traveled in 16 countries Read more Linz, Österreich

Akumal

December 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Heute nahmen wir das Collectivo nach Akumal. Die kleine Stadt liegt 30 Min. nördlich von Tulum. Hier kann man super gut mit Schildkröten tauchen. Das taten wir dann auch. Mit einem kleinen Boot fuhren wir ein wenig aufs Meer raus und schnorchelten dann den Weg zurück. Das Wasser ist übrigens garnicht so warm wie man denkt. Schon nach 5 Minuten sahen wir einen Stachelrochen. Dann folgte eine kleine Baby-Schildkröte und 2 Seesterne (die wirklich sehr groß sein können). Insgesamt sahen wir dann noch. 2 erwachsene Schildkröten. Sie sind wirklich so lieb wenn sie auftauchen und Luft holen. Danach gingen wir durch die Stadt zum Monkey Sanctuary. Dort peppeln sie Affen und dutzende amdere Tiere aus Privathaltung oder privaten Zoos wieder auf. Teilweise sind die psychisch oder physisch eingeschränkt und werden für immer hierbleiben, teilweise wildern sie die Tiere aber auch wieder aus. Highlight: wir durften direkt in ein Affengehege rein, wo der kleine Kollege auf unseren Schößen und Köpfen herumhüpfte. Auch eine Schlange und einen Ara durften wir halten. Eintrittspreis 1/10 - super teuer, aber die Experience 10/10 Tier-Sternen.Read more

Ruinas Tulum

December 30, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

20 Minuten von Tulum liegt eine wunderschöne archäologische Stätte einer Maya-Stadt direkt am karibischen Meer. Weiße Sandstrände, Palmen und kristallklares, aquamarinblaues Wasser sind schon eine gute Kulisse für ein wenig Kultur. Danach fuhren wir noch weiter zu den öffentlichen Stränden. Auch hier ist alles unfassbar schön. Nur die Leute könnten ein bisschen weniger sein, aber selber schuld wer hier im Dezember herkommt…Read more

• Day 82–86

Tulum

December 29, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Tulum hat Charme, auch wenn es nicht ganz am Meer liegt. Die Straßen hier sind breit und voller Restaurants. Auch richtig tolles Street Food kriegt man hier. Taxis sind übertrieben teuer, deshalb nimmt man eher das Rad oder Collectivos. Generell ist in Mexiko alles sehr weitläufig. Unser AirBnB ist sehr süß, der volltattowierte Host Bruno kümmert sich gut und seine 2 Hunde Itza und Coffee unterhalten uns auch gut.

Silvester hatten wir wirklich null Plan und auch keine Erwartungen. Um 6 telefonierten wir mit den Leuten zu Hause, die ja schon im neuen Jahr waren. Wir gingen einfach um 10 zur Hauptstraße und fanden dort gleich eine Bar, die am Gehsteig einen DJ platziert hatte. Wir holten uns eine Flasche Sekt und tanzten. Den Countdown auf Spanisch zu hören war echt witzig und später wanderten wir nach gegenüber wo mexikanische Musik gespielt wurde. Wir tanzen Salsa (oder halt unsere Interpretation davon) und hatten richtig viel Spaß. Als Midnight Snacks gabs noch super frische Churros. Feliz Año Nuevo also!

Chichen Itza & Cenoden X‘ux Ha & Ik Kil

December 28, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Heute wollten wir eigentlich um 7 Uhr am Morgen los und nach Chichen Itza fahren (lt. Patrick auch Chicken Ibiza) um die ersten zu sein und nicht ewig anstehen zu müssen. Leider regnete es und wir verlegten den Besuch auf den Nachmittag. Das hieß aber auch wir mussten schon online Tickets buchen, um ja reinzukommen, auch wenn die leider teurer waren als vor Ort. Naja, „Urlaub“ sagten wir uns. Vorher aber besuchten wir die Cenode X‘ux Ha. Eine super schöne Höhle, durch die das Licht durch ein paar Löcher oben rein fiel. Viele Leute waren auch nicht da. 10/10. Danach gings zur nächsten Cenode gleich neben Chichen Itza. Leider kamen da auch die ganzen Reisebusse bei ihrem Weltwunder-Besuch vorbei und wir wurden von Menschenmassen fast erschlagen. Noras absoluter Albtraum, also badeten wir nicht, sondern schauten nur. Schön war sie trotzdem sehr! In Chichen Itza folgte der nächste Massentourismus-Albtraum. Nicht nur waren da hunderte Menschen, sondern auch dutzende Verkaufsstände. Manchmal musste man sich erinnern gerade bei einer archäologischen Stätte zu sein und nicht auf dem Wochenmarkt. Die Anlage an sich ist sehr schön und weitläufig. Trotzdem wirkt alles irgendwie unecht, wie aus einem Indiana Jones Film. 8/10 Weltwunder-Punkten. Wir finden, dass die Verkaufsstände definitiv nur außerhalb der Stätte was zu suchen haben…Read more

Ek Balam & Cenode Xcache

December 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück hatten wir heute gleich unsere erste Mission: einen Roller ausborgen. Schwieriger als erwartet. Bei der ersten Vermietung waren keine mehr da, aber bei der zweiten Vermietung schlug Glücks-Paddy wieder zu. Wir bekamen den letzten Roller. Damit machten wir uns auf den Weg zu Ek Balam, einer Maya Ruine die übersetzt „Schwarzer Jaguar“ heißt und ca. 100-300 n.Chr. gebaut wurde. In Ek Balam gibts mehrere Gebäude u.a. eine große Akropolis, die man ca. 30 Meter raufklettern und die Aussicht genießen kann. Hier gibts weder Berge noch Hügel, also sieht alles aus wie ein dschungeliges Eferdinger Becken. Danach fuhren wir mit Rädern weiter zu der nahegelegenen Cenote Xcache. Cenoten sind Süßwasserbecken in Höhlen, die durch den Einsturz der Dächer jener entstehen. Meist gibts Duschen und Umkleiden, dann kann man runter in die Höhle und reinspringen bzw. einfach baden in sehr angenehmer Temperatur.Read more

• Day 79–82

Valladolid

December 26, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Valladolid ist ein süßes Städchen mitten in Yucatan. Die meisten Häuser sind einstöckig und bunt. Wie immer gibts einen großen Marktplatz mit vielen Verkaufsständen und mitten in der Stadt gibts auch eine Cenote. Die Leute sind nett, das Essen gut. Einmal beim Abendessen fuhren dutzende Autos in Form einer Weihnachts-Parade vorbei und am Hauptplatz konnten wir eine Art Maya-Show sehen. Im Museum waren wir auch - viel Kultur also!Read more

• Day 76–79

Isla Holbox

December 23, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Wir kamen für den Beach-Vibe und wir blieben für den Beach-Vibe. Auf Holbox fanden wir ein kleines, wenn auch schon sehr touristisches (deswegen auch bisi teures) Paradies. Hier reihen sich Boho-Shops an Taco Restaurants, überall weißer Strand und Palmen und Raggaeton tönt aus den Minshops. Die Sonnenuntergänge sind wunderschön und die Menschen gut drauf. Außerdem gibts hier überall Leguane. Es hat angenehme 27-29 Grad und eine sehr aushaltbare Luftfeuchtigkeit.

Weihnachten verbrachten wir sehr ruhig. Am Vormittag telefonierten wir mit den Familien, am Nachmittag gingen wir shoppen und tranken einen Tequila Sunrise beim Sonnenuntergang. Abends gingen wir Shrimp Tacos essen und schauten Fern. So richtig in Weihnachtsstimmung kommt man bei 29 Grad eh nicht. Strange Erfahrung, wir bevorzugen dann doch eher die Kälte und Familie zu Weihnachten.

• Day 72–76

Cancún

December 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Neues Land - neues Glück würde man vermuten, aber schon beim Hinflug nach Mexiko machte Noras Körper schlapp und erlag die kommenden 4 Tage ihrer schon 2. Magen-Darm-Grippe während dieses Trips (erklärt die Fotoausbeute). Das, was wir bzw. Patrick von Cancun sahen beschränkte sich somit auf unser Hotel, die Apotheke und den Supermarkt. Einen kurzen Ausflug zum Hard Rock Café (rein aus Souvenirgründen) wagten wir aber, nur um dort angekommen von extrem lauter Musik und Partybereiten Amerikanern erschlagen zu werden. Noras Gesundheit spielte auch noch nicht mit, also schnell wieder heim. Cancun alles in allem 3/10. Keine Stände und Märkte mehr auf den Straßen und alles auf den Tourismus ausgelegt, also wen laute Amis, charakterlose Hotelburgen und die vollendete Konsumgeilheit nichts ausmacht, der könnte trotzdem enttäuscht werden.Read more

• Day 69–71

La Paz

December 16, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 6 °C

La Paz überraschte uns. Wir hatten wenige Erwartungen an diese 2 Mio. Einwohner Stadt auf 3.600 Meter. Aber auch wenn es hier super voll und laut ist überfordert uns die Stadt nicht. Klar, das Hupen der Collectivos und die Marktschreie der bolivianischen Frauen ist nervig, aber nicht zu schlimm. Es ist nicht hektisch und die Leute nicht unangenehm. Hier ist wenig kommerzialisiert (zumindest in den meisten Vierteln). Hier reihen sich kleine Marktstände mit den verschiedensten Waren am Gehsteig aneinander (meistens geht man auf der Straße). Die Leute bieten hier alles mögliche an, aber immer auf der Straße. Richtig begeistert sind wir vom Essen hier und überhaupt die Salteñas (Empanadas) machen uns süchtig. Den besten Blick über die Stadt hat man beim Cable-Car fahren. Einige Linien verbinden die ganze Stadt und billig ist auch sehr. Am skurrilsten ist der Witches-Market, bei dem getrocknete Alpakas oder Lamas über der Tür hängen und so manche komischen Tränke verkauft werden.Read more

Sol de Mañana - Polques - Laguna Catal

December 15, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ -3 °C

Der dritte Tag begann früh. Seeeehr früh. Genauer um 4 Uhr. Die Sterne waren aber mega schön und sogar die Milchstraße konnte man sehen. Die erste Station lieferte Nora fotografisches Paradies. Geysire bei Sonnenaufgang. Was ein Naturschauspiel. Die schießen einfach so aus dem Boden raus. Wenn man versehentlich vom Rauch erwischt wird spürt man wie heiß und schwefelig er ist. Danach hielten wir in der Slavador Dali Wüste und wechselten die Autos, denn ein paar Leute fuhren weiter nach Chile. Wir saßen nun im Geländewagen in dritter Reihe mit weniger Platz als im Flugzeug und mussten heute fast 350 Kilometer auf Dirt Roads mit durchschnittlich 40 Kmh zurücklegen (obwohl unser Driver Omar eh auf der Fast&Furious Seite war). Ein nicer Stopp den wir auch nicht wirklich auf dem Schirm hatten war die Laguna Catal. Nach einem kleinen Spaziergang in einen Canyon hinein erschien aufeinmal die Laguna mit Dutzenden Lamas. Es war echt spektakulär. Wie ein Mini-Grand-Canyon nur grüner. Da gabs auch süße Baby-Lamas und ein cooles Rasta-Lama. Zurück in Uyuni waren wir um 6. Die Wartezeit auf den nächsten Nachtbus um 9 vertrieben wir uns im Llama Cafe und eine, Pläuschchen über Fotografie und Bolivien mit dem Cafe-Besitzer.Read more