Laos
Laos

Hallo Laos

October 14, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging’s für uns weiter in unser nächstes Land. Wir haben uns einen Direktbus nach Houay Xai in Laos gebucht. Um 10 ging’s los bis zur thailändischen Grenze, dort haben wir uns unseren Ausreisestempel geholt sind wieder in den Bus gestiegen und über die Freundschaftsbrücke über den Mekong zur Laotischen Grenze wo wir unser Visa on arrival für 30$ gekauft haben. Schnell noch Geld gewechselt und weiter. Der Bus hielt natürlich außerhalb der Stadt sodass wir mit ein paar andern Touris aus dem Bus weiter mit dem „Taxi“ mussten...
      Nachdem wir Tickets für morgen gekauft haben waren wir im Restaurant gegenüber unserem Hotel und haben endlich was gegessen. Hab gleich ne neue kleine Freundin kennengelernt.
      Für eine Nacht sind wir nun hier in diesem Städtchen bevors dann morgen auf unsere zweitägige Mekong Slow boat Tour geht.

Mekong slowboat tour Tag 1

October 15, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir zum Pier gefahren, dort sind wir aufs slowboat gestiegen und haben unsere Plätze eingenommen. In Laos läuft wohl alles noch gemütlicher ab und so saßen wir bald 2 Stunden und haben gewartet bis es endlich los ging. Wir hatten zum Glück gute Plätze, relativ weit vorne mit Tisch und angenehmen Sitznachbarn.
      Das Boot war irgendwann mit ca 80 Passagieren besetzt und tuckerte recht langsam, weil wohl der Mekong recht wenig Wasser momentan hat in Richtung Pakbeng. Es war eine lange aber schöne Fahrt, landschaftlich wunderschön....
      Pakbeng ist der Zwischenstopp den wir nach rund 6h und 150km erreicht haben und in dem wir für eine Nacht bleiben bis das Boot morgen wieder ablegt und uns zu unserem endgültigen Ziel bringt.
      Unser Hotel hier ist nicht wirklich der Hit, aber wie wir von allen anderen mitbekommen haben und in Diversen Reiseblogs gelesen haben ist hier kein Hotel wirklich was da es lediglich ein Durchgangsort für die Passagiere vom slowboat ist.

Slowboat Tag 2

October 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heut morgen ging’s weiter. Wir wurden vom Hotel zum Boot gefahren, eingestiegen und los. Heute hatten wir noch ein paar Kilometer mehr zurück zu legen und so ging’s dementsprechen d auch ewig bis wir endlich in Luang Prabang angekommen sind.
      Auf dem Boot waren ziemlich viele deutsche Urlauber. Wir hatten vor allem das Vergnügen mit dem kleinen 8jährigen Noah Elias. Ein kleiner Einstein der für 10 Monate mit seiner Mama und Schwester unterwegs ist. Der hat uns den ganzen Tag auf Trab gehalten und uns so die Zeit vergessen lassen.

Luang Prabang

October 17, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir endlich mal wieder ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt. Es gab Reis und Omelet...
      danach haben wir bei uns im Hotel zwei Fahrräder ausgeliehen und sind los. Wir haben die Stadt ausgiebig erkundigt und mal wieder den ein oder anderen Tempel besucht und hier und da entlang des Mekongs ein Päuschen für ein kühles Getränk eingelegt.
      Gegen Abend sind wir zum Phousi Berg geradelt. Eigentlich wollten wir die 355 Stufen hoch um einen schönen Sonnernuntergang zu sehen. Nur leider waren da oben schon ungefähr 528195 Millionen Menschen die das selbe wollten. Ziemlich enttäuscht sind wir dann relativ zügig wieder runter und zum Abendessen.
      Heute wollen wir früh ins Bett da wir morgen mal wieder nen Wecker stellen um bei unserem nächsten Ziel den Menschenmengen zuvor zu kommen.

Ruhetag

October 19, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Heute haben wir mal nicht viel gemacht.
      Außer unsere Reiseplanung vorangetrieben...
      Transport nach Vang Vieng gebucht ✔️
      Neues Hotel ausgesucht✔️
      Überlegt was wir dort machen wollen✔️
      Wohin gehts denn dann danach ❓
      Und danach ❓

Ansonsten waren wir spazieren am Mekong, in zwei drei Cafés, im Bett und beim Abendessen

Passage au laos

October 20, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Passage de la Thaïlande au Laos en passant par Chiang kong (friendship bridge). Puis une fois au Laos, deux jours de bateau sur le Mékong pour rejoindre Luang Prabang (320km) avec une étape pour la nuit a Pak Beng un petit village sur la rive du Mékong. On a rencontré des français en Thaïlande et à la frontière du coup on s’est fait un petit groupe de 7 pour ces quelques jours de voyage.Read more

Vientiane

October 23, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Heute ging es weiter in die Hauptstadt von Laos.
      Mit nem sehr luxuriösen Bus mit viel Platz für jeden, waren selber ganz überrascht. Auch die Straßenbedingungen waren für laotische Verhältnisse super.
      Vientiane mit 350.000 Einwohner ist wohl die kleinste Hauptstadt im asiatischen Raum.
      Hier sind wir eigentlich nur als Zwischenstopp bis wir uns dazu entschieden haben wo wir als nächstes hin sollen. Und vor allem wann..
      Nach unserem Check in im Hotel sind wir einfach mal los spaziert, und haben geschaut was es hier so zu entdecken gibt, und bei jedem stop in einem der Cafés mit Wifi haben wir dann die verschiedenen Optionen für unsere Weiterreise am Freitag gecheckt.
      Endergebnis: auch hier ist Zeit = Geld = Luxus.
      Wofür wir uns entschieden haben.... für noch nichts

Tschüss Vientiane

October 24, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Viel gabs hier nicht zu entdecken. Und wenn war’s eigentlich auch nicht schön....
      Nachdem wir uns um unser Ticket für die Weiterfahrt gekümmert haben, haben wir ein ausgiebiges Frühstück zu Mittagszeit gegönnt, sind durch die Straßen geschlendert und haben den Tag gemütlich vertrödelt. Weils eben nicht sonderlich schön war hier checken wir schon jetzt aus unserem Hotel aus...
      weiter gehts für uns heute Nacht mit dem Sleeping Bus nach Pakse.

Zipline through the jungle

October 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Die gibbon experience, ein Projekt, wo es am Boden und durch die Luft auf verschiedenen Touren immer tiefer in den Urwald geht. Zu einem großen Teil auf ziplines, manche mehrere hundert Meter hoch. Das perfekte Abenteuer für Papa und Tochter 😊
      Beeindruckend war die Nacht im Baumhaus auf einem Urwaldriesen, mit Blick über den Dschungel, in the middle of nowhere...
      Nicht besonders günstig für laotische Verhältnisse aber ein großer Teil des Geldes fließt in Projekte zum Schutz des Urwaldes und seiner Bewohner.
      Tüf gibt es hier übrigens nicht. Trotzdem fühlten wir uns mit den beiden jungen guides immer sicher auch wenn sie dem happy water sehr zugetan waren 😉

Sleeping Bus, TukTuk, local Bus & Boot

October 24, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Was hatten wir doch für ein Glück! Der sleeping Bus war super und nicht mal voll belegt. So hatte sven sein eigenes Bett und ich auch und wir konnten beide wenigstens ein wenig schlafen.
      Fast top fit kamen wir morgens um 8 in Pakse an und sind einen Kaffee trinken gegangen und haben überlegt wie’s jetzt weiter geht.
      Hotel in Pakse suchen?
      Weiterfahren zu den 4000 Inseln?
      Nachdem wir in einem „Reisebüro“ erfahren haben dass die minivans bereits um 8 Richtung der Inseln gefahren sind haben wir uns dazu entschieden mit einem Tuktuk zum Busbahnhof der Lokals zu fahren um dort mit einem big local Tuktuk zum Pier von Ban Nakasong zu fahren.
      Gesagt getan, saßen wir auf einem umfunktionierten Lkw zwischen den Locals und Unmengen an Waren.
      Die Fahrt dauerte ungefähr drei Stunden und wir kamen endlich an. Wir sind direkt zum Pier gelaufen und wurden auf ein Boot geschickt und zu einer der 4000 Inseln gefahren.
      Eine Insel zum Urlaub machen, nichts tun und entspannen. Wir haben einen tollen Bungalow, zwei Hängematten und genießen nun hier die nächsten Tage bevor es weiter geht.

Lao People’s Democratic Republic, Lao People's Democratic Republic, Laos, ላኦስ, لاوس, Лаоская Народна-Дэмакратычная Рэспубліка, Народна Демократична Република Лаос, Layosi, লাওস, ལཱ་འོས།, ལ་འོསུ, Laos nutome, Λάος, Laoso, Laose DRV, لائوس, Lawoos, લાઓસ, Lawas, לאוס, लाओस, Laoska Narodna Demokratska Republika, Laosz, Լաոս, ラオス, ლაოსი, Laosi, ឡាវ, ಲಾವೋಸ್, 라오스, Pow Lao, Laotia, Lawosi, ປະເທດລາວ, Laosas, Laosa, Laôs, Лаос, ലാവോസ്, လာအို, Den folkedemokratiske republikken, Laòs, ଲାଓସ୍, República Popular Democrática do Laos, Lùaôsi, ලාඕසය, லாவோஸ், లావోస్, ประเทศลาว, Lau, Лаоська Народно-Демократична Республіка, لاؤس, Lào, Laosän, Orílẹ́ède Laosi, 老挝, i-Laos