Italienrundreise

July - August 2021
Roadtrip in die Flitterwochen Read more

Fünfte Station: Genua (oder doch nicht?)

July 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Genua - Genova. Mittlerweile haben wir das Gefühl, dass bei den Hotels, die wir gebucht haben, ein gewisser Rhythmus vorliegt. Erst schlecht, dann gut… jetzt wieder schlecht. Wobei man sagen muss: Schlecht wäre übertrieben. Das Hotel hatte Frühstück, saubere Zimmer und ein echt schönes Bad. Also grundlegend würden wir uns nicht beschweren wollen. Wäre da nicht die Lage. Parkplätze sind Mangelware, dafür kann mit ganz viel Müll und Gestank aufgetrumpft werden. Auch nach 22 Uhr das Hotel zu verlassen schien nicht gerade die beste Idee zu sein, wenn einem sein Leben lieb ist (Luca übertreibt gerne etwas; Er hatte auch massive Angst um sein Auto), aber es war echt nicht die sicherste Ecke.
    Nachdem wir uns am Abend noch was zu essen geholt hatten und ein paar Flecken Genuas besichtigt hatten, haben wir uns dafür entschieden, den nächsten Tag nicht in der Stadt zu verbringen; Dafür war sie nicht schön genug und sie hat gestunken.
    So sind wir also etwas außerhalb nach Sestri Levante gefahren, um an den Strand zu gehen. Nach ungelogen einer knappen Stunde reiner Parkplatzsuche konnten wir dann auch endlich ins Ligurische Meer. Der Strand war echt schön mit einem tollen Ausblick und das Wasser war angenehm warm. Nur viel zu überfüllt, man hatte kaum ein paar Quadratmeter für sich, sodass wir nach knapp zwei Stunden schon nach Pisa aufgebrochen sind. Kurz vor der Stadt haben wir uns entschlossen noch einmal unser Glück zu versuchen und sind hier ebenfalls ans Meer gefahren. Ein echter Geheimtipp: Marina Di Vecchiano. Gleiches Meer - Nur gefühlt angenehmer vom Salzgehalt her. Dafür viel weniger los, ein echter Sandstrand und krasse Wellen. Es war einfach traumhaft hier in die Wellen zu hüpfen und das Meer zu genießen.
    Wer Urlaub in Pisa machen will, sollte sich überlegen diese 15 km an den Strand zu fahren - Es lohnt sich definitiv!
    Jetzt freuen wir uns aber auf unser nächstes Hotel und darauf, wie uns morgen die Stadt mit dem wohl berühmtesten schiefen Turm begrüßen wird.

Vierte Station: Turin

July 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Turin - Turino. Heute mal anders herum. Nachdem Moni die Kritiken für unser gebuchtes Hotel gelesen hatte, war die Laune etwas heruntergefahren. All zu gut würde es wohl nicht werden, aber solange es nicht schlechter ist als das Hotel in Mailand würden wir es wohl überstehen - Doch wir wurden positiv überrascht.
    Nicht nur ein kostenloser Parkplatz war direkt vor dem Hotel verfügbar, auch das Personal war freundlich und konnte gut Englisch (absolut keine Selbstverständlichkeit in Italien 🇮🇹!) und die Zimmer waren sehr sauber und boten einen schönen Ausblick auf den Straßenverkehr. Das Hotel hatte sogar einen Fahrstuhl! Nur dank Monis Platzangst wurde der nur einmal hoch und einmal runter für das Gepäck verwendet; Ansonsten hatten wir 5 Stockwerke lang Training für die Beine.
    Wir waren grundlegend begeistert und auch die angrenzende Eisdiele mit Cocktailbar langte zu unserer ganzen Zufriedenheit aus (italienische Eis ist extrem lecker!).
    Nach der Nacht besuchten wir noch die Turiner Altstadt mit ihren Palästen, Türmen und Flüssen. Historisch jetzt nicht unbedingt ein antikes Venedig oder Verona, aber trotzdem nicht verachtenswert mit vielen schönen Bauwerken und Denkmälern.
    Wir bereuen den Besuch in dieser Stadt auf gar keinen Fall, freuen uns aber auch schon auf die nächsten Städte 🏙.

Dritte Station: Mailand

July 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Mailand - Milano. Wie stellt man sich die Modehauptstadt Italiens so vor? Vielleicht sehr luxuriös? Vielleicht mit viel Modegeschäften? Auf jeden Fall sehr sauber mit etwas Kultur!
    Leider hat unser erster Eindruck dies vorerst nicht bestätigen können. Unser Hotel lag in einem Stadtteil, dass man ohne zu übertreiben auch als Ghetto hätte bezeichnen können. Das Hotel war ausreichend, aber nichts besonderes schön oder sauber - aber es hat genügt. Für uns war klar: Hier wollen wir wirklich nur zum pennen sein.
    Also nichts wie raus was essen. Beim Chinesen um die Ecke gab es dann auch nach einigen Verständigungsschwierigkeiten das ersehnte Menü. Zwar nicht ganz wie bestellt (zumindest wie wir bestellen wollten) aber dennoch mega lecker und uns wurde der Abend somit etwas gerettet und wir gingen zurück ins Hotel für eine mückenbedingt sehr unruhige Nacht.
    Am nächsten Tag zum Frühstück etwas Zwieback und schnell raus, mit dem Auto Richtung Innenstadt, wo wir nach wildem Verkehrschaos dann auch endlich einen Parkplatz gefunden haben.
    Und eins kann man sagen: Dieser Teil des Stadt Karl Lagerfelds lässt sich wirklich sehen. Eine sehr majestätische Kathedrale, viele antike Bauwerke, eine Modemeile und moderne Architektur wendeten den ersten Eindruck um 180°. Hier ist es doch viel anschaulicher und man verweilt hier gerne. Und natürlich mussten wir auch einmal Klamotten shoppen - Wer kann schon sagen, er habe Kleider aus Mailand? (Auch wenn es zugegeben keine Designerkleidung war).
    So schön es auch war, am Nachmittag fuhren wir recht erschöpft weiter: Eine andere Stadt wartet schon auf uns.

Zwischenstopp am Gardasee

July 14, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Gardasee. Kaum ein anderer Ort in Italien 🇮🇹 erfreut sich an mehr Bekannt- und Beliebtheit als der größte See Italiens, der mit seinen 158,4 km Umfang ein Überbleibsel des Etschgletschers der letzten Eiszeit vor ca. 34 Mio Jahren ist. Vielleicht ist das auch der Grund für das Schild mit Schneeflocken ❄️, dass wir am Ufer gefunden haben. Ansonsten können wir uns keinen Reim darauf machen, wovor in dieser doch recht warmen Klimazone das Schild warnen könnte, außer vielleicht einem leckeren Speiseeis? 😋
    Spaß beiseite. Zwar etwas weniger kulturell, dafür nicht weniger schön lud uns der Gardasee am Südufer ein. Es war eigentlich nur ein kurzer Aufenthalt geplant, doch das warme Wasser, das leckere Essen und das hammer Wetter haben uns dann doch etwas länger dort verweilen lassen - Und wir haben es nicht bereut. Wer weiß, wann wir das nächste mal erst wieder dort sein werden ?
    Für uns hieß es nach ein paar Stunden dann aber trotzdem weiter fahren nach Italiens 🇮🇹 Modehauptstadt.

Zweite Station: Verona

July 14, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Verona. Nach kurzer Autofahrt waren wir auch schon mitten im historischen Stadtkern von Verona und uns begrüßten die historische Mauer zusammen mit dem Amphitheater. Ob Shakespeare vor rund 400 Jahren einen ähnlichen Anblick vor Augen hatte lässt sich zwar nur schwer sagen, aber fest steht: Die Stadt kann sich wirklich sehen lassen.
    Viele alte Bauwerke zusammen mit niedlichen Läden und charmanten Verkaufsständen runden das Gesamtbild ab. Eine Stadt, die man nicht nur als Romeo und Julia Fan mal gesehen haben sollte (auch wenn der berühmte Balkon einen etwas enttäuschen könnte 😉).

Erste richtige Unterkunft 😍

July 13, 2021 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Nach Venedig folgt die nächste Stadt: es geht nach Verona! Die Stadt der Familien Montague und Carpulet. Doch bevor es damit losgeht, heißt es 8km südlich ein Quartier für die Nacht zu finden. Etwas abgelegen liegt das kleine aber feine B&B „La Casa Di Susy-Verona“, was wir ehrlich gesagt erst übersehen haben. Doch als wir dann etwas unsicher reinkamen, wurden wir von einem sehr freundlichen und charmanten älteren Mann in Empfang genommen, der uns mit Trinken versorgte und uns die niedlichen und sehr gepflegten Zimmer zeigte. Hier konnte es nur schön werden!
    Der Eindruck wurde vollends bestätigt. Nicht nur ein privater Balkon stand zur unserer Verfügung, sondern als wir am nächsten Morgen zum Frühstück kamen, blieb uns die Spucke weg. Ein sehr liebevoll angerichtetes Buffet mit allerlei Speisen war für uns bereitet. Der nette Mann und seine Frau bedienten uns und ließen es an nichts fehlen. Es ist einfach nur der Wahnsinn, was die beiden für uns auf die Beine gestellt haben und zwar auch noch für einen sehr anständigen Preis.
    Wir haben uns gesagt: Wenn wir jemals noch einmal Urlaub bei Verona machen wollen ist das hier unsere erste Unterkunftswahl! Absolut empfehlenswert!
    Doch nach dem Frühstück gegen 10:30 Uhr hieß es dann (leider) für uns auch schon: Weiter fahren.
    Das 8km entfernte Verona wartet schon auf uns.

Erste Station: Venedig

July 13, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Man nennt sie die italienische Stadt der Liebe, oder auch die Stadt der tausend Brücken: Venedig - Venezia! 🇮🇹
    Auch wenn andere Metropolen wie Amsterdam oder Hamburg mit deutlich mehr Brücken auftrumpfen können, so hat diese Stadt den Namen echt verdient! Es ist so faszinierend, quasi alle 20 Meter eine Brücke zu überqueren und dabei das (mehr oder weniger) frische Meereswasser durch die Kanäle fließen zu sehen. Besondere Sehenswürdigkeiten, wie der Markusplatz oder die Rialtobrücke vollenden diesen Gesamteindruck und lassen Venedig, trotz massenhaften Tourismus und teilweise verdreckten Plätzen, zu einem magischen Ort werden.
    Da kann man es fast vergessen, dass man zuvor aufgrund der immensen Hotelpreise in dieser Region bei einem Feld im Auto campen musste und dank geöffneter Fenster (man ist das schwül in Venedig!) von tausend Mücken zerstochen wurde.

Ungeplanter Stopp am Reschensee

July 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg nach Italien mussten wir dann doch einmal ungeplant stoppen. Wir sahen einen wunderschönen See und aus ihm heraus, stach ein Turm empor. Das sah so surreal aus, dass wir nicht anders konnten als anzuhalten und uns dieses Anblick genauer zu begutachten.

Nach kurzer Recherche konnten wir herausfinden: Schuld war eine Zwangsenteignung der italienischen Regierung Anfang des 20. Jahrhunderts. Hier stand einst ein ganzes Dorf; doch alle Häuser wurden gesprengt und der Stausee vergrößert. Einzig allein der Kirchturm wurde aus Denkmalgründen stehen gelassen.

Nach kurzer Pause und ein paar Bildern setzten wir unsere Reise nach Italien fort.

Ist denn schon wieder Winter?

July 12, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Man mag es kaum glauben, doch nach unserem Halt in Liechtenstein 🇱🇮 fuhren wir noch einmal durch Österreich 🇦🇹, um die letzte günstigere Tankgelegenheit zu nutzen, bevor der Spritpreis in Italien 🇮🇹 ins Unermessliche steigt. Auf dem Weg dahin sahen wir unbeschreiblich schöne Landschaften, doch was uns am meisten überrascht hat, war dieses Stückchen Schnee in der Nähe von St. Anton, dass dem 30°C warmen Sonnenstrahlen verbittert den Kampf angesagt hat!Read more

Schloss Vaduz

July 12, 2021 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 26 °C

Im schönen Fürstentum Liechtenstein 🇱🇮 machten wir unseren ersten Halt. Nach vielen langen Stunden Autofahrt hieß es hier auf einem Parkplatz erst einmal: Erholungsschlaf.
    Anschließend besichtigten wir das wunderschöne Schloss Vaduz, von wo man eine wunderbare Aussicht auf Stadt und Berge hatte.
    Wir empfehlen jeden, der hier eh mal in der Nähe ist, sich Vaduz auch einmal anzuschauen!
    Nach ein paar weiteren Stündchen ging es für uns dann weiter Richtung Venezia 🇮🇹.