Finland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 5

Willkommen in Finnland!

27 mei, Finland ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer angenehmen Nacht auf unserem schmalen Streifen Land zwischen Fluss und Ostsee ging es wieder weiter. Es dauert bis man gefrühstückt und gepackt hat und aufbricht. Da das Duschwasser relativ kalt war hat immerhin keiner unter der Dusche gebummelt. 😁

Wirklich viel Ideen für den Tag hatten wir nicht. Bei Piteå soll es schöne Strände geben und bei Luleå eine alte Kirche + Häuser.

Ich hab wieder die erste Fahrschicht übernommen und wie immer bekomme ich die 80er Strecken. Die anderen dürfen immer 110 km/h fahren... 😁
      Wälder und Seen kennen wir schon und die Straßen sind wenig spektakulär. Landstraßenromantik.

Da Piteå und Luleå erst in der zweiten Hälfte der Fahrt kommen ist erst mal nicht viel passiert. Was uns die letzten Tage sehr auffällt ist die Temperatur, die heute mit 27 Grad für uns einen Rekord aufgestellt hat. Damit haben wir nicht gerechnet! 😳
      Das Wetter ist traumhaft, hoffentlich bleibt es so!

An einem Rastplatz gab es Kaffee, man hat ja alles dabei. Keks + Marmelade = Kuchen! 😁
      Außerdem ging die Drohne noch kurz hoch.

Die Grenznähe wird langsam deutlich, da nach Schmugglern gesucht wird. Und das Kiruna weit im Norden liegt ist mir klar. Wenn das dann einfach auf einem Autobahnschild steht wird einem klar wo man langsam ist.

Bei Piteå wollten wir an den Strand, der war aber leider fest in der Hand eines riesigen Campingplatzes. Leider kein durchkommen...

Luleå war nicht viel besser. Ja, die Kirche ist alt (1692 erbaut) und die roten Häuser drumrum sind nett. Die wurden für die auswärtigen Gläubigen gebaut, da diese teils über 20 km zum sonntäglichen Gottesdienst anreisen mussten. Zu Fuß! So konnten sie immerhin übernachten.
      Das hat man schnell gesehen, die Kirche war verschlossen und fertig waren wir. Ein Tiefpunkt kam noch dazu: Romans 360 Grad Kamera ist mit dem Stativ vom Wind umgeworfen worden und eine Linse hat ein Kratzer... 😭

In Kalax (Das ist doch das IKEA Bücherregal?!) sind wir nochmal schwedisch einkaufen gegangen. Der Pfandautomat ist der Brüller! Eine Waschtrommel, in die man alles auf einmal rein wirft, Klappe zu und los geht das sortieren. Eine Flasche aus Deutschland wurde sofort aussortiert.
      Abends wollten wir grillen, wir haben bei der Unterkunft extra nach einem Grill gefragt. Also Fleisch gekauft und back on the road!

Kurz vor unserem Ziel haben wir die Grenze nach Finnland überquert. Meine Güte, was sind das für Straßennamen und Texte auf den Schildern! 😳 Es sieht aus als ob bei Scrabble alle Buchstaben vom Tisch gefallen wären. 😁

Unser Haus ist einfach Wow! Die Lage an einem Fluss, das große Fenster, der Garten...
      Leider gibt es ein paar kleine Minuspunkte: der Grill ist kaputt (wir hatten doch nachgefragt!), die obere Etage mit meinem Schlafplatz ist super eng und stickig (Huhu Lisa!) und ich penne jetzt auf der Isomatte im Wohnzimmer. Aber hey, die ist besser wie die weichen Matratzen bisher! Und das Plumpsklo draußen im Garten ist ungewohnt, aber es funktioniert auch dort gut. 😁

Aber draußen sitzen und den stundenlangen Sonnenuntergang anschauen entschädigt schlicht für alles! Es ist traumhaft schön hier! Da muss natürlich wieder die Drohne raus!

Und es ist jetzt 2 Uhr nachts, es ist noch verdammt hell und Finnland ist eine Stunde früher dran wie Deutschland. Daher gute Nacht und bis morgen!

P. S.
      Morgen geht es über den Polarkreis! 😃

• Dag 4

Päijänteen Nationalpark

27 mei, Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Auf der Strecke zum Päijänteen Nationalpark machten wir Rast an einem schönen See, direkt an der Straße, ohne Stechvieh.
      Den späten Nachmittag und Abend verbrachten wir am Strand, bis es immer kühler und windig wurde, bis anschließend der leichte Regen kam.
      Ansonsten hatten wir den ganzen Tag Sonne bei 25-28°C ab morgens 9Uhr.

• Dag 25–26

letzter Campingplatz vor dem Nordkap

21 mei, Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Auf geht's in den Lemmenjoki Nationalpark.
      Nach einer Abenteuerfahrt über unbefestigte Straßen, die gefühlt ins nirgends führten,sind wir doch noch ,am letzten Campingplatz ,vor dem Nordkap in 430 km gegen 16Uhr angekommen. Auf unseren Weg begegneten wir vielen Renntieren ,die auf der Straße standen.....daß war aufregend 🤩
      Es ist als wäre die Zeit hier in Lappland stehen geblieben. Alles ist noch im Winterschlaf. Die Flüsse sind teilweise noch zu gefroren und hier und da liegt noch Schnee.
      Aber eine nette Frau empfängt uns, auf dem Campingplatz und wir können 1NACHT hier stehen bleiben.
      Sie kocht für uns noch eine Renntiersuppe ,die wirklich sehr lecker schmeckt. Alles ist hier in die Jahre gekommen, die Einrichtung sieht aus wie aus den 60er Jahren.
      Wir trinken jeder noch eine kleine Dose Bier 🍺 und bezahlen 44Euro.🫣
      Die Nacht soll es bis minus 3 Grad werden .😲Aber wir haben ja zum Glück eine Heizung.

• Dag 21

4h Fahrt nach Oulu 215000 Einwohner

17 mei, Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Es geht weiter. Wir überfahren die längste Brücke Finnland und dann geht es nach Oulu.4h Fahrt.
      Wir sind auf einem riesigen großen Campingplatz, der direkt am Bottnischen Meerbusen liegt angekommen.
      Hier ist sogar die Sauna im Preis von 44 Euro pro Nacht ,für 2 Personen inklusive.
      Am Wochenende feiern die Finnen auch Pfingsten, dem entsprechend ist es gut voll.

• Dag 13

Jour 13

16 mei, Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Arrêt du jour à kittiliä en laponie finlandaise, au bord de la rivière Ounasjoki. En ce moment de nombreuses rivières sortent de leur lit en raison de la fonte des neiges. Il y a aussi des icebergs qui passent vite! Nous avons vu quelques rennes au bord de la route. Surprise ici, nos montres ont avancé d'une heure!Meer informatie

• Dag 17

Valasranta

13 mei, Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Nordkap.
      2.30min.gefahren und wir liegen mit unserem Wohnmobil am See.
      Top Wetter, 21 Grad und Sonnenschein .
      Trotzdem haben wir für heute Abend die Sauna anheizen lassen, denn das muss einfach mal wieder sein.
      Kostet zwar 20 Euro für 1h aber egal.
      Saunen gibt es überall, aber sie sind alle recht teuer.
      Auf dem vorherigen Platz wollten sie 80 EURO die Stunde.

• Dag 193

Kemi, Finnland ☃️

28 oktober 2023, Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Samstag, 8.30 Uhr, 1 Grad,
      Wettermässig aus dem Norden nichts neues!
      Ja…doch…es schneit gerade❄️
      Sonnenaufgang; 8.05

Bevor wir uns von Vreni und Dani verabschieden, kaufe ich von Vreni selbstgebastelte Weihnachtsdeko um zu gegebener Zeit auch unsere „Hütte“ mit weihnachtlichem Ambiente zu verzaubern.🎅🏻🎄

Danach geht’s via Grenzstädte Haparanda/S und Tornio/F nach Kemi.
      Achtung: Uhren eine Stunde vorstellen!
      Während der Fahrt gibt der Schneefall ab, die Strassen sind gut gereinigt.
      In Kemi müssen wir den einzig offenen ganz Jahres Campingplatz „SnowExperience365“ aufsuchen, alles andere ist bis zum nächsten Frühjahr geschlossen.
      Der Platz liegt wunderschön am „Bottenwiek“, integriert sind ein Hotel und eine Reihe „Seaside Glass Villas“.
      Nun…hm…Villa ist vielleicht etwas übertrieben, es sind eigentlich nur Schlafzimmer mit Bad und einer kleinen Küchenzeile, max. 15 m2…quadratisch - praktisch - gut!
      Diese befinden sich direkt am Meer und sollen modernen Iglus ähneln, mit Glasdach und riesigen Fenstern, die sich zum Meer und zum Nordhimmel öffnen.

Übrigens: Die Bottenwiek ist der nördlichste Teil der Ostsee und liegt zwischen Schweden und Finnland.
      Der Salzgehalt der Bucht ist sehr gering. Mehrere große Zuflüsse speisen die Bottenwiek mit Süßwasser. Zugleich bildet die Meerenge zwischen Umeå/S und Vaasa/F eine Schwelle, die einen Ausgleich des Salzgehaltes mit der südlichen Ostsee verhindert.
      Durch ihre nördliche Lage vereist die Bottenwiek im Winter vollständig. In den nördlichen Bereichen kann die Eisdecke über 120 Tage das Meer abdecken und eine Mächtigkeit von bis zu einem Meter erreichen.
      Und…genau das wollen wir in diesem Winter auch erleben…

Sonnenuntergang; 16.05

• Dag 9

Oulu, Finnland

26 juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Voller Vorfreude auf den Santa🎅 starteten wir in den Tag. Etwas seltsam war es in Weihnachtsstimmung zu kommen bei diesen Temperaturen 28C 🥵. Das Warten hat sich aber echt gelohnt! Schöner Park mit vielen kleinen Details wie Weihnachtsgrüße versenden an die liebsten und das pünktlich zum Heiligabend! Danach machten wir uns auf den Weg nach Helsinki, mit einem zwischenstop in Oulu, um unsere Tagesaufgabe zu bewältigen. Diese war Karaokebar zu besuchen und ein Ständchen zu Singen🤦🏻‍♀️🤦. Als Helene Fischer auf der Auswahlliste auftauchte, war die Liederwahl auch schnell getroffen. Bejubelt wurden wir nicht, aber auch nicht raus geworfen, das heißt doch schon mal was 😅! Später am Abend suchten wir uns ein Campingplatz um uns den grauenvollen 🦟🦟🦟🦟🦟🦟 zu opfern undzunächtigen, bevor wir weitere 5 Stunden nach Helsinki gefahren sind.Meer informatie

• Dag 11

Helsinki

29 juni 2022, Finland ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem wir ausgeschlafen haben und gemütlich gefrühstückt haben, ein Morgenbad im See inklusive sind wir erst mittags von unserem bisher schönsten Übernachtungsplatz weiter gefahren. Auf ging's nach Helsinki. Die Strecke war unspektakulär und ging teilweise unter Autobahnen, die im Umkreis der Städte erlaubt sind. Hier hatten wir gestern noch ein Apartment in der Stadt gebucht. Das ist auch superschön, mit Sauna, aber der angepriesene Parkplatz hab es nicht. Also Parkhaus. Da hast Norbert auch gleich ein paar Kumpels getroffen.
      Appartement bezogen,. Wäsche gewaschen, geduscht und los auf ein Bier und Helsinki erkunden. Außerdem hab es hier noch eine Aufgabe mit einen Bad Bad Boy. Danach haben wir Mal Fisch gegessen und zwar erstmalig in einem Restaurant. Lecker war's.
      Zum Abschluss ging es in die Sauna, nachdem wir das die Wäsche raus geträumt haben, die wir vorher zum trocknen da ausgelegt hätten. Morgen geht es früh los. Die Fähre nach Tallinn geht schon um 9:00
      Helsinki scheint übrigens sehr schön zu sein. Viele schöne Gebäude und vor allem viele Parks und Bäume. Die Statuten übrigens immer mit einer Zauber auf den Kopf. Eine sehr grüne Stadt. Und überall die Regenbogenfahne. Sicher wegen Oslo.

• Dag 11

Helsinki

28 juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir können zwar jetzt nicht behaupten Helsinki richtig gesehen zu haben aber für einen kleinen Eindruck reicht es der positiv ausfällt.
      Ein paar roadbook Aufgaben konnten wir auch noch erledigen.🤘
      Und die Mig als Zufallsfund im Einkaufscenter letzte Etage Grills whirlpools und Kampfjets.
      Heute haben wir uns mal ein Zimmer mit anständigem Bett gebucht und müssen morgen zumindest kein nasses Zelt abbauen.
      Unsere Fähre nach Tallinn geht dann gleich morgen früh und wir sind gegen Mittag in Estland. 🛳️
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Republic of Finland, Finnland, Finland, ፊንላንድ, Finlandia, فنلندا, ܦܝܢܠܢܕ, Finlandiya, Finnlånd, Фінляндыя, Финландия, Finilandi, ফিনল্যান্ড, ཕིན་ལན྄ཌ།, Finska, Finlàndia, Finsko, Fińskô, Финлянди, Y Ffindir, ཕིན་ལེནཌ, Finland nutome, Φινλανδία, Finnlando, Soome, فینلاند, Fenland, Suomi, Finlande, Finlân, An Fhionlainn, Suòmaidh, ફીનલેંડ, Finnlynn, Finlan, Pinilana, פינלנד, फ़िनलैण्ड, Fenlann, Finnország, Ֆինլանդիա, Pinlandia, Finlando, フィンランド共和国, ფინეთი, Ufini, Финляндия, Finlandi, ហ្វាំងឡង់, ಫಿನ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 핀란드, Šuomi, Pow Finn, Finnia, Filandɛ, ຟິນແລນ, Suomija, Filande, Somija, Finlandy, Финска, ഫിന്‍ലാന്‍ഡ്, फिनलंड, Finlandja, ဖင်လန်, Pinrand, फिन्ल्याण्ड, Fînlande, ଫିନଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Pinlandya, فېنلانډ, Finlândia, Finlanda, Suopma, Fëlânde, ෆින්ලන්තය, Fínsko, பின்லாந்து, ఫిన్లాండ్, Finlándia, Финланд, ฟินแลนด์, Finilani, Pinlan, فىنلاندىيە, Фінляндія, فن لینڈ, Phần Lan, Suomiyän, Finlandya, פינלאנד, Orílẹ́ède Filandi, 芬兰, i-Finland

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android