Nordkap

May - June 2023
Lange geplant, endlich gemacht: mit dem Motorrad zum Nordkap. Read more

Tag 8

June 7, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Gestern hat es sich ein bisschen „gezogen“, deswegen heute „chillen“. Museumsbesuch, Einkaufen-auch so alltägliche Sachen wie Zahnpasta müssen nachbeschafft werden und wieder mal: Sauna. Kann man sich daran gewöhnen, vor allem wenn man sonst immer nur friert.
    Bei dem Museum handelt es sich um das „Siida“, das mit der Lebensweise und der Geschichte der Samen vertraut machen will. Wer näheres wissen will, kann sich hier informieren

Das Museum war gut besucht, vor der Tür standen einige Wohnmobile aus aller Herren Länder, in der Cafeteria war gegen 15.00 Uhr kein Tisch mehr frei.

Inari selber hat das übliche Angebot an Grundversorgern, Supermarkt, Tankstelle, Pizzeria, ein paar Touranbieter. Mir hat es gefallen, auch wenn es nichts zu sehen gab. Die einen würden sagen finnische Städte sind „tot“ , andere schätzen die ruhige unaufgeregte Atmosphäre. Die Leute sind fast alle ziemlich entspannt und freundlich, ja fast herzlich. Hatte ich schon erwähnt, dass die Finnen angeblich das „glücklichste Volk“ in Europa sind?

Morgen business as usual- Motorradfahren gen Norden. Kurze Tour (200 km) diesmal, worüber ich gar nicht unglücklich bin. Es geht nach Kirkenes bei vorhergesagten 4-7 Grad, am Abend vielleicht ein bisschen Schnee. 😳 Ich hab die Spikes vergessen…

Tag 9

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Fakten Fakten, Fakten:

Fahrstrecke: 200 km
    Fahrzeit: ca. 3 h
    Wetter: Außentemperatur um die 6 Grad, gelegentlich Regen, in Küstennähe (Norwegen) auch böiger, scharfer Wind
    Zeit, bis die Körpertemperatur wieder bei etwa 37 Grad war: ca. 2,5 h, davon 1 h unter der Dusche auf „sehr heiß“, Rest im Bett.

Kirkenes (ca. 3000 Einwohner) liegt 15 km von der russischen Grenze entfernt. Bis vor einem Jahr konnten Russen noch visafrei nach Kirkenes, das zugleich Sitz des russischen Generalkonsulats ist. Die Stadt selber ist, na ja, wie, seht ihr am Besten in den Bildern. Für mich ist das etwas deprimierend. Wenn die Russen jetzt nicht mehr kommen, wird das für Kirkenes auch wohl nicht einfacher.

Da es noch kälter werden soll-jetzt wird es langsam ernst- hab ich noch ein paar Socken die unter dem Begriff „polar/arktisch“ beworben wurden, gekauft. Sonst kann ich schon aus Platzgründen nicht mehr aufrüsten, unter die Motorradjacken passt definitiv nix mehr, bin jetzt schon Michelin Männchen 2.0.

Morgen geht es wieder eine kurze Strecke weiter (200 km), Gott sei Dank. Da soll es laut Wetter-App auch nur nachts schneien.

Weiterfahrt nach Protokoll: „goldene Regeln für Nordkapfahrer“ Nr. 6: hier wird nicht gejammert. Auch nicht über die Preise (350 Kronen nur für das Essen). Memo an mich selbst: vor dem Hotel den nächsten Supermarkt suchen.

Tag 10

June 9, 2023 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Liebe Zurückgebliebene in Hürtgenwald und anderswo in Deutschland: ihr habt mein ehrliches, tief empfundenes Mitleid: Mein Gott, vorhergesagte 29 Grad, das muss ja unerträglich sein 🤓.

Die Fahrt heute brachte eine völlig andere Landschaft als bisher. Norwegen unterscheidet sich auch aus anderen Gründen von Finnland. Die Menschen sind offener, kontaktfreudiger. Auch spricht hier im Gegensatz zu Finnland offenbar wirklich jeder gut verständliches Englisch. Meine Fahrt hierher (Vadsø) war sehr angenehm, die Temperatur tropisch (an manchen Stellen 10,5 Grad) und die Sonne schien, jedenfalls überwiegend. Ich würde nicht protestieren, wenn es so weiter ginge :-)

Aber seht selber die Bilder.

Morgen nochmal eine kurze Strecke nach Båtsfjord, rund 200 km

Tag 11

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Vielleicht kennt ihr das, man steht morgens vor dem Spiegel und fragt sich: was zieh ich an?
    Ich und Steve Jobs haben es da einfach. Steve (seligen Gedenkens) hat sich in die schwarze Hose geschmissen, einen schwarzen Rollkragenpullover rausgesucht und die teuren Schuhe für 2500 Dollar angezogen, fertig. Und das jeden Tag. Ich zieh jeden Tag auch schwarze Klamotten an und zwar:

Schwarze lange Unterhose und schwarzes langes Unterhemd,
    Motorradhose, schwarz, atmungsaktiv, Motorradhose schwarz, regenabweisend,
    Stiefel, schwarz, regendicht
    Baumfällerhemd, hauptsächlich schwarz,
    Trolley grau (passt trotzdem), Buff, schwarz,
    schwarzer finnischer Windbreaker,
    Motorradjacke 1, atmungsaktiv s.o., Motorradjacke 2. regenabweisend s.o., Helm, dicke Handschuhe.

Unterwegs: Oh, da! Ein Fotomotiv! Anhalten. Handschuhe aus, Helm aufklappen, Jacke 1 aufmachen, Jacke 2 aufmachen, Windbreaker aufmachen, Handy suchen. Mücken abwehren, Foto machen. Handy verstauen, Jacken 1,2 und 3 zumachen, Handschuhe anziehen, Helm zuklappen, weiter fahren…

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, dass ich so wenig Fotos mache 🤔

Heute fuhr es sich schön entspannt. Teilweise 11 Grad (da mach ich noch nicht mal die Griffheizung an) und die Straßen waren völlig leer. Hier und da schien die Sonne. Das Hotel ist definitiv außerhalb des Standards. Man kann auch nicht immer Glück haben, ne? Wetter war ja schon ordentlich.
    Morgen mache ich wieder etwas mehr Strecke.

*Eilmeldung*BREAKING NEWS*Eilmeldung*

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Gut informierte Kreis wussten zu berichten, dass in weiten Teilen der Finnmark heute bis zu 21 Grad Celsius erwartet werden. Unser Reporter vor Ort in Båtsfjord hatte Gelegenheit, mit dem unter dem Namen „Rainman“ bekannten Fernreisenden zu sprechen:

Reporter: Rainman, Sie sehen etwas…gestresst aus. Warum eigentlich, die Sonne scheint, es werden bis zu um die 20 Grad erwartet, nur wenige Wolken am Himmel, das sind doch optimale Reisebedingungen?
    Rainman: OPTIMALE REISEBEDINGUNGEN, WAS IST DAS DENN FÜR EINE SCHEISS FRAGE? Ich meine, wenn ich in den fuck😤..g Süden gewollt hätte, wäre ich in den besch⚔️enen Süden gefahren. Ich hab hier in Socken investiert, 75 verd…te Kronen, glauben Sie, ich will jetzt hier in denen baden, oder was. 75 Kronen für POLAR-FUCKI…G-ARCTIC-STRÜMPFE, 75 KRONEN!
    Reporter (tritt einen Schritt zurück): uh, Mann, mein Gott, ist ja gut, aber wie ist es denn…. hallo, Rainman, ich hab noch ne Frage, haaaaalllooo?

So kennen wir Rainman, immer um eine klare Aussage bemüht. Wir bleiben aber dran. Mal sehen was er sagt, wenn es wieder regnet.

Zurück in das Studio.

Studio: mein Gott, das war ja wirklich… eine unerwartete Erfahrung. Zeit für die Wettervorhersage.

Weatherman: Guten Abend meine Damen und Herren. Für die Finnmark sind ab Dienstag Temperaturen um die 5 Grad, etwas stärkerer Wind mit über 40 km/h und gelegentlich Regen angesagt, der am Abend in Schnee übergehen kann. Reisende, die das Nordkap besuchen wollen, sollten sich also warm anziehen und Regenschutz bereit halten.

Tag 12

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Als ich heute morgen beim Packen war, hat mich so ein Typ angesprochen, er wär von *blablabla* (hab ich nicht verstanden) Mediadingens. Ob er mich was fragen dürfte? Klar, er hat mich dann zum Wetter befragt. Echt jetzt? Wetter? Ich hab ihm gesagt, wie froh ich wäre, dass endlich die Sonne scheint und dass es wärmer wäre. Das wären eigentlich optimale Fahrbedingungen. Hatte dann aber keine Zeit mehr, wollte fertig werden mit Packen, war zu warm. Der Kerl war eigentlich ganz nett, hat aber am Ende ganz komisch gegrinst. Hm, alles irgendwie merkwürdig. Wie auch immer, heute war ein schöner Fahrtag, 300 km auf fast vollkommen leeren Straßen bei Sonnenschein, ohne Wolken, kein Wind.

Zu Kjøllefjord gibbet nun wirklich nix zu sagen, außer dass die Deutschen das Städtchen beim Abzug 44 vollständig in Schutt und Asche gelegt haben. Es gibt hier nur 2 „ Fischverarbeitungsunternehmen“ und eine Gemeindeverwaltung, die der größte Arbeitgeber im Umkreis sein soll.

Seht selbst.

Tag 13, das Kap

June 12, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Bucket list-Löffelliste (was will man getan haben, bevor man die „Löffel abgibt“?)

Meine Löffelliste wurde Ende der 70er auf Sizilien, in „Portopalo di Capo Passero“, dem südlichen Zipfel von Sizilien nach dem dritten Glas Rotwein geboren. Die Idee war, dass es ziemlich -was sagte man damals, super (?) wäre, den südlichsten, westlichsten nördlichsten und östlichsten Ort Europas besucht zu haben. Bis auf den Ural, den ich in diesem Leben nicht mehr besuchen werde, habe ich die Ziele erreicht, wenn auch nicht alle wie ursprünglich geplant mit dem Motorrad.

Mit dem Erreichen von Zielen ist es so eine Sache, wenn sie „abgearbeitet“ sind, fragt man sich, was man weiter noch erreichen will und stellt fest, dass mit 67 die in Betracht kommenden Optionen geringer werden, sei es, weil man dazu keine Lust mehr hat, sei es, weil man glaubt, man könne das nicht mehr (na ja, a bisserl was geht scho no ;-)). Ein Grund dafür, die Reise zum Kap mit dem Motorrad jetzt anzutreten war, dass ich das mit 70 aller Voraussicht nicht mehr hätte machen wollen (sagt es nicht weiter: es ist tatsächlich anstrengend). Von daher habe ich meinen Besuch am Kap mit gemischten Gefühlen absolviert. Andererseits, ich bin sicher, Gaby und mir fällt schon was verrücktes ein, was wir zukünftig machen wollen. Ich freue mich auch auf den bevorstehenden Teil der Reise, von dem Rainer sagt, er wäre vielleicht der schönste.

Morgen geht es ein kurzes Stück bis Alta (ca 200 km), danach folgt ein „Ruhetag“, den ich für… ihr ahnt es… richtig, Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten nutzen werde.

Tag 14, Höllenritt nach Alta

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Lage sah heute morgen gut aus: 200 km, die sitze ich inzwischen auf einer Backe ab. Gut, es hat geregnet und war kalt und sehr windig. Daraus hat sich dann einer der Tage entwickelt, die man nicht vergisst.

Zuerst war der erste Tunnel zu, 20 Minuten im Regen stehen, dann 4 km Kolonne mit 40 km/. Aus dem Tunnel sofort in sehr starken Wind, der 80 km nicht mehr aufhörte. Der Wind drückte wechselnd aus verschiedenen Richtungen entweder in Richtung Gegenverkehr oder an die Wand, bzw. bei den Dammstraßen rechts in Richtung Abhang oder links. Wenn man auf der Geraden in Schräglage fährt und trotzdem in den Gegenverkehr gedrückt wird-norwegische LKW-Fahrer bremsen nicht- kann schon mal Panik aufkommen. Stehenbleiben war keine Alternative, weil dann die ganze Fuhre instabil wurde, wie ein Motorradfahrer aus Italien erfahren musste. Er hat angehalten, weil er den Vespafahrer, der 3 Meter tiefer im Graben lag, rausziehen wollte. Dabei hat er dann sein Moped zur Vespa gelegt. Großes Kino auf der Straße nach Honningsvåg. Ich habe mich in den Windschatten eines Wohnmobils gestellt und gewartet, bis es weiter gehen konnte (die Autofahrer haben beide Zweiräder mit einem langen Seil rausgezogen).

Ich fahre seit 60 Jahren motorisiert Zweirad über lange Strecken. Die 2,5 h über die 80 km sind klar die furchterregendste Situation, in die ich bisher gekommen bin. Ein älteres Ehepaar, das ich in Honningsvåg kennen gelernt habe, habe ich in Alta wieder getroffen. Die Frau sagte, sie hätte noch nie Angst beim Motorradfahren gehabt, heute hatte sie Angst um ihr Leben. Hört sich dramatisch an, aber das war wirklich, wirklich übel.

Heute Abend gebe ich mir definitiv die Kante, egal was es kostet. Ach ja, sorry Leute, heute keine Fotos.

Tag 15, The Day After

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Die Zivilisation hat mich wieder. Geschäfte, Lokale, und viel mehr Menschen als sonst. Nach den 2 Wochen in der Pampa ist das ein bisschen ungewohnt, ich genieße es aber auch. Fühlt sich wohl verdient an. Alta ist ganz nett, seht selbst.

Morgen wird mit 450 km wieder ein langer Tag im Regen, wenn die Wetter-App recht behält, leider auch nur einstellige Temperaturen.

Tag 16, „business as usual“

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Abfahrt 07:30 Uhr, Ankunft 16:30 Uhr. Heute habe ich wieder lange „sitzen müssen“. Die „E 6“ ist hinter Alta sehr stark befahren und leider deswegen auch an einigen Stellen renovierungsbedüftig. Das bedeutet: vor der Baustelle warten in der Schlange, bis das Auto mit der Warnbeleuchtung kommt und dann im Konvoi durch die 5 km lange Baustelle, immerhin ganz schön speedy mit 40 🙄. Dazwischen Kolonnen mit 16 Wohnmobilen aus Italien, wie irre fahrende LKW, und zockelnde Norweger, unterbrochen von Ortsdurchfahrten mit 60 km/h, 50 km/h und 40 km/h und, immer wieder, strunzblöde Rentiere, die unvermittelt hinter der Kurve auftauchen und absolut keinen Plan haben, wo sie hin wollen.

Gott sei Dank war das Wetter richtig: teilweise 5 Grad und Nebel, immer wieder mal ein bisschen Regen, aber … kein Wind, also alles gut ;-).

Das Hotel liegt wirklich sehr schön und ich bin 2 Tage auf Senja.