Australia

Top 10 Travel Destinations Randwick
Show all

Der Kreis schließt sich

October 22, 2019 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

So, jetzt ist also der letzte volle Tag angebrochen. Erich hat die Idee zum Coogee Strand zu fahren. Zuerst fand ich es langweilig...😒, aber dann gefiel mir die Bedeutung 🤔: Es schließt sich der Kreis. Vor 11 Jahren war es der erste Ausflug nach der Ankunft, zu dem uns (vom langen Flug noch müde
      Lorenz geschleppt hat. Dort haben wir auch Erichs Hut, der die ganzen Jahre zu Hause gewartet hat und jetzt wieder mit hierher kam, gekauft 😉👍 Bahn in die City genommen, durchgefragt und zum richtigen Bus ein paar Querstraßen weiter gefunden. Der Coogee hat sich in der Zwischenzeit auch richtig gemausert. Wirklich wunderschön. Der richtige Tag heute, das perfekte Wetter und Temperatur 🌊☀️🌴 (nur das Meerwasser hat sicher nicht mehr als 18 Grad) und nicht viele Menschen 😉😊 Genau das Richtige zum Abschied. 😢. Später, wieder "zu Hause" gibt's noch eine wirklich feine Lasagne und sehr angeregte Gespräche mit Pat und Chris und Mike, einem anderen Freund, der seit einigen Tagen auch Gast in deren Haus ist. Nach einer etwas wehmütigem Umarmung (weil man ja nicht weiß, ob man sich wieder einmal sehen wird) trennen wir uns und gehen ins Zimmer. Morgen Früh werden sie in ihre Arbeit gehen, wenn wir noch schlafen. Das Taxi wird uns um 13 Uhr abholen und zum Flughafen bringen. 🚕✈️ Aber natürlich freuen wir uns auch auf zu Hause 🏡 und all unsere Lieben 😘

Sydney Tag 2

August 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

So tag 2 🙋‍♀️
      Heute früh ging es erstmal mit früh bewaffnet in einen Park. Nachdem wir uns getroffen haben machten wir uns dann auf dem Weg zum Bondi Beach. Es ist sooo cool alle Orte wiederzusehen und über die Erinnerungen zu reden. Da merken wir, was wir schon alles erlebt haben und wie viele schöne Erinnerungen wir mit den Orten verbinden können. Es fühlt sich vor allem so an als wäre das alles erst gestern passiert. Am Bondi angekommen haben die beiden nicht schlecht gestaunt und waren überwältigt. Wir haben die Wanderung zum Coogee Beach gemacht. Eine echt schöne Wanderung an der Küste entlang. Auf halbem Weg haben wir uns noch ein softeis gekauft. Ich bin bei softeis immer sooo skeptisch wegen der Hygiene aber was solls. Wieder in der Stadt angekommen haben wir uns noch fertig gemacht, weil wir abends feiern wollten. Im Hostel erstmal eine Flasche Gin geköpft die Kieran aus dem Duty free mitgebracht hatte. Erster Stopp für den Abend war dann eine Bar, wo wir noch das Finale geschaut haben. Ich hab ohne Spaß richtig getippt. Kieran war natürlich gar nicht begeistert, da er Engländer ist. In die Bar sind dann auch noch alte Freunde von uns gekommen, die mit uns gearbeitet haben. Es war richtig schön alle wiederzusehen. Nach gefühlten 10 Liter Bier ging es für uns noch auf die Tanzfläche, um die Kalorien zu verbrennen. Was ein schöner AbendRead more

Bondi to Coogee Coastal Walk

March 9 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir die ÖVs in Australien getestet und sind nach Bondi Beach gefahren. Test bestanden! 😉
      In Bondi Beach angekommen haben wir uns auf den Coastal Walk begeben. Dieser führte uns 6km an zahlreichen Stränden und Klippen entlang. In Bronte haben wir das erste Bad im Meer genossen, es war traumhaft ⛱️🌊. Danach ging es weiter bis nach Coogee, um dort nochmals zu baden und dann den Heimweg anzutreten.Read more

Entre bronte et tamarama beach

February 18 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Encore une journée plage aujourd’hui, oui je sais vous allez vous dire « encore » et bien oui mesdames et messieurs c’est le week-end alors on en profite pour aller à la plage et se faire plaisir dans les vagues et bronzer sous le soleil tapant

Ce matin on est aller à bronte beach, on avait pas pu se baigner là première fois parce que les vagues étaient trop dangereuses alors on a tenter notre chance aujourd’hui et bingo on a pu se baigner🙂 une nouvelle piscine à côté de la mer ahah décidément ici y’en a partout et c’est beaucoup trop beau !

Après un petit saut dans les vagues on est aller manger et on s’est rendu à notre plage préférée : Tamarama beach bien évidemment 😍😍 beaucoup trop contente d’aller là-bas, donc on s’est posé et puis on s’est baigner et un peu bronzer ! Après moi j’avais trop chaud donc je me suis trouver un petit endroit sur un rocher a l’ombre ou j’ai pu finir mon livre du moment
      Fin d’après-midi il s’est mis à pleuvoir alors on a du tout remballer 🙁

On a dû prendre un bus parce que problème de transport obligé et fallait que je vous montre que ici ils ont TOUS et je dis bien TOUS des coupe mullet comme ça ! Alors celle là encore ça peut aller mais je vous jure que y’en a qui sont tout simplement moche et les gens le portent trop fier d’eux ahahaaa (j’essaierai d’en prendre d’autres pour vous montrer les preuves🤣🤣)

Direction la casa pour manger des petits escalopes avec des petits pois et des pomme de terre, miiiiam😋😋😋

Von Coogee nach Bondi

January 2 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Das gute Wetter nutzen und gleich zum Strand, also eigentlich mehrere Strände. Der Coogee to Bondi coastal walk ist ca. 6km lang und man läuft ein paar Strände an der Küste ab. Sehr touristisch, sehr voll aber auch eine sehr schöne Strecke. Zusammen mit 3 Engländern konnte ich auch mein British English vlt. etwas verbessern ☺️Read more

Bronte Beach & BBQ

September 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

What a beautiful day ☀️🌊

Nach mehreren Tagen Regen und Kälte hat uns heute die Sonne besucht.
      Passend dazu gab es heute BBQ & Drinks am Bronte Beach. Organisiert von dem Hostel in dem ich zur Zeit bin. Ein super liebevolles Team bestehen zum Großteil aus anderen Backpackern von überall.

Bevor es aber mit dem Bus Richtung Strand ging, wollte ich mich fix informieren wo und wann ich meinen RSA Kurs machen kann, denn m hier an der Bar zu arbeiten brauche ich eine Lizenz (RSA - Responsible Service of Alcohol). Für alle die sich gefragt haben, ja in Australien ist man bereits mit 18 volljährig. Alkohol bekommt man so gut wie überall, nur darf es hier nicht in der Öffentlichkeit konsumiert werden. So for legal purposes we only had apple and orange juice at the beach today ;)
      Naja gesagt getan und zack, jetzt heißt es für mich morgen wird früh aufgestanden. Damit verpasse ich auch noch den Breakfast Pancake Tuesday. Was soll’s, nächste Woche hab ich ja nochmal die Chance.

Zu den Bussen und Zügen lässt es sich noch sagen, die sind super einfach zu benutzen. Ich muss mir keine Gedanken um ein Ticket machen. Man scannt einfach nur seine Kredit oder opal- Karte beim ein und aussteigen. Vereinfacht den öffentlichen Verkehr für Reisende wie mich deutlich!

Das Campen geht los!

April 7, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Leon und ich mussten um 10 Uhr auschecken, dementsprechend früh mussten wir dann auch aufstehen. Der Wecker klingelte uns um 9 Uhr aus dem Schlaf. Echt eine kurze Nacht. Trotz dem kaputten Ohr schlief ich echt gut, nur wenn ich mich auf das Ohr legte, wurde ich wegen dem Schmerz kurz wach.
      Die Farbe am Morgen war auch eine neue, mittlerweile sieht es bisschen so aus, als hätte ich mich mit dreckigen Fingern im Ohr gekratzt.

Nachdem Wach werden mussten wir noch den Rest packen. Wir entschieden uns unser Gepäck im Raum zu lassen. Der Gepäckraum war immer voll und dann ist das Zimmer doch auch sicherer. Zugang hat man über eine Handyapp oder durch Codeeingabe an der Tür.

Wir checkten dann aus und gingen in die Küche, um noch etwas vom kostenlosen Frühstück zu bekommen. Das war echt gut ausgestattet und echt ein Pluspunkt vom Hostel. Aber wer frühstückt denn bitte vor 10 Uhr, wenn er nicht gerade auschecken muss, so wie wir heute.
      Anscheinend mussten viele Leute heute auschecken, denn wir bekamen kein Sitzplatz, also aßen wir unser Müsli und die Toast im Stehen, bis es dann irgendwann Platz neben zwei etwas älteren Deutschen aus Berlin gab.
      Die fahren schon etwas länger durch Australien und genießen den Tag und müssen dann abends vier Stunden arbeiten. Aber das klang echt gut. Würde ich auch machen.
      Wir unterhielten uns dann noch bisschen über die Reisepläne.

Leon und ich machten uns dann um kurz nach 11 Uhr auf dem Weg zu "JUCY", der Wohnmobilvermietung. Wir mussten ein paar Minuten mit der Bahn Richtung Flughafen fahren.
      Vor Ort mussten wir dann ziemlich lang warten, dafür, dass wir unseren Abholtermin auf 12 Uhr festgelegt hatten.
      Auch vor Ort ist uns dann das Problem mit dem Limit auf unseren Karten eingefallen...
      Den ausstehenden Betrag konnte Leon mit seiner Karte nicht bezahlen. Ich wusste nicht, ob ich ein Limit habe. Die Tante von dem Laden wollte dann eine Karte haben. Aber meine hatte ich im Hostel, weil ich dachte, dass Leon zahlt.😂 Wir waren also bestens vorbereitet.
      Schlussendlich habe ich dann bezahlt und wir konnten aufatmen, denn es funktionierte alles.

Kurz nachdem wir vor einigen Wochen den Van gebucht hatten, bekam ich über eine Studentenplattform genau für diese Vermietung ein Rabattcode von 10%. Ich habe dann vor der Zahlung Mal nachgefragt, ob man dass noch irgendwie berücksichtigen kann. Die Tante hat dann einfach 10% abgezogen und fertig. Wenn ich gewusst hätte, dass die das nicht wirklich überprüft hätte ich auch noch bisschen mehr Rabatt verlangen können.😋

Anschließend mussten wir noch paar Sachen unterschreiben und dann wurde uns das Auto gezeigt und die technischen Features erklärt.

Also wir haben:

4 Sitze, theoretisch 4 Schlafplätze

Automatik

japanischer 8-Zylinder mit Biturbo (zieht unglaublich)

Brembo Keramikbremsen (die nichts bringen, weil die Reifen kein Profil mehr haben)

wir fahren also auf Slicks (ohne Profil) für extra viel Grip in den Kurven (wir fahren oft Schlangenlinien, um die Reifen auszuwärmen)

ein riesiges Spülbecken und ein noch viel größeren Amerikanischen Kühlschrank.

Fast schon Glamping und nicht Camping.

Die Einweisung war echt spärlich. Sie erklärte uns das immer so oberflächlich. Wir beide haben noch nie ein Dachzelt auf und vorallem wieder abgebaut. Hat ja auch bisschen was mit Sicherheit zu tun, nicht dass sich das im Schlafen selber wieder einklappt.

Als dann alle Fragen erstmal geklärt waren, fuhren wir eine halbe Stunde zurück zum Hostel.
      Dort holten wir unsere Sachen aus dem Zimmer. Darunter auch alles Essen. Dann war schon alles voll. Also keine Ahnung wie hier vier Leute mit Gepäck reinpassen sollen.
      Ein viel größeres Problem war aber dann, dass sich beide Schiebetüren hinten nicht bzw. nur mit Gewalt öffnen ließen. Die Tür auf der Beifahrerseite schloss auch schon gar nicht mehr richtig. Wir mussten also immer die vorderen Türen aufmachen und dann von innen die Türen öffnen.

Ich rief dann bei der "JUCY-Zentrale" an, um zu fragen, was jetzt am sinnvollsten wäre. Das sinnvollste war, wieder zur Vermietung fahren und die Mechaniker drüber schauen zu lassen. Gesagt getan, fuhren wir da also wieder hin. Der Chefmechaniker erklärte uns dann wie wir die Türen öffnen sollen. Ganz einfach. Nur so stark und ruckartig an dem Griff ziehen, dass man in fast abreißt und dann hat man mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% die Tür geöffnet. Er meinte, er würde uns ein kaputten Türgriff nicht berechnen, na danke auch.

Weitere Mechaniker meinten dann, das WD-40 sicher hilft. Selbst mein ungeschultes Auge hat gesehen, dass das mit bisschen Ölen auch nicht getan ist. Da war mechanisch irgendwas im Eimer.
      Jedenfalls standen wir eine Weile dort während die Mechaniker bisschen an dem Auto rummachten. Ein stolzer Mechaniker wollte uns dann nach seiner Arbeit zeigen wie gut es jetzt wieder funktioniert und schon ließ sich die Tür wieder nicht öffnen. Er meinte dann, das wir wohl von innen aufmachen müssen. Coooooool.
      Anstatt uns einfach eins von den vielen anderen baugleichen Autos dort zu geben.
      Das mit den Türen wir auf jeden Fall noch ein Abenteuer.

Dort viel mir auch wieder ein, dass ich neulich ein Brief an das Hostel geschickt hatte. Den musste ich noch abholen, also führte uns der Weg wieder zurück zum Hostel.
      Davor hielten wir aber noch bei einem DJ-Laden. Nicht der gleiche, wo Leon gestern war. Aber das machte nicht, nach ca. 10 min kam Leon mit einem Mischpult und Kopfhörern unter den Armen aus dem Laden. Wenn es gut läuft, kann Leon das mit seinem Laptop verbinden und dann Mucke auf dem Roadtrip machen. Das wird mega.

Nachdem ich im Hostel den Brief nicht gefunden habe, sind wir Richtung Wohnung von Leon's Schwester gefahren. Auf dem Weg wollten wir dann noch unseren Großeinkauf, zum einen für Lebensmittel, zum anderen für Camping Gear, Küchenzeug etc.
      Wir guckten nach Parkplätze. Die Parkhäuser waren wegen dem Dachzelt alle zu klein und in den Wohngebieten brauchte man ein Parkausweis. Also fuhren wir zu Leon's Schwester und stellten uns vor die Garagen. Adam war echt begeistert von unserem kleinen ranzigen Van.
      Nachdem wir ihm alles (was nicht funktionierte) zeigten, fuhren wir dann mit dem Bus zum Einkaufen.
      Wir konnten nicht direkt alles finden, oder es war einfach so teuer, dass wir es nicht kaufen wollten.

Nach einem kleinen Abendessen bei MC Donalds, fuhren wir wieder zurück und stellten das Zeug in den Van. Dann rannten wir zu dem riesen Pub/Bar, wo wir auch schon vor drei Wochen waren. Es gibt einen Innenhof, der sehr schön ausgebaut ist. Dort war es echt voll. Wir trafen dort Leon's Schwester mit Freunden. Es gab noch ein paar Bier und wir unterhielten uns wieder über den Roadtrip und über eine komplett verrückte und ungerechte Wahl. Die Aboriginals wollen einen Platz im Parlament. Damit das erlaubt wir, muss in jedem Bundesstaat mindestens 50% dafür stimmen. Wenn ein Staat aus der Reihe tanzt, wahrscheinlich die rechten/konservativen, dann war es das. Ist ja ein schlimmeres Wahlsystem als in Amerika.

Danach fuhr uns ein Kumpel von Adam im Mercedes GLE zurück zur WG. Im Mercedes chauffieren lassen ist super.😂
      In der WG angekommen trafen wir auf ein kleines Chaos. Im Treppenhaus saßen und diskutierten einige Bewohner eines anderen Apartments und ganz oben standen Polizisten.
      Die neue WG Mitglieder sahen etwas geschockt aus. Sie erzählten, dass sie aufeinmal lautes Gerumpel und Hilferufe hörten. Anschließend rannten wohl drei Männer aus dem Haus.
      Wir kamen um kurz nach 22 Uhr an und die Polizei war um 1:30 Uhr weg, also war wohl echt etwas ernster.
      Es ist etwas komisch, denn nur bei der obersten und vom Ausgang am weitesten entferntesten Wohnung wurde was geklaut bzw. der Bewohner überfallen. Wirkt irgendwie so, als war es genau geplant dort einzufallen. Ob es da eine Beziehung zwischen Opfer und Täter gab?🧐

Es machte irgendwie alles nicht so viel Sinn. Wir saßen unten in unserem Detektivbüro und überlegten was der Sinn davon war. Denn laut Polizei, bei denen wir uns öfter informierten wurde nichts geklaut. Später kam dann auch noch die Spurensicherung und pulverte die Eingangstür ein. Die aber schon einige Bewohner nach dem Vorfall anfassten.

Als die Polizei dann endlich weg war, bauten Leon und ich unser Dachzelt auf. Schon sehr gemütlich da oben und es ging auch recht einfach auf, aber es ist dreckig und zu kurz für mich.
      Wir überlegten dann noch eine Weile wie man das Problem mit der Leiter löst. Man kann sie theoretisch stehen lassen, aber Leitern sind sicher begehrt und wir wollen sie gern behalten. Die Leiter kann man auch nicht wirklich oben im Dachzelt verstauen, man bekommt sie eigentlich von oben nicht Mal aus der Verankerung gelöst. Also muss einer die Leiter ins Auto tun und dann irgendwie hochklettern. Australische Ingenieurskunst. Deswegen sind hier deutsche Ingenieure so beliebt...

Mal schauen, wie die erste Nacht im Camper wird. Wir stehen hinter dem Haus auf einem kleinen Parkplatz. Ein super Stellplatz, neben einem Garten.

Road Trip - Catherine Hill Bay

May 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen konnten wir endlich unseren Campervan ganz unten im Süden von Sydney abholen. Nachdem die ganzen Formalitäten geklärt waren und wir eine kurze Einweisung bekommen habe, ging unsere erste Fahrt zu Aldi, um noch ein paar Lebensmittel zu besorgen.
      Anschließend ging es los. Es hat erstmal 1,5 Stunden gedauert, um aus Sydney raus zukommen 😒 aber auf dem Highway war es dann recht entspannt. Da Anett und Miriam beide schon in Australien Auto gefahren sind, habe ich ihnen erstmal das Fahren überlassen aber in den nächsten Tagen werde ich mich auch mal hinters Steuer setzen.
      Unsere erste Station heute war die Catherine Hill Bay, eine ehemalige Bergbauregion, wo es (laut Reiseführer) zwei der schönsten Strände Australiens gibt.
      Der Strand an dem wir waren, ist wirklich traumhaft und es war genial, dass kaum andere Leute dort waren. Wir sind in aller Ruhe am Strand entlang spaziert und haben die Sonne genossen.
      Da es jetzt im Herbst schon recht zeitig dunkel wird, konnten wir aber nicht so lange bleiben und sind dann weiter nach Belmont zum Campingplatz gefahren.
      Hier stehen wir direkt am Wasser und haben einen
      fantastischen Blick auf den Lake Macquarie.

Fahrt nach Sydney

December 30, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

So nun ist es leider soweit, die letzte Etappe meiner Reise steht auf dem Plan. Was für ein Mist! Am Anfang denkt man immer, man ist das eine lange Zeit, und dann vergehen die Wochen wie im Flug und man muss sich schon mit dem Gedanken an die Rückreise befassen.

Heute nun also geht es nach Sydney. Ich hab mir nicht so viel Zeit dort genommen, aber eines stand auf dem Plan: Silvester.

Die Fahrt ist trotz der ca. 100 Kilometer zeitlich länger als man denkt, da man den Stadtverkehr mitrechnen muss. Und ich hab ne Strecke ohne Maut gewählt. Es gibt nicht so viele Mautstrecken in Australien, aber in bzw. um die großen Städte doch ein paar.

Da ich erst um 3 Uhr ins Hotel kann und ich nicht mit dem Auto in der Stadt rumkurven wollte, halte ich nochmal im Botanischen Garten. Das Wetter ist zwar nicht deutlich besser als gestern aber immerhin sieht man die Mountains doch ein wenig.

Dann mach ich mich auf dem Weg. Ich hoffe, dass es nicht so Horror wird wie Melbourne. Aber dieses Mal nehme ich mein Navi und der Weg wird gefunden. Es ist sogar recht angenehm zu fahren, kein Stress obwohl bißchen was los ist. Meine Unterkunft ist in Mascot nahe dem Flughafen. Dort angekommen, muss ich sogar bis 16 Uhr warten, bis ich aufs Zimmer kann. Aber dieses entschädigt das Warten: ich habe wieder ein Appartment mit allem Komfort und ziemlich neu bzw. gut gepflegt, nur der Ausblick hinkt dieses Mal.

Ich will noch in die Stadt, schon etwas Silbesterluft schnuppern. Dummerweise entscheide ich mich für Beam, die hier aber leider nur eBikes und keine Roller haben. Nicht dass es schlimm wäre, so Sport am Abend. Aber hier fährt man auf dem Fußweg und nun stelle man sich das in der Großstadt vor: kein gutes Vorankommen!

Ich schaffe es jedoch in den Hafen und zur Oper. Man sieht schon die Vorkehrungen für morgen. Und Menschen... was war ich vor Weihnachten denn verwöhnt, als noch keine Ferien und ich nicht in Großstädten unterwegs 😄

One last thing: Community Pantry

November 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

When we left Matty at the Maui depot, we had a tonne of food, which we’ve tried very hard to use up before today.

There’s only so much you can scoff in a couple of days, so we were really pleased to find some unassuming shelves, on the side of a restaurant, announcing itself as a ‘Community Pantry’.

We’ve been leaving things each day, then when you walk past an hour or two later, gratifyingly, most of the items are gone.

Last drop off today and really hoping folk find our random ‘post camping’ offerings useful (salt & pepper, soy sauce, shampoo, a folding sieve, Thai noodles, tea towels etc!)

Randwick