traveled in 12 countries Read more Westhofen, Deutschland

Magnetic Island, wilde Koalas & Wallabys

August 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Vor Townsville liegt die kleine Insel "Magnetic Island" auf der es wilde Koalas in den Bäumen und Wallabys an einem felsigen Rand des Strandes gibt 🐨🦘.

Morgens fuhren wir mit der Fähre auf die Insel und mussten dort leider direkt feststellen, dass der Wanderweg auf dem die Koalas leben gesperrt ist. Buschfeuer 😢🔥. Oh man... In der Hoffnung doch welche zu sehen, sind wir fast den kompletten oberen Teil der Insel abgelaufen, aber außer verkohlten Stellen war nichts zu sehen...

Wir sind an wirklich super schönen Stränden vorbei gekommen und auch geschwommen. Aber kein Koala 🐨😔.

Dafür haben wir die niedlichen Felsenkängurus (Rock Wallabys) gesehen. Da man sie dort mit Speziafutter füttern kann, sind sie recht zutraulich und man kann ihnen ziemlich nahe kommen 😍🦘.
    Wir haben sogar ein Junges gesehen ❤️.

Townsville und der Castle Hill

August 12, 2019 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Townsville hat ein paar sehr schöne Ecken mit historischen Gebäuden und Straßenkunst. Die "Filder Street" ist quasi die Hauptstraße mit Märkten am Wochenende, der Kunstgalerie und Einkaufsmöglichkeiten. Auch sämtliche Feste und Paraden wurden seit Gründung der Stadt hier gefeiert. Zum Glück sind einige der schönen alten Gebäude noch erhalten.

Etwas außerhalb als Promenade führt "The Strand" entlang. Hier gibt es neben Kaffees und Restaurants auch Parks und einen künstlich angelegten Wasserfall.

Selbstverständlich gibt es auch hier einen Botanischen Garten 😂. Neu war ein Kräutergarten durch den wir uns "geschnuppert" haben. Auch ein schöner Kakteenteil und ein Regenwaldteil laden zum Spazieren ein. Vom Garten aus hat man eine gute Sicht auf den "Castle Hill", einem riesigen hohen Felsbrocken aus rosa Granitstein.

Von dort hat man einen fantastischen Ausblick über die Stadt, den Hafen und "Magnetic Island". Abends ist die Sicht auf den Sonnenuntergang fantastisch. Man kann in der Stadt durchaus 2 bis 3 Tage verweilen.

Mission Beach, Charlie's Schokofabrik

August 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir ja zum Strand nach "Mission Beach", doch eher zufällig fanden wir etwas vor dem Ort eine kleine Schokoladenfabrik.
    Richtig Schokolade in Australien? Aber tatsächlich...

In "Charlie's Chocolate Factory" nahmen wir an einer Tour teil. Das kleine Familienunternehmen baut selber Kakao an und verarbeitet die Bohnen zu Schokolade 🍫.

Zuerst bekamen wir Infos über den Abbau der Pflanze und die Geschichte der Schokolade. Tatsächlich liegt die kleine Plantage genau in dem Breitengrad, in welchem der Anbau überhaupt möglich ist. Und es gibt in den "feuchten Tropen" auch genug Wasser für die Pflanzen. Also neben Afrika (größte Anbaugebiete) ideale Bedingungen ☺️. Wir durften uns in den Gewächshausern die jungen Pflanzen ansehen, welche aus importierten Samen selbst gezogen werden. Die ersten 6 Monate wächst die Pflanze im Schatten. Ein Gewächshaus mit 80% Lichtundurchlässigkeit ermöglicht dies. Danach wird sie schrittchenweise an die Sonne gewöhnt und "ausgesetzt" 😁.
    In der großen Plantage sahen wir dann die früchtetragenden Pflanzen.
    Ja die Kakaopflanze ist eine Frucht... Laut Unternehmensbesitzer damit Schokolade auch 😁🍫. Diese Logik konnte ich doch sehr gut nachvollziehen 😆.

Danach kam das Probieren 😍. 4 verschiedene Sorten reiner "Bitter" Schokolade direkt von der Bohne. Wahnsinn was für Unterschiede man schmecken kann und tatsächlich war die "eigene" Bohne von dort, mit die leckerste. Danach Vollmilch und mit Zusätzen wie Macadamia-Nuss oder Ananas versetzt. Sooo lecker ❤️🍫❤️🍫.
    Der Burger zum Mittagessen war zwar auch lecker, aber gegen die Schoki 😂😉.

Der eigentliche Ort "Mission Beach" hat einen schönen Strand. Wir sind etwas am Meer spazieren gegangen ☺️⛱️.
    Der kleine Ort wird in vielen Reiseführern für seine Atmosphäre und die Strände hochgelobt, wir fanden es jedoch etwas langweilig. Es war nichts los... Liegt aber vielleicht auch an der Reisezeit.

Danach ging es auch hier durch den Regenwald. Immer auf der Suche nach australischen Tieren oder Vögeln 🦘🐦.

Babindas eisige Wasserfallrutsche

August 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

In Babinda gibt es die Boulders und den Devils Pool. Von weitem schon ausgeschildert wollten wir uns das nicht entgehen lassen. In einem Reisebericht hatten wir auch von einem Wasserfall mit Rutsche dort gelesen.

Voller Vorfreude kamen wir dort an. Joa... Die Natur ist echt schön mit einem Bachlauf, der sich in einem großen Becken sammelt und dann über mehrerer große Felsen im Devils Pool fließt. Dieser ist ein kleines Becken, in welchen wohl hei höherem Wasserstand der Bach herabstürzt. So ist es eher ziemlich unspektakulär.
    Den super Wasserfall haben wir erst gar nicht gefunden 😪. Den Weg dorthin gab es leider nicht... Oder nicht mehr...

Also weiter Richtung "Mission Beach". Zufällig sind wir auf dem Weg an den "Josephine Falls" vorbeigefahren.
    Eine super Entschädigung. Hier hatten wir unsere Wasserfallrutsche 😍. Das hat echt richtig Spaß gemacht den kleinen Felsen runter zu rutschen mit dem Wasserfall im Hintergrund. Aber das Wasser war sooo unfassbar kalt ❄️😂.

Auf dem Weg zum Campingplatz kamen wir an einem "Drive Trough" für Alkohol vorbei 😳. Wie bei McDonalds fährt man mit dem Auto vor, sagt dem Mitarbeiter dort was man haben möchte (Bier, Wein, Schnaps,...), bekommt es eingeladen, zahlt und weiter geht's 😂. Das verstehen die Australier also unter "Bottleshop" 😁.

Cathedral Fig Tree, größte Würgefeige

August 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg nach Babinda sind wir, etwas abseits der eigentlichen Route, durch den "Danbulla Nationalpark" gefahren. Hier findet man den "Cathedral Fig Tree", eine riesige etwa 500 Jahre alte Würgefeige. Sie ist 50m hoch und die Krone deckt 2 Fußballfelder ab.
    Als wichtiger Bestandteil des dortigen Ökosystems ist sie Wirtin für viele Pflanzen wie zum Beispiel Orchideen oder Tieren.
    Das ist mit Abstand der größte Baum den wir je gesehen hatten.

Port Douglas, Tauchen Great Barrier Reef

August 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Port Douglas ist ein verträumtes kleines Städtchen etwas nördlich von Cairns.
    Überall sieht man noch die historischen Gebäude am Strand und es hat eine wahnsinnig entspannte Atmosphäre. Besonders schön ist eine Kirche, welche sich auf Trauungen spezialisiert hat. Sie steht direkt am Strand und hat ein recht großes Fenster hinter dem Altar, durch welches man wohl eine der schönsten Aussichten aus einer Kirche überhaupt hat 😯🤵👰.
    Am Strand haben wir dort auch zum ersten Mal einen "Kingfisher" (Eisvogel) und einen "Kokoobaru" (Jägerlieste) gesehen bzw. gehört. Er lacht richtig hysterisch 😅.

Von Port Douglas starten Schnorchel- und Tauchtouren zu den schönsten Teilen des "Great Barrier Reefs". Klar dass wir uns das nicht entgehen lassen wollten. Nach kurzer Zeit hatten wir unsere Tour gefunden ☺️

Den Rest des Tages verbrachten wir auf einer der schönsten Tagesplätze an dem wir vor gigantischer Kulisse grillen konnten 😍. Abends lernten wir dort Lexie kennen. Die Australierin lebt seit 3 Jahren mit ihrem Freund im Van und hatte nicht nur super Campingtipps, sondern auch Vorschläge wo wir unbedingt hin müssen ☺️.

Am nächsten Morgen startete unser Katamaran früh zur Tauchtour. Erstmal ein kleines Frühstück und Kaffee an Board bevor es an den ersten Tauchplatz geht.

Wow 😍 wie ein bunter Garten unter Wasser. Das Wasser total klar mit super Sicht, aber sau kalt ❄️. 21° C sind unter Wasser eisig und das obwohl wir alle schon einen dünnen und einen dickeren kurzen Neoprenanzug anhatten.
    Aber das Erlebnis ist die Kälte wert.

Der erste Tauchplatz hatte überwiegend wunderschöne Felder aus Hartkorallen, super viele Fische und ein paar Weichkorallen. Überall wie Hecken und Blumen. Dieser Vielfalt ist überwältigend.

Am 2. Tauchplatz sahen wir gleich beim Abtauchen unsere erste Schildkröte (echte Karettschildkröte) 😍🐢. Leider war die ziemlich schnell wieder weg. Aber auch sonst waren super viele Fischeschwärme und auch eine Riesen-Muschel zu sehen. Kurz vor Ende kam ein gigantischer Napoleonfisch auf uns zu. Da er angefüttert wurde, konnten wir sogar Bilder mit ihm machen 🐠.

Der 3. Tauchgang war ein "Drift Dive", also erst gegen die Strömung schwimmen und sich dann von ihr treiben zu lassen. Echt angenehm 😉. Das Highlight war eine 3 flossinge Schildkröte, die ewig neben uns hergeschwommen ist. Die grüne Meeresschildkröte hatte echt die Ruhe weg.

Zum Glück hatten wir Louisa aus London im Team, die uns die tollen Aufnahmen schickte 😍.

Wandern im Daintree Regenwald

August 7, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Daintree Regenwald ist mit über 180 Millionen Jahren der älteste Regenwald der Welt. Zudem ist er durch seine Bewohner auch einer der gefährlichsten. Neben den Krokodilen, welche überall in Queensland zu finden sind, gibt es Kausare und giftige Quallen 😳.

Wir starteten unsere Tour auf dem "Jindalba Board Walk". Auf einem Holzsteg kann man mitten durch den Regenwald laufen und die ganze Atmosphäre genießen. Überall hört man die vielen Vögel, das Rauschen der kleinen Bachläufe oder vermutlich das Rascheln kleinerer Tiere. Es ist echt ziemlich laut. Wir waren besonders aufmerksam wenn etwas vermeintlich Großes am Boden war. Es könnte ein Kausar sein und der blaue flugunfähige Vogel ist ziemlich angriffslustig.

Etwas unheimlich sind die ganzen Flüsse die sich mitten durchs Grün ziehen. An sämtlichen Stellen stehen Krokodilwarnschilder und da es viele Krokodiltouren mit dem Boot gibt, sind wir uns sicher, dass es dort wohl auch genug der Riesenechsen gibt 🤔. Wir wollten nicht unbedingt einer begegnen, da in Australien schon ein paar Leute angegriffen wurden und im Wasser sieht man sie echt schlecht.

Am "Cape Tribulation" trifft der Regenwald direkt auf das "Great Barrier Reef". Muss vom Helikopter ein spektakulärer Anblick sein. Doch auch am Boden ist es wunderschön. Überall sind Mangroven am Strand oder in sumpfigen Wäldern. Das Wasser ist glasklar und der Sand hell und fein. Zuerst durch den Regenwald und die Mangrovenwälder wandern, um an einen Traumstrand zu gelangen. Irgendwie unerwartet dieser Kontrast.

Die letzte Station war "Mossman George". Dieser Teil des Regenwaldes ist seit 1988 Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Überall wachsen Farne und Moose. Es gibt einen Fluss mit mehreren Abzweigungen und kleinen Wasserfällen. An einem Stück kann man sogar bei schwacher Strömung schwimmen. Es ist wie im Märchenwald. Zum Glück sind sich die Australier ihrer Verantwortung der Natur gegenüber bewusst und erhalten den Wald 😍.

Kurandabahn und der Barron Wasserfall

August 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben unseren Campervan 😍. Allerdings, da in Australien auch Linksverkehr herrscht, ist alles umgedreht. Also blinker rechts, schalten links 🤔😳. Da muss man erstmal klar kommen.
    Dann noch alle "Ersteinkäufe" (Salz, Wasser, Nudeln 😂) besorgen und dann auf Richtung Norden.

Unser erstes Ziel waren die "Barron Falls", ein schöner Wasserfall. Über einen recht kurzen Weg kommt man an verschiedene Aussichtspunkte. Leider waren zurzeit die Wassermassen nicht so gewaltig. Trotzdem ist es ein schöner Anblick und mit mehr Wasser bestimmt sogar beeindruckend. Leider konnten wir nicht an den Wasserfall runter laufen. Hier gibt es keine Wege.

Der letzte Aussichtspunkt ist die Haltestelle der "Kuranda Scenic Railway". Mit dieser Eisenbahn kann man in restaurierten Waggons aus dem Jahr 1891 an den Wasserfall und in das Dorf Kuranda fahren. Wir hatten mega Glück und sahen die Bahn (fährt nur 2 mal am Tag). Die alten Waggons sehen wirklich sehr hübsch und super intakt aus. Mit roten, bequem aussehenden Lederbänken im Inneren. Die Lok fährt mit Kohle. Nach kurzem Halt pfiff der Zug und setzte seine Fahrt fort und wir machten uns auf dem Weg Richtung Daintree Regenwald.

Das Aborigine Dorf Kuranda ließen wir aus, da von hier nur sehr teure Touren durch den Regenwald starten oder man in einem Kulturcenter mit den Ureinwohnern sprechen und Essen kann. Auch dies ist Teil der Touren.

Auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz mussten wir feststellen, dass das campen in Australien nicht so einfach wie gedacht ist... "wild" campen oder campen auf den Tagesplätzen ist verboten und wird mit richtig hohen Strafen versehen 😳. Zudem gibt es recht wenige kostenlose oder günstige Campingplätze. Wir wurden quasi direkt in der ersten Nacht zum wildcampen gezwungen. Auf einem Parkplatz ziemlich außerhalb waren wir uns sicher niemanden zu stören (und nicht gleich entdeckt zu werden). Morgens um 6 Uhr fuhren wir jedoch lieber weiter. An dem Tagesplatz frühstückten wir gemütlich, als ein Ranger nach dem rechten sehen wollte. Er beäugte uns auch sehr misstrauisch (dachte wahrscheinlich wir hätten dort übernachtet), konnte aber nichts sagen 😜. Das wärs gewesen.. In der ersten Nacht gleich erwischt 😅😅.

Cairns, Botanische Gartenwanderung

August 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Australien - here we go☺️. Morgens früh landete der Flieger aus Bali. Erstmal ins Hostel und einkaufen. 2 mal am Tag essen gehen und Luxus Doppelzimmer gibt es nicht mehr.
    Im Supermarkt hatten wir unseren ersten "Preisschock". Oh man... Preise wie im Rewe bei Markenprodukten 🙄 *aua*.
    Aber gut wussten wir eigentlich 😪.

Vorbildlich hatten wir uns direkt um einen Campervan gekümmert. Wir wussten in etwa was für ein Modell in Frage kommt und klapperten verschiedene Anbieter ab, um uns die Fahrzeuge auch ansehen zu können. Treffer - travellers autobarn hatte "unseren" Camper zu einem top Angebot 👌🏻. Jetzt nur noch überlegen wie lange wir das Auto brauchen und wo wir es abgeben wollen 😅.

Cairns an sich ist für den "Einstieg" perfekt. Nicht zu groß, aber alles vor Ort. Echt super sind die ganzen Freizeit-Angebote in Australien. Es gibt eine tolle künstlich angelegte Lagoone zum schwimmen, Grillmöglichkeiten, viele Sportaktivitäten und Spielplätze. Alles kostenlos.
    Im Meer sollte man allerdings wegen der Krokodile in Queensland nicht unbedingt baden 😳🐊. Es ist etwas komisch nach der bisherigen Reise nur englisch zu hören und die einheimischen nicht von den Touristen unterscheiden zu können 😅. Die Aussis an sich sind ziemlich entspannt.

Ein erstes Highlight für uns war die Vogelvielfalt. Pelikane, welche im Meer baden, Loris in den Bäumen, Maskenkiebitze, welche frech schnattern, Trielen, die erst erstarren und dann fauchen wenn man näher kommt... Unglaublich - sonst sieht man diese Vielfalt nur im Zoo 🐦. Auch Kakadus, Adler oder Ibisse fliegen einfach vorbei. Auf dem Boden findet man australische Buschhühner. Überall krächts, zwitschert oder schnattert es. Von einer Art hysterischem Lachen oder schreien bis zu fauchen. Sehr überraschend 😂.

Cairns hat einen ziemlich großen botanischen Garten, in dem man mitten im Regenwald spazieren gehen kann. Viele Wanderwege und Aussichtspunkte laden zum spazieren ein. Die Natur ist faszinierend. So stellten wir uns den Dschungel vor 😍.

Leider hat das Wetter erst nicht so mitgespielt... Regen und recht frisch, weshalb wir nach Aktivitäten im trockenen suchen mussten. In der (kostenfreien) Kunstgalerie kann man ein wenig verweilen oder im "Rusty" Markt. Ein Gemüse- und Obstmarkt, welcher nur am Wochenende stattfindet und frische Ware zu unschlagbaren Preisen anbietet. 10 Avocados für 2 $ 😍. Der Nachtmarkt ist jedoch verglichen mit südostasiatischen Märkten nicht so beeindruckend oder spannend.

Die Ureinwohner des Landes, die Aborigines, stammen aus der Region rund um den Regenwald. In Cairns haben wir einige gesehen. Die Leute sind etwas dunkler und haben sehr markante Gesichtszüge. Leider werden sie scheinbar ziemlich diskriminiert und benachteiligt.

Kuta, Surfen in der Touristenhochburg

July 30, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Tourismus im ganz großen Stil.
    Party, Bars, Shops, Restaurants und Massagestudios. Die Stadt ist voll davon. Einfach überall versuchen die Einheimischen die Leute in ihr Geschäft zu ziehen...
    Und dazwischen die Taxifahrer 😵🙄.
    Was ein Gewirr 😂.

Trotzdem ist die Stadt durch ihre Nähe zum Flughafen perfekt für uns gewesen um letzte Einkäufe zu tätigen und ein paar Vorbereitungen für Australien zu treffen.
    Und um noch einmal ins Kino zu gehen... "König der Löwen" mit Mega gutem Popcorn 🍿😍.

Am letzten Tag in Bali konnte Christian sogar noch surfen 🏄‍♂️. Die Wellen sind deutlich "sanfter" als in Canggu und somit auch für weniger erfahrene Surfer geeignet.
    Ich habe mir die Sache vom Strand betrachtet. Etwas nervig sind jedoch die Standverkäufer. Die Handtuch Dame hat bestimmt 15 mal erfolglos versucht ihre Ware bei mir los zu werden 😂😂😂.