• Dag 17

Reisetag

2 april 2023, Chili

Heute war ein Reisetag. Morgens gings früh los, aus dem AirBnb mit dem Uber zum Busbahnhof - dort gabs noch einen Kaffee und dann gings im Kleinbus los nach Santiago die Chile. Die Fahrt ging 7 Stunden durch die Anden - wirklich beeindruckend, die ganzen verschiedenen Steine, Farben und Landschaften. Besonders auf argentinischer Seite haben sie mich beeindruckt.
    Die Grenze liegt auf 4000 metern und die Passkontrolle und alles hhat gut funktioniert. Wir sind dann weiter mit dem Bus und die Landschaft hat sich total verändert - ein bisschwn wie im wilden Westen. Alles sehr trocken, sehr steinig und vor allem viele große Kakteen.
    In Santiago de Chile angekommen gabs dann einen kleinen Kulturschock, alles wieder groß, etwas dreckig und ganz anders als in den Kleinstädten. Außerdem haben unsere Karten nicht funktioniert - also ein eher schwieriges Willkommen in der neuen Stadt.
    Abends haben wir es trotzdem zum willkommensbier geschafft und konnten auch mit einem guten Gefühl schlafen gehen!

• Dag 16

Bodegas pt. 02

1 april 2023, Argentinië ⋅ ⛅ 23 °C

Unser zweiter Tag in Mendoza und aus Fortbildungsgründen haben wir auch heute eine Bodega besucht.
    Vormittags haben wir ganz entspannt gemacht und sind dann mittags los Richtung Bodega Roberto Banfanti. Die Bodegas sind wirklich immer weit außerhalb und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen. Aber dank der SIM Karten und Uber lässt sich das alles regeln.
    Dort angekommen hatten wir eine Führung durch den Wein, die Kellerei und auch alle anderen Stationen (Lager, Abfüllen, Ettikettieren, etc.). Das war wirklich interessant und ich muss meine Pläne eventuell doch noch mal überdenken und etwas mit Wein machen. Danach gabs ein wirklich sehr gutes Tasting mit immer passendem Käse dazu. Das war das beste von denen in Mendoza und vor allem hatte unsere Guidin extrem viel Fachwissen.
    Danach sind wir erstmal heim und aufgrund allegmeiner Erschöpfung gabs eine Siesta und danach wurde weiter geplant, gebucht, rausgesucht, etc. Nur so viel - drei Monate werden es wahrscheinlich nicht, aber die nächste Zeit haben wir noch viel vor. Wir mussten dann wieder packen, aufräumen und alles bereit machen, weil es morgen dann schon wieder weiter geht.

• Dag 15

Bodegas

31 maart 2023, Argentinië ⋅ ☀️ 18 °C

Unser erster Tag in Medoza - die Stadt, die für Wein in Argentinien bekannt ist.
    Entspannt morgens aufgestanden, gefrühstückt und dann los zur ersten Bodega Tierras Altas, wo wir einen Tisch für ein Mittagessen mit Weinbegleitung reserviert hatten. (es gab sogar ein vegetarisches Menü) wir sind das erste Stück mit dem Bus gefahren, nachdem der aber irgendwie doch nicht dahingefahren ist, mussten wir dann mitten im nirgenwo aussteigen und ein Uber bestellen. Sind dann gut angekommen und die Bodega war klein und fein, aber mit guten Weinen und auch das vier Gänge Menü war wirklich lecker. Das tatsächliche Highlight, war das Olivenöl, das auch dort hergestellt wird.
    Am nachmittag gings dann weiter zur Bodega Viamonte. Die war wirklich schön - mit Blick auf die Anden, alles sehr schön und eine tolle Location. Dort gab es dann eine Führung und ein Tasting. Das war auch wirklich lecker - und wir haben viel interessantes mitgenommen.
    Wir sind dann mit dem Bus eine Stunde zurück in die Stadt gefahren - haben Musik gehört und aus dem Fenster geschaut. Bus fahren hier ist schon immer cool - da nimmt man wirklich was mit.
    Abends sind wir dann noch in die Fußgängerzone und haben später noch in unserem Appartment gekocht. Alles in allem ein sehr gelungener Tag! 🍷

• Dag 14

Mendoza

30 maart 2023, Argentinië ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern morgen ging es dann los. Früh aufgestanden, den Schlüssel abgegeben und dann mim Bus zum Airport. Dort dann Wlan und Zeit um mal wieder mit den Liebsten zu telefonieren und dann gings los Richtung Mendoza. Der Flug war mit leichten Turbulenzen, aber der Ausblick hat das alles wieder gut gemacht.
    Wir sind dann gut gelandet und haben mit zwei Niederländern ein Taxi in die Stadt geteilt. Unser AirBnb ist auf jeden Fall ganz gut, aber auch etwas gruselig.
    Danach sind wir noch zur Touristeninformation und haben uns eine Karte von der Stadt geholt (das brauchen wir jetzt immer) und sind dann noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Auch hier gibt es einen Plaza Independicia und der ist wirklich schön. Danach gabs für Anna noch ein typisches Stück Fleisch und für mich ein großen Teller Gemüse. Mal wieder ein gutes Ankommen in einer neuen Stadt.

• Dag 13

Bariloche

29 maart 2023, Argentinië

Heute war unser letzter Tag in Bariloche. Wir sind ganz gemütlich aufgestanden und haben einiges für die nächsten Tage geplant. Dieses raussuchen, entscheiden buchen kostet doch immer mehr Zeit als man denkt. Ab mittags sind wir dann dann durch die Stadt gelaufen.
    Es ist wirklich ein schönes, kleines Zentrum mit vielen kleinen Läden, Cafés uns Tourishops. Wir haben dann noch ein paar Sachen erledigt, Geld gewechselt, nochmal ein bisschen was eingekauft und uns Patches für unsere Rucksäcke gekauft. Gemischte Gefühle - irgendwie glücklich, weiter zu reisen morgen und was neues zu sehen, aber es hat uns hier auch soo gut gefallen mit den Bergen, der Natur und vor allem den Menschen. Einfach schöne Tage, die zu Ende gehen.
    Am nachmittag waren wir dann noch Schokolade probieren (die ist typisch für Bariloche) und haben Abends noch einen Abschiedsaperol mit Cecilia getrunken. Das war wirklich schön.

• Dag 12

Circuito Chico

28 maart 2023, Argentinië ⋅ 🌧 6 °C

Heute stand der Circuito Chico auf dem Plan. Diesmal hatten wir uns besser über die Buszeiten informiert und alles hat gut gepasst. Wir waren wieder mit unseren neuen Freunden Cecilia und Eduardo unterwegs.
    Die Mountainbikes waren echt super, und wir sind dann gegen 10.30 Uhr direkt los. Erstmal einen kleinen Abstecher nach Colonia Suiza, ein kleiner sehr süßer, aber auch sehr touristischer Ort.
    Danach gings einfach ein gutes Stück die Straße entlang, wunderschön durch den Nationalpark, viel Natur, die Seen und sogar ein Fuchs am Straßenrand. Das war tatsächlich sehr anstrengend - da es insgesamt über 500 Höhenmeter bergauf und bergab ging. Aber eine tolle Strecke. Einen einsamen Strand haben wir dann noch mitgenommen und das war wirklich beeindruckend. Wir haben dann noch beim Hotel Llao Llao halt gemacht, das war nicht so spektakulär wie erwartet. Beim zurückgeben der Bikes waren wir dann fertig - das Bier danach hatten wir uns wirklich verdient. 🍻
    Abends sind wir dann noch Essen gegangen in die Wesley Brewery - sehr deftig alles, aber schon lecker und gutes Bier. Schon wieder ein sehr, sehr gelungener Tag! ☀️

• Dag 11

Cerro Lopez

27 maart 2023, Argentinië ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern haben wir wieder einen Wandertag gemacht. Morgens ein paar Sachen erledigt, Wäsche weggebracht, eine SUBE Karte gekauft unf Frühstück gemacht. Dann sind wir los und haben eine Stunde auf den Bus gewartet. Irgendwie sind wir davon ausgegangen, dass der einfach kommt, aber wir hätten uns halt schon den Plan anschauen können.
    Es war dann ca. eine Stunde Fahrt Richtung Colonia de Suiza und dann ging es los. Der Aufstieg war wirklich steil, aber trotzdem gut machbar und Anna und ich haben Komplimente für unser zügiges Tempo bekommen. Wir haben dann zwei sehr, sehr nette Argentinier*innen kennengelernt - mit denen sind wir dann weiter. Nach ca. 1.45 Stunden waren wir dann oben, beim kleinen Refugio Lopez. Für den Gipfel hätte die Zeit nicht augereicht, also haben wir dann Pause gemacht, unsere Sandwiches gegessen und Mate getrunken und sind dann wieder runter.
    Nachdem wir unten noch eine Stunde bis zum Bus hatten, sind wir dann noch 3 Kilometer zur Patagonia Cerveceria gelaufen und haben dort ein Wohlverdientes Bier getrunken. Die Busfahrt zurück war sehr voll, aber trotzdem ganz cool.
    Abends hat es dann geregnet und wir sind gemütlich daheim geblieben!

• Dag 10

Cerro Otto

26 maart 2023, Argentinië ⋅ ☀️ 20 °C

Irgendwie fühlt es sich wie zuhause an in den Bergen und irgendwie merkt man auch, dass man woanders ist.
    Heute mit dem Blick auf den See aufzuwachen war auf jeden Fall wie zuhause - danach sind wir durch die Stadt geschlendert, zur Tourismusinformation, zum Supermarkt und haben ein paar Sachen erledigen.
    Danach haben wir schön gefrühstückt in unserem Apartment und haben uns auf den Weg zum Cerro Otto gemacht. Leider war der Wanderweg nicht mehr begehbar, also mussten wir ein großes Stück wieder zurück und sind über die Straß hoch. Schotterweg, einige Autos, aber die Blicke auf die Berge und den See - unbeschreiblich!
    Oben war dann alles geschlossen - wir haben aber das Refugio Berghof gefunden und dsind dort für Wasser und ein Bier eingekehrt. Das hat Otto Meininger gegründet, der für alle Hütten dort verantwortlich ist und quasi den Anden-Verein gegründet hat. Sehr cool und interessant. Das kleine Museum war leider geschlossen. Runter sind wir dann einen anderen Weg gegangen, haben und kurz verlaufen und sind dann aber gut wieder heim gekommen. Abends haben wir dann im Apartment gekocht und einen ruhigen Abend mit nächste Tage planen verbracht.

• Dag 9

Bariloche

25 maart 2023, Argentinië ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind abends dann zu einem wunderschönen Sonnenuntergang gelandet. Wirklich schön, wieder Berge und Natur zu sehen.
    Der Host von unserem AirBnb hat uns dann abgeholt und wir haben unsere Sachen weggebracht (die Wohnung ist echt schön und zentral) und sind mit ihm auf eine Party am See gegangen. Bis 10 gabs dann gute Musik, ein Willkommensbier und richtig gute Stimmung. Danach haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und sind dann ins Bett!
    Richtig schön, hier anzukommen und zu sein.

• Dag 9

Reisetag

25 maart 2023, Argentinië ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs.
    Erst um 07 Uhr morgens mit dem Bus nach Colonia und dann mit der Fähre weiter nach Buenos Aires. Einen nachmittag am Flughafen und dann gings schon los nach Bariloche.
    Hat alles super geklappt.

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android