Mit dem Wohnmobil 3 Wochen unterwegs,davon 14 Tage Rundreise in Kroatien Read more
  • 22footprints
  • 4countries
  • 22days
  • 213photos
  • 10videos
  • 2.8kkilometers
  • 322kilometers
  • Day 22

Back Home

June 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Das war's - unsere tolle Urlaubsreise mit dem Wohnmobil ist zu Ende. Nach unserem letzten gemeinsamen Frühstück mit Sabine +Rainer auf dem Campingplatz in Diez haben wir uns aufgemacht, die letzten 180 km bis nach Hause zu fahren. Gegen 10.45h ging's los und es ging auch zügig voran, bei Köln nochmal zähfliessender Verkehr   und so kamen wir dann gegen 13.30h zu Hause in Oberdümpten an. Hier musste nun alles wieder ausgepackt werden, das Wohnmobil von innen reinigen, und dann haben wir unser "mobiles Zuhause" der letzten 3 Wochen wieder bei Roadfans.de gegen 18.30h  abgegeben. Ein bißchen traurig sind wir schon, denn wir hatten eine super Zeit damit, haben viel gesehen und uns sehr daran gewöhnt.
    Wir haben insgesamt 3260 km zurückgelegt in den 22 Tagen, waren in 4 Ländern (Deutschland, Österreich, Kroatien und Slowenien) und habe tolle Eindrücke gewonnen.

ES WAR HALT EIN TOLLER URLAUB....Vielen Dank allen, die uns gefolgt sind....bis bald mal🙋‍♂️

• Day 21

Fast wieder zu Hause - Diez an der Lahn

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hat unsere Heimreise begonnen. Gegen 10.00h haben Petra+ich uns auf den Weg gemacht - Sabine+Rainer wollten noch Bekannte in Bad Feilnbach besuchen, also haben wir uns (erstmal) von ihnen verabschiedet. Unser Weg führte uns zuerst über die A8 in Richtung München, dann aber über A99 um München herum weiter nach Nürnberg. Am Autobahnkreuz München-Süd sahen wir auf der Gegenfahrbahn einen Stau von 6 km Länge, überwiegend Camper und Wohnwagen, wohl alle auf dem Weg in den Süden. Der Verkehrsfunk meldete später 1 Stunde Verzögerung....da macht die Fahrt in den Urlaub doch richtig Spaß...🤣
    Von Nürnberg aus ging's über Erlangen weiter nach Würzburg, da waren dann auch wieder die KM-langen Baustellen, wir quälten uns langsam da durch. Danach wurde es wieder etwas besser bis Frankfurt, dort auch massig Verkehr auf viel zu wenig Fahrspuren wegen der Bauarbeiten (für unser Verständnis wurde uns aber immer gedankt🥴)
    Da wir nun schon 6 Stunden unterwegs waren, entschlossen wir uns, unseren Zwischenstop nach 560 km auf dem Campingplatz "Oranienstein" in Diez an der Lahn zu machen. Um 17.30h kamen wir dort an....und warten nun auf Sabine+Rainer...😉
    Die hatten sich nach ihrem Besuch bei den Bekannten auch auf den Weg nach Hause gemacht, und wir erwarten sie so gegen 19.00h auch hier auf dem Campingplatz. Stellplatz neben uns haben wir schon für sie reserviert 👍
    Morgen früh geht's los, dann müssen wir den Rest des Heimweges zurück legen -  das sind noch ca. 180 KM....

• Day 20

Chiemsee - Herreninsel

June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist unser "letzter richtiger Urlaubstag" gewesen. Ab morgen (Sonntag) beginnt die Heimreise.
    Und an diesem letzten Urlaubstag strahlte die 🌞  am Himmel, es waren knapp 20° , als wir uns gegen 11.30h auf den Weg machten. Unser Ausflugsziel war heute der Chiemsee, ganz speziell die "Herreninsel". Also los mit dem Bus 3 Stationen bis zum Bahnhof Prien, von dort mit der Chiemsee-Bahn (Bimmelbahn mit Dampflok) zum Hafen und dann mit dem Schiff hinüber zur Herreninsel. Da ich nicht so der Fan von Museen-  und Schlossbesichtigungen bin, entschlossen wir uns, zu Fuß die Insel bis zum neuen Schloß zu erkunden. Gut 30 Minuten Fußweg und wir erreichten den Schloßpark. Hier waren die eigentlichen Highlights die Brunnen im Park vor dem Schloß,  angefangen mit dem "Latona-Brunnen", gefolgt und eingerahmt auf dem weiteren Weg zum "Schloß Herrenchiemsee" von dem "Fama-Brunnen" links und dem "Fortuna-Brunnen" auf der rechten Seite. Alle drei Brunnen in ihrer Art verschieden, aber doch sehr beeindruckend. Im Schloß selbst gab es eine Führung, die wir aber aus den genannten Gründen nicht mitgemacht haben. Nach einer kleinen Stärkung und Pause machten wir dann wieder auf den Rückweg zum Anleger. Dort wartete bereits das Schiff, mit dem wir wieder übersetzten nach Prien. Dort ging es wieder mit der Chiemsee-Bahn zurück zum Bahnhof. Kurzer Bummel zum Kur-Café, wo es für uns leckeren Kuchen und Eis gab.
    Danach sind wir dann zurück zum Campingplatz,  wo wir heute Abend noch ein gemeinsames Abschiedsgrillen machen. Denn morgen trennen sich unsere Wege wieder. Petra und ich müssen Dienstag unser Wohnmobil abgeben,  und wir wollen die Rückreise nicht zu stressig gestalten und machen noch einen Zwischenstopp mit Übernachtung, so dass wir Montag um die Mittagszeit wieder zu Hause sind. Wir müssen ja dann noch auspacken und das Wohnmobil ein bisschen reinigen, bevor es dann Dienstag um 11.00h abgegeben werden muss. Sabine+Rainer haben 1 Tag mehr Zeit und machen noch einen kleinen Abstecher in Richtung München.
    Wo wir genau die Zwischenübernachtung machen werden, wissen wir noch nicht genau, dass kommt darauf an, wie wir vorankommen.
    Bis morgen dann 🙋‍♂️

• Day 19

Kampenwand

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute waren wir sehr viel zu Fuß unterwegs (17.000 Schritte). Mit einem Fahrdienst (Rosi-App) sind wir vormittags zur Kampenwand-Bahn gefahren. Die Gondelbahn brachte uns dann rauf auf den Berg auf 1500 m. Dort oben sind wir dann 3,26 km auf dem Panoramaweg in 3:05 Stunden hin und zurück gelaufen. Es ging rauf und runter - 90 m hoch und 80 m runter....das war teilweise echt anstrengend. Paragleiter haben wir gesehen, Bergsteiger kraxelten die Kampenwand hoch und wir haben auf den Hütten Pausen gemacht. Das Wetter war super - strahlender Sonnenschein 🌞 und bis zu 22°, der Ausblick (selbst bis zum Chiemsee 🏞) war fantastisch und die Ruhe dort oben tat echt gut. Gegen 15.30h fuhren wir wieder zur Talstation runter. Dann liefen wir die 2 km nach Aschau vorbei an Schloss Hohenaschau, nicht ohne ein kleines🍨 im Café König zu schlecken. Von Aschau fuhren wir dann mit der Bahn 15 Minuten bis nach Prien, dort ein bißchen was einkaufen und mit dem Bus 3 Stationen zurück zum Campingplatz.
    Das war ein sehr schöner Ausflug heute 🚶‍♂️🚶‍♀️🚶‍♂️🚶‍♀️

• Day 18

Deutschland hat uns wieder

June 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Alles geht einmal zu Ende...so auch bald unser Wohnmobil-Urlaub. Heute morgen waren wir noch in Ljubljana (SLO) und jetzt übernachten wir in Prien am Chiemsee. Abfahrt heute morgen überpünktlich um 10.20h (geplant war 10.30h🤣) und nach ein paar Kilometern waren wir auch schon auf der Autobahn. Es ging in Richtung Österreich, Grenzübergang war im Karawankentunnel (habe ich als Fahrer gar nicht richtig mitbekommen 🥴) und es ging flott und ohne Staus voran. Weiter durch den Katschbergtunnel und den Tauerntunnel in Richtung Salzburg. Kurz hinter Salzburg sind wir in Walsenberg zum Tanken kurz von der Autobahn abgefahren, denn hier konnten wir noch für 1,47€/L tanken....in Deutschland hätten wir 1,55€/L bezahlt. Danach wieder rauf auf die A8 in Richtung München. Nach weiteren 60 km kamen wir dann um 15.00h am "Campingplatz und Ferienhaus Hofbauer" an. Hier bleiben wir jetzt 3 Nächte (Rainer+Sabine evt. 4 Nächte) - bevor es dann wieder nach Hause geht.
    Morgen ist ein Ausflug zur Kampenwand geplant.

• Day 17

Ljubljana

May 31, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute stand Sightseeing Ljubljana auf dem Programm. Das Wetter war vormittags noch nicht in Laune für die Stadtbesichtigung, deshalb ließen wir es ruhig angehen. Gegen 11.00h fuhren wir mit dem Bus ins Zentrum, um von dort aus unseren Rundgang durch die Altstadt anzutreten. Ljubljana heißt auch die Stadt der 20 Brücken, und die meisten davon führen vom neuen Teil über den Fluss Ljubljanica hinüber in den historischen Teil der Stadt. Die berühmtesten Brücken sind die "Schusterbrücke", die "Metzgerbrücke (auch Liebesbrücke wegen der vielen Schlösser genannt), die "Drachenbrücke" (wegen der Drachenfiguren an den Übergängen) und die "Triple Bridge" = die "Drei Brücken", von denen eine im Jahr 1842 gebaut wurde,  und die beiden anderen sind 1931 zusätzlich als "nur Fußgängerbrücken" hinzugefügt worden. Heute ist die ganze Umgebung nur Fußgänger- und Fahrradzone. Weitere Highlights sind die "Ljubljana Burg"  die "Kathedrale ", der "Prešeren Platz", das "Rathaus" und viele, viele....sehr viele Cafés und Restaurants.
    Weil es dann stärker angefangen hat zu regnen, haben wir uns zu einer 1-stündigen Bootstour auf dem Fluß Ljubljanica entschlossen. Das war sehr unterhaltsam, weil der Bootsführer gut Deutsch sprach und wir vor allem im Trockenen und Warmen saßen. Anschließend waren wir dann bereits mittags in einem Lokal essen (Pizza🍕 für alle). Danach kam die Sonne heraus und wir sind zum Abschluß noch zum  "Tivoli Park" gelaufen, ein Erholungsgebiet direkt  angrenzend an das Stadtzentrum.
    Gegen 17.30h ging es dann wieder mit dem Bus zurück zum Campingplatz.
    Morgen geht's weiter zum Chiemsee. 🏞

• Day 16

Goodbye Croatia - Welcome to Slovenia

May 30, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind dann doch heute morgen weiter gefahren. Der Wetterbericht für die Plitvicer Seen sagte Gewitter und Regen für den ganzen Tag voraus. Und 47€ Eintritt +20€ Taxikosten auszugeben, um dann vollkommen durchnässt den Park zu besichtigen, dazu hatten wir keine Lust.
    Also haben wir uns gegen 10.30h dann auf den Weg nach Ljubljana (Slowenien) gemacht. Wir sind auch sehr gut voran gekommen und haben hinter Zagreb noch mal vollgetankt (1,24€/L Diesel !!).
    Um Ljubljana herum gibt es nicht viel Campingalternativen, also haben wir den einzigen Platz angefahren, der von ACSI empfohlen wird - "Ljubljana Resort Hotel & Camp"....den kannten wir auch schon von Erzählungen aus Steffis+Michas Slowenien-Tour. Wir sind gegen 15.30h angekommen und haben auch glücklicherweise wieder 2 Stellplätze nebenaneinander bekommen. Preislich ist esschon etwas teurer als in Kroatien, vor allen Dingen die Nebenkosten (Lokale Steuer, Anmeldegebühren und Entsorgungsgebühren ??) machen pro Tag mal locker 11,50€ aus....ganz schön happig🥴
    Da die Fahrtstrecke heute über 250 km betrug, ist jetzt Ausruhen angesagt und abends natürlich wieder lecker essen....🥤🍺🍜🍝🍠
    Morgen ist Sightseeing in Ljubljana geplant....🤗

• Day 15

Plitvicer Seen

May 29, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen haben wir uns dann von Zadar und dem Meer verabschiedet und sind schon um 10.00h aufgebrochen. Weil die Wettervorhersage für die nächsten Tage an unserem nächsten Zielort nicht so gut war, haben wir uns dann zeitig auf dem Weg zu den "Plitvicer Seen" gemacht. Eine Baustelle und der Einkauf bei Lidl hat uns etwas Zeit gekostet, aber gegen 13.00h kamen wir dort an. Wir hatten unseren Plan ja schon mit dem Verlängerungstag in Zadar geändert und auch jetzt wurde der eigentliche Besuchsplan des Nationalparks umgestellt. Das Wetter sollte heute noch gut sein, also entschlossen wir uns, direkt zum Eingang 1 des Parks zu fahren, und erst später einen Platz auf einem Campingplatz zu suchen. Wir parkten also mit den Wohnmobilen direkt am Eingang und begaben uns dann auf einen 4 km langen Rundweg (Route A). Dieser Weg führte uns als erstes am berühmtesten Wasserfall der Plitvicer Seen vorbei - dem "Veliki Slap" - er ist 78 m hoch. Aber das war nur den Anfang, es folgte ein Wasserfall nach dem anderen und man wusste nicht zu sagen, welche der beste oder schönste war. Wir waren etwa 2 Stunden unterwegs - man läuft dann meistens über Holzstege am Wasser entlang. Leider 2 x unterbrochen von stärkeren Regenfällen. Zum Schluß wurde es aber wieder sonnig, und so konnten wir noch sehr schöne Bilder von oberhalb des Rundweges machen.
    Danach haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz gemacht, wir campen heute Nacht auf dem "Plitvice Holiday Resort"....erstmal nur bis morgen. Dann entscheiden wir je nach Wetterlage, ob wir noch 1 Besuchstag im Park dranhängen oder weiter nach Ljubljana fahren.
    Man wird es morgen früh sehen....🤔
    P.S.: Die Auswahl der Bilder war heute extrem schwierig...alle 75 Bilder/Videos waren toll, aber nur 11 konnte ich auswählen....😪

• Day 14

Sonne, Strand und Grillen

May 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Da heute unser letzter Tag am Meer in Kroatien war, haben wir uns dazu entschlossen, es dann ganz ruhig angehen zu lassen. Unser Tagesablauf bestand aus Strand, Sonne, ausruhen und abends Grillen. Dazu haben wir den Strand am Campingplatz aufgesucht und dort gechillt. Rainer und ich sind mal kurz im Wasser gewesen. Abends wurde noch gegrillt - mehr gibt es dazu dann aber auch nicht zu berichten.
    Das war's dann aus Zadar, morgen geht's zu den Plitvicer Seen.

• Day 13

ZADAR - für die Augen und für die Ohren

May 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sollte es eigentlich ein besonderer Tag werden. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus gegen 11.30h wieder nach Zadar gefahren. Bummeln durch die Altstadt mit "unserer Stadtführerin Sabine" war angesagt. Die Altstadt bietet viel Historisches und Sabine wusste einiges davon zu berichten. Da es schon sehr warm war, gönnten wir uns zur Abkühlung ein Eis aus einer besonderen Eisdiele "aROMA gelato experience Boutique Zadar" - die Kugel für 3,50€ 🥴....aber sehr, sehr lecker. Weiter ging der Weg durch die Alstadt, immer wieder trafen wir Chöre, die uns mit ihrem Gesang erfreuten (an diesem Pfingstwochenende ist ein internationales Chorfestival in Zadar). Petra und ich haben dann noch die Stufen des Turms der Kathedrale erklommen, und konnten von dort oben noch einen Blick über die komplette Altstadt werfen.
    Zum Abschluß gingen wir noch einmal zur Meeresorgel. Da die Menschenmenge jetzt überschaubar war, konnte man die Klänge nun auch besser wahrnehmen.
    Gegen 14.00h haben Rainer und ich den Bus zurück zum Campingplatz genommen, denn um 15.30h startete das Highlight des Tages....
    der BVB spielte um die Deutsche Fußballmeisterschaft..⚽️
    Leider ist der Tag dann doch nicht so gut geworden wie gehofft. Der Ausflug nach Zadar war interessant, aber beim Fußball ist alles schief gelaufen....na ja, das Wetter ist weiterhin gut und lecker gegessen haben wir auch. Und wir werden den Urlaub auch weiter genießen....für heute war's das dann...🙋‍♂️