traveled in 7 countries Read more

Zurück in der Schweiz

April 13 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Nach rund 13 Stunden Flug von Singapur aus, hat uns Europa und die Schweiz mit schönem Wetter begrüsst. Nach einer sanften Landung in Zürich, wurden wir von Familie Kron begrüsst. Vielen Dank für die Abholung in Zürich!Read more

Letzter Tag in Cairns

April 12 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute liessen wir den Tag gemütlich starten. Es gab wiederum uns „Standard“-Morgenessen, Toast und Kaffee. Nach gemütlichem zusammenpacken mussten wir noch Corinne‘s Gepäckband ersetzen, denn dieses ging beim Hinflug nach Australien verloren. Nachdem dies erledigt war, schlenderten wir nochmals dem Hafen entlang und genossen nochmals einen Kaffee.
    Nach dem Mittag brachten wir das Gepäck von Fabia ins Hostel, wo sie nun übernachten wird. Sie wird uns nicht retour in die Schweiz begleiten und weiterreisen. Danach gingen wir alle zusammen zum Flughafen und gaben unseren Ford Everest retour an die Autovermietung. Nach erfolgreicher Gepäckaufgabe hiess es: „Adieu Fabia“. Wir verabschiedeten uns voneinander und wir gingen getrennte Wege. Fabia retour ins Stadtzentrum und der Restliche Teil der Familie ab durch die Sicherheitskontrolle. Nun starten wir in den ersten Flug nach Singapur.

Krönender Abschluss über den Riffs

April 11 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Heute begannen wir unseren Tag leider wieder mit Toast, Nutella und einem kalten Mokka-Getränk. Anschließend machten wir uns mit dem Auto auf den Weg zum Flughafen, jedoch nicht für unsere Rückreise in die Schweiz, sondern für einen 40-minütigen Rundflug über das Great Barrier Reef. Wir wurden herzlich begrüßt und dann vom Piloten, der fast genauso alt aussah wie Flavio, zum Flugzeug geführt. Nach einer kurzen Einweisung stiegen wir ein und hoben ab. Der Start war etwas holprig und windig, aber bald erreichten wir eine Flughöhe von 2.500 Fuss, etwa 760 Meter über dem Boden. Wir flogen über das Meer, vorbei an Green Island, einer kleinen Insel, und weiter zum Arlington Reef, einem Riff in Bumerangform, sowie zum Oyster Reef. Nach etwa 35 Minuten fragte der Pilot: "Everyones stomage feeling well?". Alle hoben positive den Daumen, und der Pilot verlangsamte das Flugzeug, um eine enge Kurve zu machen. Das Flugzeug sank schnell auf etwa 350 Meter über dem Meeresspiegel, und wir waren so nah, dass wir sogar Rochen im Wasser sehen konnten.

Der Flug war wahrhaftig atemberaubend, und die 40 Minuten vergingen wie im Flug. Am Nachmittag gingen Fabia und Lina im öffentlichen Pool schwimmen, während Corinne, Pius und Flavio durch die Straßen von Cairns schlenderten.

Den Abend verbrachten wir in einem Restaurant und genossen die letzten Stunden in vollen Zügen, bevor es morgen wieder zurück in die Schweiz geht.

Ankunft in Cairns

April 10 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Heute genossen wir erneut ein herrliches Frühstück in der Lodge. Der Kasuar drehte wie gewohnt seine Morgenrunde. Anschliessend verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und ihrem Hund. Danach fuhren wir die letzte Etappe mit dem Auto nach Cairns.

In Cairns angekommen, besuchten wir zunächst das Einkaufszentrum. Wir kauften erneut ein Picknick ein, das wir dann an der Promenade genossen. Anschliessend bezogen wir das Appartement. Danach erkundeten wir den Hafen, wo wir auch einen Apéro genossen. Zum Abendessen beschlossen wir, selbst zu kochen. Heute standen Fajitas auf dem Speiseplan.

Mamu Skywalk und Paronella Park

April 9 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Am Morgen wurden wir beim Frühstück von einem Kasuar begrüsst. Rund um die Lodge hat es circa 5 Kasuare. Kasuare kontrollieren ihre Gebiete stetig. Nach einem wunderbaren Frühstück in der Lodge gingen wir los Richtung Mamu Skywalk. Mamu ist eine Region in Queensland, wo die Ureinwohner Mamu gewohnt haben. Der Skywalk war eindrücklich. Zuerst führte der Weg durch den Regenwald, danach über Brücken zum grössten Aussichtspunkt von Queensland. Die Natur ist unberührt und wird von den Bewohnern Australiens akzeptiert und respektiert. Auf dem Skywalk sahen wir verschiedene Schmetterlinge, einheimische Hühner und Spinnen in riesigen Spinnennetzen.

Am Mittag gab es unser obligatorisches Picknick. Aufgrund der Hitze suchten wir im Auto ein bisschen Schatten. Danach ging es mit dem Auto weiter zum Paronella Park. Im Jahr 1929 baute José Paronella seinen Park mitten im Regenwald. Das Grundstück kaufte er dem Staat für damalige 130 Pfund ab. Er begann mit dem Bau eines Wohnhauses, später kam ein kleines Schloss hinzu. Der Park entwickelte sich zu einem Vergnügungspark, wo Filme gezeigt, Hochzeiten gefeiert und Bälle im Ballsaal getanzt wurden. Strom bezieht bis heute die ganze Anlage von der eigenen Wasserkraftanlage. Es handelt sich um das erste Wasserkraftwerk in Nord-Queensland, welches von einem 10 Meter hohen Wasserfall betrieben wird. Leider wurde die Anlage immer wieder von Überschwemmungen und Unwettern heimgesucht. So versuchen die heutigen Betreiber die Anlage nicht mehr wiederaufzubauen, sondern nur noch möglichst originalgetreu zu erhalten.

Der Tag verging wie im Flug und wir machten uns zurück in die Lodge. Den Abend liessen wir in der "Taverne" im Dorf von Mission Beach ausklingen.

Mission Beach

April 8 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es mit dem Auto weiter nach Mission Beach. Wir fuhren los und machten spontan einen Abstecher nach Little Crystal Creek. Dort sahen wir einen Wasserfall, der uns direkt ans Verzascatal erinnerte. Nach einer kurzen Pause ging die Fahrt die enge Bergstrasse zurück. Wieder am Meer machten wir unseren Picknickhalt. An dieser Haltestelle wurde vor Krokodilen gewarnt, aber wir haben keines gesehen. Nach weiteren 50 Minuten kamen wir bei der Licuala Lodge in Mission Beach an. Wir wurden herzlich von Blair und Dawn empfangen, und beim Check-in fragten sie: "Ihr sind us de Schwiiz, vo wo chömed ihr?". Wir waren im ersten Moment erstaunt, hier in Mission Beach plötzlich Schweizerdeutsch zu hören. Wie sich herausstellte, arbeiteten und wohnten beide in Weggis, später in Sarnen, bevor sie nach Australien auswanderten. Bei der Führung über das Gelände der Unterkunft lernten wir bereits "Monitor" kennen. Es handelt sich dabei um einen kleinen Waran. Nachdem wir das Gepäck abgelegt hatten, gingen wir zum Garners Beach. Blair und Dawn hatten uns diesen Strand empfohlen. Auch hier sollte man wegen der Quallen nicht baden und am Strand auf Krokodile achten. Der Strand war unglaublich schön.

Am Abend gingen wir zur "The Garage". Dort gab es gute Holzofenpizzen und Bier aus der hauseigenen Brauerei.

Magnetic Island

April 7 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Heute Morgen machten wir uns mit der Fähre auf den Weg zur Magnetic Island. Nach unserer Ankunft auf der Insel trafen wir Tim Bee, unseren Guide für die nächsten fünf Stunden, und stiegen in seinen Minivan. Kurz nach dem Start gab es einen unerwarteten Halt, um einen wilden Koala zu bewundern.
    Zuerst zeigte er uns Picnic Bay und den Strand, jedoch war ein Bad im kalten Wasser nicht möglich, da es derzeit voller Quallen ist. Insbesondere die Irukandji-Quallen und Seewespen können bei Hautkontakt innerhalb weniger Minuten tödlich sein.

Anschliessend fuhren wir nach Arcadia, wo wir wilde Wallabys beobachteten. Diese zeigten sich relativ zutraulich und waren perfekt, um sie mit der Kamera festzuhalten. Danach besuchten wir Horseshoe Bay, wo wir eine Mittagspause einlegten und die Möglichkeit hatten, über den Markt zu bummeln. Nach dem Mittagessen trafen wir uns alle wieder beim Minivan von Tim, wo nun auch seine Tochter Izzy Bee zustieg. Izzy ist bekannt durch die Netflix-Serie "Izzy's Koala World". Die Familie Bee betreibt auf Magnetic Island ein Koala-Spital, über das eine zweiteilige Dokumentarserie gedreht wurde.

Gemeinsam fuhren wir zum Koala-Spital, wo wir vier grosse Koalas sahen, die derzeit gepflegt werden, bevor sie wieder in die Wildnis entlassen werden. Außerdem sahen wir mehrere kleine, verwaiste Koalas, die dort aufgezogen werden. Die Zeit verging wie im Flug, und Tim brachte uns zurück zum Hafen, wo wir die Fähre zurück zum Festland nahmen.

Zurück im Apartment genossen wir eine erfrischende Abkühlung im Pool, gefolgt von einem hervorragenden Abendessen. Zum Abschluss verbrachten wir den Tag mit Kartenspielen im Apartment.

Townsville

April 6 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es mit unserem Ford Everest weiter nach Townsville. Die Fahrt dauerte rund drei Stunden. In Townsville angekommen, checkten wie im Apartment ein. Erfreut über die Aussicht vom 12. Stock, ging es wetterbedingt in die Shopping Mall. Wir schlenderten bis 16 Uhr durch die Läden, bis die Mall geschlossen wurde. Danach fuhren ging es für die nächsten Tage einkaufen. Das Abendessen genossen wir im Apartment und liessen den Abend mit Gemeinschaftsspiele ausklingen.Read more

Ab nach Airlie Beach

April 5 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Es war eine lange Fahrt von 482 Kilometern angesagt. Wir fuhren nach Airlie Beach. Den ganzen Tag, machte uns das Wetter eine Strich durch die Rechnung. Das Mittagessen aus dem Supermarkt genossen wie deshalb mal im Auto. In Airlie Beach angekommen, gab der Himmel alles. Der ganze Abend war es sehr regnerisch, weshalb wir sogar mit dem Auto zum Abendessen fuhren.Read more

Fahrt nach Rockhampton

April 4 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es etwas später aus dem Haus. Bevor wir K‘Gari mit der Fähre verliessen, begrüssten uns noch einige hundert Krebse am Strand. Spannend, wie all die Krebse am Strand spazieren gingen. Am Festland angekommen ging es mit dem Auto weiter, erstes Ziel Childers. Dort ging es in den Woolworths einen Mittags- und Abendeinkauf tätigen. Das Mittagessen genossen wir zugleich beim Auto. Nach einer kurzen Mittagspause ging es direkt weiter nach Rockhampton. Pausen gab es nur kleine, als Flavio und Pius sich beim Fahren abwechselten. In Rockhampton angekommen, genossen wir ein gutes, selbst gekochtes Abendessen. Nun sind wir bereit für die grosse Autofahrt von morgen Richtung Airlie Beach!Read more