Weitwanderer seit 1980.
1999 Villingen-Paris.
2015 Appalachiantrail thruhike.
2019 Olafsweg Oslo-Trondheim.
2021 Nord-Süd Trail thruhike.
Schwarzwald-Baar-Kreis, Deutschland
  • Informationen

April 7 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Pinguintreffen Hann.Münden 24. – 26. Mai

Liebe Pinguine,

für unser Treffen haben wir uns den Campingplatz Spiegelburg in Hann.Münden, direkt an der Werra gelegen, ausgesucht.https://www.gasthausspiegelburg.de/

Für Samstag planen wir eine kleine Auswahl an Aktivitäten, denen man sich wahlweise anschließen kann. Gedacht haben wir hierbei natürlich an eine Wanderung, oder einen Ausflug zur Erkundung der Stadt Hann.Münden. Diese kann man bequem mit dem Bus erreichen, die Bushaltestelle befindet sich direkt am Eingang des Campingplatzes. Oder man läßt es sich einfach auf dem Campingplatz gut gehen, bei schönem Wetter lädt die Werra zum schwimmen ein. Wer ein SUB oder Paddelbötchen hat kommt hier garantiert auch auf seine Kosten.

Es gilt das Prinzip der Selbstversorgung, jeder nimmt sich bitte alles mit, was er benötigt. Dies gilt inkl. Campingtisch und Stuhl, Geschirr, Spülkram, Kühlbox sowie die Verpflegung. Wem irgendetwas fehlt oder nicht bewerkstelligen kann wird gebeten, dies direkt bei Reservierung anzugeben (siehe unten bei „Reservierung“) Der Campingplatz stellt seinen Gästen in einem separaten Aufenthaltsraum, der von allen genutzt werden darf, auch einen Kühlschrank zur Verfügung. Bei Benutzung wird gebeten die Lebensmittel / Getränke entsprechend mit dem Namen zu versehen. Auf unserem Platz selbst stellen wir einen Pavillon zur Verfügung. Außerdem Grill und Feuerschale. Wer noch Holz oder Kohle mitbringen kann, noch weitere Campingtische und/oder Stühle hat, wird gebeten das in der Gruppe kundzutun. Wir möchten natürlich, wie es sich für Camper geziemt, wieder grillen. Daher denkt bitte auch an Grillfleisch und Beilagen. Außerdem sorgen wir für Stromanschluß im Pavillon, bzw CEE Stecker, die auf den Campingplätzen usus sind. Auch hier gilt, wer eigene zur Verfügung hat bitte mitbringen. Diejenigen die nicht im Zelt übernachten, sondern in ihren Fahrzeugen werden eigene Parzellen rund um die Wiese haben und auch dort einen eigenen Stromanschluß (auch hier CEE). Diejenigen die mit dem Zelt anreisen fahren natürlich zum ausladen auch erst einmal auf das Gelände drauf. Nachher aber bitte draußen auf dem Campingplatzparkplatz parken. Hunde sind natürlich auch willkommen, müssen aber auf dem Platz angeleint bleiben und müssen zum Gassi-gehen auch vom Platz runter.

Wer mit dem Zug anreist kann direkt ab Hann.Münden Bahnhof den Bus Nummer 101 bis zur Station Laubach Zella nehmen. Der Bus hält direkt am Eingang des Campingplatzes.

Der Campingplatz ist in Familienhand und wird von zwei Schwestern und dem Ehemann der einen Schwester betrieben. Wir haben täglich die Möglichkeit uns für den nächsten Tag Brötchen zu bestellen. Außerdem gibt es ein Restaurant. Weil dieses ebenfalls nur von den drei Personen betrieben wird ist es nicht möglich spontan mit einer großen Gruppe dort essen zu gehen. Generell ist auf dem Campingplatz nur Barzahlung möglich. Bitte denkt daran, da jeder seinen Aufenthalt selbst an der Rezeption abrechnet.

Reservierung über Trailroads an ShoelessJoe oder HotPan:
    - Name + Adressdaten
    - Personenanzahl (evtl Hund)
    - Zeltwiese oder Minicamper
    - Anreise- / Abreisetag
    - Anmeldung fehlendes Equipement (Tisch/Stuhl/Kühlbox/etc)
    - Campen keine Option ? Kein Problem, die Spiegelburg bietet in begrenzter Anzahl Gästezimmer an. In dem Fall bitte selbst direkt beim Gasthaus Spiegelburg reservieren

• Auf zur nächsten Runde

April 6 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo zusammen,

für das diesjährige Pinguintreffen haben wir uns das Wochenende vom 24. bis 26. Mai ausgeguckt. Unsere Anfrage haben wir dann auch gleich zu Anfang des Jahres an den Campingplatz geschickt. Dieser hatte allerdings Winterpause und uns war nicht klar, daß in dieser Zeit auch keine E-Mails beantwortet werden. Die Winterpause ist jetzt vorbei und wir haben dann auch gleich die Zusage bekommen, der Platz ist in dieser Zeit verfügbar. Da es durch diese Verzögerung doch jetzt alles etwas knapp mit der Zeit ist, wird uns der Platz jetzt praktisch festgehalten, damit wir erstmal abklären können, ob das Vorhaben so kurzfristig überhaupt noch umsetzbar ist, oder ob wir das Treffen lieber auf einen anderen Termin verschieben sollen.
    Daher jetzt unsere Frage in die Runde, wir sind gespannt auf Eure Antworten.

Weitere Informationen in unserer Telegram Gruppe
    https://t.me/ fRmLMPwl8hQ0YWVi
    Sollte jemand Probleme mit dem Link haben kann man mich gerne auf Telegram anschreiben @trailroads

Halfwaypoint Hütte wurde renoviert!

November 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Zuerst war es ja nur eine Idee, aber jetzt ist die Halfwaypoint Hütte schon komplett renoviert! Ein ganz neues Dach, eine neue Tür, neue Deko draußen, neue Elektrik drinnen, zusätzliche Steckdosen und eine neue Bank drinnen lassen die etwas in die Jahre gekommene Hütte, in neuem Glanz erstrahlen!
    Die Dorfgemeinschaft von Oberottersbach hat hier kurzentschlossen und buchstäblich ganze Arbeit geleistet! Hier konnte der Überschuss von den Pinguin TRAILDAYS sinnvoll verwendet werden!
    Heute Vormittag hat sich das alte Orgateam die frisch renovierte Hütte angesehen! Zum rustikalen Frühstück gesellte sich zuerst Josefine aus dem Ort mit Esel Alfred und später noch ihr Vater Josef dazu!
    Josefine hat ernsthaft vor, in vier Jahren zusammen mit Esel Alfred, den NST zu gehen! Wir sind gespannt!
    Ein weiterer Grund für den heutigen Besuch in Oberottersbach war das noch fehlende Bild von Louder an der mittlerweile berühmten Hütte, vor dem NST Schild!
    Wir sind gespannt wer von der NST Klasse 2024, als Erster, oder Erste an der neuen Hütte ankommt! Es gibt jemanden aus Berlin der schon Mitte Januar starten möchte, den haben wir gestern in Bonn kennengelernt und da sind wir besonders gespannt! Auch ein sehr bekannter Pinguin aus dem Norden wird sich auf den langen Weg machen, da freuen wir uns schon sehr, ihn im Rheinland empfangen zu dürfen!😁👍
    Gestern trafen sich, neben vielen anderen Besuchern, auch fast 20 Pinguine bei den ersten GERMAN TRAIL DAYS auf dem Gelände des Outdoor Ausrüsters "Walk on the wild side"! Hier hatte auch der NST einen eigenen Stand und Soulboy war natürlich auch an Bord!
    Der Bonner NST Finisher "Robin the Hood" stellte seinen eigenen NST Reisebericht, souverän, witzig und zum Ende hin sehr emotional vor! Toller Vortrag!👍
    Das war auch insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll!
    Zum Abschluss des Abends haben sich noch 13 Pinguine beim Italiener um die Ecke zum Essen zusammen gesetzt!
    Das war auch ohne wandern ein prallvolles Wochenende!😁👍

And the winner is......

July 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

...FindPenguins
    Mit großem Abstand hat sich FindPenguins, die 100.000 € von Radio Gong aus München geschnappt!
    Unser Trikot Sponsor freut sich sehr und dankt allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben!
    Er hat einige Ideen, wie die App noch besser werden kann und jetzt auch einen ordentlichen Batzen Kohle, um sie umzusetzen!
    Unsere Ruckzuck Aktion gestern früh hat sicher auch etwas zum Sieg beigetragen, vielen Dank nochmal an die Frühaufsteher!😁👍

Pinguin TRAILDAYS Rückblick Ausblick

June 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern trafen sich spontan 4 Pinguine vom Orgateam, in der Gaststätte "Zur Siegfähre"!
    Wir wollten die Pinguin TRAILDAYS 23 noch einmal Revue passieren lassen und auch die Finanzen zum Abschluss bringen!
    Unser Ziel war, auf jeden Fall mit den Einnahmen auch die anfallenden Kosten zu decken und einen möglichen Überschuss dem Projekt NST zur Verfügung zu stellen! Eventuell für die nötige Renovierung der tollen Hütte am Halfwaypoint?!
    Nachdem nun alle Rechnungen bezahlt sind, können wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein! Auch dank einiger Geld-, Speisen- und Getränkespenden, werden wir den NST mit 542,25 € für seine Weiterentwicklung unterstützen können!
    Was aus einer fixen Idee im Winter 2021 innerhalb von 2 Jahren entstanden ist, hätte wohl niemand für möglich gehalten!
    Schon im letzten Jahr hatten sich etwa 15 Pinguine auf dem tollen CP Jillieshof eingefunden, dieses Ergebnis wurde in diesem Jahr mehr als verdoppelt!
    Es war wohl die größte Pinguin Ansammlungen außerhalb der Antarktis!
    Der Erfinder und Chef von FindPenguins, Tobias, bekam im fernen Südafrika Wind von der Veranstaltung und unterstützte uns mit tollen T-Shirts und gelungenem Logo!
    Offensichtlich gefallen die Shirts einigen Pinguinen so gut, daß sie immer mal wieder, stolz getragen, in Footprints auftauchen!😁👍
    Natürlich war das Orgateam zum Abschlusstreffen auch geschlossen in den Pinguin T-Shirts erschienen!
    Nach zwei sehr schönen Veranstaltungen auf dem CP Jillieshof im südlichen Siebengebirge, möchten wir die Verantwortung und Organisation in neue Hände geben, damit wäre auch der Weg frei für einen anderen Veranstaltungsort, irgendwo in der Republik!
    Es gab ja schon die eine und andere Idee wo das Treffen stattfindet könnte und wer dann auch die Organisation übernehmen wird!
    Das diesjährige Treffen zu organisieren hat uns viel Spaß gemacht und die sehr positive Resonanz freut uns besonders!
    Wir wünschen den neuen Organisatoren, daß sie ein ähnlich gut funktionierendes Team zusammen bekommen und mit der Wahl des Veranstaltungsortes ein glückliches Händchen beweisen!
    Das alte Orgateam verabschiedet sich  hiermit😎
    Louder, Spike, Sommersprosse, Sandra Soundso, DüsselSieg, Pura-Vida und BonnGiorno!

An Tagen wie DIESEN

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Wir können auf vier tolle Tage bei wunderbarem Wetter in Siebengebirge zurückblicken!
    Schon am Freitag waren mehr als 20 Pinguine angereist!
    Viele sahen sich zum ersten Mal, aber genauso wie im letzten Jahr hatte man den Eindruck, die kennen sich alle schon seit einigen Jahren!
    Aber sonst, was war sonst?
    Es kamen etwas mehr als 30 Pinguine zu den TRAILDAYS, doppelt so viele wie im letzten Jahr!
    Einige hatten eine lange Anreise, aus dem tiefen Süden und aus dem hohen Norden!
    An drei Tagen wurde in verschiedener Gruppenstärke gewandert!
    Alle die unsere Abschlußetappe nicht mitgehen konnten, haben eine wirklich tolle Tour verpasst, inklusive der Fahrt mit der historischen Kasbachtalbahn!
    Aber sonst, was war sonst?
    Der Chef von FindPenguins persönlich, hat uns mit den tollen T-Shirts ausgerüstet, weil ihm die Idee zu dieser Veranstaltung so gut gefiel!
    Der CP Jillieshof war zum zweiten Mal der ideale Ort für ein solches Event!
    Im kommenden Jahr gibt's möglicherweise wieder PinguinTRAILDAYS, wer weiß schon wo und wann, einige Regionen sind schon ernsthaft im Gespräch!
    Uns hat die Organisation und  Durchführung der Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und wir sind sehr glücklich das es wieder 4 unvergessliche Tage im Siebengebirge wurden!
    Vielen Dank nochmal an alle die zum Gelingen der 2. Pinguin TRAILDAYS beigetragen haben!
    Wir hoffen das es euch auch so gut gefallen hat wie uns!
    Schöne Grüße aus dem Rheinland in die gesamte Republik!

Link-Info

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Für alle anderen, die noch gute App's oder Links für unser Hobby haben, bitte her damit.

hier für diejenigen, die es noch nicht kennen:

Link: https://1nitetent.com/

Link:https://welcometomygarden.org/explore

Link: https://www.zeltzuhause.de

Shelter in DK:
    - Link: https://www.visitdenmark.de/explore/unterkuenft…
    - App Store Apple: https://apps.apple.com/de/app/shelter/id626652345
    - App Store Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=d…

Schutzhütten in D: https://www.outdoor-karte.de/karte?lat=51.79179…

LG Wandermaus

Aufbruchstimmung

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Viele Gespräche (alle mit allen), Lachen, Spaßhaben und vorallem wunderschöne Wanderungen im Siebengebirge sind wieder vorbei. Die Zelte werden abgebrochen. Danke vorallem an PuraVida, Spike, BonnGiorno, DüsselSieg und Louder, die die tollen Traildays der Pinguine möglich gemacht haben.Read more

Der Deckmantel der Verschwiegenheit 🤫

May 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

An der Klosterruine Heisterbach startet unsere heutige Tour und zwar direkt mit einer Geschichte, die Bonngiorno und PuraVida unseren zuerst ungläubigen und dann roten Ohren präsentieren - doch hört ihnen selbst zu!

Weiter geht es über den Rheinsteig zum Petersberg und dann über den Nonnenstromberg. Unterwegs findet noch eine Verköstigung statt, bevor es hinunter zum Einkehrhaus geht. Dort erfahren unsere dürstenden Kehlen Linderung. Eigentlich gibt es dort keinen Platz mehr für uns, doch getarnt als Familie Roesgen, die einen Tisch reserviert hat, aber noch nicht erschienen ist, erkämpfen wir uns den Platz an der Erfrischungstheke.

Dank der frischer Energie stehen wir kurz danach auf der Rosenau und folgen im Anschluss einem großartigen Pfad bis zum Fuß des Ölbergs. Alle Energie ist dann fast schon wieder verpufft, nachdem wir uns den steilen Anstieg zum höchsten Berge des Siebengebirges hochgenquält hatten🥴 Der phänomenale Ausblick entschädigt aber!

Hinab vom Ölberg geht es zur Margarethenhöhe, wo es ein schmackhaftes Eis zur Abkühlung bei den schon sommerlichen Wetter gibt. Umrundet wird nun dann der Lohrberg und passiert der Löwenburger Hof. Der Logebach begleitet uns und nach dem Passieren der Schneewitchenhütte nähern wir uns - gar nicht mehr frisch - dem CP. Ein kleiner Fluss will noch passiert werden, doch wer hängt denn da im Baum? Ein Monatchfalter in seiner Hängematte! Freudig wird sie begrüßt und die letzten Meter bis zum Ziel schließt sie sich uns an.

Was für ein wunderbarer Wandertag bei perfektem Wetter im Pinguinuniversum!

Impressionen Wandermaus

May 28, 2023 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Ich lasse einfach die Bilder sprechen....