Eine Frau.
  • Dag 32

Welcome to Liechtenstein

23 maj, Liechtenstein ⋅ ☁️ 12 °C

Fürstentum Liechtenstein.
    Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber es ist anders als erwartet, irgendwie normaler.
    Aber was habe ich denn erwartet?
    Letztendlich kommt Liechtenstein seeehr aufgeräumt daher, das kann man sagen. Wenig los irgendwie. Aber klar, alles arbeitet, denke ich, während ich so durch die Straßen laufe und das Wetter ist auch nicht das gelbe vom Ei heute.

Apropos laufen. Vor dem Laufen kommt das Parken. Das war jetzt erstmal kein Problem. Eher das Parkticket. Bezahlung nur mit Schweizer Franken. What. Na die hab ich natürlich nicht an der Frau. Dabei liegen hier doch so viele Euros rum. "Home of Finance" habe ich noch gelesen. Klingt doch international? Naja. Da muss ich sagen, ich hätte erwartet, dass man das Parkticket wenigstens auch mit der Karte zahlen kann. Das geht schließlich sogar mittlerweile bei Sanifair. Na gut, Liechtenstein weiß eben, wie es geht. Nur Bares ist Wahres! Somit kann ich wohl nur eine Stunde bleiben, denn die ist gratis. Finde ich nett. 😊

(Um Liechtenstein hier nicht ganz ins schlechte Licht zu rücken. Ich hätte mir noch eine App herunterladen können und darüber bezahlen können. Darauf hatte ich aber keine Lust.)

Das klang jetzt alles so negativ. Liechtenstein kann man sich schon mal anschauen... mit Schweizer Franken in der Tasche und mehr Zeit. 😊

• Dag 32

Wer hat's erfunden?

23 maj, Schweiz ⋅ ☁️ 7 °C

Roadtrip durch die Schweiz heute. Trotz bescheidenen Wetters ein Highlight. Da waren wieder einige Postkarten-Panoramas dabei heute. Leider kann man nicht immer stehen bleiben für Fotos, weil Verkehr und keine Möglichkeit zum Anhalten. Aber ich habe die Fahrt komplett genossen. 🙏🏼

Und dass ich Ende Mai nochmal bei 2°C im Schnee stehe, hätte ich auch nicht geahnt. Ein Glück. Die Gedanken im Vorfeld habe ich mir gespart. 😅

• Dag 30–32

Traumhaft

21 maj, Italien ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich heute gefühlt den ganzen Tag hinterm Steuer saß, gab es einen spontanen Halt im irgendwo.
    Da hab ich echt mal einen Händchen bewiesen.

Auch spontan entschieden: Heute gehe ich essen. Die letzte Pizza in Italien will genossen werde.
    Vor Ort wurde ich angesprochen, warum ich ausgerechnet hier einen Stop mache. Dieser Ort sei doch so ruhig und so "langweilig":

Meine Antwort: Genau deswegen!

• Dag 29–30

Genua

20 maj, Italien ⋅ 🌧 18 °C

So, da bin ich wieder, Italien.
    Hast du ich vermisst?
    Ich den Verkehr jedenfalls nicht!
    Roller links, Roller rechts, riesen Kreisel und schöne Häuser. Direkt wieder Italien-Feeling ab der ersten Sekunde. Die Begrüßung war auch sehr feucht, es regnet. Daher keine Bilder.

Schlafplatzsuche, essen und schlafen.

• Dag 29

Au revoir la Corse

20 maj, Ligurian Sea ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war es recht unspektakulär, zumindest für die Leser hier.
    Wir sind wieder Fähre gefahren.
    Für mich ist das immer mit etwas Anspannung verbunden, klappt alles, bin ich hier richtig usw.
    Rauf auf die Fähre und wieder runter. Dazwischen liegen 7,5 Stunden. Und die meiste Zeit saß ich an Deck. Eigentlich tut es gut, mal "gefährt" zu werden. Ich muss mich nicht kümmern, nicht auf's Navi schauen, kann den Verkehr nicht blockieren etc. Außerdem ist man abgeschnitten von der Welt, da das Handy im Flugmodus ist. Kein googeln, kein WhatsApp und kein Instagram.

Mal sitzt man, mal liegt man, mal liest man, dann läuft man eine kleine Runde. Der Himmel ist grau in grau. Der Horizont scheint endlos. Die Geräusche der Wellen verschwimmen mit den Motorengeräuschen und so richtig weiß man nicht, was man jetzt eigentlich genau hört. Und so "fährt" man vor sich hin.
    Und is(s)t einfach.

• Dag 27–29

Bastia

18 maj, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

So, wie bereits angekündigt, gab es besagte Radtour. Eigentlich war das gestern als Scherz gedacht, aber es hat sich dann doch angeboten. Von Biguglia aus bin ich nach Bastia gefahren. Freundlich, hell und ohne Nebel. ✌🏼😅

Und weil der Radweg einfach endet, schickt Googles Maps einen mit dem Drahtesel auf die Schnellstraße. Das war dann eine neue Art von Nervenkitzel. Da würde dann auch der Helm nicht mehr helfen... Kurzfristig habe ich mich wieder in den Schweinwald gewünscht. Das hat sich fast sicherer angefühlt.

Auf dem Rückweg wurde dann die Schnellstraße seeehr großzügig von mir umfahren. Über extra Kilometer freut man sich doch immer.✌🏼

• Dag 27

Schisser on Tour

18 maj, Frankrike ⋅ ⛅ 21 °C

Nach den ganzen Strandtagen musste endlich mal wieder ein Abenteuer her. Das gab es dann auf dem Silbertablett. Allerdings ganz anders als geplant.

Heute sollte es eine Wanderung werden. Meine Wanderschuhe haben es jetzt nach 2 Wochen Trocknungszeit auch mal geschafft und sind wieder ready. Oder sagen wir, "bereiter" als ich, denn ich scheine jetzt ein Schisser zu sein.

Aber von vorne...
    Erstmal ging es auch für FJ ordentlich hoch, damit wir überhaupt zum Startpunkt der Wanderung kommen. Nunja fast, denn der Startpunkt ist kein Startpunkt mehr. Klasse. Die App sagt was anderes. Aber hier steht ein Haus mit eindeutiger Aufschrift an der Mauer. Scheinbar ist man hier früher munter über den Hof gelatscht und dann ging es los. Finden die Anwohner des Bergdorfes wohl jetzt nicht mehr so nice und haben da mal ein offensichtliches Schild angebracht. Wobei so viele können das nicht gewesen sein, der Trail hat wenige Bewertungen. Warum eigentlich? Naja, davon lass ich mich nicht unterkriegen, Google Maps hilft bestimmt. Bingo, es gibt einen Weg, der zur Wanderroute führt. Nehmen wir doch den. Ja, ziemlich genau 10 Min bin ich gewandert, dann stand ich vor einem Zaun, einem sog. "Viehzaun", um genau zu sein. So ein richtig robustes Teil. Mitten im Wald? Irgendwie komisch. Na gut, also wieder mit Sack und Pack zu FJ zurück. Alle guten Dinge sind 3. Ich finde noch einen Trail, der zum eigentlichen Trail führt. Mir kam seit einer Stunde weder ein Auto noch irgendwie ein Mensch entgegen. Der Wald wurde immer dunkler und es wurde zunehmend nebliger. Eigentlich hat es mich da schon gegruselt.
    "Ich werde doch jetzt nicht anfangen, mir ins Höschen zu machen. Alex, reiß dich mal zusammen. Du bist doch jetzt nicht umsonst über eine Stunde durch Kraut und Rüben gefahren."
    Gut. Versuch Nr. 3! FJ habe ich an den Wegesrand gestellt, direkt neben ein Schild, welches mal wieder mit Einschusslöchern versehen war. Das habe ich bereits öfter auf Korsika gesehen, sobald man die Hauptwege verlässt und in die Bergdörfer fährt. "Alex, alles ist in Ordnung."
    Ich laufe los. Wenn man sowieso schon leicht angespannt ist und dann plötzlich einen Müllsack im Wald liegen sieht, da fallen einem direkt die dollsten Geschichten dazu ein. Dabei schaue ich nicht mal Tatort. Ich gehe weiter. Anfangs fand ich das "Dschungel-Feeling" noch ganz toll, zumindest habe ich mir das eingeredet. Doch als es regelmäßig immer wieder neblig um mich herum wurde, fand ich das nicht mehr so cool. Dazu wurde ich regelmäßig von 'wilden Hausschweinen' erschreckt. Immerhin konnten es dieses Mal keine Bären sein, aber entspannt war ich definitiv nicht mehr und nach Fotos machen war mir irgendwie auch nicht mehr. Ich habe mir weiterhin gut zugeredet, dass ich das schon schaffe und FJ sicherlich kein schweizer Käse ist, bis ich zurück bin.
    Immer wieder begegneten mir "Zäune" aus "Sperrmüll" und "Baracken". Wieder positive Worte an mein Oberstübchen: "Die sind bestimmt für die 'wilden Hausschweine', die gehen da abends brav schlafen." Anspannung on point. Und immer wieder dieser kurzfristige Nebel, wie in Horrorfilmen (die ich ja nicht mal schaue, aber ich hörte davon). Mit dem Nebel wurde es auch kurzfristig immer richtig kühl auf der Haut. Das macht was mit einem in so Situationen, kann ich sagen.

Zwischendurch kam ich an eine Lichtung. Die Lichtung hat mich beruhigt, weil kurzfristig kein Nebel zu sehen war, sich ein breiter Weg auftat und sogar kurz die Sonne raus kam. Ja. Bis da ein abfackelter Baum stand. Na gut. "Das kann ja schon mal passieren, dass so ein Baum brennt. Es ist alles gut, geh einfach weiter." Das mit der Sonne war auch nur ein äußerst kurzfristiges Highlight. Kurz darauf stand dann da ein abgefackeltes Auto. Ja, da war ich dann bei 98% Anspannung. Warum steht das da? Langsam war ich wirklich mehr bei umkehren, als alles andere. Dabei hab ich gerade erstmal 1/3. Dass der Handyempfang regelmäßig ausblieb, muss ich ja nicht erwähnen. Das gibt's immer gratis oben drauf, wenn man sich eh schon unwohl fühlt.

Als dann noch ein Schweinekieferknochen auf dem Weg lag, war es bei mir aus. Natürlich stirbt so ein Schwein auch mal. Trotzdem. Ich bin umgedreht und zwar äußerst schnellen Schrittes und zur Ablenkung mit der Malle-Playlist auf den Ohren. Hat nur semi funktioniert.

Morgen gibt's eine Radtour...
    ...in der Fußgängerzone. 🤣

Was war das denn?
    Jetzt habe ich noch eine Rechnung mit Korsika offen. Ich komme wohl wieder. Keine Ahnung, was da heute mit mir los war. Es hat sich einfach alles nicht gut angefühlt. Vielleicht hätte ich gar nicht weiter nach anderen Wegen suchen sollen. Naja, beim nächsten Versuch laufe ich dann vielleicht nicht alleine. 😅 Freiwillige können sich gerne melden. ✌🏼😃

Und zum Abschluss eines runden Tages natürlich... es kommt, wie es kommen musste. Rückwärtsfahren im Bergdorf, weil FJ nicht durch gepasst hat. Klar. ✌🏼

Erfolgreich, wie es im Buche steht.

• Dag 25–27

Porto Veccio & Solaro

16 maj, Frankrike ⋅ ☀️ 22 °C

So, neuer Tag, neuer Strand.
    Vor dem Strand war nach der Stadt. Porto Veccio nämlich. Da habe ich den Vormittag verbracht, bevor ich wieder weiter Richtung Norden gefahren bin.

Fazit: Ist ganz süß und kann man schon machen. Vorher muss man aber vom Hafen aus ordentlich den Berg hoch. Memo an mich selbst: Birkenstock ist kein geeignetes Schuhmaterial für solche Ausflüge. Vor allem für mich nicht, die beim Umschauen regelmäßig stolpert. Und wenn man ständig auf die Füße glotzt, sieht man halt nichts von der Umgebung. Dafür kenne ich jetzt das Pflastermaterial sehr gut.

Achja, gekocht wird übrigens weiterhin mit einem Topf. Mein Teller und der große Topf sind weiterhin unzertrennlich. Ich gönne den beiden jetzt vorerst ihr Glück.
    In den Tiefen meiner Heckgarage habe ich immerhin noch ein zusätzliches Schüsselchen und einen weiteren Teller gefunden. Tja, da sag mal einer, ich sei nicht vorbereitet. 😅

Hiermit möchte ich mich auch nochmal aufrichtig bei meinem Kühl-/Gefrierschrank entschuldigen. Selbigem hatte ich ja unterstellt, dass er als "Campingkühlschrank" eh nicht richtig kühlt. Zur Strafe hat er kurzfristig mein Getränk zu Eis gezaubert. Ja, vielen Dank, ich hab's kapiert. 🙈😄

• Dag 22–25

Palombaggia

13 maj, Frankrike ⋅ ☁️ 20 °C

Palombaggia - das ist der Strand auf Korsika, an dem man nicht vorbeikommt, wenn man Korsika googelt. Und auch von allen, die bisher schon mal auf Korsika waren, wurde der mir empfohlen.
    Und was soll ich sagen, da wurde nicht zu viel versprochen. Feiner, weißer Sand, türkisblaues Meer und diese Bäume, die an Südafrika erinnern. Da habe ich wohl keine andere Wahl und werde den dann künftig wohl genauso weiterempfehlen.

Die letzten Tage wurde übrigens angebadet. Wow, wie kalt so ein Meer doch im Mai noch sein kann...
    Das kostet mich schon kurz Überwindung, da rein zu gehen. Gefühlt war es für mich wie Eisbaden. Das kann ich wohl dann von meiner To-Do-Liste streichen. Nicht, weil ich das damit abgehakt hätte, nein, nein, es wird wohl nie passieren...

• Dag 19–21

Camping

10 maj, Frankrike ⋅ ☀️ 19 °C

Am Freitag bin ich nicht sehr weit gefahren. Ich wollte etwas entschleunigen, denn die Tage auf Korsika laufen bereits rückwärts. So schön es auch ist, jeden Tag an einem neuen Ort zu sein und etwas zu erleben, die Zeit rast dadurch. Daher hab ich mal den Fuß vom Gas genommen und mich 2 Tage abseits des Trubels auf einen Campingplatz gestellt, um den Strand zu genießen und um mal zu tun, was man als Camper so tut. Erstmal nix. Denkste.

Als erstes erfolgt der Aufbau der Campingausrüstung. Gut, geht bei mir schnell, ein Klapptisch und ein Campingstuhl. Fertig. Da kann ich mir von meinen Parzellen-Nachbarn doch noch einiges abschauen. Und das gehört wohl auch dazu, einfach mal gucken, was die anderen so am Start haben. Bei mir sind die dann immer recht schnell durch, denn viel zu sehen gibt's ja nicht.

Was auch dazu gehört, irgendwann muss man halt doch auch mal Wäsche waschen. Stand bei mir heute auch an. Leider hab ich die Info vorab nicht gelesen, es gibt keine Waschmaschine hier. Hm. Aber dafür ein Textilwaschbecken. Prima. Dann nehm ich das doch einfach. Kann ja nicht so schwer sein.
    Uuund wie schwer das ist... So nasse Wäsche durchschrubben. Halleluja. Respekt an alle unsere vorherigen Generationen, die keine Waschmaschine hatten. Wow.
    Und weil ich selbstverständlich nicht an Waschmittel gedacht habe, habe ich halt Geschirrspülmittel genommen. Letztendlich ist das ja auch alles nur 'Seife'. 😅 Und wenn es dem Geschirr nicht schadet, dann wohl auch der Wäsche nicht, nehme ich an.

Apropos Geschirr... da gibt es den nächsten Fauxpas. Einer meiner 2 (!) Teller hat sich beim Spülen so blöd verkeilt bzw. hat Vakuum gezogen in einem meiner 2 (!) Töpfe, so dass ich ihn nicht mehr rausbekomme. Ich hab das Ding schon an Baum geknallt, bin drauf gesprungen, hab versucht das Vakuum durch ein Messer zu lösen, hab den Topf komplett mit Wasser befüllt, Seife rein, nichts zu machen. Tipps gerne an mich.
    Naja. Jetzt hab ich noch 1 (!) Topf und 1 (!) Teller. Man lernt mit wenig auszukommen und jetzt halt mit noch weniger.

Gekocht wird natürlich auch auf einem Campingplatz bzw. meistens sogar gegrillt. Gut, ich bin Vegetarierin und finde grillen für mich alleine irgendwie unnötig. Daher koche ich. Da muss ich sagen. I like. Ruckizucki ist man damit durch, da es eben kein Eventmenü wird. Meistens Nudeln mit irgendwas. Und da man nach so einem anstrengenden Tag im Campingstuhl eben sau Hunger hat, ist man froh, wenn es schnell geht. Da gibt es keine Sperenzien. Da wird geschaut, welche 3 Sachen (bestenfalls) noch im Kühlschrank sind und los geht's.
    Bei mir waren das heute Tomaten, Mozzarella und eben besagte Nudeln. Nein, die Nudeln waren nicht im Kühlschrank. Der Mozzarella übrigens auch nicht. Der war im Gefrierfach, weil Alex dachte, der ist da besser aufgehoben, nicht, dass der schlecht wird in dem Campingkühlschrank. Denn richtig kühlen tut so ein Ding ja eh nicht und richtig gefrieren schon mal gar nicht.
    Ja, ja... denkste. Den Mozzarella konnte ich dann zu meinen Nudeln lutschen.

Übrigens merkt man sehr schnell, wer da neben einem parkt. Französische Nachbarn haben so gar keinen Bock mit mir Englisch zu reden. Die sind dann lieber stumm und fragen auch nichts. Bei Deutschen kommt dann schon mal die interessante Frage:
    "Ja, junge Dame, was verschlägt Sie denn nach Korsika?"
    Ja, da muss ich auch erstmal kurz überlegen, weil ich nicht so richtig weiß, worauf mein Gegenüber hinaus will.
    "Es soll schön sein, hab' ich gehört", lautete meine Antwort.
    Er: "Ja, rundum Aschaffenburg gibt es doch so viele Seen, da brauchen Sie doch nicht extra noch Korsika zu reisen."
    Ja, stimmt eigentlich. Wie kam ich denn auf das schmale Brett, denke ich mir.
    Ich frage zurück: "Woher kommen Sie denn, wenn Sie Aschaffenburg kennen?"
    Antwort: "Aus der Nähe."
    Ja dann.

Süß sind sie trotzdem meistens, die Camper. Bisher waren alle immer nett! 😊

Und den Strand habe ich hier auch beide Tage genossen. Der ist traumhaft. Man muss nur ganz kurz über ein paar schroffe Felsen und Algenteppiche, aber dann ist es wunderbar. 🤩

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android