wir sind dann mal schnell weg

December 2018 - November 2022
PanAmericana & Route 66 - 46’000 km von Montevideo über Feuerland durch Süd- und Zentralamerika bis nach Halifax in Canada Read more
  • -days
  • 1.9kphotos
  • 106kkilometers
  • Boxenstopp!

January 14, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 32 °C

Ich bin positiv PCR-getestet!!

Schon um 0700 stellen wir uns in die Reihe und werden bei der Fähre PCR-getestet. Abfahrt nach BA ist 1100 (Buquebus) und allfällige positive Test-Resultate werden telefonisch mitgeteilt. - Wir sitzen im Auto und werden vor der Auffahrt auf die Schnellfähre gestoppt: es muss abgeklärt werden, ob unsere Fahrzeuge nicht zu hoch sind. Wir warten, bis ein Mann zielsicher dahereilt und mir das Testergebnis präsentiert. -> Ich darf so nicht in Argentinien einreisen! -> Umdrehen zum Terminal. Martin ist negativ, zögert aber keinen Moment: "...wir bleiben natürlich durch dick und dünn zusammen..."
    Keiner weiss, was nun gefordert wird. Auch die Schweizer-Botschaft (ist in Buenos Aires) verweist nur darauf, dass wir die Anweisungen der Administration befolgen müssen. Wir machen schon einmal die Zollformalitäten und den Ausreisestempel rückgängig ...und finden im Internet staatlich anerkannte Quarantäehotels.
    Beim Regency Golf urban finden wir noch Platz und checken um 1600 Uhr ein: nicht schön, aber zweckmässig (..keine Aussicht auf den Golfplatz!). So genau weiss ich noch nicht, was mir da blüht, aber ich befolge genau die Vorschriften, damit ich die notwendigen Stempel und Zeugnisse kriege. Zumindest für die nächste Woche wird dies jedoch meine feste Adresse sein.
    Zum Glück habe ich keinerlei Beschwerden. Nur zum Anfang der Woche hatte ich eine leichte Irritation im Hals und leicht Schnupfen wie ich ihn zu Hause als Heuschnupfen gut kenne.
    Martin geht es unverändert gut und er hat sich zumindest für diese Nacht auch im (unverseuchten Teil) Hotel eingemietet, was mir ausserordentlich viel bringt.
    Vielen Dank auch an unser EvelyneMargrith-Backoffice, welche uns mit den besten Tipps und Infos versorgt und genauso unter unseren Eskapaden leidet!

Nun, wir haben jetzt die Zeit, die wir in der Schweiz nicht haben und geben uns Mühe, die Sache positiv anzugehen: Wir müssen jetzt da durch!

• Überstanden....!

January 21, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 24 °C

Die nehmen es seeeehr genau: Heute punkt 2400 Uhr endet meine Quarantäne! - ...ich werde das sicher auch im Schlafe bemerken!
    So schlecht ging es mir ja auch gar nicht: Allem voran habe ich seit Tagen auch nicht die kleinsten Anzeichen von Symptomen. Im Übrigen wurde ich im Rahmen des Möglichen sehr gut bedient. Ich möchte das Gleiche ja nicht in Bolivien erleben oder so: Kein Wi-Fi, dafür Mücken; keine Klimaanlage, dafür Strassenlärm...
    Ich habe meinen Tagesablauf auch schnell gut hingekriegt, wobei abwaschen, putzen und waschen natürlich schon eine gute Grundlast ergab!
    Nun, ab morgen bin ich noch normaler Gast im Hotel bis am Dienstag, wo auch Martin seine Freiheit wieder erlangen wird! Ich werde meine neue Freiheit nutzen, ein paar Einkäufe zu machen, grad zuerst auch Covid-Selbsttests...!

• Montevideo ist schön...!

January 22, 2022 in Uruguay ⋅ 🌧 24 °C

...auch wenn man nicht ganz freiwillig hier ist.

Zuerst einmal sind wir hier im Regency Golf in einem ganz angenehmen Hotel gelandet, wenn man es als "normaler Gast" geniessen kann. Das Quartier "Punta Carretas" scheint zudem zu den besseren und vertrauenswürdigen zu gehören - und das Wetter wird auch wieder besser: es lädt zu Spaziergängen ein:
    - zum Einkaufszentrum "Carreta" (...das einmal ein Gefängnis war)
    - zum Yachtclub, der zwar nicht speziell schikke Yachten beherbergt, dafür aber einen Tennisplatz, ein Swimmingpool, etc
    - zur Rambla, der Strasse, die dem Rio de la Plata entlangführt und die Beaches, die palmengesäumten Wiesen und einladende Strandrestaurants bedient
    ...hier lässt sich gut leben ...für die, welche dazugehören und das notwendige Kleingeld haben !

PS: mein Selbsttest heute zeigt NEGATIV an! Und Martin's auch! - D.h.: Wir können bald an eine Grenzüberquerung nach Argentinien denken?!

• unbekanntes Uruguay...

January 27, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 18 °C

Fazit nach drei Tagen Uruguay: ein schönes Land mit netten Leuten und grossem Potential!
    Am Dienstag, gleich nach der Quarantäne-Entlassung von Martin gehts der Küste des Rio de la Plata entlang über die gut ausgebaute Schnellstrasse nach Punta del Este. Die Stadt wird nicht umsonst auch "Monaco Südamerikas" genannt: schöne Häuser, die ganz grosse Beach, beautiful Peoples ...und alles fast so teuer wie in der Schweiz.
    Wieder zurück im Paradiso Suizo bei Jaureguiberry werden wir herzlich empfangen von Silvia und Heinz. Unvergesslich ist die erste Nacht im Auto: es beginnt zu regnen, es ist gefühlt (..und auch tatsächlich fast) 35 Grad C warm, 100% feucht ...und Schwärme von Moskitos wünschen uns eine gute Nacht!
    Am Mittwoch organisieren wir uns: einkaufen im Nachbardorf, Auto von Frachtschiff- auf Reisemodus umstellen und abends Asado.
    Heute Erkundungsfahrt über die gut ausgebaute Ruta 8 bis Pedro Aramendia. Dort stellen wir fest, dass gelbe Strassen zwar Hauptstrassen sind, aber unbefestigt und mit vielen Schlaglöchern. So schaffen wir es nicht rechtzeitig zum Apero und Nachtessen zurück ins Paradiso Suizo! Umkehren und zweiter Versuch bei Piraraja: unbefestigt aber besser gewartet. Die Strasse führt aber nach einer halben Stunde in eine ewiglange Furt, was wir dann natürlich nicht wagen...
    Das war ein schöner Tag!

• die Südost-Ecke

January 29, 2022 in Uruguay ⋅ 🌙 21 °C

Mit einem "Loop" durch die Regionen Maldonado-Laballeja-Rocha (... oder mit einem Radius von ca 100 km um Punta del Este) erkunden wir die SE-Ecke Uruguays und sammeln weitere Eindrücke vom Rio de la Plata über das Landesinnere bis zum Atlantik. Und fast hätten wir auch noch die Grenze zu Brasilien passiert! Wir finden:
    - perfekte Badestrände
    - entstehende Ferienhaus-Quartiere
    - vorherrschend saftig-grüne Vegetation
    - Viehzucht von Kühen, Schafen, Pferde
    - Reisfelder
    - Weinbau-Gebiete
    - ganz passable Infrastruktur
    Aus Diskussionen erfahren wir auch einiges über die Stärken dieser kleinen Nation mit nur 3.5 Mio Einwohnern, aber viermal der Fläche der Schweiz:
    - aufgeschlossene Bürger mit der Grundeinstellung "von Nichts kommt nichts".
    - gutes Rechtssystem in das offenbar (auch von Ausländern) Vertrauen herrscht: Eigentum wird geschützt. Auf ein Grundbuch kann man sich verlassen...
    - Die Administration fördert Investitionen auch von ausländischen Partnern
    - gute Erschliessung durch die Lage am Rio de la Plata
    - grosser Wasser-Reichtum und viel Reserven an fruchtbarem Land
    - keine wirtschaftliche oder politische Feinde dank neutraler Ausrichtung.
    Die Nachbarländer sind wesentlich schlechter aufgestellt und kämpfen teilweise mit unglaublich hoher Inflation. Dies hat zur Folge, dass insbesondere Argentinier hier Land kaufen und bebauen, was eine positive wirtschaftliche Spirale in Bewegung bringt.

Heute stationieren wir auf dem privaten Gelände Franco und Eva, die uns sehr freundlich empfangen und auch gleich zum Cena einladen.

Morgen planen wir die Fahrt über die Küstenstrasse zurück nach Montevideo, wo Zorro schnell in die Garage muss.

• in Argentinien!!

February 1, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 25 °C

wir haben es geschafft; endlich sind wir in Argentinien eingereist!

Wir haben nun den Landweg über die Brücke bei Mercedes gewählt, um so auch noch etwas die Region SW von Uruguay zu beschnuppern. Das hat sich denn auch gelohnt: Wir werden fast ein wenig an die Schweiz erinnert, nur ist hier alles gaaanz flach:
    - die Schnellstrasse und auch die Infrastruktur sind fast CH-Standard
    - es werden jede Menge landwirtschaftliche Produkte angebaut: Mais, Gemüse, Getreide etc

Beim Zoll werden wir wider erwarten nach unserem pcr-Test gefragt. Nach kurzer Intervention (...auf spanisch) genügt dann ein Antigen-Schnelltest, den man in 30 Min grad vor Ort machen kann. Dann nochmals eine gute halbe Stunde für die Zolldeklaration der Landis: die werden immer im alten Land abgemolden und man bekommt ein neues Dokument für das neue Land. Das Formular ist seeehr wichtig, da ohne dieses das Auto bei Ausreise verzollt werden müsste.
    Wi fahren nicht mehr weit und stationieren bei einer Shell-Station, die neben einem 24h-Restaursnt auch alle erforderlichen sanitären Einrichtungen bietet. - Grad gut für uns.

Nun können wir besser planen: Wir halten uns an den Terminplan, den wir seinerzeit in Quarantäne entwickelt haben (...der stimmt jetzt ganz genau) und gestern haben wir mit unseren Mädels abgesprochen, dass eir uns Mitte Februar in Rio Gallegos (auf dem Rückweg von Ushuaia) treffen werden. - Wir freuen uns!

PS: Abschied von Montevideo, wo bald der Karneval beginnt.

• fast wie Fernfahrer!

February 3, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern und heute haben wir richtig Gas gegeben und uns fast ein wenig wie Fernfahrer gefühlt: Die Strassen werden gehen Süden immer besser und immer wieder winken uns PW-Fahrer und LKW-Chauffeure zu. Wir sind schon auffällig unterwegs, bis jetzt aber zeigt sich das eher positiv...

Argentinien ist unheimlich gross. Projiziert man das Land auf Europa, so beginnt es in Kiew und endet in Gibraltar! 2.8 Mio km2 / 44 Mio Einwohner -> 16/km2 (CH: 208 Einw/km2).

Wir haben Buenos Aires im Stau erlebt, sind durch die feuchte Pampa gefahren und übernachten nun ca 150 km südlich von Bahia Blanca, wo die trockene Pampa begonnen hat:
    - Rinderherden a 200-300 Tieren
    - Sojafelder bis zum Horizont
    - Sonnenblumenfelder ohne Ende

Höhepunkte des Tages:
    - gestern: totalengagierte Reparatur der Klimaanlage von Martins LandRover
    - heute: Spontanhalt bei der Estancia Don Pancho

Wir freuen uns auf mirgen: Nur noch ca 150 km und wir sind in Patagonien!!

• Valdes

February 5, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 15 °C

Das müssen wir uns natürlich genauer anschauen!

Wir starten nach einem kurzen "Kotflügel-Zmorge", putzen kurz unsere Fensterscheiben und sind schon auf der Halbinsel Valdes: weltbekannt und Natur pur: bald fahren wir mit optimaler Waschbrett-Geschwindigkeit (70-80 kmh) den Hotspots entgegen. Es lohnt sich: wir sehen unter anderem

- Valdes-Pinguine
    - Seelöwen
    - See-Elefanten
    - Orcas (!)

Da ist Martin mit seiner Foto-Ausrüstung (..und seinem grossen Talent) voll im Vorteil! Aber: versuch er doch einmal mit seiner Nikon zu telefonieren... - ich kann das mit meinem iphone 12!

Zurück auf dem Camping in Pyramides benötige ich mindestens 1/2 Stunde um unseren Ländy vom Staub der ca 100 km unbefestigten Strassen zu befreien, bevor wir uns ins Dorf zum wohlverdienten Cena aufmachen.

• auf Feuerland!

February 8, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Die Spekulation ist aufgegangen: Wir fahren zur Grenze und schauen mal einfach, ob die uns ohne PCR-Test nehmen. Wenn nicht, so sagen die uns, wo wir so einen Test herbekommen und wenn wir auch wieder zurückfahren müssen nach Rio Gallegos! Wir haben Glück; niemand frägt nach dem Test; vielleicht haben die Bestimmungen geändert oder die sind nur einfach vernünftig für den Transit nach Ushuaia? Zwar stehen wir auch so ca 2 Stunden am Zoll und zittern vor Kälte und Unsicherheit aber tatsächlich kommen wir dann schlussendlich nach einer Inspektion unserer Fahrzeuge (Früchte, Gemüse, Drogen (?), ...) relativ schnell nach Chile!

Wir queren die Magellanstrasse per Fähre innert 20 Minuten und fahren weiter südwärts auf den merklich besseren Strassen Chiles: Die Route "ans Ende der Welt".

...dank Martins Schnüffelinstinkt auf einer spontan angefahrenen Estanzia "Las Gondrinas" von ca 60 km2 Fläche, die mit 6000 Schafen Wolle produziert werden wir freundlich empfangen vom Inhaber. - Schöner Sonnenuntergang und absolut ruhig ...bis der Strom-Generator gestartet wird.

Nachdem wir Patagonien durchfahren haben sind wir nun auf Feuerland! Ganz viele Alpakas (oder Guanakos?)-Herden und noch mehr Schafe und irgendwie kleingeratene Straussenvögel (Emus?) säumen unserem Weg und die Landschaft wird immer karger, aber dennoch speziell und liebeswert.

• Ushuaia und noch ein wenig weiter...

February 9, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Südlicher gehts nicht, - zumindest nicht mit dem eigenen Auto und auf öffentlichen Strassen! - Wir sind nach USHUAIA noch 16 km weiter auf einer Erdstrasse gefahren, wo die Ruta 3 endgültig endet: zum südlichsten Punkt unserer Erde, der auf dem Festland befahrbar ist. - Dort übernachten wir nun auch auf dem natürlich-idyllischen Stellplatz im Nationalpark.

Schon die heutige Fahrt hierher war überraschend schön: Nicht nur karge Landschaft sondern zunehmend Jura- und Graubündenmässige Szenerien überraschen uns: Fast fühlt man sich in der Schweiz, wo es halt auch einmalig schön ist. - Hier aber erwarten uns etwas andere Tierarten ...und hier eigentlich starten wir unser Abenteuer: die Fahrt entlang dem Pan American Highway von Süd nach Nord. - Den Anden entlang "...solange es uns gefällt und mit dem heimlichen Ziel Alaska!"