Denmark

Top 10 Travel Destinations Vordingborg Kommune
Show all

💨Was für eine NACHT!💨😳🙈😝

September 13, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Einen wunderschönen guten Morgen meine lieben.😍👋
      Dänemark hat letzte Nacht explizit für mich geweint.😭🙏
      Ein Wolkenbruch hat sich über mir und meiner Trulla ergossen und der Wind hat sich mit uns ein gespenstisches Schauckelspiel erlaubt.💨💨💨 Für mich jedoch hat's sich gigantisch angefühlt. Ich habe mich in meinem geheizten Bussli in die Bettdecke gekuschelt und jede Sekunde davon genossen.
      Abschied ist immer ein bißchen wie sterben, aber gibt wiederum Raum für einen Neubeginn
      Es ist heute mein letzter Tag in Dänemark und den werde ich noch einmal so richtig zelebrieren.
      Ich bin so dankbar und zugleich so traurig, dass meine Reise langsam zu Ende geht. Doch ein paar Tage nehm ich mir noch!
      In Deutschland, konkreter in Heppenheim, werde ich die Maike und den Till (Reisebekanntschaft) besuchen und mich in der Gegend von Reihnland Pfalz noch einmal so richtig kulinarische verwöhnen lassen. Ihr seht, so ganz aprupt wird mein skandinavisches Abenteuer nicht zu ende gehen, so kann ich mich langsam wieder auf einen "geregelten" Alltag einstellen.🤷‍♀️😊

MØN CAMPING Hårbølle

September 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Aufbruch ca. 13.30 Uhr und zufälligerweise immer noch in Richtung "Süden"
      NEIN, ich will definitiv noch nicht heim, drum trödle ich ständig. So brauche ich " Stunde" um nur einige km zurückzulegen.
      Ich wähle vorzugsweise Nebenstraßen und gewähre gerne den Rasern den Vortritt.
      Anfänglich hat mich das bisschen Dänemark, was ich bis anhin gesehen habe, nicht von den Socken gehauen, doch je näher ich dem Outback kam, desto mehr berührte mich die Landschaft.
      Ich glaube, ich ziehe das mit dem trödeln noch etwas in die Länge denn Zuhause kann ich ja später noch lange sein.
      Im Anhang noch kurz etwas zu meiner Reisegepflogenheit . Ich habe nicht wirklich etwas geplant. Eine wage Vorstellung hatte ich zwar, doch schlussendlich ließ, bzw. lasse ich mich einfach treiben. Genau so mit Stell- oder Campingplätzen. Entweder erkundige ich mich bei anderen Reisenden, oder folge meiner Intuition. Bis jetzt hat diese Art von Reisen entschleunigt und super viel Spass gemacht🙏😝😃❤️❤️

Dänemark: ✔️

September 1, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Dänemark wurde von Puttgarden mit der Fähre nach Rødby erreicht und auf direkten Weg über Kopenhagen und die Øresundbrücke nach Schweden🇸🇪 durchquert. 🚐💨
      Großer Vorteil wenn man erst abends die Grenzen passiert, kein Stau und keine Kontrolle. 😎Read more

Les falaises de l'île de Møn

July 28, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Avant de découvrir Copenhague, nous effectuons un petit détour plus au sud par l'île de Møn (et oui, une de plus !). 🏝

Aussi accessible par un pont, l'île offre des parcelles de blé à perte de vue, des fleurs des champs, de longues plages à l'eau calme ; sous un grand soleil. Une ambiance qui invite à ralentir et profiter...

À la recherche d'un lieu pour pique-niquer, un petit endroit idyllique nous attendait, dissimulé dans les herbes hautes avec une vue sur la mer et un accès à la plage. Parfait, ce sera notre jardin pour ce déjeuner !

On atteint 22°, impensable il y a encore quelques jours !!! On ne peut donc plus se défiler, nous avons rendez-vous avec la mer baltique. Une baignade s'impose ! 🌊

Nous filons ensuite à la rencontre des célèbres falaises de craie datant de l'ère glaciaire de l'île de Møn.

Un aménagement fait d'escaliers et de rambardes en bois a été réalisé pour les rendre accessibles sans danger et offrir de multiples points de vues.

La découpe de la roche blanche est assez spectaculaire. Quelqu'un•e semble avoir mordu à pleines dents ce côté de l'île. Certains arbres se retrouvent même à adopter des positions d'équilibristes improbables. Entre les racines, on observe un trou béant par lequel on voit le précipice et la mer en fond ! 😳

Au loin, on aperçoit aussi un immense parc éolien offshore. ☝ Il s'agit du plus grand projet européen en la matière, il est composé de 72 éoliennes et est à l'initiative du Danemark et de l'Allemagne. 🇩🇰🇩🇪

Bisous de nous ✌

MØNS KLINT Kreidefelsen

September 12, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Natürlich komm ich so nie nach Hause🙈🤷‍♀️😝 Auf Empfehlung meiner netten, dänischen Campnachbarn müsse ich mir nämlich unbedingt die 128 m in die Ostsee abfallenden Kreidefelsen ansehen. (Weltweit einzigartiges Naturgebiet)
      Also gut, denk ich, und schon wieder gibts einen Grund mehr meine Reise etwas zu verlängern.🤣🍾🙏🎉
      Für mich als Schweizer*in😝🤣 werden diese Steine wohl nicht dermassen abartig interessant sein, doch die Neugierde ward geweckt und los gings.
      Auf dem Weg zur Tankstelle, ich wollte das überleere "Fass" nämlich noch einmal so richtig füllen, (in Dänemark kostet der DIESEL umgerechnet nämlich nur 1.91 SFR.) gab es natürlich wieder viel zu sehen, so wie die wunderschönen Häuser mit den Reetdächer, oder die Windmühlen, welche einzigartig sind.
      Am früheren Nachmittag erreichte ich mein Ziel. Ich war begeistert von den eindrucksvollen Felsformatione und vertrödelte einige Stunden damit, sie mir aus allen Perspektiven anzuschauen. Ein gelungener Tag möcht ich meinen. Man kann sagen, gelohnt hat sich dieser Ausflug trotz anfänglicher Skepsis alleweil👍👏😍

Møns Klint

May 30, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem leckeren Frühstück in der Sonne ging es weiter entlang der Küste bis nach Stubbekobing, wo ich das Schiff nach Bogo nahm, um einen Ausflug zur Kreideklippe "Møns Klint" zu machen - der höchsten Steilküste Dänemarks. Diese wirken schon sehr beeindruckend.

Auf dem Schiff traf ich zwei Radler aus Altdorf und Erlangen. Ebenso ein weiteres Paar mit denen ich ein gutes Stück der Strecke fuhr, nachdem wir uns das dritte Mal begegnet sind.

Zum Sonnenuntergang ging es dann nochmal zu Fuß zu den Klippen.

Statistik:
      +75 km (1.176 km)
      +569 Hm (8.278 Hm)

Fähre & steile Felsklippen

April 21, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 9 °C

Von Langeland nach Lolland steht unsere erste Fahrt mit einer Autofähre auf dem Programm. Dort bestaunen wir die Dodekalitten, ein Kunstwerk aus Steinfiguren eines dänischen Bildhauers, welches mit mystischer Musik untermalt wird. Anschliessend fahren wir weiter auf die Insel Mon. Wir nehmen uns einen Tag Zeit und wandern (ja, auch in Dänemark kann man wandern - Anmerkung Nadine 😅) an den hohen Kreidefelsen Mons Klint entlang, der höchsten Steilküste Dänemarks. Es geht auf und ab der Abbruchkante entlang und an einigen Stellen gelangt man über Treppen an die steinige Küste, eine atemberaubende Landschaft. Etwas weiter nördlich liegen die Steilküsten von Stevns Klint, auf dem Weg nach Kopenhagen - wenn wir schon in diese Richtung fahren, dann sehen wir uns die natürlich auch noch an!Read more

56. Stop Strandtag ☀️⛱

August 14, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 29 °C

Den heutigen Tag habe ich am Strand verbracht :)
      Das Wetter war super schön .
      Normalerweise ist es mit Hund gar nicht so einfach einen Strand zu finden ,an den 1. Hunde dürfen und 2. ich mich trotzdem noch in Ruhe in die Sonne legen kann ,ohne dass Lou nicht auch völlig in der Sonne liegt ….
      Hier durfte ich aber ja mit meinem Camper auf dem Sand stehen 🙌🏼
      Unterm Auto ist es immer schön schattig ,somit perfekt für Lou um in Ruhe tagsüber zu schlafen .
      Ich konnte dann schön in der Sonne liegen und Musik hören .

Morgens früh hatte ich noch ein workout gemacht.
      Auch das war echt schön mit Blick aufs Wasser 🌊
      Gegen späten Nachmittag habe ich dann noch am Strand mit meiner Aussendusche geduscht 🚿
      Auch wenn es manchmal sehr nervt ,keine normale Dusche zu haben , werde ich sicherlich irgendwann wieder davon träumen am Strand zu stehen und mit Meerblick duschen zu können ☀️.
      Gegen frühen Abend hatte ich mich dann dazu entschlossen weiter zu fahren. Richtung Osten von Schweden .
      Da es heute sehr heiss war und sich das Auto den Tag über auch ziemlich aufgeheizt hatte ,hatte ich unfassbar Lust auf eine kalte Cola 😂
      Und da war mein erster Gedanke unterwegs bei Mc Donalds anzuhalten und mir dort eine schöne kalte Cola mit Eiswürfeln zu holen !
      An sich ja auch gar nicht so eine schlechte Idee …
      Also habe ich bei der Hälfte der Fahrt bei einem Mc Donalds angehalten und bin zum Mc Drive gefahren.
      Vor mir standen einige Autos ,ich konnte aber nicht wirklich sehen wie lang die schlage ist .
      Naja und dann stand ich auch schon in der Schlange.
      Hinter mir mittlerweile noch weiter Autos.
      Es war Sonntag Abend 19 Uhr 😅
      Vielleicht nicht die schlauste Idee genau dann bei Macs zu halten...
      Zudem die ganzen Autos vor und hinter mir wahrscheinlich nicht nur eine Cola haben wollten 👀🤦🏽‍♀️
      Mittlerweile war schon eine halbe Stunde am MC Drive vergangen und ich war so ziemlich genervt von mir selbst , sich für eine COLA da angestellt zuhaben😩
      Naja aber das Ende war in Sicht und ich konnte die Cola schon schmecken 😋🤤
      Kurz vor dem Bestellschalter ,habe ich habe ein Problem bekommen 😶😩
      Ein Schild mit Höhenbegrenzung 🤦🏽‍♀️
      Und natürlich war mein Sprinter 15 cm zu hoch ☹️
      Super gelaufen ,mittlerweile 40 min angestellt für Nix 😢
      Ich musste dann leider direkt rechts aus der Schlange fahren ,sonst hätte ich das Dach vom Mc Drive mitgenommen …
      Mit bester Laune bin ich dann um den mc Donalds drum rumgefahren und hatte noch kurz überlegt zu parken und reinzugehen.
      Durch die Scheiben konnte ich aber Schon sehen ,dass es auch drinnen sehr voll ist.
      Jetzt war ich sauer :(
      „Dann gibt’s halt keine Cola“
      Den selben Weg vom Mc Donalds runter wie vorher drauf bin ich dann wieder Richtung Autobahn gesteuert.
      Aber Moment ….
      Vor dem Mc Donalds ist eine RIESIGE Tankstelle.
      Wieso bin ich nicht gleich zu Tankstellen ,wo kein Mensch ist und hab mir da in 2 min mal eben eine Cola geholt ?! 🤦🏽‍♀️
      Ich ,sofort wieder rechts auf den Parkplatz und ab in die Tankstelle …
      Keine zwei Minuten später saß ich mit einer kalten Cola im Auto. Warum nicht direkt den einfachen Weg wählen ?
      Aber hey ,jetzt weiß ich zumindest fürs nächste Mal das ich mit dem Camper nicht in einen Mc Drive fahren kann 💡

Jetzt konnte die Fahrt wieder besser gelaunt ,mit der COLA in der Hand weitergehen :)
      Heutiges Ziel für einen Schlafplatz ist wieder in der Nähe eines Sportplatzes 🏃🏽‍♀️

Vier Wochen Dänemark

August 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich wollten wir weiter nach Schweden, aber das super Sommerwetter hat uns zu dänischen Strandtouristen gemacht😉 Besonders die Küste in Nordseeland zwischen Liseleje und Gilleleje hat uns sehr gefallen.

Womit wir schon beim Thema wären...die Sprache...🙈 Was sollen wir im Restaurant essen..was genau ist hier verboten und was erlaubt...🤔

Hunde sind, ausser im "Hundewald", immer an der Leine zu führen. Wobei es zum Glück auch Dänen gibt, die sich nicht an die Regeln halten...und die Anderen, die genau beobachten, ob du alles richtig machst. Zumindest kam es uns manchmal so vor.

Dänen lieben Garagenflohmärkte und stellen gern alles, was sie nicht mehr brauchen können zum Verkauf vor die Tür😅 Und dann dieser Zwang, die Fenster von innen vollzustellen. Vorzugsweise mit Gläsern und Kannen, die manchmal...rein staubmässig... sicher schon seit Baubeginn da drin stehen🙈 Um diesen Zwang so richtig ausleben zu können, hat gefühlt jeder Däne ein Sommerhaus mit...vollgestellten Fensterbänken😅 Aber: Schöne Briefkästen haben sie😊

Wirklich toll ist ist aber die Sauberkeit, da toppt Dänemark sogar die🇨🇭. Die "mobilen" Pissoirs waren mein persönliches Highlight😂 An den Hauptstränden "sprechende" Abfallkübel und an unzugänglichen Stränden stehen oft Kisten, in denen auch Strandmüll gesammelt wird. Wie würde ich mir das für südeuropäische Strände wünschen😕 (Anke)

Back on Track

October 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Was mich am Anfang zu viel Energie kostete ist nun das Beste was es gibt. Ich bin nur dankbar wieder auf meinem Fahrrad zu sitzen und das letzte Stück Weg nach Hamburg auf mich zu nehmen. Übernachtet habe ich in einer Holzunterkunft resp. Draussen. Überwältigt vom Gefühl von Freiheit und unterwegs sein, trotze ich dem Wind und dem Alltag davon.Read more

Vordingborg Kommune