Bali (Amed, Nusa Penida, Ubud)

September - October 2023
  • 8kilometers
  • 2kilometers

3. Tauchausflug +Trip zum Kelinkin Beach

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen ging es zu den letzten beiden Tauchgängen dieses Urlaubs. Es waren die zwei schönsten Tauchgänge, die ich bisher hatte. Wunderschöne Riffe, große Schulen von Barrakudas, Drückerfischen, Röhrenaale usw. Die Tauchgänge waren nichtsdestotrotz auch die schwersten. Wir sind zwischen 25-30m getaucht und hatten sehr starke Strömungen - ein so genannter Drift Dive. Teilweise waren die Strömungen so stark, dass man das Gefühl vom Fliegen hatte.
    Für 10sek. kam uns zum krönenden Abschluss ein Mondfisch (Mola Mola) besuchen, für die wir nach Nusa Penida gekommen sind - hat sich also alles gelohnt😊

Am Mittag sind Sophie und ich dann zum Kelinkin Beach gefahren. Das ist der Foto-Spot schlechthin auf Nusa Penida. Auch hier hatte es die Fahrt in sich - 17km in 55min. Die Aussicht sollte sich auszahlen, schöner jedoch ohne die Touristen.
    Unter diesem Klippen-Konstrukt gibt es einen wunderschönen Strand. Jedoch ist der Weg dorthin sehr beschwerlich, dauert runter 50min und rauf mindestens 60min. Unsere Motivation war vorhanden, jedoch bereits nach 15min gekraksel und der glühenden Sonne verließ mich meine Energie, die ich beim Tauchen gelassen hatte. Deswegen kurz ein paar Fotos gemacht und danach wieder zurück.
    Auf dem Weg haben wir aber noch in einem klimatisierten Warung angehalten um neue Energie zu tanken ⛽️

Ausflug zum Atuh Beach + Höhlen-Tempel

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute standen zwei Aussichtspunkte auf der Tagesordnung, die den Abschluss des Nusa Penida - Kapitels bedeuten sollten.
    Zunächst ging es zum Goa Giri Putri Tempel. Dies ist ein Höhlen-Tempel der für die hinuistischen Balinesen einer der wichtigsten Tempel ist. Da die Balinesen es jedoch nicht allzu sehr mit der Ausleuchtung haben, konnte man nicht wirklich viel vom Tempel sehen, der in einem Höhlensystem gebaut wurde. Man sah diverse Altare, hörte Fledermäuse und roch Räucherstäbchen. Und nach 20 Minuten musste ich raus, da es dort drin so schwül und warm war, dass ich mir wie ein laufender Wasserfall vorkam.

Danach ging es dann also zum Atuh + Diamond Beach. Zwei Strände, die direkt nebeneinander liegen und eine wunderschöne Aussicht haben. Von oben sah man Schildkröten im Wasser schwimmen. Das hieß für uns: Abstieg nach unten um uns an den Atuh Beach hinzulegen. Der Strand war schön, vor Allem aber schön leer. Nur wenige Leute trauten sich nach unten und blieben lieber oben stehen um ein paar Selfies zu machen. Leider konnte man hier nicht schwimmen, da die Strömungen an den Stränden schlichtweg zu stark sind. Am Nachmittag gab es dann noch den Aufstieg unter der strahlend heißen Sonne und die Rückfahrt zum Hotel.

Die Fahrt generell verdient noch einen eigenen Absatz. Denn Google Maps führte uns auf dem Hinweg mitten durchs Land. Ich weiß nicht, wo und wie diese Straßen ins System eingepflegt wurden, aber diese Straßen gab es nicht. Mit dem Roller musste ich durch Sand, Kies, Waldboden, mindestens 80cm tiefe Schlaglöcher und vielen weiteren Grausamkeiten fahren. Es war so schlimm, dass Sophie kurzerhand entschied gewisse Teile hoch und runter zu wandern. Ein Albtraum - den wir allerdings heil und ohne Kratzer überstanden. Danke Google für dieses Geschenk🥹

3. Stop - Ubud

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ganz entspannt um 10:15 nach dem Frühstück ging es für uns mit dem Auto (30min) der Fähre (30min) und dem nächsten Auto (weitere 60min) an den nächsten Ort - Ubud.
    Ubud war Sophies Reisewunsch. Die Stadt liegt mitten im Regenwald Balis und ist vor Allem für seine Kunst, Yoga, Tempel und Altare und Reisterrassen bekannt.
    Als wir im nach der beschwerlichen Autofahrt endlich im Hotel ankamen, konnte ich meine Kinnlade vor Begeisterung nicht mehr schließen. Wir hatten uns schon beim Buchen des Hotels an den Fotos erfreut, allerdings war das hier noch mehr, echter Regenwald, als ich es mir vorstellen konnte. Unter uns: ein Fluss der von einem Wasserfall gespeist wird. Vor und: dichter Regenwald aus dem man Zikaden-, Vögel-und Affenlaute hören kann.
    Begrüßt wurden wir vom Hotelinhaber. Ein 40 jähriger Indoneser der hier aufgewachsen ist und zusammen mit seiner Familie das Villa Kalisat erbaut hat. Seine ganze Familie wohnt hier und es wird nur das gekocht, was man auf dem Markt finden kann.
    Nach einer kleinen Einführung beschließen wir uns für heute ganz entspannt runter in den Dschungel zu gehen um unter dem Wasserfall zu baden. Naja nach Baden war uns unten nicht mehr - der ganze See war förmlich gespickt mit Spinnennetzen samt großer Spinnen. Hier ist es: Wie gesagt - richtiger Regenwald. Wir genießen jedoch die schöne Atmosphäre und das nette feuchte Klima dort unten.
    Also geht es wieder die 192 „Stufen“ nach oben um im Pool die passende Abkühlung zu finden und die Sonne hinter dem Wald untergehen zu sehen.

Anhang Tag 13 - Zeremonie

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Abend wurden wir von der Familie des Hotels zu ihrer Zeremonie in einem nahegelegenen Tempel eingeladen. Heute und morgen ist hier nämlich Vollmond und das wird ordentlich zelebriert.
    Also wurden wir mit Sarong und Kopfbinde eingekleidet und auf ging es zur Zeremonie. Doch diese ließ noch mindestens eine Stunde auf sich warten, weswegen wir im Tempel umherlaufen und uns die Opfergaben anschauen konnten. Alle Menschen waren furchtbar aufgeschlossen und gaben uns nicht das Gefühl, außenstehend zu sein.
    Nach ca. 1h fing ein Männer-Orchester an laute, hinduistische Musik zu spielen. Von Jung bis Alt war im Orchester alles vertreten. Die Einen spielten voller Leidenschaft auf ihrem Gambang, die Anderen hatten E-Zigarette, Pfeife oder Handy in der Hand, spielten jedoch im Takt mit.
    Nach einer weiteren Stunde fingen die Mädchen an zu der Musik in einer sehr schönen Choreografie zu tanzen. Sie hatten dabei selbstgebastelte Hüte auf und waren sehr schön gekleidet.
    Danach gab es ein Schauspiel zweier Männer mit verschiedensten Masken. Sie tanzten, beteten und machten Witze und stellten vermutlich verschiedene Gottheiten dar.
    Anschließend wurde zusammen mit einem Brahmane für mindestens 20min gebetet. Das war für uns das Zeichen, die Zeremonie zu verlassen. Ohnehin waren bereits 3h vergangen und wir waren ziemlich müde.
    Die Zeremonie war jedoch sehr schön und echt. Hier wurde nichts für die Touristen gemacht, wir durften lediglich mit einem anderen Pärchen dabei sein und miterleben.
    Schön so etwas erleben zu dürfen ☺️

Wassertempel, Affenwald und Ubud-Stadt

September 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für uns heute nach Ubud rein.
    Hier gab es viele schöne Läden und Straßenstände, die Schmuck, Skulpturen, Kleidung uvm.. anboten. So konnte ich mich über zwei Leinenhemden freuen, die nicht einmal 15€ kosteten.
    Sophie hingegen freute sich über einen leckeren Smoothie 🥤
    Die Mall-Tour führte und straight zu einem Wassertempel. Bei 30 Grad freute ich mich, wieder ein Sarong anzuziehen. Dieser Tempel war aber nur sehr klein, deswegen waren wir schnell wieder aus der Kleidung raus.
    Nach weiteren 2km kamen wir dann im Affenwald an. Ein übrig gebliebener Teil des Regenwaldes, der durch die Straße und Häuser Ubuds umbaut ist. Hier leben ca. 1000 Makaken, die sich über die Touristen und ihren ungewollten Mitbringseln erfreuen, da sie von den Rangern nur Süßkartoffeln bekommen. So klauen sie den unachtsamen Touristen Kameras, Sonnenbrillen, jegliches Essen und Trinken, Kinderspielzeug usw.. Die Ranger versuchen diese dann wiederzuerlangen, indem sie mit Steinschleudern auf die armen Tiere schießen. Das mussten wir zumindest nicht miterleben.
    Dafür durften wir kurzerhand miterleben, warum sich die Tollwuimpfungen gelohnt haben könnten. Ein deutscher Tourist hielt es nämlich für einen tolle Idee, einen männlichen Makaken einen Stein zu zuwerfen. Dieser ging dann wutentbrannt auf den Touristen zu und biss ihn einmal durchs Leinenhemd - leider keine Verletzung, hätte ich ihn aber gegönnt 😁
    Da wir mittlerweile 9km durch die sengende Hitze gelaufen sind, entschieden wir uns die restlichen Spots in den kommenden Tagen zu erkunden.
    Deswegen Rückfahrt zum Hotel und Entspannung am Pool 🏊🏽‍♂️😌

Tag der Plantagen

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute am frühen Morgen startete unser Trip zu diversen Plantagen.
    Unser erster Stop war eine sehr große Plantage, die vor Allem für eines bekannt ist: Kaffee. Aber hier wird nicht nur Arabica-Kaffee angepflanzt. Denn hier entsteht der teuerste Kaffee der Welt - der Kopi Luwak.
    Auf den Plantagen leben nämlich Schleichkatzen, welche sehr gerne Kaffeebohnen vom Baum essen. Im Magen werden die Bohnen durch Enzyme und Bakterien fermentiert und anschließend ausgeschieden. Diese Ausscheidungen werden per Hand aufgesammelt, gereinigt und geröstet. Dieser ganze Prozess sorgt dafür, dass 1kg Bohnen zwischen 800-1200$ kostet. Wären wir Kaffeetrinker, hätte wir den Kaffee, der wohl „mild, Sirup ähnlich, gehaltvoll, erdig und schokoladig“ schmecken sollt bestimmt genossen, allerdings war uns unser Geld zu schade um in eine Tasse Kaffee zu investieren.
    Viel interessanter fanden wir die Kakaoplantage, mit echtem Edelkakao. Und der daraus erzeugte Schokoladendrink war vorzüglich! Zudem konnten wir Papaya-, Ananas-, Ingwer-, Mangostan-, Banane-, Snakefruit-, Vanille-, Maracuja-, Drachenfrucht-, Passionsfrucht-, Rosella-, Pfeffer-, Kurkuma- und Zimtpflanzen betrachten und im zubereiteten Zustand (vor Allem Tee und im Kaffee zugesetzt) verkosten.
    Für uns ein sehr lehrreicher und schöner Rundgang durch eine altertümliche Plantage.
    Anschließend ging es weiter zu den Reisterrassen. Diese gehören zum Unesco-Weltkulturerbe, da sie ein einzigartiges Bewässerungssystem benutzen, welches zu lange zum erklären braucht, um es hier reinzuschreiben.
    Wir konnten die Reispflanzen durch die Wanderung auf den Terrassen in allen Zuständen betrachten. Von der Saat bis zur Ernte. Wir hatten das Glück einen Bauern zu beobachten, der just in dem Moment eine Terrasse aberntete.

Sonnenaufgang auf dem Ridge Walk

October 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Morgen hieß es für uns: Um 04:45 Uhr aufstehen. Denn unser Plan war es auf dem Campuhan Ridge Walk den Sonnenaufgang zu erleben.
    Dieser Wanderweg liegt im grünen Teil Ubuds. Er ist sehr gut gepflastert und von zwei Flüssen umgeben. Er eignet sich darum optimal um noch bei Dunkelheit los zu laufen. Dadurch ist es noch nicht so heiß und auf dem Wanderweg befindet sich außer ein paar Franzosen keine Menschenseele.
    Wir hören Zikaden, Affen, sehr viele Vögel und das plätschern der Flusses, als wir bei völliger Dunkelheit loslaufen. Doch schon nach einigen Minuten wird der Himmel merklich heller. Während den 5km können wir den Sonnenaufgang über dem Dschungel Ubuds miterleben. Es ist idyllisch, aber wir hatten uns ein bisschen mehr vorgestellt. Denn - Der Weg ist unter Touristen sehr beliebt. Vielleicht „sehen“ wir aber an diesem Weg einfach das „Besondere“ nicht…

Um 07:00 Uhr geht es dann wieder zurück zum Hotel - Frühstück, Entspannung am Pool und für Sophie 60min Massage 💆‍♀️ Sieht sich sichtlich entspannter aus, nachdem sie sich 1h lang den Nacken durchkneten lassen hat😁

Am Abend geht es dann noch zu einem leckeren, healthy Restaurant um ein letztes Mal den Spirit Ubuds einzufangen 🍛🍚🍚

4. Stop - Uluwatu

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten drei Tage sind angebrochen. Deswegen ging es heute Morgen ein letztes Mal Richtung Süden - nach Uluwatu.
    Uluwatu ist eine Stadt neben dem Flughafen Denpasar und der Inselhaupstadt Kuta. Diese Region ist vor Allem bei Surfern und bei den reichen All-Inclusive-Touristen beliebt. Auf der zweistündigen Fahrt konnten wir schöne, große hinduistische Figuren von Shiva, Brahma und Vishnu sehen, die die Kreisverkehre schmückten.
    Endlich angekommen mussten wir feststellen, dass es hier nochmals deutlich wärmer als in Ubud ist. Deswegen ging es für mich direkt in den Pool und anschließend ans Meer. Der Strand hier scheint für die Surfer der ersten Stunden zu sein. Leichter Wellengang und viele Anfänger samt Lehrer, die das Surfen erlernten.
    Dort gönnten wir uns auch ein super Abendessen, konnten den Sonnenuntergang beobachten und den Tag schön ausklingen lassen.
    Nichts ganz, denn das AirBnB, welches wir gebucht hatten besitzt 6 Suiten. Jedoch ist heute keine andere belegt und das hieß für uns noch ein paar schöne Runden Billard im eigenen Billardraum 🎱

Uluwatu-Tempel und Balangan Beach

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Der vorletzte Tag vor der Abreise ist angebrochen. Darum sind wir heute ganz entspannt aufgestanden und anschließend zum Uluwatu-Tempel gefahren.
    Der Tempel ist dem Gott Dewi Danu gewidmet - dem Gott der Meere. Deswegen ist er auch auf den Klippen Uluwatus errichtet worden. Bekannt ist er für seine tolle Aussicht.
    Wir sind gegen 12:30 Uhr eingetroffen und es war super warm. Das nahmen wir aber in Kauf, da es dadurch sehr leer war. Die Aussicht war toll. Über 70m über dem Meer konnten wir die Wellen gegen die Klippen schlagen und ab und an eine Schildkröte aus dem Wasser auftauchen sehen.
    Da es so heiß war, konnten wir es allerdings nur 1h dort aushalten. Danach ging es nämlich zu einem sehr schönen, weniger touristischen Strand, als andere hier in der Gegend.
    Und dem können wir nur beipflichten - der Balangan Beach ist sehr schön! Allerdings ohne Internet und da ich mein Buch vergessen hatte ging es für mich aus Wasser. Mit einem Surfbrett. Ohne Surflehrer. Ohne jemals Stunden gehabt zu haben.
    Ich muss sagen, es ist schwieriger als es aussieht, aber nach 2h kann ich sagen, dass ich einmal senkrecht für 2sek. auf dem Brett stand.
    Eigentlich wollten wir hier noch den Sonnenuntergang erleben. Leider hatten wir einen Fehler beim Rufen des Fahrer über Grab, weswegen er um 18:05 eintraf. Die Sonne ging um 18:15 aus - sehr schade. Dafür konnten wir den feuerroten Himmel noch von unserem Zimmer aus beobachten.
    Alles in allem ein anstrengender, aber sehr schöner Tag 😊

Letzter Tag ✈️🏝️

October 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

„Scheiße. Der letzte Tag ist angebrochen“ dachte ich mir heute Morgen beim aufstehen. Aber da wir noch einen ganzen Tag vor uns hatten, startete ich mit der bewährten, hier im Urlaub antrainierten, Routine.
    Ab in den Pool - Duschen -Frühstücken
    Nach dem Frühstück, bei einem sehr guten Franzosen direkt am Strand, ging es für uns in den Garuda Wisnu Kencana Park. In diesem Park ist die 4. größte Statue der Welt aufgestellt. Eine Figur vom hinduistischen Gott Vishnu, auf seinem Reittier, welche 124m hoch ist und uns bereits eine Weile verfolgt hatte. Immer wenn wir hier irgendwo hingefahren sind, sah man die riesigen Flügel der Statue über den Häuser hervorkommen. Der Park war schön leer, die Figur super groß. Für mich imposanter als der Eiffelturm, da sie neben der Höhe auch 68m breit ist.
    Nach dem Park ging es für uns erneut an den Strand, einen letzten Sonnenuntergang genießen. Leider wollte heute die Sonne nicht. Deswegen Abendessen und ab zum Airport.
    Hier checkten wir ein, und der Rest wird im letzten Blog morgen geschrieben. Denn der Flug startet leider erst um 01:05 Uhr😢