gereisd in 19 landen Meer informatie Deutschland
  • Dag 315

Thalang

25 februari, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Am morgen bin ich losgegangen um mein Motorroller abzuholen. War etwas nervös, da ich mir nicht sicher war, wie schwierig die Strecke nun wirklich ist und was für ein Bike ich bekommen werde. Mir wurde nur gesagt, dass es ein 125cc Automatik sein wird, was mir ungefähr gar nichts gesagt hat 😅.
    Wie es sich herausgestellt hat, ist es ungefähr das selbe Modell, wie das Motorrad das ich in Kambodscha gefahren bin. Also kein Problem.
    Nachdem ich die Route aus dem Ort genommen habe, die die Polizeikontrollen umgeht (🤫😅), ging es also los auf die eigentliche Strecke.
    Und wider erwartet war es ein super entspanntes Fahren auf 1A Straßen (Ich glaube meine erste Fahrt in Kambodscha war im Nachhinein doch abenteuerlicher als ich dachte 😆). Wunderschöne Landschaft und wenig Verkehr.
    Als Zwischenstopp habe ich mir die Höhle Tham Nang Aen ausgesucht. Ne schön beleuchtet Höhle mit einem kleinem See/Fluss, in dem ich dann auch eine Mini Kajaktour gemacht habe. Wir kamen dann auf die glorreiche Idee aus dem Kajak aussteigen zu wollen um Fotos zumachen und standen dann aufeinmal knietief in (wahrscheinlich) Guano. Also alte Fledermauskacke 🙃.
    War aber alles sehr witzig und nach einer kurzen Pause im Park bin ich dann weitergefahren.
    Da ich absolut nicht einschätzen konnte wie lang ich unterwegs sein werde, bin ich dann ohne großen Zwischenstopp bis nach Thalang gefahren und war dann schon recht früh dort. Ein gutes Gasthaus gefunden, etwas gegessen und ein wenig den Ort erkundet.
    Morgen ist die Strecke evtl. etwas länger, aber jetzt kann ich schon eher abschätzen wie lange ich brauche. Werde dann bestimmt häufiger mal halten um Fotos von der wirklich schönen Landschaft zu machen.

• Dag 314

Thakhek

24 februari, Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Für die letzte Woche in Laos bin ich mit dem VIP Bus nach Thakhek gereist.
    Ein deutliche größere Ort als ich gedacht hatte, direkt mit einer Brücke über dem Mekong mit Thailand verbunden. Also super einfach später wieder nach Thailand einzureisen.
    Es gibt nur eine Handvoll vernünftige Hostels und auch sonst gibt's wenig touristische Attraktionen. Mindestens 90% aller Reisenden sind hier um den Thakhek Loop zu fahren. Eine ca. 450km lange Strecke durch das ländliche Südlaos. Und genau das hab ich auch vor 😱😄.
    Ist mittlerweile eine sehr einfache größtenteils gut asphaltierte Straße und ich werde die Strecke in kleinere Etappen einteilen. Bin also insgesamt 4 oder 5 Tage unterwegs. Habe mir ein Roller für morgen schon reserviert und meinen großen Rucksack darf ich hier im Hostel verstauen, bis ich wieder zurück bin. Bin sehr gespannt, wird aber bestimmt sehr gut. Die Natur und die Dörfer sollen mega schön sein. Versuche nach jeder Etappe einen Eintrag zu machen, aber da ich die Unterkünfte unterwegs suche, weiß ich nicht ob ich immer Wlan haben werde.

• Dag 310

Vientiane

20 februari, Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Viel gibt es über Vientiane eigentlich nicht zu berichten. Hauptstadt und auch größte Stadt Laos. Interessant mal eine laotische Großstadt zu sehen, unterscheidet sich aber auch nicht sonderlich von anderen großen Städten in zum Beispiel Kambodscha. Viel Vehrkehr, dreckig und wegen der Hitze im Moment auch ganz schön anstrengend. Im Moment sind hier wieder täglich 36° und es wird wahrscheinlich noch wärmer 🥵. Bin diesmal wieder in einem schön ruhigem Hostel mit gutem Café.
    Sehenswürdigkeiten gibt es nicht wahnsinnig viele. Ursprünglich war der Plan von hier entspannt nach Thailand einzureisen und dann mit dem Zug weiterzufahren. Aber da ich nach 2 Tagen genug von Vientiane gesehen habe, schau ich mir doch noch für die restlichen Tage meines Visums den Süden Laos an. Sollte hoffentlich klappen... 😅

• Dag 306

Vang Vieng

16 februari, Laos ⋅ 🌙 24 °C

Da ich mich klugerweise 🥲 für die Busfahrt entschieden habe, bin ich also 10 Stunden zusammengepfercht in einem kleinen Minivan über die holprigen Straßen nach Vang Vieng gefahren. Einer meiner abenteuerlichsten Busfahrten bisher 😅.
    Nach den eher ruhigeren Tagen in der Natur sind, war ich wieder bereit für ein etwas sozialeres Hostel. Vang Vieng ist eh traditionell ein Ort der junge Menschen zum Feiern anzieht, obwohl sich in den letzten Jahren schon sehr viel verändert hat. Das 'Tubing' wurde größtenteils verboten und seitdem ist es deutlich ruhiger geworden. Und durch die neue Bahnstrecken aus China sind auch nicht wieder nur die 'typischen' westlichen Backpacker unterwegs. Ist auch mal sehr schön gerade abends, wenn wirklich alle in die einzige vernünftige Bar gehen, andere Gesprächthemen zu haben.
    Ansonsten hab ich mal wieder sehr gut gegessen (aus irgendeinem Grund gibt es zig Sandwichstände die zwar alle das gleiche verkaufen aber sehr günstig und lecker sind), die Umgebung erkundet und kurze Ausflüge mit dem Roller zu kleinen Lagunen und Höhlen gemacht.
    Insgesamt war es richtig schöne und witzige Zeit hier. Habe Leute wieder getroffen mit denen ich 2 Tage mit dem Boot unterwegs war. Irgendwie haben dann doch die meisten Reisenden eine ähnliche Reiseroute.
    Als nächstes geht es erstmal in die Hauptstadt Vientiane bevor ich mir Gedanken mache, ob ich noch in den Süden Laos fahren will und mir eine weitere lange Busfahrt antun möchte.

• Dag 302

Muang Ngoy

12 februari, Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Muang Ngoy ist den Fluss aufwärts nur mit dem Boot zu erreichen. Ein super niedliches und ursprüngliches Dorf, trotzdem mit guten Restaurants und Unterkünfte für Reisende.
    Ich habe mir im Voraus ein Bungalow für 2 Tage gebucht. War auch sehr schön am Fluss gelegen mit Hängematte vor der Tür. Aber recht teuer und mit etwas merkwürdigen Gastgebern, aber für 2 Nächte absolut in Ordnung.
    Am ersten Tag einfach nur das Dorf und Umgebung erkundet und abends in der Hängematte gelegen.
    Für den nächsten Tag habe ich mir ein (erstaunlich) gutes Mountainbike gemietet und mich morgens auf den Weg zu einem weiterem Dorf gemacht, um von dort zu einem Wasserfall zu wandern. Der Weg dorthin war wunderschön durch Wälder, Felder, Farmen und Dörfer.
    Am Wasserfall angekommen waren nur eine handvoll weitere Wandernde und ich hab nach der anstrengenden Fahrt erstmal eine Dusche unterm Wasserfall genossen 😊. Auf dem Rückweg kamen mir dann die ganzen geführten Touren aus Nong Khiaw entgegen. Also alles richtig gemacht.
    Zurück in Muang Ngoy hab ich dann gesehen, dass eine Hochzeitsfeier auf dem Dorfplatz stattfand. Interessanterweise war sie am späten Nachmittag schon vorbei und das halbe Dorf ist betrunken nach Hause getaumelt 😁. Nach nur zwei Tagen fahr ich schon wieder mit dem Boot zurück und such mir eine Unterkunft für eine Nacht in Nong Khiaw, um entspannt meine Weiterfahrt zu planen. Muss mich noch entscheiden, ob ich 4 Stunden und in einem klimatisierten Luxuszug oder 11 Stunden in einem Minivan unterwegs sein will...🤔

• Dag 299

Nong Khiaw

9 februari, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Eines meiner bisherigen Highlights in Südostasien: Nong Khiaw.
    Ein kleinerer Ort in den Bergen im Norden von Laos. Nicht nur die Busfahrt dorthin sondern der ganze Ort und auch das Wetter erinnert mich stark an Nepal. Unglaublich morgens bei kühlem Wetter spazieren zu gehen und zuzusehen wie der Ort erwacht. Es riecht nach Feuer, die Hähne krähen und es gibt eine heiße Nudelsuppe oder Shashuka mit frischem Baguette zum Frühstück 😊. Ich habe sicherheitshalber ein Zimmer in einem kleinem, nettem Gasthaus gebucht, da ich nicht einschätzen konnte wie voll es wegen des Chinesischen Neujahrsfestes werden wird. Hätte aber auch einfach anreisen und nach einem Zimmer herumfragen können, wie es fast alle hier gemacht haben. Schön Oldschool hier 😊.
    Es gibt unzählige Aussichtspunkte, Wander- und Kajaktouren. Ich hab mich für zwei kleine Wanderungen (bzw. Aufstiege) entschieden. Für den höchsten Aussichtspunkt bin ich un 4:30 los um dann um kurz nach 6 den Sonnenaufgang zu bestaunen. War wirklich anstrengend, aber hat sich auf jedenfall gelohnt!
    Heute Nachmittag fahre ich noch ein kleines Stückchen weiter in den Norden. Mal schauen wie lange ich dort bleibe und ob ich nicht doch noch für eine Nacht zurück komme.

• Dag 295

Luang Prabang

5 februari, Laos ⋅ 🌙 25 °C

Mein erster richtiger Stop in Laos und es gefällt mir hier sehr. Obwohl die Stadt auch eine Touristenhochburg ist, ist die Atmosphäre viel entspannter als in Thailand. Vorallem da ich gerade das typische Sightseeing auslasse und mich einfach so treiben lasse. Ich glaube ich habe jetzt auch jedes Café am Fluss ausprobiert 😊. Besonders bei Sonnenuntergang am Fluss spazierenzugehen ist wunderschön. Richtig niedliche Restaurants und Cafés in den Gassen entdeckt und allgemein ist das Essen hier richtig lecker.
    Auffällig ist auf jeden Fall die Masse an chinesischen Touristen. Seit es eine direkte Schnellzugverbindung aus China nach Laos gibt, ist Laos ein sehr beliebtes Reiseziel geworden. Hinzukommt noch, dass am Samstag Chinesisches Neujahrsfest ist. Daher sind auch fast alle Unterkünfte hier und in der Umgebung ausgebucht.
    Hab also für die nächsten Tage ausnahmsweise schon im Voraus geplant und gebucht. Ein bisschen weiter in den Norden soll es noch gehen.

• Dag 294

Pak Beng / Slow Boat

4 februari, Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Für die erste Etappe ging es mit dem Boot 8 Stunden den Mekong entlang nach Pak Beng.
    Am Morgen noch schnell Baguette gefrühstückt und Reis mit gebratenem Hähnchen zum Mitnehmen gekauft. War irgendwie ganz witzig, dass das ganze Dorf darauf vorbereitet ist, alle Touristen morgens schnell mit Essen zu versorgen bevor es auf die Boote geht. Dann ist der Ort wieder verlassen bis Nachmittags die nächsten Touristen ankommen.
    In Pak Beng dann das gleiche Spiel. Alle Reisende in Hostels und Gasthäuser verfrachtet und mit Essen versorgt, bevor es am nächsten Morgen direkt weiterging.
    Die Fahrt war schöner als ich gedacht hab. Relativ bequeme Sitze (aus alten Bussen ausgebaut) und die nicht zu hohen Temperaturen hier in Laos haben die lange Fahrt gut erträglich gemacht. Während der zweiten Etappe saß ich direkt am Fenster und konnte so auch mehr von der Landschaft während der Fahrt genießen.
    Nach 2 Tagen binich dann endlich in Luang Prabang angekommen 😊.

• Dag 292

Ban Houayxay

2 februari, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Mein erster kurzer Stop in Laos. Mit dem Bus und einem problemlosen Grenzübergang war die Anfahrt absolut stressfrei.
    Da ich mir Zeit lassen wollte, hab ich mich für 2 Nächte hier entschieden bevor es mit dem Boot den Fluss entlang nach Luang Prabang geht.
    Ein niedlicher Ort, in dem eigentlich nur Rucksacktouristen sind, die am nächsten Tag auch mit dem Slow Boat weiterreisen wollen. Aber ich habe es genossen mir das Städchen anzuschauen und gefühlt jedes kleine Restaurant auszuprobieren 😅.
    Zwar kann ich von hier über den Fluss direkt nach Thailand schauen, trotzdem ist das Leben hier schon wesentlich einfacher. Es kommt für mich sogar ein wenig Nepal Feelings rüber.
    Es ist zwar nur der erste Ort in Laos, lässt aber die Vorfreude schon steigen, mehr vom Land zu sehen.
    Morgen früh startet dann also die 2-tägige Bootsfahrt. Bin gespannt, wie es wird 😊.

• Dag 287

Chiang Rai

28 januari, Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich nur als ein kleiner Zwischenstopp vor Laos geplant, bin ich nun aber doch etwas länger in Chiang Rai geblieben.
    Das Hostel war super mit nettem Garten und Kaffee zum Entspannen. Also hab ich die Tage ruhig angegangen und die letzten Visa-Tage ausgenutzt. Hier und da ein wenig Sightseeing und Tempel besichtigt und durch das Städtchen gelaufen. Und jede Menge gutes Essen gegessen, meist auf dem nettem Nachtmarkt.
    Jetzt geht es mit dem lokalen Bus an die Grenze Laos 😊 Zum Glück hab ich mich die letzten Tage gut ausruhen können, denn die nächsten Tage könnten etwas anstrengender werden.

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android