Costa Rica

september - oktober 2023
Ich gehe mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nach und reise. Dieses Mal leider nur 3 Wochen so wie man es vom Jahresurlaub kennt. 😅 Læs mere
  • 20fodaftryk
  • 941kilometer
  • Dag 20

Puerto Viejo - San José

11. oktober 2023, Costa Rica

Heute heißt es schon wieder Goodbye Costa Rica.

3 Wochen sind einfach schon wieder vorbei. Wie ich es hasse diese abgezählten Tage, diese Vorgaben diese Fremdbestimmung. Einfach bleiben, den Flug umbuchen, einen Abstecher nach Mexico machen etc.

Traurig sind wir beide. Auch wenn wir uns auf etwas Ruhe und unsere eigenen Betten freuen, doch nach spätestens einer Woche und dem anfänglichen kühlen Wetter wird das Fernweh wieder da sein.

Jetzt heißt es planen wie es weiter geht und dann durchziehen. Geht so nicht dieser Schwebemodus. Es muss sich was verändern und das bitte bald!

Wir haben unseren letzten Kaffee im Bett getrunken und unser letztes Frühstück gehabt. Yoghurt und Granola mit Rührei. Matze sein heiß geliebtes Omelett mit Schinken und Käse 😊.

Danach ging es noch für 30 min in den Pool, die letzten Sonnenstrahlen genießen bevor es unter die Dusche ging, die letzten Dinge eingepackt wurden, das Auto belangen wurde und wir unseren lieben Gastgebern Adios gesagt haben.

Die Woche war toll - tat und gut und das Hotel war ein Traum. Hier haben wir wirklich alles richtig gemacht.
    Ein letztes Mal fahren wir über die Palmenbesetzte Straße, sehen das Meer, saugen die warme schwüle Luft ein, sitzen nebeneinander im Auto und erzählen, hören Podcast und Musik und lachen.

Nach 5 Stunden Fahrt durch den tollen Braulio Park, 2 Tankstops und ein kurzer Mittagsstop sind wir beim Rental Car. Alles in Ordnung, Gott sei Dank. Da wurde die verzogene Spur wegen den zu schnell über den Huckel fahren nicht gemerkt. Super. 😅

Ab mit dem Shuttle zum Flughafen, einchecken, durch die Kontrolle, duty free für Matzes Geschenke und teure Burger für uns beide (in weißer Voraussicht denn das Essen im Flieger war unterirdisch). Dann ging es in den Flieger. Dank 3er Reihe für uns beide konnten wir mindestens 5 Stunden schlafen und sind einigermaßen okay in Paris gelandet.

Dort tranken wir mit einem deutschen Paar die aus dem gleichen Dorf wohnen wie Matze noch einen Kaffee bis deren Flug ging. Dann schauten wir noch ne Folge auf meinem Lappi bis es dann auch heim ging.

Traurig kamen wir zurück in die Realität und wussten beide, dass wir schon bald wieder unglücklich sein werden.....

THE END🇨🇷

• Dag 19

Puerto Viejo Karibik 6

10. oktober 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Letzter Tag...

Ich bin traurig....
    Auch wenn der Urlaub anstrengender war als gedacht, hasse ich es immer wenn es zuende geht und der Rückflug naht. Viele Erinnerungen und viele Erkenntnisse im Gepäck. Auch etwas Wehmut - back to reality!

Genauso wie meine mentale Stimmung zum letzten Tag ist auch das Wetter. Total bewölkt und die ganze Nacht geregnet. Um 6:30Uhr war die Nacht zuende. Nach einem vorletzten Kaffee im Bett ging es zum vorletzten Frühstück.

Avocado Toast mit Ei und einem Pancake. Ich muss doch alles mal ausprobieren. 😊

Danach hatten wir noch das Glück einen Tucan zu sehen direkt im Baum über uns. Yeah check. Alles gesehen was wir wollten 😊

Dann war die Frage was wir machen. Erst einmal in den Supermarkt ein paar Kleinigkeiten kaufen die noch auf der Liste standen. Dann Mittagessen inner Stadt (einen Pizza Slice auf die Hand) und dann kam auf einmal noch die Sonne raus und es war für 3 Stunden wieder geiles Wetter 😍 danke letzter Tag!!!

Also sind wir echt noch an den Strand gefahren. Dieses Mal direkt zum Playa Escondida rein. Dort noch ein letztes Mal die Drohne steigen lassen, einmal geschnorchelt und sich in die Sonne gelegt. Ich will nicht weg...

Auf dem Rückweg haben wir noch in der Stadt angehalten und sind durch die Läden in Puerto Viejo gebummelt. Das stand noch auf der Liste. Haben den leichten Sonnenuntergang mitgenommen und uns noch ein leckeres Eis geholt.

Heim schon ein bisschen packen, duschen und fertig machen fürs Abendessen. Ich wollte so gerne nochmal in das erste Restaurant La Nena, aber die hatten leider Montags und Dienstags geschlossen. 🥲

Also hat Matze eins rausgesucht (Premiere am letzten Tag) und ich hab direkt ja gesagt. Ich glaube wir sind beide erstaunt gewesen 😂. Das Essen war auch super lecker. Hatten beide wieder das gleiche, wie so oft - Fisch mit Schrimps und Aqua de Sapo das Kultgetränk.

Dann ging es wieder heim noch 2 Folgen Blacklist schauen und die letzte Nacht einläuten.

• Dag 18

Puerto Viejo Karibik 5

9. oktober 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Hey hey.

Diese Nacht war wieder so semi...hab mich hin und her gewälzt, weil ich nicht wusste wie ich mit Kopf und Nackenschmerzen liegen soll. Kopfkissen war zu hoch, ohne zu flach. Irgendwann schlief ich dann ohne aufem Rücken ein. 5:30Uhr war die Nacht zuende und ich hatte auf einmal mega Hunger. Hatten ja gestern Abend nichts mehr. Bis 7Uhr mussten wir durchhalten, dann stand der Kaffee wieder vor der Tür.

Zum Frühstück zur Feier des Tages nochmal Yogurt und Granola und frische Früchte und heute MixFruit Juice mit Papaya.

In der Nacht hatte es geregnet und für heute und morgen sah es nicht so gut aus...gerade noch super bewölkt, klarte es beim Frühstück nochmal voll auf und die Sonne kam raus.

Wir redeten mit Selva die uns jeden Morgen begrüßt und mit uns Programm plant und sich mit Tipps einbringt. Der hatten wir von unserem Pech erzählt, immer noch kein Faultier gesehen zu haben. Sie gab uns noch den Tipp, dass wir ein Stückchen weiter an einem Strand über einen Weg laufen können, an dem es viele Mandelbäume gibt. Faultiere lieben Mandelbäume. Also wir dahin und ich mich mit Kopfschmerzen dadurch geschleppt. Mit dem Fernglas von ihr gewappnet lief er hinter mir her und guckte sich gefühlt jeden Baum an. Ich hielt meinen Kopf immer fest beim nach oben schauen, weil ich sonst noch mehr Nacken bekam.
    Gerade als wir die Hoffnung aufgegeben haben und ich jemanden im Restaurant fragen wollte entdeckte Matze ein Knäuel im Baum. Mein Blick durchs Fernglas bestätigte es sit ein Faultier. Sehr schön. Leider zusammenkauernd schlafend. Man sah nur Fell.

Danach ging es wieder an unseren Lieblingsstrand. Wo wir ein paar Drohnenaufnahmen machten und ich auch das erste Mal fliegen durfte 🥰. Fands schon cool, auch wenn Matze nicht so entspannt neben mir stand weil ich sein Baby steuer🤣. Genauso unentspannt wie als Beifahrer 🙈.

Danach ne Runde schwimmen und Sonnen. Gerade als ich mit Schnorchel ins Wasser wollte donnerte es und ein Gewitter zog auf. Wir also zusammengepackt und ab ins Hotel. Dort noch innen Pool, danach geduscht und dann essen gegangen. Dieses Mal gabs für mich Malin und Shrimps mit Rosmarin Kartoffeln. War lecker und auch ne gute Portion. Matze hatte wieder den Oktopus. Leider war der Brownie zum Nachtisch aus.

Dann ging es heim noch ein wenig den letzten Tag planen. 10 Meter vor unserer Villa rief ich auf einmal Stop. Ich hatte verträumt aus dem Fenster geschaut und dann kletterte doch tatsächlich ein Faultier über die Stromleitungen. Und das so schnell...ich wollte gar nicht das sich die Tiere so schnell bewegen können.

Wir schauten ihm 10min lang zu wie er versuchte sich zu strecken und zu klettern. Wie süß.

Also doch noch ein schöner Abschluss mit Faultieren in der freien Wildbahn. Also kein wie uns empfohlen wurde Jaguar Rescue Center morgen. Nur ein bisschen bummeln, Supermarkt und entspannen.

In diesem Sinne: Gute Nacht ❤️

• Dag 17

Puerto Viejo Karibik 4

8. oktober 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Hello hello....

Heute sollte ein aktiver Tag sein. Da wir eigentlich schon gestern Regen haben sollten und heute auch waren wir echt glücklich über das gute Wetter. Jetzt hier es wieder Strand oder doch mal Park? Wir entschieden uns den Park nicht wieder aufzuschieben wie gestern.

Nach dem tollen alltäglichen Kaffee im Bett....(wer führt diese Tradition eigentlich zuhause fort...Matze?) Ging es wieder zum Frühstück. Heute gabs für mich Avocado Toast und Spiegelei. Heute gab es frischen Maracuja Saft. Yammi. So liebevoll und so toll wie sie auf alle Wünsche und Extras und Änderungen eingehen.

Es gab auch noch ein paar Tipps für den Park (kein Essen, kein Trinken, kein Plastik mitnehmen). Welcher Eingang, was zu sehen etc....

Wir schmissen uns in unsere Sportsachen, packten den Rucksack, füllten unsere Flaschen und los ging es nach Cahuita zum Nationalpark mit viel Vorfreude auf hoffentlich dieses Mal ein paar Faultiere...

Wie parkten direkt davor am Rand an der Straße vor dem gebührenpflichtigen Parkplatz und gingen rein. Auf dem Weg wurden wir schon von 3 Leuten gefragt ob wir einen privaten Guide wollen oder eine Schnorcheltour oder sonst was. Ne danke wir versuchen unser Glück alleine... ob das schlau war?🙈😅

Von der Seite von Cahuita Town muss man nur eine Spende bezahlen von der anderen Seite eine Eintrittskarte. Diese Seiten-Spende geht an Cahuita und die andere an die Nationalparks. Die kontrollierten die Rucksäcke auf Plastik und es gab ein hey hier ist Drohne verboten Fingerheben. Mit dem Augenzwinkern - "also der Ranger ist ganz oben an der Spitze, weiter vorne nicht" 😉... Danke ähm für den illegalen Tipp🤣..

So unser Trip kurz zusammengefasst. Der Park in dem ich damals mit Michi schon war ist wunderschön. Man läuft in einem Waldpfad direkt neben dem Strand mit klarem karibischen Wasser vorbei. In dem Wald siehst du Tiere....eine Menge...wenn du gut bist und ein gutes Gespür und gute Augen besitzt. Nachdem wir jede 5 Meter jeden Baum nach oben geguckt haben in der Hoffnung nen Faultier zu sehen setzten Nackenschmerzen ein. Frustriert das man als Laie eh nichts sehen kann sind wir weiter. Haben e mal unsere Drohne steigen lassen. Immer weg von Leuten und Tieren am Strand. Alles gut gelaufen und super super schöne Aussicht. Also bitte keine Verurteilung... 🙈

Wir liefen insgesamt 4km bis wir keine Lust mehr hatten. Matzes Shirt war durchgeschwitzt unsere Liter Flaschen Wasser leer und unsere Tierausbeute bis auf Eidechsen, Nasenbär, Riesenspinnen, Krebse, Schmetterlinge und Affen eher mau. Christian und Sabrina hätten wahrscheinlich schon 10 Trillarden Vögel und andere Tiere gesehen dessen Namen wir niemals im Leben hören werden... enttäuscht ging es wieder zurück. Wir hatten Hunger und waren murrig. Am Eingang gabs ne kühle Coke und danach ne Pizza im Restauranttipp von Sabs. Hier haben sie schon des Öfteren gegessen also konnte ich nicht dran vorbei es auch zu testen. Die Pizza war lecker. Die Nudeln sahen gut aus am Nebentisch und der Tisch war mega zum anschauen🙈. Das Personal lieb und mit einem Limoncello aufs Haus verabschiedeten wir uns und fuhren heim. Dort noch eine Runde Pool und duschen und Bett entspannen. Nochmal wollten wir nicht raus, dafür war die Pizza erst um 15Uhr zu spät.

Wir schauten jeder noch nach Jobs, tauschten Bilder aus und schrieben unseren Liebsten. Gute Nacht (21Uhr).

• Dag 16

Puerto Viejo Karibik 3

7. oktober 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Also heute fühle ich mich und sehe aus wie ein Zombie. Ich habe höchstens 2 Stunden geschalfen aufgrund eines nachtaktiven Waschbärs namens Matze. Also brauchte ich heute Ruhe.

Frühstück wie normal. Ich nahm das Granola mit Yoghurt und bekam Rührei dazu. Heute gab es Hibiskussaft. Auch lecker.

Dann machte ich ne Medi um mich kurz runter zu fahren bevor es in Schwimmklamotten ging und runter zur Punta Uva wo man schnorcheln konnte.
    Da das Wetter heute so Bombe war ohne Wolken am Himmel entschieden wir uns gegen den Nationalpark. Außerdem war die Wäsche aus der Wäscherei noch nicht wieder da und die hatte meine Sportsachen die durch den Crash mit dem Wasserfall stanken und Matzes Tshirts.

Ich hatte Kopf, war Todes müde und nicht gut drauf. Der Mann merkte es und ging auf Tauchkurs und nahm Abstand.

Am Playa Punta Uva angekommen der uns empfohlen wurde auch wegen des guten Schnorchelns legte ich mich erstmal mit Kopfhörer in die Sonne. Leider wurde ich 10 min später geweckt, weil die Einheimischen mit nem Boot mit nem dicken Fisch kamen. Die mussten genau über mich das dumme Band spannen.

Dann ging ich ins Wasser schnorcheln. Das tat gut. Welt an Geräusche aus und meinen Nacken entspannen. Tat gut. Aber als ich wieder raus kam waren viele Familien lautstark da am rumbrüllen.

Als dann noch 10 deutsche Weiber von der Kajaktour wiederkamen und die Mutter ihre kack Liege schon über 3 andere Handtücher und Taschen gezogen hat guckte mich Matze nur an, fing an zu lachen und meinte "ich denke jetzt ist der richtige Moment zu gehen". Anscheinend habe ich ausgesehen als ob ich morden wollte.

Ich wollte einfach nur meine Ruhe... nur einmal und dann an den Ballermann Strand am Wochenende. Also fuhren wir wieder und dieses Mal zum Playa Chiquita und davon ab links zum kleinen geheimen versteckten Strand. Ruhe und einfach nur Karibik pur. Wir machten ein paar tolle Drohnen Shots und sahen unseren Ort von oben noch viel schöner 🥰😍.

Wir gingen ins Wasser ich chillte etc. Meine Stimmung wurde besser.

Nachdem wir hinterher geduscht hatten ging es ins Koki essen. Ein etwas teures und schickes Restaurant. Hier gabs für Matze Oktopus 🐙 und für mich Thunfisch mit Honig Glasur. Zum Nachtisch Brownie mit Eis.

Danke für die Einladung Schatz ❤️😘.

Wir holten noch die letzten Dollar für die Unterkunft um sie bar zu zahlen damit wir 150€ Tax sparen konnten - Foto zeigt den Zahltag❤️

Glücklich und zufrieden gings ins Bett. Hoffentlich auf in eine erholsamere Nacht 🌃 🙈.

• Dag 15

Puerto Viejo Karibik 2

6. oktober 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Da wir gestern Abend so früh im Bett waren, war die Nacht um 4:30 Uhr zuende. Perfekt für den Sonnenaufgang. Schade das wir beide hochgradig faul sind und unsere kleinen Popöchen nicht die 300 Meter bis zum Strand schleppen wollten. Vielleicht die nächsten Tage🙈

Also dösten wir noch bis um 7Uhr tranken Kaffee im Bett und gingen dann wieder zum Frühstück. Es gab wieder frisches Obst, heute frischen Guanabana Saft und für mich Joghurt mit Granola und frischem Obst. MEGA! 🙈😍 Matze hatte ein Omelett und Toast und war etwas neidisch auf meine Schale 😅.

Danach machten wir uns zu Fuß auf zum Playa Negra, verbrannten uns die Füße und ließen die Drohne steigen. War jetzt nicht der schönste Strand...🙈. Enttäuscht ging es zurück in die Villa wo wir erneut die Drohne steigen ließen weil es von oben sicherlich cool aussah. So war es auch.

Danach ging es los zum Playa Cocles. Ebenfalls Füße verbrannt - Himmel Herrgott. Es brennt selbst bei hellem Sand mit Flipflops 🙈 nach den Dronen Shots legten wir uns in den Schatten und sprangen ins kühle nass....achnee kühl war es nicht 🙈🤣 in die warme Badewanne 😅....

Danach legten wir uns hin und chillten ein wenig. Holten uns im Supermarkt ne Kleinigkeit zum Mittag und fertig war. Als es sich wieder zu zog machten wir uns auf wieder zurück zum Hotel. Dort wurde geduscht und sich fertig gemacht bis es zum Abendessen ging.

Es wurde La Nena das Restaurant was sowohl Sabs als auch unsere Unterkunft empfohlen hatte. Ich hatte MEEEEGA LECKEREN Fisch mit Knoblauch und Matze nicht so leckeres Ceviche. Daher bekam er von mir was ab. Aqua de Sapo (Froschwasser) war deren Hausgetränk was uns Sabs ans Herz legte. Ein Getränk mit Honig und Ingwer (und nichts vom Frosch drin). Echt lecker.

Zum Nachtisch gabs noch Brownie mit Eis... Yammi🥰 Daumen hoch!
    Matzes Ohr war wieder nicht so gut und Kopfschmerzen waren auch noch im Gepäck also ab heim und relativ schnell wie immer Haia bubu.

• Dag 14

Puerto Viejo Karibik 1

5. oktober 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich habe gut die erste Nacht geschlafen. Das Bett ist zwar klein und Matzes Schnarchen näher aber das Bett bequem, die Klima und alles andere auch mega leise und das Zimmer perfekt. Es ist mit so viel Liebe eingerichtet und auf Details geachtet. Es gibt einen Mückenstecker, ein Makeup Entferner Waschlappen-Tuch. Es gibt Bodylotion aus einem Flakon. Bademäntel, Regenschirme, Teppich, Bilder, frische Blumen ALLES.

Und das geilste ist - jeden Morgen um 7 Uhr einen frischen Kaffee vor unserer Haustür, den wir erst einmal auf der Terrasse tranken und die Ruhe am Morgen genossen bis es um halb 8 Frühstück gab. Das Frühstück bestand aus einer Auswahl an verschiedenen Gerichten. Wir wählen Omelett und Reis und für Matze French Toast. Die die fürs Frühstück und den Service und für die Antworten alleeeer Fragen ist, sowie die Meisterin der Tipps ist super süß und immer fröhlich.

Wir bekamen direkt eine Schale frisches Obst und einen frischen Ananas Saft. Jeden Tag neu. Dazu natürlich nochmal Kaffee.

Wie fragte uns was wir so vor haben und wir meinten nur erstmal Pool day. Trotzdem gab sie uns Tipps für Restaurants, Beach Clubs, Stände etc. Wir merkten uns alles direkt 😊.

Aufem Zimmer umgezogen und ab in den Bikini. Ran an dem Pool mit Buch und einfach abschalten. Ab und zu ne "Abkühlung" im 30 Grad Pool und fertig ist. Bis wir irgendwann um 13Uhr Hunger bekamen. Dann ist unser Chillday immer vorbei. Weil wir einfach immer unnormal viel Zeit brauchen und dann so zurück kommen das die Sonne weg ist und man schon duschen kann.

Also ging es in vegetarisch veganes Restaurant essen. Burrito und Falafel Salat. Sehr gut. Danach 1. Versuch am Geldautomaten Geld abzugeben kläglich gescheitert. Alle 3 Automaten sagten mein Limit ist nicht so hoch und ich wollte in Dollar 960 Abheben und bin schon auf 200 runter... also frustriert zum Hotel zurück.

Dort etwas gechillt und dann später nochmal los zum Abendessen und Cocktails. Wir wollten nur ne Kleinigkeit weil das Mittagessen mal wieder zu spät war und so gabs Tacos mit Shrimps. Danach haben wir versucht ein paar Faultiere bei uns in der Straße an Bäumen oder Leitungen zu finden denn unser Besitzer hatte uns nachmittags erzählt saß dort welche sind nachts.... Leider nein leider gar nicht. Mission wir müssen mindestens ein Faultier im Urlaub sehen geht also weiter...

• Dag 13

Uvita - Puerto Viejo Karibik

4. oktober 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Hallo aus Uvita....

Wir waren mal wieder um 5:30Uhr wach, sodass wir um 7:30Uhr schon zum Frühstück gegangen sind. In der Straße gabs ein süßes kleines Häusle von einer jungen Dame die 4 Tische auf ihrer Terrasse hat. Wir bestellten beide Kaffee und eine Smoothiebowl mit Peanut Butter. Ein Träumchen😍

Ihr Hund fand uns besonders dufte und lag die meiste Zeit bei uns wenn er nicht die Katze jagte sobald sie sich aus dem Haus traute.

Die Frau wohnte wohl da und machte in ihrer Küche alles selbst. Es schmeckte herrlich lecker und ist wirklich mal ne gute Google Bewertung wert für so ein kleines privates Business. Feelovesophy Vegan Coffee ist der Name.

Eigentlich wollte ich heute um 8:45 Uhr beim Yoga mit machen was überhaupt des Restaurants stattfand. Aber wir wollten noch einen Versuch starten mit der Drohne und eine andere Stelle ausprobieren. Außerdem war es bestes Wetter und das Licht Bombe. Nur schade das wir heute auf die karibische Seite übersiedeln und da mindestens 8 Stunden brauchen und somit zeitig los sollten. Doof nur das Ebbe heute erst um 12:50 ist. Was man nicht alles beachten muss 🙈😅.

Also gingen wir direkt nach dem Frühstück aus Angst es zieht sich wieder zu um 9Uhr. Da war die Flosse sichtbar aber noch etwas kleiner aufgrund des überschwappenden Wassers. Danach noch einmal als wir kurz nach 10 auscheckten. Dieses Mal war es noch besser. Die Drohne war so hoch das wir sie nicht mehr wieeerfanden bzw uns mitten im nirgendwo. Aber mit etwas Suchen und hin und her drehen ging es dann doch 🙈.

Somit konnte die Fahrt glücklich losgehen. Wir nahmen noch einen Mirador mit von dem man noch die Küste von oben sehen konnte und dann ging es los quer durchs Land. Die Wolken hingen schon tief und umso höher wir fuhren umso nebliger wurde es bis es anfing zu regnen. Die Strecke ist einfach schön. Route 32. Landschaftlich ein Traum aber auch anstrengend wenn man nen LKW davor hat der mit 15kmh tuckert. Bei vielen Kurven auch schwer zu überholen.

Nach 3 Stunden Fahrt ubd einem kurzen Pitstop anner Tanke und beim Pollo Händler zum Mittag wechselt wir den Fahrer. Weil mir schlecht wurde als Beifahrer bei den Kurven (Gruß an die Familie. Ochsenkopf in 4 Stunden lang).

Es wurde dunkler, es regnete und dann standen wir auf einmal im Stau. Es tat sich nichts mehr. Das was ich heraufbeschworen hatte bzw. gesagt habe, hoffentlich kein LKW quer oder die Straße gesperrt.

Matze der gestern krank wurde und dann durch Wasser im Ohr und Bootwind noch Ohrenschmerzen hatte und still vor sich hin leidete stieg aus und wollte schauen was los ist. Ich hatte gerade eine Minute Netz und eine Nachricht aus der neuen Unterkunft ging ein mit "alles okay bei euch? Gerade gesehen dass die Straße gesperrt wurde. Fahrt diese Umleitung " - ging es für 10 Meter weiter. Die Umleitung die sie Angaben was die Straße auf der wir uns befanden. Shit. Ich schickte meinen Standort und sie recherchierten was los war. Ein umgefallener Strommast der aufgebaut werden musste. Fast 2 Stunden später waren wir endlich durch und hatte noch knappe 3 Stunden vor uns. Ich war müde meine Augen brannten und ich sah nichts. Unser beschissenes Auto kam die Berge nicht hoch wegen der Automatik und die Scheinwerfer waren so schwach das selbst meine Taschenlampe mehr sah. Also fuhr ich super angestrengt und angespannt durch die Kurven. Matze schlief endlich irgendwann ein. Besser für ihn und seine Gesundheit.

Die letzte Stunde war eine Qual. Erstens weil die Gegend um Puerto Limon nicht so sicher war, vielen Drogen und komische Typen und zweitens weil es sich zog und man nie wusste ob noch auf einmal son scheiß Huckel zu ner Vollbremsung führte.

Um 21:30 Uhr kamen wir endlich an. Andi die Besitzerin aus Argentinien begrüßte uns mit "You did it". Yes.

Was für eine tolle Begrüßung. Wir bekamen ein frisches kühles Hand-Minztuch wie im Flugzeug, ein Glas Bier und eine kleine Einweisung.
    Dann ging es ins Zimmer. Ein eigenes Bungalow. Meeega schön. ALLES. Die ganze Anlage.
    Matze drehte sich nur um und sagte: Baby - beste Entscheidung- alles richtig gemacht.

Wir gingen mega fertig aber glücklich ins Bett.

• Dag 12

Uvita

3. oktober 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Die Nacht war ganz okay. Wir hatten 2 Betten und jeder konnte sich genüsslich ausbreiten. Matze hatte etwas Halsweh von der Klima.

Um 7Uhr gingen wir zum Restaurant auf dem Gelände für Frühstück, um dann um 8:30Uhr bei Bellena Tours für unsere noch am Abend gebuchte Waltour aufzukreuzen.

Nach dem ausfüllen von dem Formular das wir im Falle eines Todes wie immer keine Ansprüche haben ging es mit Schwimmweste gewappnet los. Ich hatte etwas Angst wegen des Wetters, denn es war super zugezogen und sollte regnen und 2 Stunddn später gewittern. Auf offenem Wasser nicht so pralle. Auch nicht für den Magen🤢🤮...

Was soll ich sagen - wir liefen in den Park stiegen ins Boot und los ging die wilde Fahrt. Wir sahen Wale mit Baby ein paar Delfine und fertig. Ich hatte mir mehr erhofft und Mexiko war einfach geiler. Wir waren näher unser Kapitän war deutlich besser und man sah die Flossen. Hier kamen sie nur kurz an die Oberfläche unser Boot dreht sich IMMER wenn wir gerade einen Wal sahen weg... Wir fuhren vom Wal weg drehten uns um, hatten Boote vor uns. Kapitän Tonto (dumm) wie ich ihn nannte hatte wohl seinen ersten Tag des Praktikums. Alle auf dem Boot waren enttäuscht. Dann fuhren wir von den Walen weg zu einer Bird Insel wo er nichtmals einen Vogel nannte. Hier sollten wir schwimmen. Keiner wollte. Wer sprang rein? Nur der Kapitän selber. Danach ging es zurück. Aus genannten 3-4 Stunden wurden 2 mit großer Enttäuschung für 75$ pro Person. Matze und mir wurde schlecht wenn wir standen und nur schaukelten und das trotz guter Thailand Pille und der Guide und Kapitän waren nur am Handy total desinteressiert. Er hat insgesamt 3 Sätze gesagt. Da ist ein Wal wir fahren los und wir fahren heim. Wuhuuu....

Wir stiegen am Strand wieder aus und liefen fix zum Hotel zurück um die Drohne zu holen. Mit der Eintrittskarte durften wir den ganzen Tag in den Nationalpark rein und raus.

Den ganzen Weg wieder zurück gelaufen bis zur gerade gut sichtbaren Walflosse weil es Ebbe war (15min Weg mindestens). Packten auf der Mitte die Drohne aus und wollten gerade starten da kam der Ranger aus seinem Pickup mit nonono no drone. Ich fing an zu diskutieren wieso nicht weil die im Hotel meinten kein Problem, die von der Tour meinten kein Problem... fühlten uns etwas verarscht. Matze packte ein und ich diskutierte. Wir sind extra wegen des Shots hierher weil ich das so gerne von oben sehen wollte und dann dieser verfickte Ranger. Ich wurde sauer er wurde sauer und meinte nur wenn ich jetzt nicht ruhig bin holt er die Polizei. Dann meinte er wir sollten den Park verlassen. Wieso? Die Drohne ist eingepackt er hat seinen fetten Arsch ja eh da am Truck in Sichtweite. Nö wir müssen raus. Ich schrie ihm noch Arschloch hinterher und dann gingen wir....

Am Eingang redeten wir noch mit dem anderen Ranger der durchaus netter war. Der erklärte uns das es generell im Nationalpark verboten wäre Drohnenaufnshmeb zu machen. Wir meinten das es okay und verständlich wäre nur wo kommen die ganzen Shots im Netz her und wieso sagt jeder man darf es und wieso gibt es kein dummes Schild. Schließlich ist das ja schon ein sehr populäres Ding aktuell. Da gab er uns recht und meinte das wäre alles illegal. Gestern war kein Ranger im Park und wer weiß ob morgen. Kann man dann nicht kontrollieren. Wir hatten einfach Pech. Also fragten wir ob morgen einer da ist. Das könne er mir nicht sagen und er hätte auch frei. Aber wir sollten es ihm auch nicht erzählen und so nach dem Motto dann einfach machen.

Da wir außerhalb des Parks machen durften was wir wollten und eigentlich den Rucksack ohne Drohne wieder mit reingehen wollten nur um den anderen zu ärgern ging es eben fix zum Hotel. Ich war soooo wütend und geladen dass ich fast gegen ne Palme geschlagen hätte. Ich bin deswegen extra hierher, hatte ne Kack teure Tour hinter mir und dann sowas. Ich respektiere die Nationalpark Regeln aber bitte wo steht es und wieso hört sich anscheinend keiner dran.

Matze und ich schauten dann auf die Karte und ich wollte direkt vor dem Eingang die Drohne starten. Einfach nur weil wir es können. Matze meinte aber dann lass mal schauen ob wir nicht irgendwie hinter den Park mittag kommen. Gute Idee - also auf die Karte geguckt und dann mit dem Auto da in eine Straße bis nichts mehr ging. Dort die Drohne steigen lassen in letzter Sekunde denn es wurde immer dunkler. Leider war das Licht daher mist und die Drohne war zu weit weg. Ich war traurig und es fing an zu schütten. Das wars....

Da wir Hunger hatten und ich schon lange mal eine Smoothiebowl zum Frühstück wollte nahmen wir uns das zum Mittag vor. Also ging es ins vegetarisch/Vegane Restaurant Indómitos Café & Bar.... ich sags euch ein Träumchen!!! Es war so lecker. Und da es sich so richtig richtig einregnete, dass wir schon mit den Füßen in Fützen standen und wenig Lust hatten zum Auto zu laufen bestellten wir ne Kürbissuppe die ebenfalls einfach meeeega lecker war.

Da wir früh raus waren und der Tag gelaufen war sind wir einfach ins Bett haben nen Film geguckt und gechillt. Als wir dann endlich wieder hunger hatten aber bei dem Regen nicht laufen wollten fuhren wir 200m weiter zu einem Soda (Las Delicias Bar Y Restaurante) mit guten Bewertungen wo wir die einzigen waren. Wir bestellten Fisch und nen Cocktail und hatten so ein leckeres Abendessen wie schon lange nicht mehr. 🤤🤤🤤🐟🐟

Doch noch eine gute zweite Tageshälfte wenn auch etwas wehmütig. Übrigens war auch wieder die Unterkunftssuche am Start die gefühlt wieder Stunden dauerte weil wir uns was gönnen wollten in der Karibik und es wirklich nur super teuer wurde oder sonst ranzig. Durch Zufall hab ich was gefunden was ausgebucht war. Bei Blick auf die Webseite sah ich das nur eine Nacht von der ganzen Woche ausgebucht war also fragte ich ob es möglich sei etwas zu schieben und zack did Antwort kam schnell. Kein Problem. Wir könnten auch bar zahlen ohne Tax was uns 150€ sparte. Also gesagt getan gebucht "La Prometida".

• Dag 11

Montezuma - Uvita

2. oktober 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Sooo heute geht es dann aber weiter nach Uvita.

Zuerst un 7 Uhr noch in Sportklamotten und ab zum Wasserfall gegenüber. Die Frau an der Rezeption meinte noch, dass man es auch mit Flipflops laufen kann. Als wir den Weg sahen der über rutschige Steine, Wurzeln und Bäume führte bezweifelten wir das das eine gute Idee sei und waren froh das wir Trekkingsschuhe an hatten.

Ganz ehrlich, auf halber Strecke wollte ich schon umdrehen. Es war nass und rutschig und kein richtiger Weg zu erkennen. Man musste durch das Flussbett den "Weg" wechseln und ist noch weggerutscht. Ich hatte die ganze Zeit Angst rein zu fallen.

Als wir dann nach einer letzten Klettereinheit um die Kurve den Wasserfall entdeckten waren wir froh....

Aber wir musste ja auch wieder zurück. Noch voller Anfangseuphorie war ein Schritt echt zu groß und ich sprang lief ein Stück weiter und rutsche auf dem nächsten Stein weg geradewegs mit den Füßen ins Wetter. Zack lag ich da auf der Seite. Der Dank ein riesen großer blauer Bluterguss auf dem linken Oberschenkel, ein Kleiber Schmerz in meiner linken Hand plus etwas dicker und blau und einem Schock... und ein wenig Ärger über mich selbst.. aber naja Gott sei Dank nicht mehr passiert.

Zurück an der Unterkunft wollten wir eigentlich direkt duschen, packen, frühstücken und dann noch eine Stunde bis zur Abfahrt um halb 11 in der Hängematte chillen.

Matze wollte noch FIX einen Kaffee an der Rezeption trinken bevor wir aufs Zimmer gehen und schon war es passiert. Ein deutsches Paar schaute gerade Bilder an auf ner Canon mit Monsterobjektiv. Wir schauten nur kurz rüber und schon total verquatscht... düdüm. Über eine Stunde später meinte ich nur noch wir müssen los duschen... Wir müssen schließlich dieses Mal die Fähre bekommen.

Wir tauschten kurz Nummer und Insta aus und werden uns wahrscheinlich auf der karibischen Seite wiedersehen und dort nochmal zusammen Abendessen 😊 auch ein Paar mit noch größerem Altersunterschied die das Reisen lieben. ❤️

So jetzt aber zackig. Geduscht gepackt, für ein Foto in die Hängematte und dann los. OHNE FRÜHSTÜCK 🙄😪....

Es war schon halb 11 und selber mein Smoothie to go war nicht mehr drin. Unterwegs versuchte ich noch die Fähre zu buchen aber es hieß geht nur 2 Std vor Abfahrt. Also hoffen das wir mitkommen. Dann ging noch der Tank leer und wir hatten nen fetten LKW vor uns..

Bitte Glück verlass uns nicht - getankt und ab zum Fährableger. Der Typ gab uns ne Nummer und ich rannte ins Häuschen und kaufte ein Ticket. Einmal Auto plus eine weitere Person für 28$. Ohne Fähre wären wir 3 Stunden außen rum gefahren. So ging es deutlich schneller.

Ich musste aufs Schiff laufen und Matze reinfahren nach unten in die "Garage". Als er wieder hochkam gingen wir bis ganz oben und setzten uns in eine der Reihen. Lustigerweise saß das Amipaar das wir morgens im Hostel getroffen hatten auch dort. Somit unterhielten wir uns die gesamte Stunde Fährfahrt mit denen. Tranken ein Bier zusammen und tauschten Insta aus. Man brauch ja auch immer Übernachtungskontakte 😉. Die beiden waren echt süß und haben gerade geheiratet. Ich war wieder bester Laune weil ich es liebe mit Amis zu reden. Mir geht immer ein Herz auf (wenn sie nicht richtig dumm sind 😂). Die wollen auch mal nach Deutschland, mal schauen ob es jemals so weit kommt 🤣. Amis erzählen immer viel wenn der Tag lang ist.

Angekommen mussten Emily und ich vom Schiff laufen und dann draußen auf die Jungs warten. In der heißen stickigen Sonne mit Taxis die die ganze Zeit Taxiiiii rufen. Und wir wussten nicht, parken sie irgendwo oder kommen sie noch.

Nach 5min sahen wir Chase als erstes Auto. Emily verabschiedete sich von mir und Chase rief mir durchs Fenster noch ein "love you Britta- see you in Germany" zu. Dann sah ich auch schon Matze angerollt kommen und stieg ins Auto.

Los ging die noch 3 Stündige Fahrt nach Uvita. Ich hatte Bärenhunger da wir kein Frühstück hatten, am Fähranleger keine Zeit mehr hatten und auf der Fähre nur eine Empanada mit Hähnchen hatte. Also suchte ich noch fix den nächsten Soda auf der Strecke raus und ab gings dahin. Wie passend das es gerade anfing zu regnen.

Der was auch immer vom Soda lief mit nem Schirm auf meine Beifahrerseite zu damit ich nicht nass wurde. Richtig süß.
    Das Essen war lecker und wir überfutterten uns. Nahmen noch nen Smoothie mit auf den Weg und weiter gings.

In Jaco fuhren wir nur kurz rein und schauten uns den Ort an. Soll ein Ami und Russenort sein und schäbig. So war es auch. Abgeranzte Amischuppen, hässliches Strand. Nichts wofür sich ein längerer Aufenthalt lohnt. Alles richtig gemacht. Dann gings weiter bei Uvita wo wir um 18:30Uhr ankamen.

Nach dem Check-In bei Kevin und einer kurzen Info was hier so alles geht fuhren wir noch fix in den Supermarkt, hungrig waren wir aufgrund des üppigen Mittagessens nicht und deshalb gabs dann nur nen Empanada und für Matze noch Chips. Wir guckten den Film zuende und schliefen dann.