Laos

Top 10 Travel Destinations Laos
Show all

Don Det

July 18 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Die Sonne scheint und ich nutze die Gelegenheit um meine T-Shirts, Hosen und so weiter zu trocknen. Trotz geliehenem Regenschirms bin ich auf dem Weg gestern Abend zum Restaurant ziemlich nass geworden. Am späten Vormittag gehe ich frühstücken, dann starte ich. Geplant hatte ich eine gemütliche Fahrt über die Insel Don Son, um dann weiter nach Don Det überzusetzen. Der Mekong verästelt sich hier, es gibt zahlreiche Inseln. Die Gegend heißt auch 4000 Islands.
      Aus der gemütlichen Fahrt über Don Som wurde nichts, stattdessen war mühseliges fahren - schieben - absteigen - wiederversuchen - schimpfen und mich ärgern angesagt. Don Som empfing mich mit starkem Regen und ich nutze mehrere Regenpausen um immer weiter ein Stück voran zu kommen. Es gab nur Wege und keine asphaltierten Straßen. Auf diesen Wegen bzw. Pisten hatten die Motorbikes tiefe Schlammlöcher und Spurrinnen eingegraben. Autos sind auf der Insel nicht vorgesehen. Stellenweise bin ich keine 5-10 m weit gekommen und musste wieder absteigen und durch den Schlamm schieben. Es war dann schon halb 4 Uhr nachmittags als ich versuchte auf der anderen Seite der Insel nach einem besserem Weg zu suchen. Keine Chance durchzukommen. Die Route, die mitten durch die Reisfelder führte, ging zu einer Art See über. Alles war überflutet, wieder umgedreht und einen erstaunlich fahrbaren Weg gefunden. Das war leider eine Sackgasse. Wieder zurück auf die „ Hauptstraße“, wenn man sie so nennen darf. Habe mich dann entschlossen, zu dem einzigen Gasthaus zu fahren, dass es auf der Insel gibt. Dort endlich angekommen, hatte es geschlossen. Off-Season. Inzwischen war es schon ziemlich spät, und ich befürchtete, dass die Fähre nach Einbruch der Dunkelheit den Betrieb einstellt. Ich hatte fast den ganzen Nachmittag gebraucht und noch nicht mal die halbe Strecke geschafft. Bis zum „Hafen“ waren es noch 8 km.
      Als ich endlich dort angekommen war, sprach mich gleich ein Mann an und meinte, die Fähren sind wegen den Bauern, die auf der Insel die Felder bewirtschaften, zur Zeit total ausgelastet und ich müsste lange warten. Er bot mir gleich den Platz auf seinem Boot an. 50.000 Kipp statt 20.000 wie erwartet, der Preis war nicht verhandelbar. Das war natürlich nur sein Geschäftsmodell. Es gab keine ausgelastet Fähren, aber wieder einmal hat es jemand geschafft, dass ich in die Touristenfalle tappe.
      Es war nun schon fast dunkel und ich mache mich gleich auf den Weg zu Lutz einem deutschen Auswanderer , der mit seiner laotischen Frau ein Gasthaus inklusive Restaurant betreibt. Die Vorfreude auf gutes deutsches Essen hatte mich den ganzen Nachmittag vorangetrieben. Als ich dort angekommen bin, sagte mir der Lutz, dass Restaurant und Gasthaus geschlossen sind. Off Season.
      Die gute deutsche Küche von Lutz war mir von anderen „FindPenguins“ empfohlen worden, die Vorfreude seit Tagen sehr groß.

• Day 12–14

Albtraum Vang Vieng

July 20 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Diesmal haben wir uns für den Zug entschieden, um zum nächsten Ort zu gelangen. Der Bahnhof war riesig und der Securety-Check ähnlich wie beim Flughafen. Wir witzelten noch herum, doch da wussten wir noch nicht, dass das alles der Beginn einer "Katastrophe" war.
      Unser Gepäck wurde raus gezogen und uns wurde gesagt, dass wir keine Messer mitführen dürfen. Wir wussten nicht was sie meinten bis wir realisierten, dass sie unser Schweizer-Taschenmesser meinten. Lenas Messer ist ein Erbstück vom Opa und darum ist sie seeehhhrr haglich drauf. Jedenfalls wollten wir die Messer nicht abgeben. Schlussendlich riefen wir die Hotelbesitzerin von Luang Prabang an und die sagte, dass wir die Messer einem Fahrer mitgeben sollen. Sie schickt uns sie bis Vientiane.
      In Vang Vieng angekommen fanden wir keinen günstigen Van der uns zu unserem Hotel bringt. Bis wir uns mit ein paar anderen Tourist:innen zusammen taten.
      Im Hotel gab's dann die nächste Überraschung. Es schimmelte und generell ist das Zimmer grauslig. 🤯
      Ein anderes Zimmer bekommen wir nicht.
      Wir gingen schlafen und hatten einen tollen Ausflug zu einer Blue Lagoon geplant. Dort angenommen die nächste Hiobsbotschaft. Alles außer Betrieb seit Corona. Uns hat keiner informiert und die Rezension auf Google waren auch nicht die neuesten. Blöd gelaufen alles. Wir sind froh, wenn wir morgen abreisen können. Hoffentlich wirds in Vientian besser 🙏

Tad Khone Pa Soi Wasserfall

July 20 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen etwas rumgetrödelt und als ich eine Inselrunde starten wollte, fing es dann mal wieder an zu regnen. Bin dann irgendwann noch mal zu Lutz zum Kaffeetrinken gefahren. Dann weiter auf die Nachbarinsel Don Khon alles über schöne Betonstraßen und eine Brücke. Dort gibt es auf der anderen Seite der Insel einen französischen historischen Hafen. Danach zum Wasserfall Nummer zwei.Read more

Ankunft Vientiane

July 22 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Was soll ich sagen. Der Tag heute war einfach ein Traum.
      Um 12 Uhr kamen wir in unserem neuen SAUBEREN Hotel an. Haben ein riesen Zimmer 😍
      Wir waren schwimmen und warteten bis es 17 Uhr war, weil es einfach zu heiß war um etwas zu unternehmen. Aber dann gings los zum Patuxai (Triumphbogen) und zu einem Night Market essen. Johanna hat neue Freundinnen gefunden.
      Super Tag 🤗

Buddha Park etc.

July 23 in Laos ⋅ ☁️ 32 °C

Heute hatten wir einen abwechslungsreichen und spannenden Tag. Am Vormittag besuchten wir den beeindruckenden Buddha Park. Die friedliche Atmosphäre und die kunstvoll gestalteten Buddha-Statuen haben uns sehr gefallen. Jeder Winkel des Parks bot neue Überraschungen und Fotomöglichkeiten.

Nach dem Vormittag im Park ging es weiter in ein nahegelegenes Shoppingcenter. Hier konnten wir nicjt nur lecker essen sondern auch die klimatisierten Räumlichkeiten genießen – eine willkommene Abwechslung zur Hitze draußen. 🥵

Abends holten wir medizin von der Apotheke, denn Johanna klagte über Bauchschmerzen. Die konnten leoder nir Lao darum verständigten wir uns mit dem Googleübersetzer. Dafür musste ich mein Anliegen aufschreiben. Da waren sie total hin und weg, weil sie noch nie jemanden so schreiben gesehen haben 😅. Hat super geklappt.
      Dann besuchten wir wieder den Night Market. Im Nebenpark gab's eine Gymnastikstunde und Lena hatte große Freude mit ihrem neuen Ventilator. Später entdeckten wir die größte Avocado die wir je gesehen haben. Außerdem das lustigste Hinweisschild seit immer 🤣

Morgen haben wir noch bis abends Zeit und dann geht's ab nach Bangkok 🥳

Enjoying Luang Prabang

August 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

In the pretty city of Luang Prabang, the former royal capital of Laos, today a nice touristic spot, we could finally rest and relax, without riding our bicycles for more than 2 or 3 kilometers...

So, without trying to visit many spots, we :
      - had a lot of tasty food,
      - walked the morning and night markets,
      - visited the royal palace & some temples,
      - attended to a traditional theater/ dance show, a Lao interpretation of a Maharabatha episode, which we unfortunate did not fully understand,
      - watched an Avenger movie in a bar/restaurant/library managed by a quebecan grandmother,
      - met a french guy named "Pilou Pilou", who was working on a cruise boat and partying with some priests on Saturdays, then going to church with them on Sundays,
      - had street food with a japanese girl and a lao guy,
      - played Jenga in a restaurant,
      - felt the vibes of Luang Prabang nightlife in a cool riverside bar named "Utopia",
      - crossed the river to explore the surroundings, a bit off the main touristic roads,
      - climbed to a sunset viewpoint but found that there were too many tourists so watched the sunset from another spot,
      - squatted a colonial house to write our postcards,
      - planned on going to an early morning yoga class but never went (it was too early),
      - bought some "cassoulet", "terrine", and "pain au chocolat" (mostly for myself) in a French shop,
      - opened our red wine bottle in a restaurant, with the assent of the French manager, even though he was selling the exact same bottle,
      - watched some funerals during 2 days across the street, thinking it was a wedding and realising only afterwards what it was, etc.

Overall, our 2,5 days in Luang Prabang went by really fast ! We then had to split up, each of us taking a night bus but to different destinations : Laetitia to Vientiane, to catch her plane back home, me to Hanoi, Vietnam, to be there on time to meet new visitors from France !

Ein ganz entspannter Tag

August 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war hier wirklich nicht viel los, deswegen einfach ein paar Bilder von unserem entspannten Tag mit Billiard, Eiskakao und kleinen Katzen. Natürlich waren wir auch auf dem Nachtmarkt, wie jeden Abend 😊 Heute leider schon das letzte Mal (zumindest hier in Laos). Morgen geht es für uns dann nach Vietnam weiter..🎒🛫Read more

Hallo Laos

October 14, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging’s für uns weiter in unser nächstes Land. Wir haben uns einen Direktbus nach Houay Xai in Laos gebucht. Um 10 ging’s los bis zur thailändischen Grenze, dort haben wir uns unseren Ausreisestempel geholt sind wieder in den Bus gestiegen und über die Freundschaftsbrücke über den Mekong zur Laotischen Grenze wo wir unser Visa on arrival für 30$ gekauft haben. Schnell noch Geld gewechselt und weiter. Der Bus hielt natürlich außerhalb der Stadt sodass wir mit ein paar andern Touris aus dem Bus weiter mit dem „Taxi“ mussten...
      Nachdem wir Tickets für morgen gekauft haben waren wir im Restaurant gegenüber unserem Hotel und haben endlich was gegessen. Hab gleich ne neue kleine Freundin kennengelernt.
      Für eine Nacht sind wir nun hier in diesem Städtchen bevors dann morgen auf unsere zweitägige Mekong Slow boat Tour geht.

Mekong slowboat tour Tag 1

October 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir zum Pier gefahren, dort sind wir aufs slowboat gestiegen und haben unsere Plätze eingenommen. In Laos läuft wohl alles noch gemütlicher ab und so saßen wir bald 2 Stunden und haben gewartet bis es endlich los ging. Wir hatten zum Glück gute Plätze, relativ weit vorne mit Tisch und angenehmen Sitznachbarn.
      Das Boot war irgendwann mit ca 80 Passagieren besetzt und tuckerte recht langsam, weil wohl der Mekong recht wenig Wasser momentan hat in Richtung Pakbeng. Es war eine lange aber schöne Fahrt, landschaftlich wunderschön....
      Pakbeng ist der Zwischenstopp den wir nach rund 6h und 150km erreicht haben und in dem wir für eine Nacht bleiben bis das Boot morgen wieder ablegt und uns zu unserem endgültigen Ziel bringt.
      Unser Hotel hier ist nicht wirklich der Hit, aber wie wir von allen anderen mitbekommen haben und in Diversen Reiseblogs gelesen haben ist hier kein Hotel wirklich was da es lediglich ein Durchgangsort für die Passagiere vom slowboat ist.

Slowboat Tag 2

October 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heut morgen ging’s weiter. Wir wurden vom Hotel zum Boot gefahren, eingestiegen und los. Heute hatten wir noch ein paar Kilometer mehr zurück zu legen und so ging’s dementsprechen d auch ewig bis wir endlich in Luang Prabang angekommen sind.
      Auf dem Boot waren ziemlich viele deutsche Urlauber. Wir hatten vor allem das Vergnügen mit dem kleinen 8jährigen Noah Elias. Ein kleiner Einstein der für 10 Monate mit seiner Mama und Schwester unterwegs ist. Der hat uns den ganzen Tag auf Trab gehalten und uns so die Zeit vergessen lassen.

Lao People’s Democratic Republic, Lao People's Democratic Republic, Laos, ላኦስ, لاوس, Лаоская Народна-Дэмакратычная Рэспубліка, Народна Демократична Република Лаос, Layosi, লাওস, ལཱ་འོས།, ལ་འོསུ, Laos nutome, Λάος, Laoso, Laose DRV, لائوس, Lawoos, લાઓસ, Lawas, לאוס, लाओस, Laoska Narodna Demokratska Republika, Laosz, Լաոս, ラオス, ლაოსი, Laosi, ឡាវ, ಲಾವೋಸ್, 라오스, Pow Lao, Laotia, Lawosi, ປະເທດລາວ, Laosas, Laosa, Laôs, Лаос, ലാവോസ്, လာအို, Den folkedemokratiske republikken, Laòs, ଲାଓସ୍, República Popular Democrática do Laos, Lùaôsi, ලාඕසය, லாவோஸ், లావోస్, ประเทศลาว, Lau, Лаоська Народно-Демократична Республіка, لاؤس, Lào, Laosän, Orílẹ́ède Laosi, 老挝, i-Laos