banonasontour

March - May 2023
Anna (ITA) & Hannah (GER)
- also known as banonas 🍌 are on tour through south & middle america.
follow us 💛☀️

March 22, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 23 °C

Gestern sind wir mit dem Bus weiter Richtung Montevideo, der Hauptstadt Uruguays. Wir sind gut angekommen, die Busfahrt hat nur 3 Stunden gedauert und zu unserer Begeisterung gab es sogar Wlan.
    Die Stadt und das Hostel waren dann ein wenig ein Kulturschock, vom kleinen Dorf wieder in eine große, stressige Stadt. Das war zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber grundsätzlich wird das schon und es ist auch ein großes Glück sowas anderes sehen zu können.
    Wir sind dann noch ein bisschen durch die Straßen geschlendert, haben wohl das teuerste Willkommensbier der Reise getrunken und haben dann auf der Dachterrasse des Hostels zu Abend gegessen. 🌆

March 23, 2023 in Uruguay

Städte verändern sich mit Tageslicht. Heute morgen hat sich die Stadt schon wieder viel besser angefühlt. Wir sind vermutlich auch mal wieder in einem schlechteren Viertel untergekommen - aber das passiert mal.
    Wir haben uns dann Fahrräder gemietet und sind La Rambla, also die Küstenstraße Richtung Osten entlanggeradelt. 🚴🏼‍♀️ Der radweg war sehr angenehm - irgendwann sind wir dann umgedreht und haben aufm Rückweg dann "Las Lettras Montevideo" und den alten Leuchtturm dort angeschaut. Es gab dann beim Holocaust Denkmal noch einen schönen PowerNap und dann gings wieder zurück. ☀️
    Wir haben dann noch einen Abstecher in die Stadt gemacht zum Mirador Panoramico - wunderschöner Ausblick und wirklich schön da oben (und kostenlos).
    Abends sind wir dann noch in ein cooles altes Theather/ Restaurant "La Cretina" und haben in coolem Ambiente gegessen und guten uruguayanischen Wein getrunken. 🍷

March 24, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 24 °C

Heute war unser letzter Tag in Montevideo. Ursprünglich wollten wir ein Winetasting auf einem Weingut machen, aber da muss man sich davor reservieren, das hatten wir nicht getan - aber wir merken uns das für die nächsten Weingüter 🍷
    Stattdessen sind wir dann die Avenue de 19. Julio entlanggelaufen, die Hauptstraße und habem uns einige Sehenswürdigkeiten angeschaut. Die Stadt ist vielleicht nicht die schönste, aber fühlt sich sehr sicher an und vor allem gibt es an allen möglichen Plätzen öffentliches und sehr gutes Wlan. Das ist natürlich gut, wenn man keine SIM Karte hat.
    Danach haben wir eine Siesta am Meer gemacht, Empanadas gegessen und ein bisschen gelesen und geschlafen. Die Tage in die Städten waren doch relativ anstrengend.
    Nachmittags sind wir dann noch in ein Museum, eigentlich wollten wir gerne in ein historisches um die Geschichte von Uruguay besser zu verstehen - aber irgendwie war es sehr künstlerisch angehaucht und wenig informativ. Aber trotzdem ein cooler Eindruck.
    Abends haben wir dann wieder einen gemütlichen Aperitivo auf der Dachterasse gemacht und uns nochmal mit Maxi, Annas Kumpel getroffen. Das war ein guter Abschluss für Montevideo.
    Und morgen gehts auch schon weiter Richtung Bariloche und wir freuen uns schon sehr!

Reisetag

March 25, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs.
    Erst um 07 Uhr morgens mit dem Bus nach Colonia und dann mit der Fähre weiter nach Buenos Aires. Einen nachmittag am Flughafen und dann gings schon los nach Bariloche.
    Hat alles super geklappt.

Bariloche

March 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind abends dann zu einem wunderschönen Sonnenuntergang gelandet. Wirklich schön, wieder Berge und Natur zu sehen.
    Der Host von unserem AirBnb hat uns dann abgeholt und wir haben unsere Sachen weggebracht (die Wohnung ist echt schön und zentral) und sind mit ihm auf eine Party am See gegangen. Bis 10 gabs dann gute Musik, ein Willkommensbier und richtig gute Stimmung. Danach haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und sind dann ins Bett!
    Richtig schön, hier anzukommen und zu sein.

Cerro Otto

March 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Irgendwie fühlt es sich wie zuhause an in den Bergen und irgendwie merkt man auch, dass man woanders ist.
    Heute mit dem Blick auf den See aufzuwachen war auf jeden Fall wie zuhause - danach sind wir durch die Stadt geschlendert, zur Tourismusinformation, zum Supermarkt und haben ein paar Sachen erledigen.
    Danach haben wir schön gefrühstückt in unserem Apartment und haben uns auf den Weg zum Cerro Otto gemacht. Leider war der Wanderweg nicht mehr begehbar, also mussten wir ein großes Stück wieder zurück und sind über die Straß hoch. Schotterweg, einige Autos, aber die Blicke auf die Berge und den See - unbeschreiblich!
    Oben war dann alles geschlossen - wir haben aber das Refugio Berghof gefunden und dsind dort für Wasser und ein Bier eingekehrt. Das hat Otto Meininger gegründet, der für alle Hütten dort verantwortlich ist und quasi den Anden-Verein gegründet hat. Sehr cool und interessant. Das kleine Museum war leider geschlossen. Runter sind wir dann einen anderen Weg gegangen, haben und kurz verlaufen und sind dann aber gut wieder heim gekommen. Abends haben wir dann im Apartment gekocht und einen ruhigen Abend mit nächste Tage planen verbracht.

Cerro Lopez

March 27, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern haben wir wieder einen Wandertag gemacht. Morgens ein paar Sachen erledigt, Wäsche weggebracht, eine SUBE Karte gekauft unf Frühstück gemacht. Dann sind wir los und haben eine Stunde auf den Bus gewartet. Irgendwie sind wir davon ausgegangen, dass der einfach kommt, aber wir hätten uns halt schon den Plan anschauen können.
    Es war dann ca. eine Stunde Fahrt Richtung Colonia de Suiza und dann ging es los. Der Aufstieg war wirklich steil, aber trotzdem gut machbar und Anna und ich haben Komplimente für unser zügiges Tempo bekommen. Wir haben dann zwei sehr, sehr nette Argentinier*innen kennengelernt - mit denen sind wir dann weiter. Nach ca. 1.45 Stunden waren wir dann oben, beim kleinen Refugio Lopez. Für den Gipfel hätte die Zeit nicht augereicht, also haben wir dann Pause gemacht, unsere Sandwiches gegessen und Mate getrunken und sind dann wieder runter.
    Nachdem wir unten noch eine Stunde bis zum Bus hatten, sind wir dann noch 3 Kilometer zur Patagonia Cerveceria gelaufen und haben dort ein Wohlverdientes Bier getrunken. Die Busfahrt zurück war sehr voll, aber trotzdem ganz cool.
    Abends hat es dann geregnet und wir sind gemütlich daheim geblieben!

Circuito Chico

March 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 6 °C

Heute stand der Circuito Chico auf dem Plan. Diesmal hatten wir uns besser über die Buszeiten informiert und alles hat gut gepasst. Wir waren wieder mit unseren neuen Freunden Cecilia und Eduardo unterwegs.
    Die Mountainbikes waren echt super, und wir sind dann gegen 10.30 Uhr direkt los. Erstmal einen kleinen Abstecher nach Colonia Suiza, ein kleiner sehr süßer, aber auch sehr touristischer Ort.
    Danach gings einfach ein gutes Stück die Straße entlang, wunderschön durch den Nationalpark, viel Natur, die Seen und sogar ein Fuchs am Straßenrand. Das war tatsächlich sehr anstrengend - da es insgesamt über 500 Höhenmeter bergauf und bergab ging. Aber eine tolle Strecke. Einen einsamen Strand haben wir dann noch mitgenommen und das war wirklich beeindruckend. Wir haben dann noch beim Hotel Llao Llao halt gemacht, das war nicht so spektakulär wie erwartet. Beim zurückgeben der Bikes waren wir dann fertig - das Bier danach hatten wir uns wirklich verdient. 🍻
    Abends sind wir dann noch Essen gegangen in die Wesley Brewery - sehr deftig alles, aber schon lecker und gutes Bier. Schon wieder ein sehr, sehr gelungener Tag! ☀️

Bariloche

March 29, 2023 in Argentina

Heute war unser letzter Tag in Bariloche. Wir sind ganz gemütlich aufgestanden und haben einiges für die nächsten Tage geplant. Dieses raussuchen, entscheiden buchen kostet doch immer mehr Zeit als man denkt. Ab mittags sind wir dann dann durch die Stadt gelaufen.
    Es ist wirklich ein schönes, kleines Zentrum mit vielen kleinen Läden, Cafés uns Tourishops. Wir haben dann noch ein paar Sachen erledigt, Geld gewechselt, nochmal ein bisschen was eingekauft und uns Patches für unsere Rucksäcke gekauft. Gemischte Gefühle - irgendwie glücklich, weiter zu reisen morgen und was neues zu sehen, aber es hat uns hier auch soo gut gefallen mit den Bergen, der Natur und vor allem den Menschen. Einfach schöne Tage, die zu Ende gehen.
    Am nachmittag waren wir dann noch Schokolade probieren (die ist typisch für Bariloche) und haben Abends noch einen Abschiedsaperol mit Cecilia getrunken. Das war wirklich schön.

Mendoza

March 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern morgen ging es dann los. Früh aufgestanden, den Schlüssel abgegeben und dann mim Bus zum Airport. Dort dann Wlan und Zeit um mal wieder mit den Liebsten zu telefonieren und dann gings los Richtung Mendoza. Der Flug war mit leichten Turbulenzen, aber der Ausblick hat das alles wieder gut gemacht.
    Wir sind dann gut gelandet und haben mit zwei Niederländern ein Taxi in die Stadt geteilt. Unser AirBnb ist auf jeden Fall ganz gut, aber auch etwas gruselig.
    Danach sind wir noch zur Touristeninformation und haben uns eine Karte von der Stadt geholt (das brauchen wir jetzt immer) und sind dann noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Auch hier gibt es einen Plaza Independicia und der ist wirklich schön. Danach gabs für Anna noch ein typisches Stück Fleisch und für mich ein großen Teller Gemüse. Mal wieder ein gutes Ankommen in einer neuen Stadt.