traveled in 9 countries Read more

Finish!

July 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

hart an der Grenze

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

...heute Nachmittag am Dreiländereck Litauen Polen Russland vorbeigekommen.. Zack, hin, Fotos machen.... alles fein für Touris inszeniert. Bis uns eine nette Beamtin darauf hingewiesen hat, dass wir nicht auf russischem Stastsgebiet rumzutrampeln haben. Und fotografieren ginge auch nicht. Naja, muss man uns vorher sagen. (stand irgendwo, nicht gelesen) Ok, los Schmidti, jetzt nochmal die richtige Grenze gucken. Gesagt, getan, hinterm nächsten Dorf Richtung Russland durch die Büsche... bis zum Schild " nur Grenzpersonal" klar, dürfen wir nicht weiter..... aber zum umdrehen., klar.... na los Schmidti! Nein, eben nicht! Plötzlich wieder die Grenzerin. Was das soll, was wir hier wollen, die Grenze für Touristen wäre da hinten. Ja, klar, aber da waren wir schon. Dokumente!! Sie ganz wichtig im Auto checken, ob wir die polnische Hochsicherheitsgrenze für den russischen Feind ausspähen, Schmidti sauer, weil ich ihn reingeritten hab.... wenn nicht ein leicht alkoholisierter Dorfbewohner versucht hätte, aus mir herauszubekommen, warum man so bescheuert sein kann, freiwillig in die Arktis und zurück zu fahren, ich wäre ganz allein gewesen. Natürlich hat sich rausgestellt, dass wir keine Spione sind, ok, dann aber Selfie.... und zur Grenze? Fotografieren? Klar, kein Problem, ich fahr vor.... wir zu Fuß hinterher.... und da war die "richtige" russische Grenze. Nicht mehr als 'n Gartenzaun.Read more

Riga

July 1, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem es gestern ein paar Jungs von uns etwas schwerer erwischt hat, und wir den entstandenen Stau umfahren mussten, indem wir Sigi (Ja, Schmidti baut gern persönliche Beziehungen zu seinen Autos auf) zig Kilometer über Schotterpisten geprügelt haben, war klsr..... Hotel in Riga! Duschen, essen wie Menschen, schlafen, ohne, dass einem beim umdrehen ein Gaskocher auf den Kopf fällt. Außerdem könnte man mit dem, was uns diverse blutsaugende Insekten in der letzten Zeit in irgendwelchen Wäldern abgezapft haben, die nationalen Blutreserven auffüllen.Read more

Wir haben sie wieder!

June 30, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind wieder dabei! Ok, das hat das Land wirklich nicht verdient. Wir sind seit gestern Mittag 19 Stunden durchgefahren. Alles, was wir von Finnland gesehen haben, sind ein Mc Donalds und eine Tankstelle. Ziel war ja, die snderen wieder zu erreichen. Unterwegs Fähre gebucht, Helsinki durch, Terminal, rauf aufs Schiff, alles in einem Rutsch. Vorm Boarding haben wir die ersten Teams getroffen. Alle happy, dass wir wieder da sind. Schmidti holt zwei Stunden Schlaf nach, und ich versuche, jemanden zu finden, der mir auf dem Schiff eine Vollmacht ausdruckt, die Patrick mir aufgetrieben hat, sonst sind wir in Polen unser nicht-EU'-Auto, von dem wir nicht der Halter sind, wieder los und sitzen vermutlich so lange in irgendeinem polnischen Verlies, bis Sigurd kommt.🤣 Gleich in Tallinn......Read more

Aufholjagd

June 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hat sich die Hoffnung zerschlagen, die Rally mit dem T4 zu beenden. Die Teile hätten gestern geliefert werden sollen, leider hat der Zoll sie fedtgehalten heute hätten wir noch eine Chance gehabt, aber inzwischen liegt die Zustellung auf Montag. Die Info vom Zoll kam gestern Mittag, hab Schmidti aber erstmal nix erzählt, ohne Ziel ist er nicht zu gebrauchen., und wir hatten die Rücktour vom Nordkapp vor uns.😉 Als es dann raus war haben wir einen Stop an Sigurds Sommerhaus eingelegt. Erstmal 'n Joke: können wir den Toyota mit nach Deutschland nehmen? Kriegst auch wieder! Klar, kein Problem, Handschlag, und meint; ich muss los, nach Alta zu meiner Freundin. Vorher zeig ich euch noch meine selbstgemachten Sami Klamotten. Wir uns angesehen.... Hat er das echt gesagt? Er hat nur unsere Vornamen und meine Handynummer! Wir so... Sigurd, danke! Hier, Adresse, Ausweis, Sicherheit.... Neee, ich muss los, meldet euch mal. Ok, und los... um zwei in Tromsø, heute Vormittag standesgemäßen Belag für den Laderaum geholt, bei VW alles klar gemacht, Auto bringt der ADAC runter. (Danke an Catrine von Sulland, sie hat alles versucht) Umgeladen, den Multivan verabschiedet (ist übrigens nicht seine Schuld, bei einer früheren Reparatur wurde ein Lager falsch montiert) und los. Seitdem......Finnland.... Mücken, Wald, Mücken, Wald.... gut, dass wir durchknallen müssen.... Ach so.... falls sich jemand fragt, wie der Toyota wieder in die Arktis kommt.... Wie sagt Schmidti immer.... Das ist das Problem von Zukunfts-Marko und Zukunfts-Holger.😎Read more

Nordkap

June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Geschafft..... gegen 0:00 waren wir am Nordkap. Ende der Welt.... Und auch hier..... Hansa Aufkleber. Dann nich n bisschen Wale geguckt und uns von deutschen Touristen (Eingeborene waren um die Zeit natürlich nicht mehr zu finden) fotografieren lassen. Der Plan war, auf dem Rückweg schnell an der Straße ein bisschen pennen. Gottseidank sind wir einfach abgebogen, hinter dem Hügel könnte ja eine atemberaubende Bucht liegen. Klar..... Und, genau so! Absoluter Hammer. Fünfhundert Meter hinter uns drängen sich die italienischen WoMo ums Parkplatzklo, und wir..... siehe Video. Stühle raus, Bier auf und um halb drei morgens die Aussicht und die Sonne genießen. Die ganze Zeit Rentiere um uns herum. Gut so, sicheres Zeichen dafür, dass keine Eisbären da sind, Das Zelt ist zwar Eigentum, (noch von Schmidtis Jugendweihe) aber Sigurds Auto sollte nicht über die Klippe gehen..😁 Morgens schnell in die Barentssee gesprungen, und weiter, zurück nach Tromsø.Read more

Neuer Anlauf...

June 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Da sind wir wieder.... Haben gestern den Tag damit verbracht, gebrauchte Teile zu finden, da neue nicht lieferbar sind. Leider ohne Erfolg. Mission abends abgebrochen und Sightseeing gemacht. Mit der Fjellheisen auf den Storsteinen und über Tromsø in die Mitternachtssonne geblinzelt. Dann in Sigurds Haus übernachtet er selbst ist ja verreist. Aber nicht ohne noch vorher drauf zu bestehen, uns den Toyota zu tanken und Öl zu prüfen. Krass.... natürlich verpennt man, wenn einem morgens um halb zwei die Sonne auf den Pelz brennt. Zu VW gehetzt und erstmal abgeblitzt, Bude voll, frühestens Mitte Juli. Einfach zwei Tische weiter, weil ich die Serviceberaterin von unserem Versuch am Samstag kannte. Kein Problem, Mittwoch fertig, ich verschiebe zwei Kunden, die warten können. Kommt echt drauf an, wer vor einem sitzt. Jetzt noch die Teile, Marcel und Max haben gecheckt, welche passen, Sebastian hat vonTeterow aus die Teile irgendwo in Deutschland, heute verfügbar, aufgetrieben, Richard hat UPS Express organisiert. Danke! Top Team! Morgen ist alles hier. Wir haben jetzt alles zum Überleben in Sigurds Toyota geschmissen und jagen zum Nordkap und zurück. Können sowieso nix mehr machen. P.S. Seit Sigurd uns erzählt hat, dass man hier bei 0,2 Promille einen Monatslohn hinlegt, lebt Schmidti viel gesünder, und unser Bier hält viel länger.😎Read more

Back again....

June 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Die gute Nachricht.... Das Lager hält. Die schlechte.... durch die Vibrationen vorher haben wir einen Schaden an Gelenkwelle, Steckachse, Getriebe... Genau wissen wir es noch nicht. Für nur 900,- € haben wir uns 70 km zu VW Tromsø zurück schleppen lassen. Wir sammeln jetzt alle Gebeauchtteile, die wir kriegen können und packen sie morgen bei VW auf den Tisch. Neue sind nicht lieferbar. Rückflug ist keine Option für uns!! (Ok, das liegt daran, dass die Flugzeugmechaniker hier streiken) Sigurd hat uns bei VW eingesammelt, überlässt uns Wohnung und Auto, er fährt nach Norden, arbeiten, hat sogar für uns gekocht. Es gibt...... Genau! Was es in der Arktis so gibt. Rentier!😋Read more