Bolivien & Peru

April - May 2015
A 34-day adventure by Brigitte und Jürgen Read more

May 10, 2015 in Bolivia ⋅ ☀️ 3 °C

Ankunft mit dem Nachtbus Sonntag morgens um 6 Uhr nach 10 Stunden löchiger Schotterpiste in La Paz. 0 Grad, 3800 Höhenmeter. Die Stadt scheint an den Wänden des Talkessel zu kleben und ist schon wach. Taxifahrt ins Hotel (und bestimmt das vierfache bezahlt, aber endlich ankommen - tolles Hotel in ehemaligen Kolonialhaus mit Innenhof und viel Holz (noch besser ist nur die eigene Toilette und die erste heisse Dusche nach vier Tagen, dauert mindestens eine Stunde) - gemütlicher Stadtrundgang - Militärkapelle spielt auf dem Plaza Pedro D Murillo die Erstürmung des Präsidentenpalastes nach (so verstehen wir es wenigstens) - Künsterstrasse Calle Jean - Vor einem Altersheim sitzen Rentner und Rentnerinnen in der Sonne, einer hat ein Kofferradio dabei und hört laut Militärmusik (die Szene könnte aus einem Fellini-Film stammen) - kleiner Snack in einer Mischung aus Cafe, Restaurant und Brockenstube - um vier Uhr werden wir von einem alten Bus abgeholt und zum Cholitas-Wrestling gebracht (Frauen in traditionellen bolivianischen Trachten kämpfen in einer alten, kalten Wellblechhalle mit- und gegeneinander. Eine tolle Show, alles was es aus USA gibt kopiert und für bolivianische Verhältnisse angepasst. Die einheimischen Zuschauer und die Touristen haben gleichermassen ihren Spass daran. Incl Fotosession mit den Cholitas) - Rückfahrt mit dem Bus - Typisch bolivianisches Abendessen in einem Restaurant im 17. Stock mit Blick über die Stadt. Apropos Essen: Mit Pollo (Hühnchen), Aruz (Reis) und Papa (Kartoffel), das Ganze wahlweise überbacken und verschieden zubereitet, hat man 80% der Gerichte in Bolivien beschrieben.Read more

May 11, 2015 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

Heute mal wieder ein fauler Tag, um uns von den Strapazen der Salar-Tour und der Höhe zu erhöhen. Ausflug mit der Teleférico (Seilbahn, gebaut von Österreichern) in den Stadtteil El Alto (4000 Höhenmeter), von wo man einen wunderbaren Blick auf La Paz (3700 Höhenmeter) und die umliegenden verschneiten Berge (6000 Höhenmeter) hat - Taxifahrt zum Bosquecillo de Auquisamaña (Naherholungsgebiet) - Cache-Suche (erfolgreich) und toller anderer Blick über La Paz - Besichtigung der San Francisco Kathedrale (incl Spaziergang auf dem Dach) - Shopping-Tour (Geschenke usw) - Besuch beim Barbier (neuer Kurzhaarschnitt und Rasur für Jürgen) - lecker Abendessen mit Lama.
    Das Wetter in La Paz ist schon seltsam. Gedanklich sind wir auf Sommer (Mai) eingestellt. Und dann noch in Lateinamerika. Tatsächlich ist es hier aber Trockenzeit (also Winter) und in dieser Höhe sowieso etwas kühler. Wenn die Sonne rauskommt hat es schnell 15 Grad. Wenn Wolken da sind oder besonders Abends wird es noch schneller 2 Grad.

May 12, 2015 in Bolivia ⋅ 🌙 4 °C

Da weder Brigitte noch ich ein Auto besitzen wollten wir in Bolivien mal ein bisschen Velo fahren. Um so besser, dass La Paz weltweit bei den Top-Ten-Städten dabei ist, was die Attraktivität der Mountain-Bike-Möglichkeiten betrifft. Und so habem wir heute die WMDR (World Most Dangerous Road) befahren:

Es hat totalen Spass gemacht und wir würden es - trotz allem erlebten, gehörten und gesehenem - morgen sofort wieder machen. Danke an unserem Guide Moe!

Copacabana, Titicaca-Lake, Bolivia

May 13, 2015 in Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

Mit dem (Touristen-)Bus sind wir nach vier Stunden (1 Stunde raus aus La Paz, 2 Stunden durch die Pampa, 1 Stunde am Titicacasee entlang und mit der Fahre übergesetzt) gemütlich in Copacabana angekommen. Hier gibt es den einzigen öffentlichen Strand in ganz Bolivien (der angeblich der Namensgeber für die Copa in Rio war). Die Uhren gehen anders (langsamer) und sogar die Marktfrauen verschlafen die Geschäfte. Aber es gibt einen Geocache hier (gefunden auf dem Cerro Calvario auf 4005 Höhenmeter, am Ende eines Kreuzweges), eine Kathedrale (mit dem üblichen "Papst in Bolivien"-Plakat, wobei der Papst im Juli evtl auch den Hogar, in dem Jan-Philip arbeitet, besuchen wird) und natürlich den Strand (mit Tret- und Motorbooten, Fischern, Fähren und kleinen Strandkneipen).
    Zum Abendessen gibt es einheimischen Trucha (eine Art Regenbogenforelle), fangfrisch aus dem 8 Grad kalten Titicacasee - lecker.

Isla del Sol, Lake Titicaca, Bolivia

May 14, 2015 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere letzte Trecking-Tour in Bolivien führte uns heute zur wunderschönen Isla del Sol. 90 Minuten Bootsfahrt mit einer motorisierten Nussschale bei etwas rauher See können ganz schön lange sein - Ankunft auf der Insel Yumani (südlicher Teil der Insel) und erstmal Frühstücken (um 10:30) in einem der vielen kleinen Restaurants mit Blick über den Hafen - Trecking Tour über die Inka-Treppen (346 steile Stufen) zum eigentlichen Dorf, durch das Dorf hindurch (vorbei an mampfenden Schafen, gelangweilten Verkäuferinnen, Lamas in Vorgärten, dösenden Schweinen und schimpfenden Eseln) den Hügel rauf, durch welliges Gelände (mit tollem Ausblick auf den Titicacasee und die dahinter liegenden verschneiten 6000er) bis zum Gipfel des Inti (auf dem eine alte Inkastätte restauriert wurde und gerade heute die Mitglieder des regionalen Tourismusverbandes sich treffen). Hier auf 4103 Höhenmeter überkommt uns die Lust auf eine schöne Brotzeit. Doch weder Landjäger, noch Bauerbrot, schweizer Käse und Wein ist irgendwo in der Nähe.
    So machen wir uns (vom kalten Wind durchgepustet) wieder auf den Rückweg nach Yumani. Dieser ist (dank bergab) nur halb so lange.
    Die Rückfahrt mit dem Boot hatte es dann in sich. Der Käptn fuhr Schlangenlinien, weil er das Boot nur mit einem Bein steuerte. Der Wellengang sorgte für ein auf und ab. Wir waren froh, als wir endlich wieder den festen Boden von Copacabana unter den Füssen hatten.

Puno, Peru

May 15, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

"Lo siento Bolivia, pero me tengo que ir." - "¡Hola! Peru.".
    Schön war es in Bolivien, aber jetzt ruft Peru.
    Ausschlafen - auschecken - spätes Frühstück zusammen mit Lamas - Busfahrt zur Grenze - Grenzübertritt (Migration und Immigration dauern fast eine Stunde mit zwei mal Schlange stehen) - Fahrt nach Puno (Busfahrer ist der schlechteste überhaupt, fährt null vorrausschauend) - Ankunft Puno, Taxifahrt zum Hotel - Hotelhighlights: BESTES WLAN BISHER UND HEIZUNG IM ZIMMER - Stadtrundgang (man verpasst nichts, wenn man nicht hier war) - Geldwechsel (Sicherheitspersonal drängelt uns vor und verabschiedet sich mit Händedruck) - Koka-Museum (musste leider einer Zahnarztpraxis weichen) - Abendessen mit peruanischem Showprogramm (Abendessen u.a. Alpaka-Medallion und Quinoa-Risotto; Show war auch super) - Karaoke-Bar (in Peru kennt man nur "Wind of change" von den Skorpions).Read more

Cusco, Peru

May 16, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 7 °C

ENDLICH!

Endlich mal wieder Zug fahren.
    Und was für einen. Anden Express. 10 Stunden von Puno nach Cusco. Mit dem ganzen Touristenprogramm (Frühstück/Mittagessen/Teatime, Musik-, Tanz- und Modeschau, Pisco Sauer Mixkurs, Stops an interessanten Orten (die ALLE einen Markt mit Alpaka-Schals und -Pullis haben). Und auf Gleisen, die mitten durch Märkte, Ortschaften und Zuschauertribünen fahren. Aber leider auch ohne Heizung...

Endlich meinen Sohn wiedersehen.
    Der eigentlich nach Cusco fliegen wollte um uns hier am Bahnhof zu treffen und mit uns weiterzureisen. Der aber den Flieger verpasst hat und jetzt weit nach Mitternacht nach 15 Stunden Horrortrip via Flugzeug, Bus, Minibus und Taxi eingetroffen ist.

ENDLICH!

Aguas Calientes / Machu Picchu Pueblo

May 17, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Auf zum Machu Picchu! Und damit erst mal runter von der Höhe (3300 Meter) auf 2400 Meter!

Gemütliches Frühstück (zu dritt) im Hostel - Dann die erste Aufregung des Tages: Jan-Philip findet seinen Reisepass nicht (mehr). Er muss ihn gestern auf der Bus- und Taxifahrt nach Cusco verloren haben. Was für ein Chaos mit meinem Sohn. Und alles nur, weil er den Wecker am Morgen nicht gehört hat Aber dieser Stress hält und jung! - Auschecken im Hotel geht mit Personalausweis - also Taxifahrt zum Bahnhof nach Poroy ohne Reisepass (bisher zocken uns alle Taxifahrer in Cusco ab und wir zahlen ein Vielfaches des normalen Preises) - Check-In am Bahnhof für den Zug mach Aguas Calientes (oder Machu Picchu Pueblo)(normalerweise nur mit Reisepass, da wir uns aber "blond" anstellen genügt es, wenn ich meinen Reisepass zeige) - Zugfahrt ohne Ereignisse (aber 1000 Lösungen für das Reisepassproblem gesucht) - Check-In im Hotel in Aguas Calientes (klappt wieder mit Personalausweis) - Besuch bei der Polizeistation und Verlustmeldung (die Beamten sind erstaunlich freundlich und hilfsbereit, wundern sich nur, dass jemand aus Deutschland so gut spanisch spricht) - Versuch, den Putucusi zu besteigen (scheitert aber am der peruanischen Version eines Klettersteigs) - Mail an das deutsche Konsulat in Cusco (die Konsularin ist gerade auf Urlaub in Deutschland ...) - Abendessen mit viel Pisco Saur und noch mehr Diskussionen über das Reisepass-Problem.Read more

Machu Picchu, Peru

May 18, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Heute nun endlich rauf auf den Berg. Und Fortsetzung der Reisepass-Geschichte. Zuerst die gute Nachricht: anstelle des Reisepasses genügt für den Zutritt zum Machu Picchu auch ein Personalausweis!

Morgens um vier klingelt der Wecker (früh Aufstehen, damit wir vor den anderen Touristen am Berg sind. Trotzdem zu spät, in der Schlange für den Bus stehen schon 150 vor uns) - mit dem Bus in engen Serpentinen den Berg hoch - kurz vor 7 Uhr sind wir oben - der erste Weg führt uns an grasenden Lamas vorbei zum Sonnentor (wir haben hier die Entfernung und den Anstieg überschätzt, bekommen dafür phantastische Aussichten auf die Ruinen der Anlage am Machu Picchu und die schneebedeckten Berge rundherum) - der Rückweg vom Sonnentor (bergab) ins Zentrum von Machu Picchu - Start des Aufstiegs zum Gipfel des Machu Picchu (haben wir als Bonus mit dem Ticket erworben) - 90 Minuten, 1273 Stufen, 360 Höhenmeter und 37 Pausen (in denen wir von Sandflöhen gejagd werden) zum Luftholen später stehen wir auf dem Gipfel! Sagenhaft!! - Abstieg (leider viel zu schnell, aber der Gipfelwärter schliesst hinter uns ab) - bevor wir jetzt (endlich) die eigentlichen Anlagen von Machu Picchu besichtigen brauchen wir erst eine Pause (zur Erholung) - teilweise Führung durch Machu Picchu (sehr beeindruckend und noch immer etwas mystisch) - Besucherstempel für den Reisepass (natürlich nur für diejenigen, die noch einen Reisepass besitzen ;-)) - Rückfahrt nach Aguas Calientes - Mail der deutschen Botschafterin aus Lima ist da (alles easy, sie hat laufend mit solchen Fällen zu tun, Berge von Formularen müssen ausgefüllt und Kopien erstellt werden, Mailverkehr bis neun Uhr abends, sieht aber so aus, als gäbe es schnell einen Ersatz-Reisepass für Jan-Philip - aber leider wohl nur in Lima).

Inka Wasi, Aguas Calientes, Peru

May 18, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Mein erstes Meerschweinchen. In anderen Ländern wird es für Tierversuche missbraucht, in Peru ist es eine (teuere) Delikatesse.
    Das (wenige) Fleisch schmeckt sehr gut, ist aber mit nichts zu vergleichen.
    Lecker!