Foz do Iguaçu

April 11, 2023 in Brazil

Der letzte Tag in Brasilien und vor unserer langen Reise in die Karibik war voll mit Erledigungen. Wir mussten Wäsche machen, Sachen planen, einen Bus zum Airport raussuchen, einchecken und mal wieder Hostel in Kolumbien raussuchen.
    Wir sind dann noch ein bisschen in die Stadt, haben eine Post gesucht und ich muss sagen - das kleine Örtchen hat was. Zumindest tagsüber ist einiges los, viele Geschäfte sind offen und es ist eigentlich ganz schön dadurch zu schlender. Wenn der Flug am Mittwoch aber nicht der günstigste gewesen wäre, wären wir aber trotzdem früher geflogen. 2 Tage reichen um die Wasserfälle anzuschauen und einen Eindruck zu bekommen.
    Abends sind wir dann noch essen gegangen - tatsächlich das beste Essen seit langem. Eine Art Auflauf mit Palmito Herzen und dazu ein großer Salat. Das war wirklich lecker und ein guter Abschluss unserer Zeit hier. Jetzt gehts ins Bett und dann habdn wir 24 Stunden reisen vor uns.

Catararas de Iguazu

April 10, 2023 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Heute waren wir dann wieder bei den Wasserfällen von Iguazu. Diesmal auf der brasilianischen Seite. Wir sind vom Hostel mit dem Bus 120 hingefahren und dort war es wirklich angenehm leer. Es gab so gut wie keine Wartezeiten und wir sind überall schnell drangekommen.
    Die brasilianische Seite ist deutlich teurer als die argentinische, aber auf jeden Fall genau so lohnenswert. Wir sind dann mit dem Touribus dort zu dem Anfang des Weges gefahren und es ist wirklich ein kurzer Weg, nur die par Stufen könnten anstrengend sein.
    Man hat tasächlich auch gesehen, dass wohl weniger Wasser als noemalerweise in den Wasserfällen ist, aber der Ausblick war trotzdem beeindruckend. Und vorne bei den Wasserfällen war es dann wirklich nochmal krasser als auf der argentinischen Seite, weil man alles von weiter unten sehen. Wirklich beeindruckend diese Naturgewalt.
    Abends haben wir dann noch auf der Dachterasse gegessen und den Sonnenuntergang angeschaut. ☀️

Ostersonntag

April 9, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 26 °C

Heute haben wir unseren ersten Chilltag gemacht. Nichts machen, nichts planen und einfach mal geniessen - ist ja schließlich auch Ostersonntag. Wir sind vormittags nach ein paar Telefonaten mit zuhause dann zu unserem "Osterbrunch" - die Stadt war wie ausgestorben und kaum etwas war offen, aber wir haben ein Mensa-ähnliches Restaurant gefunden. Dort gab es dann Erdbeertörtchen um Ostern gebührend zu feiern.
    Den restlichen Tag haben wir dann mit Snacks auf der Dachterrasse mit lesen, Musik hören, dösen und quatschen verbracht. Das tat echt mal wieder gut - und so haben wir richtig Lust, morgen wieder unterwegs zu sein.
    Der Sonnenuntergang war abends wieder schön!

Agentinien & Brasilien

April 8, 2023 in Brazil ⋅ 🌙 25 °C

Heute war ein entspannter Reisetag mit ein wenig Sightseeing.
    Vormittags sind wir los in die Stadt. Nach einem kleinen Frühstück und Kaffee, sind wir dann zum Drei-Länder-Dreieck. Dort treffen Brasilien, Paraguay und Argentinien aufeinander. Cool sich das anzuschauen. Natürlich haben wir auch ein paar Touri-Fotos gemacht.
    Danach sind wir wieder ins Zentrum geschlendert und haben schon alle Vorbereitungen für Ostern gesehen. Irgendwie sind wir ein wenig traurig, Argentinien wieder zu verlassen, inzwischen ist es uns echt ans Herz gewachsen und die Leute hier sind einfach alle so freundlich. Wir haben dann unsere Rucksäcke geholt und sind zur Bushaltestelle. Mal wieder haben wir das mit den Zeiten nicht gecheckt und haben einfach gewartet. Aber dann kam der Bus und Ausreise aus Argentinien und auch die Einreise nach Brasilien hat super funktioniert. Die Busfahrerin hat uns sogar super lieb geholfen, richtig wieder auszusteigen, weil wir hier keine mobilen Daten mehr haben.
    Es war dann schon abend, als wir angekommen sind und wir sind dann auch relativ schnell los. Die Stadt ist erstaunlich ruhig und es ist vergleichsweise sehr, sehr wenig los. Aber auch das ist mal angenehm. Um richtig anzukommen, mussten wir natürlich Caipirinha probieren - der typische Cocktail in Brasilien (war auch der günstigste haha). Erstaunlich lecker. Das war ein wirklich schöner Tag und ich muss sagen, unsere europäischen Reisepässe sind schon einfach wertvoll. Damit kann man so problemlos und einfach reisen.

Cataratas de Iguazu

April 7, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 23 °C

Hier noch mehr Bilder zu Iguazu. Einfach so beeindruckend diese Wassermassen!

Cataratas de Iguazu

April 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war ein unglaublicher Tag.
    Wir waren bei den Wasserfällen auf argentinischer Seite - vielleicht ein ungünstiger Tag zu Ostern, weil hier wohl Hauptreisezeit ist, aber trotzdem absolut lohnenswert. So beeindruckend.
    Um 7.30 Uhr gings vom AirBnb los, erst mit dem Shuttel in der Stadt noch andere einsammeln und dann weiter zum Park. Viel los, aber das Ticket kaufen ging schnell. Wir hatten uns eine Tour gebucht mit Führungen, Boot Tour, Safari Truck und so nem kleinen Zug.
    Los gings mit kleinen spaziergängen durch den Jungel und dann sind wir mit dem Safari Truck zum Boot gefahren. Wirklich schöne Natur da. Und viel Biodiversität. Das Boot fahren war soo cool - auf dem Fluss mit vielen Strömungen zu den Wasserfällen. Wir wurden dann auch zweimal "geduscht" und waren klitschnass. Danach gings wieder im Truck zurück - und erstmal mittag gemacht und ein bisschen was gegessen. Nachmittags gings dann einen Aussichtsweg entlang und dann mit dem Zug zu nochmal einem anderen Punkt. Da haben wir einen Typen wieder getroffen, den wir am Flughafen kennengelernt hatten. Mit ihm und seinen Kumpels sind wir abends dann essen gegangen. Leider gings mir nicht so gut und ich bin früh ins Bett - aber was für ein toller und beeindruckender Tag!

PS: vll muss ich zwei footprints machen, weil wir so viele tolle Fotos haben.

Reisetag 2.0

April 6, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 21 °C

Heute gabs einen weiteren langen Reisetag. Von Mendoza ging es morgens los Richtung Buenos Aires. Dort ging abends dann unser Anschlussflug nach Iguzu weiter.
    Tatsächlich ein recht unspektakulärer Tag - viel mit Familie und Freunden zuhause telefoniert, ein bisschen gearbeitet, versucht weiter zu planen und sonst gelesen, Musik gehört und gegessen.
    Jetzt freuen wir uns gut angekommen zu sein und sind gespannt auf die Wasserfälle!

Reisetag

April 5, 2023 in Argentina

Heute morgen gings dann früh los. Um 5.45 Uhr gingen unsere Wecker - und es ist unangenehm aber wirklich immer ok so früh aufzustehen.
    Im Hotel ausgecheckt, sogar noch ein paar Snacks bekommen und dann gings mim Uber zum Busbahnhof in Santiago. Wieder sehr chaotisch und stressig, aber irgendwann saßen wir dann im Bus, hatten sogar noch einen Kaffee getrunken und los gings. Die ersten Stunden haben wir eigentlich nur geschlafen und dann kamen wir an die Grenze. Wieder alle aussteigen, Passkontrolle, Gepäck scannen und warten, warten, warten. Hat aber gut funktioniert - europäische Reisepässe machen einfach auch viel einfach. Danach gings wieder durch die wunderschönen Anden und leider mussten wir nochmal 30 min bei einer Polizeikontrolle warten. Wir waren dann wirklich froh, endlich in Mendoza zu sein. Und Argentinien fühlt sich inzwischen auch einfach bekannt an. Abends sind wir dann ins Hostel - dieses Mal sehr budgetorientiert und haben geplant. Das kostet einfach immer enorm viel Zeit, alles zu buchen - vor allem weil die Hälfte nicht funktioniert.Read more

Santiago de Chile pt. 02

April 4, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war unser zweiter Tag in Santiago de Chile. Wir haben morgens ganz entspannt gemacht, ich habe ein bisschen gearbeitet und wir haben das Frühstückbuffet genossen. Danach sind wir los - ganz entspannt in die Stadt und es war tatsächlich besser, als am Tag davor. Man gewöhnt sich halt tatsächlich an Städte und auch an Umstände.
    Wir sind dann erstmal in Museo Nacional Historico - wie zu erwarten eigentlich nur aus der Kolonialzeit und ein erstaunlicher Fokus auf Ausstellungsstücke. Viel Mode, Alltagsgegenstände und irgendwann dann auch Fotos. Interessant, aber das über die Ureinwohner hat mir besser gefallen.
    Danach sind wir noch in eine Kathedrale und waren am Plaza de Armas unterwegs. Auch hier haben wir mal wieder einen Scheiftzug gefunden - da durfte ein Foto nicht fehlen. Danach haben wir eine Puse im Hotel gemacht und das saubere Zimmer genossen und abends haben wir dann noch um die Ecke was gegessen. Auch da war das draußen sitzen ziemlich schön. Man lernt sich anzupassen. Morgen gehts dann wieder weiter!

Santiago de Chile

April 3, 2023 in Chile

Heute war der erste Tag in Santiago de Chile. Und irgendwie hat uns die Stadt nicht so freundlich begrüßt, wie erwartet. Es ist wirklich komplett anders als in Argentinien, voller, dreckiger, mehr Menschen und es fühlt sich deutlich unsicherer an. Vor allem werde ich hier extrem angeschaut und vie Leute rufen uns Sachen hinterher. Unangenehm. Alleine durch die Straßen zu gehen hat uns wirklich verunsichert. Aber wir haben trotzdem das beste aus dem Tag gemacht.
    Morgens ein kleiner Spaziergang durch die Stadt, danach wieder zurück ins Hotel. Zu mittag haben wir dann ein typisch Chilenisches Restaurant rausgesucht und dort Pastel de Choclo probiert. Mit Soja und Mais - sehr lecker. Außerdem trinken hier alle überall frische Säfte.
    Danach sind wir mim Uber zum Cerro San Christobal und dort auf den Gipfel. Leider war die Sicht nicht sooo gut, dass man die Anden nicht gesehen hat, aber es war trotzdem ein cooler Ausblick. Von oben sieht die Stadt auch ganz friedlich aus!