Sabbatical Rundreise

November 2019 - March 2020
Thailand - Laos - Vietnam - Kambodscha - Australien - Neuseeland Read more

2. Hike in Sapa

November 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Mit Pancakes, Obst, Omelette und Kaffee gestärkt, starteten wir gegen 10.30 Uhr unsere 2. Trekking Tour in der Berglandschaft von Sapa. Unser Guide war diesmal ihr zweitältester Sohn (insgesamt hat Mama mit 42 Jahren 4 Söhne zwischen 6 und 22 Jahre), ein Freund von ihm und ein Hund. Auch heute war es immer noch sehr matschig, sodass man vorsichtig den Wegen und Reisfeldern folgen musste. Die Aussichten waren wieder atemberaubend und das Wetter spielte auch den ganzen Tag mit. Es gab Reisfelder, Bambuswälder und einen Wasserfall zu sehen. Gegen 14.30 Uhr nahmen wir unser Mittag mit einem kühlem Bier in einem Restaurant zu uns und waren dann wieder gegen 16 Uhr bei Mama Sa's Haus.
    Nach dem Abendessen, das ähnlich wie am Vorabend war, ging es dann für uns wieder nach Sapa-Stadt und wir mussten uns wieder von Mama verabschieden. Hier stellten wir erstmal fest wie groß und touristisch Sapa eigentlich ist.
    Ich hatte mich entschieden den Nachtbus für 20 US Dollar ab 20 Uhr nach Cat ba zu nehmen. Die Insel Cat ba liegt in der Halong Bay östlich vom vietnamesischen Festland.

Bootstour in der Halong Bay

November 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Um 7 Uhr morgens bin ich in Cat Ba angekommen. Für den gleichen Tag ab 8.30 Uhr hatte ich mir bereits einen Bootsausflug zur Halong Bay / Lan Ha Bay für 22 Dollar gebucht. Mit 27 Leuten ging es auf das Boot und ich hatte eine nette Truppe aus Deutschen / Österreicher / Schweizer kennengelernt.
    Vorbei an schwimmenden Fischerdörfern ging es auf eine ca 1, 5 stündige Bootstour in der Bucht. Anschließend machten wir eine Kajakfahrt, die uns auch durch kleine Höhlen führte und ein Guide spielte für uns Musik in der Halong Bay. Von der Bucht und der Ruhe umgeben, war das ein schönes Erlebnis.
    Nach einem Lunch hatten wir etwas "Freizeit" auf dem Boot. Einige sprangen vom Boot ins Wasser. Wir entschieden uns fürs Entspannen und Schwimmen und gingen auf eine kleine Insel. Nachmittags bewölkte es sich, sodass die Rückfahrt am Nachmittag auch etwas kälter war.
    Auf Cat Ba wieder angekommen, traf ich zufällig Alicia, die ich in Chiang Mai kennengelernt hatte, und wir verabredeten uns für morgen.
    Abends gingen wir noch mit einigen vom Boot in eine Bar und in ein Restaurant (Secret Garden), wo auch Livemusik gespielt wurde.

Cat Ba - Nationalpark, Höhlen, Strände

November 29, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Heute entschied ich mich einen Roller auszuleihen und die Insel Cat Ba zu erkundigen. Da auf der Insel nicht so viel Verkehr ist, war das Fahren sehr entspannt.
    Nach ein paar Fotostops entlang der Route besuchte ich zuerst die Trung Trang Höhle, die in dem Eintrittsgeld für den Nationalpark inbegriffen ist. Das Ticket kostete 80.000 Dong. Ein Parkticket für's Motorrad wird selbstverständlich auch noch verlangt (5.000 Dong).
    Die Höhle war recht lang und mit jeglichen Höhen und Tiefen ausgestattet. Anschließend lief ich zum Aussichtspunkt im Nationalpark (The Forest Palace), von wo man einen herrlichen Blick auf den Park und die Insel hatte. Hier oben traf ich zufällig Nathalie und Mia, die ich auch in Chiang Mai kennengelernt hatte.
    Danach fuhr ich die Insel noch ein wenig ab und fuhr dann wieder Richtung Cat Ba Stadt. Eigentlich wollte ich das Cannon Fort besichtigen, aber wie auch schon dem Internet entnommen, war dies immer noch geschlossen. Dafür ging es nur zu ein paar Aussichtspunkten und zum Strand (Cat Ba Beach 3). Hier führte ein Weg zu einem weiteren Strand. Da es leider bewölkt war, konnte man keinen schönen Sonnenuntergang sehen.
    Abends traf ich mich noch mit Alicia und wir gingen etwas essen/trinken. Anschließend ging es noch in eine Bar, wo wir Nathalie und Mia trafen.

Weiter geht's nach Tam Coc

November 30, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Von der entspannten Insel Cat Ba hieß es Abschied nehmen und ich nahm heute morgen ab 7.30 Uhr für ca. 10 Euro den Bus nach Tam Coc in der Nähe von Ninh Binh (südlich von Hanoi). Im Bus lernte ich Thuy kennen, die 2 Jahre in Berlin gelebt hat, sodass wir uns während der Busfahrt in Deutsch unterhielten :)
    Richtung Tam Coc kommend, merkte man den Wetterumschwung und es war hier ein wenig kälter und regnerischer.
    In Tam Coc und im Hotel angekommen, lieh ich mir gleich ein Fahrrad aus und erkundigte Tam Coc und Umgebung nach einem Mittagessen. Mit dem Fahrrad klappt das super und man kommt schnell voran. Tam Coc ist ein kleines Dorf und die Gegend ist für seine "trockene Halong Bay" mit Kalksteinfelsen, die plötzlich zwischen (Reis-) Feldern hervorragen, bekannt. Hier kann man einen entspannten Tag verbringen. Ich machte u. a. einen Stop am Bich Dong Tempel, Thai Vi Tempel und am kleinen Markt. Mit ein paar Einkäufen ging es zurück zur Unterkunft und ich ging diesmal früh ins Bett 😅😊

Trockene Halong Bay um Tam Coc /Trang An

December 1, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Um wieder möglichst viel von der Gegend zu sehen, hab ich mir heute wieder für 2 Euro/Tag im Hotel ein Fahrrad ausgeliehen.
    Damit ging es zur Hàng Mua Cave. Die Höhle ist aber weit weniger beeindruckend als die Aussicht vom Kalksteinfelsen. Mit den über 500 Stufen war es schweißtreibend, aber es hat sich gelohnt. Die vielen anderen Touristen können es wahrscheinlich bestätigen 😉
    Danach ging es nach Trang An, wo ich eine Bootstour mit insgesamt max. 4 Personen + Fahrer auf dem Wasser zwischen den Kalksteinfelsen machte. Die rd. 2 stündige Tour kostete 200.000 Dong und man sah auch Höhlen und Tempel. Leider konnten wir bei den Tempeln nicht aussteigen (der Fahrer verstand auch kein Englisch). Das Wetter spielte während der Bootsfahrt im Großen und Ganzen zum Glück mit 😊
    Danach entschied ich mich mit dem Fahrrad noch etwas weiter Richtung Norden zu fahren - zum Hoa Lu Tempel. Hier ging ich aber (zum Glück) nicht rein, denn kurz danach fing es stark an zu regnen. Ich wartete den Regen ab und machte mich dann wieder auf dem Weg zur Unterkunft. Während der Rückfahrt fing es aber wieder an zu regnen, sodass ich (trotz Regenjacke) etwas durchnässt wieder in der Unterkunft ankam. Trotz der feuchten Rückfahrt war es schön die Umgebung zu sehen und wie die Einheimischen ihre Regencapes rausholten 😁
    Nach einem Abendessen mit Pad Thai nahm ich dann den 12 stündigen Nachtbus ab ca. 20 Uhr nach Hué. Es geht weiter Richtung Süden 😊

Hué

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Gegen 6 Uhr morgens in Hué angekommen, ging es mit dem Shuttle zum Hostel im Zentrum von Hué. Nach etwas Verwirrung im Hostel, habe ich mir dann ein Fahrrad für ca. 2 Euro/Tag ausgeliehen und bin erstmal im Nook Cafe frühstücken gegangen. Danach fuhr ich zum rd. 8 km entfernten Abondoned Waterpark - ein ehemaliger Wasserpark, den man sich anschauen kann. Die Hauptattraktion war ein Drache, daneben konnte man noch die ehemaligen Rutschen und Skulpturen bewundern.
    Nach weiteren ca. 20 min mit dem Fahrrad erreichte ich das Khai Dinh Königsgrab. Vor allem von innen war es wirklich beeindruckend! Vorher gab es noch einen richtigen Regenschauer, da in und um Hué gerade Regenzeit ist.
    Anschließend ging es mit dem Fahrrad wieder zurück ins Zentrum und ich besuchte den Dong Ba Markt, wo man wieder günstig v.a. Gemüse und Obst kaufen konnte, und die Kaiserstadt (Eintritt ca. 6 Euro). Die Kaiserstadt ist ein weitläufiges Areal mit vielen Gebäuden und parkähnlichen Anlagen, wo man gut einen halben Tag verbingen kann.
    Gegen halb fünf war ich wieder im Hostel und verbrachte den restlichen Abend mit der weiteren Reiseplanung und -Buchung und ging danach nur noch in ein lokales Restaurant essen und ein bisschen in der Stadt spazieren.

Auf in die Lampion-Stadt Hoi An

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Da in Zentralvietnam gerade Regenzeit ist, habe ich mich dagegen entschieden den rd. 20 km langen Hai Van Pass zwischen Hué und Da Nang ("Wolkenpass", der Nord- und Südvietnam trennt) mit dem Roller abzufahren. Das war auch ganz gut so, da es die ganze Strecke über geregnet hat. Nächstes Ziel ist Hoi An, ca. 150 km von Hué entfernt, und ich entschied mich für einen Sightseeing Bus ab 8.30 Uhr. Entlang der Strecke machten wir Halt bei der kleinen Thanh Toan Brücke in einem Dorf nahe Hué, am Lang Co Beach, am Hai Van Pass und am Marble Mountain in Da Nang. Am Marble Mountain besuchten wir einen von insgesamt 5 Bergen. Leider hatten wir etwas wenig Zeit, sodass ich mit Suki, die ich am Vortag kennengelernt hatte, im Schnelldurchlauf die Tempel, Höhlen und Aussichtspunkte anschauen mussten. Gegen 15 / 15.30 Uhr sind wir dann in Hoi An angekommen.
    Leider ging es mir dann nicht so gut, sodass ich die nächsten 3 Std. Im Hostel verbracht habe. Abends traf ich mich dann noch mit Suki und wir spazierten noch etwas durch die "Altstadt" und den Nachtmarkt von Hoi An. Wir haben uns ein Eis und einen Smotthie gegönnt. Durch die vielen beleuchteten Lampions entsteht eine entspannte und schöne Atmosphäre. Dafür ist Hoi An auch bekannt und ein Ausflug lohnt sich hier her.

Motorradtour trotz Mistwetter

December 4, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Mit dem Motorrad ging es heute mit Suki in die rd. 1, 5 Std. entfernte Tempelanlage My Son westlich von Hoi An. Mit dem Wetter hatten wir leider etwas Pech und es war den ganzen Tag etwas regnerisch und windig. Davon ließen wir uns aber nicht abbringen und fuhren trotzdem hin.
    My Son gehört zum Unesco Weltkulturerbe und hat ein paar schöne erhaltene Tempel. Wir hatten uns das Gebiet insgesamt aber etwas größer vorgestellt, sodass wir gar nicht so viel Zeit hier verbrachten.
    Wieder zurück in Hoi An fuhren wir gleich zum An Bang Beach weiter und waren am Nachmittag da. Das Wetter verschlechterte sich, sodass wir uns in der Beach Bar mit einem Tee und einem warmen Essen stärkten. Dementsprechend war am Strand recht wenig los 😅
    Den Abend verbrachten wir mit einem Bummel in der Stadt und am Nachtmarkt und gingen im Restaurant Nu Eatery essen. Das Essen war sehr lecker und das Restaurant in einer schmalen Seitenstraße schön versteckt.

Im Süden von Vietnam - Saigon

December 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Da es in Zentralvietnam aktuell sehr regnerisch ist, hatte ich für heute um 12 Uhr für ca. 37 Euro einen Flug von Da Nang (in der Nähe von Hoi An) nach Saigon / Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams gebucht.
    Im Flughafen von Saigon angekommen, traf ich mich mit Suki und wir fuhren mit dem Bus (lediglich 20.000 Dong) in die Stadt. Bereits von Hanoi bekannt, waren wir vom chaotischen Verkehr dann nicht mehr all zu überrascht. Trotzdem überquerten wir die Straßen immer noch eher verhalten... Zum Ende wurden wir aber richtige Profis 😅
    Vor weniger als 50 Jahren fand in dem Land noch der Vietnamkrieg statt (1955-1975) und wir entschieden uns in das Kriegsmuseum (War Remnants Museum) zu gehen. Das Museum ist mit seinen vielen Fotos und kleinen Geschichten sehr bewegend und erdrückend. Leider hatten wir etwas zu wenig Zeit, da das Museum bereits (über -) pünktlich um 18 Uhr schließ.
    Nach dem Museumsbesuch ging wir im Restaurant Secret Garden Abendessen und anschließend in die EON Heli Bar im Bitexco Financial Tower. Von hier hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt - leider befindet sich die Bar aber nur drinnen und es handelt sich nicht um eine Rooftop Bar. Trotzdem war es ein schöner Abend.

Erkundung von Saigon

December 6, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Heute wollten wir uns die Sehenswürdigkeiten von Saigon anschauen und wir begannen mit dem Wiedervereinigungspalast von außen. In der Nähe befinden sich sogleich die Kathedrale Notre Dame (gerade Sanierungsmaßnahmen) und das Postamt. Danach spazierten wir Richtung Norden und wir schauten uns die Tan Thin Church of Sacred Heart an. Die Kirche ist komplett in rosa-leider kamen wir genau in dem Zeitfenster, wo die Kirche geschlossen hatte. Vorbei an bunten schmalen Häusern (in ganz Saigon) und einem lokalen Markt ging es zur kleinen Jade Emperor Pagode. Danach liefen wir wieder Richtung "Zentrum" und wir sahen die Oper, das Rathaus mit der Ho-Chi-Minh-Statue im Vordergrund, den Ben Thanh Markt (sehr touristisch und überteuert) und einen Hindentempel.
    Nach einem kleinen Abstecher ins "Backbacker-Viertel" mit vielen Bars und Restaurants, gingen wir in ein vegetarisches Restaurant und anschließend in die Glow Rooftop Bar und die Drinking & Healing Bar. Ab dem Abendessen waren wir dann zu viert, da Freunde von Suki aus Hanoi auch in der Stadt sind.