Weltreise: USA Festland

August - October 2023
Der erste Teil meiner Weltreise: New York City, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Las Vegas und gaaaaanz viele National Parks. Read more
  • 1kilometers

Houston Stadt

February 18 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Happy Birthday Mama! Der erste Anruf am Morgen galt natürlich meiner Mama 🥰😍❤️. Es wurde eine gute Stunde draus 😜 so soll’s sein.

Nach dem Vormittags-Tratsch mit Fe fuhren wir gemeinsam ein paar Sachen für ihr heutiges Partei-Event am Nachmittag einkaufen. Danach zog ich alleine durch die Straßen von San Francisco, nein, das Lied ist zwar gut, aber es ist immer noch Houston 😜.

Houston ist übrigens die größte Stadt in Texas und die viertgrößte der Vereinigten Staaten nach New York, L.A. und Chicago. Von denen kennen wir ja jetzt schon alle.
    Ich sah ein Straßenschild mit „Sam Houston“, weshalb ich googelte, wer der offensichtliche Namensgeber eigentlich war. Ich fand folgende Geschichte: Im August 1836 kauften die Brüder Allen, zwei Immobilien-unternehmer aus New York, 27 km² Land am Buffalo Bayou mit der Absicht, eine Stadt zu gründen. Sie entschieden sich dazu, die Stadt nach Sam Houston, dem berühmten texanischen General aus der Schlacht von San Jacinto, zu benennen. Er war also ein US-amerikanischer Politiker, General und erster Präsident der unabhängigen Republik Texas.

Um 14:30 Uhr besuchte ich auf eine halbe Stunde das politische Event und kam genau mit drei Kandidaten zum Sprechen. Ich habe ihnen sehr viele Fragen gestellt und bin draufgekommen, dass hier eindeutig JEDER unzufrieden ist und weiß, dass er nichts ändern kann. Es war ein wenig frustrierend.

Um 16:30 Uhr ging’s mit dem Uber zum Flughafen und um 20 Uhr geht der 15-stündige Flug nach Auckland, Neuseeland.

Fun-fact: Ich starte am 18.2. und lande am 20.2.2024. Ich fliege über die Zeitzone und deshalb gibt es heuer KEINEN 19.2. für mich😜😜😜.

Houston, we have a problem!

February 17 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Texas oder auch der „Lone Star State“ ist der zweitgrößte Bundesstaat Amerikas und liegt im mittleren Süden mit der direkten Grenze zu Mexiko. Aufgrund der Ethnien ist Texas ein Majority-Minority-State, wo vermeintliche Minderheiten, wie Hispanics, die größte Bevölkerungsgruppe darstellen.

Ich wohne in Midtown bei Fe Bencosme und sie ist nicht nur eine ehemalige Lehrerin, Vielreisende und Buchautorin, nein, sie ist auch noch Politikerin. Den ganzen Vormittag hatten wir ausführliche Gespräche über das politische System Amerikas, die unzähligen Schwachstellen, die Bildung, deren längst notwendige Reformen und natürlich das Reisen.
    Sie bereitete mir ein echtes texanisches Frühstück zu, mit Bohnen, Eiern und Reis. Der Reis ist laut ihr, ihre Eigenheit, die Texaner würden Maisfladen stattdessen zubereiten. Sehr mexikanisch auf jeden Fall.

Zwischen Mittag und ein Uhr wartete ich auf den Anruf meiner Schwester, um auf der Geburtstagsparty von Lenny und Mama das verfrühte Geburtstagsgeschenk für Chris zum anstehenden 50er herzuschenken. Ein Flug nach Sydney und ein Geschwisterausflug mit Isi und mir! Gibt’s was Schöneres 😜😜😜 - Geschwister kann man sich nicht aussuchen 👌🏻🫢. Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen. Die Party war ein Hit und die Torten von Michaela und die Pinguine von Rainer unschlagbar!

Auf 13:30 Uhr bestellte ich mir ein Uber zum Space Center Houston und es war größer und interessanter, als ich erwartet hatte. Der Rocket Park - also der Raketen Park - war das Tollste. Dort erzählte und erklärte ein ehemaliger NASA-Bediensteter über die einzelnen Stages (Stufen) einer Raumfahrtmission bis zur Landung am Mond und wieder zurück zur Erde.
    Der Teil hat mir am besten gefallen, denn am Ende konnte man Fragen stellen.

In der Cafeteria kam ich zum Sitzen mit einer Familie aus Nepal, die schon seit 20 Jahren hier in Texas lebt. Wir unterhielten uns über eine Stunde über die unterschiedlichen Länder und deren Traditionen. Ich denke, das ist ein absoluter Vorteil vom alleine Reisen - man lernt noch schneller tolle Menschen kennen.

Am Abend schaute ich den Film zum Titel dieses Blogartikels: Apollo 13.

Good Bye Nordamerika, Hello Südamerika

October 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir ausgeschlafen und um zehn Uhr ging’s Richtung Pool im achten Stock des STRAT Hotels & Casino. Danach fuhren wir zu „The Sphere“, da ich dieses Veranstaltungszentrum aus der Nähe sehen wollte.

Um 12:30 traten wir die Reise Richtung Los Angeles an, da wir um 18:00 Uhr das Auto zurückgeben mussten, um den Flieger um 20:45 Uhr nach Kolumbien zu erwischen. Da wir aufgrund einiger Staus ein wenig zittern mussten, ob wir es eh rechtzeitig nach L.A. schaffen würden, genehmigten wir uns am Flughafen - nach allen Kontrollen - zur Entspannung ein Wodka Bull.

Antelope Canyon & Lake Powell

October 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Danach fuhren wir auf gut Glück zum Lower Antelope Canyon. Den Upper hatte ich mit Chris vor zehn Jahren schon ausgekundschaftet. Wir bekamen sofort Tickets und waren bei der Gruppe um 9:45 Uhr dabei. Betrieben werden diese beiden Canyons, wie auch einige andere, durch die Navajo Tribes, also die Native Americans. Es war atemberaubend schön, denn je nach Sonneneinstrahlung bekamen die Sandsteinformationen andere Farben. Die meisten wirkten orange bis rosa, es waren aber auch blau bis lila dabei. So etwas sieht man ganz bestimmt nicht alle Tage. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich den Lower Canyon empfehlen.

Zur Abkühlung an diesem sehr warmen Oktobertag fuhren wir zum Lake Powell bzw. in die Glen Canyon Recreation Area. Vor dem Lone Rock ließen wir uns auf dem Sandstrand nieder und schwammen im erfrischenden Stausee.

Horseshoe Band

October 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Es ist natürlich noch ein Canyon geworden - wenn wir schon mal da sind. Vom Bryce Canyon fuhren wir gestern Nachmittag 2,5 Stunden nach Page in Arizona, wo wir in einem netten kleinen Motel schliefen. Die Uhrzeit hat’s uns ein paarmal durcheinander geschmissen. Wir standen heute einfach auf, als wir nicht mehr schlafen konnten und das war - keine Ahnung in welcher Zeitzone - um 7.30 Uhr.

Endlich konnte ich das lang ersehnte Horseshoe Band sehen, sozusagen die Schlögener Schlinge des Westens 😂. Vom Hotel waren es acht Minuten bis zum Parkplatz und dann ein kurzer Fußmarsch und schon war die hufeisenförmige Schlinge des Colorado Rivers zu sehen. Da es noch sehr früh am Morgen war, war nicht alles in der Sonne.

Bryce Canyon

October 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Fairyland Trail - so hieß unser erster Wanderweg mit 12,6km und 530hm - und genauso sah die Umgebung aus, wie eine surreale Märchenwelt.

Die sogenannten Hoodoos sind skurrile Felsformationen, die durch Regen, Wind und Eis geformt wurden. Wir ließen uns komplett auf diese Phantasie-Welt ein und erkannten eine Katze (Hellmut), ein Kamel, einen Koch, einen dicken Mann mit Hut oder die bekannten Formationen: Tower-Bridge, Queen Victoria, chinesische Mauer, Two Bridges, Thor's Hammer oder das Amphitheater.

Wir starteten beim Sunrise Point und wanderten den Rim Trail entlang bis zum Fairyland Trail und zurück zum Sunrise Point. Generell wandert man im Bryce Canyon (im Südwesten von Utah) auf einer Höhe von 2400m bis 2700m.

Am frühen Nachmittag gönnten wir uns eine Pause sowie Stärkung beim Auto und danach gingen wir eine zweite, viel kürzere, aber überlaufenere Wanderung. Ausgangspunkt war der Sunset Point, weiter über den Navajo Trail zur Queen Victoria und dann den Queen's Garden Trail wieder rauf - 4,5km und nicht mal 200hm. Sehr schön, nicht anstrengend.

Jetzt ist die grosse Frage: Gleich zurück nach Vegas und einen Chill-Tag einlegen oder noch einen Canyon?

Zion National Park

October 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Heute kamen wir fast nicht aus dem Bett, als um 8 Uhr der Wecker klingelte. Wir fuhren mal gemütlich zum Nordteil des Zion National Parks, welcher dort als Kolob Canyons bezeichnet wird. Leider war nach einigen Kilometern Schluss, denn ein Teil der Straße war weggerissen. Aber was wir bis dorthin sahen, war die perfekte Einstimmung auf den Herbst.

Somit ging’s 45 Minuten zum Südeingang nach Springdale und weiter auf den Zion Canyon Scenic Drive. Bei der Zion Lodge ließen wir das Auto stehen und nahmen das Shuttle bis ganz zur letzten Haltestelle: Temple of Sinawava. Wenn man den River Walk bis ganz nach hinten geht, kommt man direkt in das Bachbett des Virgin Rivers, wo weitergewandert wird. In dieser schattigen Schlucht wateten wir mit den Wasserschuhen im eiskalten Fluss. Nach circa einem km wäre uns das Wasser bis zur Brust gegangen, deshalb drehten wir um und entschieden uns für einen anderen Wanderweg. Davon gibt es ja genug!

Das Shuttle brachte uns zum Ausgangspunkt des West Rim Trails. Sooooo eine schöne Wanderung mit dem Ziel: Angel's Landing. Man geht ca. 420hm, 5km und hat eine Aussicht, das glaubst du nicht. So steil und ausgesetzt - GENAU MEINS!!! Papa und ich waren in einer Stunde oben und blieben fast genauso lange am Gipfel, um die Aussicht bis in die letzte Zelle aufzunehmen.

Im Cedar Canyon und Dixie Forest auf über 2900m liegt doch tatsächlich Schnee! Jetzt ist es offiziell Herbst. Über dieses Hochplateau fuhren wir zu unserer nächsten Unterkunft. Vorbei am Navajo Lake und ganz in der Nähe des Strawberry Point sahen wir eine ganze Horde Pronghorn Rehe. Diese sind wunderschön.

Heute schlafen wir auf 2240m und morgen geht’s in den nichteinmal zehn Minuten entfernten Bryce Canyon.

Valley of Fire State Park

October 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Uns hat die Lake Mead Recreation Area so gut gefallen, dass wir ein zweites Mal hinfuhren, um wandern zu gehen. Wir starteten mit dem Northshore Summit Trail und die Aussicht war der Hammer!

Der Redstone Trail war in Wirklichkeit nur ein mini Spaziergang. Von einem Harley Fahrer bekamen wir den Tipp, weiter zum Valley of Fire State Park zu fahren, was wir auch taten! UNGLAUBLICH! Soooo schön!Read more

Las Vegas & Linzer

October 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Obwohl ich es schon kannte, stand mir glaub ich trotzdem die meiste Zeit der Mund offen! Las Vegas hat einfach was Lässiges an sich. Vor allem, wenn die Sonne scheint und noch wenige Menschen unterwegs sind. Aber wehe du betrittst ein Luxushotel mit Casino, dann bist du in einer anderen Welt gefangen 😜. Mich wundert es nicht, dass so viele Besucher*innen ihr Geld verspielen oder spielsüchtig werden. Die Betreiber*innen machen hier alles richtig, dass dem so ist. Wir setzen 20 Dollar im MGM - der Gewinn wird nicht verraten - und verließen dann die Spielhölle, ah Spielhöhle.

Im Hard Rock Cafe wurde das traditionelle Leiberl für Isi gekauft. Wir aßen dort auf der Terrasse gleich zu Mittag und trafen doch tatsächlich zwei LINZER am Nebentisch! Wie die Welt doch klein ist 💗. Wir haben uns sehr gut unterhalten und hören hoffentlich noch weiter voneinander.

Lake Mead & Sonnenuntergang in Vegas

October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Seit Silvester 2013 - als ich mit Chris zum ersten Mal hier war - war es mein Wunsch, im Lake Mead schwimmen zu gehen. Leider war es ja Winter! Damals war das Gebiet rund um den See übrigens noch kein National Park (Recreation Area) und es gab auch noch keine Kontrollen bei der Einfahrt zum Hoover Dam.

Beim „Heim“ Fahren nach Las Vegas blieben wir am Lake Mead Blvd stehen, um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Dabei wanderten wir kurz auf einen kleinen Aussichtsberg - ein traumhafter Ausblick, vor allem, weil es auf der einen Seite regnete und die absolut spektakuläre neue MSG Sphere in den unterschiedlichsten Farben zu erkennen war. Das ist ein Mega-Bildschirm mit mehr als 250 Milliarden Pixeln sowie zahlreiche Special-Effects und U2 spielte das Eröffnungskonzert! Zurück beim Auto lernten wir ein mexikanisches (schon älteres) Ehepaar kennen, die Papa gleich ein Bier anboten. So schnell konnten wir gar nicht schauen, saßen wir schon auf ihren Picknick Sesseln und ich bekam ein Weinglas für meinen Prosecco Red Bull MIT Eiswürfel! Die waren besser ausgestattet als wir 😮😜. Mit dem Aufbessern unserer Spanisch-Kenntnisse, ließen wir den Tag ausklingen.