An open-ended adventure by Moritz
Currently traveling

Diepoltskirchen

July 27, 2019 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Bis um 15Uhr war nicht klar, ob wir die Reise starten werden. Nachdem wir dann noch im Regen das Motorrad aufgeladen haben, waren wir bereit uns auf den Weg zumachen. Unser erster Stop ist in Diepoltskirchen, Astrid und Gerhard besuchen. Am Abend gehts gleich aufs Waldfest. Das war echt super!
    Am nächsten Tag ausschlafen und danach die Vorteil eines Hofs ausnutzen. Sprich, den Kühlschrank Probe laufen lassen, den Innenraum Staubsaugen und Alles ordentlich verräumen. Als wir dann die Wasserleitung testen wollten, ist uns aufgefallen, dass der Anschluss ans Waschbecken kaputt ist. Zum Glück hatte der Gerhard noch Bootsilikon und somit konnten wir alles schnell abdichten.
    Jetzt sind wir bereit!

Österreich

July 29, 2019 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

Heute gehts weiter Richtung Kroatien. Da Ferienanfang in Bayern ist, haben wir uns entschieden über Graz nach Kroatien zu fahren und nicht über die Salzburger Autobahn. Das war eine sehr gute Entscheidung. Wir standen kein einziges Mal im Stau. An einer Raststätte hat Moritz noch jemanden geholfen den Reifen zu wechseln. (Wir haben gut aufgepasst @Astrid :D)Read more

Zagreb

July 29, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Für eine Nacht schlafen wir an einem Campingplatz bei Zagreb. Wir haben den Platz gewählt, da er diekt an der Autobahn gelegen ist. Die Stadt selber haben wir gar nicht angeschaut. Für eine Nacht ist der Platz okay, wobei wir ein wenig von den Nachbarn verunsichert waren, die alle aus England kamen und sich ein wenig komisch veralten haben. (Die ihre eigenen Waschmaschinen im Waschhaus aufgestellt haben und mit ihren hochpolierten Autos bis um 4Uhr morgen auf dem Platz rumgefahren sind.)Read more

Astrid und Gerhard

Endlich wieder Nudeln für die Viktoria, nach 3 Tagen Enthaltsamkeit 😏

8/7/19Reply
    Viktoria Thedens

😬😬😬

8/8/19Reply

Podaca

July 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Um schnell voran zu kommen verzichten wir auf die Küstenstraße und fahren auf der Autobahn bis in den Süden Kroatiens. Auf der Strecke sind leider große verbrannte Flächen, später erfahren wir, dass bis Samstag ein großes Feuer gewütet hatte. Am Eingang zum Campingplatz treffen wir auf ein weiteres deutsches Feuerwehrauto. Ein Pärchen, Robert und Ramona, das auch in Richtung Albanien unterwegs ist. Wir nehmen zwei Plätze nebeneinander und machen uns einen gemütlichen Abend. Um 0Uhr erfahren wir, dass Ramona Geburtstag hat. Wir stoßen noch an und lassen den Abend ausklingen.Read more

Mostar und Medjugorije

July 31, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 31 °C

Von unserem Campingplatz aus machen wir uns auf den Weg nach Bosnien. Nach circa 10km ist das Motorrad das erste Mal aus gegangen. Schnell ist aber klar, dass es nur die Einstellung des Vergasers ist. An der Grenze ist zum Glück kein Stau und wir sind schnell an unserem ersten Ziel Medjugorije. Es ist ein Wallfahrtsort, allerdings ist das Wunder nicht von der Kirche anerkannt. Es soll Kindern auf einem Hügel die Maria erschienen sein. Später stellte sich raus, dass Jugendliche die Statue mit Leuchtfarbe bemalt haben. Der Weg zum Erscheinungshügel rauf, besteht nur aus spitzen Steinen. Die Pilgerer laufen tatsächlich barfuß hoch. Wir haben es auch einen Abschnitt lang probiert, haben dann aber doch wieder Schuhe angezogen. Danach ging es noch nach Mostar. Ein schönes Städtchen an der "Neretva". Um 17Uhr ruften aus 4 Moscheen gleichzeitig die Muizine zum Gebet auf. Die Stadt ist orientalisch geprägt, was sie so interessant macht. Wir essen eine Kleinigkeit an der bekannten Brücke in Mostar, die auch der Namensgeber der Stadt ist. Das Essen und auch alles andere hier ist sehr günstig. Wir machen uns wieder auf den Weg zurück an der Neretva entlang. Ein schöne Motorradtour, aber nach 170km auf diesem Motorrad tut das Gesäß dann doch ein wenig weh.Read more

Bosnien

August 1, 2019 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir uns so gut mit Ramona und Robert verstehen, entscheiden wir uns gemeinsam weiter nach Montenegro zufahren. Wir entscheiden uns durch Bosnien zufahren. An der Grenze Kroatien/ Bosnien stehen wir circa eine Dreiviertel Stunde bei knapp 40Grad im Stau. Da die Infrastruktur noch nicht optimal ist, entschieden wir eine der "Hauptstraßen" zu wählen. Landschaftlich ein Traum! Allerdings ist die Straße nicht sehr gut und geht quer durch die Berge. Bussi hat alles super mitgemacht!! Ein wirklich schönes Land, es ist nur Schade, dass sobald man an den Straßenrand schaut überall Müll liegt. An der Grenze zu Montenegro standen wir wieder im Stau, aber diesmal nicht ganz so lang.Read more

Bucht von Kotor

August 2, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 30 °C

Von der Grenze nach Montenegro auf circa 900 Höhenmeter gehts auf wenigen Kilometern bis zum Meer runter. Mit der Fähre gehts rüber auf die andere Seite, weil wir uns dadurch viel Strecke sparen. Die weiterführende Straße war sehr spannend und ist nicht für größere Autos ausgelegt. Nachdem wir uns zuerst unsicher waren, ob wir in eine Einbahnstraße gefahren sind, findem wir später raus, dass hier sogar zwei Linienbusse aneinander vorbei passen! Nachdem die Fahrt durch Bosnien länger als erwartet gedauert hat, kommen wir erst spät am Campingplatz an. Und natürlich ist er voll. Zum Glück stellt nebenan eine Familie ihren Garten zum Campen zur Verfügung und zum Glück haben die Leute die dort schon stehen kein Problem damit, dass wir uns noch mit in den Garten quetschen. Der Platz ist ein Traum! Hammer Aussicht! Heute machen wir eine Motorradtour um die 4 Becken der Bucht. Sehr schön!
    Die Stadt Kotor ist auch schön, aber sie haut uns nicht vom Hocker.

Montenegro

August 3, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

Da wir jetzt mit zwei Bussen unterwegs sind, wagen wir uns in die Berge von Montenegro zufahren. Eine gute Entscheidung! Wir fahren nochmal mit der Fähre auf die andere Seite um uns erneut den Weg um die Bucht zu sparen. Bevor es auf die Fähre geht, steht noch eine Reparatur für Flori (den anderen Bus) an. Kurzer Hand wird der Benzintank ausgebaut und ein neuer Schlauch verbaut, den wir zum Glück passend dabei haben. Und weiter gehts. Zunächst ist die Straße super ausgebaut bis auf einmal nur noch eine Kiespiste vor uns liegt. Nach circa 3km geht dann wieder eine geteerte Straße weiter. Wir haben uns die Route vorher ganz genau raus gesucht, da man hier echt schauen muss, dass man nicht über einen hohen, engen Pass fahren muss. Unser Campingplatz hat eine Klasse Lage, direkt neben dem Durmitor Nationalpark.Read more

Durmitor Nationalpark

August 4, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Von unserem Campingplatz starten wir eine circa 4stündige Wanderung durch den Nationalpark zu einem ganz kleinen Schmelzsee. Auf dem Rückweg machen wir Halt in einer kleinen Hütte um ein Bier zutrinken. Hier lernen wir Simon und Verena kennen. Kurzer Hand geben die zwei ihr Hotelzimmer auf und kommen mit an den Campingplatz. Wir bauen uns einen Pavillon auf, da es hier Nachts auf unter 10Grad runter kühlt und verbringen einen schönen Abend gemeinsam.Read more

Matthias Baller

Was für ein wunderschönes Foto!

8/10/19Reply