📍 Thailand Read more

Gewitter? Und seine folgen..

Yesterday in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Ich hab gestern mal grob überschlagen. Wenn hier auf der insel 200 touristen sind, dann ist das schon gut. Habe zwei weitere unterkünfte abgeklappert, dort ist die belegung so bei ca 1/3.

Heute ab ca 14h kam ein gewitter auf. Um 14.58h gab es nein leichten knall und der strom war weg.

Was bedeutet das? Für mich: bei 30 grad und mehr ausharren. Ab ans meer. Es gibt keinen ventilator und keine klima. Es bleibt auch über nacht so warm - wenig schlaf für den onkel. Aber besser als frieren!
    Auch keine kaltgetränke aus dem kühlschrank und der selbstgemachte heisse kaffee am Nachmittag ist auch ausgefallen.

Ansonsten: take it easy, powerbank und lampe für den abend sind geladen.

Was aber wenn der ausfall länger dauert?
    Hier gibt es kaum notstromversorgung. Man hat sich an den fast immer verfügbaren strom gewöhnt. Gerade beim abendessen ist mir das aufgefallen. Der holzkohlegrill läuft, aber weder Beleuchtung, noch gemüse und reis kann adäquat in guter qualität zubereitet werden. Sie kochen hier überwiegend mit strom und nicht mit gas. Ist wohl für die insel und des daraus resultierenden transport geschuldet.
    Kaltes bier gibt es aber - keine Panik. Wenn auch nur mittels gelieferter Eiswürfel. Diese werden mit trinkwasser industriell hergestellt, täglich geliefert und somit safe. Große isoboxen halten das eis vor, nicht wie bei uns per elektr kühltruhe.

Ansonsten ist schön hier. Familär, chillig, keine partys, einfach gut.
    Bei ner monatsmiete kostet der jetzige bungalow 800baht/tag. Mit blick aufs meer, aus 100m Entfernung. Tv, wasserkocher, tolle Dusche, wifi, guter service. Und ein kleiner supermarkt und "restaurants" zum greifen nah.

Ich werd um eine nacht verlängern. Mein eigentlich letzter insel-stopp erweist sich als sehr teuer (für mich, alleine). Werd dort weniger zeit verbringen.

Grob überschlagen: 1 nacht auf koh kut = 1 nacht auf koh mak UND eine nacht bangkok appartment mit rooftop.

Hier ist es doch so schön, da bleib ich.

Update: 6.24am strom wieder da.
    War eine warme, unruhige nacht.

Koh chang - koh mak

May 7 in Thailand ⋅ 🌩️ 30 °C

Heut bin ich mit dem speedboat von koh chang nach koh mak übergesetzt. 8h abholung - der fahrer war um 7.54h da. Das erste mal so für mich in thailand. Man wartet gerne auch 30min. Nach kurzem check-in ging es ca 300m über einen schmalen steg zum anleger. Die überfahrt dauerte eine stunde.

Koh mak ist die kleinste von den dreien und auch die ruhigste. Kein massentourismus, bettenburgen, Party-meile.
    Ich habe mich in ein ressort eingebucht. Beim aktuellen wechselkurs 24€/nacht. Ein zimmer hätte man für 19€ bekommen, ich hab einen bungalow gebucht. Ebenerdig und ne schöne Terrasse zum verweilen. 3 nächte bleib ich hier (mindestens).

Kurzum, ich bin begeistert.

Auf dem schiff hab ich die unterkunft angeschrieben, ob sie mich vom pier abholen. Haben direkt geantwortet, das schiff erfragt und ich hatte meinen eigenen fahrer.
    Angekommen am bungalow wird mir unterbreitet, das ich die Anlage für mich alleine habe. Die besitzer nehmen die mittagsfähre ans festland- es geht zur familie.
    Ich möge bitte das tor am abend verschliessen. :)

-Roller kostet 200baht/tag
    -Getränke und essen im guten durchschnitt, für eine so kleine insel richtig gut.

Ich habe nach einer spätmorgendlichen runde plantschen im meer, die insel heut mittag zu fuss überquert. Knappe 20min gebraucht, muss mich ein wenig bewegen, hatte gestern nur 3km bestritten.

Hier verweile ich nun, bis das Gewitter durch ist. Beim iced cappu und ner pizza hawaii (gibt es hier wirklich überall) lässt es sich gut aushalten.

Wetter für die nächsten 7-8 tage: immer mal wieder gewitter und sturm. Schauen wir mal.

Tschüss Pattaya - mir stinkt's

May 5 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach zwei nächten Pattaya ging es heute morgen um 8h wieder gen süden.
    Es war laut, irgendwie stressig (obwohl ich mir doch keinen stress mache), laut, und es stank. Das müsste meine vierte woche thailand sein? So hatte ich es bis dato nicht gerochen. Aber einmal hin - gesehen und ein wenig gefühlt.
    Gefühlt? Jap, da hat mir doch heut morgen, als ich auf meinen transport gewartet habe, eine der Damen beim feierabendbier mir an den *piep* gefasst. Kommt umme ecke, sabbelt mich an und zack. Ich musste weg, das war der krönende abschluss. Pattaya kann bestimmt auch witzig. Aber alleine mmmhmhhh schwierig.

Nach 6 stunden minivan und minibus und fähre und minivan bin ich nun auf koh chang angekommen. Mache nen trip über die inseln (siehe bild google maps). Wenig Organisation, einfach chillen und erkunden. Und Schnorcheln und und und.

Leseempfehlung:
    Wenn jemand auch bock auf diese inseln hat, ich orientiere mich gerade hier dran:

Back to thailand - pattaya

May 4 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Guten morgen Deutschland. 9h, morgens, 33grad, gefühlt 40.

Ich werde keine nacheule. Bis 1.20h hatte ich an der walkingstreet ausgehalten und dennoch um 7h wieder wach.
    In der hoffnung, das es von den temp noch geht, bin ich losgelaufen um ein frühstück am strand einzunehmen. Da sitz ich nun :)

Gestern ging es von siem reap wieder nach bangkok, mit ziel pattaya beach. Zweite einreise... darf ich wieder rein? Kein visum, einfach direkt zur immigration. -> jap

Transportmittel der gestriegen wahl:
    Taxi hotel - airport, 26€, 50min
    Flug sr - bangkok, 72€ zzgl gepäck, 1std
    Öffibus - airport - busdepot, 30baht, 25min
    Minibus - depot - pattaya, 130baht, 2,5std
    Motorbike - pattaya - pattaya beach, 100baht, 10min

Auf dem weg zum "neuen" flughafen siem reap SAI (SIA ist singapur, könnt man sich verfliegen :) ) wunderte ich mich über die neue große strasse. Im gespräch mit dem fahrer: wurde von den chinesen gebaut, ist mautpflichtig und seit 3monaten im betrieb.
    Siehst du all dieses land hier, fragte er mich als der flughafen langsam ins bild kam. All das weite land haben die chinesen von der regierung abgekauft und den flughafen hier hingesetzt. Hier wird wohl eine chinesische stadt entstehen.
    Das muss man sehen. Und dann der flughafen. Ganze 12 flüge standen auf dem Flugplan -in den nächsten 12std.

In der lounge habe ich mein Frühstück eingenommen. Auf der angeschlossenen terasse konnte man vögel und grashüpfer hören - ist man wirklich auf einem flughafen? Crazy.

Tipp für diesen länderwechsel wenn das thai visum dem ende zu geht und man nach sr möchte. Mit dem bus. 7std pro weg, 32€, gute Versorgung, top. Es gibt von sr auch eine Verbindung, wie ich nun weiß, nach pattaya.
    Bei landeinreise bekommt man wohl für thailand nur 15tage. Somit ans ende legen und dann bspw gemütlich von bangkok wieder ausreisen.

Ich bleibe nun noch weitere 17tage in thailand - hätt ich besser organisieren können und so den ein oder anderen euro/baht/dollar sparen können.

Wat? Angkor Wat

April 30 in Cambodia ⋅ 🌙 35 °C

Was ist Angkor Wat?
    Angkor Wat gilt als bekanntester Tempel Angkors und als größte Tempelanlage der Welt - bis heute! Es ist dem Gott Vishnu geweiht und stellt das Weltbild der Hindus dar.

Seine emporragenden Türme stehen für den heiligen Berg Meru; seine Mauern für die anderen Berge, die nach heiligen Mythen die Welt einschließen. Der breite Wassergraben stellt den Urozean dahinter dar. https://www.geo.de/geolino/mensch/13478-rtkl-re…

Heute war es soweit, 4h klingelte der wecker. 4.44h abholung am hotel (eigentlich 4.40h)
    Gebucht über getyourguide, eine kleingruppentour für 18€, zzgl day oder 3day pass. Warum denn gruppe? Man muss doch dann immer auf die anderen warten.. so häufig die aussage hier von anderen touris und natürlich auch von den locals (15-20€ für eine privat tuktuk-tour).

Für mich: kontakt zu anderen. Und das wurde heute belohnt. Eine harmonische gruppe, ich war wohl knapp der älteste. 1x vietnam, 1x france, 2x england, 3 german (pflegemädels, ausgewandert in die Schweiz, kommen aus Marburg), 1x poland, 1x spain, so ungefähr

Der guide "indiana jones" and we the family, hatten einen tollen tag zusammen trotz der gut über 40grad. 13h zurück am hotel, warme dusche und ein powernap für 3std... alles gut!
    (Tomb raider, part1?)

Zum abschluss des tages ging es eben auf nen abstecher nach griechenland. Hervorragend, ob die auch nen ouzo haben? Hätt ich bock drauf, wäre mein vierter schnaps dieses jahr, der erst nicht local.

Die letzte nacht war kurz und schlecht. Viel positives aus der heimat, aber auch leider etwas negatives und das hängt und ließ mich nicht los. Lange zeit unterwegs, fernab, blablabla. Für mich keine argumente in dieser zeit dank internet. Wo ein wille, da auch ein weg. Gilt für alle auch für mich. Auch klar, ich bin nicht umsonst auf der reise meines lebens (klingt irgendwie abgedroschen) und es hat und wird sich vieles verändern. Schmerzt dennoch. In diesem fall- das dröhnende schweigen vieler über einen "gewissen" zeitraum. Warum? Keine ahnung.

Bis freitag bleib ich hier, dann back to thailand, part2. Wieder ins kühlere gefilde. :)

Kambodscha - Siem Reap

April 29 in Cambodia ⋅ 🌙 36 °C

Gestern bin ich von bangkok aufgebrochen. Nach Siem Reap per "vip bus" für 32€. Morgens um 6.30h per grab von der unterkunft zur transportfirma.
    Kaffee umsonst, checken meiner daten und einreisemodalitäten. Abfrage eines mittagsessen - ja bitte. Fried rice, of course.

7.45h abfahrt. 12h, grenze, 16.30h ankunft siem reap. Alles top.
    Bei der immigration hatte ich einen mann, ungefähr mein alter, beobachtet wie er am schalter mit seinem visa abgewiesen wurde. War da auch ein zahlendreher, wie bei mir auf bali? Seine freundin? Uihhh. Da lagen die nerven blank. Sie mussten dann zu den beamten um dann zu erfahren, das er ein neues visa benötigt, bzw eine "strafzahlung" zu leisten habe. Blöd nur: sie hatten keine usd und auch keine baht mehr. Sind auf durchreise und haben thailand für sich angeschlossen. Kartenzahlung - nicht möglich. Er möge bitte 5min/5km, so genau wissen wir es nicht, ist auch bei 40grad egal, zum nächsten atm laufen. Ich stand noch in der Schlange weit hinter ihnen - weißer, europäisch, aussehender mann - den sprech ich an. Ob ich denn französisch spreche. No! Aber auf englisch haben wir es hinbekommen (die franzosen wieder mal :)) ich hab ihm einfach 500baht gegeben. Sehe ich es wieder? Verlieren wir uns aus den augen an der grenze? Mobilfunk war nicht verfügbar. Egal
    Karma, wenn ich selbst in so eine situation kommen sollte.

Tatsächlich haben sie es geschafft und mit müh und not unseren bus gebucht. Zack, saßen wir gemeinsam im bus. Sie haben mir 15€ überwiesen, alles gut.

Ich durfte ohne probleme einreisen :)
    Die reise habe ich mit u.a. vier von den Philippinen angetreten. Witzige und gute gespräche. Da verflog die lange reise.

Die nächsten 4(+letzte nacht) nächte wohne ich im hotel "people of the community" ein projekt der gemeinde. Junge menschen bekommen dort in allen bereichen die Möglichkeit einer arbeit nachzugehen und zu lernen. Finanziert von den leuten für die leute vor ort. Klingt erstmal gut und löblich. Ist es wirklich so? Kp. Aber es arbeiten dort wirklich nur junge menschen und zwar erstklassig. Würde ich weiter empfehlen. 20€ die nacht.

Heute gab es bei 42grad nur eine kleine Tour ab 16h durch die "stadt". Eine Pagode durfte natürlich nicht fehlen.

Morgen bzw dann die nächsten 3 tage die große runde.
    Bis jetzt: ich mags hier!

Dollar - wir brauchen dollar. Wusste ich, habe es immer wieder geschoben. War dann an einem atm - spuckt der mir doch glatt ein paar 100 dollar noten aus? Betrag war gewünscht, aber doch nicht in so großen scheinen. Zack mit nem hauseigenen tuktuk zur wechselbude und einen schein klein gemacht. Das dann auch ohne gebühr.

(Okay, selfie für mario)

P.s. hab noch platz für zwei fotos. Diese haben mein ex kollege markus vom bbw und moi heut zugeschickt. Credits: bansky

One (two) night in bangkok

April 27 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Sogar drei nächte reichen nicht aus. Ich hab bis dato nur zwei nachtmärkte besucht. Allein um die top 10 zu sehen, bedarf es mind 5 nächte, bei meiner Geschwindigkeit.
    Tagsüber knappe 40grad. Die meisten verziehen sich in die malls oder in den untergrund.

Als haupttransportmittel dient für mich die metro. BlueLine ist auch als touri-linie bekannt. Leider gibt es die tageskarten nicht mehr. Entweder jede einzelne fahrt am automaten präzise wählen und bezahlen oder eine plastikkarte besorgen. Dafür muss man sich aber registrieren. Die app darf ich nicht aus dem appstore laden. Man kann wohl an der schranke direkt per visa zahlen. Muss ich noch probieren. Will die leute aber nicht aufhalten, wenn es nicht klappt :)

Es ist zu warm. Mehr als 6std am tag unterwegs ist einfach nicht drin.

Besucht, gesehen, erlebt:

-der große palast
    -wat pho

-decathlon @terminal21 mall
    -central rama9

Und vieles mehr. Weitere erkundung folgt, besuch nr 2 ist in planung.
    Morgen früh geht es mit dem bus auf nen abstecher über die landesgrenze. Ab dem 3.mai soll dann thailand teil2 folgen. Wenn ich wieder rein darf :)

Leider gibt es so wenig Fotos im Verhältnis was man so alles sieht. Aber entweder das handy überhitzt oder es ist so viel trouble, das es schwierig ist sich gut zu positionieren.

• Day 114–117

Barfuß @koh tao

April 22 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten tage waren geprägt vom barfuß-laufen auf koh tao. Schnorcheln und gutes essen durften auch nicht fehlen.
    Auch der nächste länderwechsel musste vorbereitet werden und die wäsche war fällig.

Was soll ich sagen? Ist viel schief gegangen.
    -ein hemd hatte flecken - auch nach der wäsche noch. Trotz meinem hinweis darauf.
    -meine lieblingshose zum reisen (überall reisverschlüsse) wurde wohl gebügelt und somit nun im müll gelandet.
    -bin auf ne visa-scam seite reingefallen (65€ mehrkosten).
    Aber ist bis dato ja sonst vieles gut gegangen.

Die Wunden vom verlorenen wettstreit mit der dusche sind auf guten weg der heilung.

Heute, 25.4. habe ich den tag wieder mit reisen verbracht. Ziel bangkok. Knapp 11std gesamt unterwegs. 1,5std fähre fahren und dann mit dem bus weiter. In Bangkok dann noch 8km mit dem taxi.

Angekommen, hungrig, eine dusche ist fällig, aber zufrieden. Nach der visite des rooftop-pools fix zum local, essen fassen (22h). duschen, ab ins bett. Morgen wird mit den öffis gefahren.

• Day 110–114

Samui - party, familär, basics

April 18 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Samstag, 15h, 34grad, sonne scheint, der onkel schwitzt - locals aber durchaus auch.

Nach dem fisherman's village ging es für zwei nächte nach chaweng beach. Strandlage kostet. Ich wollte die vorteile der lage haben aber wieder zurück zu den basics. Somit familienbetrieb eines alten ressorts gebucht.
    14€ die nacht, ohne klima. Blöd, das die heißesten tage des jahres angekündigt. Nebenan kostet das zimmer zwischen 70-130€/nacht. Das "gesparte" geld sollte investiert werden in ne neue badebüxe. Bis dato ohne erfolg. Warum sind die alle so auf slim geschnitten 🫣

Vor ort kostet das zimmer 500thb, mit klima 1200thb. Somit noch weniger als 14€.

Habe aber nicht verlängert, sondern bin heute umgezogen an den lamai beach. Mit sack und pack, da ich immer noch ein wenig bewegungseingeschränkt bin und roller fahren noch nicht wieder drin ist.

Einen tagestrip hab ich gemacht um dem zimmer ohne klima zu entkommen (nein, war genau so geplant). Es ging u.a. auf die schweineinsel. 50€ für gute 7 stunden unterwegs, ab/an unterkunft, inkl. einem hervorragenden mittagssnack. Schnorcheln und viel baden. Keine butterfahrt, keinen zeitstress und ein powernap auf den longtail-boot, rundeten für mich den gestrigen tag ab. Note 1 (die gruppe ging so)

Hier in Lamai ist deutlich entspannter als chaweng. Man findet hier ruhe und gelassenheit, aber kleine shops, bars, restaurants und co. Soll wohl einer der top-strände thailands sein?!
    Bleibe hier nun die nächsten zwei nächte.

Till&Svenja drück ich die daumen, das es auch am abend trocken bleibt und vllt die sonne 🌞 lächelt.

Macht euch alle ein schönes Wochenende!

12 tage thailand - happy new year

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wie die zeit vergeht. 12 Tage phuket (patong beach), 2 davon ein wenig inselhopping.

Das appartment (condo) kostet ca 900€ bei monatlicher miete. All in. Mit pool, energie.
    Ist es das wert? Ich würde aktuell nein sagen. Patong dauerthaft bzw längerfristig verweilen? Auch ein klares nein von mir. Ich habe pro tag 36€ bezahlt, es war es mir wert. Aber dann doch im vergleich mit kuala lumpur? Viel zu teuer. Bessere Gesamtleistung für gute 10-15€ weniger direkt in KL, inkl glasfaseranschluss.

Ganz im Zeichen des Neuanfangs und der damit verbundenen Reinigung steht der Songkran. Zu Beginn des buddhistischen Neujahrsfests wurden ursprünglich Buddha Statuen und die Hände der Eltern durch rituelle Waschungen gereinigt. Sie galten als Säuberung und Erneuerung, um rein in das neue Jahr zu starten.
    =fotos gibt es keine, meinem handy ist es zu heiß gewesen. So langsam nervt es.
    Aber kurzum: alle gut drauf, viel los, und alle laufen mit den wasserpistolen durch die gegend. Man ist ständig nass :)
    Thailand hat songkran als touristischen mehrwert erkannt und schlachtet das nun aus. Erstmalig an drei tagen. In bangkok mit riesigen festivals. Wäre für einen weiteren besuch bestimmt lohnenswert. Tickets waren im Februar leider schon ausverkauft.

Songkran: Gereinigt hab ich mich auch - es gab keinen Alkohol für den onkel am Wochenende. Zum dank hab ich mich dann mit der außendusche am pool angelegt. Die dusche hat gewonnen.
    Meine linke seite ist leicht lädiert. Das offensichtliche ist so nicht das problem. Bin auf die hohe kante (siehe foto dusche) mit der linken, hinteren, unteren rippenpartie draufgeknallt.
    -> ich bin gut versichert, laufe als privatpatient, erste hilfe in klein immer dabei, Tetanus und co sind von November 23 aktuell. Gehört der privatpool zum haushalt? - die meisten unfälle passieren doch dort? 😀

Hilft nichts, krone richten (wie komme ich da gerade nur drauf), alles packen und weiter geht es. Heute mit dem kompletten gepäck um 8h richtung bus. Von phuket nach surat thani, 9-14h, dann mit dem speedboat nach koh samui (nathon pier), knappe stunde.
    Noch 30min mit dem minivan - zack bin ich nun im fisherman's village.

Koh samui, 51km ringstrasse, perfekt für den roller. Ich warte nun leider ein paar tage und beobachte meine rippen. Schulterblick ist hier zwar wenig gesehen, also was soll schon schiefgehen :)

P.s. das war der schlechteste bus in diesem jahr für mich.