Thailand Nov. 2022

October - November 2022
A 22-day adventure by Stadtpfoten Read more

Heimflug über Doha ⚽️

November 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Heute wurden wir bei Zeiten vom Taxi abgeholt und zum Flughafen gebracht.
    Beide ein bisschen besorgt, ob wir durch den Zoll kommen, hat es dann doch alles gut geklappt 😮‍💨
    Wir fliegen wieder über Doha, wo heute die Fußball-WM startet. Eigentlich hatten wir einen brechend vollen Flughafen erwartet aber es war recht leer und ziemlich ruhig. Haben uns in den Geschäften die Trikots der Mannschaften angesehen und nach 2 1/2 Stunden ging es dann weiter nach Deutschland 🇩🇪
    Wer hätte gedacht, dass hier mal im November wieder Schnee liegt 🥶 den Temperatursturz hätten wir nicht gebraucht, von +33° auf -4°!
    Nach der langen Reise sind wir sicher und glücklich zuhause angekommen und froh ins Bett gefallen 🏠

One (last) night in Bangkok 🌃

November 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

An unserem letzten Tag der Reise sind wir noch einmal ein wenig durch Bangkok geschlendert.
    Über Google sind wir auf ein sehr unscheinbares Restaurant gestoßen, wo man den ganzen Tag über das wohl beste Frühstück Bangkoks genießen kann. Und ja, wir können das genau so unterschreiben 💯 es war mega lecker! 🥞🌯☕️
    Anschließend hat uns unser Spaziergang in den Lumpini Park geführt. Der erste Eindruck war ernüchternd, ich hatte mir den Park ganz anders vorgestellt. Mit grüner Lunge Bangkoks hatte das nicht viel zu tun.
    In der anderen Ecke des Parks sah es hingegen schon deutlich gepflegter aus. Wir begegneten über 20 Waranen, welche in den Seen des Parks zuhause sind und dort über die Wege laufen und bei der Hitze unter den Palmen liegen 🐊 Sie ließen sich von den vielen Touristen gar nicht stören.
    Als nächstes holten wir Phil’s Anzug vom Schneider ab. Hoffentlich hat alles geklappt… und ja, der Anzug war fertig, passt wie angegossen und sieht richtig schick aus! 😍 eine Sorge weniger.
    Zurück im Hotel sprangen wir kurz in den Pool auf dem Dach der 7. Etage und machten uns fertig für den Abend. Noch eine schöne Thai Massage zum Abschluss der Reise, Sushi zum Abendessen und dann ging es mit dem Grab zur Sky Bar, Bangkoks höchste Bar, in welcher der Film Hangover 2 gedreht wurde 🍸🎥
    Die Aussicht von der 64. Etage des Wolkenkratzers war fantastisch! Wirklich schön mit den vielen Lichtern 🌃 Der günstigste Cocktail mit 1200 Baht (32€) war leicht übertrieben, aber gut, kann man sich schon ein Mal leisten.
    Damit war unsere lange Reise nun zu Ende und wir stießen an auf die drei schönen Wochen die hinter uns lagen. Zuhause stehen schon die Weihnachtsbäume und es liegt Schnee und Leo wartet auf uns.
    Es war wirklich schön und sicher nicht mein letztes Mal in Thailand. Aber ich freue mich auch wie immer auf zuhause ❤️

Koh Tao 🔜 Bangkok 🏙️

November 18, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Leider war die Woche auf Koh Tao viel schneller rum, als gedacht. Von der Insel haben wir leider nicht viel gesehen, da wir abends meistens zu geschafft waren und es ja eh regnete.
    Heute hieß es wieder Rucksack packen und mit der Fähre von Koh Tao erst nach Chumphon und dann weiter mit dem Bus nach Bangkok.
    Wir wurden morgens am Hotel mit dem Taxi abgeholt, am Pier hat alles super funktioniert und tatsächlich haben wir einen VIP Bus bekommen, welcher dieses Namens würdig war 😅 er hatte Ladeanschlüsse an den Plätzen, Decken die gewaschen aussahen und bequeme Sitze mit viel Platz. Wenn man nicht alles selber macht 🙄 hätten wir gleich mal alles selber gebucht.
    Nach ca. 10 1/2 Stunden Reise sind wir abends halb neun in Bangkok angekommen und nur noch mit dem Taxi ins Hotel, duschen und ab ins Bett 😴

PADI Open Water Diver 👌🏻🤿 Tag 4

November 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Morgens um sieben war Treff an der Tauchschule. Heute sollte es mit dem ersten Boot aufs Meer gehen und die maximale Tiefe von 18 Metern ausgeschöpft werden.
    Diesmal hatte ich keine Angst, ich habe mich auf den Trip gefreut 🐠
    Beim Abstieg war mir erst wieder ein bisschen komisch, da wir dieses Mal nach der Hälfte die Leine los lassen sollten und diese dann nur als Orientierung nutzen sollten, denn wieder einmal sah man nichts außer blau. Vorteil an der Sache, man schneidet sich nicht alle Hände an den Muscheln auf. Ich hatte auch ein paar kleine Splitter nach dem gestrigen Tag in den Händen stecken… 🐚
    Alles hat wieder super geklappt und Wayne führte uns zu einem Bootswrack aus dem Krieg. Es sah super cool aus! Wir sahen einen Rochen und einen großen Schwarm Barrakudas 🐟 zum Glück waren sie freundlich.
    Wir machten beim ersten Tauchgang wieder eine Maskenübung. Komplett fluten in 18 Metern Tiefe und anschließend das Wasser raus blasen. Ich Trottel habe meine Luftversorgung gleich mit ausgespuckt, als ich die Maske abgenommen habe 🙈 sollte natürlich nicht passieren, Wayne hat sicher einen Schreck gekriegt 🙈 er schob sie mir schnell wieder rein, ich hab sie ausgeblasen und danach die Maske vom Wasser befreit. Völlig cool, als wäre nichts gewesen 😅 hoppla, hätte schief gehen können.
    Aber Glück im Unglück, als wir alle wieder aufgetaucht waren war es offiziell: wir sind nun PADI Open Water Diver und dürfen nun für immer (fast) überall tauchen 😊
    Da dieser Ausflug nur einen halben Tag dauerte sind Phil und ich noch eine Dreiviertel Stunde zur Shark Bay gelaufen, da man dort beim Schnorcheln angeblich Schildkröten und Haie sehen kann. Der Weg war anstrengend in Flipflops bergauf bergab und die Bucht war wirklich schön. Leider stellten wir kurz nach dem Sprung ins Wasser fest, dass wir diese Unternehmung abbrechen müssen. Die komplette Bucht war voller Müll. Ein kompletter Teppich aus Plastik, von Verpackungen, über Folien, bis hin zu Zahnbürsten und Flaschen, es war alles dabei, was man aus Plastik herstellen kann. Wir waren so schockiert und angeekelt, dass wir sofort Kehrt machten und enttäuscht am Strand kurz ruhen mussten, um wieder Kraft zu tanken und das gerade Gesehene zu verarbeiten. Ich hätte heulen können, dort leben Fische und andere Tiere und der Mensch müllt alles voll.
    Wir liefen wieder zurück zur nahegelegenen Chalok Bay und suchten uns erstmal ein Strandcafé um etwas zu trinken. Eigentlich wollten wir rückzu ein Taxi-Boot nehmen und uns zu unserem Strand fahren lassen, leider scheint sowas nicht mehr zu fahren.
    Also mussten wir zurück laufen… nochmal ein langer Marsch.
    Wir gingen noch ein letztes Mal am Sairee Beach ins Meer schwimmen und danach wieder zum Hotel. Duschen, zurück auf die Strandpromenade, essen und dann gab’s für mich etwas, worauf ich mich schon seit Tagen freute - mein Tattootermin bei Koh Tao Art Tattoo um mir mein Souvenir fürs Leben stechen zu lassen. So lange schon wollte ich nach Thailand und auf die schönen Inseln, endlich war es soweit und wir haben eine wundervolle Zeit verbracht. Das Andenken daran sollte unter die Haut gehen ☺️ und da Thailand für seine traditionellen Bambustätowierungen bekannt ist, bei denen die Farbe nicht mit der Maschine, sondern mit an einem Bambusstab befestigten Nadeln in die Haut gearbeitet werden, wurde es natürlich auf traditionelle Art und Weise gemacht 😊
    Wir tranken danach noch ein Abschiedsgetränk am Strand und fuhren wieder ins Hotel zurück. Was für ein schöner und erfolgreicher Tag ❤️

Das erste Mal Tauchen im Meer 🌊 - Tag 3

November 16, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Nachdem ich echt schlecht geschlafen hatte, weil mich die Ängste und Sorgen nach der misslungenen Übung im Pool gestern lange wach gehalten und immer wieder wach gemacht haben, ging es heute gegen Mittag erst zur Schule. Wir wollten mit dem Boot gegen 12 Uhr aufs Meer fahren und unseren ersten Freiwassertauchgang starten. Ich hatte Angst und mir war sehr mulmig zumute, denn ich wusste, dass wir erneut Übungen machen würden, diesmal aber nicht im 1,50 Meter tiefen Pool, sondern in 12 Metern Tiefe auf dem Meeresboden. Man konnte nicht einfach aufstehen oder einfach so auftauchen, wenn man Panik bekam, denn dann würde man riskieren ernsthaft verletzt zu werden und gesundheitliche Schäden davon zu tragen.
    Das Wetter war wieder echt schlecht, es regnete in Strömen und auch das Meer war ein wenig aufgewühlt. Wayne hätte sicher auch lieber besseres Wetter gehabt um mit uns das erste Mal abzutauchen 🙈
    Verena versuchte mich zu beruhigen und meinte, dass es heute sicher schon besser wird als gestern. Das hoffte ich sehr 😅
    Wir planten den Tauchgang noch in der Schule, machten ein kurzes Set up auf dem Boot und kontrollierten uns gegenseitig beim Buddy-Check, bevor wir ins Meer sprangen.
    Wir schwammen bei Strömung zu einer Leine, an der wir uns festhalten und auf den Grund hangeln sollten. Man spürte die Strömung an einem reißen und man sah nichts als blau. Besonders weit konnte man nicht gucken, Wayne schätzte so 4 Meter ca, denn der Grund war sehr aufgewühlt. Ich hatte ein unbehagliches Gefühl, bloß nicht los lassen, ruhig bleiben, langsam atmen, sonst ist die Flasche bald leer. Am Grund angekommen entspannte ich mich sehr schnell. Der Druckausgleich in den Ohren funktionierte gut, man sah endlich etwas, wenn auch nicht viel und allen schien es gut zu gehen. Meine Maske saß gut, kein Wasser kam rein 👌🏻 Wayne hatte immer ein Auge auf uns vier und kommunizierte sehr deutlich mit uns. Wir schwammen ein Stück, dann machten wir unsere Übungen. Alles hat super geklappt. Ich war sehr erleichtert und hatte viel Freude daran, den Meeresboden zu erkunden.
    Beim zweiten Tauchgang gingen wir 8 Meter tief. Da wir an einen anderen Ort gefahren sind, war das Wasser etwas ruhiger und die Sicht auch ein wenig besser. Es waren zwei sehr schöne Tauchgänge und ich bin stolz, dass wir es so gut gemeistert haben 😊
    Da sich Wayne nur auf uns konzentrieren konnte, machte er natürlich keine Fotos. Alle waren einverstanden, denn wer braucht schon ein Bild, wenn dabei dann vielleicht jemand aus Unachtsamkeit zu Schaden kommt.
    Heute waren wir weniger erschöpft am Abend, der Körper gewöhnt sich schnell daran. Es kam sogar nochmal ganz kurz die Sonne zum Vorschein 🌦️
    Ich freue mich schon auf morgen, da geht es sehr zeitig aufs Boot und geplant sind 18 Meter Tiefe, das Maximum, was wir mit dem Tauchschein tauchen dürfen.

Tauchschule Tag 2

November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Der Beginn der Ausbildung zum Taucher, bzw. Open Water Diver, startet im Pool.
    Man lernt die Ausrüstung kennen und übt sehr wichtige Grundlagenkenntnisse, was passieren kann und wie man sich in diesem Fall verhält.
    Was tun, wenn meine Luft knapp wird? Wie tausche ich von meinem Atemregler, auf den sekundären Regler meines Buddys? Was, wenn meine Maske mit Wasser voll läuft, oder noch schlimmer, von meinem Gesicht rutscht? Wie fühlt es sich an, wenn die Luft ausgeht und wie gebe ich das Signal dazu? Wie entferne ich meinen Bleigürtel und lege die Ausrüstung ab, bzw. ziehe ich sie wieder an? Wie benutze ich mein Tarierjacket, wie blase ich es mit dem Mund auf, wie mit dem Tank und wie lasse ich Luft wieder ab? Und natürlich all das Unterwasser.
    Es war sehr interessant und wirklich herausfordernd. Ich habe mich eine ganze Zeit lang sehr gut gefühlt, jedoch habe ich bei der Übung ohne Maske zu schwimmen und dabei normal weiter zu atmen leider versagt. Ich musste zwei mal abbrechen.. Ich habe Panik Unterwasser bekommen und hatte wirklich Angst. Instructor Wayne zeigte sich sehr geduldig und ihm war es am Ende wichtig, dass ich meine Maske richtig freiblasen konnte, sollte sie komplett voller Wasser sein. Das hat gut geklappt.
    Die ersten Übungen machten wir in einem Pool mit ca. 1,50 Metern Tiefe. Nach der Mittagspause ging es dann in den Pool mit 3,50 Metern Tiefe um weiter zu üben, beispielsweise den Abstieg und wie man wieder hoch kommt, ohne Lunge oder Trommelfelle zu beschädigen.
    Nach dem Tag waren wir beide sehr geschafft. Besonders ich habe mich gefühlt als hätte ich Schwerstarbeit geleistet und bin abends totmüde ins Bett gefallen. Hoffentlich packe ich das, oder sollte ich doch lieber abbrechen?

Let’s learn diving 🤿

November 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Einer meiner großen Wünsche auf dieser Reise war es, einen Tauchschein zu machen. Und wo könnte man das besser als auf Koh Tao 🏝️🤿
    Es reiht sich eine Tauchschule an die nächste, jedes Hotel bietet eigene Tauchkurse an. Zum Glück hatte ich mich im Vorfeld bereits mit einer Freundin unterhalten und sie erzählte mir, dass ihr Bruder mit einer deutschen Tauchschule auf Koh Tao sehr zufrieden war.
    Ich schrieb schon vorm Urlaub mit Verena, der Inhaberin von Koh Tao Turtle Divers und sagte ihr, dass wir vorbei kommen, wenn wir endlich angekommen sind.
    Gesagt, getan ✅ wir hatten bereits schon ausgemacht wie der Kurs ablaufen würde und trafen uns somit morgens halb 10 vor der Tauchschule.
    Der erste Tag bestand nur aus Videos schauen und Tests absolvieren. Wir mussten online Fragebögen ausfüllen und beweisen, dass wir beim Videos schauen gut aufgepasst hatten.
    Das Wetter machte es uns zum Glück leicht, den ganzen Tag drinnen zu hocken und zu lernen, denn Strandwetter war wieder mal keines.
    Nachmittags sind wir nochmal zum Strand gegangen, aber es regnete… 🌧️
    Abends waren wir essen, die Strandpromenade auf Koh Tao ist wirklich schön und es gibt viele Möglichkeiten günstig zu essen. Da wir zu faul waren jedes Mal den Berg hoch zu kraxeln, haben wir uns meistens vom Shuttle fahren lassen 😬
    Morgen gehts dann in den Pool der Tauchschule, das erste mal unter Wasser atmen 🤿

Koh Samui ➡️ Koh Tao 🏝️

November 13, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es zeitig los, nach dem Frühstück wurden die Backpacks geschnappt und es ging mit der Fähre von Koh Samui nach Koh Tao. Zwischenstopp war kurz auf Koh Phangan, wo einige Leute aus- und zustiegen. Seitdem wir alles selber planen und buchen, was Transfers angeht, kommen wir deutlich stressfreier von A nach B 🙄
    Während der Überfahrt sahen wir schon, wie sich eine riesige Regenwand vor uns ausbreitete. Wir saßen auf dem offenen Oberdeck, weil ich Sorge hatte, dass es wieder so vielen Menschen schlecht gehen würde, wie auf der Fährüberfahrt nach Santorini. Somit konnte ich mich wegdrehen und hatte Musik in den Ohren um nichts mitzubekommen. Phil meinte ob wir lieber runter gehen wollten, jedoch hatten sehr viele Leute die selbe Idee und ich meinte, eh wir unten sind, ist der Regen vorbei. Also schnell ins Regencape gekrabbelt und schon ging es los. Und ich sollte Recht behalten, die nassen Leute standen am Ende immer noch in einer Schlange zur Treppe 🙈
    Auf Koh Tao war es bewölkt und es wurde uns erzählt, dass es schon seit 4 Wochen regnet. Prima, typisch Urlaub mit mir 🙈
    Wir kamen im Hotel The Tarna Align an und liefen dann erstmal runter ins Dorf um uns die Umgebung ein wenig anzusehen. Nach einem schönen Sonnenuntergang und einem Bierchen am Strand gingen wir in ein „Restaurant“ was uns am Abend zuvor von den Kölnern empfohlen wurde. Es war eher eine Bretterbude mit provisorischer Küche, aber richtig lecker und sehr günstig. Für mich gabs zum ersten Mal Curry in dem Urlaub, ich hatte mich bisher nicht ran getraut. Schärfer als das Tong Kha Gai vom Asiatique konnte es aber gar nicht werden 😅 das Panang Curry war angenehm scharf und sehr lecker!
    Unser Hotel liegt relativ weit oben auf einem Berg von Koh Tao. Die Aussicht ist wirklich schön, der Weg nach oben aber anstrengend 😅

Unser letzter Tag auf Koh Samui 🏝️

November 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Unser letzter Tag auf Koh Samui begann für mich erstmal mit heftigen Bauchschmerzen morgens halb sechs. Ich bekam im Bad mit, wie es wieder aus Eimern regnete, aber als ich raus kam ging gerade die Sonne auf und ein schöner Regenbogen zeigte sich am Himmel 🌈 hat sich mal gelohnt so zeitig wach zu sein.
    Später schien die Sonne wieder häufiger als gestern und wir fuhren vormittags noch einmal an den Silver Beach, welchen wir gestern nur im Regen sehen konnten. Wir blieben ein paar Stunden dort, jedoch war es sehr voll und viele Leute genossen wie wir das schöne Wetter.
    Als unsere Mietzeit des Rollers vorbei war, entspannten wir wieder am Pool und nahmen abends am BBQ Abend des Hotels Teil. Es gab ein sehr leckeres Buffet mit verschiedenem Fleisch, Garnelen, Tintenfisch und allerlei Beilagen 🥩🍤
    Wir quatschten mit anderen Gästen und genossen noch ein Bier mit den Feuerwehrmännern Sascha und Simon aus Köln, welche morgen ebenso abreisten, jedoch zurück nach Deutschland.
    Es war eine wirklich schöne Woche auf Koh Samui, morgen geht es dann aber endlich mit der Fähre nach Koh Tao 🏝️

Katastrophentag mit glücklichem Ende

November 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Heute war ein Tag, an dem irgendwie gar nichts geklappt hat 🙈
    Der Tag begann schon mit kräftigen Regenschauern und vielen dunklen Wolken 🌧️ außerdem funktionierte unsere Klimaanlage nicht mehr, sie kam mir gestern Abend schon so laut vor.
    Also erstmal an der Rezeption Bescheid gegeben, diese wollten einen Techniker schicken und wir sind dann zum Frühstück gegangen.
    Was macht man an so einem grauen Tag auf der Insel? Mit dem Moped wollten wir bei dem Wetter nicht los, zu gefährlich, da sich die Straßen in Bäche verwandeln und der Sand auf den Straßen zu rutschig wird.
    Also sind wir erstmal an den Garden Pool gegangen und haben eine Runde Billiard gespielt und entspannt. Auch da gab es nochmal einen kräftigen Regen, alles sehr trist heute.
    Eine Hotelmitarbeiterin kam auf uns zu und erklärte uns, dass die Klimaanlage leider auch nicht zu reparieren wäre, jedoch würden wir ein kostenloses Zimmerupgrade bekommen, aufgrund der Unannehmlichkeiten 😅 das neue Zimmer lag ganz oben auf der Anlage und bot einen schönen Blick über die Anlage aufs Meer 🌊 wir richteten uns nochmal wohnlich ein und freuten uns, dass der Regen endlich vorbei zu sein schien 👏🏻
    Also doch nochmal schnell einen Roller vom Hotel gemietet und auf Entdeckungstour fahren. Es gibt noch so viele Strände zu sehen.
    Das Wetter hielt nicht lange, immer wieder goss es aus Eimern und regnete zwischendurch einfach weiter. Mit den kurzen tropischen Regenfällen ein Mal am Tag hatte das jedenfalls nicht so viel zu tun 😅
    Wir machten das beste daraus und unsere Route endete abends am Fisherman‘s Village im Norden der Insel. Jeden Freitag gibt es dort einen Night Market, auf welchem wir uns den Bauch voll schlugen 🍴 wir schlenderten durch die Gassen, vorbei an den vielen bunten Buden mit allerlei Krempel und schönen Souvenirs.
    Auf dem Rückweg mussten wir sehr vorsichtig fahren. Durch den Regen und die Dunkelheit erkannte man nicht mehr viel auf den Straßen und diese waren mitunter so zerlöchert wie ein Käse. Die Autos blendeten und spiegelten sich auf der nassen Fahrbahn. Aber wir kamen sicher im Hotel an und behielten unseren Mopedschlüssel noch, damit wir morgen Vormittag nochmal an den einen benachbarten Strand fahren können. Noch einen Cocktail an der Poolbar und ein paar nette Gespräche mit den anderen Gästen, welche uns zufällig auf dem Night Market gesehen hatten und dann ging es auch ins Bett 😴