Италия
Catania

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
10 лучших туристических направлений Catania
Показать все
Путешествующие в этом месте
    • День 27

Tag 27

24 апреля 2023 г., Италия ⋅ 🌬 26 °C

Montag.
      Ein Nero! Und ich habe es noch nicht mal geschafft den footprint an diesem Tag zu schreiben.
      War öfter mal wach in der Nacht und bin dann um sechs angefangen alles zusammenzupacken. Frühstück on the Go, da ich für haferflocken kein Wasser mehr hatte. Es gab zwei Mandarinen und ein snickers.
      Obwohl ich jetzt schon sehr nah an Catania und/oder ihren Industriegebieten war, war der Weg oder die Umgebung durch die er lief noch schön.
      Auf einem vielbefahrenen Stück Straße wurde ich dann noch ein paar mal geschnitten oder man ist einfach mit 120 bei 30 km/h soll, an mir vorbeigeflogen. Bei den Schlaglöcher echt eine furchteinflößende Geräuschkulisse.
      Dann kam ich aber auf 2,4 km Straße die wohl schon länger gesperrt waren. An ihrem Ende sollte es über eine Brücke gehen. Ich hoffte nun dass es die Brücke noch gibt und sie nicht abgerissen wurde, aber ja, sie war noch da. Bestimmt schon seit 5 Jahren mindestens so blockiert dass kein Auto mehr drüber kommt.
      13 km waren es etwa bis zur ersten Bushaltestelle auf meinem Weg. Ich war pünktlich, der Bus aber nicht da. Bin dann an der Straße noch 2 km weiter zur nächsten Haltestelle. Der Bus kam dann auch. Zu früh. Kein Wunder dass der erste schon weg war wenn die 5 Minuten zu früh vorbeifahren. Aber es sind ja auch Haltestellen wo sonst nie jemand steht, denke ich.
      Hat 45 Minuten gedauert, aber dann war ich am zentralen Bus Bahnhof. Keine Infotafel oder irgendwas. Hab mir dann bei Google die nördlichste Haltestelle auf der Karte rausgesucht und geguckt welche Linie diese anfährt. Zum abfahrtspunkt dieser musste ich dann noch 1,5km durch Catania gehen. Sehr interessant wie viele Touristen es wieder waren.
      Angekommen an dieser nördlichsten Haltestelle musste ich noch weitere 8km bergauf zur gebuchten Unterkunft. Powerbank war nun restlos leer und musste geladen werden. Konnte auch die Klamotten waschen obwohl die Maschine nicht für Gäste war. Denke mal mein Geruch hat meinen Bedarf unterstrichen 😄
      Es folgte, ein nickerchen nach dem anderen und viel essen 🙌🏼

• День 83

Sizilien

3 ноября 2023 г., Италия ⋅ ⛅ 20 °C

Gesund und müde in Catania gelandet und nun hoffe ich dass die angesagte regenfront nicht hier ankommt🙏😅

Konnte meine geliebte Insel stromboli aus der Ferne schon sehen, leider fährt wegen des Windes das Boot nicht, ich hoffe auf morgen frühЧитать далее

• День 20

Tag 20

17 апреля 2023 г., Италия ⋅ ⛅ 18 °C

Monday Monday.

Ein Tag mit Todesangst. Was für ein Stress. Für mich kaum auszuhalten!

Also wie was wann wo!
      Die fahren hier Auto wie die wilden! Mir ist das schon letztes Jahr auf einer motorradtour aufgefallen. Nach Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bosnien, Monte Negro und Albanien, sind wir über die Adria nach Brindisi übergesetzt und plötzlich war alles anders. Zum einen stach erstmals der Müll ins Auge, zum anderen fiel aber die völlige Abwesenheit von Disziplin im Straßenverkehr auf. Wenn man 80 km/h fuhr wo 50 war, wurde man mit 120 km/h überholt. Alle fuhren immer so schnell die konnten. Vorfahrtsregeln galten nicht, wer sich dran hielt, hielt dann auch mal länger, denn er war aus dem Verkehrsfluss raus.
      Eine völlig andere Dimension nahm es nun hier als Wanderer an. Seit einigen Tagen bewegen wir uns nun mehr und mehr auf Catania zu. Eine Metropolregion. Hier wird aber wohl immer davon ausgegangen, das Menschen ausschließlich motorisiert von a nach b kommen. Einkaufszentren auf der grünen Wiese ohne jegliche Möglichkeiten hier als Fußgänger hin oder weg zu kommen. Richtig schlimm ist es dann aber auf den Straßen wo es für uns einfach kein entkommen gibt. Die Leitplanken bilden die Grenze und die niemals geschnittene Begrünung dahinter drückt uns mehr Richtung mitte der Straße. Wo das grün fehlt liegt der Müll. Oftmals aber auch beides, sodass einer zweispurigen Straße dann mal locker 2 Meter fehlen.
      Es ist in den letzten Tagen ungefähr 5 mal passiert, dass wir so durch den Müll stapften und ein Auto von hinten kommend so nah an uns vorbeifuhr, dass es nicht mehr als 15 cm zwischen seinem Spiegel und unseren Knochen gewesen sein konnten. Heute passierte das alleine 2 mal. Dabei kam noch nicht mal Gegenverkehr!
      Ich weiß dass man natürlich dem Verkehr entgegengehen soll, das machen wir auch, doch bei einer Linkskurve sollte man liebe auf der Außenseite der Kurve sein.
      Heute sind wir schon einige km auf der Strecke des E1 gegangen welchen ich aus dem Süden heraus dann noch begehen will. Für diese Abschnitte hier oberhalb catanias werde ich mir aber definitiv Alternativen suchen, denn das geht nicht lange gut!

Sizilien liegt für mich in Sachen Fußgänger Infrastruktur definitiv auf dem letzten Platz aller Orte die ich bereist und bewandert hab.

• День 21

Tag 21

18 апреля 2023 г., Италия ⋅ ☀️ 14 °C

Dienstag.

Heute stehen nur gute 16 km auf dem Programm. Vom einem Hotel oben am ätna, hinunter zu einem anderen Hotel, unten am Meer.
      War hart. Allem fluchen der Tage zuvor, wurde heute nochmal die Krone aufgesetzt. Wer diesen Europawanderweg 1 mal einfach so auf dem Papier erdacht hat, sollte dazu verdonnert werden ihn hier mal zu gehen.
      In unmittelbarer Stadtkern Nähe gibt es Bürgersteige. Diese wechseln aber oft von links nach rechts und sind auch immer nur sehr sehr schmal. Allzu oft aber einfach zugeparkt und man muss dann ganz auf die Straße und ist direkter Gegenverkehr der Autos. Wer da wohl gewinnt.
      Besonders schwierig sind für die Städteplaner hier wohl Autobahnen. Es führen grundsätzlich nur Straßen wenigen Punkten hinüber und hier muss dann natürlich so viel Verkehr wie möglich auf die andere Seite geleitet werden. Heißt, zweispurig und kein Randstreifen oder gar irgendwas für Fußgänger.
      Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man Städte so bauen dass Menschen hier zu Fuß eigentlich nur unter Lebensgefahr rein oder raus kommen können?
      Ich fühle mich hier als Mensch wirklich ausgegrenzt. Ohne Auto kann man hier nicht teilhaben.

• День 5

Etna…..

27 сентября 2022 г., Италия ⋅ ⛅ 23 °C

Die Sonne scheint und der Etna lacht mir schon vom Balkon entgegen. Heute sind wir bereit füreinander!
      Helle Aufregung dann am 🚎 Bahnhof.
      Wir sind viel mehr als der öffentliche Bus schaffen kann; nach mehrfachem Durchzählen kommt tatsächlich ein Zweiter.
      Der Chauffeur ist wirklich bemüht, einige wenige Englisch Kenntnisse inklusive - eine unfreundliche und wirklich unangenehme Französin, auch bei der Kaffeepause in Nicolosi zeichnet sie sich durch pure Unhöflichkeit aus - darf (wahrscheinlich) nur mit da Geld vor allem anderen zählt!

Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist mit rund 3357 Metern (2021)[1] über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas.
      Der Ätna hat vier Gipfelkrater: den Hauptkrater, den direkt daneben liegenden Krater „Bocca Nuova“ (neuer Schlund) von 1968 sowie den Nordostkrater von 1911 und den Südostkrater von 1979, die etwas abseits des Hauptkraters liegen. Der Ausstoß von Lava bei einem Ausbruch erfolgt aber meistens nicht über die Gipfelkrater, sondern an den Flanken des Bergkegels. Im Laufe der Jahrtausende haben sich dadurch mittlerweile etwa 400 Nebenkrater gebildet, wie z. B. 1892 die Silvestri-Berge.
      Er liegt in einer Zone hoher vulkanischer und seismischer Aktivität, die durch die Subduktion der afrikanischen unter die europäischen Kontinentalplatten verursacht wird.

Mythologisch gesehen gibt es einige Erklärungen:
      Jedes Mal, wenn Hephaistos vermutete, dass ihm seine Gattin Aphrodite (bzw. Venus) untreu war, soll er das Schmiedefeuer so stark geschürt haben, dass der Vulkan ausbrach.
      In der der Artussage taucht er als Paradies auf, häufiger gilt er jedoch als Ort der Verdammnis. Dementsprechend verlegt Dante im Inferno seiner Divina Comedia den Mongibello mit „der düsteren Schmiedewerkstatt des Vulkan“[41] in die Hölle, den Ort der Strafen.
      Oder aber Dietrich von Bern sei am Ende seines Lebens in den Berg geritten.

Gut eingepackt und ausnahmsweise mit einem Beweisfoto, geht es mit der Gondel hoch auf 2700m.
      Um weiter auf den Gipfel zu gehen, braucht es gute Kondition, einen Guide und 6 Stunden extra.
      Da mir bei ersterem meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht, gehe ich zumindest zu Fuß zur Station hinunter.
      Auch dem Silvestri Krater statte ich einen Besuch ab bevor ich mir ein windstilles und sonniges Platzerl finde.
      Es ist auch hier einiges los, ein Sprachengewirr von Englisch, portugiesisch über deutsch und einige slawische Sprachen sind auch zu hören.
      Alles ist sehr gut organisiert, kostet aber auch nicht wenig (68€).

Ich gestehe, bei einem Naturwunder wie dem Ätna bin ich ziemlich ehrfürchtig!
      Bei der letzten ganz großen Eruption zu Beginn des 20. Jhdts. starben 16.000 Einwohner Catanias.
      Gleichzeitig sind die Hänge besonders fruchtbar - der Berg nimmt, der Berg gibt! Ciao

PS
      Es sitzen im September und Oktober viele kleine Marienkäfer auf den schwarzen Gesteinsbrocken - weil sie nämlich in den warmen Gesteinsspalten überwintern.

• День 166

Zwischen Welten

11 февраля, Италия ⋅ ☁️ 13 °C

Dieser Titel ist geklaut .... passt aber gerade sehr gut. Zum Einen, weil ich gestern Abend bis Mitternacht das Buch von Juli Zeh/Simon Urban mit ebendiesem Titel ausgelesen habe. (Es ist gewohnt spannend und vielschichtig, meiner Ansicht nach aber nicht ihr bestes Buch; muss auch nicht. Der sich durch das ganze Buch ziehende WhatsApp/Mail-Dialog ist zeitweise erfrischend heiter und frech, für mich auf die Dauer aber etwas platt, schnoddrig und langatmig. Dennoch, die Dilemmata und Befindlichkeit der "Protagonist*innen"😉 werden gut nachvollziehbar. Die sehr intelligenten, filigranen und komplexen Themen-Verbindungen ihrer früheren Bücher bleiben mir jedoch stärker haften.

Zwischen Welten zum Andern, weil sich mein Status massiv geändert hat: Renata ist am Donnerstag nach Hause geflogen und gut angekommen. Im Solo-Stil bin ich noch selben Tags durch die sizilianischen Berge in die Gegend von Enna gefahren. Da der Agro-Stellplatz des "Oliven-Onkels" Antonino zwar sehr ländlich ruhig, um diese Jahreszeit aber etwas schattig in der Senke liegt, bin ich anderntags weiter dem Aetna entgegen gefahren. Wunderschöne Ansichten.

Die Stadt Adrano ist mir noch genauso vermüllt aufgefallen wie vor 4,5 Jahren; so habe ich gar nicht erst angehalten, die Stadt im Mittagsverkehr rechts liegen gelassen. Schade, ich hätte eigentlich gerne die sehr interessante Begegnung von damals im Pro-Loco-Büro (mit dem ehemaligen Anti-Mafia-Komissar Nicolo Moschitta) wieder aufgefrischt.

Der Camping Mons Gibel oberhalb von Belpasso, an der Südflanke des Aetna und unweit der früheren Lavafelder ist schön und praktisch angelegt. Das durchgehende Hundegebell vom angrenzenden Tierheim/Hundeschule empfand ich allerdings ziemlich nervig (und traurig). Der Camping müsste also eher "Mons Gebell" heißen. Das und der Nieselregen waren Grund genug, weiterzuziehen.

In Acireale ist an diesem Samstag "Siziliens größte und schönste Fasnacht" im Gang. Auf einem der Fest-Parkplätze kann ich eine überraschend ruhige Nacht verbringen. Schon imposant, welche grosse Gefährte - sehr fantasievoll, bunt und aufwendig, aus Cartapesta (Papiermaché) gestaltet- von Traktoren durch die Gassen gezogen werden. Die Wagen sind innwendig auf massive Eisengerüste gebaut und tatsächlich so bemessen, dass sie gerade noch knapp an den Balkonen vorbei durch die Gasse kommen. Imposante Bauwerke zwar, aber einfach unendlich laut; auf jedem Wagen riesige Mega-Lautsprecher und vor jedem Wagen ein DJ, langsam rückwärtsschreitend. Schade, hier hat die Technik die Menschen bzw Musikgruppen weitgehend verdrängt. Mein Fazit: muss man nicht gesehen haben; und ich kann damit gleich auch den Carneval von Rio, die Zürcher Love-Parade und Ähnliches abhaken.

Am Sonntag schließlich die Weiterfahrt nach Siracusa, wo ich auf die Mittagszeit zum Workaway verabredet bin. Eine neue Welt.

• День 19

Tag 19

16 апреля 2023 г., Италия ⋅ ☁️ 15 °C

Sonntag.
      Es sollte eigentlich ein kurzer Wandertag werden, war dann aber doch ein etwas längerer und auch echt anstrengend.

Wir sind erst gegen 10:30 Uhr aus der Unterkunft in Adrano raus und dann durch die engen Gassen bis auf die eine Hauptstraße welche nach Biancavilla führt. An dieser sollte sich nämlich zwischen den beiden Städten ein Lidl befinden. Bei Google noch nicht optisch auszumachen und ein paar Bewertungen gab es hier auch keine.
      Er war aber da und somit haben wir natürlich viel zu viel eingekauft. Ganz besonders aber in Anbetracht der Tatsache, dass in Paterno noch ein Lidl ist und wir durch Paterno müssen. Egal.
      Als ich den wuchtigen Einkauf dann auf dem Parkplatz in den Rucksack wuchtete, grüßte ein Italiener einen anderen mit „Tach Junge“. Meiner Mutter und ich guckten irritiert und schnell klärte uns der Herr auf was Phase war 😄 Natürlich haben beide längere Zeit in Deutschland verbracht.
      Nun mussten wir noch durch Biancavilla durch und da wir immer noch der Annahme waren, viel Zeit zu haben, machten wir erstmal eine ausgiebige Pause im Park.
      Danach ging es raus aus der Stadt und ich konstruierte nach einer pipi-Pause in einer Nebenstraße noch eine kleine abenteuerliche Umweg Route durch ein Flussbett und ein paar Gärten vor der nächsten Stadt. War spannend wie wild die Natur hier schon 300 Meter von der Hauptstraße entfernt sein kann.
      Das nächste Dörfchen, Santa Maria di Licodia, war wie ausgestorben da nachmittags. Nichts hatte auf, keiner auf den Straßen. Also hielt uns nichts im Ort und wir gingen weiter Richtung Paterno. Hinterm Ort dann rechts eine steile Straße hinunter. Meine Mutter fragte mich noch mit welchem Auto man so eine Straße überhaupt fahren könne, als uns ein Ford Ka mit 3 Mann Besatzung entgegen kam. Sie warnten vor etwas. Wir verstanden nicht wirklich, dachten aber an Hunde.
      Als erstes kam ein toter Hund der halb auf der Straße lag. Ein alter Kamerad dessen Zeit wohl einfach reif war. War es das was sie meinten? Einmal links abgebogen und ein paar Meter gegangen, tauchte ein, dann zwei dann drei, ne sechs Hunde auf der Straße auf die bellten weil da ihre Ziegenherde war. Ich war aber mal spontan kacksauer und hab die Meute zusammengeschissen weil ich da lang wollte und ich kein Bock auf sechs Hunde hatte. Hat gewirkt, siehe Video.
      Ok, das meinten die drei im Auto bestimmt. Easy.
      Ungefähr 500 Meter weiter dann ein Zaun der über die Straße ging. Wir guckten ob wir ihn öffnen sollten oder drüberklettern. Klettern war dann leichter. Beide drüben, keinen Meter gegangen und ich entdeckte den schwarzen großen Kampfhund der einfach nur sehr aufmerksam dort 10 Meter von uns entfernt stand und wartete. Hatte ihn vorher nicht gesehen. Auf dem Absatz umgedreht und zurück über den Zaun. Das Kalb ist dann abgehauen aber so eine Art und das Verhalten konnte ich ganz schlecht einordnen und wir sind zurück. An den sechs Hunden und dem einen Kadaver, bergauf vorbei. Locker mal eben 3 sehr anstrengende Kilometer umsonst.
      Ok das wird hier zu lang. Hier nur ein kleines Ranking dieser drei Städte die hier im „Tal“ liegen und von uns durchwandert wurden.

1.Paterno
      2.Adrano
      3.Bronte

Kriterien:
      Unordnung, Verfall, Müll und hundekot.

• День 37

Druckausgleich

15 ноября 2019 г., Италия ⋅ ☁️ 8 °C

Nach all der Anstrengung beschlossen wir uns unten in Nicolosi eine günstige Pizza zu gönnen und wurden in einer mega netten Bäckerei fündig. Leckere Pizza, voll nette Leute und super günstig (hier muss ja auch keine Service-Pauschale bezahlt !!)
      Mit vollem Bauch ging's dann zu unserem Übernachtungsplatz ganz in der Nähe. Lange konnten wir da aber nicht bleiben. Durch Tina's Erkältung und dem fehlenden Druckausgleich bei der Abwärtsfahrt wurde ihr Ohr nicht frei und wurde richtig unangenehm schmerzhaft. Da half nur eines; wieder nach oben fahren und den Druck senken (gut dass wir da mit unserem "Hotel" sehr flexibel sind🤣).

• День 3

Dorf unter Lava

12 октября 2019 г., Италия ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ausbruch des Etna im Jahr 2002 hat mehrere Dörfer am Hang durch den Lavafluss zerstört. Viele Häuser wurden vollständig begraben, von einigen sind nur noch die Ruinen in der Lava zu sehen. Bei einem, von dem nur noch das Dach aus der Lava herausschaut lag ein Cache, den wir auf dem Rückweg noch gesucht und gefunden haben. Das Haus hatte früher mindestens zwei Stockwerke!Читать далее

• День 11

Etna

24 мая 2023 г., Италия ⋅ ☀️ 11 °C

Heute ging es nun mit dem Auto also Richtung Etna, nach einem wunderbaren Frühstück in einem kleine Dorf, Blätterteig reichlich gefüllt mit Ricotta 🤤, kamen wir dann Parkplatz auf 2.000 m an. Nach dem Besuch des alten Krater, wollten wir eigentlich mit der Seilbahn noch ein Stück weiter hoch.
      Am Ticketstand mussten wir aber feststellen das die Kollegen hier einen unverschämten Preis von 50 Euro pro Person wollten, was uns dafür sehr übertrieben erschien, da wir auch nicht wussten was man da oben genau sehen. 🌋🤷‍♂️
      Also haben wir uns entschlossen die Fahrt wieder auf zu nehmen und die Ortschaften außenrum abzufahren. Eine wirklich schöne Fahrt mit viel zu sehen. Sind auch durch das Pistaziendorf gekommen.
      Eine Schafherde gab es auch zu sehen. 🐑🐏🐑🐏🐕🐕👍
      So haben wir den Tag dann verbracht und natürlich gab es auch noch ne lecker Mittagspasta. 😁🤤🍝
      So haben wir dann den letzten Tag hier auf Sizilien ausklingen lassen, mit Aperitif und Pasta am Abend.

Uns hat Sizilien sehr gefallen, aber unser persönliches Highlight war Palermo. Wirklich eine Stadt mit super Flair und Ausstrahlung. 💁‍♀️😎

Und somit endet diese wunderschöne Reise auch schon wieder und es heißt wieder nach Hause gehen.
      Daher in diesem Sinne, heute ist nicht aller Tage, ich Reise wieder keine Frage. 😉😎
      C Ya