traveled in 41 countries Read more Wehr, Germany

Zurück zu hause

December 12, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ -6 °C

Gegen 14 Uhr bin ich in Zürich gelandet, wo mich meine Eltern und Snoopy abgeholt haben. Es ist s… kalt -5 Grad. Wir machen einen Zwischenstopp, weil ich meine Sim Karte verloren hatte. Um 16 Uhr sind wir wieder Zuhause gewesenRead more

Warten in Amsterdam

December 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 1 °C

Um 7 Uhr morgens sind wir in Amsterdam gelandet. Nynke ist gleich raus, weil sie von Rimko und ihrem Papa abgeholt wird.
    Ich warte jetzt 5 Stunden bis ich weiter nach Zürich fliege.

Bye bye Asia!

December 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nynke: Unser allerletzter Tag...

Wir haben beide doppelte Gefühle dabei. Einerseits freuen wir uns (vor allem, weil Weihnachten vor der Tür steht), wieder nach Hause zu fahren und Rimko (Nynke 😋), Familie, Freunde und natürlich unsere Hunde wiederzusehen, andererseits gibt es hier noch so viel zu sehen! Drei Wochen pro Land sind ziemlich kurz...

Wir beschlossen, unseren letzten Tag gut zu verbringen und buchten ein Ticket für das Hop On - Hop Off Boot. Dieses fährt auf dem Chao Phraya River an mehreren berühmten Haltestellen vorbei. Wir starteten in Phra Arthit und stiegen in Iconsiam aus: einem der größten Einkaufszentren Asiens. Es war so riesig! Im Inneren spazierten wir an einem schwimmenden Markt vorbei und besuchten eine Reihe von Geschäften. Danach aßen wir köstliche frische Teigtaschen. Wenig später beschlossen wir, mit dem Boot zurückzufahren. Diesmal stiegen wir bei einem Starbucks aus, um einen Kaffee, einen Saft und einen Snack zu trinken. Wir spazierten ein wenig in der Gegend herum und beschlossen dann, mit dem Fahrrad zurück zum Airbnb zu fahren (wir hatten die Fahrräder auf dem Boot dabei).

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir im Airbnb. Tanja nutzte die Dusche und gegen 19 Uhr hatten wir unser letztes Abendessen: ein leckeres Thai-Curry.

Gegen 20 Uhr nahmen wir ein Grab zum Flughafen. Jetzt ist es wirklich Zeit nach Hause zu fahren. Was für ein Abenteuer war das. Wir hatten eine unvergessliche Zeit; sowohl in Indonesien als auch in Thailand! Wir haben (fast) alles genossen und ich hoffe, ihr habt unsere Geschichten auch genossen.

Terima Kasih, Indonesien!
    Kop Khun Kha, Thailand!

Wir hoffen, Sie wiederzusehen!

Wat Po - Golden Mount - Wat Arun

December 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer kurzen Nacht für Nynke (wegen ⚽️🇳🇱🇦🇷) sind wir um 9:30 Uhr aufgewacht. Sie fühlte sich nicht gut, also frühstückte ich alleine in der Herberge. Nach einer Weile ging es ihr besser und wir beschlossen, zum Wat Po zu laufen, der 500 m von unserer Herberge entfernt ist.
    Wat Po ist einer der berühmtesten der über 400 Tempel in Bangkok. Er beherbergt mehr als 1000 goldene Buddhas, darunter einen 46 m hohen liegenden.
    Es war schön anzusehen, aber wir fühlen uns beide nicht wirklich "berührt" davon. Was mir nicht gefällt, ist, dass all diese Pracht und dieser Reichtum direkt neben "Baracken" stehen, in denen Menschen leben, die nicht einmal ein Bett haben.
    Wir sind lange über den Grand Place gelaufen, sind aber nicht hineingegangen. Auf der Straße brannten wir in der Sonne bei 35 Grad. Wir tranken ein kaltes Getränk, bevor wir zurück zur Jugendherberge gingen, wo wir zu Mittag aßen.
    Nynke musste etwas Schlaf nachholen, also ging ich wieder alleine mit dem Fahrrad raus.
    Ich wollte wieder Fotos bei Sonnenuntergang und in der Dunkelheit machen, meine Lieblingszeit, um Fotos in Städten und von Gebäuden zu machen. Das Licht macht es noch spezieller. Glücklicherweise ist der Sonnenuntergang in Bangkok um 17:50 Uhr.
    Ich bin zum Golden Mount geradelt, mit einem kurzen Halt an der Großen Schaukel. Der Golden Mount ist ein weiterer Tempel mit einer goldenen Pagode auf der Spitze, von der aus man einen schönen Blick über die Stadt und den Sonnenuntergang hat. Ich wartete, bis die Lichter angingen, und ging wieder hinunter. Von oben sah ich einen netten kleinen bunten Turm, den ich mir näher ansehen und auch ein Foto vom beleuchteten Golden Mount machen wollte. Ich fand den Ort auf der Karte und radelte dorthin. Ein schöner Blick auf den Tempel mit der Spiegelung im Wasser und das Mahakan Fort (weiß und rot).
    Von dort radelte ich über fast leere Straßen wegen eines Feiertages (Verfassungstag) durch die Dunkelheit, um einen Aussichtspunkt auf den Wat Arun und den Fluss zu finden. Der vorgeschlagene "Parkplatz" war geschlossen, so dass ich in 4 andere Straßen einbog, die alle an Bars oder Restaurants endeten, bevor ich eine Baustelle an einer Anlegestelle fand. Der Blick auf den Wat Arun (vielleicht der berühmteste Tempel von Bangkok) bei Nacht ist sehr schön! Ich versuchte mich an etwas Lichtmalerei, bevor ich zurück zur Herberge ging.
    Nynke war wieder auf dem Sprung und so radelten wir zur (un)berühmten Khao San Road. Eine Straße, die am Abend zum Leben erwacht und eine einzige große Party ist. Mir war es ein bisschen zu laut und voll (von betrunkenen und bekifften Menschen). Jede Bar legt Musik auf und versucht, die nächste zu übertrumpfen und vor 100 Leuten Getränke und Spezialitäten anzubieten, indem man sie einem fast ins Gesicht schlägt.
    Wir haben dort indisch zu Abend gegessen, was sehr gut war, bevor wir zurück in die Herberge gingen, um zu schlafen.

Co van Kessel bike tour

December 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nynke: Nach mehreren Tagen, in denen es mir (Nynke) nicht gut ging (wahrscheinlich wegen einer Lebensmittelvergiftung), fühlte ich mich heute gut genug, um wieder loszuziehen. Wir begannen den Tag mit einer Fahrradtour durch China Town. Ich (Nynke) war noch nie in China, aber Tanja sagte mir, dass es wirklich wie eine Mini-Version von Peking aussieht. Wir haben die verrücktesten Dinge gesehen: von kleinen Läden mit (echten) Schweineköpfen bis hin zu den größten Süßigkeitenläden. An einem Punkt fanden wir einen kleinen Laden mit vielen Aufnähern und Ansteckern. Da Tanja diese liebt (das habt ihr sicher schon auf den Bildern gesehen), haben wir hier einige Zeit verbracht.

Am Nachmittag haben wir die berühmte Co van Kessel Fahrradtour gemacht. Wenn ihr jemals nach Bangkok kommt, solltet ihr das unbedingt auch machen! In kurzer Zeit kommt man an vielen verschiedenen Orten vorbei (sowohl touristisch als auch abgelegen). In drei Stunden besuchten wir China Town (obwohl wir es schon selbst erkundet hatten) und besuchten den Kanlayanamit-Tempel. Wir tranken einen Kaffee im Prayurawongsawat-Tempel und nahmen dann eine Fähre über den bekannten Chao Phraya-Fluss. Der Unterschied zwischen Arm und Reich wurde während der Tour sehr deutlich... Die pompösen Tempel mit viel Gold standen im krassen Gegensatz zu den benachbarten 'Hütten' mit oft nur einer schmutzigen Matratze. Ziemlich intensiv zu sehen.

Nach der Radtour schnappten wir uns wieder unsere 'eigenen' Räder (wir bekommen von unserem Airbnb kostenlos Fahrräder 'geliehen') und radelten zu einer Art unbekanntem Aussichtspunkt (Tanja hatte etwas recherchiert). Von hier aus hatten wir einen guten Blick auf Bangkoks größten goldenen Buddha. Nach etwa einer Stunde radelten wir durch Bangkoks abendlichen Berufsverkehr zurück zum Airbnb. Wir beschlossen, im mexikanischen Restaurant nebenan noch etwas zu essen, bevor wir ins Bett gingen. Für mich (Nynke) wurde es eine Nacht ohne Schlaf, da ich mir das Spiel Niederlande - Argentinien anschaute (es begann um 02.00 Uhr und endete gegen 05.30 Uhr). Leider mit einem enttäuschenden Ende... 🧡😭

Back to Bangkok

December 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer langen Nacht mit viel Lärm und Leuten, die im Zug Essen verkaufen, kamen wir nach 15 Stunden endlich in Bangkok an. Wir schnappten uns das Airbnb, das Bangkok Bed and Bike. Eine nette Herberge im Zentrum.
    Um 13 Uhr haben wir erst einmal im Hostel gebrunched. Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, bin ich (Tanja) mit dem Fahrrad vom Hostel zum King Power Mahanakhon gefahren. Nynke ist im Hotel geblieben, weil es ihr immer noch nicht so gut geht mit ihrem Magen.
    Ich fuhr 5 km durch die Stadt mit all dem Verkehr, was ein ziemliches Abenteuer war. Es regnete, als ich an dem Gebäude ankam, das mit 314 m das höchste Gebäude in Thailand ist. Die Aussicht war fantastisch und die Plattform ganz oben hat kein Glas. Das Stativ durfte ich nicht mitnehmen, also musste ich ein wenig improvisieren. Der Sonnenuntergang war nicht so farbenfroh, aber als die Lichter angingen, war es schön! Die Stadt ist einfach riesig mit 14,6 Millionen Einwohnern.
    Gegen 19 Uhr bin ich durch den Verkehr und ohne Ampeln zurückgeradelt. Als ich zurückkam, ging es Nynke immer noch nicht viel besser. Wir gingen schnell zum Abendessen und zurück, um Nynkes Magen zu stärken. Hoffentlich wird es morgen besser sein, denn wir haben eine Radtour durch die hidden gems von Bangkok geplant.

Paddeln auf dem Sok River

December 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem schnellen Frühstück mit Obst und Joghurt in unserer Ferienwohnung gingen wir zum Ende des Dorfes, wo wir für diesen Morgen einen kleinen Ausflug arrangiert hatten: Tubing und SUP auf dem Fluss Sol.
    Die 3 !? Guides luden alles auf einen Pickup, auf dem wir auch hinten sitzen mussten. Nach 1 Minute Fahrt waren wir an der Brücke, um mit der Strömung abwärts zu fahren. Zuerst musste ich (Tanja) auf dem Schlauch sitzen. Der Guide hat uns ständig gezogen und geschoben, was mir nicht gefallen hat. Wir haben sie schnell davon überzeugt, dass ich paddeln kann, also durfte ich auf das Brett (ohne Flosse und ohne Luft🙃). Wir trieben abwärts, mal mit Stromschnellen, mal im Flachwasser mit vielen seichten Stellen. Ich fühlte mich einmal vom Brett auf die Steine. Als wir an einer Schaukel über dem Wasser vorbeikamen, musste ich das natürlich machen! Unterwegs haben wir auch Affen und Schlangen gesehen.
    Eine Stunde später kamen wir am Ziel an, wo alles wieder auf den Pick-up geladen wurde, auch wir!
    Wir fuhren zurück zum Laden, von wo aus wir zu einem Aussichtspunkt und dem Mae Yai-Wasserfall gebracht wurden.
    Nynke fühlte sich nicht gut, also gingen wir zum Bungalow und ruhten uns aus und machten ein Nickerchen.
    Dann war es wieder Zeit zu packen, denn um 16 Uhr brachte uns der Minivan nach Surat Thani. Wir kamen gegen 18 Uhr an und aßen Thaifood (Pad Thai und Suppe) zu Abend, bevor wir zum Zug gingen, der uns zurück nach Bangkok brachte, unserem letzten Ziel der Reise. Pünktlich um 20:14 Uhr kam der Zug an! Es war ein Schlafzug mit weniger Platz als der letzte, so dass wir sehen mussten, wo wir unser Gepäck abstellen konnten.
    Morgen früh um 10 Uhr wachen wir hoffentlich in Bangkok auf!

Khao Sok Lake Houses Tag 2

December 6, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Der Wecker klingelte um 6 Uhr morgens, weil wir wieder auf eine frühe Wildtiersafari mit dem Boot gingen. Es war sehr bewölkt, also kein schöner Sonnenaufgang!
    Wir fuhren mit dem Boot hinaus, wo wir wieder viele verschiedene Hornbills sehen konnten. Es ist einer der seltensten Vögel der Welt! Wir konnten auch einige Gibbons hören (sie sind so laut!), aber sie waren zu weit oben in den Bäumen.
    Wir gingen zurück zu den Häusern am See, wo wir ein schnelles Frühstück zu uns nahmen, da wir auschecken mussten, bevor wir uns wieder auf den Weg machten.
    Um 9 Uhr ging ich (Tanja) mit der Gruppe auf einen abenteuerlichen Ausflug. Nynke fühlte sich nicht so gut, also beschloss sie, bei den Häusern zu bleiben.
    Zuerst ging es mit dem Boot auf die andere Seite des Sees, wo wir die Wanderung zur Nam Talu Höhle begannen. Zum Glück habe ich von den Jungs Schuhe bekommen (2 Größen zu klein), denn der Weg durch den Dschungel war sehr schlammig und rutschig. Wir mussten 4 Mal einen Fluss überqueren, so dass man ab und zu mal sauber wurde.
    Nach etwa 2 km kamen wir an der Höhle an. Der Eingang war fast nicht zu sehen, weil er wie ein Loch in den Felsen aussah, aus dem das Wasser austritt. Man kann die Höhle nur in der Trockenzeit betreten.
    Wir gingen durch den kleinen Eingang in die enge Höhle. Zuerst war das Wasser knöcheltief, aber bald ging es uns bis zur Brust. Wir mussten fast schwimmen, aber am Ende war ein schönes "Zimmer".
    Wir gingen den gleichen Weg zurück durch die Höhle und auch durch den Dschungel.
    Ich beschloss, die Schuhe auszuziehen und barfuß zu gehen, weil sie viel zu klein waren. Ich bin es gewohnt, barfuß zu laufen, aber die Stimmung war so rutschig, dass ich zweimal in tiefen Schlamm gefallen bin🙃 ein Bad im Fluss machte mich wieder sauber.
    Zurück am Boot fuhren wir zurück zu den Häusern, wo wir zu Mittag aßen.
    Kurz darauf stiegen wir in das Boot, das uns zurück zur Anlegestelle brachte. Die Rückfahrt dauerte etwa eine Stunde und eine weitere Stunde Fahrt mit dem Bus, bevor wir wieder im Smiley Bungalow waren.
    Wir nahmen einen Drink in einem der Restaurants und verabredeten das nächste Abenteuer für morgen früh.
    Zum Abschluss des Tages aßen wir im Wind Song zu Abend, bevor wir ins Bett gingen.

Khao Sok Lake Houses Tag 1

December 5, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Mit unserem Airbnb haben wir eine Übernachtungstour auf dem Cheow Lan See im Kao Sok National Park gebucht. Wir ließen unser großes Gepäck im Bungalow und packten nur ein paar Sachen für eine Nacht.
    Gefrühstückt haben wir in der Basis der Smiley Bungalows. Gegen 9:30 Uhr wurden wir von einem Minivan abgeholt, der uns zum Pier in Ratchaprapha brachte. Dort fuhren wir um 11:30 Uhr mit 20 anderen Personen auf einem Longtailboot in Richtung der Smiley Lake Houses. Wir fuhren an den Kalksteinen und Wäldern vorbei, die den künstlich angelegten See umgeben. Der Nationalpark besteht seit 1980.
    Wir hielten am berühmten Khao Sma Kloe, auch bekannt als die 3 Schwestern. Eine Kalksteinformation mit 3 frei stehenden Felsen. Von dort aus gingen wir zu den Seehäusern, die auf einer Plattform schwimmen. Wir haben erst zu Mittag gegessen und dann eingecheckt. Unser Zimmer ist ziemlich groß mit einem Außenbad und schönem Seeblick nach vorne und hinten.
    Von unserem Haus aus haben wir einige Nashornvögel gesehen und ich (Tanja) habe ein paar Drohnenaufnahmen von dem klaren blauen Wasser gemacht.
    Wir haben eine kurze Kajaktour gemacht, aber die Paddel waren so schwer, dass wir nur 2 km inmitten von Dschungelgeräuschen zurückgelegt haben.
    Zurück an unserem Haus gingen wir gleich schwimmen, bevor es zu regnen begann.
    Um 17 Uhr starteten wir eine kurze Bootstour, um die Tierwelt zu entdecken. Wir hielten an mehreren Stellen an, wo wir einige Affen und Vögel in der Ferne sahen. Die Szenerie war sehr schön. Als es dunkel wurde, kehrten wir zurück und aßen ein frühes Abendessen mit Curry, Glasnudeln und Tempura direkt am Wasser.
    Den Rest des Abends verbringen wir in unserem kleinen Haus. Morgen geht es wieder früh los mit einer weiteren Bootstour.

The Board Factory - Sunova in Khaolak

December 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Nynke: Heute war ein guter Tag. Wir begannen mit einem Frühstück in unserem AirBnb bei Samsi & Leo (siehe Fotos). 🐶 Für 1 Euro gab es selbstgebackenes Brot mit Butter, Marmelade, ein Ei und Kaffee/Tee.

Danach brachte uns ein 'Taxi-Truck' zur Board Factory. Hier hatte Tanja ein Treffen mit Martin arrangiert, dem Besitzer von Sunova Boards, einer bekannten Marke in der SUP/Surfing-Welt. Nach einer interessanten Führung durch die Fabrik mietete Tanja ein Brett (kostenlos!) und paddelte eine Strecke (7 km) über das Meer. Währenddessen machte ich (Nynke) einen schönen Spaziergang am White Sand Beach. Es ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass der Tsunami hier im Jahr 2004 alles zerstört hat. Dieser Küstenstreifen war eines der am stärksten betroffenen Gebiete. 😕

Nicht viel später kam ich an einem Café an. Vor dem Café stand ein großes Schild mit der Aufschrift "Tsunami-Gefahrenzone" (siehe Foto), ziemlich heftig... Ich frage mich, ob die Einheimischen in Angst leben oder ob sie jeden Tag in vollen Zügen genießen (als ob es der letzte sein könnte). Was mir auffällt, ist, dass fast alle hier sehr freundlich und entspannt sind. Vielleicht haben sie - wegen all der Risiken und der vergangenen Ereignisse - eine andere (positivere) Einstellung zum Leben und zu den kleinen Dingen". Sie scheinen hier mehr Wertschätzung für alles zu haben. Das bewundere ich wirklich!

Etwa eine halbe Stunde später sehe ich Tanja in der Ferne auftauchen. Der kleine Punkt auf dem Meer wird immer größer. Wir haben zusammen einen Smoothie im Café getrunken und danach hat uns Martin abgeholt und zurück zur Board Factory gebracht. Hier aßen wir eine leckere Smoothie-Bowl und kauften im Rip Curl Surfshop ein paar schöne Sachen (darunter auch super passende Shorts). 🩳

Anschließend brachte uns ein Taxi zurück zu unserem Airbnb. Hier versuchten wir, ein Grab (Taxi) nach Khao Sok (unser nächstes Ziel) zu organisieren, aber wir fanden heraus, dass sie in dieser Region nicht verkehren. Glücklicherweise gelang es unserem Airbnb-Besitzer, einen super coolen (erschwinglichen!) privaten Lieferwagen zu organisieren. Kurz darauf brachte uns unser freundlicher Fahrer nach Khao Sok. Gegen 20.30 Uhr kamen wir bei den Smiley Bungalows in Khao Sok an. Hier werden wir die Nacht verbringen.

Morgen werden wir eine zweitägige Tour zum Khao Sok Nationalpark unternehmen. Morgen früh fahren wir mit dem Boot los, um Kajak zu fahren, durch den Dschungel zu wandern und mehrere Bootsfahrten zu unternehmen. Die Nacht werden wir in den Smiley-See-Häusern" verbringen, die nur mit dem Boot erreichbar sind. Wie cool! Am Dienstagabend werden wir zu unserem Bungalow auf dem Festland zurückkehren. Ich freue mich darauf! 🙌🏼