Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Eastern Province
Show all

Pasikuda

May 28, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Da wir in 2 Tagen in Trincomalee sein wollen, haben wir einen Zwischenstopp in Pasikuda eingeplant. Diesmal wollten wir die Strecke mit dem Bus bewältigen!🚌 Um 8 Uhr morgens suchten wir uns ein TukTuk, das uns in die nächste Stadt, Pottuvil, bringen sollte, da hier die Busse abfahren. Auf einmal passierte alles ganz schnell! Unser TukTuk-Fahrer schrie einem fahrenden Bus etwas zu, dieser hielt an, packte binnen Sekunden unsere Backpacks in seinen Bus und wir hechteten hinterher. Und da saßen wir dann auch schon auf dem Weg nach Pasikuda! Einmal mussten wir in Kalmunai umsteigen, doch die Singhalesen sind super freundlich und helfen einem sofort weiter. Busfahrten hier sind etwas anders als in Deutschland - die Musik dröhnt in einer Lautstärke und im Bus selbst werden auf einmal alle möglichen Dinge verkauft wie Wasser, geschnittene Ananas oder Süßigkeiten🍭 Für unsere knapp 5-stündige Fahrt (140km) zahlten wir zu zweit nur 1260 Rupien (=3,20€). Unser Hotel ist sehr schön mit Außendusche und großem Garten, aus dem wir Früchte pflücken dürfen😇 Ansonsten ist die Stadt aber wie ausgestorben.Read more

הקוקוסים והגולשים

July 10, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

על יום ראשון כמו שבוע בסרילנקה
      בשדה מחכה הנהג, שלט Mr Ben Yair ביד, ולב גדול בבית החזה.
      יחד עם שלוש מטיילות ששיגעו את השכל עד שהחליטו להצטרף, תוך שבע שעות ליליות הגענו לארוגם ביי.
      בחמש וחצי בבוקר מקבל את פנינו אסלאם, הבעלים של ההוסטל, מי שהמציא את הלוק של הגולש, ומראה לנו את החדר.
      נסיון צפייה בזריחה שמוסתרת בעננים והשלמות שעות שינה.
      עומר ואני מתעוררים, קצת מטולטלים נפשית מהמעבר ומהשינוי של כל החברים שהקיפו אותנו ויוצאים לאכול בוקר.
      על הים, כמו חופשה מהסרטים, מסעדה עם אוכל וקפה פגזי (אבל יקררר) כשבין לבין אנחנו מרביצים טבילות במים.
      הליכה על החוף לסקור את המפרץ, נראה כאילו הגענו לעולם הגולשים והקוקוס, ואנחנו חוזרים ל'בית הלבן' (ההוסטל שלנו) לקריאה גאגלינג ורביצה.
      אסלאם מזמין אותנו, יחד עם עוד מקומיים ישראלים ותיירים, לצאת בג'יפ ספארי (הכבישים מתים והמחירי טוקטוק בעננים בגלל בעיות הפטרול) לאלפנט רוק, נקודת קלישה במרחק כמה קילומטרים. מסתבר שאסלאן הוא המלך של ארוגם והוא בעצם הסצנה פה.
      אחרי מחשבה ושיקולים (מעולם לא גלשתי ואני צריך קודם ללמוד וגם נפשית עוד לא הרגשתי שנחתתי) אנחנו מחליטים ללכת על זה.
      נדחסים בג'יפ, קושרים גלשנים לגג ויוצאים.
      הדרך, כמו באיזו סוואנה, מלווה בצמד פילים, קופים, תנין קטן ואיילים, מחזה מטורף ולא צפוי.
      נקודת הגלישה יפיפיה אבל המקצוענים אומרים שהגלים לא טובים היום ואני במקום לקחת את השיעור עם המקומי (נקרא הארון) שנמצא בחוף אני רק שוכר ממנו גלשן.
      עומר והחבר'ה מתמודדים עם הגלים ואני מתאמן על הסרטונים שראיתי ביוטיוב לפני שעה ומנסה להיעמד קצת על הגלשן ולחתור.
      הארון, רואה אותי מהחוף וקורא לי אליו.
      בחצי ספקנות אני מגיע והוא אומר, אני אלמד אותך לגלוש, יש לי תוכנית, ואתה תתפוס פה לפחות עשרה גלים, תוך שהוא מציע מחיר מצחיק.
      אני חושב על זה, מחליט לזרום עם הקארמה והזימון של ההזדמנות והולך על זה.
      כמה דק אנחנו מתאמנים בחול, אני רואה שהוא מבסוט ואנחנו נכנסים למים.
      ככה, כשהארון דוחף אותי ואני מתאמן על העמידה והיציבות, בגל השלישי אני כבר נעמד וגולש לחוף.
      פעם אחרי פעם אני חותר מחויך ושמח חזרה אליו והוא משלח אותי עד שהידיים כבר הופכות לג'לי.
      ההתרגשות שמההצלחה והתחושה עצמה שיחררו בי את כל הכבדות של היום ועזרה לי לעכל את הנחיתה.
      שמש שוקעת ואנחנו מביטים מהאבן למעלה על הנוף הפנורמי.
      בדרך חזרה, אנחנו מתיישבים כולנו (בערך 13 איש) אצל חברה מקומיים שגרים בשטח לארוחת ערב אותנטית של רוטי, דל עדשים עם קוקוס ומן חריף שנקרא דאמבול ועשוי מקוקוס וצילי.
      בהוסטל, לפני המקלחות, יושבים עם גאיה (ישראלית שפה כבר מעל חודש) ואסלאן ומדברים קצת על המצב פה במדינה.
      אסלאן מספר שאין קשר לקורונה או מלחמה אלא לשנים ארוכות של שחיתות.
      ארוחת ערב של בורגרים בטום וג'רי וחזרה לשינה שתשים את היום הארוך והמיוחד הזה מאחורינו.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על הגל הגדול שתגלשו עליו עד לאי הבודד שלכם.
      פיס

ארוגם פנים רבות לה

July 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

דמיינו מורת יוגה שלא מפסיקה לאמר Vertebrae במבטא בריטי
      מדריך גלישה שתשעים אחוז מהמילים שהוא אומר לי אני לא מצליח להרכיב למשפט הגיוני.
      שישן כבר 25 שנה על הנקודת חוף הזו ומשכיר בה גלשנים.
      שהעניים שלו עכורות ככ שאפשר לחשוב שחלק מהים נטמע בהן.
      ארוחת בית חבד, שכרגיל מרגישים בהתחלה לא נעים שלא שילמתם (כי מי יודע לאמר מראש בלב שלם שהוא באמת רוצה ללכת לשישי בבית חבד), אבל יוצאים בתחושה שבכלל צריך לתת לכם מדליה על הסבלנות לאוכל וההקשבה חסרת הגבולות לדברי הרב (ואם התשתתפתם בתפילה, גן עדן בדוק).
      * קמנו באמצע, לפני העיקריות
      הוסטל שהוא כמו שכונת בורוכוב, כל אחד מציץ ראש מאיזושהי דלת כשאתה עובר ומברך אותך לשלום.
      קוקוס בחריף, קוקוס עם קש, קוקוס בסלט, אננס בקטשופ
      פרי שהוא שילוב של פסיפלורה ליצ'י ומנגו
      דמיינו אננס שלם חתוך במקום ב6₪
      6₪

היום עומר הנסיך חוזר לארץ בסוף תקופה מדהימה ויפה של שותפות אמיצה, שיגשים בארץ את כל חלומותיו אמן
      "מי שחוזר הביתה, הוא אדם אחר ממי ששנשאר בו"
      והנה נפתחת לה חווית הלטייל לבד
      ציפייה גדולה והתרגשות באוויר

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על אננס בריטי גולש בבית חבד
      פיס

ארוגם ביי-ביי

August 2, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

צעד ראשון בלבד, לפתח שגרה
      קם בחמש בבוקר ומגיע בשש לאלפנט רוק, נקודת גלישה רחוקה מהמרכז, כדי להיות לבד לגמרי במים ולזכות בתנאים האופטימליים ללמוד.
      ארוחת בוקר ענקית שבחיים לא אכלתי ככ הרבה, שנצ בלי לחשוב פעמיים, קפה ועוגה של צהריים ואז יוגה עם נטלי (דרום אפריקאית שגרה בהמון מקומות בעולם והיא המדריכה האהובה עליי פה באי).
      נסיונות הגלישה העבירו אותי תהפוכות נפש, יוצא מהים מתוסכל ברמות אחרי עוד יום של התערבלויות מכות ומלח לתוך האף. הדיסוננס בין לרצות את זה ככ לבין להיות ממש גרוע (והמון זמן לא הרגשתי גרוע במשהו) גרמו לי לפקפק אם זה בשבילי.
      אמנם היום היה מלא בשגרה ספורטיבית שאני אוהב אבל האינטרקציה האנושית החסרה לפעמים קצת הכבידה.
      אבל כמו שהכל זה תנודות בחיים, שחר, חבר מהקורס מכים כתב לי שהוא גם פה, ופתאום הרבה ישראלים ניגשים אליי בקפה, ביוגה, באוכל.
      פגשתי את שיזף שלא התראינו באמת מאז תאילנד יחד עם אופיר וישי חברים שלה מהודו.
      יצאנו למסיבה בממבוס ובהליכה בלילה על החול הקרוב לים ניצוצות ירוקים וזורחים קפצו עם כל צעד שלנו, פלנקטוניםם. חצי שעה של גרירת רגליים ובהייה היפנוטית ביצורים.
      מנגד, על הגלשן, נופלים לי כל האסימונים ואני קוטף את הפירות של העבודה הקשה, מתרגש מעצם צליחת האתגר.
      הבקרים לבד בים הופכים לתרפיה שמשולבת עם הכיף המטורף שבלתפוס גל אחרי גל ולהגשים חלום.
      מתחת לסוכה בחוף מתחבר ל"אושן לייף" אצל הארון
      עולם שבו התחביר שונה ואני לא מבין מילה אבל זורם עם זה
      עולם שבו אני מחזיק קליפת קוקוס מלאת תה ביד אחד וביד השנייה חופן סוכר ומותר להם לתערבב רק בפה
      עולם שעזבו אתכם מבחורות בבגד ים קבלו את השבירה של הגל
      עולם של אוקיינוס, פילים, קופים וסרטנים שמשחקים תופסת עם הגלים

בדרך חזרה מהים, ניגשים אליי רהים ואשיש, זוג דייגים ומזמינים אותי להתארח אצלם בבית ולאכול בוקר וצהריים
      כמובן שזו הצעה שאי אפשר לסרב לה וכך אני זוכה להכנסת אורחים מפנקת וחוויה אותנטית לאללה.
      לחם קוקוס, תה מתוק, פפאיה, רוטי וסמבול, קארי דג (כריש קטן שהבוקר עלה ברשת) ואורז
      שומעים בוב מארלי ומדברים על החיים, שוב בלקסיקון המצומצם שברשותם "No happy, No life".
      אשיש משכנע אותי לחזור לסרי לנקה עם אשתי עוד עשר שנים ולבקר אותו ודואג שארגיש בנוח. הבועה קצת מתנפצת כשהוא מציע שאשלח לו כסף כשאגיע לארץ ואעזור לו לקנות סירת דייג ...
      בכל מקרה שמחתי על ההזדמנות להכיר את החיים המקומיים מקרוב ושילמתי לו על האוכל בסוף הארוחה.

יום אחרון, קוברים את אופיר בחול מתפננים בים, ולראשונה מגיעה תיירת להוסטל שלי, דנית בשם נון.
      מתגלגלים להעביר את כל אחרהצ והערב יחד בשיחות מצחיקות על החיים ובכלל.

סרילנקה תישאר בשבילי חוויה אישית, של הגשמת חלומות שלי ושל הטיול.
      מרגיש לי שהקרמה והיקום שולחים לי מסרים חזקים בצורת 'צירופי מקרים', במיוחד בימים האחרונים. דואגים להזכיר לי לבטוח בהם ושהכל מסתדר כמו שהוא צריך ולטובה.
      תודה רבה לסרילנקים, שהם באמת משהו מיוחד (ולא עוד הודים), לים, לחברים, לפירות ליוגה ולבורא עולם
      תאילנד היר איי קאם (אגיייין)

Mit dem Tuk Tuk nach …

August 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute Morgen sind wir ganz entspannt aufgestanden haben in Ruhe alles zusammen gepackt und haben das erste Mal in der Unterkunft gefrühstückt. Wir nehmen immer 2 verschiedene Gerichte damit wir mehr ausprobieren können oder teilen uns abends eine Hauptspeise und eine Vorspeise.
      Das Frühstück war auf jedenfall sehr gut! Wir hatten typisches Sri Lankanisches Frühstück und French Toast mit Obst, dazu gab es noch Tee der wieder extrem stark war, aber dieses Mal hatten wir Milch dabei 😅 das beste an dem Frühstück war allerdings nicht das Essen sonder die Aussicht.

Während unserer gestrigen Tuk Tuk Fahrstunde hat uns der Fahrer angeboten er könnte uns auch mit dem Tuk Tuk nach Trincomale fahren und wir könnten dann auch Teile der Strecke fahren. Wir haben den ganzen Abend überlegt, ob wir wirklich so viel Geld (ca.30€) für den Weg ausgeben wollen (der Bus hätte wahrscheinlich nur 3€ zusammen gekostet) aber wir haben uns für die Tuk Tuk Fahrt entschieden.

Unsere Backpacks wurden im “Kofferraum” verstaut und los ging die Fahrt. Wir durften wieder abwechselnd fahren, dieses Mal haben wir sogar gelernt wie man schaltet.
      Wir sind immer nur Teile der Strecke gefahren, da Sameera genau wusste, wo Polizei Kontrollen sind mussten wir vorher wieder schnell nach hinten steigen. Man darf als Tourist schon Tuk Tuk fahren, allerdings ist es nicht erlaubt zu zweit auf dem Fahrersitz zu sitzen.
      Wir sind durch richtig schön grüne Ecken gefahren, es gab viele kleine Straßenstände mit Tontöpfen. Wir haben gefragt was das ist oder was die Menschen dort verkaufen, Sameera ist rechts ran gefahren hat angehalten und uns 2 Schalen gebracht. Es war Curt (eine Art Joghurt) mit Kokoshonig. Ich habe ihn nur gefragt muss das nicht gekühlt sein? Die stehen den ganzen Tag draußen in der Sonne und man kann das Essen? In meinem Kopf hatte ich schon sämtliche Magen Darm Geschichten durchgespielt 😂 aber bringt ja alles nichts. Einmal durchgerührt, dabei 3 Babyameisen mit untergerührt und probiert. Carlotta sagte noch: “ich habe hier eine Ameise mit drin…”, meine Antwort: “ja, ich auch habe sie einfach mit untergerührt” 😂 der Geschmack war ganz ok, die Tonschalen haben sich auch recht kühl angefühlt…wir würde es aber nicht nochmal essen.

Weiter ging die Fahrt Richtung Strand. Wir haben Sameera dann das Fahren überlassen und haben einfach etwas entspannt. Nach knapp 3h Fahrt sind wir dann angekommen.

7 to 11 oder auch 8.30/9.00Uhr

August 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Angekommen in der Unterkunft haben wir das Zimmer bezogen, wir haben gefühlt schon 30 Mücken getötet und wissen nicht ganz wo die alle her kommen. Zum Glück haben wir auch hier ein Mückennetz, hoffen wir einfach das es keine Löcher hat und wir die Nacht verschont bleiben.
      Die Besitzer oder Freunde von denen saßen draußen und haben gefragt wo wir her kommen. Als einer der Männer Deutschland gehört that, meinte er oh ich war auch schon mal in Deutschland meine Firma ist da, ich war in Buxtehude. Wir konnten nicht mehr mussten richtig lachen und dachten er verarscht uns. Aber er meinte das Ernst 😅.

Für uns ging es dann direkt ab zum Strand nur knapp 3 min laufen und schon haben wir Meer gesehen. Direkt vorbei an der ersten Touri Strand Bude wo man Pizza, Burger und Wraps essen konnte. Wir sind da zum Glück sehr ähnlich und finden, dass wir sowas auch in Deutschland essen können, wir wollten ganz einfach Fried Rice oder Samosa haben, hier leider Fehlanzeige. Wir sind noch ein Stück am Strand entlang, haben uns dann dafür entschlossen zur Hauptstraße zu laufen und da ein Restaurant zu finden was mehr traditionelles Essen anbietet. Wir sind dann zu 7 to 11 gegangen, es saßen nur Einheimische drin, da dachten wir uns hier kann es nur gut sein. Der Kellner Mel konnte richtig gut englisch und hat sich mit uns unterhalten. Das Essen hier ist sogar günstiger als in Sigirya. Wir haben Fried Rice und Kottu bestellt und waren richtig begeistert! Es war echt lecker! Die Einheimischen waren auch gerade auf Tour und haben uns noch andere Orte empfohlen wo wir hin könnten. Wir haben uns verabschiedet und gesagt wir kommen heute Abend zum Essen wieder!

Am Strand waren wir erstmal ne halbe Stunde im Wasser, es ist einfach so warm wie ne Badewanne aber es war richtig schön! Danach haben wir noch etwas gelesen. Da es hier so schnell und früh dunkel wird sind wir gegen 18.30 zurück zur Unterkunft haben geduscht und sind wieder zu Mel gelaufen. Dort gab es heute, was soll es auch anderes sein, Curry mit Reis 😂 wir lieben es immer noch den 5. Tag in Folge, wir machen so ein Art Tester für Curry und Reis. Während wir auf das Essen gewartet haben, hat Mel und ein neues Spiel gezeigt, es ist wie Billard nur anders, also eigentlich wir Mühle nur mit schnipsen 😂 die Fingertechnik haben wir leider immer noch nicht so raus aber vielleicht üben wir morgen Abend weiter.
      Wir würden morgen gerne auch wieder dort frühstücken und hatten gedacht wenn das Restaurant 7 bis 11 heißt dann hat es auch dann auf 😅 ist nicht so die machen morgen so gegen 8.30-9.00 oder so auf. Ist ja logisch 😂

Hi Hai 🦈

August 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute hatten wir großes vor 😍 wir haben grundsätzlich nicht viele Pläne im Voraus gemacht, aber diesen Ausflug wollten wir unbedingt machen!
      Man kann hier zu einer Insel fahren wo man mit Schildkröten und Haien schwimmen kann.

Wir haben uns einen Roller in der Unterkunft gemietet, dieses Mal war der Tank aber nicht voll wie beim letzten Mal sondern nur mit einem Liter gefüllt. Wir haben gegoogelt und geschaut wie weit man damit wohl kommt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir 2 Liter benötigen und haben gefragt ob wir auch 2 Liter bekommen. Angeblich waren nun 2l im Tank … die Tankanzeige hat allerdings was anderes gesagt. Aber da das Tacho auch der Meinung war wir wären 70-100kmh gefahren sind wir mal davon ausgegangen, dass das mit dem Tank auch nicht ganz stimmt..
      Wir sind los in Richtung Nilaveli gefahren. Dort angekommen wurden wir von den hohen Preisen fürs Boot, Eintritt und Equipment überrollt. Mit so viel haben wir nicht gerechnet. Außerdem hatten wir noch nicht gefrühstückt geschweige denn genug Geld dabei. Also hieß es wieder auf den Roller zum nächsten ATM (Bankautomaten) und Geld abheben und Snacks für den Tag besorgen. Wir suchen immer nach Straßenständen die Samosa Verkaufen. In Deutschland würde ich sowas wahrscheinlich nicht essen aber hier ist die Regel umso schäbiger desto besser!
      Auf dem Weg zurück haben wir dann noch einen Supermarkt gefunden wo wir noch ein paar Kekse gekauft haben.

Zurück am Strand haben wir gehofft, dass noch ein paar Touristen kommen, sodass wir uns das Boot teilen konnten…leider kam niemand mehr und wir haben in den sauren Apfel gebissen und ein Boot alleine genommen. Auf der Insel angekommen wurde uns direkt geholfen welche Schuhgröße für Flossen wir benötigen und Schnorchel und Taucherbrille wurde uns gegeben. Wir hatten allerdings echt viel Geld dabei sowie Handy, Kreditkarte usw. auf der Insel war aber nichts wo man es hätte verschließen können…deshalb an das gute im Menschen glauben und ab ins Wasser! (Es ist alles gut gegangen)
      Es waren schon einige Touristen auf der Insel aber es war nicht überfüllt. Keine 10 Meter geschwommen haben wir schon die erste Schildkröte gesehen 🐢 ♥️

Der Großteil der Korallen war leider eher tot als lebendig, deshalb war es nicht so bunt wie man es sonst von einem Riff kennt. Es waren auch viele bunte Fische um uns herum. Es war richtig schön wieder zu schnorcheln und die Ruhe unter Wasser zu genießen. Nun mussten wir noch ein Hai zu Gesicht bekommen und ich bin happy! Paar Minuten später wurde mir der Wunsch dann auch schon erfüllt! Ich habe das erste mal einen hai unter Wasser gesehen 😍 ich muss sagen es war ein gesunder Respekt dabei aber keinerlei Angst. Ich hatte mehr Angst, dass ein Motorboot über mich drüber fährt, als das ein Hai angreift.

Wir sind dann irgendwie in ein Gebiet gekommen wo das Wasser sehr niedrig war und die Korallen sehr hoch. Man konnte eig nur noch vorsichtig paddeln damit man nichts berührt. Dort schwammen auf einmal ein Hai nach dem anderen an uns vorbei. Es war etwas spooky dort zu schwimmen weil man sich kaum bewegen konnte. Also schnell wieder raus aus dem Gebiet und erstmal am Strand entspannen. Unser Mittagessen war auch super (Foto folgt 😂)
      Die samosa haben wir schlauerweise im Rollerfach vergessen… das zweite mal als wir ins Wasser gegangen sind waren schon fast alle Touristen weg.

Wir haben noch mal eine Schildkröte gesehen und noch wirklich viele Haie. Wir hätten nicht gedacht so viel zu sehen ist. 😍 also hat sich der Ausflug am Ende doch echt gelohnt! Es war richtig toll!

Als wir auf unser Boot gewartet haben, waren wir ganz stolz, dass wir keinen Sonnenbrand bekommen haben…(wir hatten keine Ahnung wie wir in 5h aussehen werden)
      Zurück am Roller haben wir die vergessenen Snacks gegessen und sind richtig Hotel gefahren.

Hupen oder Bremsen?

August 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Da wir den Roller für den ganzen Tag hatten und es gerade bewölkt war, haben wir uns noch entscheiden zu einem Aussichtspunkt zu fahren. Wir hatten keine Ahnung wo wir hinfahren und sind gefühlt in eine Großstadt gefahren. Es war wuselig Tausende von Roller, Tuk Tuks 🛺, Menschen die über die Straße liefen, Kühe und Ziegen, die über die Straße liefen, LKWs, Busse also wirklich alles und nichts 😂
      Carlotta hat das Ganze richtig gut gemeistert, selbst der Moment, wo unser Navi uns in eine Einbahnstraße geschickt hat und wir ein kleines Verkehrschaos verursacht haben 😂🫣 Habe ich schon erwähnt das hier links Verkehr ist?
      Einige Männer am Straßenrand haben uns dann netterweise geholfen und gesagt in welche Straße wir müssen.

Uns wurde der Ort von Mel (Kellner von 7to11) empfohlen, konnten uns aber nicht mehr erinnern was er gesagt hat, was dort ist. Als wir kurz vor dem Ziel Rehe gesehen haben, haben wir beide gesagt ach das meinte er mit Bambi 😂 es waren richtig viele Rehe hier, keine Ahnung was sie hier tun und wie die hier her gekommen sind. Die Tiere sahen auch etwas fehl am Platz aus 😂 aber super gepflegt viel ordentlicher und gesünder als alle anderen Tiere die wir gesehen haben bisher.

Wir hatten immer noch keine Ahnung wo wir sind und wo wir überhaupt hinfahren…es sah so aus als wären wir durch ein Militärstützpunkt gefahren, wir wollten schon umdrehen, da hat ein uniform tragender Mann gesagt: ne ne fahrt ruhig weiter 🤷🏻‍♀️ok, also sind wir weiter gefahren haben geparkt als es nicht mehr weiter ging, einen Mann der am Parkplatzeingang stand vertrauensvoll unsere Helme überlassen und weiter gelaufen. Immer noch keine Ahnung wo wir hin gehen. Hier müssen allerdings viele Touristen her kommen denn es gab super viele Touristenstände mit Ramsch zum kaufen. Allerdings waren wir wie fast immer die einzigen Touris dort.
      Wir haben dann gesehen das ein Tempel am Ende der Straße ist und gar kein Aussichtspunkt…naja gut dann haben wir uns eben den angeschaut 😅 uns war nicht mal klar ob es ein hinduistischer oder buddhistischer Tempel ist. Wir haben Tücher bekommen zum Beine verdecken, mussten die Schuhe ausziehen und sind barfuß weiter ohne uns etwas anmerken zu lassen wie heiß der Boden ist und das unsere Fußsohlen gerade verbrennen.

Der Tempel war super Bunt, was ein Zeichen für hinduistische Tempel ist. Buddhistische sind weiß.
      So besonders war es für uns nun nicht also sind wir einmal durch und wieder zurück zu unserem Roller gelaufen. Und wieder nach Hause. Dieses Mal durfte ich fahren und wie es der Zufall so will bin ich auch in eine Einbahnstraße gefahren. Dieses Mal haben wir es aber recht früh bemerkt und schnell gedreht. Die App Maps Me nutzen wir nun nicht mehr fürs navi 😂

Zuhause angekommen haben wir uns erstmal eine Kokosnuss am Strand geteilt ☺️

Sind das Herdentiere?

August 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind am Abend natürlich noch zu 7to11 gelaufen und haben Abend gegessen. Da wir kein richtiges Frühstück oder Mittagessen hatten (unser Trick um Geld zu sparen 😂 Spaß!)
      Hatten wir richtig Hunger und sind wie so alte Leute schon um 18 Uhr essen gegangen.
      Als wir ankamen gab es gerade den zweiten power cut des Tages (aktuell gibt es 2 am Tag mittags und abends für 1,5-2h) das bedeutet übrigens, das ganz Sri Lanka kein Strom hat in der Zeit. Für uns unvorstellbar, dass die Regierung einfach für mehrere Stunden den Strom abschaltet.
      Ausnahme ist die Hauptstadt Colombo, denn da wohnt ja der Präsident.
      Wir haben dieses Mal zwei Hauptgänge bestellt einmal Curry mit Reis und einmal Kottu was wir schon gestern Mittag hatten.
      Wir saßen draußen mit einer Kerze und haben auf das Essen gewartet als mel und ein Freund von ihm ankamen. Der Freund hat sich ohne zu fragen einfach zu uns gesetzt. Und zwängte uns ein Gespräch auf. Nach einer Zeit war er aber doch eig ganz nett und wir haben erfahren was er arbeitet, wo er herkommt und was er so macht. Mel stand eig ununterbrochen an unserem Tisch ohne die anderen Tische zu bedienen 😂 in Deutschland wäre er locker schon gekündigt worden.
      Wir haben gemeinsam gegessen und gequatscht.
      Als wir in unser Zimmer kamen hat Carlotta als erstes das Tier entdeckt…wir sind eig wirklich entspannt was Tiere in Zimmer betrifft, ob Frösche, kleine Gekos, Ameisen…alles kein Problem aber das was wir nun auf unserem Boden gesehen haben war nicht mehr witzig…
      Eine Kakerlake 🪳wir wussten kurzzeitig nicht was wir tun sollten Carlotta hat ein Glas genommen und gedacht sie könnte sie damit einfangen, nachdem wir gesehen haben wie schnell so ein Ding ist habe ich einen der Besitzer von draußen gerufen und meinte er muss uns helfen. Er war sichtlich auch nicht begeistert, konnte das aber vor 2 Frauen nicht so zeigen. Er kam mit einem Besen wieder, Carlotta isr direkt raus gegangen ich bin auf einen Stuhl gestiegen 😂 als die Kakerlake draußen war waren wir kurz wieder beruhigt, als Carlotta dann fragte: “Sind das wohl Herdentiere?” Wir haben dann noch das Zimmer abgesucht und unterm Bett geschaut, zum Glück nichts mehr gefunden. Wir haben die Nacht unser Mückennetz noch ordentlicher unter die Matratze gestopft, sodass nichts rein kriechen konnte 😂🙈

Und nun noch die Auflösung zu unserem Sonnenbrand… sagen wir es mal so wir konnten kaum sitzen denn unser Hintern ist echt doll verbrannt 😂 Lampen brauchen wir nicht mehr wir leuchten quasi im Dunkeln.

Take away Food und Blitze

August 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Morgen, haben wir das Hotel gewechselt. Wir haben uns das neue schon gestern Abend angeschaut und es für die kommende Nacht reserviert. Das alte Hotel war ganz ok aber bis jetzt das Schlechteste und das ist nicht wegen des Besuches der Kakerlake.
      Carlotta geht es heute leider nicht ganz so gut, gestern war es wohl etwas zu viel Sonne, sodass sie den Großteil des Tages im Bett verbracht hat. Glücklicher Weise haben wir die Nummer von Mel sodass ich ihm schon unsere Frühstücksbestellung per WhatsApp schicken konnte (wir kennen die Karte eh schon auswendig).
      Dort angekommen habe ich für uns Wasser und Frühstück besorgt. Mel hat mich dann noch mit dem Roller zurück zur Unterkunft gefahren und wollte höchstpersönlich Carlotta ein Shot zubereiten was gegen Kopfschmerzen hilft. (Ja das ganze war während seiner Arbeitszeit)…er hat 2 lime (eine Art Limetten) aus den Restaurant mitgehen lassen und hier in dem Hotel in der Küche ausgepresst in ein Shot Glas mit etwas Salz. Er meint das hilft. Der Hotelbesitzer hat mitbekommen das es Carlotta nicht so gut geht und hat sich direkt erkundigt und gefragt was er machen kann ☺️ richtig süß! Er hat gesagt eine Kokosnuss würde helfen, um den Körper zu kühlen. Also haben Mel, der Besitzer und ein Helfer vom Hotel zu dritt Kokosnüsse vom Baum geholt 🫣😂 mit der Nummer hätten sie auch gut im Zirkus auftreten können 😂

Nach dem Frühstück im Bett (zumindest für mich) Lotta hatte noch keinen Hunger. Kam der erste power cut. Ich habe draußen bei uns vor dem Zimmer gesessen und gelesen, Post geschrieben usw. War zwischendurch schwimmen im Meer und bin wieder gekommen. Es war ein richtig entspannter Tag.
      Dann bin ich noch auf die Suche nach Obst gegangen. An den Straßen sind oft Obststände, allerdings hatte ich keine Brille auf sodass ich nicht genau wusste links oder rechts rum. Ein tuk tuk Fahrer hat mich beobachtet und meinte er fährt mich auch ohne Geld🤷🏻‍♀️ also gut 500 Meter weiter war der nächste stand, wo ich Ananas und Bananen gekauft habe. Man muss dazu sagen es ist so heiß hier, dass jeder Meter weh tut den man zu Fuß geht.

Am Abend ging es Lotta zum Glück schon besser und wir waren nochmal gemeinsam schwimmen.
      Es war heute allerdings den ganzen Tag stürmisch und kurz vor einem Gewitter. Leider hat es aber nicht geregnet sondern nur geblitzt. Das sah richtig cool aus und wir sind zum Strand um die Blitze besser zu sehen.

Anschließend habe ich wieder die Bestellung fürs Abendessen per WhatsApp durchgegeben.
      Ich bin über den Strand zu dem Restaurant gelaufen und habe während ich noch gewartet habe eine Runde Billard/Mühle mit Schnipsen mit Mel gespielt. Habe natürlich verloren😂
      Es kam einen ein zwei Touristen rein (Russen) und haben mich angesprochen weil sie dachten ich wäre auch russisch 😂🫣 das fand ich gar nicht lustig Mel schon 😂 ich wurde natürlich wieder mit dem Roller zur Unterkunft gebracht, die Kollegen von ihm waren nicht ganz so begeistert, dass er wieder während der Arbeit einfach geht 🙈 ich habe ihn mehrmals gesagt, dass ich auch laufen kann. Aber er wollte es nicht hören. Gegessen haben wir dann vor unserem Zimmer, allerdings war mein Curry so scharf, dass meine Nase schon lief und ich nach der Hälfte aufhören musste zu essen🙈 da verbringt man 3 Tage mit einheimischen und die vergessen das man als Tourist nicht so scharf essen kann 😂

Eastern Province, Província Leste, නැගෙනහිර පළාත, கிழக்கு மாகாணம்