Germany
Vorpommern-Greifswald

En dag med udfordringer

October 15 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Vi sov ca 9 timer, og var forkælet af morgenmad på det ældgamle hotel.
      Da vi ramte Wesenberg efter 15 km, og glæden over det skønne vejr var på sit højeste, sagde hende den rødhårede; “der er noget i vejen med min cykel”. Hun havde ret, for baghjulet var punkteret. Heldigvis var vi på det allerbedste sted man kunne forestille sig til en punktering.
      Vi kunne ikke finde umiddebart hullet, så jeg måtte tage baghjulet af - men det lille håndtag man plejer at bruge, var der ikke! Vi måtte stjæle en spand, og hente vand i søen. Det hjalp med at finde det forbistrede hul. Manøvren lykkedes og vi cyklede pænt selvtilfredse videre med 45 minutters forsinkelse. Man kan vel ordne en punktering, tænkte jeg.
      15 minutter senere var baghjulet fladt igen. Fuck…. Vi trillede tilbage til byen, og en lokal mand (og hans forpustede hund) viste os vej til en cykelsmed.
      Smeden sad rygende udenfor butikken, og sagde at butikken var geschlossen, fordi han var kommet galt afsted (foden i en stor skinne). Den cykel kræver “special tool”, sagde han og grinede. Jeg kunne ikke rigtig finde morskaben på det tidspunkt. Min ven kommer om lidt, og måske kan han hjælpe. Det kunne han heldigvis. Han fandt en åndsvag sten i dækket, og vi kunne rulle videre på en ny slange.
      Efter 75 km nåede vi vores destination i Blumenow. Et fornemt sted i en lille ubetydelig flække. Vores tur gik igennem nogle virkelig smukke tyske byer, og en koncentrationslejr for piger. Smukt og grimt.
      Aftensmaden var kedelig pulvermad, men stedet var fantastisk.

Lückenschluss an der polnischen Grenze

June 7, 2023 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Heute steht die Fahrt über das Stettiner Haff, von Ueckermünde nach Swinemünde in Polen an!
      Also laufen wir die 6 km vom CP Bellin zum Hafen von Ueckermünde und pünktlich um 10:30 startet die "Jan van Cuyk" Richtung Polen!
      Die Überfahrt ist nicht billig, aber die 5 stündige Hin- und Rückfahrt ist das Geld wert!
      Mitten auf dem Haff überqueren wir die Grenze zu Polen und nach 2:30 Stunden erreichen wir die polnische Hafenstadt Swinemünde!
      Da wir 3 Stunden Landgang haben, laufen wir noch die 4 km durch gesunden Buchen- und Kiefernwald bis zur Grenze!
      Hier haben wir im September letzten Jahres den Küstenweg abgeschlossen und hier wollen wir natürlich auch unsere Reise entlang der polnischen Grenze Richtung Süden starten!
      Am schön gestalteten Grenzübergang ist heute tatsächlich der Teufel los und es wird fotografiert als würden morgen die Handys verboten!
      Ruckzuck sind wir zurück in Swinemünde, gönnen uns ein leckeres Softeis, das wir auch mit € bezahlen können!😁👍
      Ein älteres Ehepaar aus Deutschland spricht uns auf unsere T-Shirts an und es entwickelt sich ein nettes Gespräch!
      Auf der Rückfahrt nach Ueckermünde werden wir von den Nachbartischen, aus dem gleichen Grund angesprochen und so flog die Zeit dahin!
      An der Anlegestelle vom Fährschiff essen wir in der Fischbude noch einen heißen Backfisch mit Bratkartoffeln und laufen dann noch die 6 km zum CP zurück!
      Auf dem Weg begegnen uns noch ein paar Kuriositäten, wozu auch der CP Betreiber gehört, mit dem wir uns noch eine ganze Weile unterhalten!
      Morgen ist ein neuer Tag, aber wieder mit dem altbekannten Wetter!
      Mal schauen was es neues zu berichten gibt! Jetzt flüchten wir ins Zelt, die Mücken haben gewonnen!
      Nach 189 Tagen 3495 km!

Warnow zum Schiffe gucken

November 19, 2022 in Poland ⋅ 🌧 3 °C

Ausgeschlafen, satt und abfahrbereit starten wir. Zwischendurch hatten wir ungeräumte Straßenabschnitte...hier lag schon ganz gut Schnee und Eis auf den Straßen 🙈❄️. Je weiter wir Richtung Rostock kamen, desto weniger Schnee lag hier...auch in Ordnung. Schiffe gucken? 🤷🏻‍♀️naja, Böötchen trifft es wohl eher...🤭😂
      Am Abend hatte die Feuerschale to go ihren ersten Testlauf, bestanden, tolles Teil 👍🏻. Der Platz ist schön mit Blick auf die Skyline von Rostock.

Frostig ❄️ mit Sonne 🌞 in Swinemünde

November 18, 2022 in Poland ⋅ 🌙 0 °C

Der Italiener/Toscaner am gestrigen Abend war der Hammer. Kleine Karte, guter Wein 🍷, perfekt.

Es verspricht heute ein schöner und sonniger 🌞, aber auch kalter ❄️ Tag zu werden....
      Ein klein wenig Chaos in the City 🙈...der Campingplatz in Swinemünde auch abgehakt...leider liegt der benötigte Schokostecker zuhause 🙈🤦‍♀️...somit stehen wir am gleichen Platz wie am vergangenen Tag ... auch okay.
      Das Einkaufen entpuppte sich als stressig und nervig 😡 ... beim Tanken sind, wenn wir Pech haben der Betrag 2x abgebucht worden...
      grrrr😡😡😡
      Den Nachmittag haben wir bei feinstem Sonnenschein Fahrrad gefahren und den naheliegenden Polenmarkt besucht. Irgendwie war heute nicht unserer Tag...🤷🏻‍♀️

Swinemünde mit Hemingway ☕🍰

March 20 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Ich war heute nur mit, denn Jörg hat sich diese Wanderung überlegt.
      Von Ahlbeck Grenze direkt im Wald nach Swinemünde. Insgesamt waren wir 22 Personen.
      Leider gab es nach nur 10 Minuten einen Unfall. Eine Wanderfrau ist gestürzt und hat sich das rechte Handgelenk gebrochen.
      Mein Anruf bei der 112 war wenig zielführend. Polnische Rettungsleitstelle! Wir waren schließlich 10 m über die Grenze.
      Man konnte zwar deutsch, aber sonst nicht viel mehr. Empfehlung: nach Swinemünde ins Krankenhaus!
      Zu dritt ging es zurück zum Grenzbahnhof, dort mit Taxi zu einem Allgemeinmediziner in Ahlbeck, der sich nicht zuständig fühlte.
      Also noch einmal 112, diesmal deutsche Leitstelle und dann mit Rettungswagen nach Wolgast ins Krankenhaus. Die gesamte Insel Usedom hat kein Krankenhaus bzw. Notfallambulanz.🥺
      Wir anderen sind weitergelaufen zum Café el papa. Dem Hemingway Café mit einem schönen Ambiente und leckerem Kuchen 🍰.
      Danach hat sich die Gruppe geteilt. Ein Teil mit Jörg eine große Runde (3 km länger ) Richtung Promenade, ein Teil mit mir zum Bahnhof Ahlbeck Grenze mit Abstecher zum Polenmarkt.

In Zinnowitz zurück bin ich dann noch alleine mit dem Umweg über die Seebrücke zum Hotel zurück.
      14 km

Aktuell wird Martina im Krankenhaus Wolgast operiert.

Abschluss in Swinemünde

March 9 in Poland ⋅ 🌬 7 °C

Angekommen in Swinemünde. Hotel bezogen und ab in die Bar. Hier waren wir schon letztes Jahr mit Milli und Matze, Hardy und Sabine, den Polarfüchsen und dem Team vom Sauer aus der Schweiz … und Last but not least unsere Yvi! Diesmal dabei, so wie schon die ganze Tour, Katha und Kevin und Oxy und Christian. Auf einen schönen letzten AbendRead more

• Usedom/Swinemünde

July 2, 2023 in Poland ⋅ 🌬 17 °C

...Der erste Eindruck des Seebades wird an der tollen Promenade revidiert... Hier hat man die ganze Energie in die Renovierung gesteckt. Es gibt schöne Hotels, viele Lädchen, Cafés, Restaurants Fischbuden und Strandbars.... Witzig ist die Rettungsschwimmer Station am Strand...ich frage mich, wie wollen die Jungs und Mädels mit dem Ruderboot bei Strömung Menschen retten?!

Auch hier ist es wahnsinnig voll...nur wenige Schritte trennen Polen und Deutschland..allerdings auch mindestens 40% des Preisniveaus.

Einen Kaffee am Strand später müssen wir leider Wechselgeld-Zloty loswerden 🤣reingefallen...besorgen noch Fischbrötchen, Räucherlachs (nochmal reingefallen..war doch teurer als gedacht 🤣also Kartenzahlung und immer noch Zloty). Das Eis, der 2. Kaffee und Getränke reißen es dann doch noch raus ... Die Heimat ruft....

Swinemünde/Polen

May 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Mittwoch, 8.00 Uhr, 9 Grad, strahlend blauer Himmel, leichter Wind…
      Das erste mal heute Morgen werde ich Punkt 5.34 Uhr geweckt, die Bahn! Danach fährt sie stündlich vorbei aber…man kann sich daran gewöhnen.
      Schlimmer finde ich die Mitcamper die meinen, sie müssen vor 8 Uhr auf dem Platz herum Posaunen, dass sie bereits beim Bäcker waren oder eben mal schnell zur Toilette müssen…hallo wer will das wissen?
      Kurz nach 9.00 Uhr kommt irgendwie Hektik auf. Ein Camperpaar vermisst seine Fahrräder.
      Da dieser Stellplatz Videoüberwacht ist, kann die Betreiberin ziemlich genau sagen, dass um 03.00 zwei Typen auf dem Platz herumgeschlichen sind. Vermutlich haben sie die Velos, E-Bik‘s ohne Batterien, im hinteren Teil der Anlage über den Zaun gehievt und sind dann abgedüst.
      Die Polizei ist alarmiert und angeblich sollen diese Velos mittlerweile in Polen in Svinemünde gefunden worden sein. Nach ausgiebiger Befragung dürfen sie sie Morgen abholen. Glück im Unglück….🍀
      Ja…was machen wir heute? Wir fahren natürlich auch nach Polen rüber… mit den Fahrrädern.
      Es führt ein Fuss-und ein guter Radweg bis nach Swinemünde.
      In Ahlbeck, vorbei an schönen, alten herrschaftlichen Villen gehts mitten durch Buchen- und Kiefernwälder, irgendwann erreichen wir den nicht bewachten Grenzübergang wo alles und jeder eine Foto machen muss, bevor wir in Swinemünde die Seepromenade erreichen.
      Oh meine Güte…hier ist ein Gewusel, möchte gerade nicht wissen was hier in der Hochsaison los ist. Kneipe an Kneipe, Spiezeug, Souvenirs Boutiquen, Kitsch und Tand wie an einem Bazzar.
      Pferdekutschen, Pseudo-Oldtimer und Taxis die am Strassenrand auf Gäste warten um diese dann in Swinemünde herumzuführen. Ein Jeder will was verdienen.
      Wir radeln am einzigartigen Leuchtturm dem „Mühlebake“ von 1874 in Windmühlenform vorbei, an einem Fort von 1850, einer preussischen Festung (Engelsburg) von 1858, einem Bunker von 1930, dann an einem alten Lotsenturm der leider dem Zerfall überlassen wird und irgendwann landen wir im Yachthafen von Swinemünde.
      Es ist echt bitter kalt.
      Vollgas radeln wir zurück Richtung Ahlbeck. Im Restaurant Laguna, ausserhalb von Swinemünde aber immer noch in Polen kehren wir ein.
      Ich esse „Pirogge“, gefüllte Teigtaschen mit Kartoffeln und Quark, mein Mann hat Lust auf Spaghetti Carbonara. Alles war sehr lecker 😋
      Nebenan steht ein…hm…wie soll ich‘s beschreiben…?
      Gestapelter Reisig wo Wasser darüber rinnt…!?
      Ich lese auf der Infotafel:
      Es ist ein Gradierwerk und es ist eine Anlage, die im Prozess der Salzgewinnung aus Sole der Erhöhung der Salzkonzentration („gradieren“) sowie der Qualitätsverbesserung des gewonnenen Salzes dient.
      Das Gradierwerk dient
      zu Kurzwecken, ist eine Art Freiluftinhalatorium.
      Deswegen sitzen viele Menschen um diese Gestelle rum, um die angeblich sehr „gesunde“ Luft zu Atmen…
      Ich hab das Gefühl, die Luft riecht hier modrig…

• Day 154–156

Usedom 🦤

October 13 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

We are back in good old Germany 🇩🇪

Usedom! Eine der Ostsee-Inseln 🏝
      Wir sind am Camping in Ückeritz gestrandet. Ein guter Ausgangspunkt und direkt am Strand.
      Die Seebäder versprühen einen altmodischen Charme. Kein Wunder, die Seebrücken sind zum Teil aus dem 19. Jh. Allerdings ist davon am endlosen Strand nichts zu spüren. Um die 40 km kann man hier von der polnischen Grenze bis nach Peenemünde laufen. Wir schaffen es nur bis nach Koserow, nehmen den Bus nach Heringsdorf, laufen wieder bis Bansin und gönnen uns dann ein Taxi 🚖 weil der Schienenersatz ein echtes Wirrwarr ist 😵‍💫

Und was im Mai an der Nordseeküste aufregend begann, lassen wir nun an der Ostseeküste entspannt ausklingen.

Mit Tränen 🥲 in den Augen aber auch mit Freude geht's jetzt erstmal wieder Richtung Heimat...das Ende naht 🫤

Usedom 2 24.08. 2024

August 24 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

24.08. 2024

Noch der Erholungsphase in unserem Bungalow sind wir nochmals mit dem Auto auf eine Usedom Erkundung Reise gegangen. Diese führte uns mehrheitlich auf Nebenstraßen durch die wunderschöne Landschaft entlang des Achternwasser Naturpark nach dem Wasserschloss von Mellenthin mit seinem wunderschönen Wassergraben rund um das Schloss herum. dann weiter über den Ort Usedom nach Karnin. Dort stehtin Mitten. des Peenestrom, am Ausgang in das Stettiner Haff die am 29.04.45 von der Wehrmacht zerstörte Hubbrücke. Nur noch der mittlere Teil steht ihm Peenestrom, das war das Ende der Eisenbahn, Hauptlinie Berlin-Swinemünde. Von dort aus sind wir über die Klappbrücke von Zecherin noch Lassan und über die Wolgaster Klappbrücke zurück nach Karlshagen gefahren.
      Diese rund dreistündige Ausfahrt hat uns die schönen verborgenen Zeiten von Usedom gezeigt.
      In Karlshagen haben wir den doch recht anspruchsvollen Tag im Peters‘s Restaurant mit einem wunderbaren Nachtessen beendet.

Vorpommern-Greifswald, Landkreis Vorpommern-Greifswald