlicher Tag in Pokhara☺️☀️

27 oktober 2023, Nepal ⋅ 🌙 14 °C

Das mit dem Ausschlafen wurde bei mir leider mal wieder nichts, dafür war es mir ab 6 Uhr zu hell. 🙈 Mausami hat bis 8:15 Uhr geschlafen und ich habe solange ein paar Sachen an Handy gemacht und gechillt.☺️ Die Körper sind heute beide müde und auch die Schultern und Wadeln verspannt.🥴 Zum anziehen haben wir beide nur noch eine kurze Sporthose und Sport T-Shirt, aber das tuts für die 1,5 Tage schon noch, wir sind da nicht mehr so anspruchsvoll nach dem Trek.😅 Auch die Bergschuhe wollen wir heute mal im Eck stehen lassen und deshalb geht’s heute in Adiletten bzw. Sandalen durch die Stadt. ✨😂
    Um kurz vor 9 sind wir dann losgestartet und haben sehr lecker und ausgiebig gefrühstückt 😍. Und vor allem endlich nicht mehr das Zeug, das es die letzten Tage immer gab. 😅
    Danach sind wir zu einem kleinen Salon gegangen und haben uns beide die Haare schneiden lassen. 😁 Ich habe noch eine kleine Schultermassage dazu genommen und dann insg. stolze 700NPR, also ca. 5€ gezahlt. 🙌 Der Haarschnitt war jetzt nichts besonderes, aber ich wollte sowieso nur die Spitzen ab haben. Auf dem Rückweg hab ich ein paar Kleinigkeiten eingekauft, die wir dann im Zimmer vorbeigebracht haben. Der Aufenthalt im Zimmer wurde dann ungeplant etwas länger weil wir direkt wieder auf dem Bett beim rumliegen versumpft sind. 🥱😅 Danach gab’s dann auch schon wieder was zum Mittagessen, wir sind zu einem Inder und das war sehr lecker. Nachdem wir nochmal etwas rumgeschlendert sind verbrachten wir den restlichen Nachmittag am See, haben gelesen, telefoniert, die Sonne genossen und einfach nichts gemacht. 🥰☺️☀️
    Zum zweiten Cappuccino des Tages haben wir einen super schönen Spot auf einer Dachterasse mit Blick auf den See gefunden. ☺️ In der Abendsonne sind wir dann ein bisschen am See spazieren gegangen und haben dann relativ lange das Spektakel von zahlreichen Adlern verfolgt. Direkt vor unserer Nase haben sich 30-40 Adler in den Lüften versammelt um dann nach und nach ihre Jagd auf Fische im See aufzunehmen - so faszinierend zu beobachten und vor allem so unglaublich viele Vögel auf einmal!😍
    Anschließend ging’s zum Abendessen, ein kleines ruhiges Lokal mit super leckeren nepalesischen Essen. Wir haben Momos genommen und zur Nachspeise gabs so eine Art Milchreis nur noch mit frischer Kokosnuss, Kardamom, Zimt usw. - super lecker! ☺️
    Zurück im Zimmer richteten wir schon mal unsere Rucksäcke zusammen, denn morgen früh geht’s wieder zurück in die Nähe von Chitwan zu Mausamis Eltern.

Zusammengefasst bestand dieser Tag also aus Essen - Schlendern - nichts tun in Dauerschleife ♾️😂

• Dag 54

Von Sinuwa nach Birethati —>🚌 Pokhara

26 oktober 2023, Nepal ⋅ ☀️ 7 °C

Wir haben uns heute morgen keinen Wecker gestellt, doch nachdem wir gestern früh im Bett waren und der innere Rhythmus ans frühe Aufstehen gewohnt ist waren wir trotzdem um 6:30 Uhr wach.😅Gefroren hab ich aber nicht diese Nacht!☺️ Wir sind dann gemütlich in den Tag gestartet und nach dem Frühstück starteten wir den letzten Tag des Treks. Man muss sagen, dass diese Unterkunft die schlechteste war auf dem Trek, trotz dessen dass sie gar nicht mehr so weit oben war. Das Essen war nicht wirklich besonders und dafür dann auch noch recht teuer. 🙈
    Bei Sonnenschein ging es dann wieder unzählige Treppen runter und auch heute zum Abschluss mussten wir dann nochmal ein grooooßes Stück ansteigen. 🙊💪 Nach dem Anstieg gönnten wir uns eine lange Teepause in der Sonne mit toller Aussicht. 😍 Danach ging’s weiter hinunter. Wenn man an all den aufsteigenden Leuten vorbeiläuft freut man sich innerlich ein wenig, dass man selbst die Anstrengungen schon hinter sich hat und gleichzeitig freut man sich für die Leute weil sie noch so beeindruckende Dinge erleben werden.🙊☺️ Wir überquerten eine über 200m lange Hängebrücke, faszinierend aber ich finde es etwas gruselig, es kam uns sogar auch ein Pferd entgegen. 😅 Auf der anderen Seite haben wir dann was zu Mittag gegessen. Gut gestärkt entschieden wir uns dann die wilde Straße mit all den Schlaglöchern usw. zu gehen anstatt den Jeep zu nehmen. Das spart nicht nur Geld sondern vor allem auch eine furchtbare Fahrt. Am Anfang verging die Zeit noch recht gut und es hat Spaß gemacht, irgendwann wurde es dann aber echt zäh. Im Endeffekt sind wir da fast 15km entlang gestapft und haben so heute auch wieder 23,5km zurückgelegt insgesamt. 😅☺️ Als wir endlich im Birhethati angekommen sind, ab dort sind die Straßen wieder weitgehend geteert, hatten wir großes Glück da nur wenige Minuten später ein Local Bus vorbei kam, der uns mit nach Pokhara genommen hat. 🙌Die Fahrt verging recht schnell, bei einem kurzen Stopp tranken wir einen Tee und dazu gab’s ein Samosa als Stärkung. Wir waren ganz schön platt und merkten langsam, dass der Körper die letzten Tage wirklich viel geleistet hat. 🙊 Aber wir waren unglaublich glücklich, zufrieden und dankbar für die tollen Tage, dass alles so reibungslos geklappt hat und wir gesund wieder zurück sind. 🥰☺️ In Pokhara hielt der Bus dann an einer Haltestelle und von dort aus sind wir mit zwei weiteren Locsl Busses in die Nähe unserer Unterkunft gefahren. Diese zwei Busse waren bis oben hin voll mit Leuten, wirklich kaum vorstellbar wie viele Menschen man in so ein Fahrzeug reinbekommt. 😅 Aufjedenfall ein Abenteuer für sich. In der Unterkunft angekommen waren wir beide voller Vorfreude auf die herbeigesehnte warme Dusche. Nachdem wir uns wieder frisch und nicht mehr stinkend fühlten zogen wir die letzten sauberen Klamotten an und gingen etwas essen. Beide kaputt und erschöpft geht es jetzt ins Bett. Morgen haben wir den ganzen Tag in Pokhars, mal sehen was wir machen. ☺️

• Dag 53

MBC zum ABC 😍😍 zurück nach Sinuwa

25 oktober 2023, Nepal ⋅ 🌙 -2 °C

Auch wenn es in der vergangenen Nacht natürlich noch deutlich kälter war als gestern habe ich trotzdem weniger gefroren. 🙏 Vor dem Schlafen gehen (um 20 Uhr😂) haben wir unsere Flaschen mit warmen Wasser auffüllen lassen und diese dann als Wärmflaschen verwendet. 😁Außerdem stand ein drittes Bett in unserem Zimmer und ich habe mir von diesem dann die zweite Decke genommen. 🤓 So war es zwar immer noch nicht lauschig warm aber zumindest auszuhalten. Bevor wir uns hingelegt haben haben wir noch alle Sachen herausgelegt, die wir für unsere Morning Tour gebraucht haben. Um 4 Uhr ging dann der Wecker, allerdings war ich schon um 3:30 Uhr wach. 🫣 Wir zogen uns so warm es ging an, ich setzte meine Stirnlampe auf und so starteten wir dann um 4:30 Uhr los. ☺️💪Es war eine sternenklare Nacht und der Himmel und die unzähligen Sterne waren soo beeindruckend.😍 ✨ Schritt für Schritt stapften wir dann in der Dunkelheit und Kälte über den gefrorenen Boden und bestaunten die sich nach und nach deutlicher abzeichnenden Umrisse der schneeweiße strahlenden Berge.🥰 Mit der zunehmenden Höhe kamen wir gut klar und immer wieder blieben wir stehen, schalteten die Stirnlampe aus und bestaunten die Kulisse. 😍 Wir kamen gut voran, solange man sich bewegte war die Kälte erträglich aber sobald man nur kurz stehen blieb fuhr die Kälte direkt durch den Körper. 🥶Um 5:50 Uhr erreichten wir dann das Schild des Annapurna Base Camps und waren super glücklich und stolz. 🥳☺️ Nach ein paar Bildern ging es dann noch ein Stück weiter durch die Lodges zu einem Punkt wo man einen tollen Blick hat. Dort oben sind wirklich unfassbar viele Menschen. Wir sind so froh uns aufgrund des Bauchgefühls so entschieden zu haben doch keine Nacht im ABC zu verbringen sondern im MBC und dann durch die Nacht zur Morgensonne das letzte Stück zu wandern. Zum einen ist es dort oben noch kälter und eben auch wahnsinnig voll und zum anderen war die Wanderung durch die Nacht wirklich cool☺️. Der Anblick des Annapurna Süd mit seiner Steilwand und dem strahlenden Weiß des Gletschers haut einen echt um. Und wenn man sich umdreht steht da der gigantische Macchapuchre. Man steht da also regelrecht umzingelt von atemberaubenden Bergen und weiß gar nicht so genau wo man hinschauen soll. 😍 Zunächst ging es mit der Kälte, doch als wir dann schon eine zeitlang dort standen und Bilder machten wurde es ganz schön eisig.🥶 Wir wollten uns aber natürlich die „Golden Hour“ nicht entgehen lassen. Die Gipfel sind dann in ein gold/rot getaucht und das ist nochmal das Sahnehäubchen.🥰 Danach sind wir in eine der Lodges und haben einen Masala Tee zum aufwärmen getrunken. Aufgewärmt haben wir uns nicht vollständig aber es war trotzdem sehr wohltuend. Danach machten wir noch ein paar mehr Bilder und starteten dann den Weg zurück zum MBC. Einen großen Teil rannten wir, weil es soo kalt war.😅🥶🙈 Auf dem Weg kamen wir noch an einem kleinen See vorbei, in dem sich die Berggipfel spiegelten - was ein Anblick! 😍Gegen 8:15 Uhr waren wir dann wieder zurück und nachdem wir uns umgezogen und unsere Rucksäcke gepackt haben, gab es dann das wohlverdiente Frühstück. Dass wir immer dieses Frühstück und abends Dal Bhat bekommen liegt übrigens an diesem Paket, das Mausami uns immer organisiert. Das bekommen eigentlich nur Einheimische aber sie schafft es immer mich da mit rein zumogeln.😁 Außerdem ish Dal Bhat auch einfach die beste Option, man bekommt so viel nach wie man will und es sind viele Kohlenhydrate und Proteine ohne in Fett zu schwimmen. ☺️ Wie gesagt, Dhal Bat Power 24h. 💪 Noch dazu soll Knoblauch wohl gegen Höhenkrankheit helfen und das ist hier sowohl im Frühstück als auch im Abendessen zu finden. 😅 Danach machten wir uns fertig um den Abstieg zu starten. Wir sammelten wieder sehr viele Leute ein und kamen schnell voran. In Himalaya machten wir wieder Snack&Tee Stopp und in Bamboo gabs Mittagessen. Kurz bevor wir dort ankamen startete es zu regnen und leicht zu hageln. 🙈 Das saßen wir dann beim Mittagessen aus und machten uns danach auf die Schlussetappe für heute, die nochmal einen ordentlichen Anstieg beinhaltete. 🫣 Kurz bevor wir dann in Sinuwa ankamen, wo wir die Nacht verbringen, startete es wieder zu regnen und hielt dann auch für die nächsten 1-2h an. Da haben wir großes Glück gehabt. 🤭☺️ Insgesamt waren es dann heute über 21km, knapp 1000m hoch und 2000m Abstieg. Die Schultern tun inzwischen schon gut weh von den Rucksäcken und die Beine sind auch ein bisschen müde - aber alles absolut im Rahmen nach den letzten Tagen. ☺️👍 Am Nachmittag tranken wir Tee und ruhten uns ein bisschen aus. Nach dem abendlichen Dal Bhat gehen wir wieder früh schlafen. 😴Meer informatie

• Dag 52

Von Bamboo nach MBC 😍🏔️

24 oktober 2023, Nepal ⋅ 🌙 -1 °C

Die Nacht war kaaaaalt🥶. Trotz dessen, dass ich mit langer Hose, Socken, Jacke und Mütze geschlafen habe war es echt ungemütlich. Morgens haben wir dann wieder unsere Sachen zusammen gepackt und haben uns nach dem Frühstück auf den Weg in den zweiten Tag gemacht. Unsere Beine fühlten sich gut an und das Wetter war auch wieder gut, da konnte es ja losgehen. ☺️💪
    Der Weg heute war noch schöner als gestern. 😍 Es waren wieder unzählige Stufen, die uns Meter um Meter nach oben gebracht haben. Immer wieder sind wir durch kleine Dörfchen gekommen, in denen ca. 4-5 kleine Gasthäuser zum Übernachten stehen. Zunächst ging es wieder durch dichten Jungel mit Blick auf den „Fishtail“ Berg. Nach einer Zeit kamen wir dann zu beeindruckenden großen Wasserfällen, die die steile Bergwand hinab rauschten und sich dann in großen Becken sammelten und als Fluss dem Weg ins Tal folgen. 😍 Auch danach, waren in der Ferne immer wieder zahlreiche davon zu sehen und wir mussten viele kleine Flüsse überqueren. Schon nach 2,5h erreichten wir Himalaya und nachdem unser geplantes Ziel Deurali nur noch 1,5h entfernt war legten wir hier eine Kaffeepause ein - es gab sogar Cappuccino aus der Siebträgermaschine, auf 2900m! 😍😍☺️ Ich dachte ich seh ned recht, da führte dann natürlich kein Weg dran vorbei. Dazu snackten wir einige unserer Kekse und Snickers. ☺️ Insgesamt sind die Preise hier natürlich deutlich höher als in der Stadt, aber zum einen ja absolut gerechtfertigt und zum anderen immer noch deutlich günstiger als in Deutschland. 😅 Danach ging es weiter und auf dem Weg sammelte ich ein bisschen Müll vom Wegrand auf. Was sehr lustig war, unterwegs habe ich auf einmal meinen Guide vom Anfang der Reise getroffen, mit dem ich den kurzen Trek von Kathmandu aus gemacht habe. 😅☺️
    Da es dann erst 11:50 Uhr war als wir an unserer eigentlichen Destination des Tages, Deurali auf 3200m ankamen, überdachten wir unsere Pläne nochmal. 🤷‍♀️🙊☺️ Nachdem wir uns mit ein paar Guides beratschlagt haben und uns mit Dal Bhat gestärkt haben entschieden wir uns noch weitere 2h zum MBC (Macchapuchre Base Camp) weiterzuwandern. 💪 Der Weg dahin war der schönste Abschnitt bis jetzt. 😍 Zwischen den steilen Bergwänden führte ein toller Weg am Fluss entlang und die Bäume sind schon in den Herbstfarben gekleidet. Immer wieder konnte man einige sehr hohe Gipfel durch die Wolken hindurch sehen. Wir machten ganz entspannt und hatten glücklicherweise bisher noch keinerlei Probleme mit der Höhe. 🙏 Ganz beflügelt von diesem tollen Panorama kamen wir gegen 14:30 Uhr nun aber wirklich am heutigen Ziel an. Zu diesem Zeitpunkt konnte man von den Gipfeln noch kaum was sehen. Wir bekamen ein Zimmer, machten uns ein wenig frisch, zogen trockene Klamotten an und setzten uns dann den restlichen Nachmittag/Abend in den Gemeinschafts-/Essensraum. Hier tranken wir wieder reichlich Tee, spielten Phase 10, tauschten Bilder aus und rannten des Öfteren mal nach draußen als sich die Gipfel auf einmal gezeigt haben. Wow!!! Was für ein imposanter Anblick, so nah, so hoch, so weiß, so unantastbar. 🥹😍☺️ Aber draußen ist es bitterkalt und so brauchte ich jedesmal eine zeitlang bis ich wieder halbwegs auftaute. Zum Abendessen gab’s eine weitere Runde Dal Bhat und danach passierte nicht mehr viel. Morgen werden wir sehr bald los um zum Sonnenaufgang im ca. 1,5h entfernten ABC (Annapurna Base Camp) zu sein und danach hier her zum Frühstück zurück zu kommen. 🙊☺️ Wir müssen also unsere Rucksäcke nicht mitnehmen. 👌☺️ Allerdings wäre da vermutlich eh nimma viel drin weil ich jedes mögliche Kleidungsstück im Kampf gegen die Kälte anziehen werde. 😁🙊🥶🥶