Bor i: Hamburg, Deutschland Læs mere Hamburg, Deutschland
  • Dag 70

Sámara & Playa Carillo🌴

8. marts 2023, Costa Rica

-nach mehreren (teilweise langen) Busfahrten, einer Schlange zur Ausreise aus Nicaragua und einer weiteren zur Einreise nach Costa Rica und einem ungeplant langen Weg am Strand im Dunkeln (bepackt mit unseren Backpacks), kommen wir am Mittwoch Abend endlich in unserer süßen Unterkunft in Sámara an.
    -wir richten uns etwas ein und unsere sehr netten Schweizer „Nachbarn“ bieten uns noch ihre Pasta vom Abendessen an, dann gehen wir früh schlafen. Der Reise-Tag hat uns geschafft.
    -am nächsten morgen sind wir früh wach, machen einen Strandspaziergang und freuen uns über Frühstück in unserer Unterkunft.
    -dann wollen wir zur Playa Carillo, einem Strand, der nur eine Bucht weiter liegt und sehr schön sein soll. Wir laufen hoch zur Straße, halten den Daumen raus und zack- wir werden auf der Ladefläche eines Trucks mitgenommen und sparen uns die knapp 2km zu Fuß.
    -die Playa Carillo ist eine lange, von Palmen gesäumte Bucht und quasi leer. Es ist sehr schön und wir verbringen einige Stunden dort, lesen und baden im ungewöhnlich warmen Pazifik (in Nicaragua war das Wasser deutlich kälter 😅)
    -auch auf dem Rückweg klappt es fix mit einer Mitfahrgelegenheit für uns 👍🏼
    -abends gehen wir in Sámara was essen und stellen erneut fest wovor wir in Nicaragua schon „gewarnt“ wurden: Costa Rica ist teuer und man ist schnell über Hamburger Preisniveau für ein Abendessen.
    -erfreut stellen wir aber auch fest, dass man in CR endlich wieder das Leitungswasser trinken kann und wir daher nicht jeden Tag teures abgefülltes Wasser kaufen müssen.

• Dag 65

Costa Dulce 🧘🏻‍♀️

3. marts 2023, Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Unsere letzte Woche in Nica haben wir im Yoga Retreat an der Costa Dulce verbracht und sind verliebt in diesen Ort.
    -wir haben diese Woche sehr genossen und durften tolle Dinge erleben.
    -zweimal am Tag gab es unterschiedliche Yoga Stunden und JW war jeden Tag surfen 😍
    -Es gab das beste & frischeste Essen, wir haben tolle Menschen kennengelernt und wunderschöne Erfahrungen gemacht.
    -an unserem letzten Tag kam sogar eine Meeresschildkröte an den Strand und hat ihre Eier abgelegt🐢
    -dankbar und glücklich verlassen wir diesen schönen Ort.
    -wir verbringen noch eine Nacht in San Juan del Sur, einem Ort etwas die Küste hoch und machen uns dann auf und fahren am Mittwoch früh nach Costa Rica! 🇨🇷

• Dag 61

Vulkan Masaya 🌋

27. februar 2023, Nicaragua ⋅ 🌙 25 °C

-von Granada aus fahren wir am Nachmittag mit einer Tour in den Masaya Nationalpark, in dem es mehrere Vulkane gibt. Einer ist der aktive Nindiri, in dem man Lava sehen kann- wir sind gespannt!
    -schon bei der Ankunft oben im Park bemerken wir den riesigen Krater, aus dem es stetig unheimlich raucht. Beeindruckend.
    -wir wandern mit unserer Gruppe am Krater des inaktiven Masaya Vulkans.
    Von dort hat man eine tolle weite Sicht und wieder einmal wird uns bewusst, dass in diesem Land wirklich an jeder Ecke ein Vulkan steht 😅
    - nachdem die Sonne untergegangen ist geht es wieder runter und an den Krater, in dem man Lava sehen kann, sobald es dunkel wird.
    -anfangs sind wir etwas enttäuscht, es ist recht voll und man sieht wenig. Aber als es dann richtig dunkel wird haben wir einen Platz direkt am Rand der Plattform, von der man nach unten schauen kann. Tief unten brodelt die Lava und glüht tief rot-orange.
    Wir können es kaum glauben und sind sehr fasziniert.

• Dag 58

Granada

24. februar 2023, Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

-von unserem Dschungel-Paradies Ometepe aus geht es weiter nach Granada, einer hübschen Stadt im Kolonialstil, etwas weiter nördlich am Nicaraguasee.
    -dort angekommen checken wir in unser Hostel ein und gehen schnell noch was essen.
    -am Nachmittag werden wir schon abgeholt und es geht auf der Ladefläche eines Jeeps durch den Dschungel zur “treehouse party”, einer Party in einem Baumhaus am Fuße eines Vulkans, gefahren. Diese wurde uns sehr empfohlen, also hin da.
    -uns wurde nicht zu viel versprochen 🕺🏻
    -die nächsten Tage verbringen wir entspannt: Wir erkunden Granada und laufen durch die hübschen Straßen.
    Wir freuen uns über die Auswahl an Cafés, essen Street food (leider wirklich kein Vergleich mit México) und chillen in unserem netten Hostel.

• Dag 54

Ometepe 🌋💚

20. februar 2023, Nicaragua ⋅ 🌬 27 °C

-Ometepe ist ein kleines Paradies: Die Insel besteht aus dem aktiven Vulkan Concepción und dem inaktiven Vulkan Maderas, viel Dschungel drum rum und einfach toller Natur. Sie liegt im Nicaraguasee, dem einzigen See der Welt in dem es Süßwasserhaie gibt.
    Die Stimmung hier ist sehr entspannt und alle Menschen lächeln und begrüßen uns freundlich.
    -am Morgen nach unserer Ankunft mieten wir ein Quad (wir wurden gewarnt, dass Teile der Straße nicht befestigt sind und es sehr ruckelig werden kann, quasi unmöglich mit dem Roller) und düsen los zu unserer neuen Unterkunft, einer kleinen Bambushütte. Diese liegt auf dem östlichen Teil der Insel, am Fuß des Maderas in einem entspannten Dorf.
    -wir verbringen wunderschöne Tage hier und erkunden mit unserem Quad die Insel.
    Tiere laufen auf Ometepe fast überall frei herum, daher kommt es nicht selten vor, dass Hunde, Schweine, Kühe oder Pferde auf der Straße stehen😅
    -wir fahren mit einem Kajak durch eine wunderschöne Lagune, wandern durch den Dschungel zu einem Wasserfall, baden in glasklaren Quellen und im See, entspannen am Strand und sehen wunderschöne Sonnenuntergänge mit Vulkanpanorama. Mal wieder wollen wir gar nicht weg, denn wir beide haben uns in diese Insel verliebt.

• Dag 53

Von León nach Ometepe ⛴️

19. februar 2023, Nicaragua

-wir verbringen nur eine Nacht in León. Wir sind immer noch etwas Stadt-müde, haben aber am Abend nach der Vulkan Tour die hübsche Stadt noch etwas erkundet und waren mit ein paar Leuten von der Vulkan Tour in einer Bar.
    Nach dem Frühstück heißt es dann: auf nach Ometepe!
    -wir freuen uns auf ein paar Tage auf der Vulkaninsel im Nicaraguasee!😍
    -erstmal hocken wir aber ein paar Stunden im Shuttle, das uns bis zum Hafen in San Jorge bringt, von wo die Fähre nach Ometepe fährt.
    -die Fahrt mit der Fähre dauert ca. 1 Stunde. Es schaukelt ordentlich, da es hier sehr windig ist, und man hat eine tolle Sicht auf die beiden Vulkane ⛰️ wir lieben es!
    -die erste Nacht bleiben wir in dem Ort, in dem die Fähre ankommt, morgen wollen wir weiter.
    -Unser Hostel ist süß und belebt; wir erkunden etwas den Ort und verbringen den Abend dann mit kochen und unterhalten uns mit anderen Gästen.

• Dag 52

Volcano Boarding

18. februar 2023, Nicaragua

- Am morgen hüpfen wir nochmal in den Pazifik und brechen dann nach dem Mittag auf und fahren nach León. Wir machen das Volcano Boarding mit einem Guide und einer Gruppe und fahren mit allen gemeinsam aus León los.
    - Mit einem alten Truck geht es über eine ruckelige Piste ca. eine Stunde raus aus der Stadt. Langsam erkennt man unser Ziel in der Ferne: Den Vulkan Cerro Negro - den weltweit zweitjüngsten und noch ziemlich aktiven Vulkan - den wir heute runterboarden werden. Schon von weitem ist der tiefschwarze Vulkan beeindruckend anzusehen.
    - Wir werden mit den Boards und Jeansbeuteln in denen gelbe Anzüge sind ausgestattet und stapfen los.
    Der Weg ist nicht extrem steil, allerdings voller Vulkanstein. Wir kommen aber gut voran und nach einem kurzen Marsch haben wir einen sehr guten Blick über die Umgebung.
    - Desto näher wir dem Gipfel kommen um so stärker wird der Wind, bis man mit dem Board richtig aufpassen muss um nicht unfreiwillige Pirouetten zu drehen.
    - Als wir am Kamm an der Spitze ankommen pustet es so sehr, dass man sich in den Wind legen kann. Der Ausblick dort oben ist der Wahnsinn!
    - Auf der dem Wind abgewandten Seite geht es los- aufs Board und den Hang runter. Es ist ein bisschen wie Rodeln, nur das einem Vulkanasche um die Ohren fliegt. Da es sehr steil ist kommt man gut auf Tempo und es macht viel Spaß 🤩
    - Dann genießen wir unten am Hang noch mit allen den Sonnenuntergang und einen nica-libre (Rum Cola in Nica 😅) und Musik bis wir uns auf den Rückweg nach León machen.
    - Die Dusche am Abend ist die Beste seit langem 😅

(Leider haben wir die Bilder, die unser Guide gemacht hat noch nicht. Kommen aber bald :))

• Dag 50

Las Peñitas

16. februar 2023, Nicaragua

-da wir die letzten zwei Wochen fast durchgehend in Städten waren zieht es uns ans Meer 💙
    -wir fahren von Managua aus Richtung León. Dort müssen wir den Busbahnhof wechseln und werden in einer Art uralten Rikscha einmal quer durch die Stadt gefahren. Bei 34 Grad… der Fahrer tut uns sehr leid.
    -dann fahren wir mit einem sogenannten „chicken bus“ (lokaler Bus, heißt wohl so, weil sie manchmal sehr sehr voll geladen werden) nach Las Peñitas, einem winzigen Ort am Pazifik.
    Es gibt dort einen ewig langen, schönen Stand mit dunklem Sand - und ansonsten nur ein paar wenige Wohnhäuser, Unterkünfte und Restaurants.
    -Wir finden es toll und verbringen ein paar entspannte Tage hier🏝️

• Dag 48

Managua

14. februar 2023, Nicaragua ⋅ 🌙 21 °C

-wir bleiben den Tag in Managua, da wir nicht direkt weiter reisen wollten und schlafen aus, da wir nach dem Flug ziemlich müde waren. Im Hostel bekommen wir erstmal ein ausführliches Frühstück.
    -es ist sehr warm hier und den Vormittag verbringen wir im schönen Garten des Hostels und lassen uns vom sehr netten Rezeptionisten Tipps zu Nicaragua geben. Er berichtet uns auch vom lokalen Street Food und zur politischen Vergangenheit des Landes.
    -in einem Café nebenan trinken wir wahnsinnig guten lokalen Kaffee 😍
    -wir fahren ins Zentrum der Stadt und spazieren herum. Managua wurde nach einem Erdbeben 1972 komplett neu aufgebaut.
    -nur die Kathedrale von früher steht noch und lustigerweise findet heute (Valentinstag) eine Art Massenhochzeit auf dem Vorplatz der Kathedrale statt, an der sich zig Paare trauen lassen. Wir sind verwirrt amüsiert.
    -die vibes im Zentrum der Stadt sind ein wenig merkwürdig, die Lage am See ist eigentlich toll, aber dort gibt es einen großen leeren Platz (das Pabst Denkmal) und ein Stück weiter wurde eine verrückte bunte Promenade mit viel zu vielen Buden und einer kleinen Bahn aufgebaut. Vergnügungspark-Feeling 😅
    -wir fahren zurück und essen eins von dem empfohlenen Gerichten „quesillo“.
    Überzeugt sind wir nicht 😅 es handelt sich um eine tortilla mit viel zu viel Käse, ein paar Zwiebeln und Sahne (??) , serviert in einer Tüte - vor den wenig kulinarischen Highlights in Nicaragua wurden wir schon gewarnt 😂.

• Dag 46

Letzter Tag in MX & Abflug 🇳🇮

12. februar 2023, Mexico ⋅ 🌙 7 °C

-an unserem letzten Tag in México leihen wir uns Stadträder aus, fahren durch die Viertel und laufen durch den riesigen Park, eher eine Art Stadtwald, „bosque de Chapultepec“.
    Am Sonntag sind dort viele Leute unterwegs und es ist ein lustiges und buntes Treiben.
    -am Nachmittag bummeln wir durch ein paar Vintage Läden und trinken eine letzte Chelada (Bier mit Limettensaft und Salz) und essen leckere vegane Tacos.
    Nochmal das mexikanische Essen ausnutzen 😍
    -am nächsten Morgen gehen wir frühstücken, es gibt für JW auch nochmal richtige Street Tacos, dann fahren wir zum Flughafen.
    -dort der erste kleine Schock: angeblich dürfen wir ohne Ausreise Ticket nicht nach Nicaragua einreisen. Wir haben nur einen Hinflug gebucht, da wir planen auf dem Landweg nach Costa Rica auszureisen.
    -wir müssen also spontan einen Bus buchen, der unsere Ausreise bestätigen soll. Wir bekommen aber nur eine Reservierung, kein Ticket. Nach einigen Nachfragen und Erklärungen, dass wir auch ganz sicher ausreisen werden, hat der Mitarbeiter der Airline wohl irgendwann Mitleid mit uns und lässt uns auch so mit.
    -nach einem kurzen Zwischenstopp in El Salvador kommen wir in Nicaragua an! Einreise klappt fix (wir hatten schon komische Geschichten über komplizierte Immigration gehört) und unser Hostel sammelt uns am Flughafen ein und wir kommen sicher an :)

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android