traveled in 2 countries Read more

March 23 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Ich weiss noch genau wie ich das erste Mal mit 17 hier gesessen habe. Überwältigt von den Eindrücken sass ich hier und hab realisiert, dass sich Heimat genau so anfühlt.

Mittlerweile bin ich 22. Ich hab hier gelacht, geweint, gelitten aber vor allem geliebt. Aber nicht nur Personen geliebt, sondern vor allem eine ganze Stadt geliebt. Mit ihren schönen und nicht so schönen Seiten.

Es hat weh getan zurückzukehren. Wunden wurden wieder aufgerissen. Nicht alles kann immer einfach und schön sein. Türen schliessen sich, dafür gehen neue auf. Aber durch diesen Schmerz hab ich realisiert, dass ich etwas nie verlieren werde.

Alles kann ein Ende haben. Aber meine Liebe für Berlin bleibt. Das Gefühl von Heimat bleibt.

La Habana last day :(

January 7 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

Ugh, es fällt mir bisschen schwer, das zu schreiben, auch wenn ich mich wirklich freue nach Hause zu gehen. Ein weinendes und ein lachendes Auge.

Last day in Cuba :(

Wie hatten heute morgen einen Slow Morning, ausgeschlafen und haben uns Zeit genommen, um unsere Zeit zu zweit noch zu geniessen. Um 11.00 sind wir dann Richtung Friedhof aber vorher waren wir noch was Frühstücken in einem sehr süssen Lokal (bester Brownie und allgemein Süssigkeiten, die ich in Kuba hatte!) und sind dann ganz entspannt durch den riesigen Friedhof gelaufen.

Dann sind wir an den Malecón und haben uns an der prallen Sonne erst Mal einen Liter Bier gegönnt.😵‍💫 Dazu kamen (ohne dass wir es wollten) Croquetas. Aus was sie bestehen, werde ich niemals rausfinden don’t ask. Von dort aus sind wir weiterspaziert und haben uns nochmal in den Parque John Lennon gesetzt bevor wir wieder nach Hause gelaufen sind.

Zuhause habe ich dann meine letzten Sachen gepackt und meinen Rucksack (Hanspi heisst er nach meiner Mam) ready für die Reise gemacht. Justus geht gerade essen holen, was wir noch auf der Terrasse der Unterkunft essen werden. Um 19.00 Uhr werden wir abgeholt und werde ich zum Flughafen gefahren. 22.00 Uhr geht mein Flieger nach Madrid und von dort aus kurze 2h zurück nach Zürich 🤍

Es waren unglaublich schöne 3 Wochen & es hat so gut getan mi amor nach 4 Monaten wieder zu sehen. Umso mehr bin ich jetzt traurig, dass ich wieder (ohne ihn) zurück muss und wir uns wieder 1 Monat nicht sehen :( Justus geht weiter nach Mexico und ich geh wieder in die kalte Schweiz.

Trotzdem freue ich mich sehr auf meine Freunde, auf wieder full focus auf Bachelor und vor allem AUF GUTES ESSEN. Ess ich Raclette? McDonalds? Ofengemüse? Who knows???? Decision of my life. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen 😭

Anyways, los amo mucho und vor allem liebe ich dich mi amor, danke für die letzten 3 Wochen, danke dass ich mit dir runterkommen konnte, danke dass du mich so liebst.🤍 te amo

La Habana V2

January 6 in Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

second last buenos días 😭

Heute fahren wir von Varadero zurück nach Havanna und unsere 2 letzten Tage brechen an 😭😭 Den morgen haben wir aber noch an der Sonne in Varadero verbracht, wo wir nochmal in unserem Lieblingsrestaurant frühstücken waren & dann noch an den Strand gesessen sind, bis wir um 12.55 Uhr mit dem Bus Richtung Havanna gefahren sind.

Direkt haben wir wieder die Hektik in Havanna gespürt als wir angekommen sind und uns 6 Männer “TAXI” ins Gesicht geschrien haben. Nach sehr gutem Verhandeln von Justus haben wir dann auch ein Taxi gefunden, was uns nach Vedado (Stadtteil in Havanna) in unser letztes Airbnb gefahren hat. Wir sind unendlich froh sind wir nicht nochmal ins Zentrum, sondern sind jetzt ein bisschen ausserhalb wo es sehr ruhig und unaufgeregt ist.

Nachdem wir unsere Sachen abgelegt haben, haben wir einen Spaziergang durch den Stadtteil gemacht, waren am Malecón (wo ich mich auf’s Maul gelegt habe und Justus sich zusammenreissen musste, mich nicht auszulachen 😐) und waren dann in einem sehr süssen Restaurant essen. Die Eidechse hat am Schluss Justus’ Schoko Eis auch noch genossen.

Plan war es danach in die Fabrica de Arte zu gehen, aber die ist leider den ganzen Januar geschlossen :( Wir waren aber nachher Salsa tanzen, was sehr schön war und haben uns dann um 00.00 Uhr auf den Weg nach Hause gemacht. Zuhause haben wir dann noch eine Maske gemacht und sind dann in dem himmlischen Bett eingeschlafen.💤

• Day 18–21

Varadero 3 días 🌞

January 3 in Cuba ⋅ ☁️ 19 °C

3 Tage full chillen in der Sonne am Strand 🌞🏝️

Viel mehr gibts zu den letzten drei Tagen auch nicht zu sagen. Wir sind aufgestanden, haben uns auf zu unserem go-to Restaurant gemacht, haben dort gefrühstückt und sind anschliessend zum Strand und haben dort den ganzen Tag verbracht. Man muss wirklich dazu sagen, Varadero ist schöner, als ich das in Erinnerung hatte. An dem Ort wo wir sind, sind basically fast keine Touris und allgemein sehr wenig Leute weil alle natürlich in ihren All-Inclusive Hotels am anderen Ende der Halbinsel sind.🫣

Wir haben viel gelesen, viel gegessen und viel getrunken und vor allem viel Sonne getankt. 🍹🌞 Am zweitletzten Tag hat’s kurz noch so ausgesehen als käme ein heftiges Gewitter, aber das ist dann auch vorbeigezogen.

Sonst haben wir wirklich nicht viel gemacht, ausser uns über die Touristen lustig zu machen & zu lästern. Wir haben auch viele Leute wieder gesehen, denen wir schon vorher in unserer Reise begegnet sind 🫠

Anyway, das waren unsere Tage am Strand, heute geht’s wieder back nach Havanna und morgen fliege ich schon wieder nach Hause :(

Los amo <3

Varadero & Travel Day 🌞

January 2 in Cuba ⋅ ☀️ 20 °C

buenos días 🌞

Nachdem wir mal wieder ausgeschlafen sind haben wir uns um 09.30 Uhr auf den Weg zum Viazul Busbahnhof gemacht. Dort eingecheckt haben wir uns erst mal Essen für die 5h Fahrt geholt und genug Wasser. Santa Clara was a blast, wir freuen uns aber jetzt auf ein paar Tage Strand.🏝️

Die Fahrt war ziemlich unspektakulär und nach 5h sind wir dann auch in Varadero angekommen. Dort sind wir in unsere sehr sweete Unterkunft, mit einem Zimmer ohne Fenster 🫠 haben geduscht und sind dann auch los auf Entdeckungstour. Wir waren unter anderem am schönen Strand und haben uns den Sonnenuntergang angeguckt.

Essen wollten wir in einem italienischen Restaurant, was leider aber voll ausgebucht war, deshalb mussten wir in ein schicki micki Restaurant gegenüber. Die Pasta war aber sehr lecker dort und der Mojito auch, leider aber auch das teuerste Essen was wir in Kuba bisher hatten🥲

Im Airbnb haben wir dann noch eine Stunde mit unserer Gastgeberin über verschiedene Tourist:innen (sie war früher Reiseführerin und kann sehr viele Sprachen) und bisschen über die französisch-sprechenden Kanadier:innen gelästert haha.

Dann haben wir uns auch schon schlafen gelegt und freuen uns auf Strandtage 🌞

Santa Clara Día Comandante Che 🫡

January 1 in Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

buenos días 🌞

Heute wurden wir früh um 06.00 Uhr morgens von unserem Airbnb Dude geweckt, weil er dachte wir haben verschlafen 🫠 Haben schnell schnell unsere Sachen gepackt und sind zum Busbahnhof gelaufen mit unserem Gepäck. Zu wenig Schlaf, zu früh am Morgen.

Dann waren wir im ganzen 3h im Bus nach Santa Clara, die ich mehr oder weniger ganz durchgeschlafen habe. 💤 Angekommen in Santa Clara mussten wir wieder in unser Airbnb laufen, weil wir ja immer noch knapp an Bargeld sind 🫡 Dort haben wir uns kurz ausgeruht und sind dann auch schon losgegangen, um das Che Denkmal zu sehen. Leider haben wir uns den einzigen Tag in Kuba dafür ausgesucht, an dem alles zu ist, nein nicht wegen Neujahr, sondern wegen Tag des Triumphs der Revolution, der auch am 1.1 ist.🥲

Die Statue haben wir trotzdem gesehen und haben bisschen “Hasta Siempre” gehört, Justus hat mir die ganze Wikipedia Seite vorgelesen und dort haben wir bisschen gechillt. Dann sind wir los, um uns was zu essen zu holen (gar nicht so einfach am Tag des Triumphs der Revolution) und haben dann doch so semi gute Hamburger gefunden an einem Kiosk. Ganz wussten wir nicht, was wir jetzt in Santa Clara machen sollen aber Justus (mein Reiseführer) hat wieder für Programm gesorgt. Zuerst sind wir aber in ein Kaffee (was ich ausgesucht habe) wo wir Kaffee getrunken haben und Justus sein bestes postre in Kuba hatte!!

Danach sind wir zu einem weiteren Denkmal gegangen, wo es darum ging, wie Che Guevara und seine Truppe die Leute von Batista besiegt hat, indem er mit einem Bulldozer die Gleise kaputt gemacht hat, so dass die Waffen Batista’s nie am Ziel ankommen konnte und die Soldaten von den Revolutionären festgenommen wurden. Batista floh am 1.1 in die Domrep und der Rest ist Geschichte. Das war sehe spannend. Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang auf einen Berg gemacht wo auch wieder eine Che Statue stand und haben von dort aus den Ausblick genossen. Auf dem Weg hoch haben wir dann auch wieder eine Schlange gesehen, der wurde aber schon den Kopf abgehackt.😵‍💫

Am Abend waren wir dann im gefühlt einzigen Restaurant essen, was auf hatte. Zum ersten Mal in einem staatlichen Restaurant wo wir (zwar mit schlechtem Wechselkurs) zum ersten Mal mit Karte 💳 bezahlen konnten! Das Restaurant hat ziemlich schicki micki ausgesehen, Essen war eher so Kantine haha.

Danach sind wir ins Airbnb und haben uns dann auch schon früh schlafen gelegt.

Trinidad Día 5 Nocheviejaa 🪩

December 31, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 24 °C

best new years yet 🥹🤍🪩

Gooooood morninggg 🌞 die Sonne scheint wieder!!

Am Morgen früh haben wir das Airbnb gewechselt weil wir uns für eine Nacht eine bessere Lage und “Whirlpool” gegönnt haben. (“Whirlpool” weil das Wasser ARSCHKALT war und wir schlussendlich gar nicht rein sind hahaha). Und weil wir fast kein Bargeld mehr haben, sind wir den Weg zu Fuss gegangen, so weit war es auch gar nicht. Ich hab mittlerweile alle meine Sachen verschenkt und bin meinen Koffer losgeworden.

Das neue Airbnb ist sehr sweet und cute eingerichtet 🥹 Das durfte ich aber nur kurz geniessen weil Justus mich wieder auf’s Fahrrad gezwungen hat, um zum Strand zu fahren 🚴‍♀️ I was not amused to say the least (sorry amor😁❤️). Wir haben aber einen sehr sweeten Strandabschnitt gefunden in einer Bucht, wo niemand anderes war mit bisschen Sandstrand und auch Steine für Justus zum schnorcheln. Justus war auch direkt auf seiner Schnorcheltour und hat anscheinend eine Moräne gesehen 🤷🏻‍♀️ Da haben wir den ganzen Tag gechillt und unser Leben genossen, bis wir so um 16.00 Uhr wieder zurückgefahren sind 🚴‍♀️

In Trinidad angekommen haben wir den Sonnenuntergang bei der Casa de la música genossen bevor wir nach Hause sind, geduscht haben und EIGENTLICH los wollten für Silvester. “Eigentlich” weil wir beide um 19.30 eingeschlafen sind und dann erst um 21.30 das Haus todmüde verlassen haben hahahah.

00.00 Uhr haben wir im Rincón de la Salsa verbracht, was sehr sweet war und ich mit 2 Mojitos intus schon ziemlich angetrunken 🫨 Dann ging’s für uns den Berg hoch, weil wir in eine Höhlendisco wollten. Haben wir uns ziemlich unspektakulär vorgestellt aber wirklich die Location 12/10, das war wirklich eine grosse Höhle, von aussen hat man die Musik nicht gehört weil man zuerst wirklich reinklettern musste. DJ 4/10 aber er hat danach direkt Reggaeton gespielt (UND BAD BUNNY🥹) deshalb 7/10. Dort haben wir bis 01.30 Uhr getanzt und sind dann auch nach Hause weil unser Bus am nächsten Tag um 07.30 gefahren ist 😵‍💫

Ein sehr sehr sehr schöner Abend con mi amor, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Auf viele Jahre mehr.❤️

Los amo❤️

Trinidad Día 4 Rain Day :(

December 30, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 21 °C

It’s raining… nicht men sondern wirklich nur raining 🌧️

Das heisst wir haben auch nicht sonderlich viel gemacht. Haben ausgeschlafen und mir ging’s wieder nicht so gut bzw. ich hatte den ganzen Tag Bauchschmerzen :(

Am Nachmittag sind wir trotzdem nochmal los und bisschen rumgelaufen / in ein anderes Museum mit Aussichtsturm.

Am Abend sind wir essen gegangen und es war wieder ne wilde experience to say the least. War ein eigentlich schick eingerichtetes (“schick”) Restaurant aber es liefen die ganze Zeit Musikvideos zuerst von Candyshop, dann Ed Sheeran, James Blunt und finally Lady Gaga. It was wild. Justus wollte ganz viele kleine Vorspeisen bestellen, turns out das Restaurant hat die Hälfte der Speisekarte nicht und deswegen musste er improvisieren.🫨

Danach waren wir wieder bei Mago 🤍🤍🤍🤍 und hatten einen Cocktail und Justus hatte ein bombastisches Croque Monsieur.

That’s it los amo ❤️

Trinidad Día 3

December 29, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 22 °C

hola, buenos días 🌞

Heute morgen wurden wir früh morgens abgeholt und zum Strand gefahren weeeil, Katamaran Tour!!!

Leider war das Wetter bisschen bewölkt und so semi warm aber wir haben es trotzdem sehr genossen. Zuerst sind wir etwa 1 Stunde, vielleicht bisschen mehr bisschen weniger, ins Meer raus gefahren und hatten bei einem Korallenriff 40 Minuten Zeit um zu Schnorcheln!🤿 Wir haben sehr viele bunte Fischis gesehen und es war sehr schön (ich hab leider keine Unterwasserkamera, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben 🤝🏼).

Danach sind wir zum Cayo Iguana gefahren wo wir, haltet euch fest, IGUANAS GESEHEN HABEN. Crazy, oder? Mini Dinos einfach. Die auch sehr zutraulich waren, weil sie dort natürlich Futter bekommen haben. Sonst war der Strand sehr schön, nur das Wetter hat nicht so mitgespielt. Ne Beutelratte (???) haben wir auch noch gesehen, die Justus versucht hat mit einem Cracker zu zähmen und ganz viele kleine Krebsis 🦀

Auf dem Weg zurück haben wir unser Drinks-Included natürlich ausgenutzt und sind dann aber auch ziemlich fertig in der Casa wieder angekommen.

Müde sind wir wieder bei El Garaje essen gegangen als…. (Backstory: In Viñales haben wir (bzw. Justus weil ich geflüchtet bin) auf unserer Sunrise-Wanderung einen Deutschen Millionären kennengelernt. Einen SEHR unsympathischen Deutschen. Der seit 3 Jahren rumreist und ganz sicher ADHS hat und auch Autist ist und anscheinend jedem auf seiner Reise erzählen muss wie geil er ist und wie viel Geld/Erfolg er hat. Einfach ein sehr sehr widerlicher, egoistischer Typ meiner Meinung nach 🫠) … wir wieder diese nervende deutsche Stimme gehört haben 😰 Der schlimmste Deutsch-Akzent den ich je gehört habe (nach 3 JAHREN LATEINAMERIKA?????) und wieder diese ganz schlimme Art. Justus und ich wissen nicht ob wir lachen oder weinen sollen währenddem wir uns von ihm wegdrehen. Als ob das nicht genug ist, sitzen an unserem neuen Sitzplatz, der nervige Deutsche UND ein Schweizer Paar. Und wir wissen wirklich nicht welche Nation schlimmer war an dem Abend. Die Schweizer bekommen ihr Essen, sie rastet komplett aus “NEIN! Schick das zurück wir haben für das bezahlt, das ist schlechter Service und ich hab das nicht bestellt!” Er mittlerweile “nein ist doch okay ich ess das” sie immer noch mad und am ausrasten. Dann, haltet euch fest, der Deutsche “Ihr habt Probleme HAHA! Ihr regt euch über zu viel Essen auf und ich bin seit Wochen nicht satt HAHA!”. Ich und Justus at this point wirklich speechless. Dann fügt er noch hinzu, dass er ja seine “wichtigen Meetings” nicht durchführen konnte weil die Steckdose sein Ladekabel kaputt gemacht hat und I quote “FIND ERSTMAL N LADEKABEL FÜR N THINKBOOK 10 LEVEL X5F (Name ist ausgedacht weil ich doch nicht weiss wie sein scheiss Laptop heisst)). Ich und Justus am beten dass er uns nicht widererkennt und seine scheiss Pizza schnell bekommt und als ob das alles nicht genug wäre, kommt endlich das scheiss Käsesandwich der Schweizerin UND DIE FÄNGT EINFACH KOMPLETT AN MIT OFFENEM MUND ZU ESSEN UND SCHMATZT SO LAUT (see Video). Ich konnte nicht mehr, ich bin so gestorben, Justus auch, wir mussten uns das Lachen verkneifen & keep in mind, Justus und ich reden seit ner Stunde in diesem Restaurant nur Spanisch miteinander, weil die Schweizer kein Spanisch können. Und dann dropped sie auch noch “Das Sandwich ist furztrocken” und er “Ja das Essen geht ich hätte jetzt gerne noch so ein Stück Brot mit einem guten Stück Käse”. BRO IHR SEID IN KUBA. WAS? Anyway, als sie runtergegangen sind, haben wir gehört dass der Deutsche IMMER NOCH UNTEN IST und at this point “sich ein Freibier verhandelt hat” 🤮. Schlussendlich haben wir auch 2h auf unser essen gewartet (we are too friendly und zu low maintenance) aber wir hatten Entertainment 🫨

That’s it, los amo 🤍

Trinidad Día 2

December 28, 2023 in Cuba ⋅ ☁️ 25 °C

hola buenos días 🌞

Heute ist slow day. Wir haben 12h geschlafen (12!!!!!) weil es mir nicht gut ging. Heute geht’s mir aber schon besser trotzdem fühl ich mich bisschen schlapp…

Wir wollten eigentlich zuerst an den Strand, aber das Wetter hat nicht mitgemacht, dann zu einem Wasserfall wandern, aber der Nationalpark macht um 14.00 Uhr schon zu und dann sind wir beim Pizza essen komplett in einen Platzregen gekommen 😀👍🏼 Dafür war es die beste Pizza in Kuba yet!

Wir haben trotzdem das beste draus gemacht und haben Museum-Day gemacht (auch wenn wir beide nicht wirklich verstanden haben um was es geht lol). Weil ich bisschen müde und schlapp war, war Justus dann beim Frisör und ich hab mich schlafen gelegt. Justus ist back vom Frisör und sieht… kubanisch aus, to say the least aber i like it.🥰

Nach langem ausruhen Zuhause haben wir uns wieder auf den Weg für Food & Drinks gemacht. Jetzt wo es mir wieder besser geht ist wieder Mojito-Time 🤝🏼 Wir essen heute im El Garaje, so ein kubanisches Tapas Restaurant und wir haben glaub ich wieder vieeeel zu viel essen bestellt 😵‍💫 ps: haben wir btw nicht bin stolz auf uns.

Nach dem Essen sind wir in unsere neue Lieblingsbar, in der Techno läuft und die allgemein sehr Berlin angehaucht ist und haben dort ein paar Cocktails getrunken, bis wir dann ready waren, um Salsa tanzen zu gehen bei der Casa de la música, mit Live Musik 💃🏽 Justus und ich müssen uns noch bisschen eingrooven aber wir haben schon mal einen soliden Start hingelegt 🤝🏼 Jetzt ist 00.40 Uhr und wir sind Zuhause und gehen gleich schlafen 💤

Morgen geht’s auf auf den Katamaran & zu den Iguanitas (sorry for the spoiler)

Los amo ❤️