Die erste Fahrt in diesem Jahr soll uns nach Cinque Terre und den Gardasee bringen.. Read more

Wieder zu Hause

March 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Am Brenner lag dann etwas Schnee, aber da wir mit Winterreifen unterwegs sind, war das kein großes Problem. Es hatte bis Matrei hinunter geschneit, aber die Straßen waren alle frei. Noch ein wenig winterlicher wurde es nach der Auffahrt auf den Zirler Berg, in Seefeld schien es, als sei wieder tiefster Winter. Aber wir kamen gut voran und waren gegen halb 7 wieder zu Hause. Ein wundervoller Urlaub ging wieder einmal zu Ende.
    Aber wie so oft - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - schon in wenigen Wochen wollen wir zu unserer großen Reise in die Normandie und Bretagne aufbrechen.

Hier sind alle Bilder der Reise: https://photos.app.goo.gl/HMpnw3K2qBR1E2YL8

Restaurant "Sachsenklemme"

March 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wie geschrieben, die Heimfahrt musste angetreten werden. Bei noch schönem Wetter gings nach gemütlichem Frühstück auf die knapp 400 Km Heimreise. Diesmal über Landstraßen, die ca. 40€ Mautgebühren wollten wir besser in Speisen und Getränke investieren, was wir dann auch in der schönen Gaststätte "Sachsenklemme" kurz nach der Festung Franzensfeste machten.

---
    KI: Die Geschichte hinter dem Namen "Sachsenklemme" in Südtirol geht zurück auf die Schlacht bei der Klause von Grasstein im Jahr 1809 . Während dieser Schlacht wurden sächsische Truppen von französischen Truppen in der Klamm eingeschlossen und erlitten hohe Verluste. Die Klamm, in der die Truppen eingeschlossen waren, wurde seitdem "Sachsenklemme" genannt. Heute ist die Sachsenklemme ein bekannter Ort in Südtirol und beherbergt das Hotel Restaurant Pizzeria Sachsenklemme, das für seine leckeren Pizzen und eigene Brauerei bekannt ist.

Radln an den Lago di Tenno

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Der letzte Tag unseres Kurzurlaubs in den Süden ist angebrochen. Doch für heute hatten wir noch eine unserer Lieblingstouren auf dem Programm: die Auf- und Abfahrt zum Tennosee.

Auf bekannten und auch ein paar neuen wegen gings es über Varone hoch nach Tenno, wo wir ein kurzes Stück auf einer kleinen Teer und auch kurz Schotterstrecke neben der Hauptstraße radeln konnten. Herrliche Ausblicke auf die Berge und den Gardasee waren der Lohn der dank E-Bike wenigen Anstrengungen, auch wenn insgesamt 600 Hm zu radeln waren.

Am Tenno See angekommen machten wir nur kurz Pause, hier waren wir ja schon so oft und haben den See ausführlich besucht, "bebadet" und bebildert. Dazu kam, dass bis auf das teure Hotel alle Gaststätten noch geschlossen waren.

---
    KI: Der Lago di Tenno ist ein malerischer Bergsee in Norditalien , der für sein leuchtend türkisfarbenes Wasser bekannt ist. Der See liegt etwa 10 km nördlich des Gardasees und ist ein beliebtes Ziel für Touristen, die Ruhe und Natur suchen. Der See ist umgeben von Bergen und Wäldern und bietet auch einige Wanderwege. Der Lago di Tenno wird auch als der Blaue See bezeichnet und im Sommer ist es möglich darin zu baden . Es gibt auch ein historisches Dorf namens Canale di Tenno in der Nähe des Sees, das als eines der schönsten mittelalterlichen Dörfer Italiens gilt.
    ---

Also gings in rasender Fahrt, bei der es teilweise empfindlich kühl wurde, über Pranzo hinunter nach Riva del Garda, wo uns am Hafen wieder die warme Sonne empfing. Hunger machte sich nun auch bemerkbar und so genehmigten wir uns im Café "Italia" eine Pizza, Spaghetti und natürlich einen leckeren Vino della Casa.

Nach kurzem Einkaufsstopp im Supermarkt gings um den Brione zurück zum Campingplatz, die vermutlich letzte warme Sonne für einige Zeit zu genießen. Morgen gehts dann wieder nach Hause...

Radln in die Marocche

March 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem heftigen Regen gestern Abend begrüßte uns heute ein kühler, aber sonniger Morgen. Rings um unsn herum hatte es in den Bergen geschneit und so war es nicht verwunderlich, dass es nur 10 Grad in der Sonne um uns herum hatte.

So gabs das Frühstück im warmen WoMo, aber bald machten wir die Räder startklar und waren auch bald unterwegs. Für heute hatten wir uns die kleine Marocche Runde vorgenommen, eine sehr schöne Runde bei sonnigem Wetter.

---
    KI: Die Marocche ist ein felsiges Gebiet im Nordosten Italiens, in der Provinz Trentino. Es handelt sich um eine riesige, wüstenähnliche Landschaft, die durch Gletscherverwitterung entstanden ist und aus labyrinthischen Irrgärten von Felsbrocken und Steinen besteht. Das Gebiet ist reich an Fossilien und geologischen Formationen aus dem Mesozoikum und von großem Interesse für Geologen und Paläontologen. Zudem beheimatet die Marocche eine einzigartige Ökologie mit einer Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere.
    Die Marocche entstand durch verschiedene Erdrutsche, die sich während der Eiszeit ereigneten. Das Gestein, das sich dadurch ansammelte, formte die Steinhügel, die das heutige Gebiet der Marocche bilden. Es handelt sich dabei um ein riesiges Blockfeld, das durch gewaltige Felsstürze entstanden ist und sich über eine Fläche von etwa acht Kilometern Länge und zwei Kilometern Breite zwischen den Dörfern Dro und Pietramurata erstreckt.
    ---

Nach gut 2 Stunden war die Runde geradelt, wie immer ein Erlebnis. In der Bike & Wine Bar gabs dann ein kleines Mittagessen, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Noch eine kleine Einkehr in Arco und dann waren wir auch schon wieder zurück auf unserem Campingplatz angekommen.

Torbole

March 26, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Wenn der Gardasee insgesamt unsere "2. Heimat" ist, dann ist der Camping "Maroadi" in Torbole im Norden des Gardasee sowas wie unsere 1,5. Heimat, denn hierher fahren wir schon seit fast 50 Jahren.

Diesmal ging die Anreise auf der "Gardesana Occientale", teilweise schon eine kleine Herausforderung, wenn in den engen und dunklen Tunnels Gegenverkehr auftaucht, aber letztlich ging alles gut und wir konnten die wundervolle Strecke genießen.

Schnell haben wir im CP eingecheckt und haben auch schnell einen schönen Platz gefunden, auf dem wir die nächsten paar Tage stehen werden.

Nach der kleinen Brotzeit machten wir noch einen Spaziergang ins Dorf, für 16 Uhr war Regen angesagt, der dann auch pünktlich bei uns eintraf. Na egal, nach fast 2 Wochen Sonne darfs auch mal ein bisschen nass werden, hoffen wir auf besseres Wetter morgen, schließlich wollen wir morgen wieder ein wenig radeln..

Radln nach Manerba

March 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor es morgen weiter geht und auch das Wetter vorübergehend etwas schlechter werden soll, machen wir nochmals eine kleine Radtour. Da wir das letzte Mal Richtung Manerba ein Stück auf einer viel befahrenen Straße radeln mussten, machten wir uns nochmals schlau und fanden u.a mit Hilfe von Komoot eine tolle Umfahrung dieser Strecke.

Diesmal gings also ein wenig hoch in die Hügel und da war ein wunderbarer Weg, durch einen kleinen Park und kamen dann erst wieder zurück zur Hauptstraße, wo wir auf kleine Straßen Richtung Manerba abbiegen konnten.

Bei Manerba besichtigten wir den von Freunden empfohlenen CP "La Rocca" an und tranken einen leckeren Campari Spritz auf dem Rückweg in Manerba. Dann gings zurück und auf dem Weg zurück fanden wir eine tolle Schotterpiste zurück nach Desenzano.

Zurück in Desenzano gabs eine Pizza :-) und leckeren Vino Bianco. Dann gings zurück zu unserem Campingplatz, war ein toller Radltag heute!

Sirmione

March 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir die ganze Zeit geschrieben haben: "von Sirmione...", unser tatsächlicher Platz aber etwas außerhalb liegt (eben in Lugana) mussten wir natürlich wenigstens einmal auch direkt nach Sirmione radeln, was wir heute erledigt haben.

Sind dann nur kurz in Sirmione gewesen um ein paar Bilder zu machen, angeschaut haben wir Sirmione sehr ausführlich vor ein paar Jahren schon, waren damals eine ganze Woche im November hier..

Auf dem Rückweg fanden wir dann auf halber Strecke eine gemütliche kleine Bar direkt am Strand, hier gabs zu erschwinglichen Preisen leckeren Vino und Piadini. Den Rest des tages ließen wir ganz gemütlich an unserem Campingplatz ausklingen.

..und weiter nach Borghetto

March 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter gings auf den kleinen, hügeligen Straßen bis hinüber nach Borghetto, einem der schönsten Dörfer in Italien. Hier waren wir jetzt schon einige Male, aber wenn wir in der Nähe sind, zieht es uns immer wieder hierhin, natürlich auch, weil der Radweg entlang des Mincio nach Peschiera (oder wenn man will auch nach Mantua) so schön zu fahren ist.

---
    KI: Borghetto ist ein malerisches Dorf, das sich in der norditalienischen Region Ligurien befindet. Das Dorf liegt in der Nähe der ligurischen Küste und ist von wunderschönen Hügeln umgeben. Es hat eine reiche Geschichte und ist bekannt für seine mittelalterliche Architektur, die man in den alten Gebäuden, Befestigungsanlagen und der Brücke über den Fluss sehen kann.
    Das Dorf ist auch bekannt für seine traditionelle Küche, die auf der Nutzung lokaler Zutaten und der Kreation einzigartiger und köstlicher Gerichte basiert. Es gibt viele Restaurants und Cafés in Borghetto, die den Besuchern die Möglichkeit geben, die lokalen Spezialitäten zu genießen.
    Insgesamt ist Borghetto ein wunderschöner Ort, um die Schönheit und Ruhe der italienischen Landschaft zu genießen.
    ---

In der schönen Pizzeria direkt am Mincio gabs leckere Pizzen (9€) und das Glas Lugana DOC für 4€. Alles bestens also. Nach dem Essen noch die üblichen Bilder, aber ja, sind immer wieder tolle Ansichten auf das wunderschöne Dorf.

Dann radelten wir über Peschiera ganz gemütlich auf dem o.a. Radweg zurück an unseren Campingplatz.

Eine kleine Begebenheit am Rade: in Borghetto fiel uns ein großer Gänserich auf, der ganz liebevoll auf einige winzige Entenbabys aufpasste. Was sich da wohl zugetragen hat?

Radln nach Castellaro Lagusello..

March 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Das wunderbar warme Frühlingswetter bleibt uns vorerst noch erhalten und so radelten wir heute wieder ein Sück ins Gardasee Hinterland südlich von Sirmione und Peschiera. Auf kleinen Sträßchen gings über ein paar Hügel hinauf und hinunter und dann ins mittelalterliche Dorf Castellaro Lagusello.

---
    KI: Castellaro Lagusello ist ein charmantes Dorf in der Provinz Mantua, in der Region Lombardei im Norden Italiens. Das Dorf liegt auf einem Hügel und bietet einen herrlichen Blick auf einen kleinen See, der von einem schönen Naturpark umgeben ist.
    Das Dorf hat eine malerische mittelalterliche Architektur, die in der gut erhaltenen Burg von Castellaro, der kleinen Kirche von San Martino und den alten Mauern, die das Dorf umgeben, zu sehen ist. Castellaro Lagusello ist auch bekannt für seine traditionelle Küche, die köstliche lokale Produkte wie Olivenöl, Wein und Käse enthält.
    Das Dorf ist ein beliebtes Touristenziel, vor allem in den Sommermonaten, wenn Besucher die schöne Landschaft, das angenehme Klima und die vielen Outdoor-Aktivitäten genießen können, wie zum Beispiel Wandern, Radfahren und Wassersport. Der kleine See ist auch ein beliebter Ort zum Angeln, und Besucher können Boote mieten und um den See paddeln und dabei die atemberaubende Aussicht genießen.
    ---

Ein winziger Ort, in dem die Zeit stehen geblieben zu scheint. Normalerweise sollte man hier durchaus ein wenig verweilen, aber da es dann kurzzeitig doch etwas wolkig war, radelten wir bald weiter.

Radln Gardasee Süd Teil 2

March 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der Überfahrt gings weiter auf uns von früheren Radtouren gut bekannten Wegen Richtung Süden. Über Bardolino, Lazise und Pacengo kamen wir nach Peschiera, wo wir in einer kleinen Bar am Strand ein Glas Lugana zur Feier des Tages in der Abendsonne genießen durften.

Dann gings weiter durch Peschiera, kurzer Einkauf notwendiger Dinge im riesigen Lidl und dann zurück an unseren Campingplatz kurz vor Sirmione.