Thailand Nov. 2022

October - November 2022
A 22-day adventure by Stadtpfoten Read more

Momente, die man nur ein Mal erlebt ✨

November 5, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Guide bemühte sich wirklich sehr, dass wir einen Elefanten finden würden. Er sprach mit seinen Kollegen und scheint erfahren zu haben, wo sich noch einer aufhält. Wir liefen also weiter. Über eine Wiese, in der wir knöcheltief im Schlamm versanken. Durch ein Gebüsch, wo man seinen Hintermann mit Ästen erschlägt, sollte man nicht aufpassen. Es war ein richtiges Abenteuer 😄
    Endlich aber kamen wir an eine Stelle, die wie ein Stall aussah. Es gab kleine Holzhütten in denen die Mitarbeiter des Reservats zu leben schienen, einen Käfig mit Hühnern und einen klapprigen Verschlag der als Toilette diente.
    Wir sollten unsere Sachen einfach ablegen und schon kam ein Mann mit einem großen Korb voller Bananen auf uns zu, gefolgt von einer Elefantenkuh 🐘😍
    Wir fütterten ihr Bananen, Äpfel und Kürbis und sie futterte gierig alles weg.
    Sie ließ sich streicheln und war sehr freundlich.
    Die Guides lockten sie in den Fluss, in den sie sich direkt rein legte und sich von uns ordentlich nass machen und mit Sand abreiben ließ. Es war ein schöner Moment so auf Augenhöhe mit diesem Tier zu sein.
    Als sie genug hatte stand sie auf und ging ihres Weges zurück ins hohe Schilf und in den Wald.
    Wir liefen zusammen mit unserem Guide zum Wagen und wurden anschließend zum Mittagessen gefahren 🍽

Später brachte uns der Fahrer an eine Anlegestelle für Bambusflöße 🎋 Wir warteten mit einigen anderen auf ein Floß und wurden dann zu zweit einem zugewiesen.
    Ich hatte gedacht wir schwimmen ein bisschen gemütlich auf dem Fluss, jedoch war Rafting doch die richtige Beschreibung dafür 😅
    Das Floß war ca. 4-5 Meter lang und bestand nur aus zusammengebundenem Bambus. Der Fluss hatte einige große Felsen und viel Treibholz, an welchem wir ab und zu anstießen.
    Ein großes Hinweisschild warnte vor einer gefährlichen Stelle mit vielen Felsen und Stromschnellen, das Floß vor unserem legte auch vorher an und beendete die Tour. Unser Bootsmann jedoch steuerte genau darauf zu 😳 Es war ein wilder Ritt durch die Wellen und Strudel, jedoch überlebten wir irgendwie 😄 Es hat viel Spaß gemacht.
    Nachdem wir wieder sicher angelegt haben, hat uns unser Fahrer wieder nach Chiang Mai zurück gefahren.

Am Abend gingen wir noch auf den Samstagsmarkt und kauften ein paar Souvenirs.
    Außerdem probierten wir uns ein wenig durch die thailändische Küche 🐊🍴
    Auf den Straßen wurde gehandelt und getanzt und wir genossen noch einen Cocktail in einer Bar 🍹
    Zurück im Hotel fielen wir einfach nur noch um und verarbeiteten die vielen Eindrücke 😴

Freunde auf der ganzen Welt 🌏

November 6, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Der heutige Tag war mal zum Ausruhen da. Wir haben das erste mal im gesamten Urlaub ausgeschlafen 😴 das war auch bitter nötig.
    Nach einem entspannten Frühstück und der weiteren Planung der Reise, ging es für uns nochmal in die Stadt. Wir gönnten uns einen erfrischenden Shake und fanden ein sehr schönes Thai Massagestudio 💆🏼‍♀️
    Eine Stunde Massage für uns beide, für umgerechnet 25€ 🙈
    Erholt ging es danach nochmal in den hoteleigenen Pool 🏊🏻
    Am Abend waren wir mit unseren neuen Freunden von der Elefantentour verabredet. Wir gingen alle zusammen essen, unterhielten uns und schlenderten über den riesigen Sonntags-Nachtmarkt von Chiang Mai. Auf der Party- und Kneipenmeile machten wir Halt für eine Runde Billiard und ein paar Cocktails. Nachdem sich die Hälfte der Gruppe verabschiedet hatte, da ihr morgiger Flug schon sehr zeitig ging, spielten wir noch eine Runde Darts der etwas anderen Art 🎯 man musste erst die 20 treffen, dann die 19, 18 usw. Gewonnen hat, wer zuerst bei 1 angekommen war 😄
    Wir hatten viel Spaß und die Verabschiedung fiel sichtlich schwer. Wir quatschten noch lange über die Schließzeiten der Bars hinaus und sagten bestimmt vier mal Tschüss, um dann doch weiter zu erzählen. Um vier Uhr morgens ging es dann mit dem Tuktuk zurück zum Hotel.
    Vielleicht sieht man sich eines Tages wieder, immerhin sind es ja alles Nachbarländer 😊

Reisetag Chiang Mai 🔜 Koh Samui

November 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute heißt es dem Norden auf Wiedersehen sagen und uns endlich auf in den Süden des Landes zu machen ✈️
    Wir haben noch gefrühstückt und wurden dann mit einem Grab vom Hotel abgeholt. Die Fahrt zum Flughafen dauerte ca. 20 Minuten.
    Dort angekommen mussten wir an den Schalter, gaben unsere Rucksäcke ab und liefen durch die Sicherheitskontrolle. Alles sehr zügig und ungewohnt unkompliziert 👏🏻😅
    Wir waren beide sehr müde von der kurzen Nacht und einer von uns hatte vielleicht ein Bier zu viel gestern Nacht 😬😵‍💫
    Wir verschliefen den Großteil des Fluges, er dauerte aber auch nur 1 1/2 Stunden.
    Am Flughafen Surat Thani gelandet wurden wir vom Fahrer bereits mit einem Schild erwartet 🪧
    Vom Flugzeug bis ins Auto vergingen nur 10 Minuten. Heute hat alles mal richtig gut geklappt 👏🏻
    Dann war es mit der Glückssträhne auch vorbei 🙈
    Wir wurden an einer Bushaltestelle angesetzt, der Fahrer besorgte uns noch die Tickets für den Bus und die Fähre, jedoch die falschen, nämlich nach Koh Phangan. Ich zeigte ihm den Chat mit unserem Kontakt in Surat Thani, dass wir die Tickets geändert hatten, also ging er noch einmal los. Diesmal hatten wir dann die richtigen Tickets 🎟️
    Nun hieß es wieder warten. Und keiner wusste wie lange 🤷🏼‍♀️ 30 Minuten vergingen, 1 Stunde, 2 Stunden. Dann kam der Bus 🚌 wir haben schon befürchtet, dass wir die Fähre verpassen.. Wir fuhren weitere 1 1/2 Stunden bis zum Don Sak Pier, dann blieb plötzlich der Bus stehen. Mitten auf der Landstraße 🙈 manche Gäste stiegen aus, plötzlich rief der Fahrer es sollen alle sitzen bleiben. Er öffnete eine Klappe im Gang und der blanke Motor kam zum Vorschein. Es schien irgendein Problem mit dem Motor zu geben 🤷🏼‍♀️ nach ein paar Minuten der Ungewissheit ging es weiter. Die Gäste die ausgestiegen waren, wurden zurück gelassen 😅
    Fünf Minuten später hielten wir wieder, diesmal am Hafen. Der Fahrer wollte nochmal alle Tickets sehen und sortierte aus nach Koh Phangan und Koh Samui. Manche Gäste stiegen aus, wir mussten sitzen bleiben und befürchteten, dass wir ohne Gepäck am Pier ankommen würden, da alles nur im Laderaum zusammengeworfen war. Die Gäste die ausgestiegen waren rannten alle zu ihrem Boot, offensichtlich waren wir spät dran 🙈
    Weitere zwei Minuten Fahrt und wir sollten aussteigen. Zum Glück waren die Rucksäcke da! Wir liefen zur Fähre und setzten uns auf das Mitteldeck, die Sonne ging gerade unter 🌅
    Die Überfahrt war lang und der Ozean schwarz. Man sah vereinzelte Lichter von anderen Booten und es begann auch leicht zu tröpfeln.
    Wir hatten im Wetterbericht schon gesehen, dass es leider nicht gut werden sollte 🙁🌧️ aber das bin ich ja auf Reisen langsam gewohnt 🤦🏼‍♀️
    Schon beim Anlegen begann es richtig zu schütten. Straßen verwandelten sich in Bäche und wir beide hatten die Ponchos irgendwo im Rucksack und kein Taxi bekommen 🙈 also liefen wir zumindest in die Richtung in die wir mussten, knöcheltief durch Pfützen, und wurden dann zum Glück von einem Sammeltransport mitgenommen, welcher Mitleid zu haben schien. Wir mussten für thailändische Verhältnisse viel zu viel dafür bezahlen, aber besser das, als komplett durchgeweicht anzukommen 🙈

Unser Hotel war zu unserer Freude sehr schön und das Zimmer auch sehr gemütlich. Morgen wollen wir uns auf dem Gelände des kleinen Resorts und dem Strand umsehen. Für heute haben wir genug hinter uns 🙈

Willkommen auf Koh Samui 🌴🌊

November 8, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ein neuer Tag und entgegen den Voraussagen startet er mit strahlendem Sonnenschein ☀️🤩
    Ich bin super glücklich darüber und möchte am liebsten sofort an den Strand.
    Wir haben das beste Frühstück seit Tagen genossen 🍉🍍🥐🍳🥞☕️ und dabei direkten Blick aufs Meer gehabt. Das Hotel ist wunderschön!
    Nach der ordentlichen Stärkung entschieden wir uns nur das Nötigste zu greifen und den langen Lamai Beach zu erkunden. Er ist ca. 5 Kilometer lang und am Anfang und Ende mit großen Felsen begrenzt. Der Sand ist relativ fein, jedoch wird das Wasser leicht trüb durch den aufgewirbelten Sand.
    Dennoch ist es sehr paradiesisch hier und wirklich schön ☺️ die Palmen und die vielen Kokosnüsse machen das Urlaubsfeeling perfekt 🌴🌊🥥
    An manchen Stellen wussten wir nicht so recht wo wir lang laufen sollen, da uns Steine und Wasser im Weg waren. Ein Mal haben wir uns auch aus Versehen auf ein Hotelgelände verirrt 🙈 waren dort schnell auf Toilette und haben uns wieder heimlich runter geschlichen 😬
    Es war ein langer „kurzer Spaziergang“ aber es hat sich gelohnt. Wir hatten natürlich nichts mit um uns einzucremen, genau so sahen wir danach auch aus 🦀🙈 aber wer weiß wie lange die Sonne noch scheint, also lieber Rot nach Hause kommen als immer noch Käseweiß 😬
    Am Abend wurde in ganz Thailand das Loi Krathong Fest gefeiert. Gleichzeitig zum Vollmond war auch eine Mondfinsternis, die wir gesehen haben 🌘 Wir wollten in eine Beach Bar gehen, welche eine ähnlich gute Full Moon Party schmeißt wie die auf Koh Phangan. Also sind wir mit dem Taxi an den Chaweng Beach gefahren. Wir wussten nicht, dass genau dort ein großer See mit riesigem Nachtmarkt und der Mittelpunkt des Festes auf der Insel ist. Tausende Menschen kauften Boote aus Bananenblättern und mit Blumen und Kerzen, sowie Räucherstäbchen, um sie aufs Wasser zu lassen. Ein Massenandrang auf dem gesamten Platz.
    Ich hatte großen Appetit auf Pad Thai, leider war das nirgendwo dort zu finden ☹️
    Also gingen wir ein Mal über den Markt und anschließend in den ARK Beach Club, welcher scheinbar noch nicht so lange geöffnet hatte.
    Eine krasse Full Moon Party erwartete uns nicht. Dafür leckere Cocktails und zwei sehr eindrucksvolle Feuershows mit guter Musik 🔥

Mit dem Roller über die Insel 🏝️

November 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

An unserem zweiten Tag auf der Insel mieteten wir uns direkt beim Hotel einen Roller 🛵 Phil war natürlich sehr skeptisch, da er vom Motorrad und Roller fahren überhaupt nichts hält. Es kostete viel Vertrauen, sich bei mir hinten drauf zu setzen und das auch noch bei Linksverkehr 😬
    Aber wer auf Koh Samui mobil sein will, der kommt um eine Rollerfahrt nicht drum herum 🤷🏼‍♀️
    Wir besuchten als erstes den sogenannten Overlap Stone 🪨 einen schönen Aussichtspunkt an einem riesigen Stein, oben auf einem Berg. Der Weg hinauf war sehr beschwerlich, es hat sich gezeigt, dass ich keine Kondition habe, vor allem nicht bei 29 Grad und 83% Luftfeuchtigkeit. Der Ausblick war die Mühe jedoch wert 👏🏻
    Weiter ging es zum Tarnim Magic Garden 🗿 ein mystischer kleiner Garten mit vielen Steinfiguren und einem schönen Bach.
    Punkt drei auf unserer Sightseeing Liste war der Na Mueang Wasserfall 🏞️ man konnte herrlich im kühlen Wasser baden, muss aber auf die Füße aufpassen, wir haben uns beide den Zeh gestoßen 🙈
    Es standen auch ein paar arme Elefanten am Wasserfall, welche jedoch zum Reiten missbraucht wurden, statt wie auf unserer Tour mit uns gemeinsam zu baden.
    Eigentlich wollten wir ein Mal die Insel umrunden, was uns jedoch nicht gelang, da das nächste Ziel unerwartet viel Zeit in Anspruch genommen hat 🙈 statt Google zu folgen, sind wir nach den Straßenschildern gefahren, um am Hin Lat Wasserfall anzukommen.
    Ein Schild wies uns den Weg hinauf.. nach ca. 122 Stockwerken, laut meiner Uhr und keine Ahnung wie vielen Kilometern steil bergauf durch die Wildnis, sind wir einigen Wanderern begegnet, welche meinten, der Weg wird immer steiler und schlüpfriger, dass sie abgebrochen haben und nun zurück gehen. Auch der Himmel wurde immer dunkler und die Laune bei uns war nicht mehr die beste, da wir hungrig und durstig waren und nicht wussten wie weit es noch sein sollte…
    Also machten wir kurz Pause und kehrten dann auch wieder um, bevor uns ein Platzregen daran hinderte überhaupt heil wieder unten anzukommen.
    Wir fuhren anschließend erst einmal wieder ins Hotel um etwas zu essen und uns von der Wanderung auszuruhen.
    Wir mussten auch dringend Wäsche waschen, nach 10 Tagen aber auch ein guter Schnitt.
    Also danach mit dem Roller in den Waschsalon, waschen, trocknen und feststellen, dass die Bar die wir für abends ausgesucht hatten leider schon geschlossen war.
    Somit verbrachten wir den Abend an der Hotelbar und gingen mal nicht ganz so spät ins Bett 😊

Einfach mal entspannen 😌

November 10, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir einfach mal nichts gemacht 😁
    Schön gefrühstückt, einen Kaffee am Pool getrunken und den Rest des Tages einfach nur am Pool entspannt. Der Himmel war den ganzen Tag über mal mehr, mal weniger bedeckt aber es war warm.
    Das Team des Hotels hatte heute eine Art Mitarbeiterfest oder Weihnachtsfeier und lud alle Gäste ein daran teilzunehmen 😊 sie spielten ein paar kleine Spiele am Pool und feierten danach noch etwas im Hintergrund weiter. Alle hatten viel Freude daran und wir durften sogar in der Jury für die Modenschau sitzen 😄
    Abends sind wir mit dem Hotelshuttle an den Lamai Beach gefahren, da wir dort essen wollten und eine Bar besuchen, von der wir gelesen hatten.
    Es ist überall recht leer. Ob es an Corona liegt oder daran, dass noch keine Reisezeit für die Inseln ist, wissen wir nicht. Jedoch geben die leeren Strandbars manchmal ein sehr trauriges Bild ab und die 10 Kellner, die sich um die vier Gäste kümmern und sonst nur auf Arbeit warten ebenso.
    Dennoch ist es sehr schön und alle sind immer sehr freundlich 😊
    Es gab wieder eine faszinierende Feuershow und da es nicht viele Gäste waren, musste ich diesmal Mut beweisen und mit auf die Bühne kommen 🙈
    Zum Hotel sind wir dann am Strand entlang zurück gelaufen.

Katastrophentag mit glücklichem Ende

November 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Heute war ein Tag, an dem irgendwie gar nichts geklappt hat 🙈
    Der Tag begann schon mit kräftigen Regenschauern und vielen dunklen Wolken 🌧️ außerdem funktionierte unsere Klimaanlage nicht mehr, sie kam mir gestern Abend schon so laut vor.
    Also erstmal an der Rezeption Bescheid gegeben, diese wollten einen Techniker schicken und wir sind dann zum Frühstück gegangen.
    Was macht man an so einem grauen Tag auf der Insel? Mit dem Moped wollten wir bei dem Wetter nicht los, zu gefährlich, da sich die Straßen in Bäche verwandeln und der Sand auf den Straßen zu rutschig wird.
    Also sind wir erstmal an den Garden Pool gegangen und haben eine Runde Billiard gespielt und entspannt. Auch da gab es nochmal einen kräftigen Regen, alles sehr trist heute.
    Eine Hotelmitarbeiterin kam auf uns zu und erklärte uns, dass die Klimaanlage leider auch nicht zu reparieren wäre, jedoch würden wir ein kostenloses Zimmerupgrade bekommen, aufgrund der Unannehmlichkeiten 😅 das neue Zimmer lag ganz oben auf der Anlage und bot einen schönen Blick über die Anlage aufs Meer 🌊 wir richteten uns nochmal wohnlich ein und freuten uns, dass der Regen endlich vorbei zu sein schien 👏🏻
    Also doch nochmal schnell einen Roller vom Hotel gemietet und auf Entdeckungstour fahren. Es gibt noch so viele Strände zu sehen.
    Das Wetter hielt nicht lange, immer wieder goss es aus Eimern und regnete zwischendurch einfach weiter. Mit den kurzen tropischen Regenfällen ein Mal am Tag hatte das jedenfalls nicht so viel zu tun 😅
    Wir machten das beste daraus und unsere Route endete abends am Fisherman‘s Village im Norden der Insel. Jeden Freitag gibt es dort einen Night Market, auf welchem wir uns den Bauch voll schlugen 🍴 wir schlenderten durch die Gassen, vorbei an den vielen bunten Buden mit allerlei Krempel und schönen Souvenirs.
    Auf dem Rückweg mussten wir sehr vorsichtig fahren. Durch den Regen und die Dunkelheit erkannte man nicht mehr viel auf den Straßen und diese waren mitunter so zerlöchert wie ein Käse. Die Autos blendeten und spiegelten sich auf der nassen Fahrbahn. Aber wir kamen sicher im Hotel an und behielten unseren Mopedschlüssel noch, damit wir morgen Vormittag nochmal an den einen benachbarten Strand fahren können. Noch einen Cocktail an der Poolbar und ein paar nette Gespräche mit den anderen Gästen, welche uns zufällig auf dem Night Market gesehen hatten und dann ging es auch ins Bett 😴

Unser letzter Tag auf Koh Samui 🏝️

November 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Unser letzter Tag auf Koh Samui begann für mich erstmal mit heftigen Bauchschmerzen morgens halb sechs. Ich bekam im Bad mit, wie es wieder aus Eimern regnete, aber als ich raus kam ging gerade die Sonne auf und ein schöner Regenbogen zeigte sich am Himmel 🌈 hat sich mal gelohnt so zeitig wach zu sein.
    Später schien die Sonne wieder häufiger als gestern und wir fuhren vormittags noch einmal an den Silver Beach, welchen wir gestern nur im Regen sehen konnten. Wir blieben ein paar Stunden dort, jedoch war es sehr voll und viele Leute genossen wie wir das schöne Wetter.
    Als unsere Mietzeit des Rollers vorbei war, entspannten wir wieder am Pool und nahmen abends am BBQ Abend des Hotels Teil. Es gab ein sehr leckeres Buffet mit verschiedenem Fleisch, Garnelen, Tintenfisch und allerlei Beilagen 🥩🍤
    Wir quatschten mit anderen Gästen und genossen noch ein Bier mit den Feuerwehrmännern Sascha und Simon aus Köln, welche morgen ebenso abreisten, jedoch zurück nach Deutschland.
    Es war eine wirklich schöne Woche auf Koh Samui, morgen geht es dann aber endlich mit der Fähre nach Koh Tao 🏝️

Koh Samui ➡️ Koh Tao 🏝️

November 13, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es zeitig los, nach dem Frühstück wurden die Backpacks geschnappt und es ging mit der Fähre von Koh Samui nach Koh Tao. Zwischenstopp war kurz auf Koh Phangan, wo einige Leute aus- und zustiegen. Seitdem wir alles selber planen und buchen, was Transfers angeht, kommen wir deutlich stressfreier von A nach B 🙄
    Während der Überfahrt sahen wir schon, wie sich eine riesige Regenwand vor uns ausbreitete. Wir saßen auf dem offenen Oberdeck, weil ich Sorge hatte, dass es wieder so vielen Menschen schlecht gehen würde, wie auf der Fährüberfahrt nach Santorini. Somit konnte ich mich wegdrehen und hatte Musik in den Ohren um nichts mitzubekommen. Phil meinte ob wir lieber runter gehen wollten, jedoch hatten sehr viele Leute die selbe Idee und ich meinte, eh wir unten sind, ist der Regen vorbei. Also schnell ins Regencape gekrabbelt und schon ging es los. Und ich sollte Recht behalten, die nassen Leute standen am Ende immer noch in einer Schlange zur Treppe 🙈
    Auf Koh Tao war es bewölkt und es wurde uns erzählt, dass es schon seit 4 Wochen regnet. Prima, typisch Urlaub mit mir 🙈
    Wir kamen im Hotel The Tarna Align an und liefen dann erstmal runter ins Dorf um uns die Umgebung ein wenig anzusehen. Nach einem schönen Sonnenuntergang und einem Bierchen am Strand gingen wir in ein „Restaurant“ was uns am Abend zuvor von den Kölnern empfohlen wurde. Es war eher eine Bretterbude mit provisorischer Küche, aber richtig lecker und sehr günstig. Für mich gabs zum ersten Mal Curry in dem Urlaub, ich hatte mich bisher nicht ran getraut. Schärfer als das Tong Kha Gai vom Asiatique konnte es aber gar nicht werden 😅 das Panang Curry war angenehm scharf und sehr lecker!
    Unser Hotel liegt relativ weit oben auf einem Berg von Koh Tao. Die Aussicht ist wirklich schön, der Weg nach oben aber anstrengend 😅

Let’s learn diving 🤿

November 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Einer meiner großen Wünsche auf dieser Reise war es, einen Tauchschein zu machen. Und wo könnte man das besser als auf Koh Tao 🏝️🤿
    Es reiht sich eine Tauchschule an die nächste, jedes Hotel bietet eigene Tauchkurse an. Zum Glück hatte ich mich im Vorfeld bereits mit einer Freundin unterhalten und sie erzählte mir, dass ihr Bruder mit einer deutschen Tauchschule auf Koh Tao sehr zufrieden war.
    Ich schrieb schon vorm Urlaub mit Verena, der Inhaberin von Koh Tao Turtle Divers und sagte ihr, dass wir vorbei kommen, wenn wir endlich angekommen sind.
    Gesagt, getan ✅ wir hatten bereits schon ausgemacht wie der Kurs ablaufen würde und trafen uns somit morgens halb 10 vor der Tauchschule.
    Der erste Tag bestand nur aus Videos schauen und Tests absolvieren. Wir mussten online Fragebögen ausfüllen und beweisen, dass wir beim Videos schauen gut aufgepasst hatten.
    Das Wetter machte es uns zum Glück leicht, den ganzen Tag drinnen zu hocken und zu lernen, denn Strandwetter war wieder mal keines.
    Nachmittags sind wir nochmal zum Strand gegangen, aber es regnete… 🌧️
    Abends waren wir essen, die Strandpromenade auf Koh Tao ist wirklich schön und es gibt viele Möglichkeiten günstig zu essen. Da wir zu faul waren jedes Mal den Berg hoch zu kraxeln, haben wir uns meistens vom Shuttle fahren lassen 😬
    Morgen gehts dann in den Pool der Tauchschule, das erste mal unter Wasser atmen 🤿