traveled in 19 countries Read more Deutschland

Chiang Mai

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 19 °C

Mit dem sehr luxuriösem Nachtbus ging es jetzt nach Chiang Mai in den Norden Thailands. Auch eine Großstadt aber mit einer sehr niedlichen Altstadt im Zentrum. Natürlich viele Touristen aber dafür auch viele gute Restaurants, Märkte und jede Menge Tempel. Also jeden Tag Sightseeing und von Essen zu Essen pendeln 😅. Vorallem durch die Nordthailändische Küche muss ich mich ja durchfuttern. Da ich die Elefantentour aus Gewissensbisse dann doch nicht gemacht habe, habe ich mich für einen Kochkurs entschieden. War super witzig, hat Spaß gemacht und war auch mega lecker.
    Morgens hab ich noch eine kleine Dschungelwanderung den Berg hinauf zu einem Tempel gemacht. Der Tempel war nicht gerade das Highlight, aber der Weg war schön. Da beim Tempel irgendein Event stattfand gab's sogar kostenloses Essen. Also leckere Nudelsuppe vom Mönch gegessen und mit dem offenen Bus zurück in die Stadt gefahren.
    Nach nur 3 Nächten geht's auch schon wieder weiter, habe aber in der Zeit eine Menge hier sehen können und es war wirklich eine schöne Stadt.

Bangkok

January 18 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Bangkok gefällt mir leider viel zu gut 😅 Es ist wieder eine Stadt, in der ich wahrscheinlich Wochen verbringen könnte. Es gibt soviel zu entdecken und einfach das Schlendern durch die verschiedensten Viertel mach unheimlich Spaß. Von modernsten Shoppingcenter über alte chinesische Märkte und buddhistischen Tempel bis hin zu einfachen Wohngegenden.
    Die Anzahl der Essensmärkte ist hier auch nochmal auf einem ganz anderen Level als ich es bisher gesehen habe. Alleine des Essens wegen würde ich nochmal herkommen. Aber auch so gibt es noch so viel zu sehen, sodass ich sehr wahrscheinlich nachdem ich in Laos war nochmal kurz vorbeischaue werde😉. Gerade weil es die Woche auch wieder sehr heiß und schwül war, laufe ich dann doch nicht den ganzen Tag herum und nutze meist nur die Morgen- und Abendstunden für Erkundungen.
    Ich habe auch absolut nicht erwartet, wie modern Bangkok ist. Nach der Insel Koh Chang fast Soetwas wie ein Kulturschock 😅. Aber auch sehr angenehm mit der U-Bahn von A nach B zu gelangen und den ganzen Verkehr zu umgehen.
    Das Hostel war auch sehr angenehm sauber und neu und wie fast alle Unterkünfte hier trotzdem sehr günstig.
    Heute geht es dann mit dem Nachtbus (der Zug war leider für die nächsten Tage ausgebucht 😒) nach Chiang Mai.

Koh Chang

January 16 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Das tat gut! Endlich wieder am Strand liegen und nichts tun 😊 Hab mich auch noch weiter erholen können und außer einem leichten Husten bin ich auch wieder fit.
    Koh Chang ist meine erste thailändische Insel und habe daher auch keinen Vergleich, aber ich fands sehr entspannend. Ich bin dort schon aufgefallen, weil ich vermutlich der Einzige war, der nicht gekifft hat 😅. Frag mich ob das auf allen Inseln hier so ist 🤷‍♂️ Wohl einer der wenigen großen Inseln, die vom Massentourismus verschont geblieben ist. Und auch 90% von unberührtem Dschungel bedeckt. Krankheitsbedingt hab ich aber nur eine kleine Tour zu einem Wasserfall gemacht und mich ansonsten noch geschont und keine große Dschungeltour gemacht.
    Im Vergleich zu Koh Rong in Kambodscha, ist aber selbst diese Insel schon sehr einfach zu bereisen. Gute Straßenverbindungen, Taxis und sogar 7Elevens.
    Mein Hostel war in einer etwas ruhigere. Ecke mit schönem Strand, gutem Essen und einige Bars, sogar mit Livemusik. Aber recht wenig Gäste. Andere Reisende erzählten, dass vor Corona die Straßen abends voll mit Menschen waren und seitdem sich der Ort noch nicht wirklich erholt hat. Mir hats so gefallen 😅
    Also außer gut essen, lesen, baden und schlafen hab ich nichts weiter gemacht 😉 Jetzt gehts erstmal kurz nach Bangkok, wo ich mir endlich mal ein Plan zurechtlegen will, wie ich am besten nach Laos komme und dabei noch möglichst viel vom Norden Thailands sehen kann.

Pattaya

January 6 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Diesmal gibt es kaum Bilder und auch recht wenig zu schreiben, da ich die letzten Tage krank im Bett lag (aber alles halb so wild und bin jetzt auch wieder fast gesund unterwegs 😉).
    Die Anfahrt war anstrengender als ich es mir vorgestellt hatte. Ich dachte ich bin clever und mach ein Stopp in Pattaya, da es etwas näher an Kambodscha und auch an meinem nächsten Ziel Koh Chang liegt. Nach dem Grenzübergang nach Thailand sind alle anderen Touristen in moderne Busse Richtung Bangkok gestartet. Nur ich bin natürlich mit nem Minibus mit den Einheimischen durch die Dörfer 10 Stunden nach Pattaya getuckert 😅.
    Durch die Krankheit hab ich auch noch nicht so wirklich was von Thailand mitbekommen. Aber aufjedenfall ist es schon seeehr viel moderner als Kambodscha. Eigentlich gar nicht miteinander zu vergleichen.
    Da ich vorher schon wusste dass Pattaya eine Touristenhochburg mit Hotelketten und krassem Nachtleben ist, hatte ich nur zwei Nächte in einem schlichten Hostel eingeplant. Als ich dann aber merkte, dass der Husten nicht besser wird und ich nach drei Schritten durchgeschwitzt war, hab ich mir ein Hotel für die nächsten Tage gebucht. Hab mich da gut ausruhen können und ein 7ELEVEN direkt vor der Tür gehabt 😉.
    Da die Stadt aber eh nicht wirklich schön ist und ein kurzer Spaziergang durch die 'Walkingstreet' auch genug für mich ist, bin ich auch nicht so traurig. Einzig allein die verlorenen Visa Tage sind schade, aber habe ja trotzdem noch genug Zeit.
    Also geht's jetzt endlich weiter auf die Insel...

Battambang

January 4 in Cambodia ⋅ ☀️ 28 °C

Mein kurzer Ausflug nach Battambang hat sich wirklich gelohnt.
    Zuallererst war das Hostel super. Für knapp 2€ die Nacht sehr sauber und unglaublich nette Gastgeber. Habe direkt bei Ankunft eine Ganz-Tages-Tour für den nächsten Tag gebucht und waren später dann mit 5 Leuten aus dem Hostel unterwegs.
    Der erste Teil der Tour war auf jedenfall das Highlight. Sind durch die Vororte gefahren und haben lokale Handarbeitsbetriebe besucht. Alle waren mega freundlich und haben sich gefreut uns zu zeigen, was sie tagtäglich machen.
    Der zweite Teil nach der Mittagspause war okay. Waren die typischen Highlights von Battambang und voller Touristen. Hätt ich ohne die Tour wahrscheinlich nicht oder anders gemacht 😉
    Battambang selbst ist aber auch so eine schöne Stadt. Viele Kunstateliers, Streetart und interessante Architektur.
    Nach nur ein paar Tagen geht es weiter nach Thailand. Ertsmal nur ganz kurz nach Pattaya, weil ich nicht an einem Tag nach Koh Chang gekommen wäre.

Siem Reap

December 25, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 27 °C

Jetzt war ich doch ein bisschen länge in Siem Reap als gedacht. Aber es hat mir auch besser gefallen, als ich erwartet habe. Natürlich war auch das Hostel einfach super.
    Das heißt wenn ich nicht gerade Tempel um Tempel besichtigt habe lag ich entspannt am Pool und gab gelesen und gechillt 😊
    Habe ingesamt 3 Tage die Tempel besichtig (einmal zum Sonnenaufgang und einmal zum Sonnenuntergang) und vorher als braver Tourist das Ankor Wat Museum besucht 😉
    Habe jetzt ungefähr 5000 Tempelfotos 😅 Bei den Hotspots war natürlich viel los, aber laut unserem Guide sind es trotzdem nur ein Bruchteil der Touristen, die vor Corona kamen. Also eigentlich recht enspannt.
    Silvester war auch seehr witzig. Wir (3 weitere Reisende, die ich in Koh Rong geteoffen hatte) haben eine coole Bar mit Stadtblick gefunden, wo größtenteils die einheimische Jugend gefeiert hat.
    Zwischenzeitlich die Zeit noch genutzt um ein bisschen shoppen, zum Frisör zu gehen und sehr leckeres Essen zu entdecken (Gestern gabs gegrillte Schnecke zum Abschluss 😬).
    Jetzt kommt noch ein kleiner Abstecher nach Battambang bevor es im Laufe der Woche nach Thailand geht.

Koh Rong

December 20, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Hab nun 4 Tage auf der Insel Koh Rong verbracht. Eine wilde Mischung aus Nichtstun und Feiern 😅
    Einerseits eine richtige Partyinsel mit vielen, vielen Backpackern, andererseits trotzdem noch recht unerschlossen. Kaum befestigte Weg, Dschungel und leere Strände.
    Ich hab mich zum Glück für ein ruhiges Hostel entschieden, wo ich in Ruhe schlafen konnte. Trotzdem lernt man sehr schnell Leute kennen, da die Insel bzw. die Bucht nicht groß ist und man immer wieder die gleichen Leute trifft.
    Also Tagsüber am Strand chillen, lesen und im Meer baden, abends dann an der Bar sitzen 😉 Dabei merke ich auch dass ich keine 20 mehr bin und die meisten hier deutlich mehr Gas geben und am nächsten Tag trotzdem fit sind 😅
    Da Koh Rong aber leider eh schon teurer ist und zu Weihnachten/Silvester die Preise noch ordentlich anziehen, geht's jetzt erstmal zurück aufs Festland. Nach einer spannenden Bootsfahrt durch den Sturm mache ich einen kurzen Zwischenstopp in Phnom Penh und dann geht's direkt nach Siem Reap, wo ich wahrscheinlich auch über Silvester bleibe.

Kampot

December 17, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem vollgepacktem Minibus ging es dann also nach Kampot. Nach einer holprigen Tuktuk Fahrt bin ich dann im Camp angekommen. Super nett gelegen in der Nähe eines Nationalparks mit Wanderrouten und kleinem Naturpool.
    Eine kleine Wanderung hab ich auch unternommen, musste aber kurz vor dem Ziel umkehren, da der Wasserfall von einem Rudel bellender Hunde bewacht war und ich ein Angsthase bin 😅 Aber die Wanderung war trotzdem wunderschön aber schweißtreibend. Bei meiner Rückkehr bin ich zur Belohnung direkt in den Pool gesprungen.
    Bin danach für 2 Nächte in ein Hostel in der Stadt gezogen (selber Anbieter wie in Phnom Penh), weil es so einfacher war meine Weiterreise zu planen.
    Da ich unbedingt noch was von der Umgebung sehen wollte, aber die angebotenen Touren für meinen Geschmack zu lange gingen, bzw. auch zu teuer waren, habe ich mir erstmalig ein Roller gemietet 😬
    Bisschen (sehr) nervös bin ich erstmal fast gegen die Hostelwand gefahren, aber nach ein paar Minuten hab ich mich an das Fahren gewöhnt.
    Also schön an der Küste entlanglang, zu den Salzfeldern und über Huckelpisten zu den Pfefferfarmen. Dort gab's dann auch eine kostenlose Tour mit anschließendem Tasting 😋 Sehr cool!
    Wieder zurück im Hostel hab ich mich dann um die Weiterfahrt gekümmert. Kann also morgen weitergehen auf die Insel ☺️

Phnom Penh

December 11, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Ein wahnsinnig anderes Feeling hier in Kambodscha.
    Die Busfahrt war super; Mit nettem, kambodschianischem Guide mit Infos zum Land und der Grenzübergang wurde vom Busunternehmen geregelt, während wir Pause im Duty Free Shop gemacht haben 😅
    Das Hostel auch direkt gefunden und alle überfreundlich.
    Allgemein kommen mir die Menschen sehr viel gelassener und freundlicher daher. Die Stadt selbst ist auch sehr interessant um einfach nur spazieren zu gehen. Zumindest morgens und abends um die Mittagshitze zu entgehen. Mittags wird halt am Pool oder der Bar gechillt 😉
    Schon viel von der (teils grauenvollen Geschichte) Kambodscha gelernt und jede Menge gutes Essen gegessen.
    Heute geht es mit dem Bus ein wenig Richtung Süden, wo ich hoffentlich endlich mal wieder der Großstadt entfliehen kann.

Ho Chi Minh

November 28, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Ho-Chi-Minh-Stadt war eine positive Überraschung. Nach einem erholsamen Schlaf im Nachtzug, habe ich bereits am Bahnhof mich wohl gefühlt. Ein ganz anderes Feeling als im Norden Vietnams. Flora direkt "tropischer" und ein ganz wilder Mix aus Modernem und Traditionellem.
    Der Vekehr ist natürlich immer noch Chaos pur, aber so langsam hab ich mich daran gewöhnt 😉.
    Leider ist es schwierig eine Stadt in Bilder zu fassen. Viele typische vietnamesische Märkte und Streetfoodstände, moderne Hochhäuser, kommunistische Bauten und alte koloniale Architektur von der französischen Besatzung.
    Die erste Woche war ich ein einem ganz guten Hostel (auch wenn die Klimaanlage leicht überfordert war). Aber da ich spontan noch ein paar Tage länger bleiben musste/wollte (da alle 'guten' Busse nach Kambodscha tatsächlich ausgebucht waren) bin ich noch in ein Apartment gezogen. Leider ohne der Versprochenen Küche, da ich immer noch nicht sooo warm geworden bin mit der Vietnamesischen Küche. Aber ansonsten sehr interessant gelegen in einem ruhigen Wohnviertel und an einem Tag hat die Hostfamile, die unter mir wohnte sogar Abendbrot gekocht und auf mein Zimmer gebracht (Reis mit Schweinekotlett). Super nette Gastgeber 😊.
    Museum über die Geschichte Vietnams war auch sehr interessant und die verschiedenen Viertel zu erkunden hat trotz der schwülen Hitze Spaß gemacht.
    Heute geht es mit dem Bus nach Phnom Penh Kambodscha . Bin mal gespannt sehr sich die beiden Länder unterscheiden!