Rundreise Neuseeland 🗻🌴

• 36kilometers
  • 15sea miles

Saying goodbye 👋🏼

November 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Am Flughafen angekommen haben wir problemlos unseren Mietwagen zurückgegebenen und sind schnurstracks zur Gepäckaufgabe und der Sicherheitskontrolle weiter. Auch hier lief alles 1a und wir waren innerhalb von kürzester Zeit im Terminal und haben uns auf den Weg zu unserem Gate gemacht. Der Spaß war natürlich gefühlt am anderen Ende vom Flughafen… 🙈
    Gegen 21 Uhr Ortszeit konnten wir dann boarden und los ging der 14 Stündige Flug nach Dubai.

Dort sind wir dann um 6 Uhr angekommen und es hat dann erstmal geschüttet, wie aus Eimern. Ohne Spaß so nen Regen hab ich echt noch nie erlebt…
    Dachsen wir aus dem Flieger zum Umstieg waren, haben wir uns alle erstmal ein wenig frisch gemacht.
    Durch den Starkregen konnte dann allerdings kein Flugzeug starten und wir hatten letztendlich 2h Verspätung.
    Die Zeit haben wir daher im Duty free Bereich verbracht und haben uns etwas ausgeruht.
    Um 9:30 Uhr konnten wir dann Gottseidank endlich wieder boarden und den letzten sechsstündigen Flug zurück nach Deutschland antreten.

Checking out the view 🏙️🔭

November 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Der letzte Tag unseres Abenteuers ist heute schneller gekommen, wie gewollt.
    Kann ich bitte nochmal 4 Wochen dranhängen?!
    Naja, nach dem Aufstehen haben wir unsere Koffer für den Flug fertig gemacht und unser Handgepäck final zusammengepackt.
    Nachdem alles im Auto verstaut wurde, sind wir erstmal zum Frühstücken in das „Chur Bae“ gegangen.
    Dort gab es neben einem Kaffee ein Avocadobrot mit Tomate.
    Mit neuer Energie haben wir uns dann nochmal auf Erkundungstour gemacht, denn unser Flieger ist erst Abends gegangen.
    Unser erstes Ziel war hier der Mount Eden. Da sind wir dann erstmal mit dem Bus zur nahegelegenen Bushaltestelle gefahren um dann die paar Meter hochzulaufen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Aussicht von dem alten und inaktiven Vulkan so gut über den ganzen Aucklander CBD ist!

Nachdem wir oben eine super Panoramasicht genossen haben, ging es wieder zurück und mit dem Bus zum Hafen. Dort sind wir dann in den Fischmarkt gegangen und haben uns anschließend am Hafenufer in ein Lokal gesetzt um was zu trinken und eine Kleinigkeit, eine Pizza, zu essen.
    Von einem Händler im Fischmarkt habe ich eine Muschel geschenkt bekommen und die ist Mega schön! Hab leider kein Bild gemacht, aber die liegt sicher zuhause.
    Leider ist es dann Zeit zum Aufbruch gewesen und wir haben uns auf den Rückweg zum Auto gemacht um zum Flughafen zu fahren.

Unsere letzte Station begrüßt uns 🏙️

November 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht es leider schon an unsere Zielstation, Auckland.
    Nachdem wir aufgestanden sind und wir uns hergerichtet bzw. unser Gepäck verstaut haben, sind wir erstmal wieder zum Frühstücken gegangen.
    Heute haben wir beim „Third Wheel Café“
    Dort haben wir uns neben Kaffee, einen Dattel-Kokos Scone, einen Blaubeermuffin und Belegte Semmel bestellt und im Freien auf deren Picknickbänken genossen.
    Heute war das Essen wieder Top und nur weiterzuempfehlen.
    Das süße an dem Café ist auch, dass das Interieur und das Geschirr komplett bunt durchgewürfelt sind. Lauter bunte Tassen, alte Löffel und ein mix aus verschiedenen, in die Jahre gekommenen Möbeln.
    Aber alles war super in Schuss und ansprechend!

Frisch gestärkt haben wir uns dann langsam auf den Weg nach Auckland gemacht.
    Dort angekommen haben wir im „Auckland City Hotel“ eingecheckt und unser Mietauto in der Garage abgestellt und entladen.
    Nachdem wir kurz Pause gemacht haben, ging es auf Erkundungstour quer durch die Stadt.
    Wir waren am Aotea Square, am Sky World Entertainment Center, der Vulcan Lane, den Queens Arcade, der Commercial Bay, dem Wynyard Quarter, an der Werft und dem North Quater.
    Prinzipiell haben wir die Hafengegend von Auckland unsicher gemacht.
    Zur späteren Sunde haben wir dann Hunger bekommen und sind direkt im North North Quarter zum Essen gegangen.
    Im „ThaiStreet“ gab es dann Glasnudeln mit Gemüse.

Zum Abschluss des Tages haben wir noch einen Abstecher in das „Holey Moley“ gemacht um dort einen Absacker zu trinken, bevor unsere letzte Nacht auf Neuseeland hereingebrochen ist.

Nach gut 20 Minütigen Marsch zurück zum Hotel haben wir unsere Sachen so gut es ging fertig gepackt.

Bad Habits are real 💜

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Da wir etwas zu früh dran waren zum Essen, sind wir noch einen Abstecher in diversen kleinen Läden gemacht.
    Wir waren im Ripcurl, einem kleinen unscheinbaren Klamottenladen, im „The Ecohive Collective Paihia“ um Manukka Honig zu besorgen und dann noch in ein paar anderen.
    Nachdem wir somit die Zeit überbrückt haben, sind wir dann pünktlich zum Abendessen, in das „Bad Habits“ einmarschiert.
    Das Lokal mit eigenem Spirituosenverkauf ist alleine schon der Hammer und super cool gemacht. Das erstklassige Essen hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt.

Wir haben uns dann erstmal unsere Getränke und das Essen bestellt.
    Es gab den „Middle Finger“ Gin und das Rinderfilet mit Salat, Pommes und Spiegelei.
    Das Fleisch war so krass lecker! Perfekt auf den Punkt gegrillt und butterweich. 🥩
    Aber auch der Gin hat super lecker geschmeckt!

Das Lokal gehört mit zu den Besten des gesamten Urlaubs und darf bei einem Besuch in Paihia bei keinem fehlen.
    Vollgefuttert haben wir uns dann nach einem weiteren Getränk wieder auf den Heimweg gemacht um dort noch eine rund Skipbo zu spielen.

Los gehts auf hohe See 🛥️

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Von dem Erlebnis werde ich noch lange Zeit zehren können.
    Aber alles von Anfang.
    Nach dem Aufstehen haben wir uns fertiggemacht und dann auf den Weg in das Zentrum um dort im "Letz Café" frühstücken zu gehen. Dort hatten wir mit dem Essen leider nicht ganz so viel glück, wie sonst die letzten Tage, denn dieses mal war es geschmacklich nicht der börner.
    Aber halb so wild!
    Anschließend ging es für uns dann an den Pier, denn heute geht es auf einen Segelturn!
    An Bord der Carino haben wir dann Unterdeck erstmal unsere Rucksäcke verstaut, bevor es erstmal an eine kleine Vorstellungsrunde ging.
    Anschließend habe wir uns nach draußen gesetzt und los ging die wilde fahrt!
    Zu beginn unseres Segelturns war das Wetter leider noch nicht so toll und es hat immer mal wieder kurz zu tröpfeln angefangen aber nach ein wenig Fahrzeit ist es immer besser geworden.
    Während des Segelns hat uns die Crew stets Fakten über die Bay of Island und die dortige Flora und Fauna näher erläutert.
    Zwischendurch haben wir dann immer mal wieder langsamer gemacht, um mehr über die kleinen Inseln zu erfahren oder um nach wilden Robben, Vögeln und Meerestieren zu schauen.
    Auf dem weg zum "Motuarohia Island Wildlife Refuge" ist uns dann ein Delfin begegnet!
    Der ist dann stets am Boot entlang geschwommen, mal wieder abgetaucht, aus dem Wasser gesprungen und hatte einfach spaß mit uns zu "spielen".
    Unser Freund ist uns dann auch bis in die Bucht des Reservats gefolgt, wo wir dann letztendlich erstmal geankert haben.
    Mit einem kleinen Beiboot wurden wir dann an das Ufer der Insel gebracht um dort selbst auf Erkundungstour zu gehen. Wir haben uns dazu entschieden den kurzen Track auf den Aussichtspunkt zu nehmen.
    Nach ca. 10 Minuten Fußmarsch sind wir dann auch schon oben angekommen und wow, was für eine Aussicht!
    Das Wasser sah von oben so unfassbar schön aus und in Kombination mit den Felsen im Wasser und der saftig grünen Insel außerordentlich schön!
    Nach ein paar Minuten, die wir hier oben verbracht haben, ging es wieder runter und dann auch schon wieder an Bord, denn unser Mittagessen, nämlich Hotdogs, stand aus.
    Hier konnte man bereits im Vorfeld zwischen normalen und vegetarischen Würstchen wählen. Ich habe mich hier für die Vegetarischen entschieden und muss sagen, die waren echt nicht übel!
    Serviert wurden sie direkt vom Grill (ja das Katamaran hatte einen eigenen Grill!) und als Beilagen gab es einen Rohkostsalat (Karotte, Rote Beete und Kohlrabi).
    Frisch gestärkt ging es dann weiter Richtung Heimathafen.
    Zwischendurch haben wir immer mal wieder etwas langsamer gemacht und die Gegend bei einem Kaffee oder Bier genossen.
    Leider war die Katamaran Tour dann schneller zu Ende, wie mir lieb war.
    Ich hätte noch ewig in der Bay of Islands herumschippern können...
    Zurück an Land sind wir dann erstmal zurück zu unserem Hotel und haben uns da für den Abend hergerichtet.

Hoch im Norden

November 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute hatten wir wieder eine Monster-Autofahrt vor uns.
    Bevor wir die angetreten haben, haben wir erstmal gefrühstückt und dann unsere ganzen Sachen verladen.
    Nun konnte die 421 km lange fahrt los gehen!
    Bis auf einen kurzen Essensstopp sind wir die Strecke durchgefahren.

Nach ca. 6,5 h sind wir dann an unserem Ziel, Paihia angekommen. Dort haben wir dann wie immer erstmal in unserem Hotel, dem Paihia Pacific Resort, eingecheckt.

Ich habe mich dann allerdings erstmal ne gute dreiviertel Stunde hinlegen müssen, da ich auf einen Schlag ziemliche Kopfschmerzen bekommen habe. Aber nach ein wenig Ruhe und einer schönen heißen Dusche ging es dann wieder!

Somit haben wir uns auf den Weg in das Zentrum und zum Essen gemacht.
    Heute hat es uns in das "Charlottes Kitchen! verschlagen. Wobei man erwähnen muss, dass wir den Tisch hier schon vor gut 2 Monaten reserviert haben... nicht weil sie so lange Vorlaufszeit haben, sondern weil wir das Restaurant vorgeschlagen bekommen haben und unbedingt dort essen wollten. :D Eine Reservierung ist allerdings wirklich nötig.
    Und ja was soll ich sagen. Das essen war göttlich! Bei uns gab es zusammen das "Bread & Dip" und für mich das "Butternut Risotto". Bei meinen zwei Begleitern den "Pan-seared Northland Market Fish". Zum Dessert haben wir uns noch den "Tonka Bean Rice Pudding" gegönnt. Die Gerichte sind alle nur zu empfehlen! Geschmacklich ist es wirklich eine 1A Küche mit super nettem und Aufmerksamen Personal!

Danach haben wir noch ein wenig die Innenstadt unsicher gemacht und sind letztendlich im "Bad Habbits" auf einen Drink gelandet.
    Da uns die Location so unglaublich zugesagt hat, haben wir direkt beim gehen einen Tisch für morgen reserviert.

Im Hotel angekommen haben wir dann noch ein paar runden UNO gespielt, bevor wir den Tag beendet haben.

Auch mal die Seele baumeln lassen 🏖️👙

November 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem -wie eigentlich immer- leckeren Frühstück im „The Old Mill Café“ mit Homemade Granola, ging es dann mit dem Auto in das Benachbarte Örtchen Pauanui. Dort haben wir auf dem Parkplatz am South End Reserve unser Auto abgestellt und sind dem dortigen Track zum Mt. Pauanui gefolgt. Ursprünglich wollten wir hier den "Track zum Cave Bay laufen. Der war allerdings durch Sturmschäden gesperrt. Der Weg gind permanent durch den Wald bergauf zum Gipfel und war super schön! Durch die Warmen Temperaturen konnte man im T-Shirt und in kurzer Hose laufen. Da es immer durch den Wald ging, war es auch von der Sonneneinstrahlung her mega angenehm.
    Oben angekommen war die Aussicht über Pauanui und den Pazifik der Hammer!
    Nach einem kurzen Sonnenbad ging es dann auch schon wieder runter. Im Anschluss haben wir uns durch das schöne warme Wetter auf den Weg zum
    Hot Water Beach gemacht und uns ein schönes Plätzchen gesucht.
    Die Außentemperatur war super angenehm im vergleich zum Wasser. Das war wirklich kalt. Aber wenn man bisschen länger drin geblieben ist, ist es immer angenehmer geworden.
    Der Strand war auch erstklassig um schöne Muscheln zu suchen.

Im großen und ganzen war das eine mega schöne Auszeit und perfekt zum runterkommen.

Als es Zeit wurde, sind wir dann wieder richtung Unterkunft gefahren. Bevor wir dort angekommen sind haben wir jedoch noch einen kurzen Stopp im hiesigen Supermarkt gemacht um ein wenig einzukaufen, denn wir hatten vor zu Grillen.

Nachdem wir wieder im Apartment waren, haben wir geduscht und anschließend mit dem vorbereiten des Abendessens begonnen.

Nachdem wir alles fertig hatten, haben wir unsere Sachen raus auf die kleine Grillfläche getragen und angefangen das Steak zu grillen und unsere anderen Sachen zu essen. War super lecker und in der Abendsonne total angenehm zu sitzen!
    Nachdem wir alles abgeräumt haben, haben wir noch Karten geholt und draußen gespielt.

Am AdW…

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Noch völlig Benebelt von den ganzen Eindrücken der letzten Stunden in Mittelerde, haben wir uns dann auf den Weg in das 140 km entfernte Tairua gemacht.

Dort angekommen haben wir im „Paku Lodge Resort“ eingecheckt und haben unsere Ferienwohnung bezogen.
    Da das Wetter herrlich war, haben wir uns erst noch ein wenig auf unseren Balkon in die Sonne gesetzt um haben gelesen bzw. unsere morgige Tour geplant. 🥾
    Wir haben uns dann dazu entschieden ein wenig am Ufer entlang zu laufen, haben da Muscheln gesammelt und sind dann in den Tairua Beach Club auf einen Drink und einem Snack -Tintenfischringe gegangen. 🍹🍤
    Da ist dann so langsam die Sonne untergegangen und in der Ferne sind die Berge voll hinter diesigen Wolken verschwunden. Sieht doch mal Mega mystisch aus. 🌫️
    Auf dem Weg dann zurück ist die Sonne hinter dem gegenüberliegenden Hpgel untergegangen und man hätte meinen können man ist in LA… also wegen der Palme im Vordergrund. 🌅🌴

In der Unterkunft angekommen hat dann jeder für sich noch was zu essen gemacht, je nachdem wie viel Hunger man noch hatte.

Den Abend haben wir dann auf dem Balkon und einer Runde Kartenspielen ausklingen lassen.

Livin‘ like a Hobbit 🌿🪻🌞

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Auf den heutigen Tag haben wir uns alle schon seht lange gefreut.!
    Nach dem aufstehen, packen und auschecken ging es erstmal zum Frühstücken in das nächste Örtchen in das "Café Dynasti". Da gab es dann neben einem leckeren Tee das homemade Granola Müsli mit Joghurt und Milch. Kann ich zu 100% empfehlen, genauso wie den Avocado Toast!
    Frisch gestärkt ging es dann auch schon mit dem Auto zum "Hobbiton Movie Set" nach Matamata. Dort angekommen haben wir dann noch kurz warten müssen, da wir etwas zu früh dran waren, aber dann wurden wir mit einem Bus abgeholt und zu den Hobbit Höhlen gefahren.
    Als ich das erste mal die saftig grünen Hügel und Häuschen gesehen hab, war ich erstmal geflasht. Es ist wie im Film als Bilbo dort rein läuft. 🥰
    Mit unserem Führer sind wir dann durch die Filmkulisse gelaufen, haben von ihm immer Details erzählt bekommen und konnten die Zeit einfach nur genießen. ❤️
    Kurz vor der Mittagszeit habe wir dann alle im Green Dragon ein selbstgebrautes Bier bekommen. Hier konnte man wählen zwischen: traditionellem Amber Brown Ale, Apfel Cider und Gingerbeer (Alkoholfrei).

Da wir die Hobbiton Tour + Lunch Kombo hatten, ging es für uns um ca. 12 Uhr in das Partyzelt zum Mittagsbuffet. Hier gab es neben Salaten, Nudelgerichten, Reis, Saucen und Fleisch noch ein großes Nachspeisen und Kaffee Angebot.

Anschließend haben wir uns dann leider wieder auf den Rückweg machen müssen…
    In dem kleinen Fanshop habe ich dann noch eine Postkarte mitgenommen.

Lass mal nen Vulkankrater runter rennen

November 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Da wir erst um 14 Uhr zu unserer Vulkankrater-Tour aufgebrochen sind, hatten wir noch den Vormittag über Zeit.
    Zum Frühstück sind wir heute in das „Abracadabra“ gegangen. Ich habe dann als die anderen ihr Essen bekommen haben, nochmal umbestellen, da die Obstlieferung für meine Smoothiebowl noch nicht gekommen ist. Die Info hätten sie mir auch schon bissle früher geben können. Hab also mein Frühstück bekommen, als die anderen schon fertig waren…
    Im Nachhinein habe ich von einer Anwohnerin erfahren, dass der Laden seit kurzem neue Inhaber hat und nicht mehr so gut ist, wie früher…
    Frisch gestärkt ging es dann für uns mit dem Auto zu den Te Puka Geothermalquellen. Dort haben wir dann den „Pohutu Geysir“, Mudpools, und weitere Geysire angeschaut, bevor wir dann zu unserem Treffpunkt für unseren Ausflug gelaufen sind. War gleich daneben, daher übelst praktisch. Die Wartezeit haben wir uns mit einem guten Kaffee versüßt.

Als unsere Guides, waschechte Māori, dann gekommen sind, ging es mit einem Kleinbus los.
    Die Straße dahin war, nennen wir es, restaurierungsbedürftig… wem im Auto schnell schlecht wird, hat hier schlechte Karten. Die Straße auf den Vulkan ist nämlich nicht wirklich existent und ausgewaschen…

Oben angekommen war die Aussicht erstmal unglaublich schön und man konnte doll cool in den Krater blicken. Nach einer kurzen Fotopause und Einweisung ging unser marsch dann los.

Der Weg ging permanent an dem Krater entlang und war teilweise recht Steil und mit losem Geröll. Mit dem entsprechendem Schuhwerk allerdings kein Problem.
    Von Zeit zu Zeit wurden kurze Stopps eingelegt, in denen der Guide immer wieder Fakten zu dem inaktiven Vulkan und der Verbindung zu den Maori erklärt hat.
    Auf dem Höchsten Punkt, 1.111m, angekommen wurden dann erstmal noch Fotos geknipst, und ggf. ein Riegel gegessen,. Und ich kann nur sagen, dass die 360° Aussicht war echt richtig geil!
    Danach ging es dann aber auch schon wieder auf den Weg nach unten. Und hier ging es dann einmal in den Krater des Vulkans. Wer wollte durfte sogar nach unten rennen. Von dem her hatte ich die Erlaubnis und ab ging die Post! Das herausforderndste war eigentlich der Knöcheltiefe Schutt, auf dem man immer gerutscht ist, aber wer schonmal im Winter im Schnee wo runtergerannt ist, hatte keine Probleme runter.

Unten angekommen haben wir gewartet, bis alle da waren und dann ging es den Krater auf der gegenüberliegenden Seite wieder über Stufen nach oben.

Und schon war unser Vulkankratererlebnis vorbei, denn es ging mit dem Auto wieder zurück zu unserer Ausgangsstation am Main Car Park.

Dort angekommen haben wir uns dann auf den weg zurück zu unserer Unterkunft gemacht, sind duschen gegangen und haben uns dann auf den Weg zum Abendessen gemacht.

Heute haben wir uns nach anfänglicher Unschlüssigkeit für das "Mac´s Steak House" entschieden. Und ich sag nur so viel vorweg, es war die beste Entscheidung!
    Zu essen gab es bei mir von der Wochenkarte das Sirloin Steak mit Gemüse und einer Haussauce. Perfekt gekocht und man hat eigentlich nur Salz und Pfeffer gebraucht. Die Sauce war in meinen Augen überflüssig, da das Fleisch so einen schönen Geschmack hatte.
    Als Dessert gab es bei den anderen dann noch eine Kugel Eis von "Lady Janes Ice Cream Parlour" und ich kann auch den Laden nur ans Herz legen!

Nachdem wir alle pappsatt waren ging es dann zurück an die Unterkunft um noch eine Runde Karten zu Spielen.