Rundreise Neuseeland 🗻🌴

• 15mil laut
  • Hari 11

Das verschlafene Örtchen

1 November 2023, Selandia Baru ⋅ ⛅ 11 °C

In Franz Josef angekommen haben wir im „The Terrace“ eingecheckt und dann ziemlich zeitig Brotzeit hergerichtet. Danach ging es noch für eine kleine Runde raus zum durch das Dörfchen laufen. Spontan sind wir hier dann im örtlichen Pub gelandet und haben da die Happy Hour ausgenutzt. Joa aus einem Gin Tonic sind dann irgendwie 3 geworden… 🍸
    Die waren allerdings sehr lecker und mein Geburtstag hat daher würdevoll mit 8 Gin Tonic geendet. 🌙

• Hari 12

Relikt vergangener Zeiten ❄️🗻

2 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☁️ 10 °C

Heute stand unsere Wanderung zum Franz-Josef Gletscher an.
    Nachdem der Wecker geklingelt hat, wir uns angezogen und gefrühstückt haben, würden noch die Rucksäcke fertig gemacht und dann ging es auch schon mit dem Auto zum Parkplatz am Gletscher.
    Der Weg nach oben war wirklich herrlich. Man ist sich vorgekommen, wie im Dschungel von Jurassic Park. Rechts und links lauter Farn, coole Bäume und Sträucher. Insgesamt sind wir über 4 Brücken gelaufen, welche man entweder nur zu maximal fünft oder alleine überqueren durfte. Das Hinweisschild hat das hier auch ziemlich deutlich gemacht. 😂🚷
    Zur Hälfte des Weges ist es dann etwas steiniger und alpiner geworde, was mit unseren Schuhen und dem eigens erfundenen „Gecko-Modus“ gar kein Problem war. Begleitet wurden wir bis oben ständig von Hubschraubergeräuschen, welche überteuerte Flüge über den Gletscher angeboten haben.
    Oben angekommen war es echt ein schönes Gefühl an dem Gletscher zu sein. Auf der Plattform haben wir dann mit Blick auf den Eiskoloss unsere Brotzeit gegessen. Innerhalb von 5 Minuten hat es dann allerdings ziemlich zugezogen und dann auch zum regnen angefangen. Daher haben wir zusammengepackt, noch ein letztes Selfie und uns auf den Abstieg gemacht. Durch den Regen war das allerdings etwas tricky, da die Steine moosig und rutschig waren und man zum Teilmärkte allen vieren laufen und voll konzentriert sein musste.
    Ich hab daher auch zwei mal Bekanntschaft mit dem heimischen Moosen und Steinen gemacht. 😅
    Da Mama und ich allerdings noch beim Abstieg Hunger hatten haben wir uns noch einen Apfel ToGo gegönnt. War net die allerbeste Entscheidung, wenn man bedenkt dass man z. T. auf allen Gliedmaßen laufen musste. Einzige Möglichkeit den Apfel zu halten war daher der Mund…
    Letztendlich sind wir nach guten 5 Stunden wieder am Auto angekommen.
    Durchnässt und Glücklich sind wir dann allerdings wieder in Franz Josef angekommen, haben unsere Klamotten zum trocknen aufgehängt und uns hergerichtet.
    Nachmittags hatten wir eigentlich vor in ein Café zu hocken, Kaffee zu trinken und zu lesen bzw. Karten zu spielen. Bei dem miesen Wetter wollten wir dann allerdings doch nicht mehr raus…
    Abends sind wir dann zum Essen in das „Monsoon“ gegangen. Die Location war im Landhaus Stil gehalten und hatte sogar 2 echte Feuerstellen. 🥰🔥
    Zu essen gab es bei mir dann gebratenen Blumenkohl mit Süßkartoffelpüree und Mais.
    Als Dessert haben wir drei uns dann noch einen Puddingkuchen mit Früchten und Toffee Sauce geteilt.
    Nach dem Festschmaus sind wir dann wieder in unser Apartment und haben dem Abend mit ein paar runden Karten ausklingen lassen. 🃏

• Hari 13

Lust auf Pancakes? 🥞

3 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☁️ 9 °C

Heute stand eine 6 Stündige Autofahrt vor uns.
    Nach dem eigenen Frühstück, einladen und auschecken ging es dann bei strahlendem Sonnenschein los.

Die erste Etappe hat uns nach Hokitika, Das kleine historisch geprägte Dorf ist berühmt für dessen hohe Pounamu (Maori für Jade) Vorkommen und wunderschöne Küste. Hier haben wr uns dann erstmal ein wenig die Beine vertreten, haben einen Abstecher zu "Bonz ´N´ Stonz" und weiteren kleinen Läden mit wunderschönen Neuseeländischen Andenken gemacht. Jade gab es hier jedoch keinen für uns. Die waren dann doch etwas zu hochpreisig...
    Bevor es dann im Auto weiter ging, sind wir noch an die Küste gelaufen und haben da die Sonne und Meeresbriese genossen. Natürlich haben wir hier auch selber nach den berühmten Greenstone gesucht... allerdings erfolglos.

Weiter ging es dann zur nächsten Etappe, den sog. "Pancake Rocks". Auf der 1:40 h Fahrt hat es dann allerdings zugezogenund zu regnen begonnen. Halb so wild wir sind ja net aus Zucker!
    Die Stimmung bei den Felsformationen war daher einfach unglaublich cool. Die raue Tasmanische See, der regnerische Himmel udn die hohen Wellen waren wahnsinnig. Wahrscheinlich sogar noch viel cooler, als wenn wir schönes Wetter gehabt hätten.
    Um uns etwas aufzuwärmen, haben wir uns dann erstmal im Örtlichen Café einen heißen Cappuccino gegönnt.
    Mit frischem Koffein im Blut ging es dann für 4 h weiter nach Marahau.
    In dem größeren Ort vor Marahau sind wir dann erstmal noch ein wenig einkaufen gegangen bevor wir in das kleine Örtchen gefahren sind.

• Hari 13

Ab hier nur noch zu Fuß

3 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☀️ 14 °C

In Marahau angekommen haben wir dann erstmal unsere Unterkunft gesucht und unser Ferienhaus "Marahau Magic" bezogen.
    Das Haus, Küche-Wohnbereich-Bad-2 Schlafzimmer hatten wir komplett für uns allein. Auf den ersten blick sah alles Top aus! Jedoch bei genauerem Hinsehen war unsere Unterkunft alles andere als sauber... dreckiges Geschirr und lauter offene, angebrochene Lebensmittel der Vormieter...
    Daher haben wir erstmal das Geschirr, welches wir brauchen werden gespühlt.

Da Mama und ich Mords Hunger hatten, haben wir uns dann erstmal Instant Nudeln gekocht und gemampft, bevor es dann noch für einen kleinen Spaziergang an das Meer ging. Dort haben wir dann den Sonnenuntergang genossen und Muscheln gesammelt. 🌅🐚
    Recht schnell haben wir dann auch festgestellt, dass es hier keine Weiterführende Straße gibt…einziger Weg nach und aus Marahau ist die „Sandy Bay-Marahau Rd“.

Zurück im Haus haben wir dann angefangen zu Grillen - Steak, und Beilagen zuzubereiten - Salat und Brot. War mal wieder alles super lecker!
    Den Abend haben wir dann mit Kartenspielen ausklingen lassen

• Hari 14

Abel Tasman Coast Track

4 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir um 6:30 Uhr aufgestanden sind, haben wir erstmal lecker gefrühstückt, bevor wir dann zu unserem heutigen Programpunkt übergegangen sind.
    Unser Plan: die erste Tagesetappe des Abel Tasman Coast Track laufen.
    Der Weg von unserer Unterkunft zur "Anchorage Bay" war one way ca. 15 km lang.
    Von der Temperatur her hatten wir echt glück, denn es war herrliches T-Shirt und kurze Hosen Wetter. Ich will gar nicht wissen, wie schwül es hier im Hochsommer wird...

Die Strecke war wunderschön! Immer im Wald und an der Küste entlang. Rechter Hand hat immer mal wieder das türkisfarbene Wasser durchgespitzelt und links von einem hat die Neuseeländische Flora sich in ihrer vollen Pracht gezeigt.
    Irgendwann ging es dann etwas weiter in das Landesinnere wodurch man leider nicht mehr vom Wasser und dessen Geräusche begleitet wurde.
    Je näher wir dann der Anchorage gekommen sind, desto mehr glich die Natur jener in Italien.
    Ca. 2 km vor unserem Ziel und Turnpoint ging es dann noch ordentlich bergab....jo viel spaß nachher beim wieder hochlaufen...

An der Bay angekommen waren wir dann erstmal mega glücklich und haben unsere Brotzeit mit blick auf den wunderschönen beigefarbenen Sand und das blaue Wasser genossen.
    Da das Wasser dann doch noch ziemlich kalt war, haben wir uns auf das Sonnenbaden beschränkt.
    Leider mussten wir uns dann allerdings schon wieder recht zeitig wieder auf den Rückweg machen.
    Wir haben es uns allerdings nicht nehmen lassen nochmal einen kurzen Stopp an einer kleinen Bucht einzulegen um das schöne Wetter und die Natur zu genießen.
    Die letzten 3 km waren dann echt noch eine Zerreißprobe der Willensstärke! Die Füße waren von uns allen echt schwer, der Rücken tat weh und die Lust hat einen mehr und mehr verlassen.
    Letztendlich sind wir nach nicht ganz 6 Stunden, 500 Höhenmetern und fast 30 km wieder in Marahau angekommen. Fertig aber Glücklich!

Im "Hooked on Marahau" wollten wir ursprünglich nur ein Etappenbier trinken. Daraus ist dann allerdings auch noch ein Abendessen geworden.
    Ich wollte hier eigentlich einen Fischburger (wenn man schonmal an der Quelle sitzt), da sie mir den allerdings nicht braten, sondern nur Frittieren konnten gab es halt einen mit Rindfleisch... der war aber seht lecker und eine saftige Angelegenheit. 🙈

Im Ferienhaus angekommen ging es für uns dann erstmal in die Dusche und danach ans Kartenspielen.

• Hari 15

Seekrank ist was für Anfänger

5 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es für uns leider schon wieder weiter...
    Nach unserem Frühstück, dem packen und verladen ging es dann für 4 Stunden nach Picton.
    Wahnsinn, dass wir heute schon mit dem Süden der Insel fertig sind...hier hätte ich locker nochmal 2 Wochen dranhängen können!

In Picton angekommen haben wir dann unseren Mietwagen abgegeben, denn die dürfen nicht die Inseln wechseln.
    Um zu unserer Fähre zu kommen, der Bluebridge, mussten wir erstmal einen Shuttle, welcher von der Touristinformation gefahren ist, nehmen, denn die Bootsanleger werden gerade umgebaut.

Nachdem wir an unserem Terminal angekommen sind, haben wir unsere Koffer aufgegeben und erneut auf den Shuttle zur Fähre warten müssen. Dieser hat uns dann direkt an das Schiff gefahren und wir konnten auch schon Boarden. ⛴️
    Auf dem Schiff haben wir uns erstmal ein Plätzchen gesucht und Mittag gemacht. Während jeder sich selbst beschäftigt hat, gab es noch einen Kaffee und irgendwann sind wir dann raus auf das Deck gegangen um die Aussicht zu genießen.
    Während wir in Wellington eingelaufen sind hat die Stadt seinem Spitznamen dann alle ehren gemacht. Neben Wind hat uns "Windy Wellington" zusätzlich noch mit Regen empfangen. Alles halb so wild, war nur ein kleiner Schauer. 🌧️

• Hari 15

Kulinarisch unterwegs in Wellington

5 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☁️ 13 °C

Von der Fähre unten haben wir dann unsere Koffer in empfang genommen und uns auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht um ans Hotel zu kommen.

Der Busfahrer war dann sogar so nett und hat uns angesagt wo wir sind und wann wir raus müssen. Nach einem kurzen Fußmarsch sind wir dann im "Copthorne Hotel Wellington Oriental Bay" angekommen, habe unser Zimmer bezogen und uns ein Lokal zum Essen gesucht.
    Heute haben wir uns für Indisch, im "Indian Alley Wakefield" entschieden und ich kann jedem der Indisch mag diesses Restaurant empfehlen!
    Zu essen gab es ein Jackfruit Masala und zum Teilen einen Naan Brotkorb. Das essen war ultra lecker!
    Vollgemampft sind wir dann noch ein wenig durch die Stadt gelaufen und sind dann aber recht schnell wieder zum Hotel zurück, da es doch ziemlich kalt und windig war.

• Hari 16

Auf Entdeckungstour in Wellington

6 November 2023, Selandia Baru ⋅ 🌬 11 °C

Leider hat Wellington uns auch heute nicht mit schönem Wetter beschert und seinem Spitznamen wieder alle Ehren gemacht.
    Daher haben wir erstmal ausgeschlafen und uns dann auf den Weg zum frühstücken gemacht. Unser Ziel war heute das „Sqirrel NZ“ und ich kann nur sagen, dass das eine Mega geile Entscheidung unsererseits gewesen ist. Es gab einen Kaffee und dazu Fruchtige Crumpets (Beerenkompott, Blaubeeren, Mascarpone und Honig). Das war unglaublich lecker und ich kann das Lokal nur empfehlen! 🤩

Neben dem Squirrel ist noch ein kleiner Laden, welchen man direkt von dem Café über einen Durchgang erreichen kann.
    Der ist Mega süß eingerichtet und hat super schöne Sachen.
    Danach sind wir weiter in Richtung Cuba Street gelaufen und haben einen Abstecher in die Fear Factory, einen Klamottenshop und weiteren Läden.

Mittags ging es dann auf einen kleinen Snack in das „Fred´s Sandwiches“. Es ist ein Ultra kleiner und vor allem unscheinbarer Laden mit nur wenigen Sitzplätzen und sehr eingeschränkten Platzverhältnissen.
    Von der kleinen Karte habe ich mich für das Thunfisch-Käse. Für mich war das leider mit bisschen zu viel Öl getränkt, aber sonst war das Sandwich geschmacklich sehr lecker. 🤤
    Da das Wetter immer schlechter, wie besser wurde, haben wir uns dazu entschieden anstelle auf den Mount Victoria zu laufen in das Museum of New Zealand zu gehen.
    Die restliche Zeit, bis sie dann zugemacht haben, haben wir in den Museumshallen verbracht.
    Die schönste Ausstellung war in meinen Augen jene über die Natur. Sie hatte viele Interaktionen, interessante Fakten zu den heimischen Tieren, Vulkanen, Erdplatten und Erdbeben.
    Es gab sogar einen Erdbebensimulator, der das Erdbeben in Christchurch von 2011 nachgeahmt hat.
    Nach dieser Ausstellung sind wir dann noch durch die über den WW1 gelaufen. Hier bin ich allerdings seht schnell durch, da es echt ein krass bedrückendes Gefühl war.
    Im Anschluss ging es dann noch durch die restlichen Aussstellungn, welche dann aber nicht mehr so interessant waren, wie die erste.

Gegen 18 Uhr haben wir uns noch klassisch das "WELLINGTON" Schild angeschaut, haben Fotos gemacht und sind dann ans Hotel zurück um uns nochmal herzurichten.
    Darauffolgend haben wir uns auf den Weg zum Essen gemacht.

Heute haben wir uns für ein Thailänsisches Restaurant, das "Thai Chefs" entschieden. Zu essen gab es zur Vorspeise Frühlingsrollen und eine "TYum" Suppe und als Hauptgericht den Vegetarischen Wok. War gedschmacklich super lecker!
    Nach dem Essen haben wir dann nochmal eine kleine Runde gedreht und sind an einem mini Waffelladen vorbei gekommen, bei dem wir natürlich noch einen Nachtisch holen mussten. Eine mit Oreos und Sahne. Ultra lecker!

Das war dann unsere letzte Amtshandlung an dem Abend, bevor es dann erneut an das Hotel zurück ging.

• Hari 17

Hallo neuer Mietwagen 🚗

7 November 2023, Selandia Baru ⋅ 🌧 11 °C

Heute hat uns Wellington wieder mit 1A Wetter beschert. Astreiner Nieselregen und Wind. War uns aber eigentlich egal, denn es ist eh weiter nach Tongariro gegangen.
    Nachdem wir uns alle fertig gemacht und gepackt hatten ging es wieder in die Stadt zum Frühstücken. Heute in das Zephir. Bei mir gab es einen Avocado Toast und einen Kamille-Zimttee. War beides sehr lecker.

Nachdem wir fertig waren war es langsam Zeit in Richtung Hafen zu fahren um unseren neuen Mietwagen abzuholen.
    Hierzu haben wir uns einen uber gerufen welcher uns für einen super Preis an unser Ziel gebracht hat.
    Am Hafen angekommen haben wir uns erstmal nach dem Weg zu der Vermietung erkundigt und sind da hin gelaufen. Dort war allerdings noch niemand und wir haben erstmal noch relativ lang warten müssen, bis wir endlich alles geregelt hatten und unseren Wagen entgegennehmen konnten.

Mit dem Auto sind wir dann Richtung Hotel gefahren um unsere dort deponierten Koffer abzuholen. Auf halber Strecke wurde ich allerdings abgesetzt damit ich mir noch im Starbucks eine Collectors Tasse kaufen konnte, bevor ich dann wieder eingesammelt wurde. Jetzt ging es für 324 km in Richtung Tongariro Nationalpark. 🗻

• Hari 17

Welcome to Tongariro

7 November 2023, Selandia Baru ⋅ 🌧 9 °C

Auf dem Weg dahin haben wir keinen Stopp eingelegt und sind nur noch in einem Vorort im Supermarkt einkaufen gegangen und dann gegen 17 Uhr in der Unterkunft, der Tongariro Crossing Lodge, angekommen.

Nachdem wir alles ausgepackt und noch kurz alles aufgeräumt haben, haben wir angefangen zu kochen.
    Oder besser gesagt Brotzeit und Instantnudeln & Reis zu kochen.

Nach dem Essen haben wir dann unsere Sachen für morgen gepackt und anschließend zusammen Skipbo gespielt.